Leon Köhler am Sonntag ganz oben auf dem Siegerpodest

Nach sieben von elf ausgetragenen Läufen herrscht Spannung in der Meisterschaft: Mit 154 Punkten führt Dylan Pereira (Förch Racing) vor Larry ten Voorde (Nebulus Racing by Huber) mit 146 Punkte. Hinter dem Duo folgt mit 90 Zählern Laurin Heinrich (T3-HRT-Motorsport). Für die nächsten beiden Rennen der Saison 2020 reist der Porsche Carrera Cup Deutschland gemeinsam mit dem ADAC GT Masters an den Lausitzring vom 30. Oktober bis 1. November). Die Strecke in Brandenburg ersetzt die ursprünglich am gleichen Datum auf dem Circuit Zandvoort geplanten Läufe. Aufgrund der steigenden Anzahl an Corona-Infektionen in den Niederlanden und der Einstufung als Risikogebiet hat sich das ADAC GT Masters kurzfristig für einen Wechsel des Austragungsortes entschieden.

Anders als beim Saisonauftakt im August, da war der Porsche Carrera Cup noch nicht mit von der Partie, starten die Piloten an diesem Wochenende zum ersten Mal überhaupt auf der 4,570 Kilometer langen Streckenvariante des Lausitzrings. Diese ist rund einen Kilometer länger als die Sprintvariante, setzt sich aber ebenfalls aus Teilen des Ovalkurses und des Infields zusammen.


Das einstündige freie Training nahmen die insgesamt 17 Fahrer am Freitagvormittag von 11.45 Uhr bis 12.45 Uhr unter die Räder. Es herrschten nasse Bedingungen. Nach dieser Sitzung war der Niederländer Larry ten Voorde mit einer Zeit von 2:02,763 Minuten und acht gefahrenen Runden der schnellste Mann im Feld. Hinter ihm lagen Leon Köhler (T3-HRT-Motorsport) und Diego Bertonelli (FACH AUTO TECH). Er war auch der beste Rookie im Feld. Der Tabellenführer nahm Platz fünf ein. Zwei Ränge hinter dem Luxemburger hatte sich der Tabellendritte Laurin Heinrich platziert. Der schnellste ProAM-Fahrer Carlos Rivas hatte Rang dreizehn eingenommen.


Ernst wurde es dann für die Piloten am Samstagmorgen um 9.50 Uhr, denn jetzt mussten sie in 35 Minuten ihre Startpositionen für das Rennen am Samstag und Sonntag ausfahren. Die schnellste Runde zählt für den achten Saisonlauf am Samstag und die zweitschnellste Zeit ist ausschlaggebend für das Rennen am Sonntagmittag. Immer wieder kam es zu Positionsverschiebungen. Am Ende hatte sich dann Larry ten Voorde nach 16 Runden mit einer Zeit von 2:00,725 Minuten die Pole-Position gesichert. Hinter ihm werden Leon Köhler und der schnellste Rookie Diego Bertonelli (FACH AUTO TECH) ins Rennen gehen. Dylan Pereira und Heinrich Laurin werden das Rennen aus der vierten bzw. dritten Startreihe aus aufnehmen. Carlos Rivas als bester ProAM-Fahrer startet von Platz elf.

Auch für den Lauf am Sonntag konnte niemand Larry ten Voorde das Wasser reichen. Erneut hatte er sich den ersten Startplatz geholt. Diesmal nach 15 Runden mit einer Zeit von 2:01,020 Minuten. Auch Leon Köhler nimmt wieder Startposition zwei ein. Von Rang drei geht diesmal der Niederländer Rudy van Buren (CarTech Motorsport by Nigrin) ins Rennen. Diego Bertonelli war wieder der schnellste Rookie im Feld. Er hatte einen Rang eingebüßt. Der Tabellenführer steht auch wie Heinrich Laurin in der vierten bzw. dritten Startreihe. Carlos Rivas musste sich mit Startposition zwölf zufrieden geben.


