Erik Johansson/Jens Klingmann gewinnen das 200. ADAC GT Masters Rennen

Das ADAC GT Masters feiert vom 16. bis 18. Oktober auf dem Red Bull Ring Jubiläum. Am Sonntag bestreitet die Serie ihr insgesamt 200. Rennen. Das drittletzte Rennwochenende der Saison steht dabei ganz im Zeichen des Titelkampfes. In der Schlussphase der Meisterschaft geraten die Tabellenführer Patric Niederhauser und Kelvin van der Linde (beide Rutronik Racing) im Audi auf dem schnellsten Kurs im Kalender unter Druck. Sieben verschiedene Sieger in den bisherigen acht Rennen versprechen ein spannendes Österreich-Gastspiel der "Liga der Supersportwagen.

Mit insgesamt 113 Punkten kommen die Audi-Piloten Patric Niederhauser und Kelvin van der Linde als Tabellenführer in die Steiermark. Obwohl Audi die nach Siegen erfolgreichste Marke in den bisherigen 198 Rennen ist, zählen die Sportwagen mit den vier Ringen in der Steiermark nicht zu den Favoriten, denn der Formel-1-Kurs in der Steiermark ist die einzige Strecke im Kalender, auf der Audi noch nie gewonnen hat. Die Porsche-Piloten Michael Ammermüller und Christian Engelhart (beide SSR Performance) mit 104 Zähler auf Rang zwei in der Meisterschaft und die Mercedes-AMG-Piloten Luca Stolz und Maro Engel (beide Toksport WRT), derzeit Tabellendritte mit 97 Punkten liegen direkt in Schlagdistanz.

Gleich sieben heimische Piloten und ein Rennstall aus Österreich starten auf dem Red Bull Ring. Die kürzeste Anreise aller Fahrer hat Porsche-Pilot Klaus Bachler (Küs Team75 Bernhard) aus Unzmarkt, der nur rund 30 Kilometer von der Rennstrecke entfernt wohnt. Max Hofer (Montaplast by Land Motorsport), im Vorjahr Sieger der Pirelli-Junior-Wertung des ADAC GT Masters, startet in einem Audi R8 LMS. Die Wiener Constantin Schöll (T3-HRT-Motorsport) und Mick Wishofer (Team Zakspeed BKK Mobil Oil Racing) setzen dagegen auf den Bentley Continental GT3 beziehungsweise den Mercedes-AMG GT3 Evo.

Das GRT Grasser Racing Team hat seinen Teamsitz in der Nähe von Knittelfeld und damit in unmittelbarer Nähe der Rennstrecke. Zum Fahreraufgebot der drei Lamborghini Huracán GT3 Evo gehört unter anderen der Tiroler Clemens Schmid. Gaststarter Yaco Racing bringt einen Audi R8 LMS für die beiden Lokalmatadore Simon Reicher und Norbert Siedler in die Steiermark.

Markus Pommer (Callaway Competition): "Ich reise mit einem guten Gefühl zum Red Bull Ring, natürlich auch, weil wir dort im vergangenen Jahr gewonnen haben. Der Red Bull Ring liegt der Corvette, daher bin ich für das Wochenende optimistisch. Es gibt einige Bergauf-Passagen, bei denen das Drehmoment eine wichtige Rolle spielt. Ich mag die Strecke. Sie macht fahrerisch viel Spaß, denn sie hat viele schnelle Kurven, und man kann gut überholen. Der Asphalt ist etwas speziell, da er sehr reifenschonend ist. Es ist daher nicht ganz einfach, die Reifen zum Arbeiten zu bringen. Anders als bei anderen Strecken kann man daher im Qualifying auch mehrere schnelle Runden am Stück fahren."

Klaus Bachler (Küs Team75 Bernhard): "Ich freue mich extrem auf den Red Bull Ring. Wir wollen das Maximum rausholen. Damit uns dies gelingt, werden wir an jedem kleinen Detail arbeiten. Man kann jedoch auf dem Red Bull Ring wahrscheinlich von allen Strecken im Kalender am besten überholen. Auch wenn es nicht einfach ist, da die Zeitunterschiede sehr knapp sind. Da wir in diesem Jahr erst so spät in Spielberg starten, ist beim Wetter alles möglich. Da der Red Bull Ring im Gebirge liegt, kann es sich sehr schnell ändern. Das macht die Reifenwahl für Teams und Fahrer nicht einfach."


Das erste freie Training der ADAC GT Masters stand am Freitagmorgen von 10.05 Uhr bis 10.50 Uhr auf dem Zeitplan. 28 Fahrerpaarungen nahmen bei kaltem und nassem Wetter, der Streckenasphalt betrug nur 5,5 Grad diese Session unter die Räder, Nach den 45 Minuten hatten sich Robert Renauer/Sven Müller (Precote Herberth Motorsport) mit eine Zeit von 1:39,400 Minuten und zehn gefahrenen Runden gegenüber allen anderen durchgesetzt. Hinter ihnen lagen Jordan Pepper/Constantin Schöll (T3-HRT-Motorsport) und Maximilian Götz/Indy Dontje (MANN-FILTER Team HTP-Winward). Die Tabellenführer mussten sich erst einmal mit Rang 20 zufrieden geben. Michael Ammermüller/Christian Engelhart hatten sich auf Rang neun gefahren. Die Drittplatzierten in der Meisterschaft Luca Stolz/Maro Engel wurden auf Platz vier gewertet. Rang elf nahm die beste Dame im Feld Simona de Silvestro mit ihrem Partner Klaus Bachler ein.

Robert Renauer (Precote Herberth Motorsport): "Anfangs war noch viel Wasser auf der Strecke, es ist dann während der Session immer weniger geworden, bis es am Ende wieder leicht anfing zu regnen. Wegen der Nässe und Temperaturen von weniger als fünf Grad war es sehr schwer, die Reifen auf Temperatur zu bringen. Es hat fünf bis sechs Runden gedauert, bis wir Grip aufgebaut hatten. Um auf alle Wetterbedingungen vorbereitet zu sein, haben wir viel am Set-up gearbeitet und uns stetig verbessert. Daher sind wir zufrieden mit dem ersten Training."


