Doppelsieg für den jüngsten Fahrer Theo Oeverhaus

Für den BMW M2 Cup geht es nach Zolder zum zweiten Mal ins Ausland: In der Steiermark und zwar in Spielberg auf dem Red Bull Ring läutet der Markenpokal vom 03. bis 05. September mit den Rennen sieben und acht die zweite Saisonhälfte ein. Auf dieser Rennstrecke erwartet die Piloten ein Kurs mit vielen Besonderheiten. Dank seiner maximalen Steigung von 12 Prozent und einem Gefälle von 9,3 Prozent ist die Anlage vor allem für ihre Höhenunterschiede bekannt. Darüber hinaus ist sie eine echte Highspeed-Strecke mit einem Knick von beinahe 90 Grad. Die 4,318 Kilometer heil zu überstehen, ist da eine echte Herausforderung für das gesamte Starterfeld.

Mit einer Extraportion Ehrgeiz im Gepäck reist Louis Henkefend in die Steiermark. Der 21-Jährige musste seine Tabellenführung in der Eifel an Fabian Kreim abgeben, dieser führt jetzt mit 97 Punkten vor Louis Henkefend mit 95 und Nicolas Hancke mit 76 Punkten. In Österreich soll es mit dem BMW M2 CS Racing zurück an die Spitze gehen – immerhin trennen die beiden Piloten nur zwei Zähler. Nick Hancke möchte in diesem Kampf ebenfalls ein Wörtchen mitreden. Auch wenn das Trio in den letzten Rennen mächtig punktete, lohnt ein Blick auf das restliche Feld. So folgen in der Tabelle der älteste und der jüngste Pilot auf die Top-3. Davit Kajaia stand bereits zwei Mal in der Saison auf dem Podium. Als Vierter in der Gesamtwertung mischt der 37-Jährige ebenfalls im Kampf um den Titel mit – genau wie Youngster Salman Owega.


Bei herrlichstem Spätsommerwetter nahmen insgesamt 16 Pilotinnen und Piloten ihr freies Training am Freitagmorgen in Angriff. Nach den 45 Minuten hatte sich Michael Schrey, der an diesem Wochenende mit von der Partie ist mit 16 gefahrenen Runden und einer Zeit von 142,056 Minuten in Szene gesetzt. Hinter ihm lagen der Niederländer Colin Caresani, der neu in die Serie eingestiegen war und Louis Henkefend. Fabian Kreim und Nicolas Hancke, die in der Meisterschaft auf Rang eins und drei liegen, mussten sich zunächst mit den Rängen acht und fünf zufrieden geben. Salman Owega nahm Platz elf ein. Direkt hinter ihm lag die schnellste Dame im Feld die Polin Marcelina Czepiel.


Das Qualifying, in dem die Startaufstellungen für beide Rennen an diesem Wochenende ausgefahren werden, mussten die Protagonisten am Freitagnachmittag hinter sich bringen. Die schnellste Runde ist ausschlaggebend für den samstägigen Lauf und die zweitschnellste Runde zählt für das Rennen am Sonntag. In diesen 35 Minuten kam es immer wieder zu Positionsverschiebungen. Die Zeiten gegenüber morgens wurden schneller. Die Pole-Position für den Lauf am Samstagvormittag hatte sich dann Colin Caresani nach acht Runden mit einer Zeit von 1:41,673 Minuten gesichert. Startplatz zwei und drei nehmen Theo Oeverhaus und Davit Kajaia ein. Michael Schrey startet aus der dritten Startreihe. Fabian Kreim, Louis Henkefend und Nicolas Hancke mussten sich mit den Startpositionen drei, sieben und neun zufrieden geben. Salman Owega nimmt das Rennen von Position elf aus auf. Direkt vor ihm steht die schnellste Dame im Feld Jacqueline Kreutzpointner.

