Österreicher holt sich den Sieg beim Heimrennen

Vom 23. Bis 25. September geht die DTM in ihre vorletzte Runde. In Österreich und zwar in der Steiermark stehen die Läufe dreizehn und vierzehn auf dem Programm. Gefahren wird erneut auf einer anspruchsvollen Strecke und zwar dem heutigen Red Bull Ring. Diese Rennstrecke wurde 1969 unter dem Namen Österreich Ring eröffnet. Sie liegt malerisch eingebettet im Murtal und hat es mit 93% Gefälle und einer maximalen Steigung von 12% ins sich. Sie stellt für alle eine besondere Herausforderung dar. Für mehrere DTM Teams ist es hier ein Heimspiel.

Hier auf der 4,318 Kilometer langen Strecke werden die Weichen für das in vierzehn Tagen später stattfindende Finale in Hockenheim gestellt. Auch hier ist die Meisterschaft noch völlig offen. Auf Platz eins liegend reist der Südafrikaner Sheldon van der Linde von Schubert Motorport mit 130 Punkten aus den Ardennen in die Steiermark. Zum Zeitplatzierten in der Meisterschaft dem Österreicher Lucas Auer (Winward Racing) für ihn und fünf weitere Piloten ist es ein Heimspiel, trennen ihn nur 32 Zähler. Zwei Pünktchen Vorsprung hat der Mercedes-Pilot nur vor dem Audi Fahrer Rene Rast vom Team Abt Sportsline. Mirko Bortolotti (Grasser Racing Team) auf Rang vier mit 94 Zähler will hier bei seinem Heimspiel wieder auftrumpfen und in der Meisterschaft wieder nach vorne kommen.


Das erste freie Training nahmen insgesamt 27 Fahrer am Freitagvormittag bei herrlichstem Herbstwetter unter die Räder. In den 45 Minuten wechselten die Positionen immer wieder. Am Ende hatte dann der Österreicher Clemens Schmid (GRT grasser-racing.com) mit seinem Lamborghini nach elf Runden mit einer Zeit von 1:28,565 Minuten das Sagen, gefolgt von seinem Landsmann dem Porsche-Piloten Thomas Preining (KÜS Team Bernhard) und dem Audi-Fahrer dem Südafrikaner Kelvin van der Linde (Abt Sportsline) Die drei ersten in der Meisterschaft Seldon van der Linde, Lucas Auer und Rene Rast hatten sich auf den Rängen 16, zehn und zwölf platziert. Mirko Bortolotti konnte sich auf Platz fünf nach vorne arbeiten. Maximilian Götz hingegen musste sich zunächst mit der 21. Position zufrieden geben.

Clemens Schmid (GRT grasser-racing.com.): „Ein sehr besonderes Gefühl, erstmals vorne zu stehen, dazu vor heimischem Publikum und bei schönem Wetter.“


Die Zeiten am Freitagnachmittag beim zweiten freien Training wurden diesmal nicht schneller. Nach vierzehn Runden hatte Sheldon van der Linde mit einer Zeit von 1:28,574 Minuten das Zepter übernommen. Thomas Preining hatte seinen zweiten Rang gegenüber allen anderen behaupten können. Platz drei hatte nach den 45 Minuten Dennis Olsen (SSR Performance) mit seinem Porsche eingenommen. Clemens Schmid und Kelvin van der Linde waren auf die Ränge 21 und 15 zurückgefallen. Einen Sprung nach vorne hatte Maximilian Götz gemacht, denn er stellte seinen Mercedes auf Platz zehn. Auch Lucas Auer hatte sich auf Rang sieben verbessert. Hingegen büßten Rene Rast und auch Mirko Bortolotti jeweils einen Platz ein.


