Tabellenfürer holen sich im reifenmordenen Rennen den Sieg

In der ADAC GT4 Germany spitzt sich der Titelkampf zu. Vom 08. bis 10.09. finden im Rahmen der DTM auf dem Sachsenring die Läufe neun und zehn statt. In der Tabelle liegen vier Rennwagen von drei Marken dicht beieinander, deren Piloten mit guter Punkteausbeute eine Vorentscheidung anstreben. Das verspricht Hochspannung pur auf der attraktiven 3,645 Kilometer langen Berg- und Talbahn in der Nähe von Chemnitz.

Mit der besten Ausgangslage reisen die Aston Martin Vantage GT4-Fahrer Hugo Sasse/Mike David Ortmann (Prosport Racing) an den Sachsenring. Die amtierenden Champions sind aktuelle Tabellenführer und haben zur Zeit 123 Punkte auf ihrem Meisterschaftskonto. Sie dominierten in den letzten beiden Jahren mit drei Siegen in vier Wertungsläufen auf dem Sachsenring. Mit lediglich fünf Punkten Rückstand liegt Denis Bulatov (BCMC Motorsport powered by EastSide Motorsport) auf Rang zwei der Tabelle. Er teilt sich einem Mercedes-AMG GT4 mit dem Spanier Marc de Fulgencio. Für ihn wird das Rennwochenende auf dem Sachsenring ganz speziell, denn sein Rennstall BCMC Motorsport powered by EastSide Motorsport aus Oelsnitz im Vogtland hat erstmals Heimspiel. Ebenfalls noch aussichtsreich im Titelrennen liegen Jan Philipp Springob/Simon Connor Primm (CV Performance Group), die in einem weiteren Mercedes-AMG 20 Punkte Rückstand auf Hugo Sasse/Mike David Ortmann haben.

Die Tabellenvierten David Jahn/Jannes Fittje (AVIA W&S Motorsport) rechnen sich mit 30 Zählern Rückstand auch noch Chancen im Titelrennen aus. Das Feld der ADAC GT4 Germany ist auch auf dem Sachsenring wieder extrem hochkarätig und ausgeglichen besetzt. Fahrzeuge der vier Marken Aston Martin, BMW, Mercedes-AMG und Porsche versprechen interessante Rennen. Gespickt ist der Grid wieder mit spektakulären Gaststartern. So setzt East-Racing Motorsport, das seinen Teamsitz direkt am Sachsenring hat, einen brandneuen BMW M4 GT4 ein, der von den Lokalmatadoren Steve Kirsch/Christopher Röhner gefahren wird. Die CV Performance Group bringt einen dritten Mercedes-AMG für Neuling Fabio Rauer/Robin Falkenbach zum Sachsenring.

Hugo Sasse (Prosport Racing): „Die Strecke liegt unserem Fahrstiel und dem Auto ganz gut. Es gibt wenige Abschnitte, in denen Topspeed gefragt ist. Dementsprechend haben wir auf dem Sachsenring immer gut ausgesehen. Wir möchten die Tabellenführung weiter ausbauen und den nächsten Schritt in Richtung Titel machen. Der Sachsenring ist eine meiner Lieblingsstrecken. Dadurch, dass die Zuschauer sehr nahe dran sind, ist die Atmosphäre immer richtig klasse. Bereits in den vergangenen Jahren waren die Zuschauerzahlen am Sachsenring recht hoch. Ich denke, das wird dieses Jahr wieder ähnlich.“

Denis Bulatov (BCMC Motorsport powered by EastSide Motorport): „Alle im Team freuen sich auf den Sachsenring, da sehr viele Bekannte, Partner und Sponsoren uns vor Ort besuchen werden. Denen möchten wir natürlich eine ganz große Show bieten. Das Ziel sind ganz klar zwei Laufsiege. Ich möchte den Abstand in der Gesamtwertung verkürzen oder vielleicht sogar als Tabellenführer abreisen. Denn der Sachsenring sollte unserem Mercedes-AMG besser liegen als der Hockenheimring, auf dem dann das Saisonfinale ausgetragen wird. Somit wäre es ideal, wenn wir einen Punkte-Puffer aufbauen könnten.“


27 Fahrzeuge gingen am Freitagmittag um 12.10 Uhr auf die 3,645 Kilometer lange Strecke um das erste freie Training zu absolvieren. In den 50 Minuten wechselten die Positionen des öfteren. Mike David Ortmann/Hugo Sasse waren mit ihrem Aston Martin Vantage GT4 nach 24 Runden mit einer Zeit von 1:26,556 Minuten die Schnellsten im Feld. Platz zwei und drei nahmen Hendrik Still/Max Kronberg (AVIA W&S Motorsport) auf einem Porsche 718 Cayman GT4 RS CS und deren Teamkollegen Daniel Gregor/Finn Zulauf ebenfalls auf einem Porsche Cayman ein. Denis Bulatov/Marc de Fulgencio und Jan Philipp Springob/Simon Connor Primm lagen auf den Plätzen 18 und sieben. Die beiden Damen im Feld Fabienne Wohlwend/Celia Martin nahmen Rang vierzehn ein.


Die Zeiten im zweiten freien Training am Freitagnachmittag wurden nicht schneller. Diesmal hatten Gabriele Piana/Marat Khayrov (Hofor Racing by Bonk Motorsport) mit ihrem BMW M43 GT4 G82 nach sechs Runden mit einer Zeit von 1:26,981 Minuten das Sagen, gefolgt von Rodrigo Almeida/Josef Knopp (BWT Mücke Motorsport auf einem Mercedes-AMG GT4 und Mex Jansen/Nico Hantke (Walkenhorst Motorsport) ebenfalls auf einem BMW M4 GT4 G82 unterwegs ein. Die Tabellenführer mussten sich nun mit Rang vier zufrieden geben. Denis Bulatov/Marc de Fulgencio konnten sich verbessern und wurden auf Platz dreizehn gewertet. Hingegen fielen Jan Philipp Springob/Simon Connor Primm auf Rang vierzehn zurück. Die beiden Damen konnten ihr Platzierung ach nicht behaupten und wurden nun auf Rang 22 gewertet.

Gabriele Piana (Hofor Racig by Bonk Motorsport): „Ich bin tatsächlich ein wenig überrascht über die Bestzeit. Denn wir hatten keine neuen Reifen montiert – viele Konkurrenten aber schon. Somit scheint es, als ob wir etwas am Set-up gefunden haben. Darüber freuen wir uns natürlich sehr. Das Ziel ist immer das Gleiche. Am besten holen wir zwei Pole-Positions und zwei Siege. Wir müssen natürlich abwarten. Denn am Wochenende passiert viel. Aber wir machen unser Ding und solange mein Teamkollege Marat jeweils die Trophy-Wertung gewinnt, ist alles in Ordnung.“


Für die Pilotinnen und Piloten stand am Samstagmorgen um 9.40 Uhr für zwanzig Minuten das erste Zeittraining auf dem Zeitplan. Als noch neun Minuten auf der Uhr standen lagen Mike David Ortmann/Hugo Sasse auf Platz eins, gefolgt von Daniel Gregor/Finn Zulauf und Rodrigo Almeida/Josef Knopp. Denis Bulatov/Marc de Fulgencio und Jahn Philipp Springob/Simon Connor Primm lagen auf den Plätzen acht und 22. Zwischenzeitlich waren Robin Falkenbach/Fabio Rauer auf Platz 20 liegend etwas auf Abwegen unterwegs. Im nach hinein holten sich dann David Jahn/Jannes Fittje nach drei Runden mit einer Zeit von 1:25,486 Minuten die Pole-Position. Hinter ihnen werden Nicolaj Möller-Madsen/Ivan Ekelchik und die Tabellenführer ins Rennen gehen. Marc de Fulgencio/Denis Bulatov und Jahn Phillip Springob/Simon Connor Primm stehen in der sechsten bzw. achten Startreihe. Fabienne Wohlwend/Celia Martin nehmen das Rennen von der Startposition 18 aus auf.

