Dreifach-Sieg für SSR Huber Racing

Nachdem die Protagonisten bereits ihre beiden ersten Läufe in dieser Saison in Spa Francochamps hinter sich gebracht hatten, geht es diesmal im Rahmen des ADAC GT Masters vom 20. bis 22. Mai nach Österreich. In der Steiermark auf dem Red Bull Ring stehen die Rennen drei und vier auf dem Programm. Als Tabellenführer mit 50 Punkten in der Meisterschaft reist Heinrich Laurin (SSR Huber Racing) hier in die Berge, gefolgt von Dylan Pereira (IronForce Racing by Phoenix) mit 33 und Morris Schuring (SSR Huber Racing) mit 31 Punkten.


Insgesamt 32 Piloten nahmen ihr freies Training am Freitagnachmittag bei sommerlichen Temperaturen auf der 4,318 Kilometer langen Strecke unter die Räder. Wie immer kam es des öfteren zu Positionsverschiebungen. Nach der einen Stunde hatte sich der Schweizer Alexander Fach ((FACH AUTO TECH) nach 16 Runden mit einer Zeit von 1:31,508 Minuten in Szene gesetzt. Er war auch der beste Rookie im Feld. Hinter ihm lagen der Deutsche Laurin Heinrich (SSR Huber Racing) und der Niederländer Loek Hartog (BLACK FALCON). Dylan Pereira (IronForce Racing) der in der Meisterschaft auf Rang zwei liegt musste sich zunächst mit Platz zehn zufrieden geben. Der Drittplatzierte in der Meisterschaft Morris Schuring war nicht gestartet. Schnellster ProAM-Fahrer war Sören Spreng ((BLACK FALCON) auf Rang 18.


Das entscheidende Zeittraining, in dem die Startaufstellungen ausgefahren werden, musste am Samstagmorgen unter die Räder genommen werden. Die schnellste Zeit zählt für das Rennen am Samstag und die zweitbeste Zeit ist ausschlaggebend für das Rennen am Sonntag. Der Niederländer Loek Hartog hatte nach elf gefahrenen Runden mit einer Zeit von 1:30,439 Minuten die Pole-Position eingefahren. Hinter ihm werden Dylan Pereira und Morris Schuring ins Rennen gehen. Der beste Rookie Huub van Eijndhoven (Team GP Elite) wird das Rennen von Rang zehn aus aufnehmen. Carlos Rivas als schnellster ProAm-Pilot steht in der zwölften Startreihe. Laurin Heinrich musste sich mit Startplatz vier zufrieden geben. Direkt dahinter nimmt der amtierende Meister Larry ten Voorde das Rennen auf.

Die sonntägige Pole-Position holte sich im nach hinein Morris Schuring nach elf Runden mit einer Zeit von 1:30,555 Minuten. Startplatz zwei und drei nahmen nun Laurin Heinrich und Dylan Pereira ein. Der Pole-Setter von Samstag musste sich mit der dreizehnten Startposition zufrieden geben. Larry ten Voorde hatte einen Startplatz gut gemacht. Huub van Eijndhoven war erneut der beste Rookie und steht jetzt in der dritten Startreihe. Carlos Rivas als schnellster ProAM-Fahrer startet von Rang 24.


In der bergigen Landschaft der Steiermark sorgte das Fahrerfeld mit 32 Fahrzeugen für eine eindrucksvolle Motorsport-Kulisse. Erstmals in seiner Karriere stand Loek Hartog im deutschen Markenpokal auf der Pole-Position. Bereits nach zwei Runden kam es allerdings zu einem Führungswechsel. Dylan Pereira zog auf der Innenbahn an dem 19-Jährigen vorbei. Kurz darauf ließ auch Laurin Heinrich den Black-Falcon-Piloten hinter sich. Zu weiteren Überholmanövern an der Spitze kam es nicht, weil Dylan Pereira sich zunächst einen Vorsprung erarbeitete und sich in der Schlussphase clever verteidigte. Nach 21 Runden gewann Dylan Pereira mit einem knappen Vorsprung von 0,23 Sekunden vor Laurin Heinrich. Mit Rang drei machte Loek Hartog das zweite Podiumsergebnis seiner Karriere im Porsche Carrera Cup Deutschland perfekt.

