Start-Ziel-Sieg für Larry ten Voorde

Bereits eine Woche nach den Läufen fünf und sechs musste der Porsche Carrera Cup Deutschland sich auf den Weg machen die nächsten beiden Rennen zu absolvieren. Erneut stand ein Auslandsrennen auf dem Programm. Es war bereits das vierte Mal in dieser Saison, dass man auf auswärtigen Rennstrecken unterwegs war. Diesmal ging es vom 24. bis 26. Juni an die niederländische Nordseeküste und zwar nach Zandvoort. Der Circuit Zandvoort ist auch nach seinem Umbau 2020, der einen flüssigeren Streckenverlauf und höhere Geschwindigkeiten zur Folge hatte, ein Kurs der alten Schule geblieben. Fehler werden gnadenlos bestraft, da es keine weiträumigen, asphaltierten Auslaufzonen gibt.

Als Tabellenführer kommt der Würzburger Laurin Heinrich (SSR Huber Racing) mit 128 Punkten nach Zandvoort gereist, gefolgt von dem Luxemburger Dylan Pereira (IronForce Racing by Phoenix) mit 92 und dem Niederländer Larry ten Voorde (Team GP Elite) mit ebenfalls 92 Zähler.


Für insgesamt 31 Piloten des Porsche Carrera Cup Deutschland stand am Freitagnachmittag das einstündige freie Training auf dem Zeitplan. Ca. zehn Minuten vor Schluss dieser Sitzung musste diese mit der roten Flagge unterbrochen werden, da einer der Kontrahenten im Kiesbett gelandet war. Als noch vier Minuten auf der Uhr standen hatte sich Loek Hartog mit einer Zeit von 1.37,471 Minuten auf Platz eins gefahren. Diese Platzierung dauerte nicht lange an, denn beim nächsten Umlauf hatte sich der amtierende Meister Larry ten Voorde in Szene gesetzt und für alle eine Zeit von 1:37,274 Minuten gefahren. Zu dieser Zeit befand sich der Tabellenführer auf Rang zehn. Dylan Pereira lag sechs Ränge hinter ihm.

Larry ten Voorde hatte im nach hinein seine eigene Bestzeit nochmals unterboten und eine Zeit von 1:37,014 Minuten in den Asphalt gebrannt. Danach musste das freie Training nochmals mit der roten Flagge unterbrochen werden und zwar hatte Larry ten Voorde seinen Porsche ins Aus geschossen. Das freie Training wurde nun auch nicht mehr aufgenommen. Der Niederländer kam nach seinem Ausritt auf dem Abschleppwagen beschädigt wieder zurück zu seinem Team. Rang zwei und drei nahmen Loek Hartog und Jesse van Kuijk ein. Bester Rookie wurde Ariel Levi auf Rang fünf. Laurin Heinrich und Dylan Pereira mussten sich mit den Plätzen zehn und 16 zufrieden geben. Schnellster ProAM-Fahre war Kim Hauschild auf Platz 23.


Ernst wurde es dann für die Piloten am Samstagmorgen, denn dort stand das Qualifying auf dem Programm wo die beiden Startaufstellungen ausgefahren werden. Die schnellste Zeit ist ausschlaggebend für das samstägige Rennen. Die zweitschnellste Runde zählt für das Rennen am Sonntag. Diese Session wurde als wet-practies deklariert, weil es immer wieder leicht an zu nieseln fing. In den letzten drei Minuten hatte sich Bastian Buus mit einer Zeit von 1:36,814 Minuten auf Rang eins geschoben, gefolgt von Laurin Heinrich und Larry ten Voorde. Unterdessen war Carlos Rivas auf Abwegen unterwegs. Wenig später ging Dylan Pereira hinaus auf die Strecke und fuhr sich gleich auf Platz zwei. Unterdessen legte Larry ten Voorde nochmals einiges zu und holte sich mit 1:36,256 Minuten die Pole-Position für das Rennen am Samstag. Hinter ihm werden Laurin Heinrich und Bastian Buus ins Rennen gehen. Dylan Pereira nimmt das Rennen aus der zweiten Startreihe aus auf. Huub van Eijndhoven war der beste Rookie und nimmt Startposition sieben ein. Der schnellste ProAm-Fahre war Kim Hauschild. Er steht in der elften Startreihe. Carlos Rivas musste sich mit Startposition 30 zufrieden geben.

