Elias Seppänen beim dritten Lauf ganz oben auf dem Siegerpodest

Die Piloten der ADAC Formel 4 stehen in ihren Startlöchern. Der Saisonauftakt findet vom 31. Juli bis 02. August im Rahmen des ADAC GT Masters auf dem DEKRA Lausitzring statt, schon an diesem Wochenende bereiten sich die Stars von morgen mit einem Test in der Lausitz auf die Saison vor.

Das Meisterteam US Racing von Ralf Schumacher und Gerhard Ungar gehen erneut an den Start. Ebenfalls mit von der Partie die bekannten Teams Van Amersfoort Racing, R-ace GP und ADAC Berlin-Brandenburg e.V. In den vergangenen beiden Jahren hatten die Kerpener die Meisterschaft dominiert und sich die Titel in der Team- und Fahrerwertung geschnappt. Dazu plant das Prema Powerteam aus Italien die Teilnahme bei ausgewählten Veranstaltungen. Sieben Rennwochenenden stehen für die Protagonisten im Rennkalender. Es wird in Deutschland, Österreich und den Niederlanden gefahren.


Bei hohen Temperaturen stand das erste freie Training der ADAC Formel 4 am Freitag von 17.05 Uhr bis 17.35 Uhr auf dem Programm. Elf Fahrer nahmen an diesem Training teil. Zunächst wechselten die Positionen des öfteren. Nach den dreißig Minuten war der US-Amerikaner Jak Crawford (Van Amersfoort Racing) mit 15 gefahrenen Runden und einer Zeit von 1:22,331 Minuten der schnellste Mann im Feld, gefolgt von dem Franzosen Victor Bernier (R-ace GP) und dem Deutschen Joshua Dürksen (ADAC Berlin-Brandenburg e.V.).


Der Engländer Jonny Edgar hat im 2. freien Training am Samstagmorgen die Bestzeit gesetzt und die Generalprobe vor dem Qualifying für sich entschieden. Der 16 Jahre alte Pilot von Van Amersfoort Racing benötigte für seine schnellste Runde 1:22.995 Minuten und war damit knapp schneller als Joshua Dürksen, dem 0,056 Sekunden zur Bestzeit fehlten. Wiederum nur wenige Tausendstel dahinter reihte sich der erneut starke Oliver Bearman vom Meisterteam US Racing ein. Jak Crawford, der in der ersten Trainingssession am Freitagnachmittag die Bestzeit gefahren war, fuhr nur fünf Runden und konnte keine konkurrenzfähige Zeit setzen.

Im Vergleich zum Vortag waren die Abstände nochmals enger, das Qualifying verspricht daher Spannung. Victor Bernier von R-ace GP belegte den vierten Platz und bestätigte damit seine gute Form des ersten Tages. Der Finne Elias Seppänen (US Racing) wurde Fünfter vor Artem Lobanenko von R-ace GP. Der Hamburger Tim Tramnitz reihte sich auf dem siebten Platz ein, dem Förderpiloten der ADAC Stiftung Sport fehlten knapp vier Zehntel zur Bestzeit von Edgar.


In der ersten Qualifying-Session am Samstagvormittag um 11.10 Uhr wird die Startaufstellung für das erste Rennen am Nachmittag bestimmt, die zweite Session direkt im Anschluss ist maßgebend für das zweite Rennen am Sonntagvormittag. Im dritten Rennen, das am Sonntag um 15.30 Uhr gestartet wird, starten die besten Acht des zweiten Rennens in umgekehrter Reihenfolge.

Nach der ersten Sitzung über 15 Minuten hatte sich der US-Amerikaner Jak Crawford (Van Amersfoort Racing) sich die erste Pole-Position in diesem Jahr gesichert. Er fuhr eine Zeit von 1.22,687 Minuten und absolvierte insgesamt sechs Runden, gefolgt von Oliver Bearman und Jonny Edgar. Als bester Deutscher wird Joshua Dürksen von Position vier aus ins Rennen gehen.

