Erster Saisonsieg für Rolf Ineichen und Franck Perera

Für die Teams und Fahrer ist Stress pur angesagt. Nur eine Woche nach dem Lauf in Zandvoort stehen vom 16. bis 18. August die Läufe neun und zehn auf dem Nürburgring an. Bei nur noch drei ausstehenden Rennwochenenden geht der Titelkampf in die entscheidende Phase. Auf dem Kurs in der Eifel will die Konkurrenz den Punktevorsprung der frisch gekrönten Halbzeitmeister Patric Niederhauser und Kelvin van der Linde (beide HCB-Rutronik Racing) verkleinern. Patric Niederhauser/Kelvin van der Linde führen die Meisterschaft mit 108 Punkten an vor Markus Pommer/Marvin Kirchhöfer (Callaway Competition) mit 90 und Max Hofer/Christopher Mies (Montaplast by Land Motorsport) mit 76 Punkten.

Mit dem Lauf in der Eifel beginnt der Schlussspurt in der "Liga der Supersportwagen". Die aktuellen Tabellenführer Patric Niederhauser und Kelvin van der Linde hatten zuletzt in Zandvoort mit insgesamt acht eingefahrenen Punkten ihr bisher schwächstes Wochenende der Saison. Da ihre härtesten Rivalen, die dreimaligen Saisonsieger Markus Pommer und Marvin Kirchhöfer mit ihrer Corvette C7 GT3-R in den Niederlanden jedoch zwei Nuller verbuchten, vergrößerten die Halbzeitmeister ihr Punktepolster auf die Tabellenzweiten sogar auf 18. Christopher Mies der in der Wertung mit seinem Kollegen Max Hofer Platz drei einnimmt, kommt als Lokalmatador zum Nürburgring.

Als Gaststarter mit dabei ist das Team Toksport WRT aus Quiddelbach, das bei seiner ADAC GT Masters-Premiere in Zandvoort mit Platz fünf von Luca Stolz und Maro Engel am Sonntag für Aufsehen sorgte. Ein Heimrennen hat auch Iron Force Racing aus Erkelenz mit dem Porsche 911 GT3 R. Auch das Frikadelli Racing Team startet erstmals im ADAC GT Masters. Der Rennstall aus der Eifel setzt beim fünften Saisonlauf der "Liga der Supersportwagen" einen Porsche 911 GT3 R für Teamchef Klaus Abbelen und dem australischen Porsche-Förderkandidat Matt Campbell ein.

Patric Niederhauser (HCB-Rutronik Racing): "Für die Rennen auf dem Nürburgring habe ich große Hoffnungen. Die Performance aller Autos dürfte dort sehr eng zusammen liegen. Ich hatte dort in den letzten Jahren einige gute Wochenenden, auch in meinem ersten Jahr im ADAC GT Masters, als ich ebenfalls einen Audi gefahren habe. Deshalb glaube ich, dass wir wieder ein besseres Wochenende erleben werden als noch in Zandvoort."

Christopher Mies (Montaplast by Land Motorport): "Ich freue mich auf das Wochenende. Der Nürburgring ist meine Heimstrecke. Nirgendwo anders bin ich so viele Rennen gefahren wie dort. Wir möchten den Schwung vom vergangenen Wochenende mitnehmen und möglichst viele Punkte sammeln. Eigentlich sollte uns die Strecke entgegenkommen, aber im ADAC GT Masters ist es immer sehr schwierig, eine Vorhersage zu machen. Ich hoffe, dass das Wetter gut wird, damit die Fans ein schönes Rennwochenende haben werden.“

Matt Campbell (Frikadelli Racing Team): "Ich freue mich sehr, dass ich zusammen mit Frikadelli Racing diesen Einsatz im ADAC GT Masters bestreiten kann. Es wird sicherlich eine tolle neue Erfahrung für das ganze Team, aber auch für mich persönlich werden."


Von 10.50 Uhr bis 11.40 Uhr mussten die 31 Fahrerpaarungen ihr erstes freies Training hinter sich bringen. Bei trockener Strecke aber kühlem Wetter waren sie dann für eine Stunde auf der 3,629 Kilometer langen Strecke unterwegs. Hier konnten sich dann Matteo Cairoli/Adrien de Leener (KÜS Team75 Bernhard) nach vierzehn Runden mit einer Zeit von 1:38,264 Minuten in Szene setzen, gefolgt von Thomas Preining/Robert Renauer (Precote Herberth Motorsport) und Maro Engel/Luca Stolz (TOKSPORT WRT). Die Tabellenführer nahmen Platz dreizehn ein. Markus Pommer/Marvin Kirchhöfer und Max Hofer/Christopher Mies mussten sich mit den Plätzen neun und fünf zufrieden geben. Indy Dontje/Maximilian Götz wurden als Fünfzehnte gewertet. Dennis Marschall und seine Teamkollegin Carie Schreiner hatten sich auf Rang 16 platziert.

Matteo Cairoli (KÜS Team75 Bernhard): "Das war eine gute Sitzung für uns. Das Auto fuhr sich gut und wir sind happy mit dem Set-up und der Balance. Lediglich an ein paar Details müssen wir noch arbeiten. Bereits beim Test gestern waren wir gut unterwegs - vor allem im Nassen."


Das zweite freie Training stand am Freitagnachmittag auf dem Programm. Die Zeiten gegenüber morgens wurden schneller. Bei Halbzeit dieser Sitzung hatten Adrien de Leener/Matteo Cairoli sich mit einer Zeit von 1:28,108 Minuten auf Platz eins gefahren. Hinter ihnen befanden sich Robert Renauer/Thomas Preining und David Jahn/Sven Barth (RWT Racing). Die Tabellenführer lagen auf Platz 20. Markus Pommer/Marvin Kirchhöfer und Max Hofer/Christopher Mies mussten sich zunächst mit den Rängen vierzehn und neun zufrieden geben. Indy Dontje/Maximilian Götz waren auf Platz 17 unterwegs. Dennis Marschall/Carrie Schreiner lagen auf Rang 24.

In der Schlussphase wurden die Zeiten schneller und Maximilian Götz/Indy Dontje. waren nach vorne geprescht und hatten mit einer Zeit von 1:27,876 Minuten Platz eins eingenommen vor Adrien de Leener/Matteo Cairoli und Luca Stolz/Maro Engel. Patric Niederhauser/Kelvin van der Linde hatten sich auch enorm verbessern können und platzierten sich auf Rang sechs. Nachdem die Zeit abgelaufen war hatte niemand die Zeit der MANN-FILTER-Piloten unterbieten können. Platz zwei und drei konnten von Adrien De Leener/Matteo Cairoli und Luca Stolz/Maro Engel behauptet werden. Patric Niederhauser/Kelvin van der Linde nahmen Rang sechs ein. Marvin Kirchhöfer/Markus Pommer und Christopher Mies/Max Hofer mussten sich mit den Plätzen 22 und 18 zufrieden geben. Dennis Marschall/Carrie Schreiner hatten sich auf Rang fünfplatziert.

Maximilian Götz (Mann-Filter Team HTP): "Wir haben eine gute Balance. Aber das hatten wir auch in Zandvoort. Da hat man gesehen, dass es nichts nützt, wenn man im Freien Training vorn ist und dann im Qualifying nichts klappt. Ich hoffe, wir haben diesmal mehr Glück. Der Nürburgring ist aber ein gutes Pflaster für uns und ich denke, dass wir gut dastehen. Daher rechnen wir uns auch viel für das Wochenende aus."

Dennis Marschall (HCB-Rutronik Racing): "Ich fühl mich gut. Im Junior-Training, war ich Schnellster und im zweiten Freien Training bester Audi. Die Eifel ist, was das Wetter angeht, immer eine Lotterie. Daher war es gestern auch nicht einfach, dass Auto abzustimmen. Aber wenn man Fünfter und Sechster wird, war es wohl nicht so schlecht. Wir arbeiten gut mit unserern Teamkollegen zusammen, wir pushen uns gegenseitig, tauschen Daten und splitten die Abstimmungsaufgaben. Das hat uns heute ganz gut nach vorne gebracht."