Das erste Zeittraining für die Protagonisten stand am Samstagmorgen um 10.00 Uhr auf dem Zeitplan In dieser Session wurden einigen Fahrern die schnellsten Rundenzeiten gestrichen wegen Verstoßes gegen die Track Limits in Kurve 1 oder 9. Zum Ausfahren der Pole-Position hatten sie zwanzig Minuten Zeit. Rene Rast hatte sich nach dreizehn Runden mit einer Zeit von 1:27,698 Minuten Startplatz eins gesichert. Hinter ihm werden Nick Cassidy und Nico Müller starten. Sheldon van der Linde und Lucas Auer mussten sich mit den Startpositionen 17 und acht zufrieden geben. Mirko Bortolotti und Maximilian Götz stehen in der dritten bzw. vierten Startreihe. Der Pole-Setter wurde um drei Plätze nach hinten versetzt. Da er beim zweiten Rennen in Spa eine verhängte 5-Sekunden-Zeitstrafe wegen eines vorherigen Ausfalls nicht antreten konnte. Er geht daher von Rang vier aus ins Rennen. Damit startet Nick Cassidy von Rang eins, gefolgt von Nico Müller und Ricardo Feller.

Rene Rast (Team Abt): „Ich hätte nicht gedacht, dass der Audi hier so schnell sein würde. Ich konnte ein bisschen vom Windschatten profitieren. Natürlich ist Startplatz vier im Rennen nicht optimal. Nun ist es wichtig, dass wir uns auf die wichtigsten Rivalen im Kampf um die Meisterschaft konzentrieren. Die stehen zum Glück alle hinter mir.“


Nick Cassidy hat das Samstagsrennen der DTM am Red Bull Ring powered by REMUS gewonnen. Von der Pole Position gestartet, konnte der Neuseeländer im Ferrari mit guter Strategie und trotz Erfolgsgewicht einen überzeugenden Start-Ziel-Sieg einfahren. Auf dem 4,318-km-Kurs in der Steiermark fuhr René Rast im ABT Audi auf den zweiten Platz. Damit sammelte der dreimalige DTM-Champion weitere wichtige Meisterschaftspunkte und übernahm mit nun 117 Punkten den zweiten Rang in der Fahrer-Wertung. Bereits am Vormittag war Rene Rast im Qualifying Schnellster gewesen und hatte damit drei Zusatzpunkte verbucht, musste jedoch aufgrund einer Grid-Strafe von Spa-Francorchamps von der vierten Position starten. Platz drei im Rennen sicherte sich der Austro-Italiener Mirko Bortolotti im Lamborghini beim Heimspiel seines Grasser Racing Teams.

Weniger erfreulich verlief das Rennen für die Lokalmatadoren Lucas Auer und Thomas Preining. Lucas Auer startete gut und rangierte an vierter Position, bekam aber nach seinem Pflichtboxenstopp eine Zehn-Sekunden-Strafe wegen Missachtung des Tempolimits in der Boxengasse und landete letztlich auf Platz neun. Thomas Preining, der direkt hinter Lucas Auer als Fünfter die Zielflagge sah, wurde letztlich hinter diesem auf Rang zehn gewertet, nachdem auch er eine Zehn-Sekunden-Strafe aufgrund von Berührungen im Zweikampf mit Nico Müller erhalten hatte. Der Österreicher Philipp Eng beendete das Rennen auf Platz zwölf. Sein Landsmann Clemens Schmid, der am Freitag noch mit der Tagesbestzeit geglänzt hatte, schied im Rennen frühzeitig aus.

Umso mehr freute sich das in der Nähe des Red Bull Ring ansässige Grasser Racing Team über die Performance von Mirko Bortolotti. Gestartet von Platz sechs, schaffte es der 32-Jährige mit einem dritten Platz erstmals seit dem Norisring-Rennen zurück aufs Podium. Mit dieser Platzierung sowie einem Zusatzpunkt für die schnellste Rennrunde konnte sich der in Wien geborene Italiener insgesamt 16 Punkte sichern. Nach zuletzt zwei Ausfällen am Nürburgring und nur fünf Punkten in Spa-Francorchamps ist Mikro Bortolotti mit nun 110 Punkten Meisterschafts-Dritter hinter Rene Rast. Der Südafrikaner Sheldon van der Linde ging als Elfter im Rennen jedoch leer aus, so dass Rene Rast den Rückstand auf 13 Punkte verkürzen konnte. 

