Martin Andersen überquert als Erster die Ziellinie

Im Rahmen des ADAC GT Masters nahmen die Pilotinnen und Piloten er ADAC TCR Germany ihre Läufe sieben und acht vom 05. bis 07.08 unter die Räder. An diesem Wochenende wird die Kurzanbindung mit 3,629 Kilometer Länge auf dem Nürburgring gefahren. Besonders im Fokus steht dabei das Duell zwischen dem Liqui Moly Team Engstler und ROJA Motorsport. Aktuell führt das Engstler-Team alle vier Wertungen an. Mit 164 Punkten liegt der Däne Martin Andersen an der Tabellenspitze, gefolgt von der Schwedin Jessica Bäckman mit 156 und dem Polen Szymon Ladniak mit 137 Punkten.

Hinter den beiden Top-Teams wartet der letztjährige Nürburgring-Sieger Jonas Karklys (NordPass) im Hyundai i30 N TCR auf seine Chance. Der Litauer, der zuletzt vom Pech verfolgt war, hofft auf seine nächste Podestplatzierung in der TCR. Auf ihren ersten Podestplatz in der TCR Germany hoffen auch Kai Rosowski (K-Ro Racing) und Patrick Sing (Sing Racing). Zudem begrüßt die ADAC TCR Germany auf dem Nürburgring einen Gaststarter. Der 17-jährige Italiener Marco Butti startet für das Team Elite Motorsport in einem Audi RS3 LMS TCR.


Am Freitagmittag um 12.05 Uhr gingen die dreizehn Pilotinnen und Piloten zum ersten Mal hinaus auf die Stecke um das erste freie Training in Angriff zu nehmen. Nach den dreißig Minuten hatte sich dann der Däne Martin Andersen mit sechs absolvierten Runden und einer Zeit von 1:34,244 Minuten in Szene gesetzt. Hinter ihm lagen Rene Kircher und Jessica Bäckman. Szymon Ladniak musste sich zunächst mit Rang sechs zufrieden geben. Der italienische Gaststarter Marco Butti wurde auf Platz vier gewertet.


Die Pilotinnen und Piloten mussten am Freitagnachmittag dann das zweite Mal hinaus auf die Strecke um das zweite freie Training unter die Räder zu nehmen. Die Zeiten gegenüber morgens wurden schneller. Diesmal hatte die einzige Dame im Feld Jessica Bäckman mit einer Zeit von 1:33,718 Minuten das Sagen, gefolgt von Martin Andersen und Szymon Ladniak. Rene Kircher musste sich mit Rang acht zufrieden geben. Vincent Radermecker auf Platz fünf war der beste Trophy-Pilot im Feld.


Ernst wurde es dann für die Protagonisten am Samstagmorgen bei strahlendem Sonnenschein. Jetzt mussten sie ihre Startaufstellung für das Rennen am Nachmittag ausfahren. Des öfteren kam es zu Positionsverschiebungen. In der Schlussphase des Zeittrainings lag der Tabellenführer mit einer Zeit von 1:32,958 Minuten auf Rang eins gefahren, gefolgt von Syzmon Ladniak und Rene Kircher. Jessica Bäckman war auf Platz acht unterwegs. Marco Butti nahm Platz sechs ein. Schnellster Trophy-Pilot war Vincent Radermecker auf dem fünften Rang. Die Pole-Position hatte sich dann im nach hinein Martin Andersen mit einer Zeit von 1:32,958 Minuten gesichert. Hinter ihm werden Szymon Ladniak und Jonas Karklys ins Rennen gehen. Jessica Bäckman hatte sich noch auf Platz vier gefahren und wird daher aus der zweiten Startreihe aus ins Rennen gehen. Vincent Radermecker nimmt von Position sechs aus das Rennen auf.

