Rene Rast verlässt Italien als Tabellenführer

Die DTM reist vom 07. bis 09. Juni dem Pfingstwochenende an die Adria-Küste, wo auf dem Misano World Circuit Marco Simoncelli das dritte von neun Rennwochenenden der Saison 2019 auf dem Programm steht. Doch die Fahrer von Europas populärster Tourenwagen-Rennserie haben mehr als bloß Sonne, Strand und Meer im Sinn, wenn sie zu den Saisonrennen fünf und sechs antreten. Als Tabellenführer reist Philipp Eng (BMW Team RMR) mit 59 Zähler in den Süden, gefolgt von Rene Rast (Audi Sport Team Roberg) mit 54 und Marco Wittmann (BMW Team RMG) mit 43 Zähler. An diesem Wochenende finden die Protagonisten gegenüber dem Vorjahr ganz andere Bedingungen vor, denn beide Rennen finden im Hellen und bei höheren Temperaturen statt, nicht wie im letzten Jahr im Dunkeln.

MotoGP-Star Andrea Dovizioso (ITA) wechselt an diesem Wochenende von zwei auf vier Räder und startet zum ersten Mal in der DTM. Die Rennstrecke von Misano ist dem im gut 65 Kilometer entfernten Forlimpopoli geborenen Ducati-Werksfahrer bestens bekannt. Mit seinem ungewohnten, mehr als 600 PS starken Dienstfahrzeug machte er sich unter anderem bei zweitägigen Testfahrten vertraut. Dabei stand ihm der zweimalige DTM-Champion Mattias Ekström (SWE) als Coach beratend zur Seite. Ekström wird „Dovi“, der als Tabellenzweiter um den MotoGP-Titel kämpft, auch am Rennwochenende coachen.

Audi-Pilot Jamie Green muss wegen einer akuten Blinddarmentzündung auf einen Einsatz bei der DTM in Misano (Italien) verzichten. Sein Cockpit im Audi Sport Team Rosberg übernimmt Pietro Fittipaldi.

„Die Symptome sind in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch plötzlich aufgetreten“, sagt Audi-Motorsportchef Dieter Gass. „Wir alle wünschen Jamie eine schnelle Genesung. An diesem Wochenende ist er aber definitiv noch nicht wieder einsatzbereit. Deshalb sind wir froh, dass Pietro so kurzfristig als Ersatz für ihn einspringen kann.“

Der 22 Jahre junge Enkel des zweimaligen Formel-1-Weltmeisters Emerson Fittipaldi bestreitet die DTM 2019 mit einem Audi RS 5 DTM des Kundenteams WRT Team Audi Sport. Der Brasilianer ist zudem Test- und Reservefahrer beim Haas-Formel-1-Team und wäre ursprünglich nicht in Misano an den Start gegangen.

„Für uns ist Pietro die beste Lösung“, sagt Audi-Motorsportchef Dieter Gass. „Er kennt das Auto und hat bei seinen ersten beiden Einsätzen in der DTM starke Leistungen gezeigt.“ Fittipaldi holte zweimal Punkte und erzielte in Hockenheim einen neuen Rundenrekord.


Das erste freie Training stand für die Piloten am Freitagnachmittag auf dem Programm. Hier kam es immer wieder zu Positionsverbschiebungen. Am Ende hatte sich dann Loic Duval (Audi Sport Team Phoenix) mit 19 Runden und einer Zeit von 1:27,635 Minuten in Szene gesetzt, gefolgt von Rene Rast und Nico Müller (Audi Sport Team Abt Sportsline) Philipp Eng und Marco Wittmann mussten sich mit den Rängen zehn und sieben zufrieden geben. Damit war Marco Wittmann auch der beste BMW-Pilot. Daniel Juncadella (R-Motorsport) belegte als schnellster Aston Martin-Pilot Rang dreizehn. Andrea Dovizioso (WRT Team Audi Sport) nahm Rang 16 ein.