Bei ihrem achten Lauf am Samstagmittag hatten die Piloten mit schwierigen Bedingungen zu kämpfen. Der Regen am Vormittag sorgte für eine rutschige Fahrbahn. Einen super Start hatte der Niederländer Rudy van Buren, denn er konnte direkt an dem Pole-Setter und auch noch an Diego Bertonelli vorbeigehen und hatte somit die Führung übernommen. Doch so leicht wollte sich Larry ten Voorde nicht geschlagen geben und kämpfte sich Runde um Runde an seinen Landsmann heran und konnte diesen in der dritten Runde überholen. Rudy van Buren verlor kurz nach dem Manöver mehrere Positionen, als er ins Kiesbett rutschte. Davon profitierte der Tabellenführer Dylan Pereira. Er war von Rang sechs aus ins Rennen gegangen und hatte sich auf Position zwei nach vorne gearbeitet.

Um den dritten Rang war ein hartes Duell entstanden zwischen den beiden Rookies Diego Bertonelli und Julian Hanses. Der Italiener verteidigte hat seinen dritten Rang und feierte am Ende seinen zweiten Podiumsplatz im deutschen Porsche Carrera Cup. Julian Hanses folgte auf Platz vier vor Laurin Heinrich, Rudy van Buren und Leon Köhler. Als Achter sah Jesse van Kuijk die Zielflagge. Als bester ProAM-Pilot beendete Carlos Rivas das Rennen auf Rang elf.

Dylan Pereira (Förch Racing): „Bei diesen Bedingungen war höchste Konzentration gefordert. Nach meinem schwachen Qualifying ist Platz zwei ein super Ergebnis für mich.“

Diego Bertonelli (FACH AUTO TECH): „Ich mag diese nassen Bedingungen. Trotzdem sind solche Rennen eine echte Herausforderung, da es kein ABS oder andere Fahrhilfen gibt. Das Duell mit Julian Hanses war intensiv, aber es hat Spaß gemacht.


Der zweite Start an diesem Wochenende funktionierte nach den Einführungsrunden ohne Probleme. Larry ten Voorde hatte bei nasser Strecke keinen guten Start, denn er wurde direkt von Laurin Heinrich niedergerungen. Einer aus dem Mittelfeld hatte nach Start und Ziel den Notausgang genommen. Laurin Heinrich führte das Feld an vor Larry ten Voorde und Leon Köhler. Dylan Pereira lag auf Platz sechs. Beim nächsten Umlauf konnte sich Leon Köhler auf Platz zwei fahren. Die ersten beiden hatten sich etwas vom übrigen Feld abgesetzt.

Zwischenzeitlich war Kay van Berlo von der Strecke gesegelt und musste danach dem Feld hinterher eilen. Laurin Heinrich an der Spitze musste jetzt absolute Kampflinie fahren, denn Leon Köhler versuchte ihn rundenlang in einen Fehler zu treiben. Dylan Pereira hatte zu viel riskiert und schoss ab in die Rabatten. Er musste sich danach auf Rang 16 wieder einreihen. Zwischenzeitlich hatte Leon Köhler kurzen Prozess mit Laurin Heinrich gemacht und sich diesen vor der Start und Zielgeraden geschnappt. Larry ten Voorde konnte kurze Zeit später auf Rang zwei fahren, weil sich Laurin Heinrich Ende Start und Ziel etwas verbremst hatte.

Dylan Pereira hatte unterdessen wieder einen Fehler gemacht und musste den Notausgang nehmen. Danach hatte er 26 Sekunden Rückstand auf die Spitze. Leon Köhler hatte über vier Sekunden Vorsprung. Daan van Kuijk musste sich harten Attacken gegenüber Dylan Pereira erwehren. Bei noch dreizehn Minuten zu fahrender Zeit hatte sich der Tabellenführer auf Platz zwölf gefahren und hatte immer noch keinen Weg gefunden an dem Niederländer vorbeizugehen. Es dauerte aber keine zwei Minuten und dann ging der Luxemburger vorbei. Zur gleichen Zeit war Jesse van Kuijk auf Abwegen unterwegs.

Nachdem Joey Mawson etwas ins Rutschen geraten war, konnte Julian Hanses an ihm vorbei gehen. Bei noch sieben Minuten hatte Julian Hanses es übertrieben und war ins Aus gerutscht. Danach lag er nur noch auf Platz zehn. Joey Mawson musste absolute Kampflinie waren, denn der Druck von Jukka Honkavuori wurde immer stärker. Von alledem bekam Leon Köhler nichts mit, denn er hatte seinen Vorsprung weiter ausgebaut. Nachdem Jukka Honkavuori ins Rutschen geriet und sich leicht an Joey Mawson angelehnt hatte, rutschte er danach ins Kiesbett und hatte sich dort eingegraben.