Martin Andersen (Liqui Moly Team Engstler): „Wir haben gut getestet und das Auto weiter verbessert. Mein Team hat in der Sommerpause hart gearbeitet. Besonders meine Ingenieure haben gute Arbeit geleistet. Unser Speed ist zurück und ich freue mich sehr auf das Rennen. Zudem sind es wichtige Punkte für die Meisterschaft, die sehr eng ist. Jeder Punkt zählt.“


Bei herrlichstem Wetter nahmen die Fahrerinnen und Fahrer den siebten Lauf am Samstagnachmittag in Angriff. Nach der Einführungsrunde funktionierte der Start ohne weiteres und Martin Andersen konnte seine Position verteidigen. Nach der ersten Runde führte weiterhin Martin Andersen vor Jonas Karklys und Szymon Ladniak. Letzterer hatte einen Rang verloren. Die ersten drei Piloten hatten sich nach drei gefahrenen Runden schon etwas vom übrigen Feld abgesetzt. Jessica Bäckman auf Platz vier führte eine Truppe von fünf Fahrzeugen an. Schnellster Trophy Pilot war Vincent Rademecker auf dem neunten Rang.

Rene Kircher hatte in der fünften Runde von Robin Jahr einen Schubser erhalten und wäre beinahe umgedreht worden. Danach musste er sich auf Platz zehn wieder einreihen. Marco Butti hatte bereits Boden gut gemacht und lag hinter der einzigen Dame im Feld. Mit einem Reifenschaden kam dann Rene Kircher nach sechs Runden in die Box gefahren. Zu dieser Zeit hatte sich Jessica Bäckman von ihrem Verfolger frei schwimmen können und setzte jetzt Szymon Ladniak auf Rang drei unter Druck. Patrick Sing hatte unterdessen den Anschluss an dem Gaststarter gefunden. Dieser hatte jetzt nichts mehr zu lachen. Er musste absolute Kampflinie fahren.

Robin Jahr hatte von der Rennleitung eine Durchfahrtsstrafe erhalten wegen Verursachens einer Kollision. Danach konnte er dann dem Feld hinterher eilen. An der Spitze hatte sich der Däne mit 1,031 Sekunden abgesetzt. Rundenlang schmiss der Pole der Schwedin jedes Mal die Türe vor der Nase zu. Kurz vor Start und Ziel erhielt Szymon Ladniak dann einen leichten Schubser und geriet etwas ins Schlingern. Er konnte das Fahrzeug aber wieder abfangen und zunächst seinen dritten Rang behaupten. Jonas Karklys hatte sich nun bis 0,696 Sekunden an dem Tabellenführer herangefahren. Nach zwölf Runden hatte sich dann die Schwedin auf Platz drei gefahren.

Die Rennleitung hatte ihr zuvor eine Verwarnung wegen der Aktion mit dem Polen ausgesprochen. Auch Marco Butti stand unter Beobachtung, weil er sich beim Verlassen der Strecke einen Vorteil verschafft haben soll. In der Schlussphase hatte Szymon Ladniak es mit Patrick Sing zu tun bekommen. In der letzten Runde waren sich Roland Hertner und Max Gruhn nicht ganz einig, mit der Folge dass Letzter seinen Kontrahenten und sich selbst von der Strecke geräumt hatte. Als Sieger wurde nach 20 Runden Martin Andersen abgewunken vor Jonas Karklys und Jessica Bäckman. Szymon Ladniak beendete das Rennen auf Rang vier. Bester Trophy-Pilot war Vincent Rademecker auf Rang sechs. Hinter ihm überquerte der Gaststarter die Ziellinie.

Martin Andersen (Liqui Moly Team Engstler): „Es war ein super hartes Rennen, da Jonas Karklys bis zum Ende alles gegeben hat. Wir mussten um jeden Zentimeter kämpfen, deshalb fühlen sich die 25 Punkte nochmal besser an. Wir haben den Speed und sind glücklich mit der bisherigen Saison. Am Ende haben meine Reifen etwas nachgelassen, weshalb Karklys immer näher kam und wir nochmal kämpfen mussten. Es war ein cooles Rennen.“

Jessica Bäckman (ROJA Motorsport by ASL Lichtblau): „Es war ein gutes Rennen. Ich hatte viele Duelle und musste viel kämpfen. Ich war am Ende sehr schnell, aber es war zu wenig Zeit übrig. Ich hatte auf ein paar Runden mehr gehofft, aber so funktioniert Racing nicht. Morgen will ich unbedingt ein besseres Qualifying fahren, sodass ich von Beginn an vorne mit dabei bin.“