Nach einer Pause von fünf Minuten ging die Jagd auf die zweite Pole-Position von Neuem los. Erneut konnte niemand Jak Crawford das Wasser reichen. Auch am Sonntagvormittag wird er von Startplatz eins aus ins Rennen gehen. Diesmal hatte er sieben Runden gefahren mit einer Zeit von 1:22,332 Minuten. Startplatz zwei und drei gehen wiederum und Jonny Edgar und Oliver Bearman. Diesmal in umgekehrter Reihenfolge. Joshua Dürksen musste sich jetzt mit der fünften Startreihe zufrieden geben.


Doppelter Traumstart für Jonny Edgar: Der 16-Jährige vom Team Van Amersfoort Racing hat das erste Saisonrennen in der ADAC Formel 4 gewonnen. Auf dem Lausitzring fuhr der englische Red-Bull-Junior dank eines Blitzstarts und einer abgeklärten Fahrt vom dritten Startplatz aus zum Sieg. Auf dem zweiten Platz landete Joshua Dürksen vor dem Finnen Elias Seppänen. Der Hamburger Tim Tramnitz (US Racing), Förderpilot der ADAC Stiftung Sport, wurde als Fünfter bester Rookie.

Den Grundstein für den Sieg legte Edgar tatsächlich bereits vor der ersten Kurve. Während Polesetter Jak Crawford einen schlechten Start erwischte und von Platz eins auf fünf zurückfiel, kam Jonny Edgar perfekt weg und eroberte vom dritten Startplatz aus direkt die Spitze. Joshua Dürksen und Elias Seppänen folgten dahinter, Jak Crawford musste sich noch hinter dem Engländer Oliver Bearman einreihen. Der zweite Red-Bull-Junior im Feld versuchte anschließend, den verlorenen Boden wieder aufzuholen.

Nach drei Runden ging Jak Crawford an Oliver Bearman vorbei, dabei kam es zu einem leichten Kontakt, bei dem der britische Rookie einen Reifenschaden erlitt. Nach einem Boxenstopp konnte Oliver Bearman das Rennen aber fortsetzen. Während es Jonny Edgar an der Spitze mit zunehmender Renndauer immer mehr gelang, einen Vorsprung auf Joshua Dürksen herauszufahren, biss sich Jak Crawford die Zähne am Dritten Elias Seppänen aus. Der Finne überzeugte unter Druck stehend mit einer fehlerfreien Leistung und gab seinem Verfolger lange Zeit keine Chance auf einen Angriff. Der Zweikampf spitzte sich in der Schlussphase des Rennens aber noch einmal zu.

Zunächst fand Jak Crawford mit einem beherzten Manöver in der letzten Kurve doch den Weg vorbei an Elias Seppänen und konnte auch den Gegenangriff des Finnen hinein in Kurve eins abwehren. Wenige Meter später kam aber Kirill Smal (R-ace GP) nach einem Frontflügelschaden aus der Box, Jak Crawford geriet etwas abseits der Ideallinie und rutschte von der Strecke. Elias Seppänen ging wieder vorbei und brachte den dritten Platz schlussendlich 0,058 Sekunden vor Jak Crawford ins Ziel.

Bester Rookie wurde Tim Tramnitz auf Platz fünf, gefolgt von seinem Teamkollegen Vlad Lomko (US Racing). Siebter wurde der Franzose Victor Bernier (R-ace GP) vor dem gleichaltrigen Tschechen Josef Knopp vom ADAC Berlin-Brandenburg e.V. Die letzten Meisterschaftspunkte sicherten sich Artem Lobanenko (R-ace GP) und Oliver Bearman auf Rang zehn. Im zweiten Rennen am Sonntag startet Jak Crawford erneut von der Pole, Jonny Edgar geht von Rang zwei aus ins Rennen.

Jonny Edgar führt mit 25 Punkten in der Meisterschaft vor Joshua Dürksen mit 18 und Elias Seppänen mit 15 Punkten. In der Rookiewertung liegt Tim Trampitz mit 25 Zähler auf Rang eins, gefolgt von Vlad Lomko mit 18 und Josef Knopp mit 15 Zähler. Van Amersfoort Racing hat in der Teamwertung mit 37 Punkten die Nase vorne. Dahinter liegen US Racing mit 25 und DAC Berlin-Brandenburg e.V. mit 24 Punkten.

