Vierter Saisonsieg im Prototype Cup Germany für Besler/Dienst

Jede Menge Spannung, eine nasse Strecke und am Ende ein überlegener Sieger: Das Samstagsrennen des Prototype Cup Germany auf dem DEKRA Lausitzring bot richtig guten Motorsport und begeisterte die zahlreichen Zuschauer beim Family & Friends Festival. Am Ende siegten Berkay Besler und Marvin Dienst (beide Toksport WRT) im Ligier JS P320 vor dem Ginetta G61-LT-P3-Duo Axcil Jefferies und Maximilian Hackländer (beide Konrad Motorsport). Gary Hauser und Sebastian von Gartzen (beide Racing Experience) komplettierten im Duqueine D08 das Podium. „Nach der Halbzeit-Meisterschaft war es unsere Ambition, genauso weiterzumachen. Das konnten wir heute gut umsetzen. Unser vierter Erfolg im fünften Rennen ist der nächste Schritt in Richtung Meistertitel“, erklärte Marvin Dienst mit dem Siegerpokal in den Händen auf dem Podium.


Das erste Regenrennen der Seriengeschichte hatte zunächst Ginetta-Pilot Jefferies von der Pole-Position aus begonnen. In einer turbulenten Startphase übernahm kurzzeitig jedoch von Gartzen im Duqueine die Spitze. Der Racing Experience-Fahrer verpasste aber die erste Kurve und fiel bis auf die fünfte Position zurück. Auch Donar Munding (Mühlner Motorsport) erwischte einen guten Start, fuhr an Pole-Setter Jefferies vorbei und behielt die Führung. Im Duqueine setzte er sich im weiteren Rennverlauf an der Spitze des Feldes ab. Nach rund acht Rennminuten rutschte Munding auf nasser Strecke jedoch ins Kiesbett, was ihn auf Platz fünf zurückwarf.

So übernahm Jefferies die Führung vor Duqueine-Fahrer Oscar Tunjo (Rinaldi Racing). Dahinter setzte Berkay Besler im Ligier zur Attacke. Von der achten Position aus losgefahren, kämpfte er sich Platz um Platz nach vorne. Gerade als das erste Rennviertel absolviert war, überholte er von Gartzen, der mittlerweile wieder auf der dritten Position lag, und machte sich auf die Verfolgung der beiden Führenden. „Nachdem die Qualifikation für mich recht schwierig war, lief es im Rennen um einiges besser. Ich konnte fünf Plätze gut machen, das hat mich sehr gefreut“, fasste Besler zusammen. Als Erster der Spitzengruppe fuhr der Türke zum Boxenstopp und übergab das Fahrzeug an Teamkollege Marvin Dienst, der zuvor bereits das Rennen des ADAC GT Masters absolviert hatte.

Für Maximilian Hackländer, der die führende Ginetta von Jefferies übernahm, begann der zweite Rennabschnitt jedoch nicht nach Plan. Ein Ausrutscher in den Kies und wenig später auch noch ein Dreher auf der nassen Strecke ließen ihn hinter Mateo Villagomez, dem Teamkollegen von Oscar Tunjo bei Rinaldi Racing, und auch hinter Dienst auf Platz drei zurückfallen.

Der zweite Rennabschnitt war dann geprägt von Marvin Dienst. Zunächst überholte er Villagomez und übernahm somit die Führung. Mit weiterhin schnellen Rundenzeiten fuhr er daraufhin einen Vorsprung von über 33 Sekunden heraus und überquerte als Erster die Ziellinie. „Ich fuhr heute zum ersten Mal mit einem LMP3 im Regen“, so Dienst. „Da ich zuvor aber bereits das Rennen im ADAC GT Masters bei nassen Streckenbedingungen absolviert hatte, wusste ich ungefähr, an welchen Stellen ich besonders Vorsicht walten lassen musste. Das hat mir sicherlich ein wenig geholfen. Im Gegensatz zu einem freien Training konnte ich das Limit im Rennen aber nicht austesten. Doch nach und nach habe ich meinen Rhythmus gefunden und konnte immer schneller fahren.“ Neben dem Gesamtsieg freuten sich Besler/Dienst auch über den Erfolg in der Junior-Wertung.

