Däne holte sich seinen ersten Saisonsieg
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- Porsche Carrera Cup Veranstaltungen 2023
- 15. August 2023
- Cornelia Simon
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Die Läufe neun und zehn mussten die Protagonisten des Porsche Carrera Cup Deutschland im Rahmen der DTM vom 18. bis 20. August im Osten unter die Räder nehmen. Gefahren wurde auf der 3,478 Kilometer langen Strecke des DEKRA Lausitzrings. Dieser liegt im südlichen Teil der Niederlausitz. An diesem Wochenende wird nicht die Steilkurve gefahren. Die Piloten biegen direkt links ins winkelige Infield ein. Mit insgesamt zwölf Kurven und nur wenigen Geraden gehört der Kurs zu den technisch anspruchsvollen Strecken im Terminkalender.
Der niederländische Pilot vom Team GP Elite Larry ten Voorde kommt mit 181 Punkten als Tabellenführer angereist, gefolgt von Harry King (Allied Racing) mit 130 und Loek Hatog (ebenfalls Team GP Elite) mit 124 Punkten. Der ProAM-Fahrer Sören Spreng (GP Elite) will versuchen die Meisterschaft hier weiter auszubauen. Er führt die Tabelle mit 161 Zähler an. Auch der Rookie Theo Oeverhaus (CarTech) will dieses ebenfalls versuchen. Er hat bislang 125 Punkte in der Meisterschaft gesammelt und nimmt Rang eins ein.
Aufgrund von gesundheitlichen Problemen wird Huber Racing-Teamchef Christoph Huber in den kommenden Wochen ausfallen – der Rennstall aus Hofkirchen wird daher mit einem verkleinerten Aufgebot beim Porsche Carrera Cup auf dem DEKRA Lausitzring starten. Durch Einschränkungen wird der bayrische Rennstall nur fünf Fahrzeuge beim Porsche Carrera Cup Deutschland auf dem Lausitzring einsetzen. Um sich auf die Teamführung zu fokussieren, wird Luca Rettenbacher auf den Start verzichten. Ebenfalls wird Leon Köhler nicht an den Start gehen.
Das einstündige freie Training stand für die28 Piloten am Freitagmorgen bei strahlendem Sonnenschein auf dem Zeitplan. Immer wieder kam es zu Positionsverschiebungen. Am ende konnte sich dann der Tabellenführer nch 28 gefahrenen Runden mit einer Zeit von 1:23,115 Minuten in Szene setzen. Mit einem Rückstand von 0,103 Sekunden nahm Loek Hartog Rang zwei ein, gefolgt von dem Dänen Bastian Buus. Harry King musste sich zunächst mit Rang vier zufrieden geben. Bester Rookie im Feld war Vincent Andronaco (Allied Racing) auf Platz sieben. Schnellster ProAM-Fahrer war der Kuwaiter Ahmad Alshehab (CarTech Motorsport Bonk)auf Rang 19.. Sören Spreng und Theo Oeverhaus belegten die Plätze 20 und elf.
Ernst wurde es dann für die Protagonisten am Freitagnachmittag. In 35 Minuten mussten beide Startaufstellungen für das Rennen am Samstag und Sonntag ausgefahren werden. Startposition eins ging für den samstägigen Lauf an den Niederländer Loek Hartog. Er hatte nach zwölf Runden mit einer Zeit von 1:22,977 Minuten sich diese Startposition gesichert. Mit einem knappen Rückstand von nur 0,041 Sekunden nimmt der Tabellenführer Larry ten Voorde Startplatz zwei ein. Bastian Buus wir als Dritter ins Rennen gehen. Der Australier Harri Jones steht als schnellster Rookie in der dritten Startreihe. Sören Spreng nimmt das Rennen als bester ProAM-Fahrer von Rang 16 aus auf. Theo Oeverhaus musste sich mit der sechsten Startreihe zufrieden geben.
Auch die zweitschnellste Zeit, die ausschlaggebend für die Startaufstellung am Sonntag ist, ging erneut an Loek Hartog. Er fuhr nach elf Runden eine Zeit von 1:23,010 Minuten, gefolgt von Bastian Buus und Larry ten Voorde. Harry King wird schon wie am Samstag von Startposition vier aus ins Rennen gehen. Bei den Rookies hatte diesmal Vincent Andronaco das Sagen und startet aus der dritten Startreihe. Sören Spreng war wieder der schnellste ProAM-Pilot. Er musste sich aber nun mit der 19. Startposition zufrieden geben.
