Nick Cassidy gewinnt erstes SUPER GT x DTM Dream Race

SUPER-GT-Star Nick Cassidy feierte auf dem Fuji Speedway im ersten Dream Race als gemeinsamen Event der japanischen SUPER-GT-Serie und der DTM am Samstag einen überzeugenden Start-Zielsieg.

Foto: DTM


 

Im morgendlichen Zeittraining zeigte Cassidy bereits seine gute Form und fuhr gegen Halbzeit eine Runde von 1:41,827 Minuten. Obwohl es auf einer abtrocknenden Strecke danach noch viele Fahrer mit neuen Reifen versuchten, war bis zum Schluss keiner von ihnen mehr in der Lage, die Zeit des Neuseeländers zu unterbieten. Startplatz zwei ging an Loic Duval im BMW Airfilter Audi RS 5 DTM, gefolgt von Naoki Yarmamoto im RAYBRIG NSX-GT.

„Wir sind schon die ganze Woche hier stark, daher war ich zuversichtlich“, sagte Cassidy. „Nach meinem Rennen in Hockenheim wollte ich zeigen, dass wir eine gute Performance haben“, ergänzte er rückblickend auf sein Gastspiel in Deutschland, wo er nach einer Kollision bereits in der ersten Runde ausschied.

 


Im KeePer TOM’s Lexus LC 500 startete Cassidy von der Pole-Position. Der Platz neben ihm in der ersten Startreihe hingegen blieb leer: Loïc Duval, Zweitschnellster im Qualifying, schlitterte auf dem Weg in die Startaufstellung auf leicht feuchtem Asphalt von der Strecke und konnte wegen der Beschädigungen an seinem Audi nicht am Rennen teilnehmen.

In der Anfangsphase baute Cassidy relativ schnell einen Vorsprung auf das Verfolgerfeld auf, das von SUPER-GT-Rekordchampion Ronnie Quintarelli (MOTUL AUTECH Nissan GT-R) und Naoki Yamamoto (RAYBRIG Honda NSX-GT) angeführt wurde. Auch dank seines stetig gewachsenen Vorsprungs konnte Cassidy einen leichten Zeitverlust beim Boxenstopp wettmachen, als sein Team beim schnellen Wechsel der beiden vorderen Räder Schwierigkeiten hatte. Selbst eine Safety-Car-Phase in den letzten zehn Minuten des Rennens brachte seinen Erfolg nicht in Gefahr: Obwohl der Indy-Car-Restart für die SUPER-GT-Fahrer ungewohnt ist, verteidigte Cassidy seine Führung gegen Koudai Tsukakoshi, der im Keihin Honda NSX-GT vor Yamamoto auf Platz zwei ins Ziel kam.

 

Foto: DTM

Etwas überraschend war der Franzose Benoît Tréluyer (Audi Sport Japan RS 5 DTM) der Bestplatzierte der insgesamt sieben Fahrer mit einem DTM-Auto. Nachdem er sich während des gesamten Wochenendes stetig verbessern konnte, fuhr der dreimalige Le-Mans-Sieger und Ex-SUPER-GT-Champion auf Platz sechs ins Ziel. Hinter ihm belegte der aktuelle DTM-Champion René Rast (Audi Sport RS 5 DTM) Position acht. Zuvor war Rast nahezu während des gesamten Rennens in spannenden Positionskämpfen mit mehreren Fahrern involviert gewesen. Die beiden überholten sich mehrmals.

Mike Rockenfeller (Audi Sport RS 5 DTM) hatte von Platz vier einen guten Start, fiel aber während des Rennens zurück und wurde kurz vor der Zielflagge von Tréluyer durch eine Berührung der beiden Audi RS 5 DTM umgedreht, als das Feld sich nach dem Restart in einer engen Kurve sortierte. Der Deutsche wurde als 13. gewertet. BMW-Fahrer Kamui Kobayashi zeigte ebenfalls eine solide Leistung und kam nach einem sehenswerten Duell mit Rockenfeller auf Platz 14 ins Ziel.

 

Foto: DTM

Seine BMW-Kollegen Marco Wittmann und Alex Zanardi hatten beide Schwierigkeiten: Der Deutsche pokerte, indem er bereits am Ende der ersten Runde seinen Pflicht-Boxenstopp zum Reifenwechsel einlegte, musste aber später dem starken Reifenabbau Tribut zollen und einen weiteren Boxenstopp einlegen. Zanardi hatte es nur ganz knapp ins Rennen geschafft, nachdem sein Team während der Installationsrunde ein technisches Problem an seinem Auto feststellte. Auch während des Rennens verbrachte er lange Zeit in der Box. Zum Schluss fuhr er wieder auf die Strecke, hatte aber im Ziel acht Runden Rückstand.