Jonny Edgar (Van Amersfoort Racing): "Es war ein wirklich gutes Rennen für mich. Ich bin gleich am Anfang in Führung gegangen, danach habe ich einfach versucht, die Reifen zu schonen, damit sie nicht überhitzen.“

Elias Seppänen (US Racing): "Ich denke, das war ein ziemlich gutes Rennen. Ich hatte einen guten Start und konnte mich direkt um zwei Positionen verbessern. Danach hatte ich ein enges Duell mit Jak, er hat mich überholt, aber dann war da das überrundete Auto. Das hat es etwas spannend gemacht. Jak hat etwas Zeit verloren und ich kam auf Platz drei zurück. Ich denke, das ist ein gutes Ergebnis. Wir freuen uns bereits auf die morgigen Rennen, mal sehen, ob es vielleicht sogar regnen wird."

Tim Tramnitz (Bester Rookie, US Racing): "Mein erstes Formel-4-Rennen hat mir richtig Spaß gemacht. Zu meinem Teamkollegen konnte ich ein bisschen aufholen zur Mitte des Rennens, ich habe dann meine Chance bekommen und auch genutzt. Es hat einfach Spaß gemacht, jetzt endlich mein erstes Formel-4-Rennen zu fahren. Und dann auch noch bester Rookie zu werden, ist natürlich ein super Ergebnis. Morgen im zweiten Rennen geht es von Platz fünf aus los, vielleicht kann ich wie heute noch eine Position gut machen oder sogar auf das Treppchen fahren."


Jonny Edgar hat auf beeindruckende Art und Weise auch das zweite Saisonrennen der ADAC Formel 4 auf dem Lausitzring für sich entschieden. Der 16 Jahre alte Engländer von Van Amersfoort Racing setzte sich nach einem spannenden Zweikampf gegen seinen Teamkollegen Jak Crawford durch und geht mit der Maximalausbeute von 50 Punkten in das dritte Rennen. Dort startet Jonny Edgar dem Reglement entsprechend vom achten Platz. Große Freude auch bei Tim Tramnitz von US Racing: Der 15 Jahre alte Förderpilot der ADAC Stiftung Sport kam als Dritter erstmals auf das Podest und war damit wie bereits im ersten Rennen am Samstag bester Rookie.

Anders als im ersten Lauf gelang Polesetter Jak Crawford ein guter Start und konnte seine Spitzenposition gegen Jonny Edgar verteidigen. Oliver Bearman, der von Rang drei aus ins Rennen ging, kam hingegen kaum vom Fleck und verlor einige Plätze. Die beiden Red-Bull-Junioren Jak Crawford und Jonny Edgar demonstrierten im Rennverlauf ihre Stärke und setzten sich immer weiter vom Rest des Feldes ab. Untereinander entwickelte sich aber ein umso spannenderer Zweikampf. Beide waren eng hintereinander, gleich mehrfach versuchte Jonny Edgar, am Ende der Start- und Zielgeraden den Weg vorbei zu finden. Doch Jak Crawford verteidigte sich sehr gut und behauptete sich zunächst an der Spitze. Fünf Minuten vor Rennende gelang Jonny Edgar mit einer starken Aktion aber doch das entscheidende Manöver zum Sieg.

Dahinter konnte Tim Tramnitz an seine gute Leistung aus dem ersten Lauf anknüpfen, dank eines Überholmanövers gegen den Franzosen Victor Bernier in der Schlussphase gelang Tim Tramnitz sogar erstmals der Sprung auf das Podium. In der Rookiewertung scheint der Titel in diesem Jahr nur über den Hamburger zu gehen. Hinter R-ace-GP-Pilot Victor Bernier wurde dessen Teamkollege Kirill Smal aus Russland Fünfter vor seinem Landsmann Vlad Lomko von US Racing.