Bei einer Außentemperatur von bereits 28,3 Grad nahmen die Piloten ihren neunten Saisonlauf am Samstagvormittag unter die Räder. Nach der Einführungsrunde konnte Loek Hartog sich gegenüber seinen Kontrahenten behaupten und führte die Meute in die erste Kurve. Weit gefächert ging es zunächst auf diese Kurve zu. Mit viel Disziplin kamen sie hier hindurch. Doch dann waren Matteo Ferrer-Aza und Jonas Greif auf Abwegen unterwegs. Letzterer hatte einen Schubser erhalten. Sie konnten ihre Fahrt fortsetzen, mussten sich dann aber auf den Plätzen 25 und 27 wieder einreihen. Georgi Donchev hatte unterdessen seinen Bremspunkt verpasst und schoss ab ins Kiesbett. Bei ihm sah man aber das er zuvor eine Berührung mit einem anderen Piloten hatte, denn bei ihm war im Bereich des rechten Vorderrades die Abdeckung schon beschädigt. Da er von alleine aus dem Kiesbett nicht heraus kam, wurde das Safety Car hinausgeschickt.
Loek Hartog führte weiterhin das Feld an vor Larry ten Voorde und Harri King. Bastian Buus hatte einen Platz eingebüßt. Die Rennleitung untersuchte später den Vorfall zwischen Jonas Greif und Leon Köhler. Schnellster Rookie war Harri Jones auf Rang sechs. Bester ProAM-Fahrer war Sören Spreng. Er war auf Platz 16 unterwegs. Der Re-Start erfolgte nach fünf Runden und ging zu Gunsten des Pole-Setters aus. Doch die nachfolgenden Fahrer hatten alle aufgepasst und waren in Schlagdistanz. Sofort entstand ein harter Kampf zwischen Harry King und Bastian Buus. Dazu gesellte sich noch Morris Schuring. Harry King war bis auf Platz fünf zurückgereicht worden. Bastian Buus und Moris Schuring hatten die Ränge drei und vier eingenommen.
Nach sieben Runden ging es immer noch eng im Feld zur Sache. Alexander Tauscher musste nun Ende Start und Ziel den Notausgang nehmen. Danach hatte er sich auf Platz 21 wieder eingereiht. Harri Jones war in der neunten Runde auf Abwegen unterwegs. Alexander Tauscher gab dann das Rennen in der Box früher auf als geplant. Rundenlang war ein harter Kampf mit Ghislain Cordell und Huub van Eijndhoven um Rang sieben im Gange. Im Verlauf der zwölften Runde hatte Harri Jones erneut Pech, denn er drehte sich Ende Start und Ziel und musste dann durch den Notausgang. An der Spitze hatten die ersten drei sich etwas absetzen können. Theo Oeverhaus der die Rookie-Wertung anführt war auf Platz zehn unterwegs. Sören Spreng hatte unterdessen einen Platz gut gemacht. Ariel Levi auf Rang neun musste sich harten Attacken gegenüber Theo Oeverhaus erwehren. Dieser hatte noch Alexander Fach im Schlepptau.
Morris Schuring konnte in den letzten sieben Minuten Harry King nicht mehr halten und musste ihn ziehen lassen. Damit hatte der Brite Rang vier eingenommen. Ariel Levi und Theo Oeverhaus beendeten in der Schlussphase nach einem harten Zweikampf das Rennen neben der Strecke. Theo Oeverhaus schoss ab durchs Kiesbett und schlug rück links ein. Ariel Levi steuerte sein Fahrzeug von der Strecke wegen eines Reifenschadens vorne links in eine Nothaltebucht. Alexander Fach drehte sich von der Strecke. Er konnte seine Fahrt aber wieder aufnehmen. Zwischenzeitlich wurde das Rennen erneut neutralisiert. Loek Hartog wurde nach 20 Runden als Sieger abgewunken, gefolgt von Lary ten Voorde und Bastian Buus. Vincent Andronaco war bester Rookie und kam auf Platz sechs ins Ziel. Sören Spreng wurde als schnellster ProAM-Fahrer auf Rang zwölf abgewunken.
