Peter Mücke wurde der erste Meister im DTM Classic DRM Cup
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- DTM Classic DRM Cup 2022
- 20. September 2022
- Cornelia Simon
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Für die Fahrer des DTM Classic DRM Cups geht es im Rahmen der DTM vom 23. bis 25. September um alles, denn sie fahren hier in der Steiermark auf dem legendären Red Bull Ring, früher auch Österreich Ring genannt ihr Finale aus. Zuvor waren sie vor vier Wochen in der Eifel auf dem Nürburgring und davor beim Rennen in Italien und zwar in Imola zu Gast. Die Strecke von 4,318 Kilometer liegt im malerisch eingebetteten Murtal. Sie hat für die Protagonisten einige Besonderheiten zu bieten und zwar müssen Material und Fahrer mit maximal 12% Steigung und 93% Gefälle zu Recht kommen.
Gefahren wird in sechs Klassen. In der Gesamtwertung liegt Peter Mücke (Klasse 2) mit seinem Ford Zakspeed Capri Turbo mit 39,8 Punkten in der Meisterschaft auf Platz eins, gefolgt von Hans-Ulrich Kainzinger (Klasse 3) auf einem Porsche Carrera RSR 3,0 mit 34,1 und Stefan Mücke (Sohn von Peter Mücke) mit 32,3 Punkten. In Klasse 1 haben Otto Rensing/Michael Hesse mit ihrem Porsche 911 RSR und 32,2 Punkten das Sagen. Führend in der Klasse vier ist Stephan Jocher auf einem Opel Monza 3,0 mit 18 Zäher. Matthäus Rass mit seinem BMW 2002 und Wolfgang Kaupp auf einem Opel Kadett führen die Klassen 5 und 6 mit 26,8 und 11 Punkten an.
Insgesamt 26 Fahrzeuge machten sich am Freitagmittag bereit ihr freies Training über vierzig Minuten unter die Räder zu nehmen. Der Schnellste war nach sechs Runden mit einer Zeit von 1:35,375 Minuten Peter Mücke mit seinem Ford Zakspeed Capri Turbo aus der Klasse 2. Direkt hinter ihm lagen Michael Kammermann und Ronny Scheer. Beide auf einem BMW M1 Procar ebenfalls aus der Klasse 2. Hans-Ulrich Kainzinger, Otto Rensing, Matthäus Rass und Wolfgang Kaupp nahmen die Ränge sieben, vier, 17 und dreizehn ein.
Im ersten Qualifying an diesem Wochenende wurden die Zeiten gegenüber dem freien Training nicht schneller. Die vorletzte Pole-Position in dieser Saison konnte sich nach fünf Runden Michael Kammermann mit einer Zeit von 1:39,225 Minuten sichern, gefolgt von Erich Petrakovits auf einem Ford Capri Gr. 5 und Michael Steffny auf seinem BMW 320 Gruppe 5. Peter Mücke musste sich mit der sechsten Startreihe zufrieden geben. Ronny Scheer hatte die maximale Quali-Zeit von 1:59,070 Sekunden wie auch sieben weitere Piloten nicht erreicht. Hans-Ulrich Kainzinger, Michael Hess der sich das Lenkrad mit Otto Rensing teilt, Matthäus Rass und Wolfgang Kaupp werden von den Rängen vierzehn, fünf, dreizehn und acht ins Rennen gehen.
Es war kein Sieg wie jeder andere. Der Ford Zakspeed Capri Turbo geriet im Training am Freitag in Brand, doch nach einer Nachtschicht und aufwändiger Teilebeschaffung feierte Peter Mücke im Samstagrennen zum DTM Classic DRM Cup auf dem Red Bull Ring einen überlegenen Triumph. Bis vier Uhr in der Nacht hatte sein BWT Mücke Classic Team am Zakspeed-Capri gearbeitet, um die Schäden vom Feuer im Motorraum zu beheben. Peter Mücke selbst fuhr noch am Freitagabend über 500 Kilometer, um dringend erforderliche Ersatzteile zu beschaffen.