Die Rennleitung schickte in den letzten zweieinhalb Minuten das Saftey Car raus um den Havaristen in aller Ruhe bergen zu können. Als das Saftey Car von der Strecke ging, konnte Leon Köhler noch einmal Fahrt aufnehmen und beendete das Rennen als Sieger vor Larry ten Voorde und Laurin Heinrich. Dylan Pereira sah die Ziellinie als Achter. Auf Rang zwölf kam der schnellste ProAM-Fahrer Carlos Rivas ins Ziel und hatte sich damit vorzeitig die Meisterschaft in der ProAM-Wertung geholt.

In der Meisterschaft führt jetzt Larry ten Voorde mit 191 Punkten vor Dylan Perera mit 182 und Laurin Heinrich mit 117 Punkten. Laurin Heinrich liegt in der Rookie-Wertung mit 181 Zähler auf Rang eins, gefolgt von Julian Hanses mit 161 und Diego Bertonelli mit 160 Zähler. Carlos Rivas wurde in der ProAm-Wertung mit 220 Punkten vorzeitig Meister. Platz zwei und drei nehmen Matthias Jesserich mit 158 und Stefan Rehkopf mit 156 Punkten ein. Förch Racing hat in der Teamwertung mit 277 Zähler die Nase vorne. Dahinter liegen Nebulus Racing by Huber mit 245 und T3-HRT Motorsport mit 228 Zähler.


Porsche Carrera Cup

Ergebnis Lauf 8 – DEKRA Lausitzring

6. Rennen ADAC GT Masters – 30. Oktober – 01. November 2020 – Klettwitz

Gestartet: 17 Fahrzeuge - Gewertet: 14 - Streckenlänge: 4,570 km - Renndistanz: 73,12  km - Dauer: 16 Runden

Platz Start-Nr. Fahrer Team Fahrzeug Zeit / Rückstand
1 25 Ten Voorde, Larry Nebulus Racing by Huber Porsche 911 GT3 Cup 32:42,624
2 2 Pereira, Dylan Förch Racing Porsche 911 GT3 -Cup + 12,142
3 9 Bertonelli, Diego FACH AUTO TECH Porsche 911 GT3 Cup + 17,086
4 81 Hanses, Julian Förch Racing Porsche 911 GT3 Cup + 17,471
5 26 Heinrich, Laurin T3-HRT-Motorsport Porsche 911 GT3 Cup + 21,410
6 57 Van Buren, Rudy CarTech Motorsport by Nigrin Porsche 911 GT3 Cup + 25,535
7 77 Köhler, Leon T3-HRT-Motorsport Porsche 911 GT3 Cup + 28,324
8 7 Van Kuijk, Jesse Team GP Elite Porsche 911 GT3 Cup + 34,134
9 14 Honkavuori, Jukka MRS-GT Racing Porsche 911 GT3 Cup + 37,749
10 18 Groeneveld, Lucas GP Elite Porsche 911 GT3 Cup + 40,640
11 6 Rivas, Carlos Black Falcon Team Textar Porsche 911 GT3 Cup + 45,569
12 8 Fach, Alexander Overdrive Racing by Huber Porsche 911 GT3 Cup + 53,964
13 16 Van Kuijk, Daan Nebulus Racing ba Huber Porsche 911 GT3 Cup + 1:15,900
14 10 Jesserich, Matthias CarTech Motorsport by Nigrin Porsche 911 GT3 Cup + 1:35,900
- 33 Rehkopf, Stefan Nebulus Racing by Huber Porsche 911 GT3 Cup - 3 laps
- 96 Mawson, Joey FACH AUTO TECH Porsche 911 GT3 Cup - 4 laps
- 12 Van Berlo, Kay Nebulus Racing by Huber Porsche 911 GT3 Cup - 16 laps
Schnellste Runde: Start-Nr. 25 - ten Voorde, Larry in 2:01,758 Min. = 135,1 km/h