Die Zeiten im zweiten freien Training am Freitagnachmittag wurden gegenüber morgens schneller. Bei dieser Sitzung waren 30 Fahrzeuge auf der Strecke. Als schnellste waren nach 24 Runden mit einer Zeit von 1:29,841 Minuten Ricardo Feller/Stefan Mücke (BWT Mücke Motorsport) unterwegs. Platz zwei und drei nahmen Nick Yelloly/Henric Skoog (Schubert Motorsport) und Robert Renauer/Sven Müller ein. Constantin Schöll/Jordan Pepper und Maximilian Götz/Indy Dontje mussten sich jetzt mit den Rängen sechs und vierzehn zufrieden geben. Patric Niederhauser/Kelvin van der Linde hatten einen Sprung nach vorne gemacht und sich auf Platz fünf gefahren. Christian Engelhart/Michael Ammermüller hatten ihren neunten Rang behaupten können. Luca Stolz/Maro Engel hatten neun Plätze eingebüßt.

Ricardo Feller (BWT Mücke Motorsport): "Ich bin sehr happy mit der Performance. Im Nassen haben wir uns etwas schwergetan, aber im Trockenen funktioniert unser Auto sehr gut. Deswegen bin ich schon sehr gespannt auf das Zeittraining morgen. In der Vergangenheit hat mir der Red Bull Ring nicht so gefallen, aber dieses Mal fühle ich mich extrem wohl. Ich hoffe, dass wir morgen die Performance von heute abrufen können - vor allem im Rennen - und ohne Probleme und Strafen durchkommen. Dann haben wir, denke ich, einen schönen Tag."


Ernst wurde es für die Pilotinnen und Piloten am Samstagmorgen um 9,00 Uhr, denn jetzt mussten sie ihre Startaufstellung für das Rennen am Mittag ausfahren. Am Ende der Sitzung hatten Steijn Schothorst/Tim Zimmermann (GRT Grasser Racing Team) sich die Pole-Position mit einer Zeit von 1:31,254 Minuten und zehn absolvierten Runden gesichert. Hinter ihnen werden Henric Skoog/Nick Yelloly und Erik Johansson/Jens Klingmann (MRS GT&-Racing) starten. Die Tabellenführer stehen in der zwölften Startreihe. Eine Position vor ihnen werden Indy Dontje/Maximilian Götz ins Rennen gehen. Christian Engelhart/Michael Ammermüller und Luca Stolz/Maro Engel mussten sich mit den Startplätzen zehn und sieben zufrieden geben. Als schnellste Dame startet Simona de Silvestro mit Klaus Bachler von Rang 21.

Steijn Schothorst (GRT Grasser Racing): „Das Qualifying war schwierig mit den feuchten Bedingungen. Es hat über Nacht geregnet, und deshalb gab es anfangs noch einige nasse Stellen. Es wurde jedoch trockener und trockener und von Runde zu Runde schneller. Da kam es am Ende auf das richtige Timing an. Das ist uns gelungen. Das Team hat einen tollen Job gemacht. Für das Team ist die Pole-Position beim Heimspiel etwas Besonderes. Nun müssen wir im Rennen abliefern. Unser Topspeed ist nicht so hoch wie der der BMW hinter mir, deshalb wird es nicht einfach. Aber unsere Rennpace sollte insgesamt gut sein. Wenn wir vorne bleiben, wird es sicher spannend.“


Der fliegende Start nach den zwei Einführungsrunden funktionierte ohne weiteres. Die Pole-Setter konnten trotz einer leichten Berührung für einen kurzen Moment ihre Position verteidigen. Wenig später hatten Henric Skoog/Nick Yelloly die Führung übernommen vor Robert Renauer/Sven Müller und Erik Johansson/Jens Klingmann. Indy Dontje /Maximilian Götz hatten Boden gut gemacht und lagen bereits auf Rang vierzehn. Überall im Feld wurde hart um jede Position gekämpft. Marvin Dienst/Philipp Frommenwiler verlieren in der zweiten Runde einige Plätze. Markus Pommer/Jeffrey Schmidt die als Letzte gestartet waren hatten schon einige Plätze gut gemacht. Marvin Dienst/Philipp Frommenwiler hatten zwischenzeitlich Elia Erhart/Pierre Kaffer niedergerungen und sich auf Platz 16 gefahren.

Die Führenden hatten sich mit über einer Sekunde vom Feld abgesetzt. Indy Dontje/Maximilian Götz mussten sich harten Attacken gegenüber Kim-Luis Schramm/Christopher Mies erwehren. Runde um Runde setzten sich Henric Skoog/Nick Yelloly weiter vom Feld ab. David Jahn Jannes Fittje mussten nach dem Dreher in der Anfangsphase dem Feld hinterher eilen. Alfred Renauer/Sebastian Asch hatten sich ebenfalls in der Anfangsphase gedreht. Ricardo Feller/Stefan Mücke waren unterdessen auf Abwegen unterwegs und eilten danach dem Feld hinterher. Patric Niederhauser/Kelvin van der Linde versuchten an Indy Dontje/Maximilian Götz vorbeizugehen.

Kim-Luis Schramm/Christopher Mies hatten bei einem Überholversuch einen Schubser erhalten und wären beinahe in die Leitschienen gelandet. Bei noch 48 Minuten zu fahrender Zeit kamen Marvin Dienst/Philipp Frommenwiler außerplanmäßig in die Box. Zur gleichen Zeit musste sich die gelbe Mamba den Tabellenführern geschlagen geben. Damit lag man nur noch auf Platz vierzehn. Für Marvin Dienst/Philipp Frommenwiler war zu dieser Zeit das Rennen bereits in der Box früher beendet als geplant. Der führende BMW hatte sich mit über vier Sekunden von seinen Verfolgern lösen können. Philipp Ellis/Raffaele Marciello mussten absolute Kampflinie fahren, denn ihnen im Nacken saßen Christian Engelhart/Michael Ammermüller.

Maximilian Hackländer/Nikolaj Rogivue waren von Rang 26 aus ins Rennen gegangen und hatten sich bei noch 42 Minuten zu fahrender Zeit schon auf Platz 20 vorgearbeitet. Im Duell mit Mick Wishofer/Dorian Boccolacci um Rang 18 konnten die Porsche-Piloten dann vorbei gehen. Nach dieser Aktion kamen Mick Wishofer/Dorian Boccolacci mit einem beschädigten Fahrzeug in die Box gefahren und gaben dort das Rennen früher auf als geplant. Nach 32 Minuten hatte das Boxenstoppfenster geöffnet und es waren auch schon einige in der Box gewesen. Damit geriet die Reihenfolge erst einmal durcheinander. Als noch 29 Minuten auf der Uhr standen, kamen die Führenden zum Pflichtboxenstopp herein. Nachdem dann alle ihren Stopp vollzogen hatten, führten weiterhin Nick Yelolly/Henric Skoog.

