Michael Schrey/Gabriele Piana kürten sich als Meister 2020

In der ADAC GT4 Germany steht am vom 6. bis 8. November in der Motorsport Arena Oschersleben das Finale der Saison 2020 an. Dabei wird es einen packenden Fünfkampf zwischen Piloten der fünf Marken Mercedes-AMG, BMW, Porsche, KTM und McLaren um den Titel in der Fahrermeisterschaft geben. Als Tabellenführer reisen die Mercedes-AMG-Fahrer Julien Apothéloz/Luca Trefz (Mann-Filter Team HTP-Winward) in die Magdeburger Börde. Auch in der Team-, Junior- und Trophy-Wertung steht die Meisterschaftsentscheidung noch aus.

Die beiden Junioren Julien Apothéloz/Luca Trefz haben in Oschersleben die beste Ausgangslage. Im Mercedes-AMG GT4 führen sie die Tabelle mit 15 Punkten Vorsprung an, 50 Punkte werden in Oschersleben noch für die Sieger in den beiden Rennen vergeben. Ebenfalls auf den Titel abgesehen haben es Michael Schrey/Gabriele Piana (Hofor Racing by Bonk Motorsport) im BMW M4 GT4. 23 Punkte zurück liegt das Porsche 718 Cayman GT4-Duo Jan Kasperlik/Nicolaj Møller Madsen (Team Allied-Racing).

Einen wahren Titelthriller verspricht der Blick auf die Junior-Wertung. Hier liegen die Top-Drei Jan Marschalkowski (Team Zakspeed) im Mercedes-AMG GT4, Porsche-Pilot Alexander Tauscher (Küs Team75 Bernhard) und Apothéloz/Trefz innerhalb von 17 Punkten. In der Trophy-Wertung liegen Tom Kieffer/Christian Kosch (Team Allied-Racing) im Porsche mit 364 Punkten vorne, gefolgt von Stephan Grotstollen/Georg Braun (Team Lillestoff) im BMW mit 348 Zählern sowie Tano Neumann/ Joachim Bölting (DLV-Team Schütz Motorsport) in einem weiteren Porsche mit 324 Punkten. In der Trophy-Wertung werden für die beiden Klassensiege noch maximal 100 Punkte vergeben, was den Spannungsbogen bis in die letzte Runde des Sonntagsrennens ziehen kann. Aufgrund einer angekündigten Berufung in Bezug auf das Samstagsrennen auf dem DEKRA Lausitzring ist die Punktverteilung in allen Wertungen der ADAC GT4 Germany aktuell noch vorläufig.

Luca-Sandro Trefz (Mann-Filter Team HTP-Winward): „Vor der Saison war mein Ziel die Top Drei. Da wir jetzt aber vorne liegen, wollen wir natürlich auch den Titel holen. Ich reise mit guten Erwartungen nach Oschersleben. Die Strecke sollte unserem Fahrzeug ganz gut passen, bereits letztes Jahr war ich dort stark unterwegs. Ich fühle aber keinen Druck. Ich will einsteigen, fahren und mir einfach nicht zu viele Gedanken machen. Denn so etwas geht immer schief. Obwohl Julien und ich noch sehr junge Fahrer sind, bin ich mir sicher, dass wir in Oschersleben unser Ding machen werden. Die Konkurrenz ist zwar hochkarätig, doch wir bleiben entspannt.“

Gabriele Piana (Hofor Racing by Bonk Motorsport): „Ehrlich gesagt bin ich überrascht, dass wir noch immer im Titelrennen mit dabei sind. Ich verstehe nicht warum, aber 2020 ist einfach nicht das Jahr des BMW. Dass wir auf Platz zwei liegen, sagt somit viel über unsere Leistung als Piloten aus. Wir müssen in Oschersleben unsere Stärken ausspielen. Das sind Erfahrung und Konstanz. Ich rechne nicht mit Laufsiegen und sehe Porsche, Mercedes-AMG und KTM dort stark. Wir haben nichts zu verlieren und werden unser Bestes geben.“

Nicolaj Möller Madsen (Team Allied Racing): „Wir wissen, dass wir in Oschersleben schnell sind. Wir haben im Frühjahr dort bereits drei Tage getestet. Dem Porsche sollte die Strecke liegen. Unsere einzige Chance, den Titel einfahren zu können, ist, wenn wir beide Rennen gewinnen. Insofern ist die Marschrichtung klar. Es darf auch nicht vergessen werden, dass mein Teamkollege Jan ein Bronze-Pilot ist und wir gegen reine Silberpaarungen antreten. Das zeigt sein Potenzial. Wir werden alles geben, um den Titel zu holen, wollen aber mindestens auf Tabellenplatz zwei abschließen. Ich mag Julien und Luca wirklich sehr. Sie hätten die Meisterschaft absolut verdient – gerade wenn man bedenkt wie jung sie noch sind.“


19 Fahrerpaarungen machten sich am Freitagmittag bereit ihr erstes freies Training bei kühlen Temperaturen unter die Räder zu nehmen. In diesen 50 Minuten kam es immer wieder zu Positionsverschiebungen. Am Ende hatten sich Hendrik Still/Jan Marschalkowski mit sieben Runden und einer Zeit von 1:32,175 Minuten in Szene gesetzt. Platz zwei und drei nahmen Jan Kasperlik/Nicolaj Möller-Madsen und Florian Janits/Reinhard Kofler (True Racing) ein. Direkt dahinter lagen die Tabellenführer. Michael Schrey/Gabriele Piana mussten sich erst einmal mit Rang sieben zufrieden geben. Schnellste Dame im Feld war Claudia Hürtgen mit ihrem Partner Sebastian von Gartzen (Hofor Racing by Bonk Motorsport) auf Platz dreizehn.