Porsche Carrera Cup

Ergebnis Lauf 9 – DEKRA Lausitzring

6. Rennen ADAC GT Masters – 30. Oktober – 01. November 2020 – Klettwitz

Gestartet: 17 Fahrzeuge - Gewertet: 16 - Streckenlänge: 4,570 km - Renndistanz: 73,12  km - Dauer: 16 Runden

Platz Start-Nr. Fahrer Team Fahrzeug Zeit / Rückstand
1 77 Köhler, Leon T3-HRT-Motorsport Porsche 911 GT3 Cup 34:09,717
2 25 Ten Voorde, Larry Nebulus Racing by Huber Porsche 911 GT3 Cup + 0,640
3 26 Heinrich, Laurin T3-HRT-Motorsport Porsche 911 GT3 Cup + 1,399
4 57 Van Buren, Rudy CarTech Motorsport by Nigrin Porsche 911 GT3 Cup + 1,799
5 9 Bertonelli, Diego FACH AUTO TECH Porsche 911 GT3 Cup + 2,649
6 96 Mawson, Joey FACH AUTO TECH Porsche 911 GT3 Cup + 3,046
7 18 Groeneveld, Lucas GP Elite Porsche 911 GT3 Cup + 3,658
8 2 Pereira, Dylan Förch Racing Porsche 911 GT3 -Cup + 4,054
9 81 Hanses, Julian Förch Racing Porsche 911 GT3 Cup + 4,391
10 12 Van Berlo, Kay Nebulus Racing by Huber Porsche 911 GT3 Cup + 4,706
11 16 Van Kuijk, Daan Nebulus Racing ba Huber Porsche 911 GT3 Cup + 5,754
12 6 Rivas, Carlos Black Falcon Team Textar Porsche 911 GT3 Cup + 7,281
13 33 Rehkopf, Stefan Nebulus Racing by Huber Porsche 911 GT3 Cup + 7,801
14 8 Fach, Alexander Overdrive Racing by Huber Porsche 911 GT3 Cup + 8,324
15 7 Van Kuijk, Jesse Team GP Elite Porsche 911 GT3 Cup + 8,952
16 10 Jesserich, Matthias CarTech Motorsport by Nigrin Porsche 911 GT3 Cup + 10,613
- 14 Honkavuori, Jukka MRS-GT Racing Porsche 911 GT3 Cup - 3 laps
Schnellste Runde: Start-Nr. 77 – Köhler, Leon in 1:59,394 Min. = 137,69 km/h

Porsche Carrera Cup Deutschland 2020

Fahrerwertung nach 9 von 11 Rennen

Platz Start-Nr. Fahrer Fahrzeug Gesamt 01 02 03 04 05 06 07 08 09 10 11
1 25 Ten Voorde, Larry Porsche 911 GT3 Cup 191 25 20 25 20 20 20 16 25 20
2 2 Pereira, Dylan Porsche 911 GT3 Cup 182 9 25 20 25 25 25 25 20 8
3 26 Heinrich, Laurin Porsche 911 GT3 Cup 117 16 11 0 11 16 16 20 11 16
4

77

Köhler, Leon Porsche 911 GT3 Cup 111 20 16 8 16 11 6 0 9 25
5 81 Hanses, Julian Porsche 911 GT3 Cup 95 13 10 13 13 13 8 5 13 7
6 9 Bertonelli, Diego Porsche 911 GT3 Cup 87 11 13 16 2 0 9 9 16 11
7 57 Van Buren, Rudy Porsche 911 GT3 Cup 85 6 8 19 9 8 11 10 10 13
8 96 Mawson, Joey Porsche 911 GT3 Cup 58 10 9 9 10 10 0 0 0 10
9 12 Van Berlo, Kay Porsche 911 GT3 Cup 49 7 7 0 7 4 5 13 0 6
10 6 Rivas, Carlos Porsche 911 GT3 Cup 44 4 6 6 6 2 3 8 5 4
11 14 Honkavuori, Jukka Porsche 911 GT3 Cup 37 0 - - - 6 13 11 7 0
12 7 Van Kuijk, Jesse Porsche 911 GT3 Cup 30 5 - - - 7 2 7 8 1
13 18 Groeneveld, Lucas Porsche 911 GT3 Cup 29 2 - - - 5 7 0 6 9
14 10 Jesserich, Matthias Porsche 911 GT3 Cup 22 0 4 7 5 0 0 4 2 0
15 15 Wolf, Toni Porsche 911 GT3 Cup 20 0 1 11 8 0 0 0 0 0
16 16 Van Kuijk, Daan Porsche 911 GT3 Cup 20 8 - - - 0 4 0 3 5
17 28 Neuhofer, Felix Porsche 911 GT3 Cup 20 0 5 5 0 3 1 6 O O
18 15 Ertl, Lukas Porsche 911 GT3 Cup 19 0 - - - 9 10 0 0 0
19 33 Rehkopf, Stefan Porsche 911 GT3 Cup 19 1 3 4 4 0 0 3 1 3
20 8 Donchev, Georgi Porsche 911 GT3 Cup 9 0 2 3 3 1 0 0 0 0
21 8 Fach, Alexander Porsche 911 GT3 Cup 6 - - - - - - - 4 2
22 41 Verhagen, Michael Porsche 911 GT3 Cup 3 3 - - - - - - 0 0

