Luca Engstler sichert sich vorzeitig die Meisterschaft

Bei der vorletzten Station der ADAC TCR Germany vom 22. bis 24. Oktober auf dem Hockenheimring ist Hochspannung garantiert. Luca Engstler (Hyundai Team Engstler) kommt als Tabellenführer mit 281 Punkten hier ins Badische gereist. Aktuell hat er damit 68 Zähler Vorsprung vor Dominik Fugel (Honda ADAC Sachsen). Auf Rang drei befindet sich Eric Scalvini (Wimmer Werk Motorsport) mit 200 Punkten. Der Tabellenführer Luca Engstler muss Hockenheim mit mindestens 71 Punkten Vorsprung verlassen, um rechnerisch nicht mehr abzufangen zu sein. Maximal sind an einem Wochenende 70 Zähler zu holen.

Sein ärgster Verfolger Dominik Fugel weiß um die Schwere der Aufgabe – geschlagen geben will sich der 24-Jährige aber längst noch nicht. Auch Eric Scalvini hat mit einem Rückstand von 81 Zählern Chancen auf den Titel – und er hat bereits bewiesen, dass er mit seinem Cupra Leon Competición TCR auf dem Hockenheimring schnell unterwegs ist. Beim ADAC Racing Weekend Mitte September auf der Highspeedstrecke in Baden-Württemberg holte der Italiener einen Sieg und einen zweiten Platz. Entsprechend optimistisch geht Wimmer Werk Motorsport die Rückkehr an die Stätte des Erfolgs an.

In der Honda Junior Challenge möchte Nico Gruber (Hyundai Team Engstler) den letzten Schritt zum Titel machen und dem Hyundai Team Engstler damit den bereits zweiten Erfolg in diesem Jahr bescheren. Auf dem Sachsenring hatte Roland Hertner bereits die Meisterschaft in der Trophy-Wertung perfekt gemacht. Auch in der Teamwertung führen die Engstlers, sie könnten an diesem Wochenende somit den Sieg in allen Klassen deutlich näherkommen. Aus Spanien stößt zudem bei dieser Veranstaltung das RC2 Junior Team dazu, die Gaststarter Ruben Fernández Gil und Sergio Lopez Bolotin werden am Steuer der Cupra Leon Competición sitzen.

Luca Engstler (Hyundai Team Engstler): .„Das Ziel ist ganz klar, die Meisterschaft schon jetzt zu entscheiden. Hockenheim ist eine Strecke, die mir großen Spaß macht. Jetzt gilt der volle Fokus dem Wochenende, ich muss mich auf mich konzentrieren, aber selbstverständlich spielen viele Faktoren eine Rolle.“

Dominik Fugel (Honda ADAC Sachsen): „Das letzte Rennwochenende auf dem Sachsenring hat uns als Team sehr gutgetan. Jetzt möchten wir natürlich auch in Hockenheim vorne dabei sein. Ich bin guter Dinge, dass uns das gelingt.“

Felix Wimmer (Teamchef Wimmer Werk Motorsport): „Ich erwarte mir, dass wir diesmal wieder ganz vorne bei der Musik dabei sind. Ich denke, dass Eric die Topleute rund um den Weltklassepiloten Luca Engstler wieder voll fordern kann.“


18 Piloten machten sich am Freitagmittag um 14.00 Uhr bereit, ihr erstes freies Training zu absolvieren. In dieser halben Stunde kam es des öfteren zu Positionswechseln. Nach neun Runden hatte sich der Tabellenführer Luca Engstler mit einer Zeit von 1:49,322 Minuten gegenüber allen anderen behaupten können. Hinter ihm lagen Dominik Fugel und Ruben Fernandez Gil (RC2 Junior Team). Letzterer war auch der beste Trophy-Pilot. Eric Scalvini musste sich zunächst mit Rang acht zufrieden geben. Schnellster Junior-Pilot war Albert Legutko (Albert Legutko Racing) auf Rang vier.