 

Bild: DTM

Für Duval, der aus der ersten Startreihe ins Rennen gegangen wäre, war der Einsatz bereits vor dem Start zu Ende. Während der Installationsrunde vor dem Rennen verbremste sich der Franzose und rutschte in die Streckenbegrenzung. Durch den Einschlag brach die linke Vorderradaufhängung seines Autos und auch die Verkleidung wurde so stark beschädigt, dass er nicht mehr am Rennen teilnehmen konnte. Sein Audi RS 5 DTM wird jedoch rechtzeitig für das Rennen am Sonntag repariert.

 

Bild: DTM

Nick Cassidy, Sieger Rennen 1: „Ein perfekter Tag: Die Pole-Position und der Sieg sind toll und ich bin wirklich froh, dass wir unsere Stärke haben zeigen können. Das Wichtigste aber ist, dass dieses Rennen heute stattgefunden hat, und ich hoffe, dass wir zukünftig öfter solche Rennen erleben werden. Ich bin im europäischen Rennsport aufgewachsen, und habe immer zu den Herstellern und Fahrern in der DTM aufgesehen. Ich mag das Format dieses Wochenendes sehr: Es ist toll, das Zeittraining und das Rennen am gleichen Tag auszutragen, und wir haben nicht oft die Gelegenheit, einzeln zu fahren. Auch das habe ich sehr genossen. Mit etwas mehr Erfahrung können die beiden Serien enger zusammenarbeiten. Ich hoffe wirklich, dass wir das nach diesem Wochenende öfters so machen können.“

Koudai Tsukakoshi, 2. Platz Rennen 1: „Vor dem Rennen waren wir uns nicht sicher, ob es nass bleiben oder abtrocknen würde, also sind wir bei der Abstimmung einen Kompromiss eingegangen, um für beide Situationen gerüstet zu sein. Es ist immer schwierig, im Nassen anzugreifen. Ich bin als Sechster gestartet und wollte natürlich möglichst weit nach vorne. Ich konnte auf Platz zwei vorfahren und habe noch versucht, Nick anzugreifen, aber das war unmöglich. Obwohl wir den Indy-Car-Restart hinter dem Safety-Car während des Trainings geübt hatten, war ich nervös, und ich war fest entschlossen, in der ersten Kurve keinen Fehler zu machen. Es war ein wirklich gutes Rennen, ich habe es genossen. Es wäre toll, wenn das SUPER-GT-Feld beim nächsten Mal den Überseetrip machen könnte, so dass wir einmal mehr gegen die DTM antreten können.“

Bild: DTM

Naoki Yamamoto, 3. Platz Rennen 1: „Zunächst möchte ich mich bei SUPER GT, GTA und der DTM für diese Gelegenheit bedanken, die wirklich fantastisch war. Es war toll, mit der DTM zu kämpfen. Leider hatte Loïc bereits vor dem Start einen Unfall, so dass wir es nicht gegen ihn aufnehmen konnten. Das war schade, denn auf diesen Kampf hatte ich mich gefreut. Ich habe das Rennen sehr genossen. Alles, was wir heute gelernt haben, darunter auch das Setup, werden wir natürlich für die Vorbereitung auf das morgige Rennen benutzen.“

Benoît Tréluyer, 6. Platz Rennen 1: „Ich habe viel Spaß gehabt, das war wirklich toll im Auto! Ich habe einige Fehler gemacht. Beim Start wurde ich von Tachikawa angeschoben, aber ich habe ihn wohl auch ein wenig berührt, das ist Racing. Wie auch immer, danach konnte ich aufholen, aber dann verloren wir viel Zeit beim Boxenstopp. Ich denke, dass das die Folge davon war, dass wir im Laufe der Woche keine Boxenstopps trainiert haben. Ich war nicht gut genug darauf vorbereitet und es war größtenteils mein Fehler. Nach dem Stopp konnte ich aufholen und mir den zweiten Reifensatz etwas besser einteilen. Auch hatte ich einen guten Restart, aber dann gab es die Situation mit ‚Rocky‘: Ich konnte nicht ausweichen, denn da waren die anderen Fahrer auf der Innenseite. Sie haben mich nicht gesehen. Schade, dass er sich durch mich gedreht hat, das tut mir wirklich sehr leid, aber das war Teil des Rennens. Es war toll, dass wir im Rennen einen guten Speed hatten. Eine solche Rückkehr nach drei Jahren war wirklich toll!“