David Jahn (AVIA W&S Motorsport): „Darüber bin ich natürlich sehr glücklich. Denn es ist meine zweite Pole Position in der fünften Qualifikation des Jahres. Das Team hat mir wieder einmal ein großartiges Auto hingestellt. Die Qualifikation lief nicht wirklich einfach. Ich musste schon in meiner Vorbereitungsrunde richtig Gas geben, damit ich später nicht in Verkehr kommen würde. Das ist natürlich nicht ideal. In der eigentlichen schnellen Runde hatte ich in Kurve acht dann trotzdem etwas Verkehr. Das hat etwas Zeit gekostet, doch es hat letztendlich ja zu Startplatz eins gereicht. Wir wissen, dass es im Rennen bei hohen Temperaturen für uns schwer werden könnte, somit wollen wir uns so breit wie möglich machen, um die Spitze zu verteidigen. Ziel ist aber auf jeden Fall der Laufsieg, denn wir müssen im Titelrennen Punkte aufholen.“


Als letzte Serie gingen die Pilotinnen und Piloten der ADAC GT4 Germany auf die Strecke am Samstagnachmittag um ihr neuntes Rennen zu absolvieren. Auch hier klappte der fliegende Start nach der Einführungsrunde und David Jahn/Jannes Fittje konnten sich gegenüber der Konkurrenz erwehren und führten weiterhin das Feld an. Weit gefächert ging es auf die erste Kurve. Dort ging es mit viel Disziplin hindurch. Nach der ersten Runde führten die Pole-Setter mit einem Vorsprung von 0,912 Sekunden vor Nicolaj Möller Madsen/Ivan Ekelchik und Mike David Ortmann/Hugo Sasse. Denis Bulatov/Marc de Fulgencio hatten einen Platz gut gemacht. Hingegen waren die Damen auf Rang zwanzig zurückgefallen. Die ersten drei hatten sich ein wenig vom übrigen Feld abgesetzt.

Überall hatten sich im Feld Grüppchen gebildet in den hart um jede Position gekämpft wurde. Im Verlauf der dritten Runde waren die Tabellenführer auf Platz zwei vorgefahren. Sie setzten sich auch direkt von Nicolaj Möller Madsen/Ivan Ekelchik ab. Unterdessen waren die Pole-Setter schon mit 1,313 Sekunden auf und davon gefahren. Robin Falkenbach/Fabio Rauer hatten sich nach dem sie von Steve Kirsch/Christopher Röhner einen Schubser erhalten hatten gedreht und lagen danach nur noch auf Platz 26. Diese Aktion wurde von der Rennleitung untersucht. Maxime Oosten/Michal Makes versuchten Daniel Gregor/Finn Zulauf niederzuringen. Sie mussten aber zunächst zurückstecken. Hier ging es um die fünfte Position. Hinter diesem kämpfenden Duo lauerten aber noch drei weitere Kontrahenten.

Rundenlang dauerte dieser Zweikampf an. Nach acht Runden mussten die Porsche-Piloten dann die BMW-Fahrer ziehen lassen. Jetzt bekamen sie es mit Enzo Joulie/Sam-Matti Trogen zu tun. Diese hatten noch Nico Hantke/Mex Jansen und Rodrigo Almeida/Josef Knopp im Schlepptau. Beim nächsten Umlauf hatten Daniel Gregor/Finn Zulauf gleich zwei Plätze verloren und lagen nur noch auf Platz acht. Bei einem Zweikampf mit Rodrigo Almeida/Josef Knopp und Jan Philipp Springob/Simon Connor Primm wurde mächtig der Lack ausgetauscht, nachdem Letztere in eine Lücke hinein gestochen waren. Daraufhin ordnete nun die Rennleitung den Platztausch an. Wenig später waren dann die Mercedes-Piloten von Leon Wassertheurer/Tim Reiter niedergerungen worden und man befand sich jetzt auf Platz elf wieder.

An der Spitze hatten die Pole-Setter nichts mehr zu lachen, denn immer wieder versuchten die Tabellenführer an ihnen vorbeizugehen. Doch ihnen wurde jedes Mal die Türe vor der Nase zu geschlagen. Marc de Fulgencio/Denis Bulatov waren von Max Kronberg/Hendrik Still niedergerungen worden und nahmen jetzt Rang dreizehn ein. Steve Kirsch/Christopher Röhner hatten sich gedreht und mussten sich dann auf Platz 25 wieder einreihen. Bei noch 36 Minuten zu fahrender Zeit hatten Maxime Oosten/Michal Makes zwei Plätze eingebüßt. Wenig später waren sie mit technischen Problemen in die Box gekommen. Nach 17 Runden hatte das Boxenzeitfenster geöffnet. Neun Fahrzeuge kamen schon jetzt herein. Mike David Ortmann/Hugo Sasse vollzogen ihren Stopp beim nächsten Umlauf.

Pavel Lefterov/Stefan Bostandjiev erhielten eine Penaltylap wegen zu kurzer Standzeit. Zehn Fahrzeuge mussten nach 20 Runden noch zum Pflichtboxenstopp herein kommen. Die Reihenfolge geriet erst einmal durcheinander. Nachdem dann alle ihren Stopp erledigt hatten führten Hugo Sasse/Mike David Ortmann vor Jannes Fittje/David Jahn und Mex Jansen/Nico Hantke. Ivan Ekelick/Nicolaj Möller Madsen waren auf Platz acht unterwegs. Celia Martin/Fabienne Wohlwend lagen auf Rang 20. Die Tabellenführer hatten einen Vorsprung von 1,996 Sekunden heraus gefahren. Simon Connor Primm/Jan Philipp Springob waren auf Rang zwölf zurück gefallen. Pavel Lefterov/Stefan Bostandjiev hatten ihre Strafe nicht angetreten und erhielten nun die schwarze Flagge und wurden damit disqualifiziert.

Tim Reitert/Leon Wassertheurer hatten sich in der letzten viertel Stunde auf Rang fünf gefahren und hatten nach vorne und hinten genug Luft. Direkt hinter ihnen hatten Simon Connor Primm/Jan Philipp Springob gleich drei Kontrahenten im Schlepptau. Zu dieser Zeit waren Mex Jansen/Nico Hantke mit Reifenproblemen vorne rechts unterwegs und fielen dadurch immer weiter zurück. Man rettete sich dann in die Box. Damit hatten Sami-Matti Trogen/Enzo Joulie den letzten Platz auf dem Treppchen eingenommen. Nathan Schaap/Alexander Hartvig auf Rang fünf mussten absolute Kampflinie fahren, denn Hendrik Still/Max Kronberg drückten rundenlang von hinten. Sie hatten auch noch Finn Zulauf/Daniel Gregor im Schlepptau. In der 35. Runde wurden Finn Zulauf/Daniel Gregor von Ivan Ekelchik/Nicolaj Möller Madsen niedergerungen. Sie waren damit auf Rang acht zurückgefallen.

Von alledem bekamen die Führenden nichts mit, denn sie hatten ihren Vorsprung auf 4,885 Sekunden ausgebaut. Celia Martin/Fabienne Wohlwend hatten im nach hinein einen Dreher zu verzeichnen. Man ordnete sich dann auf Platz 18 wieder ein. Um Platz sechs war immer noch ein Viererpaket im harten Kampf unterwegs. In der Schlussphase waren Sami-Matti Trogen/Enzo Joulie mit technischen Problemen vorzeitig in die Box gekommen. Man lag auf einem Podiumsplatz. Tim Reiter/Leon Wassertheurer hatten jetzt Rang drei auf dem Podium eingenommen. Auf Rang vier liegend schossen Hendrik Still/Max Kronberg von der Strecke. Man konnte die Fahrt auf Platz acht weiter fortsetzen. Vorne rechts hatten plötzlich Finn Zulauf/Daniel Gregor einen Reifenschaden.