Als letzte Serie ging am Freitagabend die ADAC TCR Germany hinaus. 18 Fahrer nahmen an dieser Session teil. In diesen dreißig Minuten wechselten die Positionen des öfteren. Die Zeiten wurden gegenüber mittags schneller. Erneut konnte sich Luca Engstler nach vier Runden mit einer Zeit von 1:47,911 Minuten in Szene setzen. Platz zwei und drei nahmen Eric Scalvini und Dominik Fugel ein. Schnellster Rookie war Rene Kircher (Volkswagen Team Oettinger) auf Rang sechs. Ruben Fernandez Gil war als bester Trophy Pilot unterwegs und musste sich diesmal mit Platz zehn zufrieden geben.


Die Pole-Position mussten die Protagonisten dann am Samstagmorgen um 9.00 Uhr ausfahren. Hierzu hatten sie zwanzig Minuten Zeit. Die Zeiten wurden gegenüber gestern schneller. Nach acht Runden hatte sich Luca Engstler mit einer Zeit von 1:47,313 Minuten die Pole-Position gesichert. Hinter ihm werden Jonas Karklys (NordPass) und Martin Andersen ins Rennen gehen. Dominik Fugel und Eric Scalvini mussten sich mit den Startpositionen fünf und acht zufrieden geben. Der beste Junior im Feld war Nico Grub er. Er steht in der vierten Startreihe. Schnellster Trophy-Pilot war Peter Gross. Er nimmt das Rennen von Rang 16 aus auf.

Luca Engstler (Hyundai Team Engstler): „Bisher ist das natürlich ein perfektes Wochenende. Wir dürfen aber nicht anfangen, zufrieden zu werden. Das Auto läuft super und die Pole Position ist ein sehr guter Start, jetzt kommt es darauf an, die Startplatzierung auch in einen Rennsieg umzuwandeln.“


Nach der Einführungsrunde funktionierte der Start ohne weiteres und der Pole-Setter konnte seine Position nicht behaupten, denn er wurde von Oliver Baerman niedergerungen und dieser führte das Feld an, gefolgt von Tim Tramnitz und Luke Browning. Die ersten beiden hatten sich bereits ein wenig absetzen können. Alex Dunne war bis auf Rang fünf zurückgefallen. Rang drei hatte unterdessen Luke Browning eingenommen. Sami Meguetounif hatte zuviel riskiert, kam Eingangs Motodrom von der Stecke und schoss später auf die andere Seite in die Streckenbegrenzung. Das Rennen musste unterdessen neutralisiert werden, um den Havaristen in aller Ruhe bergen zu können.

Der Re-Start erfolgte nach fünf Runden und ging zu Gunsten von Oliver Baerman aus. Das Feld blieb zunächst eng beieinander. Unterdessen versuchte Tim Tramnitz den Führenden niederzuringen. Dieser schlug ihm jedes Mal die Türe vor der Nase zu. Wenig später schlug eingangs Start und Ziel der Ire Alex Dunne in die Streckenbegrenzung ein. Erneut musste das Safety Car zum Einsatz kommen. Nikita Bedrin war mit einem Reifenschaden hinten links unterwegs. Zuvor hatte er den Frontflügel von Alex Dunne berührt. Zwischenzeitlich war Vicor Bernier auf Rang vier nach vorne gefahren. Nikita Bedrin war in die Box gekommen und holte sich einen neuen Reifen. Er konnte danach wieder am Rennen teilnehmen.

Das Rennen konnte dann nach zehn Runden wieder aufgenommen werden. Oliver Baerman behielt hier die Oberhand und führte weiterhin das Feld an vor Tim Tramnitz und Luke Browning. Luke Browning erhielt von der Rennleitung die Anweisungh sich hinter Joshua Dufek wieder einzureihen. Dieser fuhr auf Platz vier. Nach der Strafe war Luke Browning nur noch auf Rang fünf unterwegs. Rang drei nahm jetzt Victor Bernier ein. In der Schlussphase versuchte Tim Tramnitz sich an den Führenden vorbei zu drängen, verbremste sich, kam danach weit raus und Oliver Baerman konnte seine Position verteidigen. Mit technischen Problemen war dann Marcus Amand in die Box gekommen.