Titelverteidiger Larry ten Voorde erreichte als Vierter das Ziel. Hinter dem Niederländer folgten die beiden Youngster Morris Schuring und Bastian Buus (Allied-Racing). Der Deutsche Michael Ammermüller (SSR Huber Racing) beendete das Rennen auf Rang sieben vor Rudy van Buren (Huber Racing). Einen Premierensieg gab es in der ProAm-Klasse. Jan-Erik Slooten gewann auf der 4,318 Kilometer langen Formel-1-Strecke erstmals in seiner Wertung. Georgi Donchev (Huber Racing) und der aktuelle ProAm-Champion Carlos Rivas belegten die weiteren beiden Plätze auf dem ProAm-Podium.

Dylan Pereira (IronForce Racing by Phoenix): „Beim Start bin ich an Loek Hartog drangeblieben und konnte kurz darauf vorbeiziehen. In der Schlussphase hat Laurin Heinrich nochmal Druck gemacht. Einen Fehler durfte ich mir nicht erlauben, aber ich bin dank meiner Erfahrung cool geblieben.“

Laurin Heinrich (SSR Huber Racing): „Mein Qualifying lief mit Startposition vier eher durchwachsen, trotzdem war ein Platz auf dem Podium mein Ziel. Dass ich am Ende sogar um den Sieg fahre, hätte ich ehrlich gesagt nicht gedacht.“

Loek Hartog (BLACK FALCON): „Wer von der Pole-Position startet, möchte natürlich auch gewinnen. Für mich war aber wichtig zu sehen, dass ich den Speed für die Spitzengruppe habe. Vor mir sind mit Dylan Pereira ein mehrfacher Rennsieger auf dem Red Bull Ring und mit Laurin Heinrich der aktuelle Porsche-Junior. Da ist der dritte Platz ein super Ergebnis.“


Am Sonntag starteten 32 Fahrer bei ihrem vierten Lauf in dieser Saison. Laurin Heinrich überholte direkt nach dem Start Pole-Debütant Morris Schuring. Der 17-Jährige fiel in der ersten Runde auf die fünfte Position zurück, zeigte sich dann aber kämpferisch. Im Verlauf des Rennens arbeitete sich Morris Schuring wieder nach vorn. In den Schlussminuten zog er erst an Michael Ammermüller und kurz darauf an Titelverteidiger Larry ten Voorde vorbei. Den Rückstand auf Spitzenreiter Laurin Heinrich konnte Morris Schuring allerdings nicht mehr verkürzen. Mit einem Vorsprung von 2,6 Sekunden gewann Laurin Heinrich vor seinem Teamkollegen Für Michael Ammermüller ist Rang drei die erste Podestplatzierung der laufenden Saison.

Bastian Buus erkämpfte sich den vierten Platz. Ten Voorde erreichte als Fünfter das Ziel. Mit vielen Überholmanövern begeisterte Loek Hartog. Der Pole-Setter vom Samstagslauf startete von der 13. Position und verbesserte sich um sieben Plätze. Der Luxemburger Dylan Pereira belegte nach seinem Sieg am Samstag den siebten Rang vor Rudy van Buren. In der ProAm-Wertung setzte sich auf der 4,318 Kilometer langen Alpen-Achterbahn Carlos Rivas durch. Der Luxemburger feierte einen Klassensieg vor seinem deutschen Teamkollegen Sören Spreng und Jan-Erik Slooten.