Hinter dem entfesselt fahrenden Dienst entwickelte sich derweil ein Kampf um die zweite Position zwischen Hackländer und Villagomez, den der Deutsche final für sich entschied. Villagomez musste in der letzten Runde auch noch Gary Hauser passieren lassen, der somit gemeinsam mit Teamkollege Sebastian von Gartzen Platz drei einnahm. Fünfte wurden Leonard Weiss und Torsten Kratz (beide WTM Racing) in einem weiteren Duqueine, was für Kratz auch den Sieg in der Trophy-Wertung bedeutete. Rang sechs ging an die Duqueine-Piloten Jesse Salmenautio und Sebastian Arenram (beide Koiranen Kemppi Motorsport). Der zu Beginn führende Donar Munding und Matthias Lüthen belegten Platz sieben vor dem Ginetta-Duo Jacob Erlbacher und Michael Lyons (beide Gebhardt Motorsport).


Axcil Jefferies – Platz zwei für Konrad Motorsport: „Natürlich wären wir gerne einen Platz weiter vorne ins Ziel gekommen. Doch wir werden von Rennwochenende zu Rennwochenende besser. Mein Start war nicht perfekt, ich blieb aber zuversichtlich und wollte das Rennen auf mich zukommen lassen. Tatsächlich konnten wir zwischenzeitig wieder die Führung übernehmen. Insgesamt war Toksport WRT heute aber ein bisschen zu schnell für uns. Morgen wollen wir wieder angreifen. Ich hoffe auf trockene Bedingungen.“

Maximilian Hackländer – Platz zwei für Konrad Motorsport: „Mit Platz zwei muss man immer zufrieden sein. Axcil ist super gefahren, keine Frage. Es war heute aber keine Glanzleistung von mir. Ich habe lange gebraucht, um mich zurechtzufinden. Ich fuhr das erste Mal mit dem Auto im Regen. Im nassen hatten wir wenig Grip. Als es zum Ende hin ein wenig abtrocknete, fand ich meinen Rhythmus.“


Matthias Lüthen und Donar Munding (beide Mühlner Motorsport) gewinnen im Duqueine D08 ein bis zur Zielflagge spannendes zweites Rennen des Prototype Cup Germany auf dem DEKRA Lausitzring. Beide Piloten hatten gleich doppelten Grund zur Freude: Munding siegt auch in der Junior-Wertung und Lüthen in der Trophy-Wertung. Auch bei Chassis-Hersteller Duqueine wurde gejubelt. Die französische Marke erzielt den ersten Sieg in der deutschen Prototypen-Serie. Rang zwei ging an die Markenkollegen Oscar Tunjo und Mateo Villagomez (beide Rinaldi Racing) vor Berkay Besler und Marvin Dienst (beide Toksport WRT) im Ligier JS P320, die somit als Tabellenführer zum Saisonfinale auf dem Hockenheimring reisen.

Ligier-Pilot Dienst startete das Rennen von der Pole-Position und setzte sich direkt nach dem Start an der Spitze des Feldes ab. Ihm folgten die beiden Ginetta G61-LT-P3 von Konrad Motorsport mit Axcil Jefferies und Danny Soufi. Im Mittelfeld gab es derweil eine Kollision zwischen den beiden Duqueine von Lüthen und Villagomez, für die der Südamerikaner mit einer Durchfahrtsstrafe belegt wurde. Nach rund 15 Rennminuten rief die Rennleitung zwei direkt aufeinander folgende Safety-Car-Phasen aus, die das Feld wieder dicht zusammenführten und auch Lüthen und Villagomez aufschließen ließen.

Kurz nach dem Restart öffnete sich das Boxenstoppfenster und der Kommandostand von Mühlner Motorsport wechselte sofort von Lüthen auf Teamkollege Munding, der in der Folge durch den frühen Stopp von einer freien Strecke profitierte. Bei den Stopps gab es zwei Dramen in der Spitzengruppe: Aufgrund eines Problems am Anlasser sprang die zweitplatzierte Ginetta von Jefferies nicht mehr an. Das bedeutete das vorzeitige Aus. Kurz darauf auch Hektik beim führenden Ligier von Toksport WRT. Beim Wechsel von Dienst auf Besler ließ sich das Fahrzeug ebenfalls zunächst nicht starten. Mit Verzögerung konnte der Türke das Rennen aber wieder aufnehmen, fiel jedoch auf die vierte Position zurück.