Maximilian Götz/Indy Dontje lagen weiterhin auf Rang vierzehn. Michael Ammermüller/Christian Engelhart bekamen es jetzt mit Tim Zimmerman/Steijn Schorthorst zu tun. Dahinter lagen direkt in Schlagdistanz Raffaele Marciello/Philipp Ellis. Hier ging es um die sechste Position. Auf Rang zwei und drei fuhren Sven Müller/Robert Renauer und Jens Klingmann/Erik Johansson. Bei noch zwölf Minuten kamen die ersten Regentropfen runter. An der Spitze hatten sich die Schubert-Piloten mit über neun Sekunden auf und davon gemacht. Die nächsten drei Fahrzeuge fuhren alle mit einem gewissen Respektabstand hintereinander her. Ein hartes Duell lieferten sich Pierre Kaffer/Elia Erhart und Klaus Bachler/Simona de Silvestro. Im nach hinein konnten dann die Audi-Fahrer einen Platz gut machen.

Jordan Pepper/Constantin Schöll hatten sich harten Attacken gegenüber Christopher Haase/Max Hofer zu erwehren. Hier ging es um die 21 Position. In der Schlussphase hatten Jens Klingmann/Erik Johansson auch nichts zu lachen, denn die Lamborghini-Fahrer rückten ihnen immer näher auf die Pelle. Es ging um den letzten Platz auf dem Stockerl. Immer wieder versuchten Albert Costa Balboa/Franck Perera die vor ihnen fahrenden MRS-GT-Piloten in einen Fehler zu treiben. Bei dieser Aktion hatten die Lamborghini-Fahrer es übertrieben und mussten weit raus fahren. Dadurch hatten die BMW-Piloten wieder etwas Luft bekommen. Maro Engel/Luca Stolz setzten Clemens Schmd/Niels Langeveld arg unter Druck. Hier ging es um Rang 19.

In der letzten Runde rollten Frank Stippler/Filip Salaquarda neben der Strecke aus. Nick Yelloly/Henric Skoog gewinnen das Samstagsrennen vor Sven Müller/Robert Renauer und Jens Klingmann/Erik Johnasson. Maximilian Götz/Indy Dontje überquerten auf Rang dreizehn die Ziellinie. Die Tabellenführer wurden auf Platz acht abgewunken. Michael Ammermüller/Christian Engelhart und Maro Engel/Luca Stolz wurden als Fünfte und Zehnte gewertet.

Da im nach hinein Jordan Pepper/Constantin Schöll wegen Missachtung der Stewards disqualifiziert wurden, rückten die nachfolgenden Fahrerpaarungen alle einen Rang nach oben.

Henric Skoog (Schubert Motorsport), Sieger Pirelli-Junior-Wertung: "Beim Start ging es für mich Seite an Seite mit Steijn (Schothorst) durch die erste Kurve, trotz eines kleinen Kontakts konnte ich ihm gut folgen und auf der anschließenden Geraden in Führung gehen. Von da an war es uns möglich, unser eigenes Rennen zu fahren und vor allem auf den Zustand der Reifen zu achten. An der Spitze des Feldes zu liegen macht das Rennen einfacher, so ist es uns gelungen, konstant saubere Runden abzuliefern. Als Team sind wir mit dem Sieg überglücklich und werden unser Bestes geben, auch im morgigen Rennen eine gute Platzierung einzufahren."

Sven Müller (Precote Herberth Motorsport): "Während des Fahrerwechsels konnte mir Robert bereits mitgeben, dass das Auto gut auf der Strecke liegt, das bringt von Beginn an Selbstbewusstsein und war eine gute Voraussetzung für einen gelungenen Endspurt. Im Saisonverlauf konnten wir das Auto gewinnbringend weiterentwickeln und sind mit der Zeit immer stärker geworden."

Erik Johansson (MRS GT-Racing), Platz zwei Pirelli-Junior-Wertung: "Es ist wunderbar, das erste Mal auf dem Podium des ADAC GT Masters zu stehen. Der Start ins Rennen war schwierig, denn gerade durch das große Starterfeld wird es auf der Strecke regelmäßig sehr eng. Allerdings konnten wir uns solide in Position halten und unsere Leistung weiter ausbauen. Auch in der zweiten Rennhälfte hat Jens (Klingmann) einen tollen Job gemacht, das Team hat darüber hinaus ebenfalls klasse Arbeit geleistet."


Ihre zweite Startaufstellung mussten die Fahrinnen und Fahrer am Sonntagmorgen von 9.00 Uhr bis 9.30 Uhr ausfahren. Nachdem die halbe Stunde um war, hatten sich erneut Tim Zimmermann/Steijn Schothhorst nach zehn Runden mit einer Zeit von 1;28,829 Minuten Startplatz eins gesichert, gefolgt von Jens Klingmann/Erik Johansson und Maro Engel/Luca Stolz. Patric Niederhauser/Kelvin van der Linde nehmen das Rennen aus der dritten Startreihe aus auf. Eine Startreihe hinter ihnen gehen Michael Ammermüller/Christian Engelhart ins Rennen. Dennis Marschall startet mit seiner Partnerin Carrie Schreiner, sie ist damit auch die beste Dame im Feld, von Position fünf. Maximilian Götz/Indy Dontje mussten sich mit der elften Startreihe zufrieden geben.

Tim Zimmermann (GRT Grasser Racing): „Unglaublich. Ich hätte nie damit gerechnet, in meiner ersten Saison im ADAC GT Masters eine Pole-Position zu holen. Das Team hat einen tollen Job gemacht und mir ein super Auto zur Verfügung gestellt. Es wird bestimmt kein leichtes Rennen, denn wir haben wieder einen schnellen BMW hinter uns, der auf der Geraden definitiv etwas schneller ist als wir. Mein Ziel ist es, dass er hinter uns bleibt. Wir lernen aus jedem Rennen dazu. Ich werde mir noch mal den Start von gestern anschauen, um zu sehen, was ich machen kann, um vorne zu bleiben. Wenn das gelingt, bin ich sehr zuversichtlich, denn unsere Rennpace war bereits gestern sehr gut.“


Das 200. Rennen nahmen die Fahrerinnen und Fahrer am Sonntagmittag bei trockenem aber kaltem Wetter unter die Räder. Nach den zwei Einführungsrunden funktionierte der fliegende Start ohne weiteres. Die Pole-Setter konnten ihre Position nicht behaupten. Weit gefächert ging es bereits auf die erste Kurve zu. Im gesamten Feld wurde hart gefightet. Jens Klingmann/Erik Johansson hatten die Führung übernommen vor Nicki Yelloly/Henric Skoog und Michael Ammermüller/Christian Engelhart. Maximilian Götz/Indy Dontje wurden angeschubst und segelten dann ins Kiesbett und fuhren noch durch ein Reklameschild. Hendrik von Danwitz/Rahel Frey wurden im Verlauf der zweiten Runde auch ins Aus geschickt.