Die zweitschnellste Zeit fuhr Theo Oeverhaus nach zehn Runden mit einer Zeit von 1:41,736 Minuten. Damit wird er das Rennen am Sonntagvormittag von der Pole-Position aus angehen. Startplatz zwei und drei nahmen Davit Kajaia und Tom Nittel ein. Fabian Kreim, Louis Henkefend und Nicolas Hancke mussten sich mit den Startpositionen acht, sieben und sechs zufrieden geben. Michael Schrey steht in der fünften Startreihe. Direkt neben ihm wird Salman Owea ins Rennen gehen. In der nächsten Startreihe befindet sich die schnellste Dame im Feld Jacqueline Kreutzpointner.


Bei strahlendem Sonnenschein nahmen die Protagonisten dann ihren ersten Lauf an diesem Wochenende unter die Räder. Der Pole-Setter Colin Caresani hatte eine Rückversetzung um drei Plätze bekommen, weil er die weiße Linie bei der Boxeneinfahrt überfahren hatte. Daher startet Theo Oeverhaus von der Pole, gefolgt von Davit Kajaia und Fabian Kreim. Nach der Einführungsrunde funktionierte der Start ohne Probleme und Theo Oeverhaus bog als Erster in die erste Kurve. Dort kamen bereits einige weit hinaus. Im gesamten Feld wurde bereits hart um jeden Rang gefightet. Salman Owega hatte unterdessen zwei Ränge eingebüßt. Nach der ersten Runde führte weiterhin Theo Oeverhaus vor Davit Kajaia und Fabian Kreim. Einen harten Kampf lieferten sich im Verlauf der dritten Runde Rodrigo Dias Almeida und Salman Owega um Rang acht.

Marcelina Czepiel war zu dieser Zeit in langsamer Fahrt unterwegs. Sie hatte den vorderen rechten Reifen verloren. Salman Owega war zwischenzeitlich auf Rang acht vorgefahren. Theo Oeverhaus konnte sich nicht absetzen, denn sein Vorsprung betrug nur 0,5 Sekunden. Nachdem die Polin sich einen neuen Reifen geholt hatte, wurde sie wieder auf die Reise geschickt. In der fünften Runde war auch Salman Owega mit einem Reifenschaden vorne rechts unterwegs. Michael Schrey war von Rang sechs aus ins Rennen gegangen. Er befand sich zu dieser Zeit auf Patz sieben. Theo Overhaus bekam nun Druck von Davit Kajaia. Louis Henkefend und Fabian Kreim berührten sich leicht in der sechsten Runde. Hier ging es um die vierte Position. Michael Schrey war mit einem beschädigten Fahrzeug auf Rang zehn zurückgefallen.

Davit Kajaia hatte zu dieser Zeit eine Verwarnung von der Rennleitung bekommen, weil er die Streckenbegrenzung überfahren hatte. Der Drittplatzierte in der Meisterschaft Nicolas Hancke war auf Rang acht unterwegs. An der Spitze hatte sich Theo Oeverhaus einen Vorsprung von über einer Sekunde herausgefahren. Michael Schrey hatte jetzt die Box aufgesucht. Damit war für ihn das Rennen früher beendet als geplant. Um Platz zwei ging es zwischen Davit Kajaia und Colin Caresani rundenlang zur Sache. Hiervon profitierte Louis Henkefend, denn er kam immer näher an dieses kämpfende Duo heran. Die schnellste Dame war Jacqueline Kreutzpointner auf Platz neun. Sie hatte nach vorne und hinten genug Luft. Vincent France hatte zwischenzeitlich Sophia Menzenbach niedergerungen und sich damit auf Rang zehn gefahren.

In der letzten viertel Stunde war Michael von Zabiensky auf Abwegen unterwegs. Er kam auf die Curbs und schleuderte dann quer über die Strecke. Dabei hatte er noch Glück, das er Alesia Kreutzpointner nicht mit ins Aus nahm. Zur gleichen Zeit war Colin Caresani auf Rang zwei vorgefahren. Er hatte sich auf der Geraden neben Davit Kajaia gesetzt und war auf der Bremse dann vorbei gegangen. Tom Nittel versuchte sich Fabian Kreim auf Rang fünf zu Recht zu legen. Dieser musste absolute Kampflinie fahren. Nicolas Hancke konnte sich nun an dieses kämpfende Duo vor ihm herangearbeitet. Nach zwölf Runden war er dann dran. An der Spitze schrumpfte in den letzten neun Minuten der Vorsprung von Theo Oeverhaus auf nur noch 0,717 Sekunden. Salman Owega hatte einen Dreher in der Spitzkehre zu verzeichnen. Danach schlug er noch in die Leitschienen ein.