Loic Duval (Audi Sport Team Phoenix): Platz eins ist immer ein guter Start ins Wochenende, obwohl die Strecke noch wenig Grip bietet. Ich war sowohl auf einer einzigen Runde als auch auf dem Longrun schnell. Nun müssen wir die Abstimmung überlegen, aber insgesamt ist das ein guter Start.“


Um 18.25 Uhr am Freitag ging es dann nochmals hinaus auf die Strecke um das zweite freie Training hinter sich zu bringen. Die Zeiten gegenüber dem ersten freien Training wurden diesmal schneller. Nach dieser Session hatte Marco Wittmann mit 16 absolvierten Runden und einer Zeit von 1:26,687 Minuten das Sagen. Platz zwei und drei gingen an Robin Frijns (Audi Sport Team Abt Sportline) und Philipp Eng. Rene Rast musste sich mit Rang vier zufrieden geben. Erneut warJake Dennis auf Platz vierzehn der beste Aston Martin-Fahrer.

Marco Wittmann (BMW Team RMG): „Es war ein gutes Training. Wir haben einige unterschiedliche Strategien gesehen. An der Abstimmung haben wir einige Änderungen gemacht, die gut funktioniert haben. Für mich war es sehr positiv. Jetzt heißt es, das morgen umzusetzen.“


Ernst wurde es dann für die Protagonisten am Samstagmorgen, denn nun mussten sie ihre Startaufstellung ausfahren. Mit nur vier gefahrenen Runden holte sich Rene Rast mit einer Zeit von 1:25,294 Minuten die Pole-Position. Hinter ihm werden Jonathan Aberdein und Loic Duval ins Rennen gehen. Philipp Eng musste sich mit Startposition sieben zufrieden geben. Von Rang dreizehn geht Jake Dennis als schnellster Aston Martin-Pilot ins Rennen. Da Marco Wittmann keine gezeitete Runde zustande bekommen hatte, wird er das Rennen aus der letzten Startreihe aus aufnehmen.

Rene Rast (Audi Sport Team Rosberg): „Ich bin sehr zufrieden. Es ist lange her, dass ich von der Pole-Position starten durfte. Drei Punkte für die Meisterschaft und dazu noch die Tatsache, dass ich nur einen Reifensatz verbraucht habe. Besser hätte es nicht sein können!“


Das Wunder von Misano: BMW-Mann Marco Wittmann hat das packende DTM-Samstagsrennen in Misano mit einer taktischen und fahrerischen Meisterleistung für sich entschieden – und das gegen einen ultra-starken Polesitter René Rast. Vom allerletzten Startplatz aus nutzte der DTM-Champion von 2014 und 2016 einen frühen Pflichtstopp und eine Safety-Car-Phase optimal aus, erarbeitete sich mit kompromissloser Risikobereitschaft die Führung und brachte sie trotz eines Marathon-Stints über beinahe die gesamte Renndistanz mit fahrerischer Klasse bis ins Ziel. Dabei war auch René Rast in Misano eine Klasse für sich – die Pole-Position setzte der DTM-Champion von 2017 in die Führung um, die er erst bei seinem Pflichtstopp abgeben musste.

Loïc Duval komplettierte im Audi das Podium als Dritter, bester Aston-Martin-Vertreter wurde Daniel Juncadella auf der 13. Position Zwölfter! Gaststarter Andrea Dovizioso liefert Heim-Fans eine starke Show. Ein weiteres von vielen Highlights im fünften Saisonrennen der DTM: die Leistung von Andrea Dovizioso. Der Gaststarter aus dem Audi-Lager lieferte sich viele packende Positionskämpfe, von denen er

jenen nach sechs Rennrunden spektakulär gegen drei Konkurrenten für sich entschied. Am Ende reihte sich der MotoGP-Vizeweltmeister als Zwöfter hinter Rookie Sheldon van der Linde, Routinier Timo Glock und Pietro Fittipaldi ein.