Auch die zweitschnellste Zeit ging an den Niederländer Larry ten Voorde. Am Sonntag wird er mit einer Zeit von 1:36,298 Minuten von Startplatz eins aus ins Rennen gehen. Startplatz zwei und drei nahmen der Däne Bastian Buus und der Niederländer Jesse van Kuijk ein. Der Tabellenführer startet aus der dritten Startreihe. Der Luxemburger Dylan Pereira nimmt das Rennen von Rang sieben aus auf. Alexander Tauscher geht als bester Rookie von Platz vierzehn aus ins Rennen. Kim Hauschild war erneut der schnellste ProAm-Fahrer. Er hatte sich auf Startposition 24 gefahren.


Bei strahlendem Sonnenschein nahmen die Piloten ihren siebten Lauf in dieser Saison am Samstagnachmittag unter die Räder. Nach der Einführungsrunde funktionierte der Start ohne Probleme und Larry ten Voorde konnte seine Position behaupten und führte die Meute in die erste Kurve. Dort waren sich bereits einige nicht einig. Es waren unter anderem Michael Ammermüller und Jesse Kujk .Beide landeten im Kiesbett. Letzterer konnte durch den Notausgang seine Fahrt weiter fortsetzen. Einige Meter weiter ging es zwischen Dylan Pereira und Morris Schuring zur Sache. Es war eine Kettenreaktion in der Anfangsphase in dem einige der Piloten gestrandet waren. Im nach hinein waren dann folgende Fahrer nicht mehr mit von der Partie. Es waren: Jan Seyffert, Morris Schuring, Ahmand Alshehab, Richard Wagner und Carlos Rivas.

Das Rennen wurde sofort mit der roten Flagge unterbrochen. Dylan Pereira gab unterdessen das Rennen wegen einer krummen Spurstange früher auf als geplant. Danach stellte man sich auf der Start und Zielgeraden wieder auf. Nachdem man alle Havaristen geborgen hatte, konnte der zweite Versuch zu Starten und zwar mit 23 Fahrzeuge erfolgen. Dieser zweite Start funktionierte dann bis zur ersten Kurve. Dort wurde Huub van Eijndhoven von Alexander Fach umgedreht. Laurin Heinrich hatte den Start für sich verbuchen können und führte vor Larry ten Voorde und Bastian Buus. Bei 23 Minuten zu fahrender Zeit wurde das Safety Car hinausgeschickt. Damit waren alle herausgefahrenen Vorsprünge erst einmal futsch.

Der Re-Start erfolgte dann bei noch 19 Minuten zu fahrender Zeit und ging zu Gunsten von Laurin Heinrich aus. Im gesamten Feld wurde hart gefightet. Alexander Tauscher auf Rang vier war der beste Rookie im Feld. Schnellster ProAm-Fahrer war Kim Hauschild auf Rang vierzehn. Die ersten drei konnten sich ein wenig vom Feld absetzen. Alexander Tauscher musste sich harten Attacken von Lucas Groneveld erwehren. Im nach hinein musste er den Niederländer ziehen lassen. Nach vier Runden stand Kim Hauschild plötzlich quer auf der Strecke. Er hatte Luftdruckverlust hinten links. Danach musste er sich am Ende des Feldes einreihen und versuchte nun zur Box zu kommen. Rudy van Buren hatte er eine Durchfahrtsstrafe erhalten und diese trat er dann nach fünf Runden an. Er hatte diese erhalten weil er Huub van Eijndhoven umgedreht hatte.