Bei noch sechs Minuten zu fahrender Zeit musste das Safety Car hinauskommen, um Salman Owega in aller Ruhe bergen zu können. Nach 17 gefahrenen Runden erfolgte dann der Re-Start. Es wurde dann nur noch eine Runde gefahren. Dieser Start konnte Theo Oeverhaus für sich verbuchen und konnte die Meute als Erster durch die erste Kurve bringen. Davit Kajaia versuhte innen hineinzustechen, um an Colin Caresani vorbeizugehen. Doch er musste zurückstecken. Tom Nittel schoss wenig später ins Kiesbett und fiel weit zurück. Louis Henkefend hatte unterdessen Davit Kajaia niedergerungen und sich auf Rang drei gefahren. Nach 18 Runden holte sich Theo Oeverhaus seinen ersten Sieg, gefolgt von Colin Caresani und Louis Henkefend. Fabian Kreim und Nicolas Hancke wurden als Fünfter bzw. Sechster abgewunken. Die schnellste Dame Jacqueline Kreutzpointner sah als Achte die Ziellinie.

Theo Oeverhaus: „Es war ein tolles Rennen. Von der Pole zum Sieg – es hätte nicht besser laufen können. Mich hat das Safety-Car in keiner Weise nervös gemacht. Im Gegenteil, es hat mir etwas den Druck genommen, da Colin nicht mehr pushen und ich so den Sieg nach Hause bringen konnte.“

Colin Caresani: „Ich bin auf jeden Fall zufrieden, das Rennen war aber auch verdammt hart. Ich bin das erste Mal hier am Red Bull Ring und zum ersten Mal in dieser Meisterschaft dabei. Das machte es nicht unbedingt leicht für mich – vor allem wenn es ums Überholen geht. Die Pace war sehr gut. Morgen will ich dann ganz oben stehen!“

Louis Henkefend: „Ich freue mich sehr über den dritten Platz. Ich musste ziemlich kämpfen und mich von etwas weiter hinten nach vorn arbeiten. Das hat aber gut funktioniert, deswegen bin ich zufrieden. Morgen starte ich ebenfalls vom siebten Platz, da soll es ähnlich weit an die Spitze gehen.“


Beim zweiten Rennen hatte Davit Kajaia einen guten Start. Zu dritt ging es in die erste Kurve. Hier mussten bereits einige weit nach außen. Louis Henkefend hatte sich bereits auf Rang vier vorgefahren. Der Pole-Setter hatte sich behaupten können und führte die Meute an. Tom Nittel war unterdessen bereits in der ersten Runde an Davit Kajaia vorbeigegangen und war nun auf Platz zwei unterwegs. Rodrigo Dias Almeida nahm Rang drei ein. Fabian Kreim konnte seinen achten Rang behaupten Hingegen hatte Nicolas Hancke Plätze eingebüßt. Er war auf Rang elf zurückgefallen. Theo Oeverhaus konnte sich etwas vom Feld absetzen. Michael Schrey und Louis Henkefend führten einen Zweikampf aus, in dem beide weit von der Strecke kamen.

Im nach hinein konnte Michael Schrey sich auf Rang fünf fahren. Louis Henkefend nahm Rang sieben ein. In der fünften Runde hatten Fabian Kreim und Nicolas Hancke einen harten Zweikampf auszutragen. Hier ging es um Position acht. Michael von Zabiensky hatte zwischenzeitlich einen kleinen Ausrutscher in den Dreck. Er konnte seine Fahrt aber weiter fortsetzen. Es dauerte nicht lange und er war erneut auf Abwegen unterwegs. Colin Caresani setzte sich neben Michael Schrey und rang ihn nieder. Damit war er jetzt auf Rang fünf unterwegs. Salman Owega war unterdessen an Nicolas Hancke vorbeigegangen. Er versuchte jetzt den Anschluss an Michael Schrey auf Position sechs zu bekommen. Letzterer erhielt eine Verwarnung wegen Überschreitung der Tack Limits.