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Das entscheidende Zeittraining, in dem die Startaufstellung für das Rennen am Samstagmittag ausgefahren wird, mussten die Pilotinnen und Piloten am Samstagmorgen von 9.25 Uhr bis 9.55 Uhr hinter sich bringen. Diese Session musste dann nach einiger Zeit mit der roten Flagge unterbrochen werden, will Markus Pommer/Marvin Kirchhöfer im Bereich Hatzenbachbogen mit einem defekten Fahrzeug stehen geblieben waren. Irgendeine Flüssigkeit lief aus und verteilte sich über die Strecke. Nachdem man die Corvette geborgen hatte und die Strecke gereinigt worden war, konnte das Qualifying fortgesetzt werden.

Am Ende hatten sich dann Mirko Bortolotti/Christian Engelhart nach sieben Runden mit einer Zeit von 1:27,184 Minuten die Pole-Position gesichert. Hinter ihnen werden Dennis Marschall/Carrie Schreiner und Patric Niederhauser/Kelvin van der Linde starten. Max Hofer/Christopher Mies stehen in der fünften Startreihe. Indy Dontje/Maximilian Götz mussten sich mit Startposition dreizehn zufrieden geben. Markus Pommer/Marvin Kirchhöfer werden voraussichtlich von hinten starten.

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Mirko Bortolotti (ORANGE by GRT Grasser): "Ich bin überglücklich. Meine ersten beiden Poles in diesem Jahr waren im Regen, daher ist es toll, dass es jetzt auch im Trockenen geklappt hat. Die Runde war perfekt. Ich konnte alles rausholen und hatte keinen Verkehr. Die Zeitabstände sind wieder sehr knapp, aber deswegen lieben wir ja das ADAC GT Masters. Mal schauen, was das Wetter im Rennen macht. Hier am Nürburgring weiß man nie. Aber wir sind gut gewappnet.

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Der fliegende Start beim samstägigen Lauf fand bei trockener Strecke nach der Einführungsrunde ohne Probleme statt. Mirko Bortolotti/Christian Engelhart behaupteten die Pole-Position. Mit viel Disziplin ging es durch die Mercedes-Arena hindurch. Danach hatten die Ferrari-Piloten einen leichten Schubser von einem anderen Kontrahenten erhalten. Die ersten beiden hatten sich bereits ein wenig vom übrigen Feld abgesetzt. Nach der ersten Runde führten weiterhin die Lamborghini-Fahrer vor Dennis Marschall/Carrie Schreiner und den Tabellenführern. Indy Dontje/Maximilian Götz hatten bereits Boden gut gemacht und waren auf Rang zehn unterwegs. Vier Ränge gut gemacht hatten auch die Tabellenzweiten.

Im Verlauf der zweiten Runde hatten Jeffrey Schmidt/Christopher Haase einen Dreher zu verzeichnen und mussten sich auf Platz 29 wieder einreihen. Im gesamten Feld wurde hart um jede Position gefightet. Max Hofer/Christopher Mies lagen auf Platz sieben und versuchten Luca Ludwig/Sebastian Asch unter Druck zu setzen. Patric Niederhauser/Kelvin van der Linde auf Rang drei hatten nichts zu lachen, denn Luca Stolz/Maro Engel setzten sie arg unter Druck. Direkt in Schlagdistanz lagen David Jahn/Sven Barth. Die Tabellenführer mussten sich dann im nach hinein den Mercedes-Piloten geschlagen geben. Danach versuchten David Jahn/Sven Barth sie auch noch niederzuringen. Doch sie mussten erst einmal zurückstecken. Durch diese Aktion konnten Luca Ludwig/Sebastian Asch den Anschluss finden.

Lucas Luhr/Marco Holzer auf Platz 23 waren in der zehnten Runde in Schwierigkeiten und zwar wären sie in der NGK-Schikane fast stehen geblieben. Markus Pommer/Marvin Kirchhöfer hatten sich bereits bis auf Rang 21 nach vorne gearbeitet. An der Spitze hatten sich die Pole-Setter bereits mit 1,322 Sekunden absetzen können. Runde um Runde legten sich die Zweitplatzierten in der Meisterschaft einen Fahrer nach dem anderen zurecht. Mick Wishofer/Kelvin Snoeks wurden in der vierzehnten Runde von Michelle Beretta/Marco Mapelli umgedreht. Dafür erhielten sie dann von der Rennleitung eine Durchfahrtsstrafe. Einen harten Kampf lieferten sich Ricardo Feller/Dries Vanthoor und Indy Dontje/Maximilian Götz um Platz acht. Die MANN-Filter-Piloten hatten auch noch Marvin Dienst/Aidan Read und Nicolai Sylvest/Jens Klingmann im Schlepptau.

Nach 17 Runden öffnete das Boxenzeitfenster und sofort kamen drei Fahrzeuge zum Pflichtboxenstopp herein. Unter ihnen waren auch die Drittplatzierten in der Meisterschaft. So nach und nach folgten dann auch die anderen Piloten. Die Reihenfolge geriet dann erst einmal durcheinander. Die ersten sieben Fahrzeuge blieben zunächst einmal draußen. Die Pole-Setter hatten ihren Vorsprung auf 3,159 Sekunden ausgebaut. Mit einem gewissen Respektabstand folgten Dennis Marschall/Carrie Schreiner und Patric Niederhauser/Kelvin van der Linde. Die Tabellenführer nahmen ihren Fahrerwechsel nach 21 Runden vor. Nachdem dann auch die Führenden herein gekommen waren, führte jetzt Dennis Marschall/Carrie Schreiner das Feld an.

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Nach 23 Runden hatten alle ihren Pflichtboxenstopp absolviert. Carrie Schreiner/Dennis Marschall mussten sich nach ihrem Stopp hinter Christian Engelhart/Mirko Bortolotti auf Platz zwei wieder einreihen. Auf dem dritten Rang waren Maro Engel/Luca Stolz unterwegs. Im hinteren Feld waren sich Philip Ellis/Fabian Vettel und Pierre Kaffer/Elia Erhart nicht ganz einig, mit der Folge das beide sich berühren. Sie konnten ihre Fahrt aber weiter fortsetzen. Zu dieser Zeit hatten Matteo Drudi/Florian Spengler eine Durchfahrtsstrafe erhalten. Zwei Plätze hatten Carrie Schreiner/Dennis Marschall in einer Runde verloren. Platz zwei und drei nahmen nun Maro Engel/Luca Stolz und Kelvin van der Linde/Patric Niederhauser ein. Um Platz zehn war ein harter Kampf entstanden zwischen Jens Klingmann/Nicolai Sylvest und Thomas Preining/Robert Renauer.

An der Spitze hatten sich die Pole-Setter mit 5,719 Sekunden auf und davon gemacht. Carrie Schreiner/Dennis Marschall mussten sich harten Attacken gegenüber Sven Barth/David Jahn und Christopher Mies/Max Hofer erwehren. Wiederum büßten die Audi-Piloten in einer Runde zwei Plätze ein. Maximilian Götz/Indy Dontje mussten in der 31 Runde zunächst gegenüber Sebastian Asch/Luca Ludwig zurückstecken. Doch bei der nächsten Kurve war die gelbe Mamba auf der besseren Innenbahn und zog an dem Ferrari vorbei. In der Schlussphase mussten Carrie Schreiner/Dennis Marschall dann die gelbe Mamba ziehen lassen. Bei der nächsten Umrundung konnten die Ferrari-Fahrer und auch noch Dries Vanthoor/Ricardo Feller vorbei gehen. Sie waren damit von Rang zwei bis auf Platz neun zurückgereicht worden.