Daan van Kuijk hatte nach einem Dreher das Rennen neben der Strecke beendet. Erneut wurde das Rennen neutralisiert. Damit der Niederländer in aller Ruhe geborgen werden konnte. Der zweite Re-Start ginge erneut zu Gunsten von Laurin Heinrich aus. Es standen jetzt noch fünf Minuten auf der Uhr. Überall im Feld wurde nun wieder versucht den Vordermann niederzuringen. Rudy van Buren war wieder nach vorne gekommen. Er lag schon wieder auf Rang dreizehn. Unterdessen war Jan-Erik Slooten auf Platz 15 bester ProAm-Pilot. Alexander Tauscher behauptete sich immer noch als schnellster Rookie auf Rang fünf. In der letzten Runde hatte der Führende Laurin Heinrich alle Hände voll zu tun sich den amtierenden Meister vom Hals zu halten.

Der Däne Bastian Buus hatte sich näher an Larry ten Voorde herangearbeitet und versuchte den Niederländer niederzuringen. Nach vierzehn Runden wurde Laurin Heinrich als Sieger abgewunken vor Larry ten Voorde und Bastian Buus. Bester Rookie wurde Alexander Tauscher auf Platz fünf. Bester ProAm-Fahrer war Jan-Erik Slooten. Er sah die Zielflagge als Vierzehnter.

Laurin Heinrich (SSR Huber Racing): „Auf dieser engen Strecke ist es schwierig, zu überholen. Daher habe ich beim Start sofort Druck gemacht und wurde belohnt. Es war ein hektisches Rennen, aber ich konnte die Safety-Car-Phasen nutzen, um meine Reifen wieder ins optimale Temperaturfenster zu bringen.“

Larry ten Voorde (Team GP Elite): „Beim Re-Start bin ich leider nicht so gut weggekommen, das war ausschlaggebend. Im Rennen konnte ich mit Laurin Heinrich mithalten, aber habe keine Überholmöglichkeit gefunden.“

Bastian Buus (Allied-Racing): „Ein Platz unter den Top-3 war mein Ziel, daher bin ich mit dem Ergebnis zufrieden. Zwischenzeitig konnte ich dicht an Larry ten Voorde heranfahren. Ich wollte am Ende aber nicht durch ein unüberlegtes Manöver meinen Podiumsplatz verlieren.“


Auch der Start am Sonntagnachmittag zum zweiten Lauf an diesem Wochenende funktionierte nach der Einführungsrunde ohne Probleme. Larry ten Voorde konnte seine Pole-Position gegenüber der Konkurrenz verteidigen und mit viel Disziplin ging es durch die erste Kurve. Überall waren schon Zweikämpfe im Gange. Laurin Heirich musste sich bereits mit Jesse van Kuijk auseinandersetzen. Nach der ersten Runde führte weiterhin Larry ten Voorde vor Bastian Buus und Morris Schuring. Der Tabellenführer befand sich auf Rang vier. Jesse van Kuijk hatte zwei Plätze eingebüßt. Harald Proczyk war unterdessen bereits in die Box gekommen und musste dort das Rennen früh beenden. Er hatte einen Schlag auf die Hinterachse bekommen.

Dylan Pereira musste den Notausgang nehmen und hatte danach Plätze verloren. Nach drei Runden wurde Morris Schuring immer weiter nach hinten durchgereicht. Er kam dann zu seiner Crew zurück und damit war auch für ihn das Rennen wegen eines Kupplungsschadens beendet. Schnellster Rookie war unterdessen Lorcan Hanafin auf Rang zwölf. Bester ProAm-Pilot war Kim Hauschild auf Platz 22. Carlos Rivas hatte bereits Ränge gut gemacht und sich auf Platz 24 gefahren. Larry ten Voorde hatte sich mit 1,2 Sekunden vom Feld abgesetzt. Für Ahmad Alshehab war es kein gutes Wochenende, denn er landete erneut im Kiesbett. Er konnte nun wieder zu Fuß ins Fahrerlager zurückkehren. Ron Dobmeier musste nun das Rennen neutralisieren, damit der Havarist geborgen werden konnte.