Die gelbe Mamba konnte ihre Fahrt am Ende des Feldes fortsetzen und versuchten nun den Anschluss zu bekommen. Jordan Pepper/Constantin Schöll schieden bei noch 54 Minuten zu fahrender Fahrt mit einem Reifenschaden im Kiesbett aus. Zuvor hatten sie ein Duell mit Stefan Mücke/Ricardo Feller ausgetragen. Sie rempelten sich auch öfteren an. Die Tabellenführer lagen auf Platz fünf. Direkt in Schlagdistanz waren Maro Engel/Luca Stolz hinter ihnen. Der Re-Start ging zu Gunsten von Jens Klingmann/Erik Johansson aus. Überall im Feld sah man harte aber faire Zweikämpfe. Einen harten Kampf lieferten sich Christopher Mies/Kim-Luis Schramm und Joel Eriksson/Aidan Read.

An der Spitze konnte sich der führende BMW zunächst nicht absetzen. Er führte eine Armada von elf Fahrzeugen an. Maximilian Götz/Indy Dontje hatten zwischenzeitlich zwei Ränge gut gemacht und befanden sich auf Platz 25. Maro Engel/Luca Stolz hatten sich Kelvin van der Linde/Patric Niederhauser zu Recht gelegt und am Ende hatten sie die Fahrer geknackt und waren damit auf Platz fünf vorgefahren. Danach gerieten die Audi-Piloten unter Druck von Joel Eriksson/Aidan Read. Sie mussten absolute Kampflinie fahren. Ende Start und Ziel konnten die BMW-Fahrer vorbei gehen. Zwischenzeitlich hatte die gelbe Mamba wieder Boden gut gemacht.

Bei 32 Minuten hatte sich das Boxenstoppfenster geöffnet. Aus dem hinteren Feld waren schon einige herein gekommen und hatten ihren Fahrerwechsel vorgenommen. Die ersten vierzehn Fahrzeuge mussten ihren Pflichtstopp noch hinter sich bringen. Jens Klingmann/Erik Johansson kamen bei noch 29 Minuten zu fahrender Zeit herein. Nick Yelolly/Henric Skoog hatten jetzt die Führung übernommen vor Michael Ammermüller /Christian Engelhart und Joel Eriksson/Aidan Read. Die BMW-Piloten hatten sich danach auf Platz elf wieder eingereiht. Die Reihenfolge geriet erst einmal durcheinander. Henric Skoog/Nick Yelolly kamen neben Erik Johansson/Jens Klingmann wieder auf die Strecke zurück.

Im nach hinein mussten sie sich dann aber wieder hinter Erik Johansson/Jens Klingmann einreihen. Indy Dontje/Maximilian Götz waren nach ihrem Stopp auf Rang 19 unterwegs. Auf Platz drei lagen weiterhin Christian Engelhart/Michael Ammermüller. Zwischenzeitlich hatten Robert Renauer/Sven Müller wegen technischer Probleme das Rennen in der Box früher aufgegeben. Die Tabellenführer befanden sich auf Platz vierzehn. Steijn Schothhorst/Tim Zimmermann, die von der Pole aus ins Rennen gegangen waren, lagen auf Rang sechs. Carrie Schreiner/Dennis Marschall hatten die Tabellenführer vorbeigelassen und dies nutzten sofort auch Ricardo Feller/Stefan Mücke aus. Damit befand sich der Audi nur noch auf Platz vierzehn.

Henric Skoog/Nick Yelolly auf Platz zwei werden nach dem Rennen noch eine 10-Sekunden-Zeitstrafe aufgebrummt bekommen weil sie immer wieder über die Streckenbegrenzung fuhren. In der Schlussphase hatten sich Indy Dontje/Maximilian Götz auf Rang 18 nach vorne gearbeitet. An der Spitze hatten sich die beiden BMW`S mit über zwei Sekunden von den Zweitplatzierten in der Meisterschaft abgesetzt. Hinter den ersten sechs Fahrzeugen riss das Feld erst einmal ab. Maro Engel/Luca Stolz auf Platz vier hatten alle Hände voll zu tun sich Costa Balboa/Franck Perera vom Hals zu halten. Zu diesen beide gesellten sich dann in den letzten drei Minuten noch die Pole-Setter.

Phillip Ellis/Raffaele Marciello waren unterdessen auf Abwegen unterwegs. Sie konnten aber allein aus dem Kiesbett wieder hinausfinden. In der vorletzen Minute musste Rahel Frey/Hendrik von Danwitz ihr Fahrzeug wegen technischer Probleme neben der Strecke abstellen. Zur gleichen Zeit erhielten Filip Salaquarda/Frank Stippler auf Rang acht liegend eine Zeitstrafe wegen Missachtung des Streckenlimits. Genauso erhielten auch die Pole-Setter auf Platz sechs fahrend eine Zeitstrafe wegen des gleichen Vergehens. Das 200. Rennen gewannen Erik Johansson/Jens Klingmann vor Christian Engelhart/Michael Ammermüller und Maro Engel/Luca Stolz. Indy Dontje/Maximilian Götz beendeten das Rennen auf Rang 16.

Im nach hinein hatten Christian Engelhart/Michael Ammermüller noch eine 5-Sekunden-Zeitstrafe erhalten wegen Verlassens der Strecke in der Startrunde und wurden damit nur auf Rang vier gewertet. Zweite und Dritte wurden dadurch Luca Stolz/Maro Engel und Franck Perera/Costa Balboa.