Marco Wittmann (BMW Team RMG):Soviel Pech wie wir in Zolder hatten, soviel Glück hatten wir heute in Misano. Es war von Anfang an klar, dass wir nur eine Chance auf gute Punkte hatten: Wenn es eine Safety-Car-Phase gibt und wir ultra-früh stoppen. Genau das ist wahr geworden. Aber bei dieser Hitze und diesem aggressiven Asphalt 38 Runden auf einem Satz Reifen – das ist schon eine Hausnummer. Ich habe inständig gehofft, dass wir keinen Reifenschaden haben. Es war echt auf Messers Schneide – umso glücklicher bin ich jetzt.“

Rene Rast (Audi Sport Team Rosberg): „Natürlich habe ich bis zum letzten Meter alles versucht, Marco Wittmann einzuholen. Das war aber nicht möglich. Aber wenn ich am Ende ohne zu pushen nur um Zehntel verloren hätte – dann hätte ich mich wohl geärgert. Gekämpft wird also bis zum Schluss. Platz zwei ist ein super Resultat. Ich führe zwar jetzt die Meisterschaft an, darüber nachzudenken ist aber noch viel zu früh. Es sind gerade einmal fünf von 18 Rennen absolviert.“

Loic Duval (Audi Sport Team Phoenix): „Ich bin am Anfang lange René Rast gefolgt und habe die Dinge sich erst einmal entwickeln lassen. Leider hatten wir mit der Safety-Car-Phase diesmal Pech. Aber das gehört dazu: Mal hat man Glück, mal hat man keins. Ein Podiumsresultat ist deshalb immer noch eine gute Sache. Aber ich bin mir sicher: Ohne das Safety Car wäre es heute ein eindeutiger Audi-Doppelsieg geworden!

Andrea Dovizioso (WRT Team Audi Sport):Das war großer Spaß und jede Menge Arbeit! Wenn man weit hinten startet, hat man natürlich nicht die Chance, von den Jungs ganz vorn zu lernen und sich etwas abzuschauen. Und genau das muss ich ja noch: viel lernen. Ich hatte dafür jede Menge schöner Zweikämpfe. Über das Ergebnis kann ich mich auch nicht beschweren. Ein tolles Rennen.“


Das zweite Qualifying nahmen die Piloten am Sonntagmorgen in Angriff. Erneut war niemand schneller als Rene Rast. Mit zehn absolvierten Runden und einer Zeit von 1:25,384 Minuten hatte er sich erneut die Pole-Position geholt. Hinter ihm werden Robin Frijns und Jonathan Aberdein ins Rennen gehen. Marco Wittmann als bester BMW-Fahrer musste sich mit der sechsten Startposition zufrieden geben. Philip Eng wird das Rennen aus der fünften Startreihe aus aufnehmen. Jake Dennis als schnellster Aston Martin-Pilot startet von Rang 15.

Rene Rast (Audi Sport Team Rosberg ): „Ich bin mit meiner zweiten Pole in Folge sehr zufrieden. Das Zeittraining war nicht ohne Probleme. Ich habe zwei Reifensätze verbraucht und habe auf der Pole-Runde einen Fehler gemacht, aber immerhin habe ich wieder drei Punkte für die Meisterschaft eingefahren und es stehen jede Menge Audi vorne.“


Ein Sieg der Cleverness: Nico Müller (SUI) hat das Sonntagsrennen der DTM in Misano (Italien) souverän für sich entschieden. Der Audi-Mann erwischte nicht nur einen guten Start, sondern machte auch in Sachen Rennstrategie und Reifenmanagement alles richtig. Sein zweiter DTM-Karriere-Sieg – der erste für das Audi Sport Team Abt Sportsline seit 624 Tagen – blieb allerdings nicht die einzige Schlagzeile des Tages. Denn die Titelkandidaten Marco Wittmann (GER, BMW), René Rast (GER, Audi) und Philipp Eng (AUT, BMW) trugen ebenfalls wesentlich zum großen Unterhaltungswert bei.