Am frühen Sonntagmorgen um 8.05 Uhr mussten die Pilotinnen und Piloten dann ihre zweite Startaufstellung an diesem Wochenende ausfahren. Erneut hatten sie hierzu wieder 20 Minuten Zeit. Martin Andersen war auch hier das Maß der Dinge, denn er hatte nach acht Runden sich wieder die Pole-Position mit einer Zeit von 1:33,050 Minuten gesichert. Startplatz zwei und drei nahmen Jessica Bäckman und Rene Kircher ein. Szymon Ladniak wird das Rennen aus der dritten Startreihe aus aufnehmen. Marco Butti startet von Rang neun aus. Direkt hinter ihm liegen Roland Hertner und Vincent Radermecker.

Martin Andersen (Liqui Moly Team Engstler): „Das ist ein perfekter Morgen auf dem Nürburgring. Wir machen da weiter, wo wir gestern aufgehört haben. Wir haben ein richtig gutes Setup für die Strecke. Mit Jessica Bäckman auf dem zweiten Platz wird es ein tolles Rennen. Die ersten beiden Runden werden das Rennen nicht entscheiden, werden aufgrund der Startreihenfolge aber sehr wichtig sein.“


Das zweite Rennen absolvierten dann die Fahrerinnen und Fahrer am Sonntagvormittag um 11.35 Uhr. Michael Maurer war aus gesundheitlichen Gründen diesmal nicht mit von der Partie. Nach der Einführungsrunde funktionierte auch dieser Start ohne weiteres. Martin Andersen erwischte einen nicht so guten Start, denn die einzige Dame im Feld hatte sich an die Spitze gesetzt und führte die Meute in die erste Kurve. Dort waren sich Patrick Sing, Kai Rosowski und Max Gruhn nicht ganz einig, mit der Folge das sie dort zunächst einmal parkten. Letzterer hatte sich zuvor gedreht. Sie konnten aber ihre Fahrt alle wieder aufnehmen und dem Feld hinterher eilen.

Nach der ersten Runde führte Jessica Bäckman vor Martin Andersen und Szymon Ladniak. Im Verlauf der zweiten Runde hatte sich Der Däne an der Dame vorbeigedrängt und führte damit das Feld an. Er setzte sich auch direkt mit einigen Wagenlängen vom Feld ab. Roland Hertner hatte beim Start Probleme, denn er war zunächst nicht von der Stelle weg gekommen. Szymon Ladniak hatte an Boden verloren und war nur noch auf Platz fünf unterwegs. Patrick Sing, Max Gruhn und Kai Rosowski versuchten auf den Plätzen neun, zehn und elf den Anschluss an das übrige Feld zu bekommen. Marco Butti lieferte sich mit Jessica Bäckman einen harten Kampf um Platz zwei.

An der Spitze war Martin Andersen mit 1,540 Sekunden auf und davon gefahren. Rene Kircher schaute sich den Kampf um Rang zwei in aller Ruhe an und wartete ab. In der Mercedes Arena hatte Marco Butti den Bremspunkt verpasst und dies kostete ihm im nach hinein gleich mehrere Plätze. Er kam danach auch in die Box gefahren. Vorzeitig in die Box kam nach sechs Runden auch Szymon Ladniak. Von alledem bekam der Führende Däne nichts mit, denn er baute Runde um Runde seinen Vorsprung immer weiter aus. Max Gruhn kam nach sieben Runden mit technischen Problemen in die Box. Damit waren bei noch 16 Minuten zu fahrender Zeit drei Piloten nicht mehr mit von der Partie.

Jessica Bäckman auf Rang zwei hatte es zwischenzeitlich mit Rene Kircher zu tun bekommen. Vincent Radermecker auf Rang sieben fahrend war unterdessen der beste Trophy Pilot im Feld. Bei noch elf Minuten zu fahrender Zeit hatte sich die Schwedin von ihrem Verfolger frei schwimmen können. Martin Andersen, Jessica Bäckman, Rene Kircher und Jonas Karklys die ersten vier Protagonisten fuhren alle mit einem gewissen Respektabstand hintereinander her. Danach riss das Feld mit über zwölf Sekunden ab. Um den fünften Rang ging es zwischen Robin Jahr und Patrick Sing zur Sache.