Doch nicht nur Peter Mücke spritzte voller Freude mit dem obligatorischen Champagner, sondern auch der Schweizer BMW-M1-Pilot Michael Kammermann und Porsche-Fahrer Michael Hess, die auf den Plätzen zwei und drei das Podium komplettierten. Ford vor BMW und Porsche – drei Marken, die in den Siebzigern die damalige Deutsche Rennsport-Meisterschaft (DRM) prägten, die vor einem Jahr in der Steiermark ein bemerkenswertes Revival erlebte. An der gleichen Stelle blickt der neu eingeführte DTM Classic DRM Cup auf eine erfolgreiche erste Saison zurück.
Aus der ungewohnten elften Startposition schob er sich schon während der ersten Rennrunde an die zweite Position, den lange Zeit einsam führenden BMW M1 Procar von Michael Kammermann überholte er elf Minuten vor der Zielflagge und siegte schließlich mit über einer Minute Vorsprung. Mit dem BMW M1, einer von vier im eindrucksvollen Starterfeld, hatte der Schweizer im Qualifying die Bestzeit erzielt, vor dem Österreicher Erich Petrakovits mit einem weiteren Gruppe-5-Capri und seinem Landsmann Michael Steffny im Gruppe-5-320 aus der Ära des BMW-Junior-Teams mit Manfred Winkelhock, Marc Surer und Eddie Cheever.
Michael Hess konnte am Ende das Duell zweier Porsche 911 RSR gegen Edgar Salewsky für sich entschieden zu haben. Den Weg aufs Podest hatte letztlich Ronny Scheer frei gemacht, der auf Platz drei liegend seinen Procar-M1 kurz vor Schluss mit einem Defekt an der Benzinzufuhr abstellen musste. Hinter Jürgen Adi Schumann im BMW 635 nach freizügigem Gruppe-5-Reglement auf Rang fünf lieferten sich Porsche-Pilot Malte Müller-Wrede, BMW-Fahrer Steffny und Anton Werner im Audi quattro einen lebhaften Dreikampf. Im DeTomaso Pantera (Gruppe 4) beendete Franz Straub das Rennen über 25 Minuten plus eine Runde als Neunter, Wolfgang Kaupp folgte mit seinem Opel Kadett C auf Rang zehn.
Peter Mücke: „Es war der bisher schwerste Sieg. Aufgeben gibt es nicht! Es war ein harter Weg, aber es hat sich gelohnt.Mit nur 0,9 bar Ladedruck hatte ich allerdings nur wenig Leistung.“
Michael Hess: „Das Rennen hat richtig Spaß gemacht. Dass ich es als Dritter sogar aufs Podium geschafft habe, hat mich allerdings überrascht.“
Am frühen Sonntagmorgen machten sich die Piloten bereit ihre zweite Startaufstellung für das Rennen am Nachmittag auszufahren. Sie fanden andere Weitterungsbedingungen als gestern vor, denn es regnete. Diesmal konnte sich Stefan Mücke der Sohn von Peter Mücke in Szene setzen. Nach sieben Umrundungen und einer Zeit von 1:45,136 Minuten stellte er den Ford Zakspeed Capri Turbo auf die Pole-Position. Hinter ihm wird der Schweizer Michael Kammermann und Ronny Scheer mit ihren BMW M1 Prcoar ins Rennen gehen. Michael Hess der sich das Fahrzeug mit Otto Rensing teilt, wird in der zweiten Startreihe stehen. Matthäus Rass und Wolfgang Kaupp starten von den Positionen vierzehn und elf. Hans Ulrich Kainzinger hatte sich nicht qualifiziert, weil der die maximale Qualifikationszeit von 2:06,163 Minuten nicht erreicht hatte.
75 Jahre und kein bisschen langsam: Peter Mücke ist der erste Champion des DTM Classic DRM Cup. Mit seinem legendären Ford Zakspeed Capri Turbo hatte Peter Mücke am Samstag auf dem Red Bull Ring einen weiteren eindrucksvollen Triumph erzielt und sein Punktekonto uneinholbar ausgebaut. Im spannenden Sonntagsrennen feierte der Schweizer Michael Kammermann im BMW M1 Procar seinen ersten Saisonsieg. Ronny Scheer mit einem weiteren M1 und Peter Schumann im Gruppe 5-635 sorgten für einen BMW-Dreifacherfolg. Mit dem sechsten Saisonrennen endete in Spielberg das Premierenjahr des DTM Classic DRM Cup für Rennwagen der Deutschen Rennsport-Meisterschaft (DRM) der Siebzigerjahre.
