Robin Rogalski neuer Tabellenführer

Der Audi R8 LMS Cup reist vom 07. bis 09. Juni dem Pfingstwochenende zusammen mit der DTM an die Adria-Küste, wo auf dem Misano World Circuit Marco Simoncelli das dritte und vierte Rennen der Saison 2019 auf dem Programm steht. Als Tabellenführerin kommt die Schweizerin Rahel Frey mit 43 Zähler nach Italien, gefolgt von dem Polen Robin Rogalski mit 37 und dem Italiener Fabio Citignola mit ebenfalls 37 Zähler.

 


Im ersten Qualifying am Samstagmorgen gelang Leonard Hoogenboom die beste Rundenzeit aller Teilnehmer. Nachdem der Niederländer, der etatmäßig in der European Le Mans Series einen LMP2-Renner pilotiert, die Spitze erobert hatte, startete Stefano Comini, zweifacher Champion der TCR International, seine Angriffe auf Platz eins. Doch an die Bestzeit von Leonard Hoogenboom kam er nicht ran und musste sich letztendlich mit Rang zwei zufrieden geben. Der Niederländer hatte für alle eine Zeit von 1:43,028 Minuten nach sechs gefahrenen Runden in den Asphalt gebrannt. Rudolf Rhyn, Robin Rogalski und Tim Reiter folgten auf den Plätzen drei bis fünf.


Der Start am Samstag zum ersten Lauf an diesem Wochenende funktionierte nach der Einführungsrunde ohne Probleme Zu Beginn des Rennens dann setzte sich Leonard Hoogenboom in Front, während die Rennleitung mit der Position von Stefano Comini beim fliegenden Start nicht einverstanden war und dem Schweizer eine Durchfahrtsstrafe aufbrummte. Noch bevor er diese antrat, überholte er den führenden Pole-Setter, fand sich nach der erzwungenen Boxengassendurchfahrt aber auf Rang zehn wieder. Nach einem Reifenschaden aufgrund eines Fremdkörperkontakts in Kurve 15 und folgendem Ausrutscher ins Kiesbett musste er seinen Auftritt in der zwölften Runde vorzeitig beenden.

Vorne setzte sich unterdessen Lenard Hoogenboom immer weiter vom Feld ab und wurde nach 17 Rennrunden als Sieger abgewinkt. Die Positionen der beiden ersten Verfolger Rudolf Rogalski und Robin Rhyn waren bezogen, nachdem Rudolf Rogalski Robin Rhyn in der zweiten Runde überholte. Spannender ging es lange Zeit im Kampf um den fünften Platz zu, den zunächst Patrick Schneider inne hatte. Hinter ihm versuchte Tim Reiter immer wieder, an Mike Hesse vorbeizuziehen, was ihm in Umlauf sechs gelang.

Doch der Dreikampf ging noch weiter, bis Tim Reiter in Runde neun auch Patrick Schneider hinter sich lassen konnte. In der Folge konnte er sich absetzen und sah die Ziellinie hinter Jedrzej Szczesniak und vor Mike Hesse als Fünfter. Patrick Schneider hingegen musste aufgrund eines Reifenschadens, den er sich wie Stefano Comini in Kurve 15 durch einen Fremdkörper zuzog, vorzeitig aufgeben. Tom Spitzenberger, Christian Wicht, Matthias Kämpf und Max Zschuppe komplettierten die Top Ten.

Leonard Hoogenboom: „Erster im Qualifying und Erster im Rennens - mein erstes Rennwochenende im Audi Sport Seyffarth R8 LMS Cup verläuft bisher sehr gut. Zu Beginn hatte ich ein Duell mit Stefano, bei dem es sogar eine kleine Berührung gab. Als er wegen der Drive-Through dann zurückfiel, habe ich mich darauf konzentriert, meinen Vorsprung auf die Verfolger stetig zu vergrößern