Michael Sauter war von Rang elf ins Rennen gegangen und hatte sich bis auf Platz sieben nach vorne gearbeitet. Er war damit der schnellste Rookie im Feld. Direkt in Schlagdistanz lag aber Nikita Bedrin, der auch in der Rookiewertung um Punkte kämpft. Oliver Baerman und Tim Tramnitz hatten sich mit über einer Sekunde vom Feld abgesetzt. In der vorletzten Runde war aus diesem Duo ein Trio geworden, denn Victor Bernier hatte sich ganz langsam an die beiden Führenden heran gekämpft. Tim Tramnitz hatte in der letzten Runde alles versucht, an Oliver Baerman vorbeizugehen. Er setzte sich neben den Tabellenführer, dabei berührten sich beide und Tim Tramnitz stieg etwas auf und musste sich danach auf Rang drei wieder einreihen.

Oliver Baerman hatte sich nach 16 Runden den Sieg geholt vor Victor Bernier und Tim Tramnitz. Luke Browning sah als Vierter das Ziel. Auf Rang sieben überquerte Nikita Bedrin als schnellster Rookie die Ziellinie.

Luca Engstler (Hyundai Team Engstler): „Es war ein sehr wichtiger Sieg, aber wir sind längst noch nicht so weit, dass wir uns zurücklehnen oder auch nur minimal nachlassen können. Das werde ich auch meinem Team sagen. Wir sind noch lange nicht durch, aber wenn alles gut läuft, haben wir vielleicht morgen einen Grund, gemeinsam zu feiern.“

Jonas Karklys (NordPass): „Ich bin natürlich happy, dass es mit dem zweiten Platz geklappt hat. Luca war vorne nicht zu schlagen, ich habe mich einfach auf mein Rennen konzentriert und möchte morgen nachlegen.“

Martin Andersen (Hyundai Team Engstler): „P3 ist ein super Ergebnis, wir haben wichtige Punkte für das Team gesammelt. Morgen wollen wir wieder ein gutes Resultat herausholen und dann gemeinsam feiern.“


Erneut wurde es dann am Sonntagmorgen ernst für die Piloten, denn nun mussten sie ihre zweite Startaufstellung an diesem Wochenende ausfahren. Bei sehr kaltem Wetter ging es dann auf die 4,574 Kilometer lange Strecke hinaus. Nach den zwanzig Minuten hatte sich der Italiener Eric Scalvini gegenüber allen anderen durchgesetzt und sich Startplatz eins nach sieben gefahrenen Runden mit einer Zeit von 1:47,167 Minuten gesichert. Hinter ihm werden Luca Engstler und Jonas Karklys starten .Dominik Fugel nimmt das Rennen aus der dritten Startreihe aus auf. Der schnellste Trophy-Pilot stand auf Rang acht und es war der Spanier Ruben Fernandez Gil. Albert Legutko war der beste Junior im Feld und wird aus der fünften Startreihe starten.


Auch der zweite Start am Sonntag funktionierte ohne weiteres. Nach der Einführungsrunde konnte Eric Scalvini sich gegenüber der Meute verteidigen und führte diese in die erste Kurve. Mit viel Disziplin ging es hier hindurch. Wenig später war Luca Engstler in den Dreck gekommen. Dies kostete ihm einige Plätze. Im gesamten Feld wurde hart gefightet. Eingangs Motodrom konnte Ruben Fernandez Gil im letzten Moment nach einem heftigen Abflug sein Fahrzeug noch rechtzeitig abfangen. Nach der ersten Runde führte weiterhin Eric Scalvini vor Dominik Fugel und Marcel Fugel. Der Führende erhielt von der Rennleitung eine Verwarnung, weil er Luca Engstler in der Anfangsphase beim Start etwas von der Strecke abgedrängt hatte.