Der Re-Start erfolgte nach neun Runden und ging zu Gunsten des amtierenden Meisters aus. Bastian Buus versuchte Larry ten Voorde niederzuringen, doch dieser schlug ihm die Tür vor der Nase zu. Zwischenzeitlich war Lucas Groneveld im Kiesbett gelandet. Zuvor war Rudy van Buren ins Rutschen gekommen, traf nun Daan van Kuijk und dieser schubste dann Lucas Groneveld ins Kiesbett. Erneut musste das Safety Car heraus kommen. Auch der zweite Re-Start verbuchte Larry ten Voorde für sich. In der ersten Kurve versuchte Laurin Heinrich innen an Bastian Buus vorbeizugehen, doch der machte die Türe zu. Lorcan Hanafin als bester Rookie hatte zwei Plätze gut gemacht.

Einen harten Kampf lieferten sich Rudy van Buren und Jesse van Kuijk. Hier ging es um Platz vier. Sebastian Freymuth hatte einen Ausritt mit leichtem Einschlag zu verzeichnen. Zu ihm gesellte sich dann auch noch Sören Spreng. Beide konnten ihre Fahrt aber weiter fort setzen. Larry ten Voorde holte sich nach 18 Runden einen Start-Ziel-Sieg, gefolgt von Bastian Buus und Laurin Heinrich. Lorcan Hanafin beendete als bester Rookie das Rennen auf Rang zehn. Jan-Erik Slooten wurde auf Rang 19 abgewunken war der schnellste ProAm-Pilot. Direkt hinter ihm kam Carlos Rivas ins Ziel.

In der Meisterschaft führt weiterhin Laurin Heinrich mit 169 Punkten vor Larry ten Voorde mit 137 und Bastian Buus mit 118 Punkten. Lorcan Hanafin liegt in der Rookie-Wertung mit 155 Zähler auf Platz eins, gefolgt von Alexander Fach mit 132 und Huub van Eijndhoen mit 119 Zähler. Jan-Erik Slooten hat in der ProAm-Wertung mit 172 Punkten das Sagen. Platz zwei und drei nehmen Carlos Rivas mit 136 und Georgi Donchev mit 101 Punkten ein. SSR Huber Racing hat in der Team-Wertung mit 268 Zähler die Nase vorne. Dahinter folgen Team GP Elite mit 210 und Allied-Racing mit 150 Zähler.

Larry ten Voode (Team GP Elite): „Vor den eigenen Fans zu gewinnen, ist ein besonderes Gefühl. Mein Start war richtig gut. Danach musste ich zwar zwei Safety-Car-Phasen überstehen, aber in den Schlussminuten konnte ich die Führung souverän ins Ziel bringen.“

Bastian Buus (Allied-Racing): „Nach dem Re-Start ist Larry ten Voorde ein kleiner Fehler unterlaufen, leider konnte ich den nicht nutzen. Drei Podiumsplätze in den letzten vier Rennen sind aber eine super Entwicklung.“

Laurin Heinrich (SSR Huber Racing): „Wichtig war, dass ich in der Anfangsphase direkt zwei Plätze gut machen konnte. Insgesamt ist die erste Saisonhälfte überragend verlaufen. Mit Ausnahme von einem Rennen stand ich immer auf dem Podium.“


Porsche Carrera Cup 2022

Ergebnis Lauf 7 – Zandvoort

3. Rennen ADAC GT Masters – 24.06. – 26.06.2022 – Zandvoort / NL

Gestartet: 31 Fahrzeuge - Gewertet: 18 - Streckenlänge: 4,259 km - Renndistanz: 59,626 km - Dauer: 14 Runden