Robin Rogalski: „Das war das härteste Rennen meines Lebens, die Temperaturen im Auto waren extrem hoch. Außerdem hatte ich Probleme mit meinem Magen und war deshalb nicht hundertprozentig fit. Deshalb war das Rennen nicht nur körperlich, sondern auch mental eine Herausforderung. Ich habe versucht, möglichst konstant und ohne großes Risiko zu fahren, um möglichst viele Punkte zu sammeln. “

Rudolf Rhyn: „Mein Start war in Ordnung, aber ich hatte meine Reifen in der Aufwärmrunde zu wenig aufgewärmt. So konnte Robin in der Anfangsphase an mir vorbeifahren. Nach ein paar Runden waren meine Reifen dann perfekt und ich konnte das Tempo von Robin mitgehen. Leonard war heute aber zu schnell für mich. Ich bin dennoch zufrieden mit dem Podestplatz und den Punkten.


Im zweiten Qualifying am Sonntag setzte sich Stefano Comini nach neun absolvierten Runden mit einer Zeit von 1:43,429 Minuten durch und sicherte sich die beste Startposition vor Leonard Hoogenboom. Rudolf Rhyn, Tim Reiter und Jedrzej Szczesniak eroberten die Ränge drei, vier und fünf und hielten ihre Hoffnung auf einen Podestplatz aufrecht. Robin Rogalski musste sich mit der vierten Startreihe zufrieden geben.


Am Start dann übernahm Comini die Führung, gefolgt von Leonard Hoogenboom, Rudolf Rhyn, Patrick Schneider, Jedrzej Szczesniak und Tim Reiter. Letztgenannter verlor am Start somit zwei Plätze, die er sich schnell wieder zurückholen wollte. Jedrzej Szczesniak überholte er in Umlauf zwei, eine Runde später war auch Patrick Schneider fällig. Doch Tim Reiter strebte nach mehr und robbte sich in den folgenden Runden immer näher an seinen Vordermann Rudolf Rhyn heran. Rundenlang lauerte er im Heck des Schweizers, bis er kurz vor Schluss schließlich einen Weg vorbei fand.

Weil er beim Zweikampf aber die Strecke verließ, bekam er nach der Zieldurchfahrt eine Strafsekunde, die ihn wieder hinter Rudolf Rhyn warf. Vor den beiden baute Spitzenreiter Stefano Comini seinen Vorsprung zunächst aus, bevor Leonard Hoogenboom sich wieder näher an ihn heranarbeitete. Dabei unterlief dem Niederländer jedoch ein Fahrfehler; er geriet kurz neben den Asphalt und musste die Jagd auf den Schweizer beenden.

Am Ende durfte er sich über den zweiten Platz freuen. Der Sieg ging an Stefano Comini. Als Dritter kletterte Rudolf Rhyn auf das Treppchen. Hinter dem viertplatzierten Reiter wurde Robin Rogalski abgewinkt, gefolgt von Jedrzej Szczesniak, Mike Hesse, Max Zschuppe, Tom Spitzenberger und Christian Wicht, der die Am-Wertung für sich entschied.

In der Meisterschaft führt Robin Rogalski mit 72 Punkten vor Jedrzej Szczesniak mit 64 und Tim Reiter mit 63 Punkten. Robin Rogalski führt auch die Juniorwertung mit 75 Zähler an, gefolgt von Rudolf Rhyn mi 71 und Tim Reiter mit ebenfalls 71 Zähler. Auf Platz eins in der Pro-Wertung befindet sich Jedrzej Szczesniak mit 75 Punkten. Platz zwei und drei nehmen Mike Hesse mit 72 und Rahel Frey mit 43 Punkten ein. Matthias Kämpf hat in der AM-Wertung mit 38,7 Zähler die Nase vorne vor Christian Wicht mit 30 Zähler.