Nach seinem Ausfall am Samstag, noch bevor das Rennen überhaupt gestartet wurde, triumphierte Duval im Zeittraining am Sonntagmorgen. Zwar wurde er als Zweiter gewertet, erbte dann aber die Pole-Position, nachdem das ursprünglich schnellste Auto strafversetzt wurde. Daisuke Nakajima hatte die schnellste Zeit herausgefahren, wurde aber um fünf Plätze zurückversetzt, da sein Team nach einem kapitalen Abflug von Teamkollege Hideki Mutoh im Training am Freitag das Monocoque austauschen musste. Damit nahm der Japaner sein letztes SUPER-GT-Rennen als Sechster in der Startaufstellung in Angriff: Der 30-Jährige hatte am Sonntag vor dem Start seinen Rücktritt vom Rennsport bekanntgegeben. Startplatz zwei und drei ging dann an Narain Karthikeyan (Modulo Epson SX-GT ) und Naoki Yarmamoto im RAYBRIG NSX-GT.


Narain Karthikeyan (Modulo Epson Honda NSX-GT) hat auf dem Fuji Speedway den zweiten Lauf des Dream Race gewonnen. Nach einem spektakulären Rennen, das von zahlreichen Zwischenfällen und Safety-Car-Einsätzen geprägt war, setzte sich der Inder knapp gegen Marco Wittmann (BMW M4 DTM) und Loïc Duval (Audi Sport RS 5 DTM) durch.

 

Foto: DTM

Karthikeyan setzte sich aus dem Windschatten in Führung, als er eingangs der zweiten Rennrunde den von der Pole-Position gestarteten Duval überholte. Danach hielt er gekonnt den Attacken seiner Markenkollegen, angeführt von Naoki Yamamoto (RAYBRIG Honda NSX-GT), Koudai Tsukakoshi (KEIHIN Honda NSX-GT) und Daisuke Nakajima (MOTUL MUGEN Honda NSX-GT), stand. Diese vier Fahrzeuge bestimmten das Tempo an der Spitze des Feldes, bis mehrere Safety-Car-Einsätze für zunehmende Spannung sorgten. In der Schlussphase wurden gleich mehrere Fahrzeuge in Zwischenfälle verwickelt. Nach der letzten Neutralisierung gab es einen hochspannenden Sprint von nur einer Runde bis ins Ziel.

 

Foto: DTM

Die ersten beiden Safety-Car-Einsätze gab es, weil nach Reifenschäden jeweils hinten links von Duval und DTM-Champion René Rast (Audi RS 5 DTM) Teile von der Strecke geräumt werden mussten. Audi-Motorsportchef Dieter Gass mutmaßte, dass diese Schäden durch eine nicht optimale Fahrzeug-Abstimmung wegen beschränkter Fahrzeit im Training bei trockenen Bedingungen herrührten.

Nach dem zweiten Neustart schieden einige SUPER-GT-Fahrer bei Kollisionen mit mehreren Fahrzeugen aus, darunter Tsukakoshi und Nakajima, die lange Zeit in der Spitzengruppe fuhren. Das Safety-Car kam zum dritten Mal zum Einsatz, weil Kohlefaserteile nach den Unfällen von der Strecke entfernt und außerdem James Rossiters CALSONIC IMPUL Nissan GT-R geborgen werden musste, der mit schweren Unfallschäden in der ersten Kurve ausgerollt war.

Karthikeyan kontrollierte an der Spitze das Tempo, aber hinter ihm ging es hoch her: In der letzten Runde des Rennens lieferten sich Duval und Wittmann einen harten Kampf um Platz zwei, mehrere Positionswechsel inklusive. Der Franzose eroberte auf den letzten Metern vor der Ziellinie den zweiten Rang, bekam dann aber wegen eines Kontakts mit Wittmann einige Kurven zuvor eine Zeitstrafe von einer Sekunde auferlegt. Die Top Drei kam innerhalb von 0,935 Sekunden ins Ziel und Wittmann erbte Platz zwei, noch dazu an seinem Geburtstag.