In der 15. Runde musste sich Robin Jahr geschlagen geben und Patrick Sing vorbei lassen. Jessica Bäckman hatte in der Schlussphase sich etwas näher an dem Pole-Setter heranarbeiten können. Der Vorsprung war von über drei Sekunden auf 2,693 Sekunden geschrumpft. In der letzten Runde hatte Robin Jahr nichts zu lachen, denn Vincent Radermecker war an ihm dran. Nach einem kleinen Schubser konnte Letzterer dann vorbeigehen und Rang sechs einnehmen. Doch auf Start und Ziel kam der Gegenkonter. Man fuhr neben einander und man tauschte auch noch etwas den Lack aus.

Martin Andersen wurde nach 20 Runden als Sieger abgewunken vor Jessica Bäckman und Rene Kircher. Vincent Rademecker überquerte mit nur 0,003 Sekunden vor Robin Jahr auf Platz sechs die Ziellinie und war damit auch der beste Trophy Pilot im Feld.

In der Meisterschaft führt weiterhin Martin Andersen mit 234 Punkten vor Jessica Bäckman mit 205 und Szymon Ladniak mit 162 Punkten. Szymon Ladniak liegt in der Junior-Wertung mit 85 Zähler auf Rang eins, gefolgt von Rene Kircher mit 67 und Max Gruhn mit 48 Zähler. Roland Hertner hat in der Trophy-Wertung mit 90 Punkten das Sagen. Platz zwei nimmt Vincent Radermecker mit 72 Punkten ein. Liqui Moly Team Engstler hat in der Team-Wertung mit 313 Zähler die Nase vorne. Dahinter befinden sich ROJA Motorsport by ASL Lichtblau mit 282 und maurer motorsport mit 115 Zähler.

Martin Andersen (Liqui Moly Team Engstler): „Es war ein perfektes Wochenende, mehr geht nicht. Das Team hat einen unglaublichen Job gemacht und das Auto war richtig gut. Jessica hatte einen guten Start, aber ich bin wieder vorbeigekommen und konnte das Rennen kontrollieren. Es war ein wirklich guter Tag.“

Jessica Bäckman (ROJA Motorsport by ASL Lichtblau): „Das Auto fühlte sich heute besser an als gestern. Ich hatte einen guten Start, habe aber zu Beginn ein wenig nach dem Grip gesucht. Ich bin glücklich mit den beiden Podestplätzen an diesem Wochenende. Auch wenn Martin nicht zu schlagen war, habe ich gute Punkte eingefahren.“

René Kircher (ROJA Motorsport by ASL Lichtblau): „Der dritte Platz ist ein super Ergebnis. Es war ein hartes Rennen, da ich ein paar Probleme hatte die Reifen und die Bremsen zu managen, aber ich bin sehr zufrieden. Mit dem zweiten Platz von Jessica war es auch für das Team ein super Ergebnis.“

 


ADAC TCR Germany

Ergebnis Lauf 7 – Nürburgring

4. Rennen ADAC GT Masters – 05.08. – 07.08.2022 – Nürburgring / D

Gestartet: 13 Fahrzeuge - Gewertet: 13 - Streckenlänge: 3,629 km - Renndistanz: 72,58 km - Dauer: 20 Runden