In der Meisterschaft führt Laurin Heinrich mit 95 Punkten vor Dylan Pereira mit 67 und Morris Schuring mit 62 Punkten. Alexander Fach liegt in der Rookie-Wertung mit 80 Zähler auf Rang eins, gefolgt von Lorcan Hanafin mit 69 und Huub van Eijndhoven mit 61 Zähler. Carlos Rivas führt die ProAM-Wertung mit 91 Punkten an. Platz zwei und drei nehmen Jan-Erik Slooten mit 81 und Sören Spreng mit55 Punkten ein. SSR Huber Racing haben in der Team-Wertung mit 157 Zähler die Nase vorne. Dahinter liegen Team GP Elite mit 86 und IronForce Racing by Phoenix mit 74 Zähler. 

  

Laurin Heinrich (SSR Huber Racing): „Entscheidend war, dass ich mich früh von meinen Verfolgern gelöst habe. Dadurch konnte ich das Tempo kontrollieren und meine Reifen sowie die Bremen auf einer guten Temperatur halten. Das ist gerade bei diesen sommerlichen Wetterbedingungen wichtig.“

Morris Schuring (SSR Huber Racing): „Am Freitag habe ich noch eine Abiturprüfung geschrieben. Das Wochenende mit einem zweiten Platz zu beenden, fühlt sich großartig an.          

Michael Ammermüller (SSR Huber Racing): „Die Saison lief bisher nicht optimal für mich. Daher bin ich mit dem dritten Platz sehr zufrieden. In der Schlussphase wurde mein Fahrzeug nach einer Berührung mit Larry ten Voorde leider beschädigt. Sonst wäre vielleicht noch mehr möglich gewesen.“


Porsche Carrera Cup 2022

Ergebnis Lauf 3 – Red Bull Ring

2. Rennen ADAC GT Masters – 20.05. – 22.05.2022 – Knittelfeld / A

Gestartet: 32 Fahrzeuge - Gewertet: 27 - Streckenlänge: 4,318 km - Renndistanz: 90,67

km - Dauer: 21 Runden

Platz Start-Nr. Fahrer Team Fahrzeug Zeit / Rückstand
1 94 Pereira, Dylan Iron Force Racing by Phoenix Porsche 911 GT3 Cup 32:19,806
2 3 Heinrich, Laurin SSR Huber Racing Porsche 911 GT3 Cup + 0,228
3 4 Hartog, Loek Black Falcon Porsche 911 GT3 Cup + 1,355
4 25 ten Voorde, Larry Team GP Elite Porsche 911 GT3 Cup + 4,570
5 14 Schuring, Morris SSR Huber Racing Porsche 911 GT3 Cup + 5,067
6 99 Buus, Bastian Allied Racing Team Porsche 911 GT3 Cup + 5,801
7 92 Ammermüller, Michael SSR Huber Racing Porsche 911 GT3 Cup + 6,176
8 57 van Buren, Rudy Huber Racig Porsche 911 GT3 Cup + 7,786
9 24 Van Splunteren, Max Team GP Elite Porsche 911 GT3 Cup + 9,308
10 9 Hanafin, Lorcan Fach Auto Tech Porsche 911 GT3 Cup + 11,101
11 8 Fach, Alexander Fach Auto Tech Porsche 911 GT3 Cup + 11,592
12 13 Tauscher, Alexander Allied-Racing Porsche 911 GT3 Cup + 19,811
13 27 van Kuijk, Daan GP Elite Porsche 911 GT3 Cup + 20,369
14 28 Groeneveld, Lucas GP Elite Porsche 911 GT3 Cup + 21,968
15 31 Freymuth, Sebastian HRT Performance Porsche 911 GT3 Cup + 24,451
16 98 Seyffert, Jan HP Racing International Porsche 911 GT3 Cup + 27,692
17 75 Levi, Ariel Huber Racing Porsche 911 GT3 Cup + 31,113
18 96 Slooten, Jan-Erik Iron Force Racing by Phoenix Porsche 911 GT3 Cup + 34,111
19 2 Donchev, Georgi Huber Racing Porsche 911 GT3 Cup + 36,313
20 6 Rivas, Carlos Black Falcon Porsche 911 GT3 Cup + 36,555
21 5 Spreng, Sören Black Falcon Porsche 911 GT3 Cup + 42,183
22 15 Sager, Philipp HRT Performnce Porsche 911 GT3 Cup + 46,485
23 44 Greif, Jonas ID Racing Porsche 911 GT3 Cup + 46,884
24 95 Wagner, Richard Iron Force Racing by Phoenix Porsche 911 GT3 Cup + 50,107
25 84 Alshehab, Ahmad CarTech Motorsport by Nigrin Porsche 911 GT3 Cup + 1:03,561
26 7 Langer, Christof Black Falcon Porsche 911 GT3 Cup + 1:04,610
27 65 Pfister, Kai HRT Performance Porsche 911 GT3 Cup + 1:05,639
- 29 van Eijndhoven, Huub Team GP Elite Porsche 911 GT3 Cup - 9 laps
- 23 Ertl, Lukas CarTech Motorsport by Nigrin Porsche 911 GT3 Cup - 15 laps
- 20 Proczyk, Harald HP Racing International Porsche 911 GT3 Cup - 17 laps
- 26 van Kuijk, Jesse GP Elite Porsche 911 GT3 Cup - 19 laps
-