In der Meisterschaft führen weiterhin Kelvin van der Linde/Patric Niederhauser mit 129 Punkten vor Michael Ammermüller/Christian Engelhart mit 128 und Maro Engel/Luca Stolz mit 123 Punkten. Tim Zimmermann liegt in der Juniorwertung mit 225 Zähler auf Rag eins, gefolgt von Johannes Fittje mit 183 und Dennis Marschall/Carrie Schreiner mit 138 Zähler. Elias Erhart hat in der Trophywertung mit 291 Punkten das Sagen. Platz zwei und drei nehmen Filip Salaquarda mit 212 und Rolf Ineichen mit 140 Punkten ein. SSR Performance hat in der Teamwertung mit 125 Zähler die Nase vorne. Dahinter liegen Rutronik Racing mit 132 und Toksport WRT mit 130 Zähler.

Erik Johansson (MRS GT-Racin), Gesamtrang 1 und Sieg Pirelli-Junior-Wertung: „Es ist ein wirklich spezielles Gefühl, meinen ersten Sieg im ADAC GT Masters ausgerechnet im 200. Rennen der Serie feiern zu dürfen. Jens hat in der ersten Rennhälfte einen außerordentlichen Job gemacht, zur Rennmitte war es ein großer Vorteil, das Auto auf Position eins liegend übernehmen zu können. Meine Aufgabe war es dann in erster Linie, so sicher wie möglich zu fahren und keine Fehler zu machen, die uns möglicherweise viel Zeit gekostet hätten. Es ist es bisschen schade, nicht wieder zwei BMWs auf dem Podium zu sehen, doch fühlte sich unser Wagen auch heute wieder sehr gut an, zwei Podien für MRS GT-Racing sind ein tolles Ergebnis. Das gibt noch einmal extra Selbstvertrauen.“

Christian Engelhart (SSR Performance): „Nach unserem Boxenstopp sind wir gut in die zweite Rennhälfte eingestiegen, die Abstände waren zwar knapp, aber doch ausreichend. Gerade zum Rennende konnten wir dank einer guten Pace die Lücke nach vorne wieder etwas schließen, legten allerdings besonderes Augenmerk darauf, fehlerlos durch das Rennen zu kommen. Mit dem Ergebnis bin ich in jedem Falle zufrieden. Es ist schade, dass wir nicht in Zandvoort fahren werden, jedoch war der Lausitzring ein gutes Pflaster für uns. Es dürfte zum Saisonende hin also spannend werden.“

Maro Engel (Toksport WRT): „Da das Ergebnis für uns doch etwas unerwartet kam, sind wir sehr happy mit dem Podium. Der Red Bull Ring kommt unserem Auto nicht wirklich entgegen, dritte Platz heute war eine wirkliche Teamleistung. Am Start hatten wir einige kleinere Kollisionen, um uns herum waren viele Autos zugange, die besonders auf der Geraden sehr schnell unterwegs sind. Im Hinblick auf die letzten Rennen ist die Meisterschaft noch völlig offen. Auf dem Lausitzring waren die Zeiten zu Beginn der Saison extrem eng beieinander, viele potenzielle Anwärter machen den Titelkampf spannend.“


ADAC GT Masters

Ergebnis Lauf 9 – Red Bull Ring

5. Rennen ADAC GT Masters – 16.– 18. Oktober 2020 – Knittelfeld

Gestartet: 29 Fahrzeuge - Gewertet: 26 – Streckenlänge: 4,318 km - Renndistanz: 172,72 km – Dauer: 40 Runden

Platz Start-Nr. Fahrer Team Fahrzeug Zeit / Rückstand
1 10 Skoog, Henric /   Yelloly, Nick Schubert Motorsport BMW M6 GT3 1:01:34,997
2 99 Müller, Sven / Renauer, Robert Precote Herberth Motorsport Porsche 911 GT3 R + 8,112
3 14 Klingmann, Jens / Johansson, Eric MRS GT-Racing BMW M6 GT3 + 13,287
4 63 Perera, Franck / Costa, Albert GRT Grasser Racing Team Lamborghini Huracán GT3 Evo + 13,593
5 92 Engelhart, Christian / Ammermüller, Michael SSR Performance Porsche 911 GT3 R + 25,870
6 48 Marciello, Raffaele   / Ellis, Philip H T P-Winward Motorsport Mercedes AMG GT3 Evo + 26,256
7 82 Zimmermann, Tim / Schothorst, Steijn GRT Grasser Racing Team Lamborghini Huracán GT3 Evo + 26,652
8 31 Niederhauser, Patric / van der Linde, Kelvin HCB-Rutronik Racing Audi R8 LMS + 28,071
9 19 Schmid, Clemens / Lagrange, Niels GRT Grasser Racing Team Lamborghini Huracán GT3 Evo + 33,059
10 22 Engel, Maro / Stolz, Luca Toksport WRT Mercedes AMG GT3 Evo + 33,185
11 9 Eriksson, Joel / Read, Aidan Schubert Motorsport BMW M6 GT3 + 35,396
12 71 Paul, Maximilian / Langeveld, Niels T3 Motorsport Audi R8 LMS + 36,077
13 47 Götz, Maximilian / Dontje, Indy H T P-Winward Motorsport Mercedes AMG GT3 Evo + 37,439
14 3 Rogivue, Nikolaj / Hackländer, Maximilian Aust Motorsport Audi R8 LMS + 38,466
15 29 Schramm, Kim-Luis / Mies, Christopher Montaplast by Land Motorsport Audi R8 LMS + 45,384
16 18 Fittje, Jannes / Jahn, David Küs Team 75 Bernhard Porsche 911 GT3 R + 52,209
17 11 Erhart, Elia / Kaffer, Pierre EFP Car Collection by Tece Audi R8 LMS + 52,474
18 17 Bachler, Klaus / de Silvestro, Simona KÜS Team 75 Bernhard Porsche 911 GT3 R + 53,119
19 26 Mücke, Stefan / Feller, Ricardo BWT Mücke Motorsport Audi R8 LMS + 53,278
20 28 Hofer, Max / Haase, Christopher Montaplast by Land Motorsport Audi R8 LMS + 54,050
21 77 Pommer, Markus / Schmidt, Jeffrey Callaway Competition Corvette C7 GT3-R + 54,681
22 8 Schreiner; Carrie / Marschall, Dennis HCB-Rutronik Racing Audi R8 LMS + 55,093
23 7 Renauer, Alfred / Asch, Sebastian Precote Herbeth Motorsport Porsche 911 GT3 + 1:01,199
24 54 Reicher, Simon / Siedler, Norbert YACO Racing Audi R8 LMS + 1:06,758
25 4 Von Danwitz, Hendrick / Frey, Rahel Aust Motorsport Audi R8 LMS + 1:25,239
26 33 Salaquarda, Filip / Stippler, Frank Team ISR Audi R8 LMS - 2 laps
20 Boccolocci, Dorian / Wishofer, Mick Team Zakspeed BKK Mobil Oil Racing Mercedes AMG GT3 Evo - 28 laps
- 36 Dienst, Marvin / Frommenwiler, Phlipp Schüz Motorsport Mercedes AMG GT3 - 33 laps
D.Q. 72 Schöll, Constantin / Pepper, Jordan T3 Motorsport Bentley Continental GT3 ---
Schnellste Runde: Start-Nr. 10 – Skoog / Yelolly in 1:29,749 Min. = 173,2 km/h in Runde 8

