• DTM
    Synonym für Top-Motorsport
  • ADAC GT Masters
    Liga der Supersportwagen
  • Porsche Carrera Cup
    Schnellster Markenpokal der Welt
  • ADAC GT4 Germany
    Vielseitig und hochspannend
  • Tourenwagen Legenden
    Zeitlos grandios und packend
  • Tourenwagen Junior-Cup
    Die Einsteigerserie des Nachwuchses

Audi RS 5 DTM vor Start in neue Saison

Zweieinhalb Monate vor dem ersten Rennen der neuen DTM-Saison ist die Winterpause beendet: Mattias Ekström und Jamie Green absolvieren diese Woche im spanischen Monteblanco wichtige Testfahrten mit dem Audi RS 5 DTM.

Die Zahl der Testtage ist in der DTM stark limitiert und vor dem Saisonstart in Hockenheim am 7. Mai findet nur noch ein weiterer Test statt. Daher sind die drei Tage in der Nähe von Sevilla für das Testteam von Audi Sport besonders wertvoll. „Der Test in Monteblanco bietet die einzige Gelegenheit, Ideen, die unsere Ingenieure im Winter ausgearbeitet haben, auf ihre Wirkung zu überprüfen, ehe wir sie an unsere Teams weitergeben“, sagt Dieter Gass, Leiter DTM bei Audi Sport.

audinews010116

Beim Test in Hockenheim vom 4. bis 8. April haben alle acht Audi-Piloten die Mög­lichkeit, sich gemeinsam mit ihren Teams am Steuer ihrer Einsatzautos auf die neue Saison vorzubereiten. In Monteblanco sind dagegen nur zwei Testträger des Audi RS 5 DTM und zwei Fahrer im Einsatz. „Natürlich würden auch in Spanien gerne alle unsere Piloten fahren“, sagt Gass. „Aber um die bestmöglichen Testergebnisse zu erreichen, bevorzugen wir es, nur einen Fahrer pro Auto einzusetzen.“ Die Wahl fiel dabei auf die beiden bestplatzierten Piloten der zurückliegenden Saison, Jamie Green und Mattias Ekström.

Technisch hat sich der Audi RS 5 DTM gegenüber dem Vorjahr nicht verändert – das verbietet das Reglement. Möglich sind jedoch Verbesserungen im Detail – und diese gab es selbst bei einem Auto, das im Vorjahr zehn der 18 DTM-Rennen gewonnen hatte. „Wir haben uns darauf konzentriert, Schwachstellen aufzudecken und zu analysieren, um in allen Bereichen den Hebel anzusetzen, in denen wir noch justieren können“, so Gass. „Dabei ging es vor allem um die Zuverlässigkeit und die Feinabstimmung für Rennstrecken, auf denen wir in der vergangenen Saison nicht so stark waren.“

audinews010216

CS

Die Aufgabe von Jamie Green und Mattias Ekström ist es nun, das Ergebnis des Feintunings auf der Rennstrecke zu verifizieren. Während Ekström Anfang Dezember beim Young Driver Test der DTM in Jerez als Referenzfahrer im Einsatz gewesen ist, sitzt Green erstmals seit seinem Sieg beim DTM-Finale in Hockenheim im vergangenen Oktober wieder am Steuer des Audi RS 5 DTM.

Der Brite erhält im Audi Sport Team Rosberg in der Saison 2016 mit Adrien Tambay einen neuen Teamkollegen. Sein bisheriger Teampartner Nico Müller bildet gemeinsam mit Miguel Molina das Audi Sport Team Abt. Für das Audi Sport Team Abt Sportsline starten Mattias Ekström und Edoardo Mortara. Das Audi Sport Team Phoenix tritt unverändert mit Mike Rockenfeller und Timo Scheider an.

audnews010316

VL

Audi-DTM-Teams 2016

Audi Sport Team Abt

#17 Miguel Molina (E), #51 Nico Müller (CH)

Audi Sport Team Abt Sportsline

#5 Mattias Ekström (S), #48 Edoardo Mortara (I)

Audi Sport Team Phoenix

#99 Mike Rockenfeller (D), #10 Timo Scheider (D)

Audi Sport Team Rosberg

#53 Jamie Green (GB), #27 Adrien Tambay (F)

Text: Audi

Copyright (c) MRT-Sport 2016-2024. All rights reserved.
Provided by Swen Wauer