Platz Start-Nr. Fahrer Team Fahrzeug Zeit / Rückstand
1 19 Andersen, Martin Liqui Moly Team Engstler Honda Civic FK7 TCR 32:09,197
2 27 Karklys, Jonas NordPass Hyundai i30 N TCR + 0,274
3 26 Bäckman, Jessica ROJA Motorsport by ASL Lichtblau Hyundai i30 N TCR + 2,023
4 21 Ladniak, Szymon Liqui Moly Team Engstler Honda Civic FK7 TCR + 17,087
5 34 Sing, Patrick RaceSing Hyundai i30 N TCR + 17,413
6 11 Radermecker, Vincent Maurer Motorsport Holden Astra TCR + 25,111
7 46 Butti, Marco Elite Motorsport Audi RS3 LMS TCR + 36,626
8 22 Jahr, Robin ROJA Motorsport by ASL Lichtblau Hyundai Veloster N TCR + 37,524
9 38 Rosowski, Kai K-Ro Racing Audi RS 3 LMS TCR + 38,425
10 9 Hertner, Roland Liqui Moly Team Engstler Honda Civic FK7 TCR + 55,858
11 13 Gruhn, Max Frederik Gruhn Stahlbau Racing Audi RS 3 LMS TCR - 1 lap
12 8 Kircher, Renè ROJA Motorsport by ASL Lichtblau Hyundai i30 N TCR -1 lap
13 17 Maurer, Michael Maurer Motorsport Holden Astra TCR - 1 lap
Schnellste Runde Start-Nr. 26, Bäckman, Jessica   in 1:35,00 Min. = 137,5 km/h in Runde 5


ADAC TCR Germany

Ergebnis Lauf 8 – Nürburgring

4. Rennen ADAC GT Masters – 05.08. – 07.08.2022 – Nürburgring / D

Gestartet: 12 Fahrzeuge - Gewertet: 9 - Streckenlänge: 3,629 km - Renndistanz: 72,58 km - Dauer: 20 Runden

Platz Start-Nr. Fahrer Team Fahrzeug Zeit / Rückstand
1 19 Andersen, Martin Liqui Moly Team Engstler Honda Civic FK7 TCR 32:00,614
2 26 Bäckman, Jessica ROJA Motorsport by ASL Lichtblau Hyundai i30 N TCR + 1,944
3 8 Kircher, Renè ROJA Motorsport by ASL Lichtblau Hyundai i30 N TCR + 5,672
4 27 Karklys, Jonas NordPass Hyundai i30 N TCR + 8,460
5 34 Sing, Patrick RaceSing Hyundai i30 N TCR + 28,907
6 11 Radermecker, Vincent Maurer Motorsport Holden Astra TCR + 39,630
7 22 Jahr, Robin ROJA Motorsport by ASL Lichtblau Hyundai Veloster N TCR + 39,633
8 9 Hertner, Roland Liqui Moly Team Engstler Honda Civic FK7 TCR + 49,585
9 38 Rosowski, Kai K-Ro Racing Audi RS 3 LMS TCR + 51,085
- 13 Gruhn, Max Frederik Gruhn Stahlbau Racing Audi RS 3 LMS TCR - 13 laps
- 21 Ladniak, Szymon Liqui Moly Team Engstler Honda Civic FK7 TCR - 14 laps
- 46 Butti, Marco Elite Motorsport Audi RS3 LMS TCR - 15 laps
Schnellste Runde Start-Nr. 26, Bäckman, Jessica   in 1:35,00 Min. = 137,5 km/h in Runde 5