Philipp Eng entwickelte sich gegen Rennmitte zum Nutznießer einer Kette dramatischer Ereignisse. Zunächst hatte sich Marco Wittmann im Startgetümmel unverschuldet einen Lenkungsschaden eingefangen und musste frühzeitig aufgeben. In Runde 14 erwischte es Polesitter René Rast in Führung liegend, der mit einem Reifenschaden wertvolle Zeit verlor. Er fand sich in der Folge in einem packenden Zweikampf mit Philipp Eng wieder – den der Österreicher in Runde 21 für sich und zugunsten seines fünften Podiumsresultats im Jahr 2019 entschied. Damit sicherte sich Philipp Eng Rang zwei innerhalb einer Meute von vier Audi-Fahrern. Dass es nicht fünf waren, dafür sorgte Joel Eriksso in der letzten Runde mit einem atemberaubenden Manöver auf der Außenbahn, bei dem er Jonathan Aberdein überholte.

Gaststarter Andrea Dovizioso erlebte im Sonntagsrennen der DTM in Misano die ganze Bandbreite von Höhen und Tiefen. Schon in Runde drei hatte sich der MotoGP-Star auf die neunte Position vorgekämpft, die er in Folge der Pflichtstopps und nach einem Highspeed-Dreher in Runde 30 jedoch wieder herschenken musste – Rang 15 hinter den Aston Martin von Ferdinand von Habsburg, Jake Dennis und Daniel Juncadella. Dennoch beeindruckte das Zweirad-Ass in seinen ersten beiden Automobilrennen mit Tempo, unermüdlicher Analyse und sehenswerten Manövern.

Nico Müller (Audi Sport Team Abt Sportsline): „Einfach genial! Wir haben extrem hart für den Sieg gearbeitet. Die neuen Autos sind super schön zu fahren, aber für die Mechaniker auch jede Menge Arbeit. Die Jungs haben sich das verdient – und ich glaube, ich mir auch. Der Samstag hätte besser laufen können, denn wir streben immer nach Perfektion. Die gibt’s selten. Der Sieg tut aus diesem Grund richtig, richtig gut.“

Philipp Eng (BMW Team RMR):Von Platz neun startend darf man in der DTM nicht davon ausgehen, auf das Podium zu fahren. Ich muss mich heute vor meinem Team verneigen, das einen herausragenden Job gemacht hat. Ich habe heute versucht, die Reifen in dieser Hitze über die Distanz zu bringen – das ist mir gut gelungen. Die Punkte sind natürlich Gold wert.“

Rene Rast (Audi Sport Team Rosberg):Ich hatte keinen guten Start, dazu einige Berührungen in der ersten Runde. Dann später der Reifenschaden – gut gelaufen ist es heute nicht. Platz drei ist daher ein richtig gutes Ergebnis. Im Team Rosberg sind wir ein eingespieltes Team, wo jeder weiß, was er tut. Wir hätten heute zusammen mehr erreichen können. Aber ich bin nicht unzufrieden.“

Andrea Dovizioso (WRT Team Audi Sport ): „Ich habe das Wochenende in der DTM richtig genossen. Die Autos sind schön zu fahren. Sie haben jede Menge Leistung, Tempo und Abtrieb. Aber auf diesem fahrerischen Niveau mitzuhalten, ist schwierig. Alles in allem aber eine tolle Erfahrung.“

In der Meisterschaft führ Rene Rast mit 93 Punkten vor Philipp Eng mit 83 und Nico Müller mit 76 Punkten. Audi Sport Team Rosberg liegt in der Teamwertung auf Platz eins mit 128 Zähler, gefolgt von Audi Sport Team Abt Sportsline mit 121 und BMW Team RMG mit 108 Zähler. In der Konstruktionswertung hat Audi mit 340 Punkten die Nase vorne. Dahinter liegen BMW mit 263 und Aston Martin mit 15 Punkten.


