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Nico Gruber verlässt die Lausitz als Tabellenführer - Rennen 2

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Da die ersten acht des Qualifyings in umgekehrter Reihenfolge starten, stand diesmal Rene Kircher auf der Pole-Position, gefolgt von dem Geschwisterpaar Halder. Nach der Einführungsrunde funktionierte der Start ohne Probleme und der Pole-Setter konnte seine Position nicht verteidigen, denn Michelle Halder ging in Führung. Rene Kircher war bis auf Platz fünf zurückgefallen. Die einzige Dame wurde kurze Zeit später von Dominik Fugel attackiert und der zog vorbei und hatte jetzt die Führung inne. Mike Halder ging auch noch an seiner Schwester vorbei.

Nach der ersten Runde führte Dominik Fugel vor Mike Halder und Michelle Halder. Harald Proczyk lag auf Platz vier. Das Feld war unterdessen immer noch dicht beieinander. Rene Kicher bekam es jetzt mit Antti Buri zu tun. Die ersten vier hatten sich bereits ein wenig vom übrigen Feld abgesetzt. Im hinteren Feld ging es zwischen Harri Salminen und Albert Legutko auch zur Sache. Zwischenzeitlich hatte sich der Finne auf Rang fünf gefahren und versuchte den Anschluss an das vor ihm fahrende Quartett zu bekommen.

Harald Proczyk konnte sich wenig später auch an Michelle Halder vorbeidrängen und fuhr damit auf Platz drei. Jetzt bekam die Dame es mit Antti Buri zu tun. Bei einem Duell zwischen Nico Gruber und Jan Seiffert konnte Letzterer von einem leichten Ausritt ins Grüne des Kontrahenten profitieren und sich auf Platz sieben fahren. Michelle Halder hatte die Lücke etwas zu weit aufgemacht und dies nutzte Antti Buri sofort aus und zog vorbei. Damit fuhr die einzige Amazone nur noch auf Platz fünf.

Der Pole-Setter war bis auf Rang sechs zurückgefallen. Bei noch zwanzig Minuten zu fahrender Zeit musste sich Harald Proczyk harten Attacken des Finnen erwehren. Jan Seyffert hatte sich Ende Start und Ziel verbremst. Um seinen Kontrahenten nicht ins Heck zufahren nahm er den weiten Weg durch den Notausgang. Zwischenzeitlich bekam Mike Halder Probleme, denn Harald Proczyk, Antti Buri und sogar seine Schwester konnten an ihm vor beiziehen. Von alledem bekam Dominik Fugel an der Spitze nichts mit, denn er hatte sich bereits mit einigen Wagenlängen vom übrigen Feld abgesetzt.

Mike Halder kam bei noch 17 Minuten zu fahrender Zeit in die Box und gab dort das Rennen früher auf als geplant. Rene Kircher musste sich harten Attacken gegenüber Nico Gruber erwehren. Hier ging es um die fünfte Position. Beim Gaststarter Guido Naumann fing das Fahrzeug plötzlich Feuer und er nahm sofort den Notausgang und stellte dort das Fahrzeug ab. In den letzten neun Minuten hatte sich das Feld sortiert und der Himmel wurde immer dunkler. An der Spitze führte weiterhin Dominik Fugel mit einem Vorsprung von drei Sekunden vor Harald Proczyk und Antti Buri. Jan Seyffert lag trotz des weiten Weges durch den Notausgang auf Platz sechs.

Michelle Halder auf Platz vier fahrend hatte nach vorne und hinten genug Platz. Unterdessen wurde der Druck von Antti Buri auf Harald Proczyk immer größer. Jan Seyffert hatte sich zu dieser Zeit Rene Kircher zu Recht gelegt und war an ihm vorbeigezogen. Marcel Fugel hatte in der Schlussphase die Lücke zu weit aufgemacht und dies konnte Harri Salminen sofort ausnutzen und zog vorbei und lag damit auf Platz acht. Michelle Halder hatte Ende Start und Ziel die weite Außenlinie genommen und dies nutzte Nico Gruber und konnte sich damit auf Platz vier fahren.

Dominik Fugel wurde nach dreißig Minuten mit einem großen Vorsprung als Sieger abgewunken, gefolgt von Harald Proczyk und Antti Buri. Nico Gruber, Michelle Halder, Jan Seyffert und Rene Kircher überquerten die Ziellinie auf den Plätzen vier, fünf, sechs und sieben.

In der Meisterschaft führt Nico Gruber mit 39 Punkten vor Antti Buri mit 35 und Dominik Fugel mit ebenfalls 35 Punkten. Auch in der Juniorwertung hat Nico Gruber mit 21 Zähler das Sagen, gefolgt von Rene Kircher mit vierzehn und Marcel Fugel mit zehn Zähler. Hyundai Team Engstler hat in der Teamwertung mit 73 Punkten die Nase vorne. Dahinter liegen Profi Car Honda ADAC Sachsen mit 56 und HP Racing International ebenfalls mit 56 Punkten. Mit 21 Zähler führt Hyundai Team Engstler in der TCR Germany Honda Junior Challenge Teamwertung, gefolgt von VW Team Oettinger mit vierzehn und Profi Car Team Halder mit zehn Zähler.

Dominik Fugel (Profi Car Honda ADAC Sachsen): "Ich hatte einen ordentlichen Start und bin gleich an Mike Halder und René Kircher vorbeigekommen. Wenig später konnte ich mir Michelle Halder schnappen, aber Mike hat von hinten echt Druck gemacht. Er war sehr schnell unterwegs. Dass er dann technische Probleme hatte, ist auch für die Teamwertung ärgerlich. Aber nichtsdestotrotz bin ich glücklich und zufrieden. Ich gehe zuversichtlich ins Rennwochenende am Nürburgring."

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Provided by Swen Wauer