Hendrik Still (Team Zakspeed): Wie wohl die meisten anderen Fahrzeuge auch, hatten wir neue Reifen montiert. Sonst wären diese starken Rundenzeiten im Feld nicht möglich gewesen. Das Team Zakspeed hat in den letzten Tagen einen super Job gemacht. Nach der Reparatur infolge des Unfalls vom Lausitzring, ist das Fahrzeug gestern erst an der Strecke angekommen. Ich bin somit ohne Vorbereitung in die Session gegangen. Das Auto war perfekt. Ich bin sehr zufrieden. Wir wollen mindestens einmal auf das Podium kommen. Unser großes Ziel an diesem Wochenende ist es aber, dass mein Teamkollege Jan die Junior-Meisterschaft der ADAC GT 4   Germany gewinnt. Um das zu schaffen, werden wir alles geben.“


Am Freitagnachmittag um 16.15 Uhr gingen die Pilotinnen und Piloten nochmals auf die Strecke hinaus, um das zweite freie Training abzuspülen. Es wurde immer diesiger und die Sitzung endete im Dunkeln. Die Zeiten waren gegenüber morgens schneller geworden. Im nach hinein waren dann Jan Marschalkowski/Hendik Still wieder die Schnellsten im Feld, gefolgt von William Tregurtha/Hugo Sasse (T3-HRT-Motorsport) und Gabriele Piana/Michael Schrey. Die Tabellenführer waren auf Platz sieben zurückgefallen. Nicolaj Möller-Madsen/Jan Kasperlik hatten drei Ränge eingebüßt. Hingegen hatten Sebastian von Gartzen/Claudia Hürtgen zwei Plätze gut gemacht. Damit war sie wiederum die beste Dame im Feld.

Jan Marschalkoski (Team Zakspeed): "Wir waren mit neuen Reifen auf der Strecke. Das Auto war mega und ich hatte eine freie Runde. Dennoch war sie meiner Meinung nach sogar noch nicht ganz perfekt. Somit denke ich, dass ich über die Nacht noch die eine oder andere Zehntel finden kann.“


Ernst wurde es für die Pilotinnen und Piloten am Samstagmorgen um 10.00 Uhr bis 10.30 Uhr. In diesen dreißig Minuten mussten sie ihre Startaufstellung für das Rennen am Nachmittag ausfahren. Am Ende dieser Session hatten sich Fred Martin-Dye/Phil Dörr ( Dörr Motorsport) mit sechs absolvierten Runden und einer Zeit von 1:30,950 Minuten die Pole-Position geholt. Hinter ihnen werden Florian Janits/Reinhard Kofler und Robin Falkenbach/Cedric Piro (Team piro sports Caffee d Italia) starten. Die Tabellenführer mussten sich mit Startposition fünf zufrieden geben. Gabriele Piana/Michael Schrey und Jan Kasperlik/Nicolaj Möller-Madsen nehmen das Rennen aus der zweiten bzw. fünften Startreihe aus auf. Als schnellste Dame geht Claudia Hürtgen mit ihrem Partner Sebastian von Gartzen von Rang zehn aus ins Rennen.

Fred Martin-Dye (Dörr Motorsport): „Ich bin natürlich richtig glücklich. Wir hatten uns bislang etwas schwer hier in Oschersleben getan. Doch jetzt in der Qualifikation hat alles gepasst. Wir hatten brandneue Reifen drauf. Die Strecke hat sich im Vergleich zu gestern ebenfalls verbessert. Außerdem half es uns, dass es heute ein wenig kälter ist.“


Als letzte Serie am Samstagnachmittag ging die ADAC GT 4 Germany hinaus, um ihren zehnten Lauf in diese Saison hinter sich zu bringen. Bei trockenem Wetter und Sonnenschein ging es dann auf die Strecke. Der fliegende Start funktionierte nach den zwei Einführungsrunden ohne Probleme. Die Pole-Setter konnten ihre Position nicht halten, denn Gabriele Piana/Michael Schrey stachen direkt in eine Lücke und übernahmen in der ersten Kurve die Führung. Florian Janits/Reinhard Kofler hatten sich auf Rang zwei gefahren. Die Pole-Setter lagen auf Platz drei. Nach der ersten Runde versuchten die Führenden sich etwas vom Feld absetzen. Überall im Feld wurden harte aber faire Zweikämpfe ausgetragen.

Die Tabellenführer lagen auf Rang sechs. Zwei Ränge dahinter fuhren Jan Kasperlik/Nicolaj Möller-Madsen. Robin Falkenbach/Cedric Piro versuchten die Tabellendritten unter Druck zu setzen. Auch die kleine gelbe Mamba versuchte die Vordermänner in einen Fehler zu treiben. Sie mussten aber aufpassen, denn ihnen im Nacken saßen Jan Marschalkowski/Hendrik Still. Bei noch 52 Minuten zu fahrender Zeit hatte die gelbe Mamba es geschafft sich auf Rang fünf zu fahren. Zur gleichen Zeit waren sich eingangs Start und Ziel die beiden Kreuzpointner Schwestern und Cristian Stingu/Domenico Solombrino nicht ganz einig, mit der Folge das nach einem Bocksprung die Piloten des Audi sich im Kiesbett eingegraben hatten. Bei den BMW-Fahrerinnen war das rechte vordere Rad abgerissen.