Eine 5-Sekunden-Zeitstrafe hatte Sergio Lopez Bolotin erhalten wegen Frühstart. Unterdessen hatte sich Luca Engstler wieder auf Platz vier nach vorne gearbeitet. Der Italiener hatte sich nach drei Runden bereits mit 1,352 Sekunden vom übrigen Feld abgesetzt. Einen harten Kampf lieferten sich Martin Andersen und Sergio Lopez Bolotin um Platz sechs. Luca Engstler versuchte sich in der Zwischenzeit Marcel Fugel auf Rang drei zu Recht zu legen. Szymon Ladniak auf Rang acht führte eine Armada von fünf Fahrzeugen an. Zunächst musste er sich harten Attacken gegenüber Albert Legutko erwehren. Im Verlauf der achten Runde waren sich Albert Legutko und Ruben Fernandez Gil nicht ganz einig, mit der Folge, dass der Spanier havariert neben der Strecke liegen blieb.

Der Pole war unterdessen in die Box gekommen. Er konnte wenig später wieder am Rennen teilnehmen. Um den Havaristen in aller Ruhe bergen zu können, musste das Safety Car zum Einsatz kommen. Der Re-Start erfolgte nach neun Runden und ging zu Gunsten von Eric Scalvini aus. Jetzt ging das Hauen und Stechen wieder von vorne los. Die ersten beiden hatten sich bereits wieder etwas vom Feld abgesetzt. Dahinter ging es dann zur Sache, denn Marcel Fugel führte eine riesige Armada von Fahrzeugen an. In der elften Runde schossen plötzlich Albert Legutko, Christian Voithofer und auch Günter Benninger von der Strecke. Zuvor war Christian Voithofer quer gekommen und alle nachfolgenden Piloten mussten ihm ausweichen. Luca Engstler hatte in den letzten sechs Minuten immer noch keinen Weg gefunden am Marcel Fugel vorbeizugehen.

Nach dreizehn Runden musste Albert Legutko sein Fahrzeug mit technischen Problemen in Turn 6 neben der Strecke abstellen. Erneut musste das Rennen neutralisiert werden. Es konnte dann nach vierzehn Runden wieder aufgenommen werden. Es standen aber nur noch eine Minute und vierzig Sekunden auf der Uhr. Eric Scalvini hatte wieder einen guten Re-Start. Zu dritt ging es dann durch die Sachskurve. Eric Scalvini bekam eine Verwarnung, weil er sich beim Re-Start nicht korrekt verhalten hatte. Der Italiener holte sich nach 16 Runden dien Sieg vor Dominik Fugel und Marcel Fugel. Mit seinem vierten Platz sichert sich Luca Engstler vorzeitig die Meisterschaft.

Mit 337 Punkten sicherte sich Luca Engstler vorzeitig die Meisterschaft vor Dominik Fugel mit 254 und Eric Scalvini mit 247 Punkten. In der Junior-Wertung holt sich Nico Gruber bereits jetzt den Titel mit 131 Zähler, gefolgt von Philipp Regensperger mit 75 und Rene Kircher mit 67 Zähler. Den Titel in der Trophy-Wertung ging an Roland Hertner mit 116 Punkten. Platz zwei und drei nehmen Günter Benninger mit 73 und Peter Gross mit 72 Punkten ein. Hyundai Team Engstler konnte sich den Titel in der Team-Wertung mit 474 Zähler sichern. Dahinter liegen Honda ADAC Sachsen mit 319 und Wimmer Werk Motorsport mit 282 Zähler.