Stefano Comini: „Es war ein schönes Rennen, aber kein einfaches. Leonard war schnell und er hat mich nicht ziehen lassen. Erst als er einen Fehler machte, ist mein Vorsprung merklich angewachsen. Ich habe versucht, meine Reifen zu schonen und konstante Runden zu fahren, was gar nicht so einfach war. Ich bin zum ersten Mal im Audi Sport Seyffarth R8 LMS Cup gefahren und finde diese Rennserie richtig gut. Das Auto ist toll und die Fahrer tauschen ihre Daten untereinander aus. Das ist vor allem für junge Rennfahrer klasse, denn so können sie viel lernen und sich weiterentwickeln.“

Leonard Hoogenboom: „Nach dem Start war ich Zweiter und Stefano konnte einen kleinen Vorsprung auf mich herausfahren. Später bin ich wieder etwas näher gekommen, bis ich durchs Kiesbett rutschte. Danach habe ich alles gegeben, aber konnte nicht mehr nah genug an ihn rankommen, um ihn unter Druck zu setzen. Insgesamt war es trotzdem ein tolles Wochenende, es hat viel Spaß gemacht.“

Rudolf Rhyn: „Zu Beginn hatte ich Probleme, auf das richtige Renntempo zu kommen. Später hatte ich lange Tim in meinem Rückspiegel. Als ich einen Kurvenausgang nicht so gut erwischt habe, konnte er mich überholen. Dass er dabei neben die Strecke geriet, war meiner Meinung nach kein Vorteil für ihn. Sowas kann im Zweikampf einfach passieren. Deshalb finde ich es auch schade für ihn, dass er eine Strafsekunde bekommen hat, die ihn wieder auf den vierten Platz zurückgeworfen hat. Er war heute schneller als ich und er hätte den dritten Platz verdient. Dennoch will ich mich nicht gegen Rang drei wehren und nehme ihn natürlich gerne."


Audi Sport Seyffarth R8 LMS Cup

Ergebnis Lauf 3 – Misano

2. Rennen DTM – 07. – 09. Juni 2019 – Misano / Italien

Gestartet: 12 Fahrzeuge - Gewertet: 10 - Streckenlänge: 4,226 km - Renndistanz: 71,842 km - Dauer: 17 Runden

Platz Start-Nr. Fahrer Fahrzeug Zeit / Rückstand
1 85 Hoogenboom, Leonard Audi R8 LMS 30:15,285
2 77 Rogalski, Robin Audi R8 LMS + 19,147
3 35 Rhyn, Rudolf Audi R8 LMS + 19,761
4 27 Szczesniak, Jedrzej Audi R8 LMS + 24,821
5 32 Reiter, Tim Audi R8 LMS + 27,790
6 4 Hesse, Mike Audi R8 LMS + 37,877
7 94 Spitzenberger, Tom Audi R8 LMS + 59,318
8 24 Wicht, Christian Audi R8 LMS + 1:17,470
9 44 Kämpf, Matthias Audi R8 LMS - 1 lap
10 30 Zschuppe, Max Audi R 8 LMS - 1 lap
- 61 Comini, Stefano Audi R8 LMS - 6 laps
- 29 Schneider, Patrik Audi R8 LMS - 7 laps
Schnellste Runde Start-Nr. 85, Hoogenboom, Leonard in 1:45,936 Min. = 143,611 km/h in Rd. 2

Audi Sport Seyffarth R8 LMS Cup

Ergebnis Lauf 4 – Misano

2. Rennen DTM – 07. – 09. Juni 2019 – Misano / Italien

Gestartet: 12 Fahrzeuge - Gewertet: 11 - Streckenlänge: 4,226 km - Renndistanz: 71,842 km - Dauer: 17 Runden

Platz Start-Nr. Fahrer Fahrzeug Zeit / Rückstand
1 61 Comini, Stefano Audi R8 LMS 30:06,648
2 85 Hoogenboom, Leonard Audi R8 LMS + 2,222
3 35 Rhyn, Rudolf Audi R8 LMS + 12,090
4 32 Reiter, Tim Audi R8 LMS + 12,502
5 77 Rogalski, Robin Audi R8 LMS + 17,233
6 27 Szczesniak, Jedrzej Audi R8 LMS + 22,273
7 4 Hesse, Mike Audi R8 LMS + 24,184
8 30 Zschuppe, Max Audi R 8 LMS + 43,774
9 94 Spitzenberger, Tom Audi R8 LMS + 50,823
10 24 Wicht, Christian Audi R8 LMS + 1:09,755
11 44 Kämpf, Matthias Audi R8 LMS + 1:50,636
- 29 Schneider, Patrik Audi R8 LMS - 9 laps
Schnellste Runde Start-Nr. 61, Comini, Stefano in 1:44,790 Min. = 145,182 km/h in Rd. 2