Jonny Edgar (Van Amersfoort Racing): "Es war ein gutes Rennen. Gemeinsam mit Jak konnte ich eine Lücke herausfahren. Ich habe mehrfach versucht, ihn zu überholen, doch ich war nicht nah genug dran. Als es dann endlich geklappt hat, konnte ich mich absetzen. Die Saison mit zwei Siegen zu beginnen, ist ein unglaubliches Gefühl. Ich fühle mich in meinem neuen Team bereits sehr wohl."

Tim Tramnitz (US Racing): "Die Pace in Rennen 2 war wirklich sehr gut, ich habe mich die ganze Zeit im Auto wohlgefühlt. Am Start konnte ich meine fünfte Position zunächst halten und dann aber recht schnell meinen Teamkollegen überholen. Die Lücke weiter nach vorne war eigentlich recht groß, aber im Laufe des Rennens konnte ich die schließen. Im dritten Lauf hat vor allem das Team einen tollen Job gemacht, der Boxenstopp ging super schnell, allein dadurch konnten wir drei Positionen gutmachen. Allgemein bin ich sehr zufrieden mit dem Wochenende, zwei Top-5-Positionen mit einem Podium sind sehr gut für mein erstes Formel-4-Rennwochenende."


Nach der Einführungsrunde funktionierte auch der dritte Start an diesem Wochenende ohne Probleme. Der Pole-Mann wurde gleich attackiert und Vlad Lomko führte bereits nach der ersten Kurve. Im gesamten Feld wurde hart um jede Position gekämpft. Wenig später hatte Oliver Baerman einen Ausritt durchs Kiesbett zu verzeichnen. Damit lag er am Ende des Feldes. Nach der ersten Runde führte Vlad Lomko vor Elias Seppänen und Kirill Smal. Die ersten beiden hatten sich bereits nach der zweiten Runde vom Feld ein wenig abgesetzt. Dahinter hatte sich dann ein Quartett gebildet. Es wurde von angeführt von der Kirill Smal.

Joshua Dürksen der von ganz hinten gestartet war hatte sich bereits bis auf Platz sechs nach vorne gearbeitet. Josef Knopp stand unter Druck von Artem Lobanenko. Oliver Baerman hatte gerade ein Überholmanöver vollzogen als er plötzlich in den Dreck kam und dann die Kontrolle über sein Fahrzeug verlor. Danach drehte sich auf der Strecke. Damit war das Feld auf und davon gefahren. Auf der Start und Zielgeraden schenkten sich Kirill Smal und Victor Bernier nichts. Einen harten Kampf lieferten sich Elias Seppänen und Jonny Edgar um Platz zwei. An der Spitze konnte sich Vlad Lomko mit einigen Wagenlängen absetzen.

Im nach hinein konnte sich Kirill Smal gegenüber Jak Crawford zur Wehr setzen. Joshua Dürksen setzte wenig später Jak Crawford unter Druck. Am Ende des Feldes hatte sich eine Gruppe von sechs Fahrzeugen gebildet. Bei noch 17 Minuten zu fahrender Zeit musste Vlad Lomko das Rennen früher beendeten als geplant, denn er hatte eingangs der Start und Zielgeraden die Mauer touchiert. Damit hatte jetzt Elias Seppänen die Führung übernommen vor Jonny Edgar und Victor Bernier. Elias Seppänen und Jonny Edgar hatten sich mit über vier Sekunden vom Feld abgesetzt.

Rundenlang dauerte dieses Duell zwischen diesen beiden an. Auf Platz drei fahrend hatte Victor Bernier nach vorne und hinten genug Luft. Bei noch vierzehn Minuten zu fahrender Zeit öffnete der Himmel plötzlich die Schleusen. Die Rennleitung schickte nun das Safety Car heraus. Einige der Piloten nutzen dies um auf Regenreifen zu wechseln. Selbst mit Regenreifen drehte sich Oliver Bearman hinter dem Safety Car auf der Strecke. Bei noch vier Minuten zu fahrender Zeit wurde das Rennen mit der roten Flagge abgebrochen. Elias Seppänen holte sich damit den Sieg vor Victor Bernier und Kirill Smal.