Platz Start-Nr. Fahrer Team Fahrzeug Zeit / Rückstand
1 3 Heinrich, Laurin SSR Huber Racing Porsche 911 GT3 Cup 25:39,724
2 25 ten Voorde, Larry Team GP Elite Porsche 911 GT3 Cup + 0,597
3 99 Buus, Bastian Allied Racing Team Porsche 911 GT3 Cup + 0,989
4 28 Groeneveld, Lucas GP Elite Porsche 911 GT3 Cup + 3,115
5 13 Tauscher, Alexander Allied-Racing Porsche 911 GT3 Cup + 4,075
6 4 Hartog, Loek Black Falcon Porsche 911 GT3 Cup + 4,860
7 24 Van Splunteren, Max Team GP Elite Porsche 911 GT3 Cup + 5,550
8 9 Hanafin, Lorcan Fach Auto Tech Porsche 911 GT3 Cup + 6,893
9 92 Ammermüller, Michael SSR Huber Racing Porsche 911 GT3 Cup + 8,338
10 23 Ertl, Lukas CarTech Motorsport by Nigrin Porsche 911 GT3 Cup + 9,014
11 57 van Buren, Rudy Huber Racig Porsche 911 GT3 Cup + 9,126
12 31 Freymuth, Sebastian HRT Performance Porsche 911 GT3 Cup + 10,507
13 20 Proczyk, Harald HP Racing International Porsche 911 GT3 Cup + 11,043
14 96 Slooten, Jan-Erik Iron Force Racing by Phoenix Porsche 911 GT3 Cup + 13,114
15 5 Spreng, Sören Black Falcon Porsche 911 GT3 Cup + 16,946
16 44 Greif, Jonas ID Racing Porsche 911 GT3 Cup + 20,342
17 7 Langer, Christof Black Falcon Porsche 911 GT3 Cup + 27,207
18 40 Honkavuori, Jukka ID Racing Porsche 911 GT3 Cup + 34,414
- 27 van Kuijk, Daan GP Elite Porsche 911 GT3 Cup - 7 laps
- 77 Hauschild, Kim Andre HRT Performance Porsche 911 GT3 Cup - 11 laps
- 94 Pereira, Dylan Iron Force Racing by Phoenix Porsche 911 GT3 Cup - 14 laps
- 26 van Kuijk, Jesse GP Elite Porsche 911 GT3 Cup - 14 laps
- 14 Schuring, Morris SSR Huber Racing Porsche 911 GT3 Cup - 14 laps
- 29 van Eijndhoven, Huub Team GP Elite Porsche 911 GT3 Cup - 14 laps
- 8 Fach, Alexander Fach Auto Tech Porsche 911 GT3 Cup - 14 laps
- 95 Wagner, Richard Iron Force Racing by Phoenix Porsche 911 GT3 Cup - 14 laps
- 75 Levi, Ariel Huber Racing Porsche 911 GT3 Cup - 14 laps
- 98 Seyffert, Jan HP Racing International Porsche 911 GT3 Cup - 14 laps
- 84 Alshehab, Ahmad CarTech Motorsport by Nigrin Porsche 911 GT3 Cup - 14 laps
- 2 Donchev, Georgi Huber Racing Porsche 911 GT3 Cup - 14 laps
- 6 Rivas, Carlos Black Falcon Porsche 911 GT3 Cup - 14 laps
Schnellste Runde Start-Nr. 25, ten Voorde, Larry in 1:37,733 Min. = 156,8 km/h in Rd. 13


Porsche Carrera Cup 2022

Ergebnis Lauf 8 – Zandvoort

3. Rennen ADAC GT Masters – 24.06. – 26.06.2022 – Zandvoort / NL

Gestartet: 31 Fahrzeuge - Gewertet: 26 - Streckenlänge: 4,259 km - Renndistanz: 76,662 km - Dauer: 18 Runden