40

Honkavuori, Jukka ID Racing Porsche 911 GT3 Cup - 20 laps
Schnellste Runde Start-Nr. 3, Heinrich, Laurin in 1:31,876 Min. = 169,1 km/h in Rd. 13

Porsche Carrera Cup 2022

Ergebnis Lauf 4 – Red Bull Ring

2. Rennen ADAC GT Masters – 20.05. – 22.05.2022 – Knittelfeld / A

Gestartet: 32 Fahrzeuge - Gewertet: 29 - Streckenlänge: 4,318 km - Renndistanz: 90,67

km - Dauer: 21 Runden

Platz Start-Nr. Fahrer Team Fahrzeug Zeit / Rückstand
1 3 Heinrich, Laurin SSR Huber Racing Porsche 911 GT3 Cup 32:20,525
2 14 Schuring, Morris SSR Huber Racing Porsche 911 GT3 Cup + 2,578
3 92 Ammermüller, Michael SSR Huber Racing Porsche 911 GT3 Cup + 3,125
4 99 Buus, Bastian Allied Racing Team Porsche 911 GT3 Cup + 6,571
5 25 ten Voorde, Larry Team GP Elite Porsche 911 GT3 Cup + 7,181
6 4 Hartog, Loek Black Falcon Porsche 911 GT3 Cup + 10,305
7 94 Pereira, Dylan Iron Force Racing by Phoenix Porsche 911 GT3 Cup + 11,369
8 57 van Buren, Rudy Huber Racig Porsche 911 GT3 Cup + 12.212
9 24 Van Splunteren, Max Team GP Elite Porsche 911 GT3 Cup + 18,733
10 29 van Eijndhoven, Huub Team GP Elite Porsche 911 GT3 Cup + 19,957
11 26 van Kuijk, Jesse GP Elite Porsche 911 GT3 Cup + 20,041
12 31 Freymuth, Sebastian HRT Performance Porsche 911 GT3 Cup + 21,721
13 75 Levi, Ariel Huber Racing Porsche 911 GT3 Cup + 22,304
14 95 Wagner, Richard Iron Force Racing by Phoenix Porsche 911 GT3 Cup + 24,602
15 20 Proczyk, Harald HP Racing International Porsche 911 GT3 Cup + 25,735
16 27 van Kuijk, Daan GP Elite Porsche 911 GT3 Cup + 26,123
17 6 Rivas, Carlos Black Falcon Porsche 911 GT3 Cup + 26,396
18 5 Spreng, Sören Black Falcon Porsche 911 GT3 Cup + 29,241
19 9 Hanafin, Lorcan Fach Auto Tech Porsche 911 GT3 Cup + 31,836
20 96 Slooten, Jan-Erik Iron Force Racing by Phoenix Porsche 911 GT3 Cup + 32,934
21 2 Donchev, Georgi Huber Racing Porsche 911 GT3 Cup + 33,501
22 44 Greif, Jonas ID Racing Porsche 911 GT3 Cup + 34,387
23 15 Sager, Philipp HRT Performnce Porsche 911 GT3 Cup + 39,197
24 84 Alshehab, Ahmad CarTech Motorsport by Nigrin Porsche 911 GT3 Cup + 40,237
25 8 Fach, Alexander Fach Auto Tech Porsche 911 GT3 Cup + 41,173
26 28 Groeneveld, Lucas GP Elite Porsche 911 GT3 Cup + 43,388
27 7 Langer, Christof Black Falcon Porsche 911 GT3 Cup + 53,982
28 65 Pfister, Kai HRT Performance Porsche 911 GT3 Cup + 57,543
29 98 Seyffert, Jan HP Racing International Porsche 911 GT3 Cup + 1:21,602
- 13 Tauscher, Alexander Allied-Racing Porsche 911 GT3 Cup - 15 laps
- 23 Ertl, Lukas CarTech Motorsport by Nigrin Porsche 911 GT3 Cup - 19 laps
- 40 Honkavuori, Jukka ID Racing Porsche 911 GT3 Cup - 20 laps
Schnellste Runde Start-Nr. 92, Ammermüller, Michael in 1:31,698 Min. = 169,5 km/h in Rd. 11