In der Meisterschaft führt Jonny Edgar mit 56 Punkten vor Elias Seppänen mit 44 und Victor Bernier mit 36 Punkten. Tim Tamnitz liegt in der Rookiewertung auf Platz eins mit 65 Zähler, gefolgt von Kirill Smal mit 51 und Artem Lobanenko mit 40 Zähler. Van Amersfoort Racing hat in der Teamwertung mit 98 Punkten die Nase vorne. Dahinter liegen US Racing mit 72 und R-ace GP mit 68 Punkten.

Elias Seppänen (US Racing): "Es war ein gutes Rennen für mich. Ich bin von der Pole-Position gestartet, habe eine Position verloren, bin aber durch einen Fehler des anderen Fahrers wieder in Führung gekommen. Die Entscheidung, nicht an die Box zu kommen, habe ich mit meinem Team ganz bewusst getroffen. Wir haben die Rote Flagge erwartet, denn es hat sehr stark geregnet.“


ADAC Formel 4

Ergebnis Lauf 1 – DEKRA - Lausitzring

1. Rennen ADAC GT Masters – 31. Juli. – 02. August 2020 – Klettwitz / D

Gestartet: 11 Fahrzeuge - Gewertet: 11 - Streckenlänge: 3,478 km - Renndistanz: 76,516 km - Dauer: 22 Runden

Platz Start-Nr. Fahrer Team Fahrzeug Zeit / Rückstand
1 17 Edgar, Jonny Van Amersfoort Racing ADAC Formel 4 30:42,956
2 29 Duerksen, Josua ADAC Berlin-Brandenburg e.V. ADAC Formel 4 + 2,972
3 58 Seppänen, Elias US Racing ADAC Formel 4 + 11,104
4 52 Crawford, Jak Van Amersfoort Racing ADAC Formel 4 + 11,162
5 77 Tramnitz, Tim US Racing ADAC Formel 4 + 14,931
6 95 Lomko, Vlad US Racing ADAC Formel 4 + 17,772
7 4 Bernier, Victor R-Ace-GP ADAC Formel 4 + 22,435
8 7 Knopp, Josef ADAC Berlin-Brandenburg e.V. ADAC Formel 4 + 23,015
9 5 Lobanenko, Artem R-Ace-GP ADAC Formel 4 + 29,661
10 87 Bearman, Oliver US Racing ADAC Formel 4 + 1:16,195
11 6 Smal, Kirill R-Ace-GP ADAC Formel 4 - 1 lap
Schnellste Runde: Start-Nr. 17 – Edgar, Jonny 1 :22,795 Min. = 150,8 km/h in Runde 14

ADAC Formel 4

Ergebnis Lauf 2 – DEKRA - Lausitzring

1. Rennen ADAC GT Masters – 31. Juli. – 02. August 2020 – Klettwitz / D

Gestartet: 11 Fahrzeuge - Gewertet: 11 - Streckenlänge: 3,478 km - Renndistanz: 76,516 km - Dauer: 22 Runden

Platz Start-Nr. Fahrer Team Fahrzeug Zeit / Rückstand
1 17 Edgar, Jonny Van Amersfoort Racing ADAC Formel 4 30:54,577
2 52 Crawford, Jak Van Amersfoort Racing ADAC Formel 4 +1,909
3 77 Tramnitz, Tim US Racing ADAC Formel 4 + 5,897
4 4 Bernier, Victor R-Ace-GP ADAC Formel 4 + 9,517
5 6 Smal, Kirill R-Ace-GP ADAC Formel 4 + 9,979
6 95 Lomko, Vlad US Racing ADAC Formel 4 + 10,221
7 87 Bearman, Oliver US Racing ADAC Formel 4 + 13,173
8 58 Seppänen, Elias US Racing ADAC Formel 4 + 15,926
9 5 Lobanenko, Artem R-Ace-GP ADAC Formel 4 + 17,970
10 7 Knopp, Josef ADAC Berlin-Brandenburg e.V. ADAC Formel 4 + 29,512
11 29 Duerksen, Josua ADAC Berlin-Brandenburg e.V. ADAC Formel 4 + 34,095
Schnellste Runde: Start-Nr. 17 – Edgar, Jonny 1 :23,358 Min. = 150,2 km/h in Runde 18

