Doppel-Sieg für den Niederländer

Vom 01. bis 03. Juli sind die Fahrer des BMW M2 Cup wieder bei der DTM mit von der Partie. Die Läufe drei und vier werden auf dem Stadtkurs von Nürnberg dem Norisring auch das „Deutsche Monaco“ genannt ausgetragen. Doch die Action auf dem Stadtkurs ist nicht das einzige Highlight des Wochenendes: Das Event gilt zugleich als Heimspiel von BMW M. In diesem Jahr feiert BMW M BMW M sein 50. Jubiläum.

Das bestehende Fahrerfeld vom Lausitzring wird durch weitere Gaststarter komplettiert. Wie gewohnt werden die Fahrzeuge vor dem Wochenende zugelost, um absolute Chancengleichheit für alle Starter zu garantieren. Dabei trägt jeder BMW M2 CS Racing das Corporate Design eines Partners. In der Premierensaison 2021 war der traditionsreiche Kurs ebenfalls Teil des Markenpokal-Kalenders. Damals fand auf dem Kurs im Herzen von Nürnberg das Finale statt. Harte Bremsmanöver, wenige Auslaufzonen, dafür aber die direkte Nähe zu Mauer und Leitplanke stellen die Piloten vor besondere Herausforderungen.


16 Pilotinnen und Piloten nahmen am Freitagmorgen um 10.20 Uhr ihr freies Training bei regnerischem Wetter unter die Räder. Nach den 45 Minuten hatte sich dann der Niederländer Leonard Hoogenboom nach 32 Runden mit einer Zeit von 1:00,122 Minuten in Szene gesetzt. Hinter ihm lagen der Deutsche Tom Nittel und der Belgier Jarno D`Hauw. Die beiden Schwestern Jacqueline und Alesia Kreutzpointner hatten sich auf den Rängen fünf und dreizehn platziert. Fabian Kreim der am Lausitzring einen Doppel-Sieg einfuhr musste sich zunächst mit Rang vier zufrieden geben.


Von 16.40 Uhr bis 17.15 Uhr wurde es am Freitagnachmittag ernst für die Protagonisten, denn nun mussten sie ihre Startaufstellungen für die beiden Rennen an diesem Wochenende ausfahren. Die schnellste Zeit ist ausschlaggebend für den Lauf am Samstag und die zweitschnellste Runde zählt für das Rennen am Sonntag. Am Samstag wird der Niederländer Maxime Oosten mit einer Zeit von 56,753 Sekunden von der Pole-Position starten, gefolgt von Tom Nittel und Fabian Kreim.Als beste Dame Startet Jacqueline Kreutzpointner aus der fünften Startreihe.

Auch für das sonntägige Rennen konnte sich Maxime Oosten gegenüber seiner Konkurrenz durchsetzen und wird erneut von Startplatz eins aus ins Rennen gehen. Startplatz zwei und drei gingen diesmal an Marc David Müller und Tom Nittel. Fabian Kreim steht in der zweiten Startreihe. Jacqueline Kreutzpointner war wieder die schnellste Dame und nimmt das Rennen dann von Position neun aus auf. Leonard Hoogenboom musste sich mit den Startplätzen fünf und sieben zufrieden geben. Jarno D`Hauw steht in beiden Rennen in der achten Startreihe.


Von der ersten Position gestartet, ließ Maxime Oosten von Beginn an nichts anbrennen. Mit einem starken Start behielt er die Führung, die er über die Renndauer hinweg nicht abgab. Hinter dem Sieger überquerten Tom Nittel und Auftakt-Doppelsieger Fabian Kreim die Ziellinie, gefolgt von Leonard Hoogenboom und Robert Hefler.

So unbeeindruckt die Spitzengruppe das Rennen absolvierte, so viel Trubel gab es im Mittelfeld. Allen voran Bart Horsten mischte im BMW M2 CS Racing das Grid gewaltig auf. Vom elften Platz gestartet, kämpfte sich der gebürtige Australier bis auf den siebten Rang nach vorn – und sicherte sich damit den Sieg in der Rookie-Wertung. Direkt dahinter reihte sich Michal Makeš als zweitbester Rookie in die Liste ein. Der junge Tscheche verteidigte lange Zeit seinen sechsten Gesamtrang mit starken Manövern, am Ende musste er sich jedoch mit dem achten Platz zufrieden geben. Die Top-3 der Klasse komplettierte Lorenz Stegmann.