DTM-Rookie Leon Köhler überraschte als Ersatz für den Belgier Esteban Muth, der aufgrund eines operativen Eingriffs die Saison vorzeitig beenden musste, mit Startposition zwölf im Walkenhorst BMW und zeigte auch im Rennen eine ansprechende Leistung, musste jedoch den Walkenhorst BMW kurz vor Rennende vorzeitig abstellen. Maximilian Götz beendete das Rennen als Siebter.

Nick Cassidy (Red Bull AlphaTauri AF Corse): „Ein wirklich toller Tag. Hier am Red Bull Ring mit AlphaTauri und Red Bull zu gewinnen ist einfach großartig.“

Rene Rast (Team Abt Sportsline): „Das war heute das Maximum. 18 Punkte, Zweiter im Rennen, alles lief nach Plan, ein guter Boxenstopp, eine gute Strategie. Leider konnte ich Nick nicht einholen. Er war heute zu schnell, aber trotzdem sind 18 Punkte sehr wichtig für die Meisterschaft.“

Mirko Bortolotti (Grasser Racing Team): „Ich bin wirklich sehr glücklich, denn von P6 auf P3 auf einer Strecke, die uns auf dem Papier nicht wirklich liegt, das eine großartige Leistung, ein großartiges Ergebnis und damit bin ich wirklich zufrieden. Wir brauchen ein solches Ergebnis, um in das Wochenende zu starten. Also ich bin wirklich zufrieden mit der Mission, die ich heute erfüllt habe. Ein großes Dankeschön an das Team für einen tollen Job.“

Sportkommissare hoben im nach hinein die Strafen für Lucas Auer und Thomas Preining auf. Die beiden Österreicher Lucas Auer und Thomas Preining wurden im Samstagsrennen auf den Plätzen vier und fünf gewertet. Auf diesen Positionen waren die beiden Lokalmatadoren auch ins Ziel gekommen, aufgrund von Zehn-Sekunden-Strafen zunächst jedoch auf den Plätzen neun und zehn gewertet worden. Durch das Aufheben wurde das ursprüngliche Ergebnis wieder hergestellt. Im Falle von Lucas Auer wurde festgestellt, dass eine per GPS erfasste Geschwindigskeitsüberschreitung in der Boxengasse fehlerhaft war. Thomas Preining war für Fahrzeugkontakt beim Überholen von Nico Müller mit der Zeitstrafe belegt worden, jedoch entschieden die Sportkommissare nach einer Überprüfung auch anhand von Video-Aufnahmen, dass kein Fahrer die volle Verantwortung für den Zwischenfall trägt.


Der Sonntagmorgen brachte ganz andere Witterungsbedingungen hervor als am Samstag. Es regnete in Strömen und es flossen auch einige Bäche die Strecke hinunter. Es waren auch nur neun Grad auf dem Thermometer zu sehen. Diese Session musste mit der roten Flagge unterbrochen werden, weil Mikael Grenier in Kurve 3 in die Streckenbegrenzung eingeschlagen war. Er wurde routinemäßig ins Medical Center gebracht. Danach wurden wieder einigen die Rundenzeiten wegen Missachtung der Streckenbegrenzung gestrichen. Um 10.25 Uhr wurde erneut mit der roten Flagge unterbrochen. Diesmal war Dev Gore durch Aquaplaning in die Streckenbegrenzung gerutscht. Auch ihn brachte man aus Sicherheitsgründen ins Medical Center.

Da Ricardo Feller in den letzten Minuten ins Kiesbett gerutscht und sich dort eingegraben hatte, kam es zum dritten Mal mit der roten Flagge zum Abbruch. Im nach hinein wurde das Qualifiying dann nicht mehr fortgesetzt. Am besten war Maro Engel (Mercedes-AMG Team GruppeM Racing) zu Recht gekommen. Er holte sich nach vier Runden mit einer Zeit von 1:40,776 Minuten die Pole-Position vor dem amtierenden Meister Maximilian Götz und Nick Cassidy. Aus der dritten Startreihe wird der Tabellenführer das Rennen aufnehmen. Lucas Auer und Rene Rast mussten sich mit den Startpositionen vierzehn und zehn zufrieden geben. Mirko Bortolotti steht nur in der zwölften Startreihe.