Die Tabellenführer holten sich nach 41 Runden den samstägigen Laufsieg vor Jannes Fittje/David Jahn und Tim Reiter/Leon Wassertheurer. Denis Bulatov/Marc de Fulgencio und Simon Connor Primm/Jan Philipp Springob beenden das Rennen auf den Plätzen zwölf und 15. Die beiden Damen im Feld sahen die Ziellinie auf Platz 18.

Mike David Ortmann (Prosport Racing:) „Der Sieg ist natürlich klasse. In meinen Stint ging es richtig zur Sache. Die letzten zwanzig Rennminuten habe ich eigentlich nur noch gebetet, dass wir ohne Probleme ins Ziel kommen. Das ist gelungen. Das Team und auch Hugo haben alle einen super Job gemacht. Der Sachsenring ist einfach eine tolle Strecke, wir kommen immer wieder gerne.“

Hugo Sasse (Prosport Racing): „Wir sind mega happy. Es war nicht einfach, doch wir hatten eine super Strategie, in dem wir früh zum Boxenstopp kamen. Das ist letztendlich aufgegangen. Auf eine ähnliche Weise gewannen wir hier bereits letztes Jahr. Am Ende hatte ich ein paar Vibrationen am Auto und wollte das Rennen nur noch nach Hause bringen.“

David Jahn (AVIA W&S Motorsport): „Mein Start war super. Ich konnte mich dann gleich ein wenig absetzen. Ich wusste aber, dass es schwer werden würde, sobald der Aston Martin am Porsche hinter mir vorbeifährt. So war es dann auch. Mich konnte er jedoch nicht mehr überholen. Jannes hatte im zweiten Abschnitt toll gearbeitet, in dem er am Aston Martin dran blieb und den zweiten Platz absicherte.“

Jannes Fittje (AVIA W&S Motorsport): „Wir freuen uns über den zweiten Platz. Es war natürlich schade, die Führung bei der Boxenausfahrt zu verlieren. Aus eigener Kraft waren wir heute aber nicht schnell genug, um mit dem Aston Martin mitzuhalten. Somit habe ich mich darauf konzentriert, die Reifen zu managen, da ich einen Reifenschaden vermeiden wollte. Platz zwei hilft uns im Titelrennen aber dennoch nicht weiter.“

Leon Wassertheurer (Hofor Racing by Bonk Motorsport): „Der dritte Platz war absolut unerwartet, insofern ist unsere Stimmung gerade unbeschreiblich gut. Unsere Ingenieure hatte super Arbeit geleistet, denn wir hatten den richtigen Luftdruck. Auch mein Teamkollege Tim machte in der zweiten Rennhälfte einen grandiosen Job.“

Tim Reiter (Hofor Racing by Bonk Motorsport): „Ich muss das Ergebnis erst einmal realisieren. Es ist mein erstes Podium in der ADAC GT4 Germany, worüber ich einfach nur glücklich bin. Ich möchte mich beim Team und Leon bedanken. Ich wusste zunächst gar nicht auf welcher Position ich lag, da der Funk nicht funktionierte. Ich erfuhr vom Podium eigentlich erst, als ich die 003 auf der Windschutzscheibe sah. Das war dann einfach nur unfassbar schön.“


Am Sonntagmorgen um 9.40 Uhr mussten die Protagonisten ihre zweite Startaufstellung ausfahren. Zunächst begaben sich sechs Fahrzeuge auf die Strecke um die Reifen aufzuwärmen und dann auf Zeitenjagd zu gehen. Dominik Schaak/Philipp Gogollok setzen dann in der Anfangsphase für alle eine Zeit von 1:28,072 Minuten. Hinter ihnen lagen Tano Neumann/Joachim Bölting, gefolgt von Christopher Röhner/Steve Kirsch. Bei noch zwölf Minuten zu fahrender Zeit lagen die Tabellenführer auf Rang vier. Es dauerte nicht lange und dann hatten Hugo Sasse/Mike David Ortmann sich mit einer Zeit von 1:25,908 Minuten auf Platz eins geschoben. Beim nächsten Umlauf konnte sie ihre eigene zeit unterbieten. Jetzt hieß es für alle anderen eine Zeit von 1:25,787 Minuten zu schlagen.

Celia Martin/Fabienne Wohlwend hatten plötzlich Probleme bekommen, denn sie standen auf der Strecke. Sofort wurde die Sitzung mit der roten Flagge unterbrochen. Wenig später konnten die Damen ihre Fahrt von alleine wieder aufnehmen. Trotzdem mussten die Protagonisten erst einmal wieder in die Box zurück kommen. Es standen noch 8:51 Minuten auf der Uhr. Es waren noch zwölf Piloten die keine gezeitete Runde zustande bekommen hatten. Um 9.55 Uhr ging die Zeitenjagd wieder von vorne los. Nun wurde die Strecke voll, denn es gingen bis auf neun Fahrer alle hinaus. Auf Platz zwei und drei lagen zu dieser Zeit Tom Wood/Mohan Ritson und Tano Neumann/Joachim Bölting. Letztere sowie die Tabellenführer blieben weiter in der Box.

Im nach hinein wurden Hugo Sasse/Mike David Ortmann dann von Rang eins verdrängt. Diese Position hatten Jannes Fittje/David Jahn mit einer Zeit von 1:25,437 Minuten eingenommen, gefolgt von Daniel Gregor/Finn Zulauf und Gabriele Piana/Marat Khayrov. Dennis Bulatov/Marc de Fulgencio und Simon Connor Primm/Jan Philipp Springob nahmen die Ränge zehn und 15 ein. Auf Platz 129 liegend schossen Ferdinand Winter/Patrick Steinmetz ins Kiesbett. Dort gingen auch Teile des Fahrzeugs fliegen. Man kam aber allein dort hinaus und konnte zur Box kommen. Nachdem die Zeit abgelaufen waren hatten Jannes Fittje/David Jahn die Pole-Position mit einer Zeit von 1:25,437 Minutennach Hause gefahren. Hinter ihnen werden Daniel Gregor/Finn Zulauf und Gabriele Piana/Marat Khayrov ins Rennen gehen. Die ersten drei in der Meisterschaft stehen in der dritten, fünften und achten Startreihe.

Um 12.47 Uhr hatte die Rennleitung ein neues Qualifying-Ergebnis herausgegeben und zwar hatte man Gabriele Piana/Marat Khayrov disqualifiziert. Sie werden das Rennen von hinten aus aufnehmen. Startplatz drei nahmen nun Hendrik Still/Max Kronberg ein. Alle nachfolgenden Fahrer rutschten nun um eine Startposition nach vorne.

Jannes Fittje (AVIA W&S Motorsport): „Meine Runde war fast perfekt. Vielleicht wäre es im ersten Sektor noch ein wenig besser gegangen. Aber davon abgesehen, war alles am Limit. Ich freue mich sehr über das Resultat und es ist auch eine kleine Erleichterung. Endlich habe ich heute alles zusammengebracht und bewiesen, dass ich es kann. Auch das Team hat einen super Job gemacht und uns ein klasse Auto hingestellt. Wir wollen natürlich den Sieg, sodass die Meisterschaftsentscheidung weiter spannend bleibt. Wir müssen definitiv ein bisschen mehr Risiko gehen, denn für uns zählt am Ende der Saison nur der Titel.“


Der fliegende Start nach der Einführungsrunde am Sonntag funktionierte ohne weiteres und Jannes Fittje/David Jahn konnten ihre Pole-Position in eine Führungsposition umwandeln. Weit gefächert ging es auf die erste Kurve zu. Hier kamen sie alle mit viel Disziplin hindurch. Pavel Lefterov/Stefan Bostandjiev konnten unterdessen an Hugo Sasse/Mike David Ortmann vorbeigehen und Rang vier einnehmen. Nach der ersten Runde führten weiterhin die Pole-Setter vor Finn Zulauf/Daniel Gregor und Hendrik Still/Max Kronberg. Im gesamten Feld wurde hart aber fair um jede Position gekämpft. Zu viert ging es beim Anbremsen auf Kurve 1 zu. Die ersten sieben Fahrzeuge lagen dicht beieinander. Danach riss das Feld ein wenig ab.