ADAC GT Masters

Ergebnis Lauf 10 – Red Bull Ring

5. Rennen ADAC GT Masters – 16.– 18. Oktober 2020 – Knittelfeld

Gestartet: 27 Fahrzeuge - Gewertet: 21 – Streckenlänge: 4,318 km - Renndistanz: 172,72 km – Dauer: 40 Runden

Platz Start-Nr. Fahrer Team Fahrzeug Zeit / Rückstand
1 14 Klingmann, Jens / Johansson, Eric MRS GT-Racing BMW M6 GT3 1:02:59,110
2 22 Engel, Maro / Stolz, Luca Toksport WRT Mercedes AMG GT3 Evo + 4,645
3 63 Perera, Franck / Costa, Albert GRT Grasser Racing Team Lamborghini Huracán GT3 Evo + 4,858
4 92 Engelhart, Christian / Ammermüller, Michael SSR Performance Porsche 911 GT3 R + 6,584
5 10 Skoog, Henric /   Yelloly, Nick Schubert Motorsport BMW M6 GT3 + 10,520
6 28 Hofer, Max / Haase, Christopher Montaplast by Land Motorsport Audi R8 LMS + 13,661
7 3 Rogivue, Nikolaj / Hackländer, Maximilian Aust Motorsport Audi R8 LMS + 14,829
8 31 Niederhauser, Patric / van der Linde, Kelvin HCB-Rutronik Racing Audi R8 LMS + 18,312
9 82 Zimmermann, Tim / Schothorst, Steijn GRT Grasser Racing Team Lamborghini Huracán GT3 Evo + 20,431
10 48 Marciello, Raffaele   / Ellis, Philip H T P-Winward Motorsport Mercedes AMG GT3 Evo + 21,928
11 26 Mücke, Stefan / Feller, Ricardo BWT Mücke Motorsport Audi R8 LMS + 25,646
12 18 Fittje, Jannes / Jahn, David Küs Team 75 Bernhard Porsche 911 GT3 R + 29,334
13 33 Salaquarda, Filip / Stippler, Frank Team ISR Audi R8 LMS + 31,580
14 8 Schreiner; Carrie / Marschall, Dennis HCB-Rutronik Racing Audi R8 LMS + 40,059
15 20 Boccolocci, Dorian / Wishofer, Mick Team Zakspeed BKK Mobil Oil Racing Mercedes AMG GT3 Evo + 40,742
16 47 Götz, Maximilian / Dontje, Indy H T P-Winward Motorsport Mercedes AMG GT3 Evo + 52,730
17 71 Paul, Maximilian / Langeveld, Niels T3 Motorsport Audi R8 LMS + 56,151
18 77 Pommer, Markus / Schmidt, Jeffrey Callaway Competition Corvette C7 GT3-R + 58,406
19 7 Renauer, Alfred / Asch, Sebastian Precote Herbeth Motorsport Porsche 911 GT3 + 1:10,611
20 11 Erhart, Elia / Kaffer, Pierre EFP Car Collection by Tece Audi R8 LMS - 1 lap
21 4 Von Danwitz, Hendrick / Frey, Rahel Aust Motorsport Audi R8 LMS - 4 laps
- 19 Schmid, Clemens / Lagrange, Niels GRT Grasser Racing Team Lamborghini Huracán GT3 Evo - 15 laps
- 29 Schramm, Kim-Luis / Mies, Christopher Montaplast by Land Motorsport Audi R8 LMS - 18 laps
- 99 Müller, Sven / Renauer, Robert Precote Herberth Motorsport Porsche 911 GT3 R - 19 laps
- 9 Eriksson, Joel / Read, Aidan Schubert Motorsport BMW M6 GT3 - 19 laps
- 54 Reicher, Simon / Siedler, Norbert YACO Racing Audi R8 LMS - 30 laps
- 72 Schöll, Constantin / Pepper, Jordan T3 Motorsport Bentley Continental GT3 - 38 laps
Schnellste Runde: Start-Nr. 3 – Hackländer / Rogivue in 1:30,146 Min. = 172,4 km/h in Runde 36

 