Eric Scalvini (Wimmer Werk Motorsport): „Dieser Erfolg bedeutet mir eine Menge, wir haben diesen Sieg gebraucht und uns für einen sehr starken Sonntag belohnt. Ich bin sehr dankbar, in der ADAC TCR Germany zu starten, alles ist sehr lehrreich für mich, und wenn es dann so gut klappt wie heute, bin ich umso glücklicher. Meinen großen Glückwunsch auch an Luca Engstler.“

Dominik Fugel (Honda ADAC Sachsen): „Es war von Anfang an ein schweres Wochenende. Jetzt aber mit Platz zwei und Platz drei nach Hause zu fahren, ist aber letztendlich zufriedenstellend, auch wenn wir die Meisterschaft leider verloren haben. Luca hat einen fehlerfreien Job gemacht und ist ein superschneller Fahrer, das ist der Grund, weshalb er die Meisterschaft schon heute entscheiden konnte.“

Luca Engstler (Hyundai Team Engstler): „Ich bin super happy, dass ich den Titel einfahren habe. Ich kann es noch gar nicht richtig realisieren, das kommt wahrscheinlich im Laufe des Tages und des Abends. Mein großer Dank gilt dem Team, das einen überragenden Job gemacht und mir immer ein perfektes Auto gegeben hat.“


ADAC TCR Germany

Ergebnis Lauf 11 – Hockenheim

6. Rennen ADAC GT Masters – 22. – 24. Oktober 2021 – Hockenheim / D

Gestartet: 18 Fahrzeuge - Gewertet: 17 - Streckenlänge: 4,574 km - Renndistanz: 82,33 km - Dauer: 18 Runden

Platz Start-Nr. Fahrer Team Fahrzeug Zeit / Rückstand
1 8 Engstler, Luca Hyundai Team Engstler Hyundai i30 TCR 33:06,747
2 27 Karklys, Jonas NordPass Racing Team Hyundai i30N TCR + 1,886
3 19 Andersen, Martin Hyundai Team Engstler Hyundai i30 TCR + 4,973
4 88 Fugel, Dominik Team Honda ADAC Sachsen Honda Civic Type-R TCR + 16,022
5 22 Jahr, Robin Roja Motorsport by ASL Lichtbau Hyundai i30 TCR + 22,207
6 20 Fernandez Gil, Ruben RC2 Junior Team Honda Civic Type-R TCR + 26,236
7 6 Scalvini, Eric Wimmer Werk Motorsport Cupra Léon Competición + 33,265
8 55 Fugel, Marcel Team Honda ADAC Sachsen Honda Civic Type-R TCR + 41,508
9 17 Legutko, Albert Albert Legutko Racing Honda Civic FK2 TCR + 41,683
         10           37 Bolotin, Sergio Lopez RC2 Junior Team Cupra Leon Competicion TCR + 42,074
11 97 Gruber, Nico Hyundai Team Engstler Hyundai i30 TCR + 55,030
12 34 Sing, Patrick RaceSing Hyundai i30 TCR + 56,820
13 99 Voithofer, Christian Wimmer Werk Motorsport Cupra Leon Competicion TCR + 1.03,449
14 5 Gross, Peter Wimmer Werk Motorsport Audi RS3 LMS TCR + 1:05,920
15 56 Benninger, Günter Wimmer Werk Motorsport Cupra Léon Competición + 1:11,694
16 80 Kircher, Rene Oettinger Sports ystm VW Golf GTI TCR - 1 lap
17 33 Regensperger, Philipp Lubner Motorsport Opel Astra TCR - 2 laps
- 21 Ladniak, Syzmon Wimmer Werk Motorsport Cupra TCR DSG - 6 laps
Schnellste Runde: Start-Nr. 8, Engstler, Luca in 1:48,887 Min. = 151,2 km/h in Runde 2


ADAC TCR Germany

Ergebnis Lauf 12 Hockenheim

6. Rennen ADAC GT Masters – 22. – 24. Oktober 2021 – Hockenheim / D

Gestartet: 16 Fahrzeuge - Gewertet: 15 - Streckenlänge: 4,574 km - Renndistanz: 73,18 km - Dauer: 16 Runden