Vier Minuten vor Schluss waren die Plätze auf dem Treppchen bezogen. Sven Barth/David Jahn wurden unterdessen von Christopher Mies/Max Hofer attackiert. Rundenlang konnten Carrie Schreiner/Dennis Marschall auf Platz neun Jens Klingmann/Nicolai Sylvest und Thomas Preining/Robert Renauer in Schach halten. In der vorletzten Runden fielen direkt vier Kontrahenten in der NGK-Schikane über den HCB-Rutronik Audi her. Danach waren sie nur noch auf Platz vierzehn unterwegs. Nach 41Runden holten sich Christian Engelhart/Mirko Bortolotti ihren zweiten Saisonsieg, gefolgt von Maro Engel/Luca Stolz und Kelvin van der Linde/Patric Niederhauser. Marvin Kirchhöfer/Markus Pommer und Christopher Mies/Max Hofer beendeten das Rennen auf den Plätzen zwölf und fünf. Maximilian Götz/Indy Dontje kamen als Sechste ins Ziel. Carrie Schreiner/Dennis Marschall sahen die Ziellinie auf Platz vierzehn.

In der Meisterschaft liegen weiterhin Patric Niederhauser/Kelvin van der Linde mit 128 Punkten auf Platz eins, gefolgt von Markus Pommer/Marvin Kirchhöfer mit 95 und Mirko Bortolotti/Christian Engelhart mit 92 Punkten. Max Hofer führt die Juniorwertung mit 150 Zähler an vor Ricardo Feller mit 140 und Fabian Vettel mit 124,50 Zähler. Auf Platz eins in der Trophywertung liegt Sven Barth mit 270 Punkten. Platz zwei und drei nehmen Remo Lips mit 199,50 und Rolf Ineichen mit 177 Punkten ein. ORANGE1 by GRT Grasser haben in der Teamwertung mit 137 Zähler die Nase vorne. Dahinter liegen HCB-Rutronik Racing mit ebenfalls 137 und Montaplast by Land Motorsport mit 128 Zähler.

Christian Engelhart (Orange1 by GRT Grasser), Gesamtrang 1: "Für uns war der Nürburgring in den letzten Jahren immer ein schweres Pflaster. Jetzt kommt uns anscheinend die Strecke mit dem neuen Auto deutlich mehr entgegen. Es ist super, nach Zandvoort mit einem Sieg weiterzumachen. Als ich das Auto übernahm, wusste ich, dass ich Maro Engel hinter mir habe. Da kann man sich nicht ausruhen, sondern muss weiter pushen. Das habe ich bis drei Runden vor dem Ziel auch gemacht. Dann hat mir das Team mitgeteilt, dass ich 5,2 Sekunden Vorsprung habe. Ich habe dann etwas Tempo rausgenommen und bin in der Schikane nicht mehr über die Curbs gefahren, um die Reifen noch etwas zu schonen."

Luca Stolz (Toksport WRT), Gesamtrang 2: "Wir haben uns schon im Qualifying mit Position vier eine gute Ausgangsposition geschaffen. Ich hatte einen echt guten Start und hatte dann einen Kampf mit Luca Ludwig im Ferrari. Später habe ich Patric Niederhauser in Kurve 3 leicht touchiert. Das war keine richtig tolle Situation, aber aus meiner Sicht war es schwierig, sie anders zu lösen. Ich lag vor dem Boxenstopp auf Position drei. Maro ist dann als Zweiter ins Ziel gekommen. Aber eine realistische Chance auf den Sieg hatten wir nicht."

Kelvin van der Linde (HCB-Rutronik Racing), Gesamtrang 3: "Ich bin sehr zufrieden. Wir kamen aus einem sehr schwierigen Wochenende in Zandvoort. Es war ganz wichtig für das ganze Team, heute wieder zurückzuschlagen. Wir konnten das Auto wieder so hinkriegen, wie wir es haben wollten. Mein Stint war eigentlich recht langweilig. Wir hatten nicht die Pace vom Mercedes-AMG und vom Lamborghini, und es war eigentlich kein Druck von hinten da. Ich wollte die Platzierung daher nur nach Hause fahren. Wir nehmen gerne die Punkte mit. Ich würde mich freuen, wenn wir morgen Regen hätten. Wir waren am Donnerstag beim Test im Regen sehr stark, und deswegen wäre das die beste Ausgangsposition für morgen."

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Sven Barth (RWT Racing), Gesamtrang 4 und Sieger Pirelli-Trophy-Wertung: "Der Start war natürlich schon klasse. David konnte gleich zwei Plätze gutmachen. Es war klar, dass die Jungs hinten natürlich drücken und die vorn etwas wegfahren. Er konnte die fünfte Position halten. Ich habe dann das Fahrzeug übernommen und Carry Schreiner überholt. Sie hatte einen super Job gemacht und sich gut gewehrt. Am Ende hat Christopher Mies von hinten Druck gemacht. Er hatte im Infield einen kleinen Vorteil und ich im hinteren Teil der Strecke. Am Ende Platz vier und dazu noch Erster in der Pirelli-Trophy-Wertung ist perfekt."

Maximilian Götz (Mann-Filter Team HTP), Gesamtrang 6: "Das Auto war richtig gut, Jungs wie Sebastian Asch oder Dries Vanthoor überholt man ja nicht einfach so. Wir brauchen jetzt dringend die dicken Punkte, und die sind auch möglich. Wenn wir in diesem starken Feld auf dieser Strecke von 13 auf 6 nach vorne fahren und dabei phasenweise das schnellste Auto im Feld sind, wird deutlich, dass von weiter vorne das Podium möglich ist. Und das ist das Ziel für morgen. Im Qualifying werden wir versuchen, eine Superrunde hinzubrennen, und dann schauen wir mal."

Max Hofer (Montaplast by Land-Motorsport), Gesamtrang 5 und Sieger Pirelli-Junior-Wertung: "Wir wussten, dass das Rennen hart wird. Daher war der Start umso wichtiger. Die Pace war nicht ganz da, um noch weiter nach vorn zu fahren. Aber wir hatten die Autos hinter uns gut im Griff. Das war wieder ein solider Job. Wir haben das Beste rausgeholt und solide Punkte für die Meisterschaft eingefahren."

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Zum zweiten Zeittraining, welches am Sonntagmorgen abgehalten wurde, fanden die Fahrerinnen und Fahrer ganz andere Witterungsbedingungen als am Samstag vor. Denn es nieselte und somit konnten auch keine schnelleren Zeiten gefahren werden.Bei Halbzeit der Sitzung waren erst zehn Fahrzeuge auf der Strecke. Klaus Bachler/Timo Bernhard waren mit einer Zeit von 1:39,087 Minuten die Schnellsten, gefolgt von ihren Teamkollegen Matteo Cairoli/Adrien de Leener und Maro Engel/Luca Stolz. Marvin Kirchhöfer/Markus Pommer und Christopher Mies/Max Hofer lagen auf den Rängen sieben und acht. Die Tabellenführer und auch Maximilian Götz/Indy Dontje warteten noch ab. In der Schlussphase waren dann alle hinaus gegangen. In den letzten fünf Minuten hatten sich Matteo Cairoli/Adrien de Leener mit einer Zeit von 1:38,735 Minuten auf Platz eins geschoben.

Ihre Teamkollegen lagen direkt hinter ihnen. Rang drei hatten jetzt Mattia Drudi/Florian Spengler eingenommen. Bei dieser Reihenfolge sollte es aber nicht bleiben. Es dauerte nicht lange und Franck Perera/Rolf Ineichen hatten sich auf Platz zwei nach vorne katapultiert. Die Tabellenführer folgten ihnen und nahmen Rang drei ein. Auf Platz 27 liegend kreiselten Sven Barth/David Jahn von der Strecke. Zu dieser Zeit hatten die Tabellenführer Platz eins eingenommen. Marvin Kirchhöfer/Markus Pommer waren bis auf Rang 19 zurückgefallen.