Loek Hartog (Team GP Elite): „Als es zum ersten Mal nicht lief, dachte ich: Ok, kann passieren. Nach dem zweiten Rennen mit Problemen kamen dann die Zweifel. Wir haben zwei weitere Läufe gebraucht, um eine Lösung zu finden. Endlich bin ich zurück. Ich habe seinen Überholversuch geblockt, danach konnte ich das Rennen von der Spitze kontrollieren.“
Larry ten Voorde (Team GP Elite): „Loek ist ein fehlerloses Rennen gefahren. Ich bin auch mit dem zweiten Platz zufrieden.“
Bastian Buus (Allied-Racing): „Mein Auto lief sehr gut, ich konnte Loek und Larry problemlos folgen. Leider hatte ich keine Chance zum Überholen. Das muss ich morgen gleich beim Start erledigen.“
Der zehnte Saisonlauf fand am Sonntagvormittag bei kühleren Temperaturen als gestern statt. Loek Hartog der erneut von der Pole aus ins Rennen ging, konnte nach der Einführungsrunde seine Position wiederum behaupten. Ordentlich ging es durch die erste Kurve. Bastian Buus griff bereits nach einigen Kurven Loek Hartog an und übernahm die Führung. Überall wurde hart gefightet. Horst Felix Felbermayr war unterdessen mit Problemen in die Box gekommen. Nach der ersten Runde führte Bastian Buus vor Loek Hartog und Larry ten Voorde. Zu dieser Zeit war für Vincent Andronaco bereits das Rennen eingangs Start und Ziel zu Ende, denn er hatte von Harri Jones einen Schubser erhalten, mit der Folge, dass er sich drehte und dann in die Mauer einschlug. Dabei riss das hintere rechte Rad ab und machte sich selbständig. Die Rennleitung schickte nun das Safety Car hinaus um den Havaristen in aller Ruhe bergen zu können.
Der Re-Start erfolgte nach vier Runden und ging zu Gunsten des Führenden aus. Loek Hartog erhielt von Larry ten Voorde einen leichten Schubser und wurde nach hinten durchgereicht und kam dann auch in die Box gefahren. Platz zwei und drei nahmen nun Larry ten Voorde und Harry King ein. Schnellster Rookie war Harri Jones auf Platz sechs. Auf Rang 17 lag mit Sören Spreng der beste ProAM-Pilot. Der Tabellenführer lag unter Beobachtung wegen eines Frühstarts. Diese Aktion wurde nach dem Rennen geklärt. An der Spitze hatte sich der Däne mit 2,665 Sekunden auf und davon gemacht. Zwischenzeitlich war Harry King an Larry ten Voorde vorbeigegangen. Michael Essmann war nach sechs Runden auf Abwegen unterwegs. Harry King hatte bei Halbzeit des Rennes gleich drei Fahrzeuge im Schlepptau. Es waren Larry ten Voorde, Huub van Eijndhoven und Morris Schuring.
Dahinter führte dann Harri Jones eine Armada von vier Kontrahenten an. Morris Schuring hatte sich Huub van Eijndhoven zu Recht gelegt und ihn dann nach elf Runden niedergerungen. Georgi Donchev hatte sich aus allem herausgehalten und war von Rang 22 auf Platz 18 vorgefahren. Damit war er jetzt der schnellste ProAM-Fahrer im Feld. Sören Spreng war bis auf Platz 21 zurückgefallen. Leon Köhler konnte Jasin Ferati niederringen und nahm damit auf Platz elf ein. Einen harten Kampf lieferten sich Georgi Donchev und Mateo Ferrer-Aza. Letzterer wurde dann aber von Ahmad Alshehab kassiert. Bei einem Zweikampf zwischen Sebastian Freymuth und Janne Stiak drehte sich Sebastian Freymuth und musste sich danach auf Platz 17 wieder einreihen.
Im gesamten Feld hatten sich Grüppchen gebildet, in den hart gekämpft wurde. In der Schlussphase tauschte Sören Spreng mit Michael Essmann etwas den Lack aus. Zu dieser Zeit hatte sich Janne Stiak an Jasin Ferati vorbeigedrängt und war nun auf Rang dreizehn unterwegs. Der Däne an der Spitze bekam davon nichts mit, denn er hatte einen Vorsprung von 3,195 Sekunden heraus gefahren. Ende Start und Ziel konnte Theo Oeverhaus an Harri Jones vorbeigehen. Damit war er der beste Rookie auf Rang sechs im Feld. Bastian Buus holte sich nach 22 Runden seinen ersten Saisonsieg vor Harry King und Larry ten Voorde. Harri Jones hatte sich seinen sechsten Platz wieder zurückgeholt und wurde somit als bester Rookie abgewunken. Mit seinem 18. Platz holte sich Ahmad Alshehab seinen zweiten Sieg in der ProAM-Wertung.
Um 15.20 Uhr gab die Rennleitung ein neues Rennergebnis heraus und zwar hatte Harri Jones eine 5-Sekundenb-Ztewitstrafe erhalten und wurde dadurch nur auf Platz elf gewertet. Damit war Theo Oeverhaus auf Rang fünf der beste Rookie im Feld.
