Leon Arndt fährt ersten Doppelsieg ein

Nach dem Rennwochenende auf dem DEKRA Lausitzring ging es nach einer Woche Pause wieder Schlag auf Schlag. Es standen die Läufe fünf und sechs im Rahmen des ADAC Racing Weekends vom 29. bis 31.07. auf dem Programm. Diese Rennen wurden diesmal auf dem Nürburgring ausgetragen.

Als Tabellenführer reist Linus Hahne (H&R Spezialfedern GmbH Co KG) mit 77 Punkten in die Eifel, gefolgt von Elias Olsen (Team Konrad Motorsport) mit 71 und Leonard Heidegger (Lubner Motorsport) mit 48 Punkten. Nadja Olbrisch (ebenfalls Lubner Motorsport) liegt in der Meistershaft auf Rang acht mit 22 Zähler und ist damit die beste Dame im Feld. Zwei Ränge hinter Nadja Olbrisch nimmt die zweite Dame im Feld Jule Weimann (H&R Spezialfedern GmbH Co KG) mit vierzehn Zähler Platz. Die ersten Trainingssitzungen nehmen die Pilotinnen und Piloten am Freitagmorgen in Angriff.


Elf Fahrerinnen und Fahrer machten sich am Freitagmorgen bei herrlichstem Sommerwetter um 10.00 Uhr bereit ihr freies Training in Angriff zu nehmen. Nach dieser halben Stunde hatte sich Leon Arndt (Dörr Motorsport) nach elf gefahrenen Runden mit einer Zeit von 1:51,888 Minuten in Szene gesetzt. Hinter ihm lagen Elias Olsen (GITI Tire Motorsport by WS) und Florian Vietze (Lubner Motorsport). Linus Hahne (H&R Spezialfedern GmbH) und Leonard Heidegger (Lubner Motorsport) mussten sich zunächst mit den Rängen fünf und sechs zufrieden geben. Beste Dame im Feld war Nadja Olbrisch (Lubner Motorsport) auf Platz acht. Direkt hinter ihr lag die zweite Dame im Feld Jule Weimann (H&R Spezialfedern GmbH).


Ernst wurde es dann für die Pilotinnen und Piloten am Freitagnachmittag. Jetzt mussten sie ihre Startaufstellung für das samstägige Rennen ausfahren. Zunächst kam es immer wieder zu Positionsverschiebungen. Kurz vor Ende des Zeittrainings musste dieses mit der roten Flagge unterbrochen werden. Das Qualifying wurde nicht wieder aufgenommen.Ursache war, dass Nadja Olbrisch und Leonard Heidegger sich nicht ganz einig waren, mit der Folge dass sie miteinander kollidierten und beide von der Strecke flogen. Sie konnten aber beide unverletzt aus dem Fahrzeug steigen, wurden aber aus Sicherheitsgründen ins Medical Center verbracht. Gegenüber morgens wurden heine schnelleren Zeiten gefahren. Die Pole-Position hatte sich dann nach drei absolvierten Runden mit einer Zeit von 1:51,918 Minuten Leon Arndt gesichert. Hinter ihm werden Linus Hahne und Elias Olsen starten. Nadja Olbrisch steht als beste Dame in der fünften Startreihe.


Nach der Einführungsrunde funktionierte der fliegende Start am Samstagmittag ohne Probleme und der Pole-Setter Leon Arndt konnte seine Position behaupten und führte das Feld in die erste Kurve. Im hinteren Feld waren schon harte Zweikämpfe entstanden. Torsten Balk stieg in der ersten Runde etwas mit seinem Fahrzeug auf. Er konnte seine Fahrt aber weiter fortsetzen. Nach der dieser Runde führte weiterhin Leon Arndt vor Elias Olsen und Linus Hahne. Leonard Heidegger und Noel Pohl hatten zwei bzw. einen Platz eingebüßt. Als beste Dame war Jule Weimann auf Rang acht unterwegs. Nadja Olbrisch war auf Rang zehn zurückgefallen. Elias Olsen auf Rang zwei hatte alle Hände voll zu tun sich Linus Hahne vom Hals zu halten.