Platz Start-Nr. Fahrer Team Fahrzeug Zeit / Rückstand
1 6 Scalvini, Eric Wimmer Werk Motorsport Cupra Léon Competición 32:02,931
2 88 Fugel, Dominik Team Honda ADAC Sachsen Honda Civic Type-R TCR + 1,125
3 55 Fugel, Marcel Team Honda ADAC Sachsen Honda Civic Type-R TCR + 2,709
4 8 Engstler, Luca Hyundai Team Engstler Hyundai i30 TCR + 4,833
5 19 Andersen, Martin Hyundai Team Engstler Hyundai i30 TCR + 5,987
6 27 Karklys, Jonas NordPass Racing Team Hyundai i30N TCR + 6,585
7 22 Jahr, Robin Roja Motorsport by ASL Lichtbau Hyundai i30 TCR + 7,076
8 97 Gruber, Nico Hyundai Team Engstler Hyundai i30 TCR + 8,450
9 34 Sing, Patrick RaceSing Hyundai i30 TCR + 10,083
         10           37 Bolotin, Sergio Lopez RC2 Junior Team Cupra Leon Competicion TCR + 10,644
11 5 Gross, Peter Wimmer Werk Motorsport Audi RS3 LMS TCR + 12,088
12 99 Voithofer, Christian Wimmer Werk Motorsport Cupra Leon Competicion TCR + 16,418
13 21 Ladniak, Syzmon Wimmer Werk Motorsport Cupra TCR DSG + 16,618
14 56 Benninger, Günter Wimmer Werk Motorsport Cupra Léon Competición + 21,556
15 17 Legutko, Albert Albert Legutko Racing Honda Civic FK2 TCR - 4 laps
- 20 Fernandez Gil, Ruben RC2 Junior Team Honda Civic Type-R TCR - 10 laps
Schnellste Runde: Start-Nr. 6, Scalvini, Eric in 1:49,275 Min. = 150,6 km/h in Runde 4


ADAC TCR Germany 2021

Fahrerwertung nach 12 von 14 Rennen

Platz Start-Nr. Fahrer Fahrzeug Gesamt QU 01 02 QU 03 04 QU 05 06 QU 07 08 QU 09 10 QU 11 12 QU 13 14
1 8 Engstler, Luca Hyundai i30 TCR 337 18 25 25 14 20 16 18 25 25 18 20 25 7 1 20 18 25 13
2 88 Fugel, Dominik Honda Civic Type-R TCR 254 10 20 16 12 16 20 8 9 16 0 16 0 20 25 25 8 13 20
3 6 Scalvini, Eric Cupra Léon Competición 247 5 13 11 20 25 25 8 10 9 15 25 20 0 4 10 12 10 25
4 19 Andersen, Martin Hyundai i30 TCR 232 16 10 3 6 11 10 15 20 20 14 13 11 12 20 13 11 16 11
5 97 Gruber, Nico Hyundai i30 TCR 178 12 11 20 2 5 11 9 13 13 6 11 16 10 5 16 3 7 8
6 27 Karklys, Jonas Hyundai i30N TCR 163 3 8 10 0 8 9 12 16 8 4 10 13 2 7 9 14 20 10
7 55 Fugel, Marcel Honda Civic Type-R TCR 137 7 16 9 11 13 2 4 11 11 5 0 4 11 2 3 3 9 16
8 22 Jahr, Robin Hyundai i30 TCR 110 1 3 8 1 10 8 1 6 10 1 7 8 0 10 11 5 11 9
9 33 Regensperger, Philipp Opel Astra TCR 90 1 9 4 6 6 0 2 8 7 9 3 9 6 11 8 0 1 0
10 80 Kircher, René VW Golf GTI TC 86 5 5 13 6 9 4 0 0 0 6 0 7 6 16 7 0 2 0
11 34 Sing, Patrick Hyundai i30N TCR 59 0 7 2 0 7 13 0 2 0 - - - 0 13 0 2 6 7
12 9 Hertner, Roland Hyundai i30 TCR 54 0 2 6 0 1 3 0 7 6 0 9 6 0 9 5 - - -
13 17 Legutko, Albert Honda Civic Type-R TCR 50 0 6 7 0 2 0 0 1 3 0 4 10 0 0 6 1 8 2
14 5 Gross, Peter Audi 8 LMS TCR 39 - - - - - - 0 5 5 0 8 5 0 6 0 0 4 6
15 21 Ladniak, Szymon VW Golf GTI TCR 36 0 4 5 0 3 6 1 0 0 - - - 0 8 4 1 0 4
16 56 Benninger, Günter Cupra Léon Competición 32 0 1 0 0 4 7 0 3 0 0 5 3 0 3 0 0 3 3
17 99 Voithofer, Christian Cupra Léon Competición 32 0 0 1 0 0 5 0 4 4 0 6 2 0 0 0 0 5 5