In der Meisterschaft hat Larry ten Voorde 217 Punkte und führt diese damit an, gefolgt von Harry King mit 163 und Loek Hartog mit 149 Punkten. Theo Oeverhaus führt die Rookie-Wertung mit 150 Zähler an. Platz zwei und drei nehmen Harri Jones mit 146 und Vincent Andronaco mit 135 Zähler ein. Auf Platz eins in der ProAM-Wertung befindet sich Sören Spreng mit 199 Punkten vor Ahmad Alshehab mit 176 und Georgi Donchev mit 165 Punkten. Team GP Elite hat in der Team-Wertung mit 381 Zähler die Nase vorne. Dahinter befinden sich Allied-Racing mit 321 und FACH AUTO TECH mit 162 Zähler.
Bastian Buus (Allied-Racing): Drei Mal war ich dieser Saison schon Zweiter, jetzt hat es endlich mit dem Sieg geklappt. Ich konnte den Rückstand auf Loek Hartog und Harry King verkürzen. Genau das war mein Ziel für dieses Wochenende. Auf dem Sachsenring geht es hoffentlich so weiter.“
Harry King (Allied-Racing): „Larry hat enormen Druck auf mich ausgeübt. Aber im Vergleich zu gestern, als die orangenen Autos einen Doppelsieg feiern konnten, haben wir uns gesteigert.“
Larry ten Voorde (Team GP Elite): „Mit Blick auf die Situation in der Gesamtwertung bin ich kein allzu hohes Risiko eingegangen.“
Porsche Carrera Cup 2023
Ergebnis Lauf 9 – DEKRA Lausitzring
5. Rennen DTM – 18.08. –20.08.2023 – Klettwitz / D
Gestartet: 28 Fahrzeuge - Gewertet: 23 - Streckenlänge: 3,478 km - Renndistanz: 69,56 km - Dauer: 20 Runden
Platz | Start-Nr. | Fahrer | Team | Fahrzeug | Zeit / Rückstand |
1 | 24 | Hartog, Loek | Team GP Elite | Porsche 911 GT3 Cup | 3:47,038 |
2 | 25 | ten Voorde, Larry | Team GP Elite | Porsche 911 GT3 Cup | + 0,756 |
3 | 99 | Buus, Bastian | Allied-Racing | Porsche 911 GT3 Cup | + 1,349 |
4 | 19 | King, Harry | Allied-Racing | Porsche 911 GT3 Cup | + 2,437 |
5 | 14 | Schuring, Morris | Fach Auto Tech | Porsche 911 GT3 Cup | + 2,855 |
6 | 6 | Andronaco, Vincent | Allied-Racing | Porsche 911 GT3 Cup | + 3,876 |
7 | 28 | van Eijndhoven, Huub | Team GP Elite | Porsche 911 GT3 Cup | + 4,099 |
8 | 27 | Cordell, Ghislain | GP Elite | Porsche 911 GT3 Cup | + 4,852 |
9 | 7 | Ferati, Jasin | Fach Auto Tech | Porsche 911 GT3 Cup | + 5,449 |
10 | 31 | Freymuth, Sebastian | Team Huber Racing | Porsche 911 GT3 Cup | + 5,717 |
11 | 98 | Seyffert, Jan | HP Racing Int. With Huber | Porsche 911 GT3 Cup | + 6,503 |
12 | 5 | Spreng, Sören | GP Elite | Porsche 911 GT3 Cup | + 7,856 |
13 | 88 | Felbermayr, Horst Felix | Proton Competition | Porsche 911 GT3 Cup | + 8,015 |
14 | 40 | Stiak, Janne | ID Racing | Porsche 911 GT3 Cup | + 8,635 |
15 | 12 | Jones, Harri | Scherer Sport PHX | Porsche 911 GT3 Cup | + 9,809 |
16 | 84 | Alshehab, Ahmad | Car Tech Motorsport Bonk | Porsche 911 GT3 Cup | + 10,574 |
17 | 68 | Stender, Tim | HRT Performance | Porsche 911 GT3 Cup | + 11 058 |
18 | 8 | Fach, Alexander | Fach Auto Tech | Porsche 911 GT3 Cup | + 11,449 |