Platz Start-Nr. Fahrer Team Fahrzeug Zeit / Rückstand
1 25 ten Voorde, Larry Team GP Elite Porsche 911 GT3 Cup 32:54,085
2 99 Buus, Bastian Allied Racing Team Porsche 911 GT3 Cup + 2,513
3 3 Heinrich, Laurin SSR Huber Racing Porsche 911 GT3 Cup + 2,842
4 57 van Buren, Rudy Huber Racig Porsche 911 GT3 Cup + 4,875
5 26 van Kuijk, Jesse GP Elite Porsche 911 GT3 Cup + 6,704
6 24 Van Splunteren, Max Team GP Elite Porsche 911 GT3 Cup + 7,090
7 40 Honkavuori, Jukka ID Racing Porsche 911 GT3 Cup + 7,442
8 92 Ammermüller, Michael SSR Huber Racing Porsche 911 GT3 Cup + 8,1488
9 94 Pereira, Dylan Iron Force Racing by Phoenix Porsche 911 GT3 Cup + 8,226
10 9 Hanafin, Lorcan Fach Auto Tech Porsche 911 GT3 Cup + 8,917
11 13 Tauscher, Alexander Allied-Racing Porsche 911 GT3 Cup + 9,740
12 8 Fach, Alexander Fach Auto Tech Porsche 911 GT3 Cup + 10,620
13 29 van Eijndhoven, Huub Team GP Elite Porsche 911 GT3 Cup + 11,091
14 4 Hartog, Loek Black Falcon Porsche 911 GT3 Cup + 11,237
15 95 Wagner, Richard Iron Force Racing by Phoenix Porsche 911 GT3 Cup + 12,443
16 98 Seyffert, Jan HP Racing International Porsche 911 GT3 Cup + 14,089
17 23 Ertl, Lukas CarTech Motorsport by Nigrin Porsche 911 GT3 Cup + 15,377
18 75 Levi, Ariel Huber Racing Porsche 911 GT3 Cup + 15,755
19 96 Slooten, Jan-Erik Iron Force Racing by Phoenix Porsche 911 GT3 Cup + 16,552
20 6 Rivas, Carlos Black Falcon Porsche 911 GT3 Cup + 17,043
21 44 Greif, Jonas ID Racing Porsche 911 GT3 Cup + 21,472
22 2 Donchev, Georgi Huber Racing Porsche 911 GT3 Cup + 22,326
23 77 Hauschild, Kim Andre HRT Performance Porsche 911 GT3 Cup + 23,691
24 31 Freymuth, Sebastian HRT Performance Porsche 911 GT3 Cup + 23,878
25 7 Langer, Christof Black Falcon Porsche 911 GT3 Cup + 31,683
26 5 Spreng, Sören Black Falcon Porsche 911 GT3 Cup + 32,007
27 27 van Kuijk, Daan GP Elite Porsche 911 GT3 Cup - 7 laps
28 28 Groeneveld, Lucas GP Elite Porsche 911 GT3 Cup - 8 laps
29 84 Alshehab, Ahmad CarTech Motorsport by Nigrin Porsche 911 GT3 Cup - 12 laps
30 14 Schuring, Morris SSR Huber Racing Porsche 911 GT3 Cup - 15 laps
31 20 Proczyk, Harald HP Racing International Porsche 911 GT3 Cup - 17 laps
Schnellste Runde Start-Nr. 25, ten Voorde, Larry in 1:37,941 Min. = 156,5 km/h in Rd. 6

 