 Juniorwertung nach 12 von 14 Rennen

Platz Start-Nr. Fahrer Fahrzeug Gesamt QU 01 02 QU 03 04 QU 05 06 QU 07 08 QU 09 10 QU 11 12 QU 13 14
1 97 Gruber, Nico Hyundai i30 N TCR 131 6 10 10 2 5 10 6 10 10 3 10 10 4 3 10 5 7 10
2 77 Regensperger, Philipp Opel Astra TCR 75 2 7 2 5 7 0 2 7 7 5 5 5 4 7 7 0 3 0
3 80 Kircher, Rene VW Golf GTI TCR SEQ 67 4 3 7 5 10 5 0 0 0 4 0 3 4 10 5 1 5 0
4 17 Legutko, Albert Honda Civic FK2 TCR 57 0 5 5 0 2 0 0 5 5 0 7 7 0 0 3 3 10 5
5 21 Ladniak, Szymon VW Golf GTI TCR SEQ 38 0 2 3 0 3 7 3 3 0 - - - 0 2 5 3 0 7

Trophywertung nach 12 von 14 Rennen

Platz Start-Nr. Fahrer Fahrzeug Gesamt QU 01 02 QU 03 04 QU 05 06 QU 07 08 QU 09 10 QU 11 12 QU 13 14
1 9 Hertner, Roland Hyundai i30 N TCR 116 5 10 10 3 7 5 6 10 10 4 10 10 6 10 10 - - -
2 56 Benninger, Günter Cupra Leon Competicion TCR 73 2 7 5 4 10 10 1 3 0 4 3 5 2 5 0 2 5 5
3 5 Gross, Peter Audi RS 3 LMS TCR 72 3 0 0 3 0 0 2 7 7 2 7 7 4 7 0 6 7 10
4 99 Voithofer, Christian Cupra Leon Competicion TCR 72 2 5 7 2 5 7 3 5 5 2 5 3 0 0 0 4 10 7

Teamwertung nach 12 von 14 Rennen

Platz Team Gesamt QU 01 02 QU 03 04 QU 05 06 QU 07 08 QU 09 10 QU 11 12 QU 13 14
1 Hyundai Team Engstler 474 10 36 45 3 31 27 7 45 45 8 33 41 5 29 36 6 41 24
2 Team Honda ADAC Sachsen 319 1 36 25 3 29 25 1 23 29 0 16 6 7 30 30 0 22 36
3 Wimmer Werk Motorsport 282 1 16 14 6 30 33 0 18 17 3 35 27 0 14 17 3 16 32
4 NordPass Racing Team 138 0 9 10 0 8 10 2 16 9 0 11 13 0 7 10 3 20 10
5 Roja Motorsport by ASL Lichtbau 111 0 4 8 0 10 9 0 8 11 0 9 9 0 10 13 0 11 9
6 VW Team Oettinger 72 0 6 13 0 9 6 0 0 0 1 0 8 0 16 8 0 5 0
7 Albert Legutko Racing 67 0 7 7 0 3 0 0 5 6 0 8 11 0 0 7 0 8 5
8 RaceSing 66 0 8 4 0 7 13 0 6 0 - - - 0 13 0 0 7 8
9 Regensperger Racing 41 - - - - - - - - - 0 7 10 0 11 9 0 4 0
10 Lubner Motorsport 38 0 10 5 0 6 0 0 9 8 - - - - - - 0 0 0
11 JP Motorsport 26 0 5 6 0 4 7 0 4 0 - - - - - - 0 0 0
12 Halder Motorsport 6 - - - - - - - - - - - - - - - 0 0 6