19 | 44 | Greif, Jonas | ProfilDoors by Huber Racing | Porsche 911 GT3 Cup | + 11,961 |
20 | 22 | Ferrer-AZA, Matteo | Scherer Sport PHX | Porsche 911 GT3 Cup | + 13,764 |
21 | 65 | Pfister, Kai | HRT Performance | Porsche 911 GT3 Cup | + 15,936 |
22 | 54 | Essmann, Michael | Car Tech Motorsport Bonk | Porsche 911 GT3 Cup | + 16,180 |
23 | 69 | Harmsen, Holger | HRT Motorsport | Porsche 911 GT3 Cup | + 16,731 |
- | 87 | Levi, Ariel | Team Huber Racing | Porsche 911 GT3 Cup | - 6 laps |
- | 34 | Oeverhaus, Theo | Car Tech Motorsport Bonk | Porsche 911 GT3 Cup | - 6 laps |
- | 13 | Tauscher, Alexander | Huber Racing | Porsche 911 GT3 Cup | - 11 laps |
- | 77 | Köhler, Leon | Huber Racing | Porsche 911 GT3 Cup | . 14 laps |
- | 4 | Donchev, Georgi | ProfilDoors by Huber Racing | Porsche 911 GT3 Cup | -- |
Schnellste Runde Start-Nr. 19, King, Harry in 1:24,174 Min = 148,7 km/h in Rd. 13 |
Porsche Carrera Cup 2023
Ergebnis Lauf 10 – DEKRA Lausitzring
5. Rennen DTM – 18.08. –20.08.2023 – Klettwitz / D
Gestartet: 28 Fahrzeuge - Gewertet: 25 - Streckenlänge: 3,478 km - Renndistanz: 76,51 km - Dauer: 22 Runden
Platz | Start-Nr. | Fahrer | Team | Fahrzeug | Zeit / Rückstand |
1 | 99 | Buus, Bastian | Allied-Racing | Porsche 911 GT3 Cup | 32:39,135 |
2 | 19 | King, Harry | Allied-Racing | Porsche 911 GT3 Cup | + 2,932 |
3 | 25 | ten Voorde, Larry | Team GP Elite | Porsche 911 GT3 Cup | + 3,565 |
4 | 14 | Schuring, Morris | Fach Auto Tech | Porsche 911 GT3 Cup | + 8,202 |
5 | 34 | Oeverhaus, Theo | Car Tech Motorsport Bonk | Porsche 911 GT3 Cup | + 14,139 |
6 | 13 | Tauscher, Alexander | Huber Racing | Porsche 911 GT3 Cup | + 14,701 |
7 | 28 | van Eijndhoven, Huub | Team GP Elite | Porsche 911 GT3 Cup | + 14,748 |
8 | 87 | Levi, Ariel | Team Huber Racing | Porsche 911 GT3 Cup | + 15,536 |
9 | 27 | Cordell, Ghislain | GP Elite | Porsche 911 GT3 Cup | + 15,859 |
10 | 77 | Köhler, Leon | Huber Racing | Porsche 911 GT3 Cup | + 18,756 |
11 | 12 | Jones, Harri | Scherer Sport PHX | Porsche 911 GT3 Cup | + 18,869 |
12 | 8 | Fach, Alexander | Fach Auto Tech | Porsche 911 GT3 Cup | + 19,374 |
13 | 40 | Stiak, Janne | ID Racing | Porsche 911 GT3 Cup | + 21,801 |
14 | 7 | Ferati, Jasin | Fach Auto Tech | Porsche 911 GT3 Cup | + 26,463 |
15 | 98 | Seyffert, Jan | HP Racing Int. With Huber | Porsche 911 GT3 Cup | + 29,770 |
16 | 44 | Greif, Jonas | ProfilDoors by Huber Racing | Porsche 911 GT3 Cup | + 34,195 |
17 | 31 | Freymuth, Sebastian | Team Huber Racing | Porsche 911 GT3 Cup | + 34,549 |
18 | 84 | Alshehab, Ahmad | Car Tech Motorsport Bonk | Porsche 911 GT3 Cup | + 38,597 |
19 | 22 | Ferrer-AZA, Matteo | Scherer Sport PHX | Porsche 911 GT3 Cup | + 38,815 |
20 | 68 | Stender, Tim | HRT Performance | Porsche 911 GT3 Cup | + 39,960 |
21 | 4 | Donchev, Georgi | ProfilDoors by Huber Racing | Porsche 911 GT3 Cup | + 40,492 |
22 | 54 | Essmann, Michael | Car Tech Motorsport Bonk | Porsche 911 GT3 Cup | + 40,934 |