Theo Oeverhaus konnte sich an der Spitze nicht richtig absetzen. Michael von Zabiensky war in die Box gekommen und musste das Rennen früher aufgeben als geplant. Zuvor hatte er Marcelina Czepiel umgedreht. Die Polin konnte ihr Rennen aber weiter fortsetzen. Fünf Piloten konnten sich nach sieben Runden etwas vom Feld absetzen. Zu dritt ging es in die Kurve hinein. Doch beim Ausgang wurde Davit Kajaia von einem Kontrahenten getroffen. Der Georgier schoss dann ab ins Kiesbett und schlug dann noch in die Leitschienen ein. Er musste dort das Rennen beenden. Colin Caresani war der Nutznießer dieser Sache und hatte sich auf Rang drei gefahren. Um Davit Kajaia bergen zu können, musste das Safety Car herauskommen.

Zu dieser Zeit stand Fabian Kreim in der Box und musste sich vorne rechts einen neuen Reifen holen. Zuvor war er zu hart über die Curbs geräubert. Der Re-Start erfolgte nach elf Runden und ging zu Gunsten von Theo Oeverhaus aus. Durch die erste Kurve ging es mit viel Disziplin hindurch. Colin Caresani drückte sich neben Tom Nittel, doch er musste zunächst zurückstecken. Dieses Manöver nutzte sofort Michael Schrey aus und ging an den Niederländer vorbei. Er lag damit auf Position drei. Er bekam aber von der Rennleitung eine Durchfahrtsstrafe weil er zu oft die Streckenbegrenzung überschritten hatte. Tom Nittel war immer noch auf Rang zwei unterwegs. Alesia Kreutzpointner hatte ihr Fahrzeug in der dreizehnten Runde im Kiesbett versenkt.

Erneut musste das Rennen wieder neutralisiert werden. Salman Owega hatte sich aus allem Herausgehalten und sich von Rang zehn auf Platz fünf nach vorne gearbeitet. Fabian Kreim und Nicolas Hancke befanden sich zu dieser Zeit auf den Plätzen elf und acht. Colin Caresani hatte unterdessen zu viel riskiert und war von der Strecke abgekommen. Danach musste er sich auf Platz sieben wieder einreihen. Nachdem man Alesia Kreutzpointner befreit hatte, konnte sie von alleine in die Box zurück kommen. Nach 15 Runden konnte das Rennen dann wieder frei gegeben werden und erneut konnte der Führende sich behaupten. Mit aufgeblendeten Scheinwerfern war Fabian Kreim jetzt unterwegs. In der Spitzkehre hatte Tom Nittel einen kleinen Quersteher. Sofort versuchte Michael Schrey vorbeizugehen, doch Tom Nittel behauptete seinen zweiten Platz.

Von diesen Kämpfen profitierte der Führende, denn er setzte sich mit einigen Wagenlängen ab. Salman Owega hatte Louis Henkefend niedergerungen und sich hinter Michael Schrey eingereiht. Um den letzten Platz auf dem Stockel ging es zwischen Michael Schrey und Salman Owega mächtig zur Sache. Wenig später schmiss Salman Owega den Podestplatz weg, denn er schoss quer durchs Kiesbett. Danach konnte er sich auf Rang sieben wieder einreihen. Zwei Runden vor Schluss hatte Michael Schrey seine Strafe noch nicht angetreten. Tom Nittel konnte sich in den letzten zwei Runden näher an den Führenden heranarbeiten. Vincent France bekam eine 30-Sekunden-Strafe wegen Überschreitung des Track Limits. Die gleiche Strafe erhielt auch Salman Owega.