ADAC GT Masters 2020

Fahrerwertung nach 10 von 14 Rennen

Platz Start-Nr. Fahrer Fahrzeug Gesamt 01 02 03 04 05 06 07 08 09 10 11 12 13 14
1 31 Niederhauser, Patric Audi R8 LMS 129 10 11 16 6 20 25 9 16 8 8
1 31 van der Linde, Kelvin Audi R8 LMS 129 10 11 16 6 20 25 9 16 8 8
2 92 Engelhart, Christian / Porsche 911 GT3 R 128 20 13 25 1 25 0 10 10 11 13
2 92 Ammermüller, Michael Porsche 911 GT3 R 128 20 13 25 1 25 0 10 10 11 13
3 22 Engel, Maro Mercedes AMG GT3 Evo 123 25 20 20 9 0 7 16 0 6 20
3 22 Stolz, Luca Mercedes AMG GT3 Evo 123 25 20 20 9 0 7 16 0 6 20
4 99 Müller, Sven Porsche 911 GT3 R 109 0 16 9 25 9 10 20 0 20 0
4 99 Renauer, Robert Porsche 911 GT3 R 109 0 16 9 25 9 10 20 0 20 0
5 63 Perera, Franck Lamborghini Huracán GT3 Evo 87 11 0 6 16 11 8 0 6 13 16
5 63 Costa, Albert Lamborghini Huracán GT3 Evo 87 11 0 6 16 11 8 0 6 13 16
6 28 Hofer, Max Audi R8 LMS 80 16 2 0 10 8 20 1 13 0 10
6 28 Haase, Christopher Audi R8 LMS 80 16 2 0 10 8 20 1 13 0 10
7 32 Weerts, Charles Audi R8 LMS 72 0 25 0 20 2 0 5 20 0 0
7 32 Vathoor, Dries Audi R8 LMS 72 0 25 0 20 2 0 5 20 0 0
8 48 Marciello, Raffaele Mercedes AMG GT3 Evo 70 0 6 10 8 10 9 0 11 10 6
8 48 Ellis, Philip Mercedes AMG GT3 Evo 70 0 6 10 8 10 9 0 11 10 6
9 82 Zimmermann, Tim Lamborghini Huracán GT3 Evo 65 1 0 1 7 16 11 13 0 9 7
9 82 Schothorst, Steijn Lamborghini Huracán GT3 Evo 65 1 0 1 7 16 11 13 0 9 7
10 14 Klingmann, Jens BMW M6 GT3 54 0 0 0 0 0 0 6 7 16 25
10 14 Johansson, Erik BMW M6 GT3 54 - - - - - - 6 7 16 25
11 77 Schmidt, Jeffrey Corvette C7 GT3-R 48 0 4 0 11 0 0 8 25 0 0
11 77 Pommer, Markus Corvette C7 GT3-R 48 0 4 0 11 0 0 8 25 0 0
12 10 Skoog, Henric BMW M6 GT3 46 0 0 0 0 1 0 0 9 25 11
13 47 Götz, Maximilian Mercedes AMG GT3 Evo 43 9 8 0 3 7 13 0 0 3 0
13 47 Dontje, Indy Mercedes AMG GT3 Evo 43 9 8 0 3 7 13 0 0 3 0
14 36 Frommenwiler, Philipp Mercedes AMG GT3 42 7 3 7 0 0 0 25 0 0 0
14 36 Dienst, Marvin Mercedes AMG GT3 42 7 3 7 0 0 0 25 0 0 0
15 30 Ineichen, Rolf Audi R 8 LMS Evo 42 0 9 0 13 0 16 0 4 0 0
16 30 Bortolotti, Mirko Audi R 8 LMS Evo 38 0 9 0 13 0 16 0 0 0 0
17 10 Yelloly, Nick BMW M6 GT3

37

- - - - 1 0 0 0 25 11
18 18 Jahn, David Porsche 911 GT3 R 35 13 5 2 0 4 5 0 2 0 4
18 18 Fittje, Jannes Porsche 911 GT3 R 35 13 5 2 0 4 5 0 2 0 4
19 20 Boccolocci, Dorian Mercedes AMG GT3 Evo 35 5 1 11 5 0 1 11 0 0 1
19 20 Wishofer, Mick Mercedes AMG GT3 Evo 35 5 1 11 5 0 1 11 0 0 1
20 17 Bachler, Klaus Porsche 911 GT3 R 33 0 0 13 0 13 0 7 0 0 0
20 17 de Silvestro, Simona Porsche 911 GT3 R 33 0 0 13 0 13 0 7 0 0 0
21 29 Schramm, Kim-Luis Audi R8 LMS 24 0 10 0 0 3 6 4 0 1 0
21 29 Mies, Christopher Audi R8 LMS 24 0 10 0 0 3 6 4 0 1 0
22 8 Schreiner; Carrie Audi R8 LMS 24 0 0 8 0 6 0 0 8 0 2
22 8 Marschall, Dennis Audi R8 LMS 24 0 0 8 0 6 0 0 8 0 2
23 21 Keilwitz, Daniel Mercedes AMG GT3 Evo 17 0 7 5 0 0 3 2 0 0 0
23 21 Eriksson, Jimmy Mercedes AMG GT3 Evo 17 0 7 5 0 0 3 2 0 0 0
24 71 Langeveld, Niels Audi R8 LMS 17 4 0 4 0 0 0 0 5 4 0
24 71 Paul, Maximilian Audi R8 LMS 17 4 0 4 0 0 0 0 5 4 0
25 7 Renauer, Alfred Porsche 911 GT3 R 16 6 0 3 4 0 0 3 0 0 0
25 7 Asch, Sebastian Porsche 911 GT3 R 16 6 0 3 4 0 0 3 0 0 0
26 33 Salaquarda, Filip Audi R8 LMS 15 8 0 0 0 0 4 0 0 0 3
26 33 Stippler, Frank Audi R8 LMS 15 8 0 0 0 0 4 0 0 0 3
27 19 Schmid, Clemens Lamborghini Huracán GT3 Evo 14 2 0 0 2 0 0 0 3 7 0
27 19 Lagrange, Niels Lamborghini Huracán GT3 Evo 14 2 0 0 2 0 0 0 3 7 0
28 3 Rogivue, Nikolaj Audi R8 LMS 11 0 0 0 0 0 0 0 0 2 9
28 3 Hackländer, Maximilian Audi R8 LMS 11 0 0 0 0 0 0 0 0 2 9
29 26 Mücke, Stefan Audi R8 LMS 10 0 0 0 0 5 0 0 0 0 5
29 26 Feller, Ricardo Audi R8 LMS 10 0 0 0 0 5 0 0 0 0 5
30 10 Krohn, Jesse BMW M6 GT3 9 - - - - - - 0 9 0 0
31 9 Eriksson, Joel BMW M6 GT3 8 0 0 0 0 0 2 0 1 5 0
31 9 Read, Aidan BMW M6 GT3 8 0 0 0 0 0 2 0 1 5 0
32 30 Vervisch, Frederic Audi R8 LMS 4 - - - - - - 0 4 - -
33 11 Erhart, Elia Audi R8 LMS 3 3 0 0 0 0 0 0 0 0 0
33 11 Kaffer, Pierre Audi R8 LMS 3 3 0 0 0 0 0 0 0 0 0
34 25 Beckhusen, Mike Audi R8 LMS 0 0 0 0 0 0 0 - - - -
34 25 Walilko, Igor Audi R8 LMS 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0
35 72 Schöll, Constantin Bentley Continental GT3 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0
35 72 Pepper, Jordan Bentley Continental GT3 0 0 0 0 0 0 0 - - 0 0
36 4 Von Danwitz, Hendrick Audi R8 LMS 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0
36 4 Frey, Rahel Audi R8 LMS 0 0 0 0 0 - 0 0 0 0 0
37 117 Ragginger, Martin Porsche 911 GT3 (GEN1) 0 0 0 - - - - - - - -
37 117 Siedler, Norbert Porsche 911 GT3 (GEN1) 0 0 0 - - - - - - - -
38 14 Sylvest, Nikolai BMW M6 GT3 0 0 0 0 0 0 0 - - - -