23 | 5 | Spreng, Sören | GP Elite | Porsche 911 GT3 Cup | + 41,122 |
24 | 65 | Pfister, Kai | HRT Performance | Porsche 911 GT3 Cup | + 52,016 |
25 | 69 | Harmsen, Holger | HRT Motorsport | Porsche 911 GT3 Cup | + 1:23,076 |
- | 24 | Hartog, Loek | Team GP Elite | Porsche 911 GT3 Cup | - 19 laps |
- | 88 | Felbermayr, Horst Felix | Proton Competition | Porsche 911 GT3 Cup | - 21 laps |
- | 6 | Andronaco, Vincent | Allied-Racing | Porsche 911 GT3 Cup | - 21 laps |
Schnellste Runde Start-Nr. 99, Buus, Bastian in 1:24,325 Min = 148,4 km/h in Rd. 16 |
Porsche Carrera Cup Deutschland 2023
Fahrerwertung nach 10 von 16 Rennen
Platz | Start-Nr. | Fahrer | Fahrzeug | Gesamt | 01 | 02 | 03 | 04 | 05 | 06 | 07 | 08 | 09 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 |
1 | 25 | ten Voorde, Larry | Porsche 911 GT3 Cup | 217 | 20 | 20 | 25 | 16 | 25 | 25 | 25 | 25 | 20 | 16 | ||||||
2 | 19 | King, Harry | Porsche 911 GT3 Cup | 163 | 25 | 13 | 16 | 20 | 16 | 13 | 20 | 7 | 13 | 20 | ||||||
3 | 24 | Hartog, Loek | Porsche 911 GT3 Cup | 149 | 16 | 25 | 20 | 25 | 11 | 5 | 13 | 9 | 25 | 0 | ||||||
4 | 99 | Buus, Bastian | Porsche 911 GT3 Cup | 148 | 13 | 11 | 0 | 13 | 20 | 20 | 10 | 20 | 16 | 25 | ||||||
5 | 14 | Schuring, Morris | Porsche 911 GT3 Cup | 94 | DSQ | 16 | 13 | 6 | 4 | 9 | 11 | 11 | 11 | 13 | ||||||
6 | 77 | Köhler, Leon | Porsche 911 GT3 Cup | 71 | 8 | 6 | 11 | 0 | 8 | 0 | 16 | 16 | 0 | 6 | ||||||
7 | 28 | van Eijndhoven, Huub | Porsche 911 GT3 Cup | 62 | 1 | 5 | 10 | 7 | 0 | 10 | 7 | 4 | 9 | 9 | ||||||
8 | 34 | Oeverhaus, Theo | Porsche 911 GT3 Cup | 56 | 9 | 10 | 9 | 11 | 0 | 3 | 0 | 3 | 0 | 11 | ||||||
9 | 6 | Andronaco, Vincent | Porsche 911 GT3 Cup | 51 | 10 | 4 | 6 | 0 | 0 | 11 | 0 | 10 | 10 | 0 | ||||||
10 | 8 | Fach, Alexander | Porsche 911 GT3 Cup | 48 | DSQ | NC | 8 | 9 | 10 | 8 | 9 | 0 | 0 | 4 | ||||||
11 | 12 | Jones, Harri | Porsche 911 GT3 Cu8p | 45 | 11 | 9 | 0 | 10 | 1 | 6 | 2 | 0 | 1 | 5 | ||||||
12 | 27 | Cordeel, Ghislain | Porsche 911 GT3 Cup | 41 | 6 | 3 | 4 | 0 | 9 | 4 | 0 | 0 | 8 | 7 | ||||||
13 | 13 | Tauscher, Alexander | Porsche 911 GT3 Cup | 40 | 0 | 0 | 0 | 8 | 0 | 1 | 8 | 13 | 0 | 10 | ||||||
14 | 87 | Levi, Ariel | Porsche 911 GT3 Cup | 35 | 3 | 7 | 0 | 0 | 0 | 7 | 5 | 5 | 0 | 8 | ||||||
15 | 31 | Freymuth, Sebastian | Porsche 911 GT3 Cup | 30 | 5 | 2 | 5 | 4 | 6 | 0 | 0 | 2 | 6 | 0 | ||||||
16 | 64 | De Haan, Robert | Porsche 911 GT3 Cup | 29 | - | - | - | - | 13 | 16 | - | - | - | - | ||||||
17 | 92 | Rettenbacher, Luca | Porsche 911 GT3 Cup | 24 | 7 | 8 | 0 | 0 | 3 | 0 | 6 | 0 | - | - | ||||||
18 | 7 | Ferati, Jasin | Porsche 911 GT3 Cup | 22 | DSQ | 0 | 2 | 0 | 0 | 2 | 3 | 6 | 7 | 2 | ||||||
19 | 40 | Stiak, Janne | Porsche 911 GT3 Cup | 21 | NC | 1 | 0 | 2 | 5 | 0 | 0 | 8 | 2 | 3 | ||||||
20 | 23 | Ertl, Lukas | Porsche 911 GT3 Cup | 12 | 0 | 0 | 7 | 5 | 0 | 0 | - | - | - | - | ||||||