Die Rennleitung schickte sofort das Safety Car heraus, um die Havaristen in aller Ruhe bergen zu können. Der Re-Start ging zu Gunsten der BMW-Piloten aus. Julien Apothèloz/Luca-Sandro Trefz hatten zwischenzeitlich wieder einen Rang gut gemacht. Kurz bevor das Boxenzeitfenster öffnete rollten Robin Falkenbach/Cedric Piro langsam aus. Erneut musste das Safety Car hinauskommen. Die Führenden hatten unterdessen einen Vorsprung von über zwei Sekunden herausgefahren. Dieser Vorsprung war nun futsch. Jan Marschalkowski/Hendrik Still sollen in der Safety-Car-Phase einen Fehler begangen haben. Dieser Vorfall wird nach dem Rennen von den Marschalls untersucht. Das Rennen wurde bei noch 35 Minuten wieder frei gegeben.

Gabriele Piana/Michael Schrey konnten erneut ihre Führung behaupten. Eine Minute später öffnete dann das Boxenzeitfenster und es kamen jetzt schon einige der Fahrer herein. Damit geriet die Reihenfolge erst einmal durcheinander. Die Tabellenführer waren auf Rang vier unterwegs. Auf Rang acht liegend vollzogen Jan Kasperlik/Nicolaj Möller-Madsen ihren Fahrerwechsel. Die ersten sieben Fahrzeuge waren unterdessen noch draußen geblieben. Hendrik Still/Jan Marschalkowski hatten sich an Tano Neumann/Joachim Bölting vorbeidrängt. Bei noch 26 Minuten hatte Michael Schrey das Lenkrad von Gariele Piana übernommen. Eine Runde später kam die kleine Mamba zum Fahrerwechsel rein. Zur gleichen Zeit vollzogen auch die Pole-Setter ihren Wechsel.

Nach dem Boxenstopp wurden Phil Dörr/Fred Matin-Dye von Luca-Sandro Trefz/Julien Apothèloz unter Druck gesetzt. Mit einem Vorsprung von über vier Sekunden waren Michael Schrey/Gabriele Piana vorne weg gefahren. Nicolaj Möller-Madsen/Jan Kasperlik hatten sich Hendrik Still/Jan Marschalkowski zur Brust genommen und waren vorbeigegangen. In den letzten zwölf Minuten waren sie auf drei vorgefahren. Wegen einer Durchfahrtsstrafe waren Luca-Sandro Trefz/Julien Apothèloz auf Rang vierzehn zurückgefallen. Sie hatten auf der Strecke zu viel gewagt und hatten Phil Dörr/Fred Martin-Dye umgedreht. Als beste Dame war Claudia Hürtgen/Sebastian von Gartzen auf Rang sechs unterwegs.

Von alledem bekamen die Führenden nichts mit, denn sie waren mit über fünf Sekunden auf und davon gefahren. In der Schlussphase lieferten sich Hugo Sasse/William Tregurtha und Alexander Tauscher/Levi ODey einen harten Kampf um Platz sieben. Nachdem Hugo Sasse/William Tregurtha zu viel riskiert hatten, waren sie auf die Wiese gekommen und schossen noch durch ein Reklameschild. Dies konnten ihre Verfolger nutzen und sich auf Rang sieben fahren. Im Dunkeln wurden Michael Schrey/Gabriele Piana als Sieger abgewunken vor Reinhard Kofler/Florian Janits und Nicolaj Möller-Madsen/Jan Kasperlik. Die Tabellenführer kamen als Vierzehnte ins Ziel.

Gabriele Piana (Hofor Racing by Bonk Motorsport): „Der Start war natürlich der Schlüsselmoment. Die anderen Fahrzeuge sind nicht gut weg gekommen. Sie haben aber alle fair Platz gelassen, als ich vorbeifuhr. Danach konnte ich an der Spitze meine Pace gehen. Ohne die Safety-Cars wäre es sogar noch ein wenig entspannter gewesen. Wir haben mit diesem Sieg nicht gerechnet. Somit genießen wir den heutigen Abend und freuen uns über die Leistung, die wie geboten haben. Dennoch bleiben wir in Bezug auf die Meisterschaft ganz ruhig. Wir lassen uns nicht aus der Ruhe bringen. Wir haben natürlich ein Auge auf den Titel. Wir müssen einfach ein sehr gutes Rennen fahren. Wenn dadurch die Meisterschaft herausspringt, wäre es phantastisch. Doch morgen ist aber auch nur ein Tag, wie jeder andere auch. Ich werde heute auf jeden Fall ganz ruhig schlafen.“

Michael Schrey (Hofor Racing by Bonk Motorsport): „Ich habe das Auto in Führung liegend übernommen und bin als Erster über die Ziellinie gefahren. Das hört sich vielleicht einfach an, war es aber keineswegs. Ich musste immer hochkonzentriert bleiben, da die Strecke von Oschersleben einfach keine Fehler verzeiht. Gegen Rennende kam auch noch die Dunkelheit hinzu. Letztendlich hat aber alles super geklappt.“


Am frühen Sonntagmorgen um 8.00 Uhr stand dann das zweite Qualifying auf dem Zeitplan. Hier wurden die Startpositionen für das Rennen am Nachmittag ausgefahren. Die Zeiten gegenüber dem ersten Zeittraining wurden nicht schneller. Die Session fand erneut bei strahlendem Sonnenschein aber nur fünf Grad Außentemperatur statt. Am Ende hatten sich dann Robin Falkenbach/Cedric Piro mit fünf absolvierten Runden und einer Zeit von 1:31,039 Minuten die Pole-Position geholt. Startplatz zwei und drei nehmen Lennart Marioneck/Jan Krabec (RTR projects) und Hendrik Still/Jan Marschalkowski ein. Julien Apothèloz/Luca-Sandro Trefz mussten sich mit Startposition sieben zufrieden geben. Direkt vor ihnen stehen Nicolaj Möller-Madsen/Jan Kasperlik. Die neuen Tabellenführer Michael Schrey/Gabriele Piana stehen in der sechsten Startreihe. Von Rang dreizehn starten Claudia Hürtgen/Sebastian von Gartzen. Damit ist sie wieder die schnellste Dame im Feld.