Gabriele Piana/Marat Khayrov die von hinten starten mussten hatten in drei Umläufen gleich 15 Plätze gut gemacht und waren auf Rang vierzehn unterwegs. Denis Bulatov/Marc de Fulgencio konnten sich auf Rang sieben fahren. Zuvor hatten sie Ivan Ekelchik/Nicolaj Möller Madsen niedergerungen. Simon Connor Primm/Jan Philipp Springob hatten schon drei Ränge gut gemacht und lagen auf Platz zwölf. Sie wurden aber in der fünften Runde von Gabriele Piana/Marat Khayrov überholt. Ivan Ekelchik/Nicolaj Möller Madsen waren wenig später zu weit raus gekommen, dadurch hatten sie Plätze verloren und mussten sich auf Rang zwölf wieder einreihen. Die Tabellenführer hatten in den letzten zwei Umläufen zwei Ränge gut gemacht und lagen auf dem letzten Platz des Siegerpodest.

Die Führenden konnten sich nicht so richtig absetzen. Sie hatten nur einen knappen Vorsprung von 0,517 Sekunden. Nach einem Ausrutscher mussten Ferdinand Winter/Patrick Steinmetz sich auf Platz 21 wieder einreihen. Die ersten elf Fahrzeuge hatten sich vom übrigen Feld absetzen können. In diesem Feld hatten sich auch Grüppchen gebildet. Im nach hinein konnten Nathan Schaap/Alexander Hartvig auf Rang sechs das Tempo der vor ihnen Fahrenden nicht mehr ganz mit gehen. Der Rückstand betrug nach elf Runden 1,944 Sekunden. Gabriele Piana/Marat Khayrov pflügten nur so durch das Feld. Ruck zuck war man gleich an zwei Fahrzeugen vorbei gegangen und nahm jetzt Rang neun ein. Denis Bulatov/Marc de Fulgencio waren auf Rang neun zurückgefallen. Mex Jansen/Nico Hantke hatten auch noch kurzen Prozess mit dem Zweitplazierten in der Meisterschaft gemacht und zogen vorbei.

Nach vierzehn Runden musste das Safety Car herauskommen, weil Dominique Schaak/Philipp Gogollok von der Strecke abgekommen und danach heftigst in die Streckenbegrenzung eingeschlagen waren. Danach war das Fahrzeug wieder auf die Strecke zurück geschleudert worden und blieb dort stehen. Im nach hinein wurde das Rennen dann aber aus Sicherheitsgründen mit der roten Flagge unterbrochen. Die Fahrer stellten sich jetzt alle wieder auf der Start und Zielgeraden auf. Es standen noch 36 Minuten auf der Uhr. Der Re-Start erfolgte dann um 17.30 Uhr hinter dem Safety Car. Die Führenden konnten sich dann behaupten und führten weiterhin das Feld an. Pavel Lefterov/Stefan Bostandjiev hatten eine Penaltylap erhalten und mussten sich dann auf Rang elf wieder einreihen.

Das Boxenstoppfenster hatte nach 17 Runden geöffnet und die ersten sieben Fahrzeuge kamen zum Stopp herein. Dazu gehörten auch die Tabellenführer. Beim nächsten Umlauf vollzogen nun die nächsten ihren Fahrerwechsel. Gabriele Piana/Marat Khayrov waren unterdessen schon auf Rang drei vorgefahren. Sie gingen dann auch noch an Tom Wood/Mohan Ritson vorbei. Sie hatten zu den Führenden jetzt einen Rückstand von 2,388 Sekunden. Nach 21 Runden mussten noch zehn Fahrzeuge zum Pflichtboxenstopp hereinkommen. Beim nächsten Umlauf nahmen die Pole-Setter ihren Fahrerwechsel vor. Mit einem Vorsprung von 2,251 Sekunden waren Gabriele Piana/Marat Khayrov auf und davon gefahren. Sie mussten aber noch in die Box kommen.

Eingangs Start und Ziel kamen Daniel Gregor/Finn Zulauf ins Schlingern. Hinten rechts war der Reifen von der Felge gesprungen. Robin Falkenbach/Fabio Rauer hatten ebenfalls einen Reifenschaden hinten rechts. Zuvor hatten sie einen Schubser von einem anderen Kontrahenten erhalten. Sie waren in langsamer Fahrt mit herunter hängenden Teilen unterwegs. Daniel Gregor/Finn Zulauf waren unterdessen in die Box gekommen. Nach 24 Runden waren dann alle in der Box gewesen. Es führten jetzt mit einem Vorsprung von über fünf Sekunden Marat Khayrov/Gabriele Piana vor Leon Wassertheurer/Tim Reiter und Mike David Ortmann/Hugo Sasse. Leon Wassertheurer/Tim Reiter waren etwas später bis auf Platz fünf zurück gefallen.

An der Spitze hatte es nun auch einen Wechsel gegeben und zwar waren die Tabellenführer und auch Mike David Ortmann/Hugo Sasse an Marat Khayrov/Gabriele Piana vorbei gegangen. Zu dieser Zeit waren auch David Jahn/Jannes Fittje mit einem Reifenschaden unterwegs zur Box. Die Führenden hatten sich in der letzten viertel Stunde mit 4,198 Sekunden von allen anderen abgesetzt. Marc de Fulgencio/Denis Bulatov und Jan Philipp Springob/Simon Connor Primm lagen auf den Rängen neun und sieben. Um den letzten Platz auf dem Podest mussten Mohan Ritson/Tom Wood hart kämpfen mit Nico Hantke/Mex Jansen. Marat Khayrov/Gabriele Piana hatten alle Hände voll zu tun sich Enzo Joulie/Sami-Matti Trogen vom Hals zu halten. Hier ging es um Rang fünf. Im nach hinein konnten dann die Piloten von Walkenhorst Motorsport vorbeigehen.

In der 33. Runde waren Nicolaj Möller Madsen/Ivan Ekelchik ab ins Kiesbett geschossen und hatten noch Glück das sie nicht einschlugen. Maxime Oosten/Michal Makes waren auch mit einem Reifenschaden in die Box gekommen. Die zu dieser Zeit auf Platz zwei liegenden Leon Wassertheuer/Tim Reiter hatten sich ebenfalls einen Reifenschaden zugezogen. Diesen Platz hatten jetzt Mohan Ritson/Tom Wood eingenommen, gefolgt von Nico Hantke/Mex Jansen. Von alledem bekamen Mike David Ortmann/Hugo Sasse an der Spitze nichts mit, denn sie waren mit 8,517 Sekunden auf und davon gefahren. Fabienne Wohlwend/Celia Martin lagen auf einem guten zwölften Platz. Die Nächsten mit einem Reifenschaden hinten rechts waren in langsamer Fahrt zur Box unterwegs. Es waren Tom Kieffer/Christian Koch.

In den letzten Minuten wurde der Druck von Nico Hantke/Mex Jansen auf Mohan Ritson/Tom Wood auf Platz zwei fahrend immer stärker. In der letzten Runde holten sich Nico Hantke/Mex Jansen noch Rang zwei. Sieger nach 40 Runden wurden Mike David Ortmann/Hugo Sasse vor Nico Hantke/Mex Jansen und Mohan Ritson/Tom Wood. Marc de Fulgencio/Denis Bulatov und Jan Philipp Springob/Simon Connor Primm beendeten das Rennen auf den Plätzen acht und vier. Die beiden Damen wurden als Zwölfte gewertet.