21 | 98 | Seyffert, Jan | Porsche 911 GT3 Cup | 12 | NC | 0 | 0 | 0 | 2 | 0 | 4 | 0 | 5 | 1 | ||||||
22 | 46 | Van Parjis, Glenn | Porsche 911 GT3 Cup | 7 | - | - | - | - | 7 | 0 | - | - | - | - | ||||||
23 | 88 | Felbermayr, Horst Felix | Porsche 911 GT3 Cup | 7 | 0 | DNS | 0 | 3 | 0 | 0 | 1 | 0 | 3 | 0 | ||||||
24 | 5 | Spreng, Sören | Porsche 911 GT3 Cup | 6 | 0 | 0 | 1 | 0 | 0 | 0 | 0 | 1 | 4 | 0 | ||||||
25 |
55
|
Ferrari, Lorenzo | Porsche 911 GT3 Cup | 4 | 4 | 0 | 0 | 0 | - | - | - | - | - | - | ||||||
26 | 44 | Greif, Jonas | Porsche 911 GT3 Cup | 3 | 0 | NC | 3 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | ||||||
27 | 4 | Donchev, Georgi | Porsche 911 GT3 Cup | 2 | 2 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | - | - | 0 | 0 | ||||||
28 | 11 | Wlömer, Luka | Porsche 911 GT3 Cup | 1 | - | - | 0 | 1 | - | - | - | - | - | - | ||||||
29 | 22 | Ferrer-AZA, Matteo | Porsche 911 GT3 Cup | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | ||||||
30 | 41 | Stifter, Diego | Porsche 911 GT3 Cup | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | - | - | 0 | 0 | 0 | 0 | ||||||
31 | 54 | Essmann, Michael | Porsche 911 GT3 Cup | 0 | NC | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | ||||||
32 | 65 | Pfister, Kai | Porsche 911 GT3 Cup | 0 | 0 | 0 | - | - | - | - | 0 | 0 | 0 | 0 | ||||||
33 | 66 | Smalley, Adam | Porsche 911 GT3 Cup | 0 | - | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | - | - | ||||||
34 | 68 | Stender, Tim | Porsche 911 GT3 Cup | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | ||||||
35 | 69 | Harmsen, Holger | Porsche 911 GT3 Cup | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | ||||||
36 | 84 | Alshehab, Ahmad | Porsche 911 GT3 Cup | 0 | NC | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 |
Fahrerwertung ProAM nach 10 von 16 Rennen
Platz | Start-Nr. | Fahrer | Fahrzeug | Gesamt | 01 | 02 | 03 | 04 | 05 | 06 | 07 | 08 | 09 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 |
1 | 5 | Spreng, Sören | Porsche 911 GT3 Cup | 199 | 20 | 16 | 25 | 0 | 25 | 25 | 25 | 25 | 25 | 13 | ||||||
2 | 84 | Alshehab,Ahmad | Porsche 911 GT3 Cup | 176 | NC | 20 | 13 | 25 | 20 | 13 | 20 | 20 | 20 | 25 | ||||||
3 | 4 | Donchev, Georgi | Porsche 911 GT3 Cup | 165 | 25 | 25 | 16 | 20 | 11 | 16 | 16 | 16 | 0 | 20 | ||||||
4 | 54 | Essmann, Michael | Porsche 911 GT3 Cup | 124 | NC | 13 | 20 | 13 | 16 | 20 | 13 | 013 | 13 | 16 | ||||||
5 | 69 | Harmsen, Holger | Porsche 911 GT3 Cup | 116 | 13 | 10 | 11 | 16 | 13 | 11 | 10 | 11 | 11 | 10 | ||||||
6 | 65 | Pfister, Kai | Porsche 911 GT3 Cup | 78 | 16 | 11 | - | - | - | - | 11 | 13 | 16 | 11 |
Rookiewertung nach 10 von 16 Rennen
Platz | Start-Nr. | Fahrer | Fahrzeug | Gesamt | 01 | 02 | 03 | 04 | 05 | 06 | 07 | 08 | 09 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 |
1 | 34 | Oeverhaus, Theo | Porsche 911 GT3 Cup | 150 | 16 | 25 | 25 | 25 | 10 | 11 | 0 | 13 | 0 | 25 | ||||||