Durch das Pech der Mitbewerber und den Taktik-Kniff am Kommandostand lag nach der Phase der Boxenstopps Munding im Mühlner-Duqueine an der Spitze des Feldes. Ihm folgten die Markenkollegen Sebastian von Gartzen (Racing Experience) und Oscar Tunjo, der zuvor von Villagomez übernommen hatte. Tunjo drehte jedoch ordentlich auf schnappte sich schnell Platz zwei. Er fuhr in der Schlussphase noch bis an den führenden Munding heran, konnte jedoch kein Überholmanöver mehr setzen.

Auch Berkay Besler gab in der Schlussphase nochmals Gas und überholte am Ende von Start/Ziel schließlich von Gartzen, was ihm und Marvin Dienst Platz drei sicherte. Hinter von Gartzen und dessen Teamkollege Gary Hauser belegten Leonard Weiss und Torsten Kratz (beide WTM Racing) Platz fünf vor dem Ginetta-Duo Jacob Erlabacher und Michael Lyons (beide Gebhardt Motorsport). Die Top Sieben komplettierte der zu Rennbeginn drittplatzierte Danny Soufi in einer weiteren Ginetta.


Matthias Lüthen - Sieger für Mühlner Motorsport: „Der Sieg ist der totale Wahnsinn. Wir sind einfach nur überglücklich. Das Team hat sich diesen Triumph absolut verdient. Wir hatten eine gute Strategie aber auch ein wenig Glück. Das gehört im Rennsport dazu. Am Anfang meines Stints fuhr mir ein Konkurrent ins Auto. Doch durch das Safety-Car konnten wir den Anschluss wieder herstellen. Donar hat seinen Stint dann konsequent zu Ende gefahren. Ich freue mich bereits jetzt auf das Finale in Hockenheim.“

Donar Munding - Sieger für Mühlner Motorsport: „Als wir direkt nach dem Safety-Car den Fahrerwechsel absolvierten, wussten wir bereits, dass wir recht weit vorne herauskommen würden. Tatsächlich lagen wir auf Platz eins. Zu Beginn meines Stints hatte ich etwas gebraucht, um auf Speed zu kommen, da wir viel Pick-up auf den Reifen hatten. Als ich im Rhythmus war, wollte ich nicht überpuschen. Zum Rennende konnte ich Oscar im Rückspiegel beobachten und den Vorsprung verwalten, um sicher zum Sieg zu fahren.“

Oscar Tunjo - Platz zwei für Rinaldi Racing: „Wir waren heute sehr nah dran am Sieg. Dennoch bin ich sehr glücklich über das Ergebnis. Ich wollte in der letzten Runde nicht mehr zu viel riskieren. Wir hatten nach der Kollision von Mateo aus der Startphase einen Schaden am Auto. Somit war das Fahren nicht leicht.“

Mateo Villagomez - Platz zwei für Rinaldi Racing: „Ich bin einerseits glücklich aber auch ein wenig unzufrieden über mich selbst. Ich hätte Oscar gerne ein besseres Auto übergeben, doch wir hatten einen kleinen Schaden. Ich bin sehr stolz, sein Teamkollege zu sein. Der zweite Platz ist auch ein tolles Resultat für das Team, das wieder hart gearbeitet hat.“


Prototype Cup Germany 2022

Ergebnis Lauf 5– DEKRA Lausitzring

3. Rennen ADAC GT Masters – 19.08. – 21.08.2022 – Klettwitz

Gestartet: 9 Fahrzeuge - Gewertet: 9 – Streckenlänge: 3.478 km - Renndistanz: 118.184 km – Dauer: 34 Runden