 

DTM

Ergebnis Lauf 5 – Misano

3. Rennen DTM –07. – 09. Juni 2019 – Misano / Italien

Gestartet: 18 Fahrzeuge - Gewertet: 16 - Streckenlänge: 4,226 km - Renndistanz: 164,814 km - Dauer: 39 Runden

Platz Start-Nr. Fahrer Team Fahrzeug Zeit / Rückstand
1 11 Wittmann, Marco BMW Team RMG BMW M 4 DTM 1:00:42,631
2 33 Rast, René Audi Sport Team Rosberg Audi RS 5 DTM + 8.238
3 28 Duval, Loic Audi Sport Team Phoenix Audi RS 5 DTM + 17,686
4 7 Spengler, Bruno BMW Team RMG BMW M 4 DTM + 22,853
5 51 Müller, Nico Audi Sport Team Abt Sportsline Audi RS 5 DTM + 28,503
6 99 Rockenfeller, Mike Audi Sport Team Phoenix Audi RS 5 DTM + 32,467
7 25 Eng, Philipp BMW Team RMR BMW M 4 DTM + 44,922
8 27 Aberdein, Jonathan WRT Team Audi Sport Audi RS 5 DTM + 47,238
9 31 Van der Linde, Sheldon BMW Team RBM BMW M 4 DTM + 48,347
10 16 Glock, Timo BMW Team RMR BMW M 4 DTM + 48,429
11 21 Fittipaldi, Pietro WRT Team Audi Sport Audi RS 5 DTM + 50,043
12 34 Doviziose, Andrea WRT Team Audi Sport Audi RS 5 DTM + 57,138
13 23 Juncadella, Daniel AF Racing AG Aston Martin Vantage DTM + 58,948
14 62 Von Habsburg, Ferdinand R-Motorsport Aston Martin Vantage DTM + 1:01,928
15 76 Dennis, Jake R-Motorsport Aston Martin Vantage DTM + 1:08,229
16 3 Di Resta, Paul R-Motorsport 1 Aston Martin Vantage DTM - 8 laps
- 4 Frijns, Robin Audi Sport Team Abt Sportsline Audi RS 5 DTM - 18 laps
- 47 Eriksson, Joel BMW Team RBM BMW M 4 DTM - 37 laps
Schnellste Runde: Start-Nr. 25, Eng, Philipp in 1:27,991 Min. =172,900 km/h in Runde 13


DTM

Ergebnis Lauf 6 – Misano

3. Rennen DTM –07. – 09. Juni 2019 – Misano / Italien

Gestartet: 18 Fahrzeuge - Gewertet: 15 - Streckenlänge: 4,226 km - Renndistanz: 160,588 km - Dauer: 38 Runden

Platz Start-Nr. Fahrer Team Fahrzeug Zeit / Rückstand
1 51 Müller, Nico Audi Sport Team Abt Sportsline Audi RS 5 DTM 57:37,468
2 25 Eng, Philipp BMW Team RMR BMW M 4 DTM + 7,628
3 33 Rast, René Audi Sport Team Rosberg Audi RS 5 DTM + 16,804
4 4 Frijns, Robin Audi Sport Team Abt Sportsline Audi RS 5 DTM + 20,072
5 21 Fittipaldi, Pietro WRT Team Audi Sport Audi RS 5 DTM + 20,430
6 47 Eriksson, Joel BMW Team RBM BMW M 4 DTM + 23,645
7 27 Aberdein, Jonathan WRT Team Audi Sport Audi RS 5 DTM + 24,813
8 7 Spengler, Bruno BMW Team RMG BMW M 4 DTM + 28,460
9 31 Van der Linde, Sheldon BMW Team RBM BMW M 4 DTM + 29,003
10 99 Rockenfeller, Mike Audi Sport Team Phoenix Audi RS 5 DTM + 47,798
11 28 Duval, Loic Audi Sport Team Phoenix Audi RS 5 DTM + 47,902
12 62 Von Habsburg, Ferdinand R-Motorsport Aston Martin Vantage DTM + 48,678
13 76 Dennis, Jake R-Motorsport Aston Martin Vantage DTM + 51,588
14 23 Juncadella, Daniel AF Racing AG Aston Martin Vantage DTM + 1:14,053
15 34 Doviziose, Andrea WRT Team Audi Sport Audi RS 5 DTM + 1:16,392
- 16 Glock, Timo BMW Team RMR BMW M 4 DTM - 30 laps
- 3 Di Resta, Paul R-Motorsport 1 Aston Martin Vantage DTM - 32 laps
- 11 Wittmann, Marco BMW Team RMG BMW M 4 DTM - 38 laps
Schnellste Runde: Start-Nr. 4 Frijns, Robin in 1:27,291 Min. =174,286 km/h in Runde 2