Porsche Carrera Cup Deutschland 2022

Fahrerwertung nach 8 von 16 Rennen

Platz Start-Nr. Fahrer Fahrzeug Gesamt 01 02 03 04 05 06 07 08 09 10 11 12 13 14 15 16
1 3 Heinrich, Laurin Porsche 911 GT3 Cup 169 25 25 20 25 20 13 25 16
2 25 ten Voorde, Larry Porsche 911 GT3 Cup 137 16 11 13 11 16 25 20 25
3 99 Buus, Bastian Porsche 911 GT3 Cup 118 9 16 10 13 25 9 16 20
4 94 Pereira, Dylan Porsche 911 GT3 Cup 99 20 13 25 9 9 16 0 7
5 4 Hartog, Loek Porsche 911 GT3 Cup 94 13 10 16 10 13 20 10 2
6 14 Schuring, Morris Porsche 911 GT3 Cup 80 11 20 11 20 11 7 0 0
7 57 van Buren, Rudy Porsche 911 GT3 Cup 68 7 9 8 8 10 8 5 13
8 92 Ammermüller, Michael Porsche 911 GT3 Cup 66 10 6 9 16 0 10 7 8
9 24 Van Splunteren, Max Porsche 911 GT3 Cup 61 8 5 7 7 4 11 9 10
10 28 Groeneveld, Lucas Porsche 911 GT3 Cup 38 4 7 2 0 6 6 13 0
11 26 van Kuijk, Jesse Porsche 911 GT3 Cup 37 6 8 0 5 7 DSQ 0 11
12 9 Hanafin, Lorcan Porsche 911 GT3 Cup 34 0 3 6 0 8 3 8 6
13 29 van Eijndhoven, Huub Porsche 911 GT3 Cup 23 2 2 NC 6 5 5 0 3
14 8 Fach, Alexander Porsche 911 GT3 Cup 23 3 4 5 0 3 4 0 4
15 13 Tauscher, Alexander Porsche 911 GT3 Cup 22 1 0 4 NC 1 0 11 5
16 40 Honkavuori, Jukka Porsche 911 GT3 Cup 14 5 0 NC NC 0 NC 0 9
17 31 Freymuth, Sebastian Porsche 911 GT3 Cup 9 0 0 1 4 NC 0 4 0
18 27 van Kuijk, Daan Porsche 911 GT3 Cup 8 NC 1 3 0 2 2 0 0
19 23 Ertl, Lukas Porsche 911 GT3 Cup 7 0 0 NC NC NC 1 6 0
20 20 Proczyk, Harald Porsche 911 GT3 Cup 4 0 0 NC 1 NC 0 0 3
21 75 Levi, Ariel Porsche 911 GT3 Cup 3 0 0 0 3 NC 0 0 0
22 95 Wagner, Richard Porsche 911 GT3 Cup 3 0 0 0 2 NC 0 0 1
23 96 Slooten, Jan-Erik Porsche 911 GT3 Cup 2 0 0 0 0 0 0 2 0
24 5 Spreng, Sören Porsche 911 GT3 Cup 1 0 0 0 0 0 DSQ 1 0
25 2 Donchev, Georgi Porsche 911 GT3 Cup 0 0 0 0 0 0 0 0 0
26 6 Rivas, Carlos Porsche 911 GT3 Cup 0 0 0 0 0 0 DSQ 0 0
27 7 Langer, Christof Porsche 911 GT3 Cup 0 NC 0 0 0 0 0 0 0
28 10 Jeserich, Matthias Porsche 911 GT3 Cup 0 0 0 CNS DNS DNS DNS - -
29 15 Sager, Philipp Porsche 911 GT3 Cup 0 DNS DNS 0 0 DNS DNS 0 0
30 44 Greif, Jonas Porsche 911 GT3 Cup 0 0 0 0 0 NC 0 0 0
31 65 Pfister, Kai Porsche 911 GT3 Cup 0 DNS DNS 0 0 DNS DNS - -
32 69 Harmsen, Holger Porsche 911 GT3 Cup 0 0 0 DNS DNS DNS DNS 0 0
33 84 Alshehab, Ahmad Porsche 911 GT3 Cup 0 0 0 0 0 NC 0 - -
34 98 Seyffert, Jan Porsche 911 GT3 Cup 0 0 0 0 0 0 0 0 0