Am Sonntag übernahm Stefan Mücke das Cockpit, schied jedoch in Führung liegend mit einem Defekt aus. Vizemeister hinter Peter Mücke wurde Hans-Ulrich Kainzinger, der in Spielberg jedoch mit stumpfen Waffen kämpfte, da er wegen eines Motordefektes seinen Porsche 3.0 RSR gegen einen schwächeren 911 ST tauschen musste. Den dritten Platz im DRM-Cup erkämpften Michael Hess und Ex-DTM-Pilot Otto Rensing. Während Michael Hess als Dritter am Samstag einen Podiumsplatz erzielte, musste Otto Rensing den 911 RSR am Sonntag mit Motorschaden vorzeitig abstellen.
Passend zum 50-jährigen BMW M Jubiläum sorgten Michael Kammermann und Ronny Scheer für einen Doppelsieg des kernigen BMW M1 aus der ehemaligen Procar-Serie, der damit auf den fünften Tabellenplatz vorrückte. Ronny Scheer sorgte für einen großen Schreckmoment, als er sich in der Startkurve drehte und rückwärts rollte, während das Feld rechts und links an ihm vorbeischoss. Mit einer fulminanten Aufholjagd kämpfte sich Ronny Scheer vom Ende des Feldes wieder bis auf den zweiten Rang vor.
Für einen sehenswerten Doppeldreher sorgten nach einem Missverständnis Porsche-Pilot Edgar Salewsky und BMW-Mann Schumann. Edgar Salewsky wurde wie am Vortag Vierter, gefolgt von Franz Straub im seltenen De Tomaso Pantera, Malte Müller-Wrede im Porsche 911 und Anton Werner im Audi quattro. Mit dem ikonischen BMW 320 Gruppe 5 fuhr der Österreicher Michael Steffny als Achter ins Ziel vor Wolfgang Kaupp im Opel Kadett C. Der Österreicher Matthäus Rass beendete im BMW 2002 das Rennen als Zehnter und den DRM-Cup als Sechster.
Peter Mücke wurde mit 49,8 Punkten Meister 2022 vor Hans-Ulrich Kainzinger mit 42,6 und Otto Rensing mit 40,3 Punkten
Peter Mücke: „Es ist sehr schön, gegen so starke Fahrer anzutreten.“
Michael Kammermann: „Das Rennen hat mir sehr gefallen, endlich mal der erste Platz.“
DTM Classic DRM Cup 2022
Ergebnis Lauf 5 – Red Bull Ring
7. Rennen DTM – 23.09. – 25.09. 2022 – Knittelfeld / A
Gestartet: 24 Fahrzeuge - Gewertet: 18 - Streckenlänge: 4,318 km - Renndistanz: 73,406 km - Dauer: 17 Runden
Platz | Start-Nr. | Fahrer | Team | Fahrzeug | Zeit / Rückstand |
1 | 1 | Mücke, Peter | Ford Zakspeed Capri Turbo | 28:13,930 | |
2 | 40 | Kammermann, Michael | BMW M1 Procar | + 1:01,515 | |
3 | 17 | Hess, Michael | Porsche 911 RSR | - 1 lap | |
4 | 311 | Salewsky, Edgar | Porsche Carrera 911 RS | - 1 lap | |
5 | 63 | Schumann, Jürgen Adi | BMW 635 Gr. 5 | - 1lap | |