 Hinter den Top Drei fuhr Yamamoto als Vierter ins Ziel – vor dem ehemaligen Formel-1-Fahrer Kamui Kobayashi (BMW M4 DTM), der ein starkes Debüt im DTM-Auto als Fünfter beendete.

 

Bild DTM

Narain Karthikeyan, Sieger Rennen 2: „Unser Auto hat sich mit den Hankook-Reifen auf Anhieb gut angefühlt. Daher waren wir zuversichtlich, dass wir eine Chance haben würden, vorne mitzukämpfen. Es war toll, festzustellen, dass wir unter allen Bedingungen schnell waren. Mit dem Rennsieg ging ein Traum in Erfüllung. Dieses gemeinsame Rennen von SUPER GT und DTM war wirklich etwas Besonderes. Die DTM-Fahrer sind fantastisch, das war ein toller Auftritt für beide Serien.“

 

Bild: DTM

Marco Wittmann, 2. Platz Rennen 2: „Ein großartiges Gefühl. Bis heute war das Wochenende für uns recht schwierig, wir hatten am Freitag und Samstag viele Schwierigkeiten und zudem gestern etwas Pech mit unserer Strategie. Heute aber lief alles nach Plan, vor allem die Aufholjagd von Platz sieben. Es war ein Rennen mit reichlich Action, das wirklich Spaß gemacht hat. Für die Zuschauer war es eine gute Show und gute Unterhaltung. Die letzte Runde war sehr speziell, sogar in der DTM sehen wir solche Kämpfe nicht so oft. Das Duell mit Loïc war ganz, ganz toll: Ich wusste, dass er frischere Reifen hatte, aber ich war fest entschlossen, alles zu tun, um Platz zwei zu behalten. Es war ein toller Kampf, besonders in den letzten drei Runden. Das ist, was alle sehen wollen. Ich glaube, alle haben den heutigen Tag genossen.“

 

Foto: DTM

Loïc Duval, 3. Platz Rennen 2: „Heute war besser als gestern! Ich wusste, dass die SUPER-GT-Autos im Vergleich zu uns etwas schneller waren. Daher habe ich mich in der Anfangsphase nicht allzu stark gewehrt. Dann hatte ich in Kurve vier den Reifenschaden, der mich viel Zeit gekostet hat. Dank des Safety-Cars aber konnte ich wieder nach vorne fahren. Beim letzten Indy-Restart war ich 13., da gab es noch etwa acht Runden, das hat Spaß gemacht. Dann, in der Schlussrunde, wusste ich, dass ich die frischeren Reifen hatte. Keiner kommt hierhin, um Zweiter oder Dritter zu werden. Daher habe ich um den Sieg gekämpft, alles dafür versucht. Es war ein cooles Rennen, eine wirklich coole letzte Runde. Schade, dass ich eine Strafe erhielt, aber ich habe alles versucht, damit ich nach vorne komme. Am Ende des Tages haben wir geschafft, wofür wir hier waren. Zweiter oder Dritter ist dann letztendlich relativ egal. Wir haben unser Ziel erreicht, wir haben eine großartige Zeit gehabt und alle haben es sehr genossen.“

Gerhard Berger, 1. Vorsitzender ITR e. V.: „Als ich vor dem ersten Dream Race am Samstag die Startaufstellung betrat, wurde mir bewusst, was die GTA und wir zusammen geschafft haben. Der Anblick von fünf Weltklasse-Marken in der Startaufstellung – und die Erkenntnis, dass wir, nach sieben Jahren harter Arbeit, zwei Motorsport-Welten zusammengebracht haben – war ein wirklich emotionaler Moment. Außerdem konnte ich einmal mehr sehen, dass die Angleichung unserer beiden Serien ganz klar der richtige Weg für uns ist. Mit dieser gemeinsamen Herangehensweise bewegen wir uns in die richtige Richtung. Natürlich liegt noch jede Menge Arbeit vor uns, aber ich hoffe, dass wir von diesem Wochenende lernen können, unsere Erfahrungen mit nach Hause nehmen werden und weiter auf diesem Weg vorangehen können. Ich sehe eine große Zukunft in dieser Art von Motorsport.“

Bild: DTM

DTM / CS


DTM

Ergebnis Lauf 19 – Fuji

10. Rennen DTM –22. – 24. November 2019 – Fuji / Japan

Gestartet: 22 Fahrzeuge - Gewertet: 19 - Streckenlänge: 4,563 km - Renndistanz: 159,705 km - Dauer: 35 Runden