Maxime Oosten, Sieger: „Ich bin natürlich sehr glücklich. Im letzten Jahr hatte ich hier noch Fehler, heute hat es mit dem Sieg geklappt. Es war alles perfekt, ich war konstant und hatte eine gute Pace“,

Fabian Kreim, Platz drei: „Klar bin mit dem Podium glücklich, das fühlt sich immer gut an. Aber ich glaube, ich war etwas schneller unterwegs als Tom, doch er hat keinen Fehler gemacht und ich hatte keine Chance, vorbeizukommen. Daher bin ich zufrieden mit dem Ausgang des Rennens.“

Bart Horsten, Platz eins Rookiewertung: „Natürlich freue ich mich über den Sieg in der Rookie-Wertung, aber ich denke, da wäre noch mehr drin gewesen. Es gibt noch ein paar Dinge, an denen ich arbeiten muss und dann kann es morgen sicherlich noch etwas besser werden. Im Rennen habe ich mich gut nach vorn arbeiten können, obwohl es einige enge Situationen gab. Es macht auf jeden Fall Spaß, so hart zu arbeiten und diese Resultate zu sehen. So muss es jetzt weitergehen, um auch in der Spitzengruppe kämpfen zu können.“


Bei strahlendem Sonnenschein nahmen die Protagonisten dann ihr viertes Rennen in dieser Saison am Sonntagvormittag in Angriff. Nach der Einführungsrunde funktionierte der Start ohne Probleme und der Pole-Setter konnte seine Position behaupten und bog als Erster in die erste Kurve. Dort kamen alle mit sehr viel Disziplin hindurch. Leonard Hoogenboom hatte bereits Boden gut gemacht und versuchte Fabian Kreim auf Rang drei unter Druck zu setzen. Bereits nach zwei Runden musste das Safety Car heraus kommen, weil Tom Nittel  zuvor in die   Boxenmauer eingeschlagen war und dort havariert stehen blieb. Auch für Michal Makes war zu dieser Zeit das Rennen wegen einer beschädigten Radaufhängung vorne rechts früher zu Ende als geplant.

Der Re-Start erfolgte nach sieben Runden und ging zu Gunsten von Maxime Oosten aus. Im gesamten Feld wurden harte aber faire Duelle ausgetragen. An der Spitze hatte sich der Niederländer bereits mit einigen Wagenlängen abgesetzt. Hinter ihm lag Marc David Müller der sich harten Attacken gegenüber Fabian Kreim erwehren musste. Letzterer hatte dann kurzen Prozess gemacht und war an seinem Vordermann vorbei gegangen. Hinter diesen beiden gesellte sich dann das übrige Feld. Um Rang zehn war ein harter Kampf entstanden zwischen Jan Matyas und Diego Stifter. Die beiden Damen im Feld Alesia und Jacqueline Kreutzpointner lagen auf den Rängen elf und zwölf. Von alledem bekam der Pole-Setter nichts mit, denn er hatte sich mit 2,58 Sekunden auf und davon gemacht.

Marc David Müller auf Rang drei hatte gleich vier Fahrzeuge im Schlepptau. Jarno D`Hauw hatte sich bei noch dreizehn Minuten zu fahrender Zeit einen Rang verloren, denn Jan Matyas war an ihm vorbeigegangen. Der Tescheche versuchte nun näher an Sean Fuster heranzukommen. Dabei hatte er dann einen Fehler gemacht. Er kam zu weit raus und sofort konnte Jan Matyas wieder vorbeigehen. Acht Minuten vor Schluss musste das Rennen erneut neutralisiert werden weil Fabian Kreim plötzlich neben der Strecke stand und erst einmal geborgen werden musste. Nach 24 Runden konnte das Rennen wieder im Renntempo aufgenommen werden. Maxime Oosten konnte sich erneut absetzen, gefolgt von Fabian Kreim. Sean Fuster hatte zuvor etwas leicht die Mauer touchiert. Er konnte seine Fahrt aber weiter fortsetzen.

Im nach hinein hatte er einen Zweikampf mit Robert Hefler auszutragen. Hier ging es um die achte Position. Zu dieser Zeit waren Leonard Hoogenboom, Aaron Wenisch, Michal Makes und Tom Nittel nicht mehr mit von der Partie. In der letzten Runde hatte sich Maxime Oosten bereits wieder einen Vorsprung von 1,15 Sekunden erarbeitet. Der Niederländer Maxime Oosten fuhr am Sonntag einen Doppelsieg ein, gefolgt von Fabian Kreim und Lorenz Stegmann. Jacqueline und Alesia Kreutzpointner sahen die Ziellinie auf den Rängen zehn und elf. 