Christopher Mies/Max Hofer befanden sich auf Platz 18. Maximilian Götz/Indy Dontje hatten sich auf Rang zwölf platziert. Am Schluss hatten sich Franck Perera/Rolf Ineichen mit einer Zeit von 1:38,672 Minuten in der allerletzten Runde die Pole-Position gesichert. Hinter ihnen werden Kelvin van der Linde/Patric Niederhauser und Matteo Cairoli/Adrien de Leener starten. Markus Pommer/Marvin Kirchhöfer und Christopher Mies/Max Hofer mussten sich mit den Startreihen zehn und neun zufrieden geben. Maximilian Götz/Indy Dontje nehmen das Rennen von Startposition zwölf aus auf. Carrie Schreiner/Dennis Marschall werden das Rennen mit einem Abstand von 3,879 Sekunden auf den Pole-Setter aus der letzten Startreihe aus aufnehmen.

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Franck Perera (ORANGE1 by GRT Grasser): "Es war sehr spannend. Man musste auf den Reifenverschleiß achten, da die Strecke zum Ende etwas abtrocknete und schneller wurde. Das Team sagte mir, ich solle auf meiner letzten schnellen Runde noch mal alles geben. Ich war mir nicht sicher, ob es klappen würde, habe aber dem Team vertraut. Es ist toll, für unsere Mannschaft und Lamborghini auf der Pole zu stehen. Mal sehen, was der Nachmittag bringt."

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Der zehnte Lauf stand am Sonntagmittag auf dem Programm. Zehn Minuten vor dem Start, als man in der Startaufstellung stand, kamen ein paar Tropfen herunter. Auch der zweite fliegende Start an diesem Wochenende klappte ohne Probleme. Franck Pereira/Rolf Ineichen konnten sich gegenüber allen anderen behaupten und zogen als Erste in die Mercedes-Arena hinein. Im gesamten Feld ging das Hauen und Stechen schon los. Für Christian Engelhart/Mirko Bortolotti war nach wenigen Metern das Rennen bereits zu Ende, denn sie drehten sich plötzlich von der Strecke und später konnten Maximilian Paul/William Tregurtha nicht mehr ausweichen und trafen dann den Lamborghini. Bedie Fahrzeuge blieben stark havariert neben der Strecke liegen.

Das Rennen musste neutralisiert werden. Nach der ersten Runde führten weiterhin die Pole-Setter vor den Tabellenführern und Klaus Bachler/Timo Bernhard. Matteo Cairoli/Adrien de Leener waren auf Rang vier zurückgefallen. Einen Platz gut gemacht hatten Maximilian Götz/Indy Dontje. Der Re-Start erfolgte nach fünf Runden und ging zu Gunsten der führenden Lamborghini-Piloten aus. Durch die erste Kurve ging es mit viel Disziplin hindurch. Im hinteren Feld drehten sich plötzlich Arlind Hoti/Stephane Tribaudini. Die nachfolgenden Piloten konnten gerade noch so ausweichen. Überall im Feld wurde hart gefightet. Da und dort tauschte man auch den Lack etwas aus. Eine Verwarnung erhielten Sebastian Asch/Luca Ludwig, weil sie einen anderen Kontrahenten von der Strecke gedrängt hatten.

An der Spitze hatten sich die Pole-Setter mit über einer Sekunde abgesetzt. Eine Durchfahrtsstrafe erhielten Kelvin Snoeks/Mick Wishofer wegen Überholens in der Safety Car Phase. Maximilian Götz/Indy Dontje lieferten sich rundenlang einen harten Kampf mit Christopher Haase/Jeffrey Schmidt um Platz zehn. Carrie Schreiner/Dennis Marschall hatten Boden gut gemacht und waren auf Platz 27 unterwegs. Die Führenden bauten Runde um Runde ihren Vorsprung weiter aus. Die Tabellenzweiten und Dritten lagen auf den Rängen dreizehn und elf. In der dreizehnten Runde hatte die gelbe MAMBA genug Schwung um endlich auf Platz zehn vorzufahren. Die Mercedes-Piloten konnten sich auch sofort ein wenig Luft verschaffen.

Franck Perera/Rolf Ineichen bekamen davon nichts mit, denn sie hatten einen Vorsprung von 4,476 Sekunden herausgefahren. Nach 15 Runden öffnete das Boxenzeitfenster und sofort kamen Carrie Schreiner/Dennis Marschall zum Fahrerwechsel herein. Auch Aidan Read/Marvin Dienst vollzogen ihren Boxenstopp. Beim nächsten Umlauf kamen jetzt fünf weitere Fahrzeuge in die Box. Die Tabellenführer auf Platz zwei liegend wechselten nach 17 gefahrenen Runden. So nach und nach kamen sie dann alle zum Pflichtboxentopp herein. Die Reihenfolge geriet zunächst einmal durcheinander. Nach 20 absolvierten Runden kamen die Führenden zum Fahrerwechsel herein. David Jahn/Sven Barth wurden unverschuldet umgedreht. Zuvor waren sich Nicolai Rogivue/Stefan Mücke und Nicolai Sylvest/Jens Klingmann nicht einig und im nach hinein katapultierten sie dann die Corvette-Piloten ins Aus.

Wenig später drehten sich Robert Renauer/Thomas Preining und hätten beinahe Michele Beretta/Marco Mapelli, wenn diese nichts durchs Grün gefahren wären, von der Strecke abgeräumt. Nachdem dann die Reihenfolge wieder hergestellt war, führten weiterhin Rolf Ineichen/Franck Pereira vor Timo Bernhard/Klaus Bachler und Patric Niederhauser/Kelvin van der Linde. Indy Dontje/Maximilian Götz waren auf Rang sieben unterwegs. Eine Durchfahrtsstrafe hatten Remo Lips/Maximilian Hackländer auf Platz 20 fahrend erhalten. An der Spitze waren die Lamborghini-Piloten schon wieder mit 6,129 Sekunden auf und davon gefahren. Jeffrey Schmidt/Christopher Haase mussten sich nach 25 Runden Marcus Pommer/Marvin Kirchhöfer geschlagen geben. Hier ging es um Rang neun. Max Hofer/Christopher Mies auf Platz zwölf hatten nach vorne und hinten genug Luft.

Dennis Marschall/Carrie Schreiner hatten Boden gut machen können und waren auf Platz 23 nach vorne gefahren. Sie bildeten das Schlusslicht in einer kämpfenden Truppe von fünf Fahrzeugen um Platz 19. Luca Ludwig/Sebastian Asch hatten nichts zu lachen, denn direkt hinter ihnen waren Indy Dontje/Maximilian Götz. Hier ging es um die fünfte Position. Bei einem Kampf um Platz neun zogen im nach hinein Adrien de Leener/Matteo Cairoli den Kürzeren und drehten sich von der Strecke. Danach stellten sie das Fahrzeug neben der Strecke ab. In der Schlussphase lieferten sich Michelle Beretta/Marco Mapelli und Markus Pommer/Marvin Kirchhöfer um Rang sieben ein harten Kampf. Zur gleichen Zeit erhielten Robert Renauer/Thomas Preining auf Platz vierzehn fahrend von Joel Eriksson/Jeroen Bleekemolen einen leichten Schubser. Eine Durchfahrtsstrafe bekamen Ricardo Feller/Dries Vanthoor auf Rang zehn wegen pushing another car.

In der letzten Runde waren Florian Spengler/Mattia Drudi mit einem hinten links schleifenden Reifen unterwegs. Zuvor hatten sie von Robert Renauer/Thomas Preining einen Schubser erhalten. Im nach hinein wurden sie dann von vier Fahrzeugen noch niedergerungen. Nach 39 Runden überquerten Rolf Ineichen/Franck Perera als Erste die Ziellinie, gefolgt von Timo Bernhard/Klaus Bachler und Patric Niederhauser/Kelvin van der Linde. Markus Pommer/Marvin Kirchhöfer und Max Hofer/Christopher Mies beendeten das Rennen auf den Rängen acht und neun. Indy Dontje/Maximilian Götz sahen die Zielflagge als Sechste. Dennis Marschall/Carrie Schreiner hatten richtig Boden gut gemacht und wurden auf Platz 18 abgewunken.