Folgende Fahrer erhielten für das heutige Rennen eine Rückversetzung: Sheldon van der Linde – 9 Plätze, Dev Gore – 6 Plätze, Maximilian Götz – 3 Plätze, Leon Köhler – 3 Plätze und Rolf Ineichen ebenfalls drei Plätze. Damit nimmt Nick Cassidy und Felipe Fraga das Rennen von den Rängen zwei und drei auf. Maximilian Götz wird nur von Rang fünf starten. Sheldon van der Linde, Lucas Auer und Rene Rast stehen in der achten, sechsten und fünften Startreihe.


Die DTM-Fahrer hatten am Sonntag mit schwierigen Verhältnissen zu kämpfen, und so blieb es spannend bis zuletzt. Bis kurz vor Schluss kämpften die Piloten mit einer nassen und dann abtrocknenden Strecke und teilweise eingeschränkter Sicht. Das Resultat: etliche Dreher, besonders Ferrari-Pilot Felipe Fraga drehte sich einige Male. Bereits in der Startrunde erwischte es auch den Meisterschaftsführenden Sheldon van der Linde, der sich in Kurve drei mit dem Schubert BMW drehte und als Letzter dem Feld hinterher eilen musste, blieb als Elfter jedoch ohne Punkte. Der dreimalige DTM-Champion René Rast, als Tabellenzweiter ins Rennen gegangen, verbuchte als Zehnter nur einen Punkt.

Dagegen kämpfte sich der Tiroler Lucas Auer mit einer starken Schlussphase noch bis auf den sechsten Rang vor und holte sich für die schnellste Runde, den Autohero Fastest Lap Award, einen Zusatzpunkt für die Meisterschaft. Bei dem amtierenden Meister Maximilian Götz lies es alles andere als nach Plan. Er wäre eigentlich von Rang zwei gestartet, wurde dann aber um drei Startplätze zurückversetzt. Am Ende kam er dann als Siebter ins Ziel. Doch es dauerte nicht lange und es kam ein neues Rennergebnis heraus, in dem eine Drive-Through-Strafe in eine 30-Sekunden-Zeitstrafe umgewandelt wurde. Er hatte diese Strafe von den Sportkommissaren für das Durchfahren eines benachbarten Boxenplatzes bei der Einfahrt zu seinem Boxenstopp erhalten. Danach wurde er nur auf Rang 20 gewertet.

In der Meisterschaft führt weiterhin Sheldon van der Linde mit 130 Punkten vor Lucas Auer mit 119 und Rene Rast mit 118 Punkten. Schubert Motorsport liegt in der Team-Wertung mit 185 Zähler auf Rang eins, gefolgt von Abt Sportsline mit 142 und Red Bull Alpha Tauri AF Corse mit 129 Zähler. In der Konstruktions-Wertung hat Mercedes-AMG mit 372 Punkten die Nase vorne vor Audi mit 371 und BMW mit 242 Punkten.

Thomas Preining (KÜS Team Bernhard): „Ich bin super zufrieden mit meiner Leistung. Ich war zuversichtlich vor dem Start. Ich wusste es wird ein gutes Rennen. Dass es aber so gut läuft, vor allem, dass es so schnell nach vorne geht, damit hätte ich nicht gerechnet. Mir war am Anfang einfach nur wichtig, dass das Auto in einem Teil bleibt, gerade in der Startphase, da hat man wirklich nichts gesehen, da war ich hinter David Schumacher. Ich habe es mal ruhig angehen lassen und dann mit ein paar coolen Manövern, ein davon etwas am Limit, zum Glück gewonnen.“

Luca Stolz (Mercedes-AMG Team HRT): "Ich bin immer noch etwas unglücklich über das Qualifying, aber im Rennen so weit zu kommen, ist ein großartiges Gefühl. Ich denke, dass wir irgendwann sogar um die Führung gekämpft haben, aber am Ende habe ich einen Regentag am Auto erwischt, so dass Maro auf Slicks gekommen ist, also denke ich, dass es für die Fans ein wirklich schönes Rennen war."