Maxime Oosten, Platz eins: „Es war ein fantastisches Rennen. Am Anfang konnte ich mich direkt absetzen, doch über den Verlauf konnten meine Verfolger etwas aufholen. Da habe ich mich da natürlich umgeschaut, weil man natürlich unbedingt diesen Sieg will. Aber es hat geklappt und damit bin ich glücklich.“

Lorenz Stegmann, Platz drei:
„Ich bin sehr stolz. Vor dem Rennen war ich mir nicht sicher, was heute möglich ist. Umso mehr freue ich mich jetzt über mein erstes Podium. Der Start war richtig gut, ich war gut auf der Bremse und so konnte ich direkt zu Beginn einige Plätze gutmachen.“


BMW M2 Cup

Ergebnis Lauf 3 – Norisring

3. Rennen DTM - 01. – 03. Juli 2022 – Norisring / D

Gestartet: 16 Fahrzeuge - Gewertet: 15 - Streckenlänge: 2,162 km - Renndistanz: 71,346 km - Dauer: 33 Runden

Platz Start-Nr. Fahrer Fahrzeug Zeit / Rückstand
1 54 Oosten, Maxime BMW M2 31:22,356
2 7 Nittel, Tom BMW M2 + 7,012
3 43 Kreim, Fabian BMW M2 + 7,941
4 27 Hoogenboom, Leonard BMW M2 + 22,304
5 53 Hefler, Robert BMW M2 + 23,185
6 22 Müller, Marc David BMW M2 + 23,320
7 50 Horsten, Bartholomew BMW M2 + 23,781
8 47 Makes, Michal BMW M2 + 27,072
9 99 Stegmann, Lorenz BMW M2 + 27,437
10 14 D`Hauw, Jarno BMW M2 + 29,920
11 11 Fuster, Sean BMW M2 + 26,333
12 15 Kreutzpointner, Alesia BMW M2 + 41,504
13 5 Matyas, Jan BMW M2 + 42,787
14 25 Stifter, Diego BMW M2 + 1:10,686
15 21 Kreutzpointner, Jacqueline BMW M2 - 6 laps
- 12 Wenisch, Aron BMW M2 - 28 laps
Schnellste Runde Start-Nr. 54, Oosten, Maxime in 0:56,482 Min. = 138,4 km/h in Rd. 26

                                                                                                      


BMW M2 Cup

Ergebnis Lauf 4 – Norisring

3. Rennen DTM - 01. – 03. Juli 2022 – Norisring / D

Gestartet: 16 Fahrzeuge - Gewertet: 12 - Streckenlänge: 2,162 km - Renndistanz: 64,86 km - Dauer: 30 Runden

Platz Start-Nr. Fahrer Fahrzeug Zeit / Rückstand
1 54 Oosten, Maxime BMW M2 30:57,765
2 43 Kreim, Fabian BMW M2 + 1.217
3 99 Stegmann, Lorenz BMW M2 + 3,392
4 50 Horsten, Bartholomew BMW M2 + 4,807
5 22 Müller, Marc David BMW M2 + 5,894
6 5 Matyas, Jan BMW M2 + 7,498
7 14 D`Hauw, Jano BMW M2 + 8,817
8 53 Hefler, Robert BMW M2 + 9,858
9 11 Fuster, Sean BMW M2 + 11,978
10 21 Kreutzpointner, Jacqueline BMW M2 + 12,174
11 15 Kreutzpointner, Alesia BMW M2 - 1 lap
12 25 Stifter, Diego BMW M2 - 4 laps
- 12 Wenisch, Aron BMW M2 - 11 laps
- 27 Hoogenboom, Leonard BMW M2 - 13 laps
- 47 Makes, Michal BMW M2 - 29 laps
- 7 Nittel, Tom BMW M2 - 30 laps
Schnellste Runde Start-Nr. 43, Kreim, Fabian in 0:56,201 Min. = 139,1 km/h in Rd. 25

                                                     


BMW M2 Cup 2022

Fahrerwertung nach 4 von 12 Rennen

Platz Start-Nr. Fahrer Fahrzeug Gesamt 01 02 03 04 05 06 07 08 09 10 11 12
1 43 Kreim, Fabian BMW M2 80 3/21 20 1/16 19
2 54 Oosten, Maxime BMW M2 72 2/18 8 3/21 20
3 7 Nittel, Tom BMW M2 45 16 9 2/18 0
4 53 Hefler, Robert BMW M2 44 2 19 14 9
5 22 Müller, Marc David BMW M2 43 9 10 12 12
6 50 Bartholomew, Horsten BMW M2 41 12 5 10 14
7 99 Stegmann, Lorenz BMW M2 40 10 6 8 16
8 47 Makes, Michael BMW M2 38 1/14 14 9 0
9 25 Stiftere, Diego BMW M2 33 8 16 4 5
10 11 Fuster, Sean BMW M2 29 3 12 6 8
11 14 D´Hauw, Jano BMW M2 27 7 3 7 10
12 21 Kreutzpointner, Jacqueline BMW M2 23 6 7 3 7
13 15 Kreutzpointner, Alesia BMW M2 20 5 4 5 6
14 12 Wenisch, Aaron BMW M2 6 4 2 0 0