2 | 12 | Jones, Harri | Porsche 911 GT3 Cup | 146 | 25 | 20 | 6 | 20 | 13 | 16 | 20 | 0 | 10 | 16 | ||||||
3 | 6 | Andronaco, Vincent | Porsche 911 GT3 Cup | 135 | 20 | 16 | 20 | 0 | 0 | 20 | 9 | 25 | 25 | 0 | ||||||
4 | 27 | Cordeel, Ghislain | Porsche 911 GT3 Cup | 123 | 13 | 13 | 16 | 0 | 20 | 13 | 8 | 0 | 20 | 20 | ||||||
5 | 7 | Ferati, Jasin | Porsche 911 GT3 Cup | 120 | DSQ | 8 | 13 | 10 | 11 | 10 | 25 | 16 | 16 | 11 | ||||||
6 | 40 | Stiak, Janne | Porsche 911 GT3 Cup | 116 | NC | 11 | 10 | 13 | 16 | 9 | 13 | 20 | 11 | 13 | ||||||
7 | 88 | Felbermayr, Horst Felix | Porsche 911 GT3 Cup | 91 | 9 | DNS | 11 | 16 | 9 | 8 | 16 | 9 | 13 | 0 | ||||||
8 | 68 | Stender, Tim | Porsche 911 GT3 Cup | 86 | 8 | 7 | 7 | 9 | 8 | 7 | 10 | 11 | 9 | 10 | ||||||
9 | 64 | De Haan, Robert | Porsche 911 GT3 Cup | 50 | - | - | - | - | 25 | 25 | - | - | - | - | ||||||
10 | 41 | Stifter, Diego | Porsche 911 GT3 Cup | 46 | 10 | 9 | 8 | 8 | - | - | 11 | 0 | 0 | 0 | ||||||
11 | 55 | Ferrari, Lorenzo | Porsche 911 GT3 Cup | 21 | 11 | 10 | - | - | - | - | - | - | - | - | ||||||
12 | 11 | Wlömer, Luka | Porsche 911 GT3 Cup | 20 | - | - | 9 | 11 | - | - | - | - | - | - | ||||||
13 | 66 | Smalley, Adam | Porsche 911 GT3 Cup | 17 | - | - | 0 | 7 | 0 | 0 | 0 | 10 | - | - |
Teamwertung nach 10 von 16 Rennen
Platz | Fahrer | Fahrzeug | Gesamt | 01 | 02 | 03 | 04 | 05 | 06 | 07 | 08 | 09 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 |
1 | Team GP Elite | Porsche 911 GT3 Cup | 381 | 36 | 45 | 45 | 41 | 36 | 36 | 38 | 34 | 35 | 25 | ||||||
2 | Allied-Racing | Porsche 911 GT3 Cup | 321 | 38 | 24 | 23 | 33 | 36 | 33 | 30 | 30 | 29 | 45 | ||||||
3 | FACH AUTO TECH | Porsche 911 GT3 Cup | 162 | 0 | 16 | 22 | 16 | 14 | 19 | 20 | 18 | 20 | 17 | ||||||
4 | Huber Racing (AUT) | Porsche 911 GT3 Cup | 128 | 17 | 14 | 11 | 8 | 11 | 4 | 24 | 29 | 0 | 10 | ||||||
5 | TEAM HUBER RACING | Porsche 911 GT3 Cup | 81 | 10 | 11 | 6 | 5 | 6 | 8 | 9 | 10 | 8 | 8 | ||||||
6 | Car Tech Motorsport Bonk | Porsche 911 GT3 Cup | 68 | 10 | 10 | 11 | 12 | 0 | 5 | 0 | 6 | 2 | 11 | ||||||
7 | GP Elite | Porsche 911 GT3 Cup | 62 | 7 | 5 | 8 | 0 | 9 | 6 | 1 | 3 | 16 | 7 | ||||||
8 | Scherer Sport PHX | Porsche 911 GT3 Cup | 53 | 11 | 9 | 2 | 10 | 1 | 7 | 5 | 0 | 3 | 5 | ||||||
9 | ID Racing | Porsche 911 GT3 Cup | 41 | 0 | 3 | 0 | 3 | 12 | 5 | 3 | 8 | 4 | 3 | ||||||
10 | HP Racing Int. with Huber | Porsche 911 GT3 Cup | 37 | 2 | 2 | 8 | 6 | 2 | 1 | 6 | 0 | 7 | 2 | ||||||
11 | HRT Performance | Porsche 911 GT3 Cup | 32 | 0 | 0 | 0 | 2 | 13 | 16 | 0 | 0 | 1 | 0 | ||||||
12 | Proton Competition | Porsche 911 GT3 Cup | 24 | 5 | 0 | 0 | 4 | 0 | 0 | 4 | 0 | 5 | 6 | ||||||
13 | ProfiDoors by Huber Racing | Porsche 911 GT3 Cup | 10 | 4 | 1 | 4 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 1 | ||||||
14 | SRS Team Sorg Rennsport | Porsche 911 GT3 Cup | 2 | - | - | - | - | - | - | 0 | 2 | - | - |