Maro Engel (Mercedes-AMG Team GruppeM Racing): "Es fühlt sich gut an, wir sind nur im ersten Stint mit zu hohem Reifendruck ins Ziel gekommen. Ich hatte wirklich das Gefühl, dass es am Ende trocken genug sein würde, deshalb wollten wir nicht zu früh an die Box kommen, da wir uns nicht auf einen frühen Boxenstopp festlegen konnten, mussten wir bis zum Ende draußen bleiben und auf die Slicks warten."


DTM

Ergebnis Lauf 13 – Red Bull Ring

7. Rennen DTM – 23.09 – 25.09.2022 – Knittelfeld / A

Gestartet: 27 Fahrzeuge - Gewertet: 21 - Streckenlänge: 4,318 km - Renndistanz: 164,084 km - Dauer: 38 Runden

Platz Start-Nr. Fahrer Team Fahrzeug Zeit / Rückstand
1 37 Cassidy, Nick (NZ) Red Bull Alpha Tauri AF Corse Ferrari 488 GT3 Evo 57:42,987
2 33 Rast, Renè (D) Team Abt Sportsline Audi R8 LMS GT3 Evo 2 + 2,573
3 63 Bortolotti, Mirko (I) Grasser Racing Team Lamborghini Huracan GT3 Evo + 5,917
4 22 Auer, Lucas, (A) Winward Racing Mercedes-AMG GT3 Evo + 6,465
5 24 Preining, Thomas-A) KUS Team Bernhard Porsche 911 GT3 R + 7,167
6 51 Müller, Nico (CH) Team Rosberg Audi R8 LMS GT3 Evo 2 + 8,700
7 3 van der Linde, Kelvin (ZA) Team Abt Sportsline Audi R8 LMS GT3 Evo 2 + 11,946
8 88 Engel, Maro (D) Guppe M Racing Mercedes-AMG GT3 Evo + 12,831
9 1 Götz, Maximilian (D) Winward Racing Mercedes-AMG GT3 Evo + 15,626
10 4 Stolz, Luca (D) Haupt Racing Team Mercedes-AMG GT3 Evo + 16,107
11 31 van der Linde, Sheldon (ZA) Schubert Motorsport BMW M4 GT3 + 18,434
12 25 Eng, Philipp (A) Schubert Motorsport BMW M4 GT3 + 20,467
13 36 Maini, Arjun (IND) Haupt Racing Team Mercedes-AMG GT3 Evo + 20,779
14 11 Wittmann, Marco (D) Walkenhorst Motorsport BMW M4 GT3 + 24,281
15 7 Feller, Ricardo (CH) Team Abt Sportsline Audi R8 LMS GT3 Evo 2 + 29,345
16 27 Schumacher, David (D) Winward Racing Mercedes-AMG GT3 Evo + 31,576
17 18 Buhk, Maximilian (D) Mücke Motorsport Mercedes-AMG GT3 Evo + 40,048
18 19 Ineichen, Rolf (SUI) Grasser Racing Team Lamborghini Huracan GT3 Evo + 40,454
19 66 Zug, Marius (D) Attempto Racing Audi R8 LMS GT3 Evo 2 + 47,032
20 12 Gore, Dev (USA) Team Rosberg Audi R8 LMS GT3 Evo 2 + 51,064
21 6 Deledda, Alessio (I) Grasser Racing Team Lamborghini Huracan GT3 Evo + 1:04,506
- 10 Muth, Esteban (B) Walkenhorst Motorsport BMW M4 GT3 - 6 laps
- 85 Schmid, Clemens (A) Grasser Racing Team Lamborghini Huracan GT3 Evo - 13 laps
- 55 Grenier, Mikael (CDN) Gruppe M Racing Mercedes-AMG GT3 Evo - 15 laps
- 92 Vanthoor, Laurens (B) SSR Performance Porsche 911 GT3 R - 28 laps
- 74 Fraga, Felipe Red Bull AF Corse Ferrari 488 GT3 EVO - 36 laps
- 94 Olsen, Dennis (N) SSR Performance Porsche 911 GT3 R - 37 laps
Schnellste Runde: Start-Nr. 63, Bortolotti, Mirko in 1:29,354 Min. = 174,0 km/h in Runde 28