Platz Start-Nr. Fahrer Team Fahrzeug Zeit / Rückstand
1 7 Besler, Berkay / Dienst Marvin Toksport WRT Ligier JS P 320 57:08-338
2 2 Jefferies, Axcil / Hackländer, Maximilian Konrad Motorsport Ginetta G61-LT-P3 + 33.048
3 12 Von Gartzen, Sebastian / Hauser, Gary Racing Experience Duqueine D08 + 57.895
4 33 Tunjo, Oscar / Villagomez, Mateo Rinaldi Racing Duqueine D08 + 1:02.767
5 11 Weiss, Leonard / Kratz, Torsten Wochenspiegel Team Monschau Duqueine D08 + 1:21.526
6 72 Arenram, Sebastian / Salmenautio, Jesse Koiranen Kemppi Motorsport Duqueine D08 + 1:35.060
7 21 Lüthen, Matthias / Mundig, Donar Mühlner Motorsport Duqueine D08 - 1 lap
8 70 Erlbacher, Jacob / Henrich, Michael Gebhardt Motorsport Ginetta G61-LT-P3 - 1 lap
9 22 Soufi, Dany Konrad Motorsport Ginetta G61-LT-P3 - 1 lap
Schnellste Runde: Start-Nr. 7 – Besler / Dienst in 1:34.738 Min. = 132.1 km/h in Runde 31

Prototype Cup Germany 2022

Ergebnis Lauf 6 – DEKRA Lausitzring

3. Rennen ADAC GT Masters – 19.08. – 21.08.2022 – Klettwitz

Gestartet: 9 Fahrzeuge - Gewertet: 7 – Streckenlänge: 3.478 km - Renndistanz: 132.164 km – Dauer: 38 Runden

Platz Start-Nr. Fahrer Team Fahrzeug Zeit / Rückstand
1 21 Lüthen, Matthias / Mundig, Donar Mühlner Motorsport Duqueine D08 57:16.779
2 33 Tunjo, Oscar / Villagomez, Mateo Rinaldi Racing Duqueine D08 + 0.442
3 7 Besler, Berkay / Dienst Marvin Toksport WRT Ligier JS P 320 + 17.958
4 12 Von Gartzen, Sebastian / Hauser, Gary Racing Experience Duqueine D08 + 22.972
5 11 Weiss, Leonard / Kratz, Torsten Wochenspiegel Team Monschau Duqueine D08 + 37.424
6 70 Erlbacher, Jacob / Henrich, Michael Gebhardt Motorsport Ginetta G61-LT-P3 + 43.262
7 22 Soufi, Dany Konrad Motorsport Ginetta G61-LT-P3 + 47.965
DNC 2 Jefferies, Axcil / Hackländer, Maximilian Konrad Motorsport Ginetta G61-LT-P3 - 20 laps
DNC 72 Arenram, Sebastian / Salmenautio, Jesse Koiranen Kemppi Motorsport Duqueine D08 - 37 laps
Schnellste Runde: Start-Nr. 33 – Tunjo / Villagomez in 1:21.556 Min. = 153.5 km/h in Runde 25