Cedric Piro (Team Piro Sports Caffè d´Italia): „Das Auto lief super und die Bedingungen auf der Strecke waren richtig gut. Insgesamt muss ich mich beim Team bedanken. Wir hatten zuletzt am Lausitzring ein schwieriges Wochenende. Wir haben von Mittwoch auf Donnerstag die letzten Ersatzteile von Ginetta geschickt bekommen. Jetzt die Pole-Position ist einfach perfekt.“


Das Rennen fand bei trockener Strecke am Sonntagnachmittag statt. Es wurden aber zwei Einführungsrunden gefahren. Beim Einbiegen auf die Start und Zielgerade als es in die zweite Einführungsrunde ging, hatten die Kreuzpointer-Schwestern ihr Fahrzeug nicht mehr unter Kontrolle und schlugen in die Mauer ein. Sie konnten zwar die Fahrt weiter fortsetzen, hatten sich dabei aber die Radaufhängung beschädigt. In der Hotelkurve konnten sie ihren BMW nicht mehr auf der Strecke halten und danach ging es über die Wiese und durchs Kiesbett. Sie konnten sich dann noch in die Nothaltebucht retten und hatten dadurch keine Safety Car Phase ausgelöst.

Den Laufsieg in Oschersleben sicherten sich Jan Kasperlik/Nicolaj Møller Madsen im Nicolaj Møller Madsen/Jan Kasperlik begannen das Rennen von der sechsten Position aus. Doch in einer turbulenten Startphase setzten sie sich schnell auf Platz zwei. Danach machten sie ordentlich Druck auf die führenden Reinhard Kofler/Florian Janits. Nach rund einer Rennminute konnten Nicolaj Möller Madsen/Jan Kasperlik Reinhard Kofler/Florian Janits schließlich überholen und sich im weiteren Rennverlauf auch etwas an der Spitze absetzen. Jan Kasperlik übernahm den Porsche von seinem Teamkollegen auf Platz eins und fuhren letztendlich auch als Erste über die Ziellinie. Hinter ihnen machten die Teamkollegen Joel Sturm/Dennis Fetzer den Doppelsieg für das Team Allied-Racing perfekt.

Joel Sturm/Dennis Fetzer gewannen somit auch das Rennen in der Junior-Wertung. Das Podium komplettierten ADAC Stiftung Sport- Hugo Sasse/William Tregurtha. Vierte wurden Julien Apothéloz /Luca Trefz. Die beiden Mercedes-AMG GT4-Piloten reisten als Tabellenführer nach Oschersleben und beenden die Saison nun auf Tabellenplatz drei. Florian Janits der den zu Beginn führenden KTM von Reinhard Kofler übernommen hatte, kam auf Platz fünf. Mit Platz sechs machten Michael Schrey/Gabriele Piana schließlich den Meistertitel perfekt. Michael Schrey/Gabriele Piana hatten das Rennen von Startplatz zwölf aus begonnen und schafften es bis auf die sechste Position nach vorne. Somit legten sie den Grundstein zum Titel.

Durch Platz eins von Jan Kasperlik/Nicolaj Møller Madsen war klar, dass die Teamkollegen Gabriele Piana/Michael Schrey nicht schlechter als auf Platz sieben ins Ziel kommen mussten, um Meister zu werden. Genau auf dieser Position übernahm Gabriele Piana aber den BMW nach dem Boxenstopp. Platz sieben ging an Aleksey Sizov/Christopher Dreyspring vor Claudia Hürtgen /Sebastian von Gartzen in einem weiteren BMW und dem McLaren-Duo Fred Martin-Dye/Phil Dörr. Die Top Zehn komplettierten Jan Marschalkowski/Hendrik Still, wodurch Mercedes-AMG-Pilot Jan Marschalkowski auch den Titel in der Junior-Wertung klarstellen konnte.

Mit 176 Punkten holten sich Michael Schrey/Gabriele Piana die Meisterschaft vor Jan Kasperlik/Nicolaj Möller Madsen mit 174 und Julien Apothèloz/Luca-Sandro Trefz mit 171 Punkten. Die Juniormeisterschaft hatte sich Jan Marschalkowski mit 268,50 Zähler gesichert, gefolgt von Alexander Tauscher mit 252 und Levi ODey mit 230 Zähler. In der Trophywertung wurden Stephan Grotstollen/Georg Braun mit 430 Punkten als Meister gekürt vor Tom Kieffer/Christian Kosch mit 426 und Tano Neumann/Joachim Bölting mit 372 Punkten. Den Meistertitel in der Teamwertung sicherten sich Team Allied Racing mit 216 Zähler. Platz zwei und drei gingen an Hofor Racing by Bonk Motorsport mit 184 und MANN-FILTER Team HTP-Winnward mit 182 Zähler.

Nicolaj Möller Madsen (Team Allied Racing): "Beim Start ging es richtig zur Sache. Auch für mich wurde es eng. Ich fühlte mich wie in einem Sandwich. Aber ich bin glücklicherweise gut durchgekommen. Danach habe ich den KTM vor mir studiert und im richtigen Moment das Manöver gesetzt. Denn mir war klar, dass wir nur mit einem Sieg noch eine Chance im Titelrennen haben würden. Am Ende reichte es zwar nur zu Tabellenplatz zwei. Dennoch bin ich zufrieden, da wir vier Saisonrennen gewonnen haben.“

Michael Schrey (Team Allied Racing): "Ich musste ständig aufpassen, dass nichts passiert und gleichzeitig Plätze gut machen. Das war eine Herausforderung, ist mir aber letztendlich ganz gut gelungen. Ich konnte den Speed im Rennen einigermaßen mitgehen.“