Audi Sport Seyffarth R8 LS Cup 2019

Fahrerwertung nach 4 von 14 Rennen

Platz Start-Nr. Fahrer Fahrzeug Gesamt 01 02 03 04 05 06 07 08 09 10 11 12 13 14
1 77 Rogalski, Robin Audi R8 LMS 72 18 19 19 16                    
2 27 Szczesniak, Jedrzej Audi R8 LMS 64 16 16 17 15                    
3 32 Reiter, Tim Audi R8 LMS 63 15 15 16 17                    
4 35 Rhyn, Rudolf Audi R8 LMS 61 13/1 11 18 18                    
5 4 Hesse, Mike Audi R8 LMS 55 9 17 15 14                    
6 94 Spitzenberger Tom Audi R8 LMS 50 12 12 14 12                    
7 3 Frey, Rahel Audi R8 LMS 43 20/1 20/2 - -                    
8 44 Kämpf, Matthias Audi R8 LMS 42 10 10 12 10                    
9 85 Hoogenboom, Leonard Audi R8 LMS 41 - - 22 11                
10 6 Citigola, Fabio Audi R8 LMS 37 19 18 - -                    
11 24 Wicht, Christian Audi R8 LMS 35 11 0 13 11                    
12 29 Schneider, Patrick Audi R8 LMS 30 17 13 - -                    
13 84 v. d. Laden, Felix Audi R8 LMS 28 14 14                  
14 30 Zschuppe, Max Audi R8 LMS 24 - 0 11 13                    
15 61 Comini, Stefano Audi R8 LMS 22 - - 0 22                    

 Juniorwertung nach 4 von 14 Rennen

Platz Start-Nr. Fahrer Fahrzeug Gesamt 01 02 03 04 05 06 07 08 09 10 11 12 13 14
1 77 Rogalski, Robin Audi R8 LMS 75 19 20 19 17                    
2 35 Rhyn, Rodolf Audi R8 LMS 71 18 16 18 19                    
3 32 Reiter, Tim Audi R8 LMS 71 18 18 17 18                    
4 94 Spitzenberger, Tom Audi R8 LMS 64 16 17 16 15                    
5 85 Hoogenboom, Leonard Audi R8 LMS 42 - - 22 20                    
6 6 Citignola, Fabio Audi R8 LMS 39 20 19 - -                    
7 30 Zschuppe, Max Audi R8 LMS 31 - 0 15 16                    

Pro-Wertung nach 4 von 14 Rennen

Platz Start-Nr. Fahrer Fahrzeug Gesamt 01 02 03 04 05 06 07 08 09 10 11 12 13 14
1 27 Szczesniak, Jedrzej Audi R8 LMS 75 18 18 20 19                    
2 4 Hesse, Mike Audi R8 LMS 72 16 19 19 18                    
3 3 Frey, Rahel Audi R8 LMS 43 21 22 - -                    
4 29 Schneider, Patrick Audi R8 LMS 35 19 16 0 0                    
5 84 v. d. Laden, Felix Audi R8 LMS 34 17 17 - -                    
6 61 Comini, Stefano Audi R8 LMS 22 - - 0 22                    

AM-Wertung nach 4 von 14 Rennen

Platz Start-Nr. Fahrer Fahrzeug Gesamt 01 02 03 04 05 06 07 08 09 10 11 12 13 14
1 44 Kämpf, Matthias Audi R8 LMS 38,5 9,5 10 9,5 9,5                    
2 24 Wicht, Christian Audi R8 LMS 30 10 0 10 10