Prototype Cup Germany 2022

Fahrerwertung nach 6 von 8 Rennen

Platz Start-Nr. Fahrer Fahrzeug Gesamt 01 02 03 04 05 06 07 08
1 7 Dienst Marvin Ligier JS P 320 95,50 25.00 25.00 0.00 25.00 12.50 8,00
1 7 Besler, Berkay Ligier JS P 320 95,50 25.00 25.00 0.00 25.00 12.50 8.00
2 21 Mundig, Donar Duqueine D08 70.00 13.00 9.00 11.00 20,00 4.50 12.50
2 21 Lüthen, Matthias Duqueine D08 70.00 13.00 9.00 11.00 20,00 4.50 12.50
3 2 Jefferies, Axcil Ginetta G61-LT-P3 62.00 9.00 11.00 20.00 13.00 10.00 0.00
4 12 Hauser, Gary Duqueine D08 59.50 11.00 11.00 13.00 10.00 8.000 6.50
4 12 Von Gartzen, Sebastian Duqueine D08 59.50 11.00 11.00 13.00 10.00 8.00 6.50
5 11 Kratz, Torsten Duqueine D08 47.00 20.00 16.00 0.00 0.00 5.50 5.50
5 11 Weiss, Leonard Duqueine D08 47.00 20.00 16.00 0.00 0.000 5.50 5.50
6 33 Tunjo, Oscar Duqueine D08 43.50 0.00 0.00 16.00 11.00 6.50 10.00
6 33 Villagomez, Mateo Duqueine D08 43.50 0.00 0.00 16.00 11.00 6.50 10.00
7 2 Hackländer, Maximilian Ginetta G61-LT-P3 43.00 0.00 0.00 20.00 13.00 10.00 0,00
8 24 Siljehaug, Mads Ligier JS P 320 41.00 0.00 0.00 25.00 16.00 0.00 0.00
8 24 Hunt, Freddis Ligier JS P 320 41.00 0.00 0.00 25.00 16.00 0.00 0.00
9 70 Erlbacher, Jacob Ginetta G61-LT-P3 34.00 8.00 8.00 0.00 9.00 4.00 5.00
10 777 Winslow, Jamie Ligier JS P 320 30.00 10.00 20.00 0.00 0.00 0.00 0.00
10 777 Ciosek, Damian Ligier JS P 320 30.00 10.00 20.00 0.00 0.00 0.00 0.00
11 5 Rosa,Giorgio Ligier JS P 320 30,00 0.00 13.00 10.00 7.00 0.00 0.00
12 70 Herich, Michael Ginetta G61-LT-P3 25.00 8.00 8.00 0.00 9.00 0.00 0.00
13 72 Arenram, Sebastian Duqueine D08 20.00 0.00 7.00 0.00 8.00 5.00 0.00
13 72 Salmenautio, Jesse Duqueine D08 20.00 0.00 7.00 0.00 8.00 5.00 0.00
14 5 Chuklin, Aleksey Ligier JS P 320 17.00 0.00 0.00 10.00 7.00 0.00 0.00
15 24 Argermayr, Eike Ligier JS P 320 16.00 16.00 0.00 0.00 0.00 0.00 0.00
15 24 Janits, Florian Ligier JS P 320 16.00 16.00 0.00 0.00 0.00 0.00 0.00
16 5 Serrano, Santiago Ligier JS P 320 13.00 0.00 13.00 0.0 0.00 0.00 0.00

Juniorwertung nach 6 von 8 Rennen

Platz Start-Nr. Fahrer Fahrzeug Gesamt 01 02 03 04 05 06 07 08
1 21 Mundig, Donar Duqueine D08 126.00 19.50 19.50 30.00 30.00 8.25 18.75
2 7 Besler, Berkay Ligier JS P 320 95.50 25.00 25.00 0.00 25.00 12.50 8.00
2 7 Dienst Marvin Ligier JS P 320 95.50 25.00 25.00 0.00 25.00 12.50 8.00
3 11 Weiss, Leonard Duqueine D08 81.75 30.00 30.00 0.00 0.00 12.00 9.75
4 70 Erlbacher, Jacob Ginetta G61-LT-P3 63.00 16.05 16.50 0.00 19.50 5.00 5.00
5 33 Villagomez, Mateo Duqueine D08 61,00 0.00 0.00 25.00 16.00 10.00 10.00
6 72 Salmenautio, Jesse Duqueine D08 41.25 0.00 15.00 0.00 16.50 9.75 0.00
7 5 Serrano, Santiago Ligier JS P 320 24.00 0.00 24.00 0.00 0.00 0.00 0.00
8 24 Argermayr, Eike Ligier JS P 320 16.00 16.00 0.00 0.00 0.00 0.00 0.00
8 24 Janits, Florian Ligier JS P 320 16.00 16.00 0.00 0.00 00.0 0.00 0.00

Trophy Wertung 4 von 8 Rennen

Platz Start-Nr. Fahrer Fahrzeug Gesamt 01 02 03 04 05 06 07 08
1 21 Lüthen, Matthias Duqueine D08 159,75 30.00 24.00 37.50 37.50 12.00 18.75
2 11 Kratz, Torsten Duqueine D08 108,75 37.50 37.50 0.00 0.00 18.75 15.00
3 5 Rosa,Giorgio Ligier JS P 320 96,00 0.00 30.00 40.00 26.00 0.00 0.00
4 70 Herich, Michael Ginetta G61-LT-P3 73.50 24.00 19.05 0.00 30.00 0.00 0.00
5 5 Chuklin, Aleksey Ligier JS P 320 66.00 0.00 0.00 40.00 26.00 0.00 0.00
6 72 Arenram, Sebastian Duqueine D08 55.50 0.00 16.50 0.00 24.00 15.00 0.00