6 | 11 | Müller Wrede, Malte | Porsche Carrera RSR | - 1 lap | |
7 | 56 | Steffny, Michael | BMW 320 Gruppe 5 | - 1 lap | |
8 | 14 | Werner, Anton | Audi Coupe Quattro | - 1 lap | |
9 | 35 | Straub, Franz | De Tomaso Pantera Gr. 4 | 1 lap | |
10 | 73 | Kaupp, Wolfgang | Opel Kadett C | - 1 lap | |
11 | 8 | Klösser, Ulrich | Ford Escort RS 1600 | - 1 lap | |
12 | 28 | Meyer, Michael | BMW E21 Gruppe 2 | - 2 laps | |
13 | 44 | Diring, Andreas | BMW M1 Procar | - 2 laps | |
14 | 641 | Kainzinger, Hans-Ulrich | Porsche 911 ST | - 2 laps | |
15 | 30 | Schiedlbauer, Josef | Porsche 911 Carrera 3,0 | - 3 laps | |
16 | 66 | Rawecki, Lukasz | BMW 320i E21 Gr. 2 | - 3 laps | |
17 | 88 | Zimmermann, Peter | BMW 2002 | - 3 laps | |
18 | 703 | Igner, Maximilian | Porsche 914/6 | - 3 laps | |
- | 6 | Scheer, Ronny | BMW M1 Procar | -- | |
- | 60 | Hagemann, Alex | BMW M1 Procar | -- | |
- | 42 | Kainzinger, Max | Porsche 914/6 | -- | |
- | 171 | Petrakovits, Erich | Ford Capri Gr. 5 | -- | |
- | 24 | Molenaar, Donald | AR Montreal Gr. 4 | -- | |
22 | Rass, Matthäus | BMW 2002 | -- | ||
Schnellste Runde: Start-Nr. 1, Mücke, Peter in 1:37,379 Min. = 159,6 km/h in Runde 15 |
DTM Classic DRM Cup 2022
Ergebnis Lauf 6 – Red Bull Ring
7. Rennen DTM – 23.09. – 25.09. 2022 – Knittelfeld / A
Gestartet: 19 Fahrzeuge - Gewertet: 15 - Streckenlänge: 4,318 km - Renndistanz: 69,088 km - Dauer: 16 Runden
Platz | Start-Nr. | Fahrer | Team | Fahrzeug | Zeit / Rückstand |
1 | 40 | Kammermann, Michael | BMW M1 Procar | 26:52,089 | |
2 | 6 | Scheer, Ronny | BMW M1 Procar | + 32,802 | |
3 | 63 | Schumann, Peter | BMW 635 Gr. 5 | + 1:26,410 | |
4 | 311 | Salewsky, Edgar | Porsche Carrera 911 RS | + 1:33,221 | |
5 | 35 | Straub, Franz | De Tomaso Pantera Gr. 4 | 1 lap | |
6 | 11 | Müller Wrede, Malte | Porsche Carrera RSR | - 1 lap | |
7 | 14 | Werner, Anton | Audi Coupe Quattro | - 1 lap | |
8 | 56 | Steffny, Michael | BMW 320 Gruppe 5 | - 1 lap | |
9 | 73 | Kaupp, Wolfgang | Opel Kadett C | - 1 lap | |
10 | 22 | Rass, Matthäus | BMW 2002 | - 1 lap | |
11 | 8 | Klösser, Ulrich | Ford Escort RS 1600 | - 1 lap | |
12 | 28 | Meyer, Michael | BMW E21 Gruppe 2 | - 1 lap | |
13 | 44 | Diring, Andreas | BMW M1 Procar | - 2 laps | |
14 | 641 | Kainzinger, Hans-Ulrich | Porsche 911 ST | - 2 laps | |
15 | 703 | Igner, Maximilian | Porsche 914/6 | - 3 laps | |
- | 1 | Mücke, Peter | Ford Zakspeed Capri Turbo | - 7 laps | |