Gabriele Piana (Team Allied Racing): "Ich hatte einen McLaren vor mir, den ich aber schnell überholen konnte. Danach hat mir mein Ingenieur über Funk gesagt, dass die Position reichen würde. Somit konnte ich zunächst etwas Gas raus nehmen. In den letzten Minuten wurde ich dennoch etwas nervös. Ich habe so viele Geräusche im Auto gehört, die es gar nicht gab. Es ist aber alles super gelaufen", jubelte Piana nach dem Rennen.“


ADAC GT 4 Germany

Ergebnis Lauf 11 – Motorsport Arena Oschersleben

7. Rennen ADAC GT Masters – 06. – 08. November 2020 – Oschersleben

Gestartet: 19 Fahrzeuge - Gewertet: 16 – Streckenlänge: 3,667 km - Renndistanz: 139,34 km - Dauer: 38 Runden

Platz Start-Nr. Fahrer Team Fahrzeug Zeit / Rückstand
1 2 Piana, Gabriele / Schrey, Michael Hofer Racing by Bonk Motorsport BMW M4 GT4 1:03:03,944
2 24 Kofler, Reinhard / Janits, Florian True Racing KTM X-Bow GT4 + 4,574
3 22 Kasperlik, Jan / Møller Madsen, Nicolaj Team Allied-Racing Porsche 718 Cayman GT4 CS + 6,002
4 13 Marschalkowski, Jan / Still, Hendrik Team Zakspeed Mercedes AMG GT4 + 7,434
5 21 Fetzer, Dennis / Sturm, Joel Team Allied-Racing Porsche 718 Cayman GT4 CS + 8,652
6 19 O`Dey, Levi / Tauscher, Alexander KÜS Team 75 Bernhard Porsche 718 Cayman GT4 CS + 23,310
7 3 Hürtgen, Claudia / von Gartzen, Sebastian Hofer Racing by Bonk Motorsport BMW M4 GT4 + 24,312
8 71 Tregurtha, William / Sasse, Hugo T 3 Motorsport Audi R8 LMS GT4 + 32,636
9 59 Dreyspring, Christoph / Sizov, Aleksey Dörr Motorsport McLaren 570S GT4 + 32,997
10 27 Grotstollen, Stephan / Braun, Georg Team lillestoff BMW M4 GT 4 + 33,199
11 26 Kosch, Christian / Kieffer, Tom Team Allied-Racing Porsche 718 Cayman GT4 CS + 33,506
12 4 Eichenberg, H. / Berets, I. Team AVIA Sorg Rennsport BMW M4 GT4 + 38,744
13 89 Krabec, Jan /Marioneck, Lennart RTR projects KTM X-Bow GT4 + 38,928
14 48 Apothéloz, Julien / Trefz, Luca-Sandro H T P – Winward Motorsport Mercedes-AMG GT4 + 43,446
15 69 Dörr, Phil / Martin-Dye, Fred Dörr Motorsport McLaren 570S GT4 + 1:11,585
16 9 Neumann, Tano / Bölting, Joachim Schütz Motorsport Porsche 718 Cayman GT4 CS - 1 lap
- 23 Piro, Cedric /   Falkenbach, Robin Team Piro Sports Caffé D Italia Ginetta G55 GT4 - 27 laps
- 14 Kreutzpointner, Alesia / Kreutzpointner, Jacqueline MRS GT-Racing BMW M4 GT4 - 33 laps
- 5 Solombrino, Domenico / Stingu, Cristian Hella Pagid – racig one Audi R8 LMS GT4 - 34 laps
Schnellste Runde: Start-Nr. 2 – Piana / Schrey in 1:32,508 Min. = 142,7 km/h in Runde 4

ADAC GT 4 Germany

Ergebnis Lauf 12 – Motorsport Arena Oschersleben

7. Rennen ADAC GT Masters – 06. – 08. November 2020 – Oschersleben

Gestartet: 19 Fahrzeuge - Gewertet: 17 – Streckenlänge: 3,667 km - Renndistanz: 143,01 km - Dauer: 39 Runden

Platz Start-Nr. Fahrer Team Fahrzeug Zeit / Rückstand
1 22 Kasperlik, Jan / Møller Madsen, Nicolaj Team Allied-Racing Porsche 718 Cayman GT4 CS 1:03:10,289
2 21 Fetzer, Dennis / Sturm, Joel Team Allied-Racing Porsche 718 Cayman GT4 CS + 0,233
3 71 Tregurtha, William / Sasse, Hugo T 3 Motorsport Audi R8 LMS GT4 + 0,941
4 48 Apothéloz, Julien / Trefz, Luca-Sandro H T P – Winward Motorsport Mercedes-AMG GT4 + 1,389
5 24 Kofler, Reinhard / Janits, Florian True Racing KTM X-Bow GT4 + 2,594
6 2 Piana, Gabriele / Schrey, Michael Hofer Racing by Bonk Motorsport BMW M4 GT4 + 3,997
7 59 Dreyspring, Christoph / Sizov, Aleksey Dörr Motorsport McLaren 570S GT4 + 19,682
8 3 Hürtgen, Claudia / von Gartzen, Sebastian Hofer Racing by Bonk Motorsport BMW M4 GT4 + 20,594
9 69 Dörr, Phil / Martin-Dye, Fred Dörr Motorsport McLaren 570S GT4 + 50,454
10 13 Marschalkowski, Jan / Still, Hendrik Team Zakspeed Mercedes AMG GT4 + 59,328
11 4 Eichenberg, Heiko / Berets, I. Team AVIA Sorg Rennsport BMW M4 GT4 + 1.02,464
12 19 O`Dey, Levi / Tauscher, Alexander KÜS Team 75 Bernhard Porsche 718 Cayman GT4 CS + 1:02,865
13 89 Krabec, Jan /Marioneck, Lennart RTR projects KTM X-Bow GT4 + 1:12,822
14 27 Grotstollen, Stephan / Braun, Georg Team lillestoff BMW M4 GT 4 + 1:40,323
15 9 Neumann, Tano / Bölting, Joachim Schütz Motorsport Porsche 718 Cayman GT4 CS - 1 lap
16 5 Solombrino, Domenico / Stingu, Cristian Hella Pagid – racig one Audi R8 LMS GT4 - 1 lap
17 26 Kosch, Christian / Kieffer, Tom Team Allied-Racing Porsche 718 Cayman GT4 CS - 5 laps
- 23 Piro, Cedric /   Falkenbach, Robin Team Piro Sports Caffé D Italia Ginetta G55 GT4 - 27 laps
- 14 Kreutzpointner, Alesia / Kreutzpointner, Jacqueline MRS GT-Racing BMW M4 GT4 - 39 laps
Schnellste Runde: Start-Nr. 24 – Kofler / Janits   in 1:32,579 Min. = 142,5 km/h in Runde 2

