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Dominik Fugel gewinnt das Rennen am Sonntag - 1. Rennen

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Bei strahlendem Sonnenschein nahmen die Pilotinnen und Piloten dann ihren siebten Lauf am Samstagmorgen unter die Räder. Mike Halder der von der Pole aus ins Rennen gegangen war konnte nach der Einführungsrunde seine Position behaupten und führte die Meute in die Mercedes Arena. Im gesamten Feld wurde schon hart um jede Position bekämpft. Nach der ersten Runde führte weiterhin Mike Halder vor Niels Langeveld und Dominik Fugel. Max Hesse war auf Platz fünf zurückgefallen. Harald Proczyk hatte einige Plätze eingebüßt und war auf Rang 19 unterwegs. Auch Michelle Halder lag nur noch auf Rang sechs. Im Verlauf der zweiten Runde war Leonardo Tinland in wildem Drift unterwegs.

Die ersten vier Fahrer hatten sich ein wenig vom übrigen Feld absetzen können. Mike Halder an der Spitze hatte nichts zu lachen, denn der Niederländer drückte und drückte von hinten. Lukas Niedertscheider hatte unterdessen von der Rennleitung eine Durchfahrtsstrafe wegen Frühstarts bekommen. Jasmin Preisig war von Platz elf aus ins Rennen gegangen. Hatte danach an Boden verloren und sich wieder auf Rang 15 nach vorne gearbeitet. Nach sechs Runden trat Lukas Niedertscheider dann seine Strafe an und konnte sich dann auf Platz 25 wieder einreihen. Zwei Ränge gut gemacht hatte unterdessen Benjamin Leuchter. Er versuchte nun den Anschluss an Michelle Halder auf Platz fünf zu bekommen.

Im gesamten Feld hatten sich Grüppchen gebildet in den harten gefightet wurde. Bei noch 15 Minuten zu fahrender Zeit hatte sich Michelle Halder an Max Hesse herangefahren und setzte ihn unter Druck. Der Tabellenführer war auf Rang 15 nach vorne gefahren und versuchte Justin Häußermann niederzuringen. In der NGK-Schikane räuberten einige der Piloten heftigst über die Curbs. Zwischenzeitlich hatte Dominik Fugel Platz zwei eingenommen und hatte nach vorne und hinten genug Luft. Der Führende hatte sich nach elf Runden mit über 3,9 Sekunden auf und davon gemacht. Mit aufgeblendeten Scheinwerfern versuchte Benjamin Leuchter Michelle Halder zu signalisieren, dass er schneller fährt als sie. Doch so leicht ließ sich die Dame nicht aus der Ruhe bringen.

Niels Langeveld der auf Rang drei zurückgefallen war, musste sich in der Schlussphase mit Max Hesse und Michelle Halder auseinandersetzen. Auf Platz 18 war Peter Terting auf Oliver Holdener aufgefahren, kam ins Trudeln, schoss ins Grüne, nahm ein Reklameschild noch mit und musste sich danach auf Platz 28 wieder einreihen. Danach suchte er die Box auf. In der 15. Runde waren sich Justin Häußermann und Florian Thoma nicht ganz einig, mit der Folge, dass der Schweizer durch den Dreck musste. Wenig später rollte er dann in langsamer Fahrt in einem Notausgang aus. Runde um Runde baute Mike Halder seinen Vorsprung an der Spitze immer weiter aus.

Mike Halder wurde nach 20 Runden mit einem Vorsprung von 5,964 Sekunden als Sieger abgewunken. Platz zwei und drei gingen an Dominik Fugel und Niels Langeveld. Luca Engstler und Harald Proczyk beendeten das Rennen auf den Rängen neun und dreizehn. Als beste Dame sah Michelle Halder das Ziel als Fünfte. Hinter ihr kam Benjamin Leuchter ins Ziel.

In der Meisterschaft führt Niels Langeveld mit 197 Punkten vor Harald Proczyk mit 193 und Luca Engstler mit 175 Punkten. Max Hesse liegt in de Rookiewertung mit 49,5 Zähler auf Platz eins, gefolgt von Luke Wankmüller mit 46,0 und Michelle Halder mit 36,5 Zähler. HP Racing International hat mit 291 Punkten in der Teamwertung die Nase vorne. Dahinter liegen Team Honda ADAC Sachsen mit 218 und Racing One mit 194 Punkten.

Mike Halder (Sieger,Team Honda ADAC Sachsen): „Der Start war zwar nicht ganz so gut, ich konnte die Führung aber trotzdem beibehalten. Ich bin dann gut zurechtgekommen und habe ein bisschen Abstand herausgefahren“, sagte Halder, der bei den heißen Temperaturen auf dem Nürburgring fehlerfrei fuhr: „Dominik hat den Doppel-Sieg perfekt gemacht. Ich will morgen noch möglichst viele Punkte für die Meisterschaft rausholen.“

Dominik Fugel (Zweiter, Team Honda ADAC Sachsen): „Der Start war megagut und ich war schon auf Position drei. Lukas hat dann eine Durchfahrtsstrafe bekommen und von da an habe ich nur noch versucht, Platz zwei zu verteidigen. Es war mega!“

Niels Langeveld (Dritter, Racing One): „Nach diesem Rennen sind wir genau bei der Halbzeit angekommen. Morgen starte ich von Platz sieben, Proczyk von fünf. Es ist alles möglich, wir liegen wirklich eng beisammen. Wenn ich vor ihm lande morgen, dann bin ich der Sieger des Wochenendes. Eines ist sicher: Es wird bis zum Saisonende sehr spannend bleiben.“

Max Hesse (Bester Rookie, Prosport Performance): „Der Start war eigentlich gut, aber dann konnten mich Niels und Dominik gleich überholen, danach habe ich aber meinen Fluss wiedergefunden und wurde wieder schneller. Ich habe auch schnell realisiert, dass ich an Niels nicht vorbeikomme und habe versucht, nach hinten abzusichern, weil ich natürlich in der Honda Rookie Challenge fahre und mir wichtig war, nicht viel Risiko einzugehen. Da war mir nicht wichtig, ob ich Dritter oder Vierter werde, sondern nur der Sieg für die Rookie-Wertung. Ich habe aus den Fehlern am Red Bull Ring gelernt, da habe ich die Eins in der Wertung verloren.

Bild: CS

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Provided by Swen Wauer