Porsche Carrera Cup Deutschland 2022

Fahrerwertung nach 4 von 16 Rennen

Platz Start-Nr. Fahrer Fahrzeug Gesamt 01 02 03 04 05 06 07 08 09 10 11 12 13 14 15 16
1 3 Heinrich, Laurin Porsche 911 GT3 Cup 95 25 25 20 25
2 94 Pereira, Dylan Porsche 911 GT3 Cup 67 20 13 25 9
3 14 Schuring, Morris Porsche 911 GT3 Cup 62 11 20 11 20
4 25 ten Voorde, Larry Porsche 911 GT3 Cup 51 16 11 13 11
5 4 Hartog, Loek Porsche 911 GT3 Cup 49 13 10 16 10
6 99 Buus, Bastian Porsche 911 GT3 Cup 48 9 16 10 13
7 92 Ammermüller, Michael Porsche 911 GT3 Cup 41 10 6 9 16
8 57 van Buren, Rudy Porsche 911 GT3 Cup 32 7 9 8 8
9 24 Van Splunteren, Max Porsche 911 GT3 Cup 27 8 5 7 7
10 26 van Kuijk, Jesse Porsche 911 GT3 Cup 19 6 8 0 5
11 28 Groeneveld, Lucas Porsche 911 GT3 Cup 13 4 7 2 0
12 8 Fach, Alexander Porsche 911 GT3 Cup 12 3 4 5 0
13 29 van Eijndhoven, Huub Porsche 911 GT3 Cup 10 2 2 0 6
14 9 Hanafin, Lorcan Porsche 911 GT3 Cup 9 0 3 6 0
15

40

Honkavuori, Jukka Porsche 911 GT3 Cup 5 5 0 0 0
16 13 Tauscher, Alexander Porsche 911 GT3 Cup 5 1 0 4 0
16 31 Freymuth, Sebastian Porsche 911 GT3 Cup 5 0 0 1 4
17 27 van Kuijk, Daan Porsche 911 GT3 Cup 4 NC 1 3 0
18 75 Levi, Ariel Porsche 911 GT3 Cup 3 0 0 0 3
19 95 Wagner, Richard Porsche 911 GT3 Cup 2 0 0 0 2
20 20 Proczyk, Harald Porsche 911 GT3 Cup 1 0 0 0 1
21 2 Donchev, Georgi Porsche 911 GT3 Cup 0 0 0 0 0
22 5 Spreng, Sören Porsche 911 GT3 Cup 0 0 0 0 0
23 6 Rivas, Carlos Porsche 911 GT3 Cup 0 0 0 0 0
24 7 Langer, Christof Porsche 911 GT3 Cup 0 NC 0 0 0
25 10 Jeserich, Matthias Porsche 911 GT3 Cup 0 0 0 0 0
26 23 Ertl, Lukas Porsche 911 GT3 Cup 0 0 0 0 0
27 44 Greif, Jonas Porsche 911 GT3 Cup 0 0 0 0 0
28 69 Harmsen, Holger Porsche 911 GT3 Cup 0 0 0 0 0
29 84 Alshehab, Ahmad Porsche 911 GT3 Cup 0 0 0 0 0
30 96 Slooten, Jan-Erik Porsche 911 GT3 Cup 0 0 0 0 0
31 98 Seyffert, Jan Porsche 911 GT3 Cup 0 0 0 0 0