ADAC GT 4 Germany 2020

Fahrerwertung nach 12 von 12 Rennen

Platz Start-Nr. Fahrer Fahrzeug Gesamt 01 02 03 04 05 06 07 08 09 10 11 12
1 2 Piana, Gabriele BMW M4 GT4 176,00 20,00 20,00 20,00 13,00 10,00 13,00 0,00 16,00 16,00 13,00 25,00 10,00
1 2 Schrey, Michael BMW M4 GT4 176,00 20,00 20,00 20,00 13,00 10,00 13,00 0,00 16,00 16,00 13,00 25,00 10,00
2 22 Kasperlik, Jan Porsche 718 Cayman GT4 CS 174,00 25,00 16,00 16,00 20,00 0,00 0,00 0,00 25,00 25,00 6,00 16,00 25,00
2 22 Møller Madsen, Nicolai Porsche 718 Cayman GT4 CS 174,00 25,00 16,00 16,00 20,00 0,00 0,00 0,00 25,00 25,00 6,00 16,00 25,00
3 48 Apothéloz, Julien Mercedes-AMG GT4 171,00 11,00 25,00 11,00 16,00 20,00 25,00 9,00 11,00 20,00 8,00 2,00 13,00
3 48 Trefz, Luca-Sandro Mercedes-AMG GT4 171,00 11,00 25,00 11,00 16,00 20,00 25,00 9,00 11,00 20,00 8,00 2,00 13,00
4 24 Kofler, Reinhard KTM X-Bow GT4 148,00 2,00 10,00 25,00 25,00 16,00 20,00 2,00 13,00 4,00 0,00 20,00 11,00
4 24 Janits, Florian KTM X-Bow GT4 148,00 2,00 10,00 25,00 25,00 16,00 20,00 2.00 13,00 4,00 0,00 20,00 11,00
5 4 Still, Hendrik BMW M4 GT4 122,00 0,00 9,00 13,00 7,00 25,00 9,00 20,00 10,00 10,00 0,00 13,00 6,00
5 4 Marschalkowski, Jan BMW M4 GT4 122,00 0,00 9,00 13,00 7,00 25,00 9,00 20,00 10,00 10,00 0,00 13,00 6,00
6 69 Dörr, Phil McLaren 570S GT4 117,00 16,00 11,00 2,00 9,00 4,00 11,00 25,00 20,00 11,00 0,00 1,00 7,00
6 69 Martin-Dye, Fred McLaren 570S GT4 117,00 16,00 11,00 2,00 9,00 4,00 11,00 25,00 20,00 11,00 0,00 1,00 7,00
7 21 Fetzer, Dennis Porsche 718 Cayman GT4 CS 100,00 13,00 6,00 0,00 0,00 11,00 2,00 13,00 8,00 0,00 16,00 11,00 20,00
7 21 Sturm, Joel Porsche 718 Cayman GT4 CS 100,00 13,00 6,00 0,00 0,00 11,00 2,00 13,00 8,00 0,00 16,00 11,00 20,00
8 71 Sasse, Hugo Audi R8 LMS GT4 97,00 4,00 0,00 1,00 11,00 13,00 16,00 8,00 0,00 0,00 20,00 8,00 16,00
9 71 Tregurtha, William Audi R8 LMS GT4 93,00 - - 1,00 11,00 13,00 16,00 8,00 0,00 0,00 20,00 8,00 16,00
10 3 Hürtgen, Claudia BMW M4 GT4 87,00 10,00 0,00 10,00 8,00 8,00 8,00 6,00 0,00 9,00 11,00 9,00 8,00
10 3 von Gartzen Sebastian BMW M4 GT4 87,00 10,00 0,00 10,00 8,00 8,00 8,00 6,00 0,00 9,00 11,00 9,00 8,00
11 59 Sizov, Aleksey McLaren 570S GT4 86,00 8,00 0,00 0,00 1,00 0,00 7,00 16,00 7,00 6,00 25,00 7,00 9,00
12 19 Tauscher, Alexander Porsche 718 Cayman GT4 CS 84,00 7,00 7,00 0,00 10,00 5,00 4,00 10,00 9,00 13,00 5,00 10,00 4,00
13 59 Dreyspring, Christopher McLaren 570S GT4 77,00 - - - 0,00 7,00 16,00 7,00 6,00 25,00 7,00 9,00
14 19 O Dey, Levi Porsche718 Cayman GT4 CS 70,00 - - - 10,00 5,00 4,00 10,00 9,00 13,00 5,00 10,00 4,00
15 27 Grotstollen, Stephan BMW M4 GT 4 59,00 0,00 5,00 8,00 2,00 7,00 5,00 7,00 6,00 7,00 4,00 6,00 2,00
15 27 Braun, Georg BMW M4 GT 4 59,00 0,00 5,00 8,00 2,00 7,00 5,00 7,00 6,00 7,00 4,00 6,00 2,00
16 26 Kieffer, Tom Porsche 718 Cayman GT4 CS 56,00 9,00 8,00 7,00 5,00 6,00 3,00 1,00 1,00 1,00 10,00 5,00 0,00
16 26 Kosch, Christian Porsche 718 Cayman GT4 CS 56,00 9,00 8,00 7,00 5,00 6,00 3,00 1,00 1,00 1,00 10,00 5,00 0,00
17 89 Krabec, Jan KTM X-Bow GT4 50,00 0,00 1,00 3,00 6,00 9,00 10,00 - - 8,00 7,00 3,00 3,00
17 89 Marioneck, Lennart KTM X-Bow GT4 50,00 0,00 1,00 3,00 6,00 79,00 10,00 - - 8,00 7,00 3,00 3,00
18 9 Neumann, Tano Porsche718 Cayman GT4 CS 35,00 3,00 4,00 9,00 3,00 1,00 0,00 4,00 4,00 5,00 1,00 0,00 1,00
18 9 Bölting, Joachim Porsche718 Cayman GT4 CS 35,00 3,00 4,00 9,00 3,00 1,00 0,00 4,00 4,00 5,00 1,00 0,00 1,00
19 10 Erlbacher, Jacob Mercedes AMG GT4 33,00 0,00 13,00 6,00 4,00 2,00 1,00 5,00 2,00 0,00 0,00 0,00 0,00
19 10 Duprè, Christoph Mercedes AMG GT4 33,00 0,00 13,00 6,00 4,00 2,00 1,00 5,00 2,00 0,00 0,00 0,00 0,00
20 5 Stingu, Christian Audi R8 LMS GT4 21,00 5,00 0,00 4,00 0,00 0,00 0,00 - - 3,00 9,00 0,00 0,00
20 5 Solombrino, Dominico Audi R8 LMS GT4 21,00 5,00 0,00 4,00 0,00 0,00 0,00 - - 3,00 9,00 0,00 0,00
21 8 Dienst, Mavin Mercedes-AMG GT4 20,00 0,00 2,00 0,00 0,00 0,00 0,00 11,00 5,00 0,00 2,00 0,00 0,00
21 8 Suabo, Marcus Mercedes-AMG GT4 20,00 0,00 2,00 0,00 0,00 0,00 0,0 11,00 5,00 0,00 2,00 0,00 0,00
22 23 Piro, Cedric Ginetta G55 GT4 18,00 1,00 0,00 5,00 0,00 0,00 6,00 0,00 3,00 0,00 3,00 0,00 0,00
22 23 Falkenbach, Robin Ginetta G55 GT4 18,00 1,00 0,00 5,00 0,00 0,00 6,00 0,00 3,00 0,00 3,00 0,00 0,00
23 14 Kreutzpointner, Alesia BMW M4 GT4 17,00 6,00 3,00 0,00 0,00 0,00 0,00 000 0,00 2,00 0,00 0,00 0,00
23 14 Kreutzpointner, Jacqueline BMW M4 GT4 17,00 6,00 3,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 2,00 0,00 0,00 0,00
24 19 Berwanger, Kim Porsche 718 Cayman GT4 C 14,00 7,00 7,00 - - - - - - - - - -
25 59 Stalidzane, Patricija McLaren 570S GT4 9,00 8,00 0,00 0,00 1,00 0,00 0,00 - - - - - -
26 4 Eichenberg, Heiko BMW M4 GT4 9,00 - - - - - - - - - - 4,00 5,00
26 4 Berets, Ivan BMW M4 GT4 9,00 - - - - - - - - - - 4,00 5,00
27 71 Schaak, Dominique Audi R8 LMS GT4 4,00 4,00 0,00 - - - - - - - - - -