DTM

Ergebnis Lauf 14 – Red Bull Ring

7. Rennen DTM – 23.09 – 25.09.2022 – Knittelfeld / A

Gestartet: 26 Fahrzeuge - Gewertet: 24 - Streckenlänge: 4,318 km - Renndistanz: 151,13 km - Dauer: 35 Runden

Platz Start-Nr. Fahrer Team Fahrzeug Zeit / Rückstand
1 24 Preining, Thomas-A) KUS Team Bernhard Porsche 911 GT3 R 58:02,943
2 4 Stolz, Luca (D) Haupt Racing Team Mercedes-AMG GT3 Evo + 4,640
3 88 Engel, Maro (D) Guppe M Racing Mercedes-AMG GT3 Evo + 10,505
4 36 Maini, Arjun (IND) Haupt Racing Team Mercedes-AMG GT3 Evo + 16,373
5 25 Eng, Philipp (A) Schubert Motorsport BMW M4 GT3 + 16,481
6 22 Auer, Lucas, (A) Winward Racing Mercedes-AMG GT3 Evo + 19,107
7 51 Müller, Nico (CH) Team Rosberg Audi R8 LMS GT3 Evo 2 + 21,003
8 63 Bortolotti, Mirko (I) Grasser Racing Team Lamborghini Huracan GT3 Evo + 23,051
9 94 Olsen, Dennis (N) SSR Performance Porsche 911 GT3 R + 23,543
10 33 Rast, Renè (D) Team Abt Sportsline Audi R8 LMS GT3 Evo 2 + 23,839
11 31 van der Linde, Sheldon (ZA) Schubert Motorsport BMW M4 GT3 + 26,964
12 11 Wittmann, Marco (D) Walkenhorst Motorsport BMW M4 GT3 + 32,022
13 10 Köhler, Leon Walkenhorst Motorsport BMW M4 GT3 + 32,916
14 18 Buhk, Maximilian (D) Mücke Motorsport Mercedes-AMG GT3 Evo + 36,331
15 74 Fraga, Felipe Red Bull AF Corse Ferrari 488 GT3 EVO + 37,873
16 92 Vanthoor, Laurens (B) SSR Performance Porsche 911 GT3 R + 38,380
17 85 Schmid, Clemens (A) Grasser Racing Team Lamborghini Huracan GT3 Evo + 38,456
18 37 Cassidy, Nick (NZ) Red Bull Alpha Tauri AF Corse Ferrari 488 GT3 Evo + 43,669
19 66 Zug, Marius (D) Attempto Racing Audi R8 LMS GT3 Evo 2 + 44,331
20 1 Götz, Maximilian (D) Winward Racing Mercedes-AMG GT3 Evo + 50,216
21 6 Deledda, Alessio (I) Grasser Racing Team Lamborghini Huracan GT3 Evo + 53,274
22 7 Feller, Ricardo (CH) Team Abt Sportsline Audi R8 LMS GT3 Evo 2 + 53,292
23 19 Ineichen, Rolf (SUI) Grasser Racing Team Lamborghini Huracan GT3 Evo + 59,084
24 27 Schumacher, David (D) Winward Racing Mercedes-AMG GT3 Evo + 1:09,245
- 3 van der Linde, Kelvin (ZA) Team Abt Sportsline Audi R8 LMS GT3 Evo 2 - 13 laps
- 12 Gore, Dev (USA) Team Rosberg Audi R8 LMS GT3 Evo 2 - 34 laps
Schnellste Runde: Start-Nr. 22, Auer, Lucas in 1:32,407 Min. = 168,2 km/h in Runde 33


 