Die Meisterschaft führen weiterhin Patric Niederhauser/Kelvin van der Linde mit 144 Punkten an vor Markus Pommer/Marvin Kirchhöfer mit 104 und Christopher Mies/Max Hofer mit 97 Punkten. Auf Platz eins in der Trophywertung liegt Sven Barth mit 300 Zähler, gefolgt von Remo Lips mit 227,50 und Rolf Ineichen mit 202 Zähler. In der Juniorwertung liegt Max Hofer in Führung mit 170 Punkten. Platz zwei und drei nehmen Ricardo Feller mit 147 und Aidan Read/Marvin Dienst mit 138 Punkten ein. ORANGE1 by GRT Grasser hat mit 162 Zähler in der Teamwertung die Nase vorne. Dahinter liegen HCB-Rutronik-Racing mit 153 und Montaplast by Land Motorsport mit 137 Punkten.

Franck Perera (Orange1 by GRT Grasser), Gesamtrang 1: "Mit dem Sieg haben wir gezeigt, dass wir bei unterschiedlichen Bedingungen wettbewerbsfähig sind. Erst die Pole-Position im Nassen, dann der Sieg im Trockenen. Es war nicht einfach. Beim Start wollte ich natürlich vorne bleiben, ohne allzu viele Risiken einzugehen. Das hat geklappt. Danach habe ich versucht, eine Lücke herauszufahren, aber gleichzeitig die Reifen für Rolfs Stint zu schonen. Er ist dann super gefahren und hat den Sieg ins Ziel gebracht."

Timo Bernhard (Küs Team75 Bernhard), Gesamtrang 2: "Nach dem Samstag, an dem viel mehr drin war, war das heute die richtige Belohnung. Platz zwei - das dritte Podium für unsere Startnummer 17, ich bin richtig, richtig happy. Der Nürburgring war immer gut zu mir aus persönlicher Sicht und hat mich auch jetzt nicht enttäuscht. Schade ist es für unser Schwesterauto. Matteo und Adrien waren im Qualifying und im Rennen super unterwegs und sind dann leider rausgeschoben worden. Schade, dass sie nicht ins Ziel gekommen sind. Das Ergebnis mit Platz zwei gibt uns neuen Auftrieb. Wir arbeiten weiter an unserem ersten Saisonsieg, den wir in diesem Jahr unbedingt noch einfahren möchten."

Patric Niederhauser (HCB-Rutronik Racing), Gesamtrang 3: "Kelvin hat einen tollen Job gemacht und mit seinem Qualifying-Ergebnis den Grundstein für unser Podium gelegt. Es war schade, dass wir beim Boxenstopp eine Platzierung verloren haben. Ich habe danach versucht Druck auf Timo Bernhard auszuüben und nicht nachzulassen. Aber er hat keinen Fehler gemacht. Nichtsdestotrotz sind wir mit dem Podium sehr zufrieden."

Maximilian Götz (Mann-Filter Team HTP), Gesamtrang 6: "Keine schlechte Ausbeute, aber auch nicht das, was wir uns vorgestellt hatten. Im Rennen lief es wieder super, wir haben viele Positionen gutgemacht. Wir hatten wie gestern den Speed, um aufs Podium zu fahren. Aber das nützt in diesem starken Feld halt nichts, wenn das Qualifying nicht perfekt läuft. 22 Punkte insgesamt an diesem Wochenende - das nennt man Schadensbegrenzung."

Bild: CS


 ADAC GT Masters

Ergebnis Lauf 9– Nürburgring

5. Rennen ADAC GT Masters – 16. – 18. August 2019 – Nürburgring

Gestartet: 31 Fahrzeuge - Gewertet: 31 – Streckenlänge: 3,629 km - Renndistanz: 148,79 km – Dauer: 41 Runden

Platz Start-Nr. Fahrer Team Fahrzeug Zeit / Rückstand
1 63 Engelhart, Christian / Bortolotti, Mirko ORANGE1 by GRT Grasser Lamborghini Huracán GT3 1:02:36,130
2 2 Engel, Maro / Stolz, Luca TOKSPORT WRT Mercedes AMG GT3 + 2,762
3 31 Niederhauser, Patric / van der Linde, Kelvin HCB-Rutronik Racing Audi R8 LMS + 7,488
4 13 Barth, Sven / Jahn David RWT Racing Corvette C7 GT3-R + 17,211
5 29 Hofer, Max / Mies Christopher Montaplast by Land Motorsport Audi R8 LMS + 17,680
6 47 Götz, Maximilian / Dontje, Indy / MANN-Filter Team H T P Mercedes AMG GT3 + 18,802
7 7 Asch; Sebastian / Ludwig, Luca HB Racing Ferrari 488 GT3 + 22,181
8 28 Feller, Ricardo / Vanthoor, Dries Montaplast by Land Motorsport Audi R8 LMS + 24,009
9 1 Preining, Thomas / Renauer, Robert Precote Herberth Motorsport Porche 911 GT3 R + 28,917
10 14 Klingmann, Jens / Sylvest, Nicolai MRS GT-Racing BMW M6 GT3 + 31,466
11 33 Salaquarda, Filip / Stippler, Frank Team ISR Audi R8 LMS + 32,362
12 77 Pommer, Markus / Kirchhöfer, Marvin Callaway Cpmpetition Corvette C7 GT3_R + 32,808
13 17 Bachler, Klaus / Bernhard, Timo KÜS Team 75 Bernhard Porsche 911 GT3 R + 33,282
14 8 Schreiner; Carrie / Marschall, Dennis HCB-Rutronik Racing Audi R8 LMS + 34,479
15 36 Read, Aidan / Dienst, Marvin Schütz Motorsport Mercedes-AMG GT3 + 35,580
16 21 Eriksson, Jimmy / Bleekemolen, Jeroen Team Zakspeed BKK Mobil Oil Racing Mercedes AMG GT3 + 36,388
17 82 Ineichen, Rolf / Perera, Franck ORANGE1 by GRT Grasser Lamborghini Huracán GT3 + 36,782
18 18 De Leener, Adrien / Cairoli, Matteo KÜS Team 75 Bernhard Porsche 911 GT3 R + 37,393
19 24 Ortmann, Mike David / Winkelhock, Markus BWT Mücke Motorsport Audi R8 LMS + 37,878
20 26 Rogivue, Nikolaj / Mücke, Stefan BWT Mücke Motorsport Audi R8 LMS + 40,703
21 25 Schmidt, Jeffrey / Haase, Christopher BWT Mücke Motorsport Audi R8 LMS + 41,393
22 19 Beretta, Michele / Mapelli, Marco Orange1 by GRT Grasser Lamborghini Huracán GT3 + 55,379
23 30 Abbelen, Klaus / Campbell, Matt Frikadelli Racing Team Porsche 911 GT3 R + 59,688
24 71 Paul, Maximilian / Tregurtha, William T3 Motorsport Audi R8 LMS + 1:00,542
25 3 Lips, Remo / Hackländer, Maximilian Aust Motorsport Audi R8 LMS + 1:03,861
26 69 Holzer,Marco / Luhr, Lukas Iron Force Racing Porsche 911 GT3 + 1:06,041
27 11 Erhart, Elia / Kaffer, Pierre EFP by TECE Audi R8 LMS + 1:07,330
28 12 Spengler, Florian / Drudi, Mattia EFP by TECE Audi R8 LMS + 1:08,107
29 48 Vettel, Fabian / Ellis, Philip MANN-Filter Team H T P Mercedes AMG GT3 + 1:13,734
29 99 Martin, Maxime / Keilwitz, Daniel PROpeak Performance Aston Martn Vantage GT3 + 1:31,928
30 20 Wishofer, Mick / Snoeks, Kelvin Team Zakspeed BKK Mobil Oil Racing Mercedes AMG GT3 - 1 lap
31 4 Hoti, Arlind / Tribaudini, Stephane. Aust Motorsport Audi R8 LMS - 1 lap
Schnellste Runde: Start-Nr. 29 – Mies / Hofer in 1:37,900 Min. = 158,3 km/h in Runde 2