Hugo Sasse/Mike David Ortmann führen weiterhin die Fahrer-Wertung mit 173 Punkten an vor Denis Bulatov mit 130 und Simon Connor Primm/Jan Philipp Springob mit 117 Punkten. In der Junior-Wertung nimmt Simon Connor Primm mit 171 Zähler Rang eins ein, gefolgt von Daniel Gregor/Finn Zulauf mit 136 und Mex Jansen/Nico Hantke mit 133 Zähler. Führender in der Trophy-Wertung ist Marat Khayrov mit 352,5 Punkten. Platz zwei und drei nehmen Christian Kosch/Tom Kieffer mit 286 und Max Kronberg mit 268,5 Punkten ein. Prosport Racing hat mit 177 Zähler die Nase in der Team-Wertung vorne. Dahinter liegen AVIA W&S Motorsport mit 167 und BCMC Motorsport powered by EastSide Motorsport mit 142 Zähler.

Mike David Ortmann ( Prosport Racing): „Ich bin sprachlos, dass wir nach dem Sieg gestern heute nochmals gewinnen konnten. Hugo hat am Anfang einen super Job gemacht. Wir hatten dann vielleicht ein wenig Glück mit dem Ausfall des W&S-Porsche, wobei wir aber auch die Pace gehabt hätten, um nach vorne zu fahren. Danke nochmals an das ganze Team für das perfekte Wochenende.“

Hugo Sasse ( Prosport Racing): „Ich bin nach dem Start zunächst zurückgefallen, doch konnte mich dann wieder auf Platz drei vorarbeiten. Danach habe ich das Auto nur gemanagt. Mike hat im zweiten Rennabschnitt dann den Sieg nach Hause gefahren. Das ganz Team arbeitet immer extrem hart, was einfach nur lobenswert ist. In Hockenheim wollen wir nun versuchen, den Titel sicherzustellen.“

Mex Jansen (Walkenhorst Motorsport): „Die Qualifikation heute Morgen lief nicht perfekt, somit hatten wir höchstens ein Top-Fünf-Ergebnis erwartet. Wir hatten aber schon gestern gezeigt, dass wir hier Pace haben. Ich hatte dann einige Konkurrenten überholt - und Nico später genauso. Somit wurde es am Ende ein unerwarteter zweiter Platz.“

Nico Hantke (Walkenhorst Motorsport): „Es war ein super Rennen. Wir hatten jedoch bis zum Schluss Respekt davor, wieder einen Reifenschaden zu bekommen. Deswegen habe ich bis zur letzten Runde gewartet, um den vor mir fahrenden BMW zu überholen. Wir hätten nie gedacht, so weit nach vorne zu kommen und freuen uns sehr.“

Tom Wood (FK Performance Motorsport): „Ich bin überglücklich. Es ist ein tolles Gefühl, wieder einmal auf dem Podium zu stehen – insbesondere auf einem so hohen Level wie in der ADAC GT4 Germany. Ein großer Dank geht an FK Performance. Das Auto fuhr sich das ganze Rennen wie auf Schienen.“

Mohan Ritson (FK Performance Motorsport): „Mir fehlen einfach die Worte. Das Podium ist unglaublich. Wir hatten zwar immer ein starkes Auto, aber dennoch bislang ein schwieriges Jahr. Das ganze Team hat sich dieses Podium nun redlich verdient. Natürlich ist es schade, Platz zwei in der letzten Runde verloren zu haben, doch es wird nicht unser letztes Podium in der ADAC GT4 Germany sein.“


 

ADAC GT 4 Germany

Ergebnis Lauf 9 – Sachsenring

6. DTM Rennen – 08.09. –10.09. 2023 – Hohenstein-Ernstthal / D

Gestartet: 27 Fahrzeuge - Gewertet: 25 – Streckenlänge: 3,645 km - Renndistanz: 149,44 km - Dauer: 41 Runden

Platz Start-Nr. Fahrer Team Fahrzeug Zeit / Rückstand
1 1 Sasse, Hugo / Ortmann, Mike David Prosport Racing Aston Martin Vantage GT4 1:02:31,758
2 31 Jahn, David / Fittje, Jannes AVIA W&S Motorsport Porsche 718 Cayman GT4 RS CS + 3,735
3 5 Wassertheurer, Leon / Reiter, Tim Hofor Racing by Bonk Motorsport BMW M4 GT4 + 21,015
4 2 Khayrov, Marat / Piana, Gabriele Hofor Racing by Bonk Motorsport BMW M4 GT4 + 32,911
5 22 Schaap, Nathan / Hartvig, Alexander Allied-Racing Porsche 718 Cayman GT4 RS CS + 38,484
6 6 Möller-Madsen, Nicolaj / Ekelchik, Ivan Wimmer Werk Motorsport Porsche 718 Cayman GT4 RS CS + 38,745
7 30 Still, Hendrik / Kronberg, Max AVIA W&S Motorsport Porsche 718 Cayman GT4 RS CS + 39,409
8 8 Almeida, Rodrigo / Knopp, Josef BWT Mücke Motorsport Mercedes-AMG GT4 + 43,233
9 15 Ritson, Mohan / Wood, Tom FK Performance Motorsport BMW M4 GT4 + 46,090
10 84 Winter, Ferdinand / Steinmetz, Patrick CV Performance Group Mercedes-AMG GT4 + 58,922
11 19 Rennhofer, Raphael / Erger, Leon Prosport Racing Aston Martin Vantage GT4 + 1:00,923
12 4 Bulatov, Denis / de Fulgencio, Marc BCMC Motorsport powered by EastSide Motorsport Mercedes-AMG GT4 + 1:03,317
13 26 Kosch, Christian / Kieffer, Tom Allied-Racing Porsche 718 Cayman GT4 RS CS + 1:03,735
14 24 Scalvini, Eric / Wimmer, Max Wimmer Werk Motorsport Porsche 718 Cayman GT4 RS CS + 1:18,034
15 85 Springob, Jan Philipp / Primm, Simon CV Performance Group Mercedes-AMG GT4 + 1:23,960
16 83 Falkenbach, robin / Rauer, Fabio CV Performance Group Mercedes-AMG GT4 + 1:24,376
17 41 Kirsch, Steve / Röhner, Christopher East-Racing BMW M4 GT4 G82 + 1:27,927
18 13 Martin, Celia / Wohlwend, Fabienne Prosport Racing Aston Martin Vantage GT4 + 1:31,892
19 18 Gjerdrum, Emil / Robinson, Lachlan BWT Mücke Motorsport Mercedes-AMG GT4 - 1 lap
20 9 Neumann, Tano / Bölting, Joachim Overdrive Racing Porsche 718 Cayman GT4 RS CS - 1 lap
21 20 Schaak, Dominique / Gogollok, Philipp EastSide Motorsport Mercedes-AMG GT4 - 1 lap
22 48 Sokolovskiy, Yevgen / Surzyshyn, Damon Prosport Racing Aston Martin Vantage GT4 - 1 lap
23 75 Gregor, Daniel / Zulauf Finn AVIA W&S Motorsport Porsche 718 Cayman GT4 RS CS - 2 laps
24 35 Trogen, Sami-Matti / Jouliè, Enzo Walkenhorst Motorsport BMW M4 GT4 - 4 laps
25 34 Hantke, Nico / Jansen, Mex Walkenhorst Motorsport BMW M4 GT4 - 10 laps
- 23 Lefterov, Pavel / Bostandjiev, Stefan Overdrive Racing Porsche 718 Cayman GT4 RS CS - 13 laps
- 54 Oosten, Maxime / Makes, Michal Project 1 BMW M4 GT4 - 25 laps
Schnellste Runde Start-Nr. 35 Joulie / Trogen in 1:27,534 Min. = 149,9 km/h in Runde 3