Durch diesen Zweikampf konnte sich der Pole-Setter etwas Luft verschaffen. Er hatte nach zwei Runden einen Vorsprung von 1,156 Sekunden. Fabio Rauer versuchte Runde um Runde näher an Elias Olsen und Linus Hahne heran zu kommen. Dahinter riss das Feld ein wenig ab. Der amtierende Meister Florian Vietze auf Platz fünf hatte nach vorne und hinten genug Luft. Noel Pohl musste absolute Kampflinie fahren, denn Nadja Olbrisch versuchte immer wieder ihn niederzuringen. Von alledem bekam Leon Arndt an der Spitze nichts mit, denn er baute seinen Vorsprung weiter auf 1,383 Sekunden aus. Nach fünf Runden war Elias Olsen bis auf Platz vier zurückgefallen. Vor ihm lagen nun Linus Hahne und Fabio Rauer.

An der Spitze hatte sich ein Trio gebildet. In der Schlussphase hatte Nadja Olbrisch einen Dreher zu verzeichnen. Danach fuhr sie dem Feld hinterher. Jule Weimann hatte sich zu dieser Zeit frei schwimmen können. Sie hatte genug Luft nach vorne und hinten. Hinter ihr war ein Kampf entstanden zwischen Noel Pohl und Ginancarlo Gino Lührs. Als noch zweieinhalb Minuten auf der Uhr standen war der Vorsprung des Führenden geschrumpft, denn Linus Hahne war bis auf 0,943 Sekunden heran gekommen. Fabio Rauer auf Rang drei konnte das Tempo des Duo`s an der Spitze nicht mehr mitgehen. Zu dieser Zeit hatte Florian Vietze auf Platz fünf auch nichts zu lachen, denn Leonard Heidegger war an ihm dran.

In der letzten Runde hatte sich Leon Arndt wieder mit 1,326 Sekunden von seinem Verfolger befreien können. Leonard Heidegger hatte sich zwischenzeitlich auf Platz fünf gefahren. Leon Arndt holte sich nach zwölf Runden einen Start-Ziel und steht damit zum zweiten Mal ganz oben auf dem Siegerpodest, gefolgt von Linus Hahne und Fabio Rauer. Elias Olsen und Leonard Heidegger beendeten das Rennen auf den Plätzen vier und fünf. Als beste Dame wurde Jule Weimann auf Rang acht abgewunken. Nadja Olbrisch wurde Elfte.

Leon Arndt (Dörr Motorsport): „Es war ein tolles und sehr faires Rennen und ich freue mich sehr über diesen Sieg.“

Linus Hahne (H&R Spezialfedern GmbH): „Leon war extrem schnell und hat sich keinen Fehler erlaubt. Ich war immer bereit und habe auf meine Chance gewartet, hatte aber keine Gelegenheit, einen richtigen Angriff zu fahren. Mit einem Podestplatz habe ich mein Ziel erreicht und wollte auch nicht zu viel Risiko gehen, denn selbst kleine Fehler werden im Tourenwagen Junior Cup nicht verziehen.“

Fabio Rauer (GiTi Tire Motorsport by WS Racig): „Für mich ist das Rennen hier ein Heimrennen. Genial, dass ich vor Freunden und meiner Familie das erste Mal auf das Podium fahren konnte.“


Am frühen Sonntagmorgen mussten die Protagonisten dann ihre zweite Startaufstellung an diesem Wochenende ausfahren. Zunächst wechselten wie immer die Positionen. Die Zeiten wurden gegenüber dem ersten Qualifying schneller. In der Schlussphase hatte sich Elias Olsen mit einer Zeit von 1:51,505 Minuten auf Platz eins geschoben vor Linus Hahne und Leon Arndt. Beste Dame war Nadja Olbrisch auf Rang neun. In der letzten Runde konnte Leonard Heidegger sich auf Rang drei schieben. Am Ende hatte sich Elias Olsen dann mit einer Zeit von 1:51,505 Minuten die Pole-Position gesichert. Hinter ihm werden Linus Hahne und Leonard Heidegger starten. Leon Arndt musste sich mit der vierten Startposition zufrieden geben. Nadja Olbrisch und Jule Weimann werden aus der vierten bzw. fünften Startreihe das Rennen aufnehmen.