 

ADAC GT Masters

Ergebnis Lauf 10 – Nürburgring

5. Rennen ADAC GT Masters – 16. – 18. August 2019 – Nürburgring

Gestartet: 31 Fahrzeuge - Gewertet: 28 – Streckenlänge: 3,629 km - Renndistanz: 141,531 km – Dauer: 39 Runden

Platz Start-Nr. Fahrer Team Fahrzeug Zeit / Rückstand
1 82 Ineichen, Rolf / Perera, Franck ORANGE1 by GRT Grasser Lamborghini Huracán GT3 1:02:02,515
2 17 Bachler, Klaus / Bernhard, Timo KÜS Team 75 Bernhard Porsche 911 GT3 R + 22,402
3 31 Niederhauser, Patric / van der Linde, Kelvin HCB-Rutronik Racing Audi R8 LMS + 5,749
4 2 Engel, Maro / Stolz, Luca TOKSPORT WRT Mercedes AMG GT3 + 7,360
5 7 Asch; Sebastian / Ludwig, Luca HB Racing Ferrari 488 GT3 + 9,282
6 47 Götz, Maximilian / Dontje, Indy / MANN-Filter Team H T P Mercedes AMG GT3 + 9,871
7 19 Beretta, Michele / Mapelli, Marco Orange1 by GRT Grasser Lamborghini Huracán GT3 + 22,070
8 77 Pommer, Markus / Kirchhöfer, Marvin Callaway Cpmpetition Corvette C7 GT3_R + 32,808
9 29 Hofer, Max / Mies Christopher Montaplast by Land Motorsport Audi R8 LMS + 23,082
10 25 Schmidt, Jeffrey / Haase, Christopher BWT Mücke Motorsport Audi R8 LMS + 23,459
11 24 Ortmann, Mike David / Winkelhock, Markus BWT Mücke Motorsport Audi R8 LMS + 25,920
12 1 Preining, Thomas / Renauer, Robert Precote Herberth Motorsport Porche 911 GT3 R + 39,171
13 21 Eriksson, Jimmy / Bleekemolen, Jeroen Team Zakspeed BKK Mobil Oil Racing Mercedes AMG GT3 + 40,435
14 69 Holzer,Marco / Luhr, Lukas Iron Force Racing Porsche 911 GT3 + 41,073
15 36 Read, Aidan / Dienst, Marvin Schütz Motorsport Mercedes-AMG GT3 + 41,599
16 12 Spengler, Florian / Drudi, Mattia EFP by TECE Audi R8 LMS + 42,583
17 48 Vettel, Fabian / Ellis, Philip MANN-Filter Team H T P Mercedes AMG GT3 + 44,393
18 8 Schreiner; Carrie / Marschall, Dennis HCB-Rutronik Racing Audi R8 LMS + 45,018
19 28 Feller, Ricardo / Vanthoor, Dries Montaplast by Land Motorsport Audi R8 LMS + 45,177
20 11 Erhart, Elia / Kaffer, Pierre EFP by TECE Audi R8 LMS + 47,264
21 26 Rogivue, Nikolaj / Mücke, Stefan BWT Mücke Motorsport Audi R8 LMS + 48,664
22 33 Salaquarda, Filip / Stippler, Frank Team ISR Audi R8 LMS + 49,138
23 13 Barth, Sven / Jahn David RWT Racing Corvette C7 GT3-R + 58,118
24 30 Abbelen, Klaus / Campbell, Matt Frikadelli Racing Team Porsche 911 GT3 R + 1:02,861
25 3 Lips, Remo / Hackländer, Maximilian Aust Motorsport Audi R8 LMS + 1:03,574
26 20 Wishofer, Mick / Snoeks, Kelvin Team Zakspeed BKK Mobil Oil Racing Mercedes AMG GT3 + 1:15,651
27 4 Hoti, Arlind / Tribaudini, Stephane. Aust Motorsport Audi R8 LMS - 1 lap
28 18 De Leener, Adrien / Cairoli, Matteo KÜS Team 75 Bernhard Porsche 911 GT3 R - 9 laps
- 14 Klingmann, Jens / Sylvest, Nicolai MRS GT-Racing BMW M6 GT3 - 18 laps
- 63 Engelhart, Christian / Bortolotti, Mirko ORANGE1 by GRT Grasser Lamborghini Huracán GT3 - 39 laps
- 71 Paul, Maximilian / Tregurtha, William T3 Motorsport Audi R8 LMS - 39 laps
Schnellste Runde: Start-Nr. 82 – Perera / Ineichen in 1:28,770 Min. = 147,1 km/h in Runde 7

 