 

ADAC GT 4 Germany

Ergebnis Lauf 10 – Sachsenring

6. DTM Rennen – 08.09. –10.09. 2023 – Hohenstein-Ernstthal / D

Gestartet: 27 Fahrzeuge - Gewertet: 24 – Streckenlänge: 3,645 km - Renndistanz: 145,80 km - Dauer: 40 Runden

Platz Start-Nr. Fahrer Team Fahrzeug Zeit / Rückstand
1 1 Sasse, Hugo / Ortmann, Mike David Prosport Racing Aston Martin Vantage GT4 1:20:30,495
2 34 Hantke, Nico / Jansen, Mex Walkenhorst Motorsport BMW M4 GT4 + 5,091
3 15 Ritson, Mohan / Wood, Tom FK Performance Motorsport BMW M4 GT4 + 5,368
4 85 Springob, Jan Philipp / Primm, Simon CV Performance Group Mercedes-AMG GT4 + 6,758
5 35 Trogen, Sami-Matti / Jouliè, Enzo Walkenhorst Motorsport BMW M4 GT4 + 6,772
6 2 Khayrov, Marat / Piana, Gabriele Hofor Racing by Bonk Motorsport BMW M4 GT4 + 10,710
7 30 Still, Hendrik / Kronberg, Max AVIA W&S Motorsport Porsche 718 Cayman GT4 RS CS + 12,805
8 4 Bulatov, Denis / de Fulgencio, Marc BCMC Motorsport powered by EastSide Motorsport Mercedes-AMG GT4 + 13,698
9 6 Möller-Madsen, Nicolaj / Ekelchik, Ivan Wimmer Werk Motorsport Porsche 718 Cayman GT4 RS CS + 19,213
10 8 Almeida, Rodrigo / Knopp, Josef BWT Mücke Motorsport Mercedes-AMG GT4 + 21,659
11 24 Scalvini, Eric / Wimmer, Max Wimmer Werk Motorsport Porsche 718 Cayman GT4 RS CS + 23,654
12 13 Martin, Celia / Wohlwend, Fabienne Prosport Racing Aston Martin Vantage GT4 + 24,383
13 23 Lefterov, Pavel / Bostandjiev, Stefan Overdrive Racing Porsche 718 Cayman GT4 RS CS + 25,221
14 84 Winter, Ferdinand / Steinmetz, Patrick CV Performance Group Mercedes-AMG GT4 + 25,354
15 41 Kirsch, Steve / Röhner, Christopher East-Racing BMW M4 GT4 G82 + 30,733
16 19 Rennhofer, Raphael / Erger, Leon Prosport Racing Aston Martin Vantage GT4 + 38,564
17 18 Gjerdrum, Emil / Robinson, Lachlan BWT Mücke Motorsport Mercedes-AMG GT4 + 44,268
18 9 Neumann, Tano / Bölting, Joachim Overdrive Racing Porsche 718 Cayman GT4 RS CS + 1:19,037
19 48 Sokolovskiy, Yevgen / Surzyshyn, Damon Prosport Racing Aston Martin Vantage GT4 + 1:21,118
20 75 Gregor, Daniel / Zulauf Finn AVIA W&S Motorsport Porsche 718 Cayman GT4 RS CS - 1 lap
21 83 Falkenbach, robin / Rauer, Fabio CV Performance Group Mercedes-AMG GT4 - 2 laps
22 26 Kosch, Christian / Kieffer, Tom Allied-Racing Porsche 718 Cayman GT4 RS CS - 4 laps
23 5 Wassertheurer, Leon / Reiter, Tim Hofor Racing by Bonk Motorsport BMW M4 GT4 - 6 laps
24 54 Oosten, Maxime / Makes, Michal Project 1 BMW M4 GT4 - 8 laps
- 22 Schaap, Nathan / Hartvig, Alexander Allied-Racing Porsche 718 Cayman GT4 RS CS - 12 laps
- 31 Jahn, David / Fittje, Jannes AVIA W&S Motorsport Porsche 718 Cayman GT4 RS CS - 13 laps
- 20 Schaak, Dominique / Gogollok, Philipp EastSide Motorsport Mercedes-AMG GT4 - 27 laps
Schnellste Runde Start-Nr. 2 Piana / Khayrov in 1:27,469 Min. = 150,0 km/h in Runde 23


 

ADAC GT 4 Germany 2023

Fahrerwertung nach 10 von 12 Rennen

Platz Start-Nr. Fahrer Team Fahrzeug Gesamt 01 02 03 04 05 06 07 08 09 10 11 12
1 1 Sasse, Hugo Prosport Racing Aston Martin Vantage GT4 173,00 0,00 25,00 13,00 11,00 20,00 25,00 13,00 16,00 25,00 25,00

1

1 Ortmann, Mike David Prosport Racing Aston Martin Vantage GT4 173,00 0,00 25,00 13,00 11,00 20,00 25,00 13,00 16,00 25,00 25,00
2 4 Bulatov, Denis BCMC Motorsport powered by EastSide Motorsport Mercedes-AMG GT4 130,00 13,00 7,00 20,00 25,00 13,00 5,00 10,00 25,00 4,00 8,00
3 85