Der sechste Lauf in diesem Jahr fand am Sonntagvormittag stehend statt. Nach der Einführungsrunde konnte der Pole-Setter Elias Olsen seine Position nicht behaupten, denn Linus Hahne hatte einen Bombenstart und führte die Meute in die erste Kurve. Er konnte sich auch direkt ein wenig absetzen. Elias Olsen wurde von Leon Arndt attackiert. Dieser bekam es aber mit Florian Vietze zu tun. Hinter dem amtierenden Meister war Leonard Heidegger unterwegs. Auf Start und Ziel fuhren beide nebeneinander. Im nach hinein konnte sich Florian Vietze aber behaupten. Nach der ersten Runde führte weiterhin Linus Hahne vor Leon Arndt und Elias Olsen. Damit hatte der Pole-Setter gleich zwei Plätze in einer Runde verloren.

Leonard Heidegger hatte sich im Verlauf der zweiten Runde vor Start und Ziel neben Elias Olsen gesetzt. Er musste aber zunächst zurück stecken, denn der Pole-Setter schlug ihm die Türe vor der Nase zu. Die ersten beiden Linus Hahne und Leon Arndt hatten sich mit über zwei Sekunden vom Feld abgesetzt. Jule Weimann auf Rang neun war unterdessen die beste Dame im Feld. Nadja Olbrisch war auf Rang elf zurück gefallen. Linus Hahne hatte etwas Probleme bekommen und sofort konnte Leon Arndt die Führung übernehmen. Im nach hinein wurde Linus Hahne immer langsamer und fiel ans Ende des Feldes zurück. Mit 3,196 Sekunden war Leon Arndt auf und davon gefahren.

Leonard Heidegger hatte sich auf Platz zwei gefahren. Er wurde aber rundenlang von Elias Olsen bedrängt. Dieser hatte noch Florian Vietze, Fabio Rauer und Ginancarlo Gino Lührs im Schlepptau. Zwischenzeitlich war Linus Hahne in die Box gekommen. Bei noch zehn Minuten zu fahrender Zeit wurde der amtierende Meister von Fabio Rauer niedergerungen. Direkt hinter ihm lag der Gaststarter Torsten Balk. Von alledem bekam der Führende nichts mit, denn er baute seinen Vorsprung immer weiter aus. Auf der Start und Zielgeraden tauschten Torsten Balk und Florian Vietze etwas den Lack aus. Von diesem Zweikampf profitierte Giancarlo Gino Lührs. Denn er konnte wenig später als Torsten Balk etwas vom Gas ging, in die Lücke hinein stechen und hatte sich damit auf Rang sechs gefahren.

Ein harter Kampf war auch zwischen Elias Olsen und Fabio Rauer um den letzten Platz auf dem Treppchen entstanden. Mit einem Vorsprung von 5,311 Sekunden war Leon Arndt in der Schlussphase auf und davon gefahren. Jule Weimann auf Rang acht schaute sich den Zweikampf zwischen Torsten Balk und Giancarlo Gino Lührs in aller Ruhe an. Wenig später konnte sie dann ihren Vordermann niederringen. Sie versuchte nun den Anschluss an den Gaststarter zu bekommen. Dieser hatte sich aber mit einigen Wagenlängen auf und davon gemacht. Jule Weimann musste absolute Kampflinie fahren, denn Giancarlo Gino Lührs ließ nicht locker. Immer wieder versuchte er die Dame niederzuringen. Doch Jule Weimann schlug ihrem Verfolger jedes Mal die Türe vor der Nase zu.