- | 66 | Rawecki, Lukasz | BMW 320i E21 Gr. 2 | - 8 laps | |
- | 42 | Kainzinger, Max | Porsche 914/6 | - 8 laps | |
- | 17 | Hess, Michael | Porsche 911 RSR | - 12 laps | |
Schnellste Runde: Start-Nr. 1, Mücke, Stefan in 1:30,151 Min. = 172,4 km/h in Runde 2 |
DTM Classic DRM Cup 2022
Fahrerwertung Klasse 1 nach 6 von 6 Rennen
Platz | Start-Nr. | Fahrer | Fahrzeug | Gesamt | 01 | 02 | 03 | 04 | 05 | 06 |
1 | 17 | Rennsing, Otto | Porsche 911 RSR | 40,3 | 9/1,5 | 8,3/1,5 | 6 | 6 | 6/1 | /1 |
2 | 17 | Hess, Michael | Porsche 911 RSR | 40,3 | 9/1,5 | 8,3/1,5 | 6 | 6 | 6/1 | /1 |
3 | 311 | Salewsky, Edgar | Porsche Carrera 911 RS | 24 | - | - | 5 | 771 | 5 | 6 |
4 | 2 | Kennewell,Philipp | BMW 3,0 CSL | 21,3 | 7,5 | 6,8 | 3 | 4 | - | - |
5 | 311 | Salewsky, Nick | Porsche Carrera 911 RS | 13 | - | - | 5 | 7/1 | - | - |
6 | 35 | Straub, Franz | DeTomaso Pantera Gr. 4 | 9 | - | - | 0 | 0 | 4 | 5 |
7 | 30 | Schröder, Dietmar | Porsche RSR 3,0 | 9 | - | - | 4 | 5 | - | - |
8 | 933 | Pütz, Ingo | Porsche 934/5 | 8 | - | - | 8 | 0 | - | - |
9 | 69 | Griesemann, Björn | Porsche RSR | 7 | - | - | 7 | 0 | - | - |
10 | 20 | Van Hooydonk Adrian | BMW 3,0 CSL | 6 | 6 | 0 | 0 | 0 | - | - |
11 | 33 | Budzynski, Heiko | Chevrolet Corvette C3 Sting Ray | 3 | - | - | 0 | 3 | - | - |
12 | Georgi, Bernd | 0 | - | - | - | - | - | - |
Fahrerwertung Klasse 2 nach 6 von 6 Rennen
Platz | Start-Nr. | Fahrer | Fahrzeug | Gesamt | 01 | 02 | 03 | 04 | 05 | 06 |
1 | 1 | Mücke, Peter | Ford Zakspeed Capri Turbo | 49,8 | 11,3/1,5 | 10,5/1,5 | 7 | 7,5/1 | 8,5 | /1 |
2 | 40 | Kammermann, Michael | BMW M1 Procar | 34,8 | 9,8 | 9 | - | - | 7,5/1 | 7,5 |
3 | 1 | Mücke, Stefan | Ford Zakspeed Capri Turbo | 34,3 | 11,3/1,5 | 10,5/1,5 | 0 | 0 | 8,5 | /1 |
4 | 63 | Schumann, Peter | BMW 635 CSi | 24,5 | 0 | 0 | 6 | 6,5 | 6,5 | 5,5 |
5 | 6 | Scheer, Ronny | BMW M1 Procar | 19,3 | 8,3 | 4,5 | 0 | 0 | 0 | 6,5 |
6 | 50 | Wagner, Marco | BMW M1 Gruppe 5 | 18,8 | 6,8 | 7,5 | 0 | 4,5 | - | - |
7 | 13 | Landler, Alois | BMW M1 Procar | 18,8 | 5,3 | 6 | 4 | 3,5 | - | - |
8 | 63 | Schumann, Jürgen | BMW 635 CSi | 15,3 | 3,8 | 0 | 0 | 0 | 6,5 | 5,5 |
9 | 63 | Manthey, Olaf | BMW 635 Gr. 5 | 12,5 | - | - | 6 | 6,5 | - | - |
10 | 60 | Hagemann, Alex | BMW M1 Procar | 10,5 | - | - | 5 | 5,0 | 0 | - |
11 | 56 | Steffny, Michael | BMW 320 Gruppe 5 | 10 | - | - | - | - | 5,5 | 4,5 |
12 | 44 | Diring, Andreas | BMW M1 Procar | 8 | - | - | - | - | 4,5 | 3,5 |