Springob, Jan Philipp

CV Performance Group Mercedes-AMG GT4 117,00 25,00 9,00 3,00 7,00 25,00 16,00 8,00 10,00 1,00 13,00
3 85 Primm, Simon CV Performance Group Mercedes-AMG GT4 117,00 25,00 9,00 3,00 7,00 25,00 16,00 8,00 10,00 1,00 13,00
4 31 Fittje, Jannes AVIA W&S Motorsport Porsche 718 Cayman GT4 RS CS 113,00 11,00 10,00 25,00 16,00 0,00 8,00 3,00 20,00 20,00 0,00
4 31 Jahn, David AVIA W&S Motorsport Porsche 718 Cayman GT4 RS CS 113,00 11,00 10,00 25,00 16,00 0,00 8,00 3,00 20,00 20,00 0,00
5 34 Jansen, Mex Walkenhorst Motorsport BMW M4 GT4 99,00 16,00 16,00 11,00 20,00 0,00 0,00 16,00 0,00 0,00 20,00
5 34 Hantke, Nico Walkenhorst Motorsport BMW M4 GT4 99,00 16,00 16,00 11,00 20,00 0,00 0,00 16,00 0,00 0,00 20,00
6 4 Lenerz, Marcel BCMC Motorsport powered by EastSide Motorsport Mercedes-AMG GT4 83,00 13,00 7,00 20,00 25,00 13,00 5,00 - - - -
7 75 Gregor, Daniel AVIA W&S Motorsport Porsche 718 Cayman GT4 RS25,00 CS 82,00 8,00 3,00 16,00 6,00 4,00 20,00 25,00 0,00 0,00 0,00
7 75 Zulauf Finn AVIA W&S Motorsport Porsche 718 Cayman GT4 RS CS 82,00 8,00 3,00 16,00 6,00 4,00 20,00 25,00 0,00 0,00 0,00
8 2 Khayrov, Marat Hofor Racing by Bonk Motorsport BMW M4 GT4 74,00 0,00 13,00 9,00 9,00 5,00 0,00 6,00 9,00 13,00 10,00
8 2 Piana, Gabriele Hofor Racing by Bonk Motorsport BMW M4 GT4 74,00 0,00 13,00 9,00 9,00 5,00 0,00 6,00 9,00 13,00 10,00
9 15 Ritson, Mohan FK Performance Motorsport BMW M4 GT4 66,00 9,00 8,00 7,00 8,00 2,00 0,00 1,00 8,00 7,00 16,00
9 15 Wood, Tom FK Performance Motorsport BMW M4 GT4 66,00 9,00 8,00 7,00 8,00 2,00 0,00 1,00 8,00 7,00 16,00
10 5 Wassertheurer, Leon Hofor Racing by Bonk Motorsport BMW M4 GT4 62,00 7,00 5,00 10,00 13,00 0,00 1,00 5,00 5,00 16,00 0,00
10 5 Reiter, Tim Hofor Racing by Bonk Motorsport BMW M4 GT4 62,00 7,00 5,00 10,00 13,00 0,00 1,00 5,00 5,00 16,00 0,00
11 35 Trogen, Sami-Matti Walkenhorst Motorsport BMW M4 GT4 61,00 20,00 11,00 0,00 0,00 1,00 0,00 7,00 11,00 0,00 11,00
11 35 Jouliè, Enzo Walkenhorst Motorsport BMW M4 GT4 61,00 20,00 11,00 0,00 0,00 1,00 0,00 7,00 11,00 0,00 11,00
12 54 Oosten, Maxime Project 1 BMW M4 GT4 53,00 6,00 20,00 0,00 0,00 0,00 0,00 20,00 7,00 0,00 0,00
12 54 Makes, Michal Project 1 BMW M4 GT4 53,00 6,00 20,00 0,00 0,00 0,00 0,00 20,00 7,00 0,00 0,00
13 6 Möller-Madsen, Nicolaj Wimmer Werk Motorsport Porsche 718 Cayman GT4 RS CS 52,00 0,00 0,00 0,00 0,00 11,00 13,00 11,00 0,00 10,00 7,00
13 6 Ekelchik, Ivan Wimmer Werk Motorsport Porsche 718 Cayman GT4 RS CS 52,00 - - - - 11,00 13,00 11,00 0,00 10,00 7,00
14 4 De Fulgencio, Marc BCMC Motorsport powered by EastSide Motorsport Mercedes-AMG GT4 47,00 - - - - - - 10,00 25,00 4,00 8,00
15 30 Still, Hendrik AVIA W&S Motorsport Porsche 718 Cayman GT4 RS CS 45,00 2,00 4,00 0,00 5,00 0,00 10,00 0,00 6,00 9,00 9,00
15 30 Kronberg, Max AVIA W&S Motorsport Porsche 718 Cayman GT4 RS CS 45,00 2,00 4,00 0,00 5,00 0,00 10,00 0,00 6,00 9,00 9,00
16 8 Almeida, Rodrigo BWT Mücke Motorsport Mercedes-AMG GT4 45,00 3,00 0,00 8,00 4,00 0,00 3,00 9,00 4,00 8,00 6,00
16 8 Knopp, Josef BWT Mücke Motorsport Mercedes-AMG GT4 45,00 3,00 0,00 8,00 4,00 0,00 3,00 9,00 4,00 8,00 6,00
17 18 Gjerdrum, Emil BWT Mücke Motorsport Mercedes-AMG GT4 30,00 10,00 0,00 5,00 2,00 0,00 0,00 0,00 13,00 0,00 0,00
17 18 Connor, Alexander BWT Mücke Motorsport Mercedes-AMG GT4

30,00

10,00 0,00 5,00 2,00 0,00 0,00 0,00 13,00 - -
18 22 Schaap, Nathan Allied-Racing Porsche 718 Cayman GT4 RS CS 30,00 5,00 6,00 0,00 0,00 0,00 4,00 4,00 0,00 11,00 0,00
18 22 Hartvig, Alexander Allied-Racing Porsche 718 Cayman GT4 RS CS 30,00 5,00 6,00 0,00 0,00 0,00 4,00 4,00 0,00 11,00 0,00
19 7 Dörr, Ben Dörr Motorsport Aston Martin Vantage GT4 29,00 1,00 0,00 0,00 3,00 16,00 9,00 - - - -
19 7 Nouet, Thèo Dörr Motorsport Aston Martin Vantage GT4 29,00 1,00 0,00 0,00 3,00 16,00 9,00 - - - -
20 84 Winter, Ferdinand CV Performance Group Mercedes-AMG GT4 27,00 0,00 1,00 2,00 0,00 10,00 6,00 0,00 0,00 6,00 2,00
20 84 Steinmetz, Patrick CV Performance Group Mercedes-AMG GT4 27,00 0,00 1,00 2,00 0,00 10,00 6,00 0,00 0,00 6,00 2,00
21 24 Wimmer, Max Wimmer Werk Motorsport Porsche 718 Cayman GT4 RS CS 24,00 - - 0,00 1,00 3,00 11,00 0,00 2,00 2,00 5,00
22 23 Lefterov, Pavel Overdrive Racing Porsche 718 Cayman GT4 RS CS 23,00 4,00 2,00 0,00 0,00 7,00 7,00 0,00 0,00 0,00 3,00
22 23 Bostandjiev, Stefan Overdrive Racing Porsche 718 Cayman GT4 RS CS 23,00 4,00 2,00 0,00 0,00 7,00 7,00 0,00 0,00 0,00 3,00
23 19 Rennhofer. Raphael Prosport Racing Aston Martin Vantage GT4 17,00 - - - - 9,00 0,00 2,00 0,00 5,00 1,00
23 19 Erger, Leo Prosport Racing Aston Martin Vantage GT4 17,00 - - - - 9,00 0,00 2,00 0,00 5,00 1,00
24 20 Schaak, Dominique EastSide Motorsport Mercedes-AMG GT4 17,00 0,00 0,00 4,00 0,00 8,00 2,00 0,00 3,00 - -
24 20 Gogollok, Philipp EastSide Motorsport Mercedes-AMG GT4 17,00 0,00 0,00 4,00 0,00 8,00 2,00 0,00 3,00 0,00 0,00
25 19

Lessennes, Ben

Benjamin

Prosport Racing Aston Martin Vantage GT4 16,00 - - 6,00 10,00 - - - - - -
25 19 Van der Ende, Ricardo Prosport Racing Aston Martin Vantage GT4 16,00 - - 6,00 10,00 - - - - - -
26 24 Pichler, Leo Wimmer Werk Motosport Porsche 718 Cayman GT4 RS CS 14,00 - - - - 3,00 11,00 - - - -
27 24 Scalvini, Eric Wimmer Werk Motorsport Porsche 718 Cayman GT4 RS CS 10,00 - - 1,00 0,00 0,00 0,00 0,00 2,00 2,00 5,00
28 48 Sokolovskiy, Yevgen Prosport Racing Aston Martin Vantage GT4 6,00 0,00 0,00 0,00 0,00 6,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00
28 48 Surzyshyn, Damon Prosport Racing Aston Martin Vantage GT4 6,00 0,00 0,00 0,00 0,00 6,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00
29 13 Martin, Celia Prosport Racing Aston Martin Vantage GT4 4,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 4,00
29 13 Wohlwend, Fabienne Prosport Racing Aston Martin Vantage GT4 4,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 4,00
30 26 Kosch, Christian Allied-Racing Porsche 718 Cayman GT4 RS CS 4,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 1,00 0,0 0,00
30 26 Kieffer, Tom Allied-Racing Porsche 718 Cayman GT4 RS CS 4,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 1,00 0,00 0,00
31 12 Falkenbach Robin Piro Sports Toyota GR Supra GT4 1,00 0,00 0,00 1,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00
31 12 Piro, Cedric Piro Sports Toyota GR Supra GT4 1,00 0,00 0,00 1,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 - -
32 9 Bölting, Joachim Overdrive Racing Porsche 718 Cayman GT4 RS CS 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00
32 9 Neumann, Tano Overdrive Racing Porsche 718 Cayman GT4 RS CS 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00
33 3 Nuoramo, Matias Hofor Racing by Bonk Motorsport BMW M4 GT4 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 - -
33 3 Pirttilahti, Nikolas Hofor Racing by Bonk Motorsport BMW M4 GT4 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 - -
34 19 Bäckman, Jessica Prosport Racing Aston Martin Vantage GT4 0,00 0,00 0,00 - - - - - - - -
34 19 Bäckman, Andreas Prosport Racing Aston Martin Vantage GT4 0,00 0,00 0,00 - - - - - - - -