In der letzten Runde war Florian Vietze an Elias Olsen auf Platz vier fahrend dran. Leon Arndt, Leonard Heidegger und Fabio Rauer auf den ersten drei Plätzen hatte nach vorne und hinten genug Luft. Nach zwölf Runden holte sich Leon Arndt einen Doppelsieg. Es ist der erste Doppelsieg in dieser Saison. Platz zwei und drei gingen an Leonard Heidegger und Fabio Rauer. Elias Olsen und der amtierende Meister überquerten die Ziellinie auf den Rängen vier und fünf. Schnellste Dame wurde Jule Weimann auf Platz sieben.

In der Meisterschaft führt jetzt Leon Arndt mit 96 Punkten, gefolgt von Elias Olsen ebenfalls mit 96 und Linus Hahne mit 95 Punkten. H&R – Das Juniorteam! hat in der Teamwertung mit 101 Zähler die Nase vorne. Dahinter liegen Konrad Motorsport. Auch sie haben 101 Zähler auf dem Konto. Rang drei nehmen Lubner Motorsport mit 90 Zähler ein.

Leon Arndt (Dörr Motorsport): „Das hätte ich absolut nicht gedacht. Was für ein Rennen - so viele Zweikämpfe und am Ende auch noch ein Sieg, das ist unglaublich. Das ist natürlich mega schade für Linus. Er ist richtig gut gefahren und ich freue mich schon auf die nächsten Fights in Assen mit ihm.“


ADAC Tourenwagen Jr. Cup 2022

Ergebnis Lauf 5 – Nürburgring

4. Rennen ADAC Racing Weekend – 29.07. – 31.07. 2022 – Nürburgring / D

Gestartet: 11 Fahrzeuge - Gewertet: 11 - Streckenlänge: 3,629 km - Renndistanz: 43,548 km - Dauer: 12 Runden

Platz Start-Nr. Fahrer Team Fahrzeug Zeit / Rückstand
1 42 Arndt, Leon Dörr Motorsport Volkswagen up! GTI Cup 22:29,172
2 8 Hahne, Linus H&R Spezialfedern GmbH Co KG Volkswagen up! GTI Cup + 1,623
3 12 Rauer, Fabio Team Konrad Motorsport Volkswagen up! GTI Cup + 3,398
4 43 Olsen, Elias Team Konrad Motorsport Volkswagen up! GTI Cup + 9,181
5 53 Heidegger, Leonard Lubner Motorsport Volkswagen up! GTI Cup + 17,547
6 1 Vietze, Florian Lubner Motorsport Volkswagen up! GTI Cup + 18,617
7 50 Balk, Torsten - Volkswagen up! GTI Cup + 25,456
8 9 Weimann, Jule H&R Spezialfedern GmbH Co KG Volkswagen up! GTI Cup + 27,807
9 52 Pohl, Noel - Volkswagen up! GTI Cup + 35,943
10 46 Luehrs, Ginancarlo Gino Lubner Motorsport Volkswagen up! GTI Cup + 36,149
11 13 Olbrisch, Nadja Lubner Motorport Volkswagen up! GTI Cup - 1 lap
Schnellste Runde: Start-Nr. 8, Hahne, Linus in 1:51,518 Min. = 116,05 km/h in Runde 10

 


ADAC Tourenwagen Jr. Cup 2022

Ergebnis Lauf 6 – Nürburgring

4. Rennen ADAC Racing Weekend – 29.07. – 31.07. 2022 – Nürburgring / D

Gestartet: 11 Fahrzeuge - Gewertet: 10 - Streckenlänge: 3,629 km - Renndistanz: 43,548 km - Dauer: 12 Runden