13 | 19 | Heinrich, Achim | BMW M1 Procar | 0 | - | - | 0 | 0 | - | - |
14 | 171 | Petrakovits, Erich | Ford Cpri Gr. 5 | 0 | - | - | - | - | 0 | - |
Fahrerwertung Klasse 3 nach 6 von 6 Rennen
Platz | Start-Nr. | Fahrer | Fahrzeug | Gesamt | 01 | 02 | 03 | 04 | 05 | 06 |
1 | 4 | Kainzinger, Hans-Ulrich | Porsche Carrera RSR 3,0 | 42,6 | 9,8 | 8,3/1,5 | 7 | 6,5/1 | 4,5 | 4 |
2 | 11 | Müller-Wrede, Malte | Porsche Carrera RSR 3,0 | 30,8 | 6,8 | 0 | 5 | 5,5 | 6,5 | 6/1 |
3 | 28 | Meyer, Michael | BMW 323i E21 Gruppe 2 | 29,6 | 8,3 | 6,8 | 4 | 0 | 5,5 | 5 |
4 | 24 | Molenaar, Donad | Alfa Romeo Montreal Gruppe 4 | 13,8 | 5,3/1,5 | 0 | 6 | 0 | 1 | 0 |
5 | 24 | Schumann, Dirk | AR Montreal Gr. 4 | 7 | - | - | 6 | 0 | 1 | - |
6 | 32 | Steinmetz, Oliver | Opel Commodre GS 3000 | 0 | - | - | 0 | 0 | - | - |
Fahrerwertung Klasse 4 nach 6 von 6 Rennen
Platz | Start-Nr. | Fahrer | Fahrzeug | Gesamt | 01 | 02 | 03 | 04 | 05 | 06 |
1 | 9 | Jocher, Stephan | Opel Monza 3,0 | 18 | 7,5/,51 | 7,5/1,5 | - | - | - | - |
2 | 14 | Werner, Anton | Audi Coupe Quattro | 12,5 | - | - | - | - | 5,5/1 | 5/1 |
3 | 30 | Schiedlbauer, Josef | Porsche 911 Carrera 3,0 | 4,5 | - | - | - | - | 4,5 | - |
Fahrerwertung Klasse 5 nach 6 von 6 Rennen
Platz | Start-Nr. | Fahrer | Fahrzeug | Gesamt | 01 | 02 | 03 | 04 | 05 | 06 |
1 | 22 | Rass, Matthäus | BMW 2002 | 34,8 | 6,8/1,5 | 10,5/1,5 | 6,5 | 0 | /1 | 7 |
2 | 8 | Klöser, Ulrich | Ford Escort RS 1600 | 24,8 | 5,3 | 0 | - | 5 | 7,5 | 6/1 |
3 | 42 | Kainzinger, Max | Porsche 914/6 | 23,3 | 11,3 | 7,5 | 4,5 | 0 | 0 | 0 |
4 | 66 | Rawecki, Lukasz | BMW 320i E21 Gruppe 2 | 21,3 | 2,3 | 0 | 5,5 | 6/1 | 6,6 | 0 |
5 | 61 | Ludwig, Jürgen | Alfa Romeo 1750 GT-Am | 15,8 | 9,8 | 6 | - | - | - | - |
6 | 12 | Vos, Michael | Alfa Romeo 1750 GT-Am | 12,8 | 3,8 | 9 | - | - | - | - |
7 | 71 | Schreiber, Ute | Alfa Romeo 1750 GT-Am | 12,8 | 8,3 | 4,5 | - | - | - | - |
8 | 71 | Schreiber, Stefan | Alfa Romeo 1750 GT-Am | 12,8 | 8,3 | 4,5 | - | - | - | - |
9 | 703 | Igner, Lutz | Porsche 914/6 | 9,5 | - | - | - | - | 4,5 | 5 |
10 | 703 | Igner Maximilian | Porsche 914/6 | 9,5 | - | - | - | - | 4,5 | 5 |
11 | 88 | Zimmermann, Peter | BMW 2002 | 5,5 | - | - | - | - | 5,5 | - |
Fahrerwertung Klasse 6 nach 6 von 6 Rennen
Platz | Start-Nr. | Fahrer | Fahrzeug | Gesamt | 01 | 02 | 03 | 04 | 05 | 06 |
1 | 73 | Kaupp, Wolfgang | Opel Kadett C | 23 | - | - | 5 | 5/1 | 5/1 | 5/1 |