ADAC GT Masters 2019

Fahrerwertung nach 10 von 14 Rennen

Platz Start-Nr. Fahrer Fahrzeug Gesamt 01 02 03 04 05 06 07 08 09 10 11 12 13 14
1 31 Niederhauser, Patric Audi R8 LMS 144,00 20,00 13,00 25,00 13,00 13,00 16,00 00,00 8,00 20,00 16,00
1 31 van der Linde, Kelvin Audi R8 LMS 144,00 20,00 13,00 25,00 13,00 13,00 16,00 00,00 8,00 20,00 16,00
2 77 Pommer, Markus Corvette C7 GT3_R 104,00 25,00 4,00 00,00 25,00 11,00 25,00 00,00 00,00 5,00 9,00
2 77 Kirchhöfer, Marvin Corvette C7 GT3_R 104,00 25,00 4,00 00,00 25,00 11,00 25,00 00,00 00,00 5,00 9,00
3 29 Hofer, Max Audi R8 LMS 97,00 9,00 00,00 16,00 00,00 10,00 10,00 11,00 20,00 13,00 8,00
3 29 Mies Christopher Audi R8 LMS 97,00 9,00 00,00 16,00 00,00 10,00 10,00 11,00 20,00 13,00 8,00
4 63 Bortolotti, Mirko Lamborghini Huracán GT3 92,00 00,00 00,00 20,00 00,00 0,00 11,00 25,00 11,00 25,00 00,00
4 63 Engelhart, Christian Lamborghini Huracán GT3 92,00 00,00 00,00 20,00 00,00 00,00 11,00 25,00 11,00 25,00 00,00
5 82 Ineichen, Rolf Lamborghini Huracán GT3 89,00 00,00 16,00 00,00 20,0 00,00 9,00 6,00 13,00 00,00 25,00
5 82 Perera, Franck Lamborghini Huracán GT3 89,00 00,00 16,00 00,00 20,0 00,00 9,00 6,00 13,00 00,00 25,00
6 13 Barth, Sven Corvette C7 GT3-R 88,00 8,00 3,00 13,00 16,00 20,00 8,00 4,00 00,00 16,00 00,00
6 13 Jahn David Corvette C7 GT3-R 88,00 8,00 3,00 13,00 16,00 20,00 8,00 4,00 00,00 16,00 00,00
7 28 Feller, Ricardo Audi R8 LMS 83,00 13,00 20,00 1,00 6,00 4,00 00,00 5,00 25,00 9,00 00,00
7 28 Vanthoor, Dries Audi R8 LMS 83,00 13,00 20,00 1,00 6,00 4,00 00,00 5,00 25,00 9,00 00,00
8 47 Götz, Maximilian Mercedes AMG GT3 78,00 7,00 8,00 11,0 10,0 00,00 20,00 00,00 00,00 11,00 11,00
8 47 Dontje, Indy / Mercedes AMG GT3 78,00 7,00 8,00 11,0 10,0 00,00 20,00 00,00 00,00 11,00 11,00
9 17 Bachler, Klaus Porsche 911 GT3 R 69,00 2,00 00,00 00,00 00,00 16,00 00,00 20,00 7,00 4,00 20,00
9 17 Bernhard, Timo Porsche 911 GT3 R 69,00 2,00 00,00 00,00 00,00 16,00 00,00 20,00 7,00 4,00 20,00
10 14 Klingmann, Jens BMW M6 GT3 65,00 00,00 10,00 00,00 00,00 25,00 13,00 10,00 00,00 7,00 00,00
10 14 Sylvest, Nicolai BMW M6 GT3 65,00 00,00 10,00 00,00 00,00 25,00 13,00 10,00 00,00 7,00 00,00
11 24 Ortmann, Mike David Audi R8 LMS 58,00 4,00 6,00 8,00 11,00 00,00 1,00 13,00 9,00 00,00 6,00
11 24 Winkelhock, Markus Audi R8 LMS 58,00 4,00 6,00 8,00 11,00 00,00 1,00 13,00 9,00 00,00 6,00
12 1 Preining, Thomas Porche 911 GT3 R 57,00 10,00 25,00 00,00 00,00 9,00 00,00 00,00 00,00 8,00 5,00
12 1 Renauer, Robert Porche 911 GT3 R 57,00 10,00 25,00 00,00 00,00 9,00 00,00 00,00 00,00 8,00 5,00
13 19 Beretta, Michele Lamborghini Huracán GT3 57,00 1,00 11,00 00,00 5,00 00,00 4,00 16,00 10,00 00,00 10,00
13 19 Mapelli, Marco Lamborghini Huracán GT3 57,00 1,00 11,00 0,00 5,00 0,00 4,00 16,00 10,00 00,00 10,00
14 7 Asch; Sebastian Ferrari 488 GT3 54,00 6,00 1,00 5,00 8,00 6,00 00,00 00,00 5,00 10,00 13,00
14 7 Ludwig, Luca Ferrari 488 GT3 54,00 6,00 1,00 5,00 8,00 6,00 00,00 00,00 5,00 10,00 13,00
15 25 Schmidt, Jeffrey Audi R8 LMS 52,00 16,00 5,00 00,00 7,00 7,00 6,00 1,00 3,00 00,00 7,00
15 25 Haase, Christopher Audi R8 LMS 52,00 16,00 5,00 00,00 7,00 7,00 6,00 1,00 3,00 00,00 7,00
16 48 Vettel, Fabian Mercedes AMG GT3 39,00 00,00 00,00 2,00 9,00 3,00 00,00 9,00 16,00 00,00 00,00
16 48 Ellis, Philip Mercedes AMG GT3 39,00 00,00 00,00 2,00 9,00 3,00 00,00 9,00 16,00 00,00 00,00
17 21 Eriksson, Jimmy Mercedes AMG GT3 33,00 00,00 00,00 7,00 4,00 8,00 5,00 3,00 1,00 1,00 4,00
18 36 Read, Aidan Mercedes-AMG GT3 30,00 11,00 00,00 10,00 3,00 00,00 2,00 00,00 00,00 2,00 2,00
18 36 Dienst, Marvin Mercedes-AMG GT3 30,00 11,00 00,00 10,00 3,00 00,00 2,00 00,00 00,00 2,00 2,00
19 33 Salaquarda, Filip Audi R8 LMS 27,00 00,00 00,00 00,00 00,00 5,00 3,00 7,00 6,00 6,00 00,00
19 33 Stippler, Frank Audi R8 LMS 27,00 00,00 00,00 00,00 00,00 5,00 3,00 7,00 6,00 6,00 00,00
20 26 Rogivue, Nikolaj Audi R8 LMS 21,00 3,00 2,00 4,00 00,00 0,00 0,00 8,00 4,00 00,00 00,00
21 21 Bleekemolen, Jeroen Mercedes AMG GT3 20,00 00,00 00,00 7,00 4,00 00,00 00,00 3,00 1,00 1,00 4,00
22 12 Spengler, Florian Audi R8 LMS 18,00 5,00 00,00 9,00 2,00 1,00 00,00 00,00 00,00 00,00 1,00
22 12 Drudi, Mattia Audi R8 LMS 18,00 5,00 00,00 9,00 2,00 1,00 00,00 00,00 00,00 00,00 1,00
23 21 Auer, Lucas Mercedes AMG GT3 13,00 - - - - 8,00 5,00 - - - -
24 99 Martin, Maxime Aston Martn Vantage GT3 13,00 00,00 00,00 6,00 00,00 00,00 7,00 - - - -
24 99 Keilwitz, Daniel Aston Martn Vantage GT3 13,00 00,00 00,00 6,00 00,00 00,00 7,00 00,00 00,00 - -
25 26 Vervisch,Frederic Audi R8 LMS 12,00 - - - - - - 8,00 4,00 - -
26 18 De Leener, Adrien Porsche 911 GT3 R 11,00 00,00 9,00 00,00 00,00 00,00 00,00 00,00 2,00 00,00 00,00
26 18 Cairoli, Matteo Porsche 911 GT3 R 11,00 00,00 9,00 00,00 00,00 00,00 00,00 00,00 2,00 00,00 00,00
27 11 Erhart, Elia Audi R8 LMS 10,00 00,00 7,00 3,00 00,00 00,00 00,00 00,00 00,00 00,00 00,00
27 11 Kaffer, Pierre Audi R8 LMS 10,00 00,00 7,00 3,00 00,00 00,00 00,00 00,00 00,00 00,00 00,00
28 26 Mücke, Stefan Audi R8 LMS 9,00 3,00 2,00 4,00 00,00 00,00 00,00 - - 00,00 00,00
29 8 Marschall, Dennis Audi R8 LMS 6,00 00,00 00,00 00,00 1,00 00,00 00,00 2,00 00,00 3,00 00,00
29 8 Schreiner; Carrie Audi R8 LMS 6,00 00,00 00,00 00,00 1,00 00,00 00,00 2,00 00,00 3,00 00,00
30 69 Luhr, Lukas Porsche 911 GT3 3,00 00,00 00,00 00,00 00,00 00,00 00,00 00,00 00,00 00,00 3,00
30 69 Holzer, Marco Porsche 911 GT3 3,00 - - - - - - - - 00,00 3,00
31 20 Snoeks, Kelvin Mercedes AMG GT3 2,00 00,00 00,00 00,00 00,00 2,00 00,00 00,00 00,00 00,00 00,00
31 20 Wishofer, Mick Mercedes AMG GT3 2,00 00,00 00,00 00,00 00,00 2,00 00,00 00,00 00,00 00,00 00,00
32 3 Lips, Remo Audi R8 LMS 00,00 00,00 00,00 00,00 00,00 00,00 00,00 00,00 00,00 00,00 00,00
32 3 Hackländer, Maximilian Audi R8 LMS 00,00 00,00 00,00 00,00 00,00 00,00 00,00 00,00 00,00 00,00 00,00
33 4 Hoti, Arlind Audi R8 LMS 00,00 00,00 00,00 00,00 00,00 00,00 00,00 00,00 00,00 00,00 00,00
33 4 Triller, Wolfgang Audi R8 LMS 00,00 00,00 00,00 00,00 00,00 00,00 00,00 - - - -
34 69 Slooten, Jan-Erik Porsche 911 GT3 00,00 00,00 00,00 00,00 00,00 00,00 00,00 - - - -
35 71 Paul, Maximilian Audi R8 LMS 00, 00 00,00 00,00 00,00 00,00 00,00 00,00 00,00 00,00 00,00 00,00
35 71 Reicher, Simon Audi R8 LMS 00,00 00,00 00,00 00,00 00,00 00,00 00,00 - - 00,00 00,00
36 98 De Sadeleer, Hugo Aston Martn Vantage GT3 00,00 00,00 00,00 00,00 00,00 00,00 00,00 - - - -
36 98 Hasse-Clot, Valentin Aston Martn Vantage GT3 00,00 00,00 00,00 00,00 00,00 00,00 00,00 - - - -