ADAC TCR Germany 2022

Fahrerwertung nach 8 von 14 Rennen

Platz Start-Nr. Fahrer Team Gesamt QU  01 02 QU 03 04 QU 05 06 QU 07 08 09 10 11 12 13 14
1 19 Andersen, Martin Liqui Moly Team Engstler 234,0 20,0 20,0 25,0 11,0 16,0 16,0 16,0 20,0 20,0 20,0 25,0 25,0
2 26 Bäckman, Jessica ROJA Motorsport by ASL Lichtblau 205,0 8,0 25,0 11,0 13,0 25,0 25,0 13,0 11,0 25,0 13,0 16,0 20,0
3 21 Ladniak, Szymon Liqui Moly Team Engstler 162,0 9,0 11,0 13,0 14,0 20,0 13,0 16,0 25,0 16,0 12,0 13,0 0,0
4 27 Karklys, Jonas NordPass 139,0 14,0 16,0 20,0 20,0 10,0 6,0 8,0 0,0 0,0 11,0 20,0 13,0
5 8 Kircher, Rene ROJA Motorsport by ASL Lichtblau 112,0 9,0 13,0 16,0 0,0 8,0 0,0 11,0 16,0 6,0 10,0 5,0 16,0
6 22 Jahr, Robin ROJA Motorsport by ASL Lichtblau 97,0 3,0 5,0 5,0 7,0 10,0 20,0 5,0 13,0 9,0 2,0 9,0 9,0
7 9 Hertner, Roland Liqui Moly Team Engstler 76,0 4,0 10,0 10,0 1,0 7,0 8,0 0,0 10,0 11,0 0,0 7,0 8,0
8 11 Radermecker, Vincent Maurer Motorsport 73,0 4,0 0,0 9,0 3,0 0,0 11,0 4,0 9,0 10,0 3,0 10,0 10,0
9 13 Gruhn, Max Frederik Gruhn Stahlbau Racing 67,0 1,0 8,0 0,0 6,0 9,0 10,0 3,0 8,0 13,0 3,0 6,0 0,0
10 34 Sing, Patrick RaceSing 65,0 4,0 9,0 8,0 2,0 13,0 0,0 2,0 0,0 0,0 4,0 11,0 11,0
11 38 Rosowski, Kai K-Ro Racing 58,0 0,0 7,0 7,0 0,0 6,0 9,0 0,0 7,0 7,0 0,0 8,0 7,0
12 17 Maurer, Michael Maurer Motorsport 42,0 0,0 6,0 6,0 0,0 5,0 7,0 0,0 6,0 8,0 0,0 4,0 -
13 77 Legutko, Albert Albert Legutko 0,0 0,0 0,0 0,0 - - - - - - - - -

Juniorwertung nach 8 von 14 Rennen

Platz Start-Nr. Fahrer Fahrzeug Gesamt QU 01 02 QU 03 04 QU 05 06 QU 07 08 09 10 11 12 13 14
1 21 Ladniak Szymon Honda Civic FK7 TCR 85,0 4,0 7,0 7,0 6,0 10,0 10,0 6,0 10,0 10,0 5,0 10,0 0,0
2 8 Kircher, Rene Hyundai i30 N TCR 67,0 6,0 10,0 10,0 0,0 5,0 0,0 4,0 7,0 5,0 5,0 5,0 10,0
3 13 Gruhn, Max Audi RS 3 LMS TCR 48,0 2,0 5,0 0,0 4,0 7,0 7,0 2,0 5,0 7,0 2,0 7,0 0,0

 Trophy Wertung 8 von 14 Rennen

Platz Start-Nr. Fahrer Fahrzeug Gesamt QU 01 02 QU 03 04 QU 05 06 QU 07 08 09 10 11 12 13 14
1 9 Hertner, Roland Liqui Moly Team Engstler 90,0 5,0 10,0 10,0 5,0 10,0 7,0 4,0 10,0 10,0 5,0 7,0 7,0
2 11 Radermecker, Vincent Maurer Motorsport 72,0 5,0 0,0 7,0 5,0 0,0 10,0 6,0 7,0 7,0 5,0 10,0 10,0

 Teamwertung nach 8 von 14 Rennen                      

Platz Team Gesamt QU 01 02 QU 03 04 QU 05 06 QU 07 08 09 10 11 12 13 14
1 Liqui Moly Team Engstler 313,0 6,0 31,0 38,0 3,0 36,0 29,0 8,0 45,0 36,0 8,0 38,0 34,0
2 ROJA Motorsport by ASL Lichtblau 282,0 3,0 38,0 27,0 3,0 35,0 45,0 4,0 29,0 35,0 3,0 25,0 36,0
3 maurer motorsport 115,0 0,0 7,0 17,0 0,0 7,0 19,0 0,0 19,0 20,0 0,0 16,0 10,0
4 NordPass 97,0 3,0 16,0 20,0 6,0 11,0 7,0 0,0 0,0 0,0 1,0 20,0 13,0
5 K-Ro Racing 66,0 0,0 8,0 8,0 0,0 8,0 9,0 0,0 9,0 8,0 0,0 8,0 8,0
6 Gruhn Stahlbau Racing 58,0 0,0 9,0 0,0 0,0 9,0 10,0 0,0 10,0 13,0 0,0 7,0 0,0
7 RaceSing 54,0 0,0 10,0 9,0 0,0 13,0 0,0 0,0 0,0 0,0 0,0 11,0 11,0