ADAC Formel 4

Ergebnis Lauf 3 – DEKRA - Lausitzring

1. Rennen ADAC GT Masters – 31. Juli. – 02. August 2020 – Klettwitz / D

Gestartet: 11 Fahrzeuge - Gewertet: 10 - Streckenlänge: 3,478 km - Renndistanz: 48,692 km - Dauer: 14 Runden

Platz Start-Nr. Fahrer Team Fahrzeug Zeit / Rückstand
1 58 Seppänen, Elias US Racing ADAC Formel 4 22:26,312
2 4 Bernier, Victor R-Ace-GP ADAC Formel 4 + 1,241
3 6 Smal, Kirill R-Ace-GP ADAC Formel 4 + 2,511
4 5 Lobanenko, Artem R-Ace-GP ADAC Formel 4 + 3,452
5 77 Tramnitz, Tim US Racing ADAC Formel 4 + 4,333
6 87 Bearman, Oliver US Racing ADAC Formel 4 + 5,580
7 17 Edgar, Jonny Van Amersfoort Racing ADAC Formel 4 + 9,766
8 7 Knopp, Josef ADAC Berlin-Brandenburg e.V. ADAC Formel 4 + 28,154
9 29 Duerksen, Josua ADAC Berlin-Brandenburg e.V. ADAC Formel 4 + 29,006
10 52 Crawford, Jak Van Amersfoort Racing ADAC Formel 4 + 1 :00,108
- 95 Lomko, Vlad US Racing ADAC Formel 4 - 4 laps
Schnellste Runde: Start-Nr. 95 – Lomko, Vlad 1 :24,549 Min. = 148,0 km/h in Runde 7

ADAC Formel 4 - 2020

Fahrerwertung nach 3 von 21 Rennen

Platz Start-Nr. Fahrer Fahrzeug Gesamt 01 02 03 04 05 06 07 08 09 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21
1 17 Edgar, Jonny ADAC Formel 4 56 25 25 6
2 58 Seppänen, Elias ADAC Forme 4 44 15 4 25
3 4 Bernier, Victor ADAC Formel 4 36 6 12 18
4 77 Tramnitz, Tim ADAC Formel 4 35 10 15 10
5 52 Crawford, Jak ADAC Formel 4 31 12 18 1
6 6 Smal, Kirill ADAC Formel 4 25 0 10 15
7 29 Duerksen, Josua ADAC Formel 4 20 18 0 2
8 5 Lobanenko, Artem ADAC Formel 4 16 2 2 12
9 95 Lomko, Vlad ADAC Formel 4 16 8 8 0
10 87 Bearman, Oliver ADAC Formel 4 15 1 6 8
11 7 Knopp, Josef ADAC Formel 4 9 4 1 4

Rookiewertung nach 3 von 21 Rennen

Platz Start-Nr. Fahrer Fahrzeug Gesamt 01 02 03 04 05 06 07 08 09 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21
1 77 Tramnitz, Tim Formel 4 65 25 25 15
2 6 Smal, Kirill Formel 4 51 8 18 25
3 87 Bearman, Oliver Formel 4 34 10 12 12
4 5 Lobanenko, Artem Formel 4 0 0 0 0
5 95 Lomko, Vlad Formel 4 33 18 15 0
6 7 Knopp, Josef Formel 4 33 15 8 10

 Teamwertung nach 3 von 21 Rennen

Platz Team Gesamt 01 02 03 04 05 06 07 08 09 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21
1 Van Amersfoort Racing 98 37 43 18
2 US Racing 72 25 22 25
3 R-ACE GP 68 12 23 33
4 ADAC Berlin-Brandenburg e.V. 52 24 10 18