Theo Oeverhaus musste in der letzen Runde absolute Kampflinie fahren, denn der Druck von Tom Nittel wurde immer größer. Colin Caresani hatte unterdessen versucht an Nicolas Hancke vorbeizugehen, doch dieser schlug ihm die Türe vor der Nase zu. Theo Oeverhaus war der jüngste Pilot der sich einen Doppelsieg im BMW M2 Cup holte vor Tom Nittel und Louis Henkefend. Nicoals Hancke und Fabian Kreim beendeten das Rennen auf den Rängen vier und acht. Als beste Dame wurde Jacqueline Kreutzpointner auf Rang zehn gewertet. Im nach hinein gab es dann ein neues Rennergebnis, denn Tom Nittel hatte ebenfalls noch eine 30-Sekundenstrafe bekommen wegen Ignoranz der Track Limits. Damit kamen Louis Henkefend und Nicoals Hancke auf Platz zwei und drei des Stockels. Fabian Kreim überquerte die Ziellinie als Vierter. Tom Nittel, Michael Schrey und Salman Owega sahen durch ihre Strafe das Ziel nur auf den Plätzen sechs, sieben und neun.

Die Rennleitung hatte am Sonntagmittag dann ein neues Rennergebnis herausgegeben und zwar hatte man Michael Schrey aus der Wertung genommen, weil er seine Durchfahrtsstrafe nicht angetreten hatte. Er wurde zunächst auf Platz sieben gewertet. Damit rutschen alle nach ihm gewerteten Protagonisten einen Rang nach vorne.

In der Meisterschaft führt jetzt Louis Henkefend mit 133 Zähler vor Fabian Kreim mit 130 und Nicolas Hancke mit 108 Zähler.

Theo Oeverhaus: „Es war ein traumhaftes Wochenende. Zwei Siege, zwei Poles – einfach perfekt! Von all dem Trubel hinter mir habe ich kaum was mitgenommen. Meine Re-Starts nach dem Safety-Car waren richtig gut. Ich konnte direkt eine Lücke reißen und mich dadurch aus allem raushalten.“

Louis Henkefend: „Über den zweiten Platz freue ich mich natürlich. Ich habe versucht, mich aus allem Trubel herauszuhalten und das war am Ende die richtige Strategie.“

Nick Hancke: „Es war ein verdammt hartes Rennen. Mein Start war nicht gut, dort habe ich einige Plätze verloren. Am Ende hat es aber dennoch mit dem Podium geklappt. Darüber bin ich natürlich sehr glücklich!“


BMW M2 Cup

Ergebnis Lauf 7 – Red Bull Ring

5. Rennen DTM  03. – 05. September– Knittelfeld / A

Gestartet: 16 Fahrzeuge - Gewertet: 14 - Streckenlänge: 4,318 km - Renndistanz: 77,72 km - Dauer: 18 Runden

Platz Start-Nr. Fahrer Fahrzeug Zeit / Rückstand
1 34 Oeverhaus , Theo BMW M2 32:34,398
2 47 Caresani, Colin BMW M2 + 0,293
3 17 Henkefend, Louis BMW M2 + 1,184
4 5 Kajaia. Davit BMW M2 + 1,426
5 43 Kreim, Fabian BMW M2 + 1,734
6 99 Hancke, Nicolas BMW M2 + 1,992
7 46 Almeida, Rodrigo Dias BMW M2 + 2,566
8 21 Kreuzpointner, Jacqueline BMW M2 + 3,538
9 3 France, Vincent BMW M2 + 4,303
10 77 Nittel, Tom BMW M2 + 5,331
11 12 Kreuzpointner, Alesia BMW M2 + 5,673
12 9 Menzenbach, Sophia BMW M2 + 6,672
13 10 Von Zabiensky, Michael BMW M2 + 36,357
14 4 Czepiel, Marcelina BMW M2 - 1 lap
- 7 Owega, Salman BMW M2 - 6 laps
- 2 Schrey, Michael BMW M2 - 13 laps
Schnellste Runde Start-Nr. 7, Owega, Salman in 1:41,911 Min. = 152,5 km/h in Rd. 11