DTM 2019

Fahrerwertung nach 6 von 18 Rennen

Platz Start-Nr. Fahrer Fahrzeug Gesamt 01 02 03 04 05 06 07 08 09 10 11 12 13 14 15 16 17 18
1 33 Rast, René Audi RS 5 DTM 93 0 25 /2 25/2 18/3 15/3
2 25 Eng, Philipp BMW M 4 DTM 83 0 12/3 25 18/1 6 18
3 51 Müller, Nico Audi RS 5 DTM 76 4 18 15 4 10 25
4 11 Wittmann, Marco BMW M 4 DTM 68 25/3 4/2 6/3 0 25 0
5 99 Rockenfeller, Mike Audi RS 5 DTM 51 18/2 0 10 12 8 1
6 4 Frijns, Robin Audi RS 5 DTM 45 15 15/1 0 0 0 12/2
7 7 Spengler, Bruno BMW M 4 DTM 40 6 10 1/1 6 12 4
8 28 Duval, Loic Audi RS 5 DTM 38 10 0 12 0 15/1 0
9 47 Eriksson, Joel BMW M 4 DTM 28 0 1 18 1 0 8
10 53 Green, Jamie Audi RS 5 DTM 25 0 2 8 15 - -
11 31 Van der Linde, Sheldon BMW M 4 DTM 25 8 0 0 10/3 2 2
12 16 Glock, Timo BMW M 4 DTM 21 12 8 0 0 1 0
13 21 Fittipaldi, Pietro Audi RS 5 DTM 13 1 0 0 2 0 10
14 27 Aberdein, Jonathan Audi RS 5 DTM 13 0 0 0 0 4/2 6/1
15 3 Di Resta, Paul Aston Martin Vantage DTM 11 1 6 4 0 0 0
16 76 Dennis, Jake Aston Martin Vantage DTM 8 0 0 0 8 0 0
17 62 Von Habsburg, Ferdinand Aston Martin Vantage DTM 2 0 0 2 0 0 0
18 23 Juncadella, Daniel Aston Martin Vantage DTM 2 2 0 0 0 0 0

Teamwertung nach 6 von 18 Rennen

Platz Team Fahrzeug Gesamt 01 02 03 04 05 06 07 08 09 10 11 12 13 14 15 16 17 18
1 Audi Sport Team Rosberg Audi RS 5 DTM 128 0 27 10 42 21 28
2 Audi Sport Team Abt Sportsline Audi RS 5 DTM 121 19 34 15 4 10 39
3 BMW Team RMG BMW M 4 DTM 108 34 16 11 6 37 4
4 BMW Team RMR BMW M 4 DTM 104 12 23 25 19 7 18
5 Audi Sport Team Phoenix Audi RS 5 DTM 89 30 0 22 12 24 1
6 BMW Team RBM BMW M 4 DTM 53 8 1 18 14 2 10
7 R-Motorsport 1 Aston Martin Vantage DTM 19 1 6 4 8 0 0
8 WRT Team Audi Sport Audi RS 5 DTM 16 1 0 0 2 6 7
9 R-Motorsport 2 Aston Martin Vantage DTM 4 2 0 2 0 0 0

Herstellerwertung nach 6 von 18 Rennen

Platz Hersteller Fahrzeug Gesamt 01 02 03 04 05 06 07 08 09 10 11 12 13 14 15 16 17 18
1 Audi Audi RS 5 DTM 340 49 61 45 58 57 68
2 BMW BMW M 4 DTM 263 54 39 54 39 45 32
3 Aston Martin Aston Martin Vantage DTM 15 3 6 6 0 0 0