Platz Start-Nr. Fahrer Fahrzeug Zeit / Rückstand
1 37 Cassidy, Nick KeePe TOM`S LC500 57:45,326
2 17 Tsukakoshi, Koudai KEIHIN NSX-GT + 0,433
3 1 Yamamodo, Nacki RAYBRIG NSX-GT + 5,862
4 6 Yamashita, Kenta WAKO`S 4CR LC500 + 6,974
5 19 Tsuboi, Sho WedsSport ADVAN LC500 + 9,966
6 21 Treluyer, Benoit Audi Sport Japan RS 5 DTM + 11,242
7 36 Sekiguchi, Yuhi au TOM`S LC500 + 11.369
8 33 Rast, Rene Audi Sport RS 5 DTM + 11,540
9 38 Tachikawa, Yuji ZENT CERUMO LC500 + 13,241
10 16 Mutch, Hideki MOTUL MUGEM NSX-GT + 13,426
11 3 Makowiecki, Frederic CRAFTSPORTS MOTUL GT-R + 15,648
12 23 Quintarelli; Ronnie MOTUL AUTECH GT-R + 15,764
13 99 Rockenfeller, Mike Akropovic Audi RS 5 DTM + 18,790
14 00 Kobayashi, Kamui BMW M4 DTM + 18,929
15 8 Izawa, Takuya ARTA NSX-GT + 19,832
16 39 Nakayama, Yuichi DENSO KOBELCO SARD LC500 + 20,524
17 24 Mardenborough, Jann REALIZE CORPORATION ADVAN + 22,48
18 11 Witmmann, Marco BMW M4 DTM - 1 lap
19 12 Sasaki, Daiki CALSONIC IMPUL GT-R - 7 laps
- 64 Makino, Tadasuke Modulo Epson NSX-GT - 10 laps
- 4 Zanardi, Alessandro BMW M4 DTM - 18 laps
- 28 Duval, Loic BMC Airfilter Audi TS 5 DTM - 35 laps

DTM

Ergebnis Lauf 20 – Fuji

10. Rennen DTM –22. – 24. November 2019 – Fuji / Japan

Gestartet: 22 Fahrzeuge - Gewertet: 22 - Streckenlänge: 4,563 km - Renndistanz: 141,453 km - Dauer: 31 Runden

Platz Start-Nr. Fahrer Fahrzeug Zeit / Rückstand
1 64 Karthikeyan, Narain Modulo Epson NSX-GT 57:38,362
2 11 Wittmann, Marco BMW M4 DTM + 0,935
3 28 Duval, Loic BMC Airfilter Audi TS 5 DTM + 1,825
4 1 Yamamodo, Nacki RAYBRIG NSX-GT + 3,412
5 00 Kobayashi, Kamui BMW M4 DTM + 3,743
6 16 Nakayima, Daisuke MOTUL MUGEM NSX-GT + 4,356
7 99 Rockenfeller, Mike Akropovic Audi RS 5 DTM + 4,536
8 37 Hirakawa, Ryo KeePe TOM`S LC500 + 4,681
9 33 Rast, Rene Audi Sport RS 5 DTM + 5,624
10 21 Treluyer, Benoit Audi Sport Japan RS 5 DTM + 7,226
11 23 Matsuda, Tsugio MOTUL AUTECH GT-R + 7,542
12 24 Takaboshi, Mitsunori REALIZE CORPORATION ADVAN + 7,635
13 4 Zanardi, Alessandro BMW M4 DTM + 7,680
14 39 Kovalainen, Heikki DENSO KOBELCO SARD LC500 + 8,950
15 19 Kunimoto, Yuji WedsSport ADVAN LC500 + 9,310
16 6 Oshuma, Kazuya WAKO`S 4CR LC500 + 9,311
17 12 Rossiter, James CALSONIC IMPUL GT-R - 5 laps
18 3 Hirate, Kohei CRAFTSPORTS MOTUL GT-R - 5 laps
19 36 Nakajima, Kazuji au TOM`S LC500 - 5 laps
20 38 Ishiura, Hioraki ZENT CERUMO LC500 - 5 laps
21 17 Tsukakoshi, Koudai KEIHIN NSX-GT - 6 laps
22 8 Nojiri, Tomoki ARTA NSX-GT - 6 laps