Juniorwertung nach 12 von 12 Rennen

Platz Start-Nr. Fahrer Fahrzeug Gesamt 01 02 03 04 05 06 07 08 09 10 11 12
1 4 Marschalkowski, Jan BMW M4 GT4 268,50 12,00 19,50 37,50 16,50 37,50 19,50 30,00 24,00 19,50 0,00 37,50 15,00
2 19 Tauscher, Alexander Porsche 718 Cayman GT4 CS 252,00 11,00 11,00 0,00 32,00 22,00 18,00 22,00 26,00 40,00 22,00 32,00 16,00
3 19 O Dey, Levi Porsche718 Cayman GT4 CS 230,00 - - 0,00 32,00 22,00 18,00 22,00 26,00 40,00 22,00 32,00 16,00
4 48 Trefz, Luca-Sandro Mercedes-AMG GT4 224,00 16,00 25,00 20,00 25,00 20,00 25,00 10,00 20,00 25,00 13,00 9,00 16,00
4 48 Apothèloz, Julien Mercedes-AMG GT4 224,00 16,00 25,00 20,00 25,00 20,00 25,00 10,00 20,00 16,00 0,00 9,00 16,00
5 69 Dörr, Phil McLaren 570S GT4 176,00 25,00 16,00 11,00 13,00 10,00 16,00 25,00 25,00 0,00 20,00 8,00 11,00
6 71 Sasse, Hugo Audi R8 LMS GT4 154,00 10,00 9,00 10,00 20,00 16,00 20,00 9,00 7,00 0,00 20,00 13,00 20,000
7 21 Fetzer, Dennis Porsche 718 Cayman GT4 CS 146,00 20,00 10,00 0,00 0,00 13,00 8,00 13,00 11,00 10,00 16,00 20,00 25,00
7 21 Sturm, Joel Porsche 718 Cayman GT4 CS 146,00 20,00 10,00 0,00 0,00 13,00 8,00 13,00 11,00 10,00 16,00 20,00 25,00
8 71 Tregurtha, William Audi R8 LMS GT4 135,00 - - 10,00 20,00 16,00 20,00 9,00 7,00 0,00 20,00 13,00 20,00
9 59 Sizov, Aleksey McLaren 570S GT4 127,00 13,00 8,00 0,00 9,00 0,00 11,00 16,00 10,00 11,00 25,00 11,00 13,00
10 10 Erlbacher, Jacob Mercedes-AMG GT4 78,00 0,00 20,00 16,00 10,00 9,00 7,00 8,00 8,00 0,00 0,00 0,00 0,00
11 23 Falkenbach, Robin Ginetta G55 GT4 58,00 9,00 0,00 13,00 0,00 0,00 10,00 7,00 9,00 0,00 10,00 0,00 0,00
12 59 Stalidzane, Patricija McLaren 570S GT4 30,00 13,00 8,00 0,00 9,00 - - - - - - - -
13 4 Berets, Ivan BMW M4 GT4 28,50 - - - - - - - - - - 15,00 13,50