Juniorwertung nach 10 von 12 Rennen

Platz Start-Nr. Fahrer Fahrzeug Gesamt 01 02 03 04 05 06 07 08 09 10 11 12
1 85 Primm, Simon Mercedes-AMG GT4 171,00 25,00 13,00 10,00 20,00 25,00 20,00 11,00 16,00 11,00 20,00
2 75 Gregor, Daniel Porsche 718 Cayman GT4 RS CS 136,00 11,00 10,00 25,00 16,00 9,00 25,00 25,00 0,00 8,00 7,00
2 75 Zulauf Finn Porsche 718 Cayman GT4 RS CS 136,00 11,00 10,00 25,00 16,00 9,00 25,00 25,00 0,00 8,00 7,00
3 34 Jansen, Mex BMW M4 GT4 133,00 16,00 20,00 20,00 25,00 5,00 0,00 16,00 0,00 6,00 25,00
3 34 Hantke, Nico BMW M4 GT4 133,00 16,00 20,00 20,00 25,00 5,00 0,00 16,00 0,00 6,00 25,00
4 35 Jouliè, Enzo BMW M4 GT4 109,00 20,00 16,00 6,00 0,00 8,00 6,00 10,00 20,00 7,00 16,00
5 8 Almeida, Rodrigo Mercedes-AMG GT4 108,00 7,00 6,00 16,00 13,00 0,00 9,00 13,00 11,00 20,00 13,00
5 8 Knopp, Josef Mercedes-AMG GT4 108,00 7,00 6,00 16,00 13,00 0,00 9,00 13,00 11,00 20,00 13,00
6 18 Gjerdrum, Emil Mercedes-AMG GT4 93,00 13,00 7,00 13,00 10,00 0,00 0,00 7,00 25,00 10,00 8,00
7 84 Winter, Ferdinand Mercedes-AMG GT4 92,00 5,00 8,00 9,00 8,00 16,00 11,00 0,00 9,00 16,00 10,00
8 54 Oosten, Maxime BMW M4 GT4 89,00 10,00 25,00 0,00 7,00 4,00 4,00 20,00 13,00 0,00 6,00
9 18 Connor, Alexander Mercedes-AMG GT6,004 75,00 13,00 7,00 13,00 10,00 0,00 0,00 7,00 25,00 - -
10 20 Gogollok, Philipp Mercedes-AMG GT4 72,00 4,00 5,00 11,00 9,00 11,00 8,00 5,00 10,00 9,00 0,00
11 22 Schaap, Nathan Porsche 718 Cayman GT4 RS CS 71,00 9,00 11,00 0,00 0,00 7,00 10,00 9,00 0,00 25,00 0,00
12 7 Dörr, Ben Aston Martin Vantage GT4 61,00 6,00 0,00 8,00 11,00 20,00 16,00 - - - -
13 23 Bostandjiev, Stefan Porsche 718 Cayman GT4 RS CS 58,00 8,00 9,00 7,00 0,00 10,00 13,00 0,00 0,00 0,00 11,00
14 19 Rennhofer, Raphael Aston Martin Vantage GT4 50,00 - - - - 13,00 7,00 8,00 0,00 13,00 9,00
15 3 Nuoramo, Matias BMW M4 GT4 32,00 3,00 4,00 - - 6,00 5,00 6,00 8,00 - -
15 3 Pirttilahti, Nikolas BMW M4 GT4 32,00 3,00 4,00 - - 6,00 5,00 6,00 8,00 - -
16 18 Robinson, Lachlan Mercedes-AMG GT4 18,00 - - - - - - - - 10,00 8,00

 Trophy Wertung 10 von 12 Rennen

Platz Start-Nr. Fahrer Fahrzeug Gesamt 01 02 03 04 05 06 07 08 09 10 11 12
1 2 Khayrov, Marat BMW M4 GT4 352,50 30,00 25,00 37,50 37,50 30,00 30,00 37,50 37,50 37,50 37,50
2 26 Kosch, Christian Porsche 718 Cayman GT4 RS CS 286,00 0,00 16,00 40,00 32,00 32,00 32,00 32,00 32,00 32,00 22,00
2 26 Kieffer, Tom Porsche 718 Cayman GT4 RS CS 286,00 0,00 16,00 40,00 32,00 32,00 32,00 32,00 32,00 32,00 22,00
3 30 Kronberg, Max Porsche 718 Cayman GT4 RS CS 268,50 37,50 20,00 24,00 30,00 0,00 37,50 19,50 30,00 30,00 30,00
4 48 Sokolovskiy, Yevgen Aston Martin Vantage GT4 234,00 0,00 11,00 26,00 22,00 50,00 26,00 40,00 0,00 22,00 26,00
4 48 Surzyshyn, Damon Aston Martin Vantage GT4 234,00 0,00 11,00 26,00 22,00 50,00 26,00 40,00 0,00 22,00 26,00
5 9 Bölting, Joachim Porsche 7116,008 Cayman GT4 RS CS 216,00 32,00 13,00 0,00 26,00 26,00 22,00 0,00 26,00 26,00 32,00
5 9 Neumann, Tano Porsche 718 Cayman GT4 RS CS 216,00 32,00 13,00 0,00 26,00 26,00 22,00 0,00 26,00 26,00 32,00

Teamwertung nach 10 von 12 Rennen

Platz Team Gesamt 01 02 03 04 05 06 07 08 09 10 11 12
1 Prosport Racing 177,00 1,00 25,00 16,00 11,00 20,00 25,00 13,00 16,00 25,00 25,00
2 AVIA W&S Motorsport 167,00 13,00 11,00 25,00 16,00 7,00 20,00 25,00 20,00 20,00 10,00
3 BCMC Motorsport by EastSide Motorsport 142,00 16,00 8,00 20,00 25,00 13,00 9,00 10,00 25,00 7,00 9,00
4 CV Performance Group 131,00 25,00 10,00 7,00 9,00 25,00 16,00 8,00 10,00 8,00 13,00
5 Walkenhorst Motorsport 129,00 20,00 16,00 13,00 20,00 5,00 4,00 16,00 11,00 4,00 20,00
6 Hofor Racing by Bonk Motorsport 102,00 9,00 13,00 11,00 13,00 8,00 5,00 7,00 9,00 16,00 11,00
7 FK Performance Motorsport 84,00 10,00 9,00 9,00 10,00 6,00 2,00 5,00 8,00 9,00 16,00
8 BWT Mücke Motorsport 80,00 11,00 5,00 10,00 8,00 0,00 7,00 9,00 13,00 10,00 7,00
9 Wimmer Werk Motorsport 75,00 3,00 4,00 3,00 6,00 11,00 13,00 11,00 5,00 11,00 8,00
10 Project 1 63,00 8,00 20,00 0,00 1,00 2,00 1,00 20,00 7,00 0,00 4,00
11 Allied Racing 62,00 7,00 7,00 5,00 3,00 4,00 8,00 6,00 4,00 13,00 5,00
12 Overdrive Racing 49,00 6,00 6,00 2,00 2,00 9,00 10,00 0,00 2,00 6,00 6,00
13 EastSide Motorsport 49,00 2,00 3,00 8,00 5,00 10,00 6,00 4,00 6,00 5,00 0,00
14 Dörr Motorsport 43,00 5,00 0,00 4,00 7,00 16,00 11,00 - - - -
15 Team piro sports Toyota Lambeng 25,00 4,00 2,00 6,00 4,00 3,00 3,00 0,00 3,00 - -