Juniorwertung nach 10 von 14 Rennen

Platz Start-Nr. Fahrer Fahrzeug Gesamt 01 02 03 04 05 06 07 08 09 10 11 12 13 14
1 29 Hofer, Max Audi R8 LMS 170,00 13,00 8,00 25,00 3,00 20,00 20,00 16,00 20,00 25,00 20,00
2 28 Feller, Ricardo Audi R8 LMS 147,00 20,00 25,00 9,00 13,00 13,00 6,00 9,00 25,00 20,000 7,00
3 36 Read, Aidan Mercedes AMG GT3 138,00 24,00 00,00 30,00 15,00 12,00 16,50 00,00 7,50 16,50 16,50
3 36 Dienst, Marvin Mercedes AMG GT3 138,00 24,00 00,00 30,00 15,00 12,00 16,50 00,00 7,50 16,50 16,50
4 48 Vettel, Fabian Mercedes AMG GT3 138,00 7,50 9,00 15,00 30,00 16,50 00,00 16,50 24,00 6,00 13,50
5 19 Beretta, Michele Lamborghini Huracan GT3 134,000 8,00 20,00 7,00 11,00 5,00 13,00 25,00 13,00 7,00 25,00
6 24 Ortmann, Mike David Audi R8 LMS 129,00 10,00 13,00 13,00 25,00 4,00 10,00 20,00 11,00 10,00 13,00
7 25 Schmidt, Jeffrey Audi R8 LMS 128,00 25,00 11,00 4,00 16,00 16,00 16,00 7,00 9,00 8,00 16,00
8 12 Drudi, Mattia Audi R8 LMS 115,50 16,50 13,50 24,00 13,50 13,50 00,00 00,00 12,00 7,50 15,00
9 14 Sylvest, Nicolai BMW M6 GT3 106,00 7,00 16,00 00,00 4,00 25,00 25,00 13,00 00,00 16,00 0,00
10 26 Rogivue, Nicolaj Audi R8 LMS 83,00 9,00 10,00 11,00 7,00 3,00 8,00 10,00 10,00 9,00 6,00
11 8 Marschall, Dennis Audi R8 LMS 82,50 6,00 10,50 00,00 12,00 00,00 00,00 12,00 10,50 19,50 12,00
11 8 Schreiner, Carrie Audi R8 LMS 82,50 6,00 10,50 00,00 12,00 00,00 00,00 12,00 10,50 19,50 12,00
12 4 Hoti, Arlind Audi R8 LMS 66,25 3,50 8,75 12,00 9,00 9,00 10,50 00,00 4,50 3,00 6,00
13 20 Wishofer, Mick Mercedes AMG GT3 54,00 00,00 00,00 4,50 00,00 15,00 13,50 00,00 9,00 4,50 7,50
14 71 Paul, Maximilian Audi R8 LMS 49,50 9,00 00,00 7,500 00,00 10,50 00,00 7,50 6,00 9,00 00,0
15 71 Tregurtha, William Audi R8 LMS 33,00 - - - - 10,50 00,00 7,50 6,00 9,00 00,00
16 4 Dreyspring, Christopher Audi R8 LMS 21,00 00,00 00,00 12,00 9,00 00,00 00,00 - - - -
17 98 Hasse-Clot, Valentin Aston Martin Vantage 21,00 4,50 00,00 9,00 7,50 00,00 00,00 - - - -
17 98 De Sadeleer, Hugo Aston Martin Vantage 21,00 4,50 00,00 9,00 7,50 00,00 00,00 - - - -
18 71 Reicher, Simon Audi R8 LMS 16,50 9,00 00,00 7,50 00,00 00,00 00,00 - - - -
19 99 Perez Companc, Ezequil Aston Martin Vantage 8,00 - - - - - - 6,00 2,00 - -

Trophy Wertung 10 von 14 Rennen

Platz Start-Nr. Fahrer Fahrzeug Gesamt 01 02 03 04 05 06 07 08 09 10 11 12 13 14
1 13 Barth, Sven Corvette C7 GT3-R 300,00 37,50 30,00 37,50 30,00 37,50 30,00 30,00 00,00 37,50 30,00
2 3 Lips, Remo Audi R8 LS 227,50 22,75 00,00 35,00 22,75 00,00 28,00 28,00 35,00 28,00 28,00
3 82 Ineichen, Rolf Lamborghini Huracan GT3 202,00 16,00 25,00 16,00 25,00 00,00 25,00 25,00 25,00 20,00 25,00
4 69 Slooten, Jan-Erik Porsche 911 GT3 147,00 30,00 24,00 19,50 24,00 30,00 19,50 - - - -
5 4 Tribaudini, Stephane Audi R8 LMS 103,50 - - - - 24,00 16,50 00,00 24,00 19,50 19,50
6 4 Triller, Wolfgang Audi R8 LMS 42,00 19,25 22,75 - - - - - - - -

Teamwertung nach 10 von 14 Rennen

Platz Team Gesamt 01 02 03 04 05 06 07 08 09 10 11 12 13 14
1 ORANGE 1 by GRT Grasser 162,0 4,0 16,0 20,0 20,0 0,00 11,0 25,0 16,0 25,0 25,0
2 HCB-Rutronik-Racing 153,0 20,0 13,0 25,0 13,0 13,0 16,0 6,0 11,0 20,0 16,0
3 Montaplast by Land-Motorsport 137,0 13,0 20,0 16,0 8,0 10,0 10,0 13,0 25,0 13,0 9,0
4 Callaway Competition 115,0 25,0 6,0 3,0 25,0 11,0 25,0 0,00 4,0 6,0 10,0
5 MANN_FilterTeam HTP Motorsport 114,0 8,0 9,0 11,0 10,0 4,0 20,0 10,0 20,0 11,0 11,0
6 RWT-Racing 97,0 9,0 5,0 13,0 16,0 20,0 9,0 8,0 0,00 16,0 1,0
7 BWT Mücke Motorsport 95,0 16,0 7,0 8,0 11,0 7,0 7,0 16,0 13,0 2,0 8,0
8 KÜS Team75 Bernhard 90,0 5,0 10,0 0,00 1,0 16,0 3,0 20,0 10,0 5,0 20,0
9 MRS GT-Racing 71,0 3,0 11,0 0,00 0,00 25,0 13,0 11,0 0,00 8,0 0,00
10 Precote Herberth Motorsport 67,0 10,0 25,0 1,0 0,00 9,0 0,00 0,00 6,0 0,0/;=
11 HB Racing 67,0 7,0 4,0 5,0 9,0 6,0 0,00 5,0 8,0 10,0 13,0
12 Team Zakkspeed BKK Mobil Oil Racing 54,0 2,0 1,0 7,0 7,0 8,0 6,0 7,0 7,0 3,0 6,0
13 Schütz Motorsport 43,0 11,0 0,00 10,0 6,0 1,0 4,0 0,00 3,0 4,0 4,0
14 EFP Car Collection by TECE 43,0 6,0 8,0 9,0 5,0 3,0 0,00 4,0 5,0 0,00 3,0
15 Team ISR 42,0 0,00 3,0 2,0 0,00 5,0 5,0 9,0 9,0 7,0 2,0
16 Iron Force Racing 18,0 1,0 2,0 0,00 3,0 2,0 1,0 2,0 2,0 0,00 5,0
17 PROpeak Performance 17,0 0,00 0,00 6,0 2,0 0,00 8,0 1,0 0,00 0,00 0,00
18 Aust Motorsport 14,0 0,00 0,00 4,0 4,0 0,00 2,0 3,0 1,0 0,00 0,00
19 T3 Motorsport 1,0 - - - - - - - - 1,0 0,00