 Trophy Wertung 12 von 12 Rennen

Platz Start-Nr. Fahrer Fahrzeug Gesamt 01 02 03 04 05 06 07 08 09 10 11 12
1 27 Braun, Georg BMW M4 GT4 430,00 0,00 40,00 40,00 26,00 40,00 40,00 40,00 50,00 40,00 32,00 50,00 32,00
1 27 Grotstollen, Stephan BMW M4 GT4 430,00 0,00 40,00 40,00 26,00 40,00 40,00 40,00 50,00 40,00 32,00 50,00 32,00
2 26 Kieffer, Tom Porsche 718 Cayman GT4 CS 426,00 50,00 50,00 32,00 40,00 32,00 32,00 26,00 26,00 26,00 50,00 40,00 22,00
2 26 Kosch, Christian Porsche 718 Cayman GT4 CS 426,00 50,00 50,00 32,00 40,00 32,00 32,00 26,00 26,00 26,00 50,00 40,00 22,00
3 9 Bölting, Joachim Porsche 718 Cayman GT4 CS 372,00 40,00 32,00 50,00 32,00 26,00 26,00 32,00 32,00 32,00 22,00 22,00 26,00
3 9 Neumann, Tano Porsche 718 Cayman GT4 CS 372,00 40,00 32,00 50,00 32,00 26,00 26,00 32,00 32,00 32,00 22,00 22,00 26,00
4 89 Krabec, Jan KTM X-Bow GT4 265,00 0,00 19,50 19,50 37,50 37,50 37,50 - - 37,50 30,00 19,50 30,00
5 8 Suabo, Marcus Mercedes-AMG GT4 156,00 0,00 19,50 16,50 0,00 16,50 16,50 37,50 30,00 0,00 19,50 0,00 0,00
6 4 Eichenberg, Heiko BMW M4 GT4 61,50 - - - - - - - - - - 24,00 37,50

 Teamwertung nach 12 von 12 Rennen

Platz Team Gesamt 01 02 03 04 05 06 07 08 09 10 11 12
1 Team Allied-Racig 216,00 25,00 16,00 16,00 20,00 11,00 5,00 16,00 25,00 25,00 16,00 16,00 25,00
2 Hofor Racing by Bonk Motorsport 184,00 20,00 20,00 20,00 13,00 10,00 13,00 7,00 16,00 16,00 13,00 25,00 11,00
3 MANN-FILTER Team HTP-Winward 182,00 13,00 25,00 11,00 16,00 20,00 25,00 10,00 11,00 20,00 10,00 5,00 16,00
4 True Racing1 158,00 6,00 10,00 25,00 25,00 16,00 20,00 4,00 13,00 6,00 0,00 20,00 13,00
5 Dörr Motorsport 157,00 16,00 11,00 4,00 9,00 6,00 11,00 25,00 20,00 11,00 25,00 9,00 10,00
6 T3-HRT-Motorsport 117,00 8,00 3,00 3,00 11,00 13,00 16,00 9,00 4,00 0,00 20,00 10,00 20,00
7 KÜS Team75 Bernhard 101,00 11,00 8,0 0,00 10,00 7,00 6,00 11,00 9,00 13,00 8,00 11,00 7,00
8 Team Zakspeed 96,00 25,00 9,00 20,00 10,00 10,00 0,00 13,00 9,00
9 Team lillestoff 79,00 0,00 7,00 9,00 4,00 8,00 7,00 8,00 8,00 8,00 7,00 8,00 5,00
10 DLV-Team Schütz Motorsport 73,00 7,00 6,00 10,00 5,00 3,00 2,00 13,00 7,00 7,00 5,00 4,00 4,00
11 RTR projects 65,00 0,00 4,00 5,00 7,00 9,00 10,00 0,00 0,00 9,00 9,00 6,00 6,00
12 Team AVIA Sorg Rennsport 49,00 4,00 9,00 13,00 8,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 7,00 3,00
13 Dupre Motrsport Engineering 46,00 0,00 13,00 8,00 6,00 4,00 4,00 6,00 5,00 0,00 0,00 0,00 0,00
14 Hella Pagid – racing one 39,00 9,00 2,00 6,00 3,00 0,00 0,00 0,00 0,00 5,00 11,00 0,00 3,00
15 Team piro sports Caffe d Italia 35,00 5,00 0,00 7,00 0,00 0,00 8,00 3,00 6,00 0,00 6,00 0,00 0,00
16 MRS GT-Racing 32,00 10,00 5,00 0,00 0,00 5,00 3,00 5,00 0,00 4,00 0,00 0,00 0,00