Fahrerwertung ProAM nach 8 von 16 Rennen

Platz Start-Nr. Fahrer Fahrzeug Gesamt 01 02 03 04 05 06 07 08 09 10 11 12 13 14 15 16
1 96 Slooten, Jan-Erik Porsche 911 GT3 Cup 172 20 20 25 16 16 25 25 25
2 6 Rivas, Carlos Porsche 911 GT3 Cup 136 25 25 16 25 25 DSQ NC 20
3 2 Donchev, Georgi Porsche 911 GT3 Cup 101 11 10 20 13 11 20 NC 16
4 5 Spreng, Sören Porsche 911 GT3 Cup 98 13 8 13 20 13 DSQ 20 10
5 7 Langer, Christof Porsche 911 GT3 Cup 79 NC 11 9 9 10 13 16 11
6 84 Alshehab, Ahmad Porsche 911 GT3 Cup 68 16 16 10 10 NC 16 NC NC
7 77 Hauschild, Kim Porsche 911 GT3 Cup 44 - - - - 20 11 0 13
8 10 Jeserich, Matthias Porsche 911 GT3 Cup 23 10 13 - - 0 DNS DNS DNS
9 15 Sager, Philipp Porsche 911 GT3 Cup 22 DNS DNS 11 11 0 DNS DNS DNS
10 69 Harmsen, Holger Porsche 911 GT3 Cup 17 9 8 DNS 0 0 0 DNS DNS DNS
11 65 Pfister, Kai Porsche 911 GT3 Cup 16 - - 8 8 - DNS DNS DNS

Rookiewertung nach 8 von 16 Rennen

Platz Start-Nr. Fahrer Fahrzeug Gesamt 01 02 03 04 05 06 07 08 09 10 11 12 13 14 15 16
1 9 Hanafin, Lorcan Porsche 911 GT3 Cup 155 11 20 25 13 25 16 20 25
2 8 Fach, Alexander Porsche 911 GT3 Cup 132 25 25 20 10 16 20 NC 16
3 29 Van Eijndhoven, Huub Porsche 911 GT3 Cup 119 20 16 NC 25 20 25 NC 13
4 13 Tauscher, Alexander Porsche 911 GT3 Cup 107 16 9 16 0 13 8 25 20
5 31 Freymuth, Sebastian Porsche 911 GT3 Cup 87 10 11 13 20 NC 9 16 8
6 75 Levi, Ariel Porsche 911 GT3 Cup 75 13 13 10 16 NC 13 NC 10
7 98 Seyffert, Jan Porsche 911 GT3 Cup 72 9 10 11 9 11 11 NC 11
8 44 Greif, Jonas Porsche 911 GT3 Cup 68 8 8 9 11 NC 10 13 9

Teamwertung nach 8 von 16 Rennen

Platz Fahrer Fahrzeug Gesamt 01 02 03 04 05 06 07 08 09 10 11 12 13 14 15 16
1 SSR Huber Racing Porsche 911 GT3 Cup 268 36 45 31 45 31 23 32 25
2 Team GP Elite Porsche 911 GT3 Cup 210 25 19 21 21 23 36 29 36
3 Allied-Racing Porsche 911 GT3 Cup 150 13 16 15 16 28 9 27 26
4 Iron Force Racing by Phoenix Porsche 911 GT3 Cup 111 22 13 25 14 9 16 2 10
5 Black Falcon Porsche 911 GT3 Cup 100 13 11 16 12 14 20 11 3
6 Huber Racing Porsche 911 GT3 Cup 80 8 11 9 14 10 10 5 13
7 GP Elite Porsche 911 GT3 Cup 78 10 11 7 9 11 13 13 4
8 Fach Auto Tech Porsche 911 GT3 Cup 70 5 11 13 0 12 9 8 12
9 ID Racing Porsche 911 GT3 Cup 20 7 3 0 0 0 0 0 10
10 HRT Performance Porsche 911 GT3 Cup 12 0 0 2 6 0 0 4 0
11 HP Racing International Porsche 911 GT3 Cup 11 0 0 1 3 2 1 3 1
12 CarTech Motorsport by Nigrin Porsche 911 GT3 Cup 10 1 0 0 0 0 3 6 0