Juniorwertung nach 10 von 14 Rennen

Platz Start-Nr. Fahrer Fahrzeug Gesamt 01 02 03 04 05 06 07 08 09 10 11 12 13 14
1 82 Zimmermann, Tim Lamborghini Huracan GT3 225,00 16,50 15,00 15,00 30,00 37,50 37,50 30,00 0,00 24,00 19,50
2 18 Fittje, Jannes Porsche 911 GT3 R 183,00 37,50 24,00 16,50 19,50 19,50 24,00 000 15,00 12,00 15,00
3 8 Marschall, Dennis Audi R8 LMS GT3 138,00 0,00 0,00 30,00 7,50 30,00 15,00 9,00 24,00 9,00 13,50
3 8 Schreiner, Carrie Audi R8 LMS GT3 138,00 0,00 0,00 30,00 7,50 30,00 15,00 9,00 24,00 9,00 13,50
4 36 Dienst, Marvin Mercedes-AMG GT3 130,50 30,00 19,50 24,00 9,00 10,50 0,00 37,50 0,00 0,00 0,00
5 71 Paul, Maximilian Audi R8 LMS GT3 130,50 19,50 13,50 19,50 10,50 6,00 13,50 4,50 16,00 16,50 10,50
6 20 Wishofer, Mick Mercedes-AMG GT3 EVO 119,00 16,00 11,0 25,00 16,00 8,00 11,00 16,00 8,00 0,00 8,00
7 3 Rogivue, Nikolaj Audi R8 LMS GT3 109,50 10,50 10,50 12,00 12,00 0,00 9,00 7,50 9,00 15,00 24,00
8 10 Skoog, Henric BMW M6 GT3 107,00 6,00 0,00 4,00 9,00 9,00 7,00 7,00 20,00 25,00 20,00
9 32 Weerts, Charles Audi R8 LMS GT3 105,00 9,00 25,00 0,00 25,00 10,00 0,00 11,00 25,00 0,00 0,00
10 14 Johansson, Erik BMW M6 GT3 88,00 0,00 0,00 9,00 1,00 3,00 4,00 13,00 13,00 20,00 25,00
11 29 Schramm, Kim-Luis Audi R8 LMS GT3 86,00 4,00 20,00 2,00 10,00 11,00 20,00 10,00 0,00 9,00 0,000
12 26 Feller, Ricardo Audi R8 LMS GT3 74,00 10,00 8,00 5,00 0,00 16,00 8,00 9,00 0,00 7,00 11,00
13 9 Read, Aidan BMW M6 GT3 67,00 3,00 6,00 6,00 11,00 5,00 13,00 1,00 9,00 13,00 0,00
14 25 Walilko, Igor Jakob Audi R8 LMS GT3 52,00 3,00 6,00 7,00 4,50 1,50 7,50 12,00 10,50 0,00 0,00
15 4 von Danwitz, Hendrik Audi R8 LMS GT3 51,00 7,50 7,50 0,00 0,00 6,00 3,00 3,00 7,50 7,50 9,00
16 25 Ortmann, Mike David Audi R8 LMS GT3 29,50 - - 3,00 4,00 - - 12,00 10,50 0,00 0,00
17 25 Beckhusen, Mike Audi R8 LMS GT3 28,00 3,00 6,00 7,00 4300 1,50 7,50 0,00 0,00 0,00 0,00
18 72 Schöll, Constantin Bentley Continental GT3 18,00 8,00 0,00 0,00 2,00 2,00 2,00 4,00 0,00 0,00 0,00

 Trophy Wertung 10 von 14 Rennen

Platz Start-Nr. Fahrer Fahrzeug Gesamt 01 02 03 04 05 06 07 08 09 10 11 12 13 14
1 11 Erhart, Elia Audi R8 LMS 291,00 30,00 30,00 24,00 24,00 37,50 24,00 24,00 30,00 37,50 30,00
2 33 Salaquarda, Filip Audi R8 LMS 212,00 25,00 16,00 25,00 20,00 20,00 20,00 25,00 16,00 20,00 25,00
3 30 Ineichen, Rolf Audi R8 LMS 140,00 0,00 25,00 20,00 25,00 0,00 25,00 20,00 0,00 0,00 0,00

 Teamwertung nach 10 von 14 Rennen

Platz Team Gesamt 01 02 03 04 05 06 07 08 09 10 11 12 13 14
1 SSR Performance 135 20 13 25 5 25 3 10 10 11 13
2 Rutronik Racing 132 10 11 16 8 20 25 9 16 9 8
3 Toksport WRT 130 25 20 20 10 3 8 16 0 8 20
4 Precote Herberth Motorsport 116 6 16 9 25 10 10 20 0 20 0
5 GRT Grasser Racing Team 112 11 2 7 16 16 11 13 7 13 16
6 Montaplast by Land Motorsport 97 16 10 0 11 9 20 4 13 4 10
7 Team WRT 96 0 25 4 20 6 16 5 20 0 0
8 KÜS Team 75 Bernhard 76 13 6 13 4 13 7 7 5 3 5
9 KNAUS – Team HTP-WINWARD 75 1 7 10 9 11 9 0 11 10 7
10 MRS GT-Racing 58 0 0 3 0 0 0 6 8 16 25
11 Schubert Motorsport 57 0 0 0 3 5 4 0 9 25 11
12 Team Zakspeed BKK Mobil Oil Racing 57 5 8 11 7 4 5 11 3 0 3
13 MANN-FILTER Team HTP-WINWARD 54 9 9 0 6 8 13 1 0 6 2
14 Callaway Competition 51 0 5 0 13 0 0 8 25 0 0
15 Schüz Motorsport 46 7 4 8 0 2 0 25 0 0 0
16 Team ISR 27 8 1 5 0 0 6 3 0 0 4
17 T3-HRT- Motorsport 27 4 0 6 1 0 2 0 6 7 1
18 Aust Motorsport 20 0 0 2 2 1 0 0 1 5 9
19 BWT Mücke Motorsport 20 2 0 0 0 7 0 2 2 1 6
20 EFP Car Collection by Tece 14 3 3 1 0 0 1 0 4 2 0