      BMW M2 Cup

Ergebnis Lauf 8 – Red Bull Ring

5. Rennen DTM  03. – 05. September– Knittelfeld / A

Gestartet: 16 Fahrzeuge - Gewertet: 13 - Streckenlänge: 4,318 km - Renndistanz: 77,72 km - Dauer: 18 Runden

Platz Start-Nr. Fahrer Fahrzeug Zeit / Rückstand
1 34 Oeverhaus , Theo BMW M2 33:21,634
2 17 Henkefend, Louis BMW M2 + 2,679
3 99 Hancke, Nicolas BMW M2 + 3,114
4 43 Kreim, Fabian BMW M2 + 7,562
5 9 Menzenbach, Sophia BMW M2 + 8,171
6 77 Nittel, Tom BMW M2 + 30,526
7 47 Caresani, Colin BMW M2 + 33,322
8 7 Owega, Salman BMW M2 + 34,870
9 21 Kreuzpointner, Jacqueline BMW M2 + 36,726
10 46 Almeida, Rodrigo Dias BMW M2 + 38,468
11 4 Czepiel, Marcelina BMW M2 + 44,404
12 3 France, Vincent BMW M2 + 45,381
- 12 Kreuzpointner, Alesia BMW M2 - 6 laps
- 5 Kajaia. Davit BMW M2 - 12 laps
- 10 Von Zabiensky, Michael BMW M2 - 14 laps
D.Q. 2 Schrey, Michael BMW M2 ---
Schnellste Runde Start-Nr. 5, Kajaia, Davit in 1:41,237 Min. = 153,5 km/h in Rd. 4


BMW M2 Cup 2021

Fahrerwertung nach 8 von 12 Rennen

Platz Start-Nr. Fahrer Fahrzeug Gesamt Q 1 01 02 Q1 03 04 Q1 05 06 Q 1 07 08 09 10 11 12
1 17 Henkefend,Louis BMW M2 133 0 16 16 0 12 20 1 20 10 0 18 20
2 43 Kreim, Fabian BMW M2 130 2 18 9 0 20 16 0 16 18 1 14 16
3 99 Hancke, Nicolas BMW M2 108 0 12 DNF 0 14 12 2 18 20 0 12 18
4 5 Kajaia, Davit BMW M2 91 0 14 12 2 8 18 0 3 16 2 16 0
5 46 Almeida, Rodrigo Dias BMW M2 92 0 3 14 3 18 0 0 14 12 0 10 8
6 7 Owega, Salman BMW M2 79 1 8 18 0 16 14 0 12 0 0 0 10
7 21 Kreuzpointner, Jacqueline BMW M2 62 0 9 7 0 10 8 0 10 0 0 9 9
8 3 France, Vincent BMW M2 44 0 1 5 0 9 10 3 2 0 0 8 6
9 9 Menzenbach, Sophia BMW M2 44 0 2 4 0 6 6 0 6 0 0 6 14
10 78 Heinemann, Tim BMW M2 43 3 20 20 - - - - - - - - -
11 12 Kreuzpointner, Alesia BMW M2 39 0 6 6 0 4 7 0 9 0 0 7 0
12 22 Vinke, Immanuel BMW M2 37 0 10 10 1 7 9 - - - - - -
13 47 Caresani, Colinn BMW M2 35 - - - - - - - - - 3 20 12
14 4 Czepierl, Marcelina BMW M2 32 0 0 DNF 0 3 5 0 5 8 0 4 7
15 10 Von Zabiensky, Michael BMW M2 21 0 7 DNF 0 5 0 0 4 0 0 5 0
16 26 Thurmayer, Toni BMW M2 17 - - - - - - 0 8 9 - -
17 54 Oosten, Maxime BMW M2 14 - - - - - - 0 14 0 - - -
18 19 Kruse, Stefan BMW M2 14 - - - - - - 0 7 7 - - -
19 66 Partl, Max BMW M2 13 0 5 8 - - - - - - - - -
20 13 Hoebelt, Sebastian BMW M2 4 0 4 0 - - - - - - - - -
21 2 Schrey, Michael BMW M2