DTM 2022

Fahrerwertung nach 14 von 16 Rennen

Platz Start-Nr. Fahrer Fahrzeug Gesamt 01 02 03 04 05 06 07 08 09 10 11 12 13 14 15 16
1 31 van der Linde, Sheldon (ZA) BMW M4 GT3 130 6 4 26/2 25/3 4 10 0 0 25 2/3 0 18/2 0 0
2 22 Auer, Lucas, (A) Mercedes-AMG GT3 Evo 119 25/1 0 15/3 4 0 12 0 0 10 15 /1 12 12 9
3 33 Rast, Renè (D) Audi R8 LMS GT3 Evo 2 118 0 0 4 15/2 25/3 0 15 15 2 0 12 /3 18/3 1
4 24 Preining, Thomas (A) Porsche 911 GT3 R 116 0 0 0 0 12/1 0 26/2 2 0 6 15/2 15 10 25
5 63 Bortolotti, Mirko (I) Lamborghini Huracan GT3 Evo 114 15/3 15/2 8 8 16 1 0 19/2 0 0 4 1 16 4
6 4 Stolz, Luca (D) Mercedes-AMG GT3 Evo 102 19 0 18 0 0 0 6 4 0 26 0 10 1 18
7 51 Müller, Nico (CH) Audi R8 LMS GT3 Evo 2 93 0 25/3 0 10 18/2 4 0 0 0 8 8 0 8/1 6
8 94 Olsen, Dennis (N) Porsche 911 GT3 R 89 10 0 0 0 2 0 18 10 0 18/1 25/3 0 0 2
9 3 van der Linde, Kelvin (ZA) Audi R8 LMS GT3 Evo 2 80 12 8 0 0 10 0 /3 0 19 12/2 10 0 4 0
10 1 Götz, Maximilian (D) Mercedes-AMG GT3 Evo 74 0 10 1 0 0 2 8 8 12 10 19 0 2 /2
11 88 Engel, Maro (D) Mercedes-AMG GT3 Evo 65 1 1 10/1 19/1 1 6 0 1 0 0 0 0 6 15/3
12 37 Cassidy, Nick Ferrari 488 GT3 Evo 64 - - 2 0 0 1 - - 6 0 1 25/1 25/2 /1
13 7 Feller, Ricardo (CH) Audi R8 LMS GT3 Evo 2 63 8 2 0 6 0 25/3 4 0 15 0 0 0 0
14 74 Fraga, Felipe (BR) Ferrari 488 GT3 Evo 60 0 19/1 0 0 0 2 /2 25/3 0 0 6 4 0 0
15 11 Wittmann, Marco (D) BMW M4 GT3 57 0 12 0 1 6 15/1 0 12/1 4 1 2 2 0 0
16 25 Eng, Philipp (A) BMW M4 GT3 56 2 0 0 12 0 18 10 0 8 0 0 6 0 10
17 92 Vanthoor, Laurens (B) Porsche 911 GT3 R 30 4 6 6 2 0 0 12 0 0 0 0 0 0 0
18 36 Maini, Arjun (IND) Mercedes-AMG GT3 Evo 24 0 0 12 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 12
19 12 Gore, Dev (USA) Audi R8 LMS GT3 Evo 2 18 0 0 0 0 0 18 0 0 0 0 0 0 0 0
20 55 Grenier, Mikael (CDN) Mercedes-AMG GT3 Evo 17 2 0 0 0 0 0 2 0 1 4 0 8 0 -
21 85 Schmid, Clemens (A) Lamborghini Huracan GT3 Evo 9 0 0 0 0 8 0 1 0 0 0 0 0 0 0
22 37 Güven, Ayhancan Ferrari 488 GT3 Evo 7 - - - - - - /1 6 - - - - - -
23 19 Ineichen, Rolf (CH)) Lamborghini Huracan GT3 Evo 1 0 0 0 0 0 0 - - 0 0 0 1 0 0
24 18 Buhk, Maximilian (D) Mercedes-AMG GT3 Evo 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0
25 66 Zug, Marius (D) Audi R8 LMS GT3 Evo 2 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0
26 27 Schumacher, David (D) Mercedes-AMG GT3 Evo 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0
27 10 Muth, Esteban (B) BMW M4 GT3 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 - -
28 95 Thiim, Nicki (DK) Lamborghini Huracan GT3 Evo 0 0 0 0 0 - - - - - - - - - -
29 10 Köhler, Leon BMW M4 GT3 0 - - - - - - - - - - - - 0 0
30 6 Deledda, Alessio (I) Lamborghini Huracan GT3 Evo 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 - -
31 37 Loeb, Sèbastien (F) Ferrari 488 GT3 Evo 0 0 0 - - - - - - - - - - - -
32 26 Hawkey, Esmee (GB) Lamborghini Huracan GT3 Evo 0 0 0 0 0 - - - - - - - - - -
33 19 Perera, Franck Lamborghini Huracan GT3 Evo 0 - - - - - - 0 0 - - - - - -