Fahrerwertung ProAM nach 4 von 16 Rennen

Platz Start-Nr. Fahrer Fahrzeug Gesamt 01 02 03 04 05 06 07 08 09 10 11 12 13 14 15 16
1 6 Rivas, Carlos Porsche 911 GT3 Cup 91 25 25 16 25
2 96 Slooten, Jan-Erik Porsche 911 GT3 Cup 81 20 20 25 16
3 5 Spreng, Sören Porsche 911 GT3 Cup 55 13 8 13 20
4 2 Donchev, Georgi Porsche 911 GT3 Cup 54 11 10 20 13
5 84 Alshehab, Ahmad Porsche 911 GT3 Cup 52 16 16 10 10
6 7 Langer, Christof Porsche 911 GT3 Cup 29 NC 11 9 9
7 10 Jeserich, Matthias Porsche 911 GT3 Cup 23 10 13 - -
8 15 Sager, Philipp Porsche 911 GT3 Cup 22 - - 11 11
9 69 Harmsen, Holger Porsche 911 GT3 Cup 17 9 8 - -
10 65 Pfister, Kai Porsche 911 GT3 Cup 16 - - 8 8

Rookiewertung nach 4 von 16 Rennen

Platz Start-Nr. Fahrer Fahrzeug Gesamt 01 02 03 04 05 06 07 08 09 10 11 12 13 14 15 16
1 8 Fach, Alexander Porsche 911 GT3 Cup 80 25 25 20 10
2 9 Hanafin, Lorcan Porsche 911 GT3 Cup 69 11 20 25 13
3 29 Van Eijndhoven, Huub Porsche 911 GT3 Cup 61 20 16 0 25
4 31 Freymuth, Sebastian Porsche 911 GT3 Cup 54 10 11 13 20
5 75 Levi, Ariel Porsche 911 GT3 Cup 52 13 13 10 16
6 13 Tauscher, Alexander Porsche 911 GT3 Cup 41 16 9 16 0
7 98 Seyffert, Jan Porsche 911 GT3 Cup 39 9 10 11 9
8 44 Greif, Jonas Porsche 911 GT3 Cup 36 8 8 9 11

Teamwertung nach 4 von 16 Rennen

Platz Fahrer Fahrzeug Gesamt 01 02 03 04 05 06 07 08 09 10 11 12 13 14 15 16
1 SSR Huber Racing Porsche 911 GT3 Cup 157 36 45 31 45
2 Team GP Elite Porsche 911 GT3 Cup 86 25 19 21 21
3 Iron Force Racing by Phoenix Porsche 911 GT3 Cup 74 22 13 25 14
4 Allied-Racing Porsche 911 GT3 Cup 60 13 16 15 16
5 Black Falcon Porsche 911 GT3 Cup 52 13 11 16 12
6 Huber Racing Porsche 911 GT3 Cup 42 8 11 9 14
7 GP Elite Porsche 911 GT3 Cup 37 10 11 7 9
8 Fach Auto Tech Porsche 911 GT3 Cup 29 5 11 13 0
9 ID Racing Porsche 911 GT3 Cup 10 7 3 0 0
10 HRT Performance Porsche 911 GT3 Cup 8 0 0 2 6
11 HP Racing International Porsche 911 GT3 Cup 4 0 0 1 3
12 CarTech Motorsport by Nigrin Porsche 911 GT3 Cup 1 1 0 0 0