ProAM-Wertung nach 9 von 11 Rennen

Platz Start-Nr. Fahrer Fahrzeug Gesamt 01 02 03 04 05 06 07 08 09 10 11
1 6 Rivas, Carlos Porsche 911 GT3 Cup 220 25 25 20 25 25 25 25 25 25
2 10 Jesserich, Matthias Porsche 911 GT3 Cup 158 11 20 25 20 13 13 20 20 16
3 33 Rehkopf, Stefan Porsche 911 GT3 Cup 156 20 16 16 16 16 20 16 16 20
4 8 Donchev, Georgi Porsche 911 GT3 Cup 91 16 13 13 13 20 16 0 0 0
5 24 Geris, Ziad Porsche 911 GT3 Cup 13 13 - - - - - - - -

Rookiewertung nach 9 von 11 Rennen

Platz Start-Nr. Fahrer Fahrzeug Gesamt 01 02 03 04 05 06 07 08 09 10 11

1

26 Heinrich, Laurin Porsche 911 GT3 Cup 181 25 20 0 20 25 25 25 16 25
2 81 Hanses, Julian Porsche 911 GT3 Cup 161 20 16 20 25 20 16 11 20 13
3 9 Bertonelli, Diego Porsche 911 GT3 Cup 160 16 25 25 13 0 20 16 25 20
4 12 Van Berlo, Kay Porsche 911 GT3 Cup 97 13 13 0 16 13 11 20 0 11
5 18 Groeneveld, Lucas Porsche 911 GT3 Cup 69 11 - - - 16 13 0 13 16
6 28 Neuhofer, Felix Porsche 911 GTCup 61 0 11 16 0 11 10 13 0 0
7 8 Fach, Alexander Porsche 911 GT3 Cup 21 - - - - - - - 11 10

Teamwertung nach 9 von 11 Rennen

Platz Fahrer Fahrzeug Gesamt 01 02 03 04 05 06 07 08 09 10 11
1 FÖRCH Racing Porsche 911 GT3 Cup 277 22 35 33 38 38 33 30 33 15
2 Nebulus Racing by Huber Porsche 911 GT3 Cup 245 32 27 29 27 24 25 29 26 26
3 T3/HRT Motorsport Porsche 911 GT3 Cup 228 36 27 8 27 27 22 20 20 41
4 FACH AUTO TECH Porsche 911 GT3 Cup 145 21 22 25 12 10 9 9 16 21
5 CarTech Motosport by Nigrin Porsche 911 GT3 Cup 107 6 12 17 14 8 11 14 12 13
6 Overdrive Racing by Huber Porsche 911 GT3 Cup 70 0 8 16 11 12 11 6 4 2
7 GP Elite Porsche 911 GT3 Cup 49 10 0 0 0 5 11 0 9 14
8 Black Falcon Team TEXTAR Porsche 911 GT3 Cup 44 4 6 6 6 2 3 8 5 4
9 MRS GT-Racing Porsche 911 GT3 Cup 40 3 - - - 6 13 11 7 0
10 Team GP Elite Porsche 911 GT3 Cup 30 5 0 0 0 7 2 7 8 1