Teamwertung nach 14 von 16 Rennen

Platz Team Fahrzeug Gesamt 01 02 03 04 05 06 07 08 09 10 11 12 13 14 15 16
1 Schubert Motorsport BMW 185 8 4 25/2 37/3 4 18 10 0 33 2/3 0 24/2 0 10
2 Abt Sportsline Audi 142 20 10 0 6 10 25/3 4/3 0 33 12/2 10 0 4 0
3 Red Bull Alpha Tauri AF Corse Ferrrari 129 0 18/1 2 0 0 2 1 31/3 6 0 7 29/1 25/2 /1
4 Mercedes-AMG Team HRT Mercedes 124 18 0 30 0 0 0 6 4 0 25 0 10 1 30
5 SSR Performance Porsche 119 14 6 6 2 2 0 30 10 0 18/1 25/3 0 0 2
6 Team Abt Audi 118 0 0 4 15/2 25/3 0 15 15 2 0 12 3 18/3 1
7 Mercedes-AMG Team WINWARD Mercedes 118 25/1 0 15/3 4 0 12 0 0 10 15 8/1 12 12 8
8 KÜS Team Bernhard Porsche 115 0 0 0 0 12/1 0 25/2 2 0 6 15/2 15 10 25
9 Team Rosberg Audi 111 0 25/3 0 10 18/2 22 0 0 0 8 8 0 8/1 6
10 GRT Lamborghini 111 15/3 15/2 8 8 15 1 0 18/2 0 0 4 1 15 4
11 Mercedes-AMG Team GruppeM Racing Mercedes 81 1/2 1 10/1 18/1 1 6 2 1 1 4 0 8 6 15/3
12 Mercedes-AMG Team WINWARD Racing Mercedes 73 0 10 1 0 0 2 8 8 12 10 18 0 2 2
13 Walkenhorst Motorsport BMW 57 0 12 0 1 6 15/1 0 12/1 4 1 2 2 0 0
14 GRT grasser-racing.com Lamboghini 9 0 0 0 0 8 0 1 0 0 0 0 0 0 0
15 Mercedes-AMG Team Mücke Motorsport Mercedes 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0
16 Attempto Racing Audi 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0
17 T3 Motorsport Lamborghini 0 0 0 0 0 - - - - - - - - - -

Herstellerwertung nach 14 von 16 Rennen

Platz Hersteller Gesamt 01 02 03 04 05 06 07 08 09 10 11 12 13 14 15 16
1 Mercedes-AMG 372 44/3 11 45/4 22/1 1 20 16 13 23 50 18/1 30 20 45/5
2 Audi 371 20 35/3 4 31/2 53/5 47/3 19/3 15 35 20/2 30 /3 30/4 7
3 BMW 242 8 16 25/2 38/3 10 33/1 10 12/1 37 3/3 2 26/2 0 10
4 Porsche 234 14 6 6 2 14/1 0 55/2 12 0 24/3 40/5 15 10 27
5 Ferrari 129 0 18/1 2 0 0 2 /1 31/1 6 0 7 29/1 25/2 /1
6 Lamborghini 120 15/3 15/2 8 8 23 1 1 18/2 0 0 4 1 15 4