Platz Start-Nr. Fahrer Team Fahrzeug Zeit / Rückstand
1 42 Arndt, Leon Dörr Motorsport Volkswagen up! GTI Cup 22:23571
2 53 Heidegger, Leonard Lubner Motorsport Volkswagen up! GTI Cup + 6,948
3 12 Rauer, Fabio Team Konrad Motorsport Volkswagen up! GTI Cup + 8,094
4 43 Olsen, Elias Team Konrad Motorsport Volkswagen up! GTI Cup + 12,169
5 1 Vietze, Florian Lubner Motorsport Volkswagen up! GTI Cup + 12,916
6 50 Balk, Torsten - Volkswagen up! GTI Cup + 14,750
7 9 Weimann, Jule H&R Spezialfedern GmbH Co KG Volkswagen up! GTI Cup + 16,780
8 46 Luehrs, Ginancarlo Gino Lubner Motorsport Volkswagen up! GTI Cup + 17,568
9 52 Pohl, Noel - Volkswagen up! GTI Cup + 19,695
10 13 Olbrisch, Nadja Lubner Motorsport Volkswagen up! GTI Cup + 19,751
DNC 8 Hahne, Linus H&R Spezialfedern GmbH Co KG Volkswagen up! GTI Cup - 8 laps
Schnellste Runde: Start-Nr. 42, Arndt, Leon in 1:51,678 Min. = 115,82 km/h in Runde 8


ADAC Tourenwagen Jr. Cup 2022

Fahrerwertung nach 6 von 12 Rennen

Platz Start-Nr. Fahrer Fahrzeug Gesamt 01 02 03 04 05 06 07 08 09 10 11 12
1 42 Arndt, Leon Volkswagen up! GTI Cup 96 18 /1 0 25/1 25 25/1
2 43 Olsen, Elias Volkswagen up! GTI Cup 96 15 15/1 25 15 12 12/1
3 8 Hahne, Linus Volkswagen up! GTI Cup 95 25 18/1 15 18 18 0
4 53 Heidegger, Leonard Volkswagen up! GTI Cup 74 0 25 18 2/1 10 18
5 12 Rauer, Fabio Volkswagen up! GTI Cup 66 8 8 10 10 15 15
6 1 Vietze, Florian Volkswagen up! GTI Cup 46 10 12 6 0 8 10
7 46 Lührs, Giancarlo-Gino Volkswagen up! GTI Cup 27 4 6 4 8 1 4
8 9 Weimann, Jule Volkswagen up! GTI Cup 21 2 2 1 6 4 6
9 13 Olbrisch, Nadja Volkswagen up! GTI Cup 20 6 10 2 1 0 1
10 50 Balk, Torsten (GS) Volkswagen up! GTI Cup 0 - - 12 12 6 4
11 52 Pohl, Noèl (GS) Volkswagen up! GTI Cup 0 12 DNF - - 2 2
12 11 Platen, Lukas (GS) Volkswagen up! GTI Cup 0 - - 8 4 - -
12 11 Platen, Lukas Volkswagen up! GTI Cup
13 90 Richter, Max (GS) Volkswagen up! GTI Cup 0 1 4 - - - -

Teamwertung nach 6 von 12 Rennen

Platz Team Fahrzeug Gesamt 01 02 03 04 05 06 07 08 09 10 11 12
1 H&R Juniorteam Volkswagen up! GTI Cup 101 25 18/1 15 18 18 6
2 Konrad Motorsport Volkswagen up! GTI Cup 101 15 15/1 25 15 15 15
3 Lubner Motorsport Volkswagen up! GTI Cup 90 10 25 18 8/1 10 18
4 Dörr Motorsport Volkswagen up! GTI Cup 95 18 1 0 25/1 25 25
5 Glinicke Motorsport Volkswagen up! GTI Cup 39 1 4 12 12 6 4
6 Georg Motorsport Volkswagen up! GTI Cup 28 12 0 8 4 2 2