Doppel-Sieg für Land-Motorsport

Wer wird der Halbzeitchampion im ADAC GT Masters? Zur besten Ferienzeit meldet sich das ADAC GT Masters vom 09. bis 11. August auf dem Circuit Zandvoort in den Niederlanden aus der Sommerpause zurück: Auf dem Dünenkurs im Ferienort an der Nordsee, der im kommenden Jahr auch wieder im Formel-1-Kalender ist, trägt das ADAC GT Masters das vierte von sieben Rennwochenenden aus. Bisher vier verschiedene Saisonsieger von Audi, BMW, Corvette und Porsche versprechen auch für das Gastspiel auf dem selektiven Kurs in den Niederlanden viel Spannung.

Die Tabellenführer Patric Niederhauser und Kelvin van der Linde (beide HCB-Rutronik Racing) im Audi R8 LMS haben 100 Punkte auf ihrem Meisterschaftskonto. Hinter ihnen liegen Markus Pommer/Marvin Kirchhöfer (Callaway Competition) mit 90 und Sven Barth/David Jahn (RWT Racing) mit 68 Punkten. Sie werden von mehr als 30 weiteren GT3-Sportwagen von insgesamt acht Marken herausgefordert. Der Circuit Zandvoort liegt in den Nordseedünen und hat durch seine Nähe zum Meer eine einzigartige Atmosphäre. Zandvoort gilt als "Old-School-Strecke" mit schnellen Kurven, vielen Höhenunterschieden und Auslaufzonen mit Kiesbetten, die keinen Fehler verzeihen.

"Ich freue mich extrem auf das Wochenende", so Tabellenführer van der Linde, der bei den bisherigen sechs Rennen der Saison immer in den Top Vier ins Ziel kam. "Zandvoort liegt dem Audi sehr gut. Und ich mag die Strecke, da sie zu meinem Fahrstil passt. Als Tabellenführer müssen wir aber nicht siegen. Unser Ziel sind die Top Fünf." Teamkollege Niederhauser ergänzt: "Die Zeichen stehen ganz klar in Richtung Meisterschaftsführung ausbauen. Wir werden nicht auf Biegen und Brechen versuchen, zu gewinnen, sondern werden uns darauf fokussieren, möglichst viele Punkte mitzunehmen."

Als bestplatzierte Niederländer belegt Indy Dontje, zusammen mit seinem Teamkollegen Maximilian Götz vom Mann-Filter Team HTP Rang vier in der Meisterschaft. Das Duo holte zuletzt in Spielberg seinen ersten Podestplatz der Saison. "In der Meisterschaft haben wir dadurch einen schönen Sprung nach vorne gemacht", so Ex-Champion Götz. "Und die Rennstrecken, die uns am besten liegen, kommen erst noch. Wir greifen weiter an!" Neben Indy Dontje starten noch zwei weitere Lokalmatadore in Zandvoort: Sportwagen-Routinier Jeroen Bleekemolen und Kelvin Snoeks, die sich mit Jimmy Eriksson beziehungsweise Mick Wishofer die Mercedes-AMG des Team Zakspeed BKK Mobil Oil Racing teilen.


Das erste freie Training stand für 31 Fahrerpaarungen am Freitagmorgen von 10.30 Uhr bis 11.30 Uhr bei regnerischem Wetter auf dem Programm. In dieser einen Stunde wechselten die Positionen immer wieder. Timo Bernhard/Klaus Bachler (KÜS TEAM75 Bernhard) hatten sich nach sechs absolvierten Runden und einer Zeit von 1:39,291 Minuten auf Platz eins geschoben. Rang zwei und drei nahmen Mattia Drudi/Florian Spengler (EFP Car Collection by Tece) und Luca Ludwig/Sebastian Asch (HB Racing) ein. Die Tabellenführer lagen auf Rang sechs. Markus Pommer/Marvin Kirchhöfer und Sven Barth/David Jahn mussten sich mit den Plätzen 21 und zehn zufrieden geben. Indy Dontje/Maximilian Götz hatten sich auf Rang 20 platziert. Die einzige Dame im Feld Carrie Schreiner nahm mit ihrem Teamkollegen Dennis Marschall den neunten Platz ein.

Bild: CS

Timo Bernhard (KÜS TEAM75 Bernhard): "Die Session war gut für uns. Unser Auto war sowohl im Trockenen als auch im Nassen schnell und wir haben unser geplantes Programm abspulen können. Als ich die Runde gefahren bin, bin ich schon mit Slicks gefahren, da die Strecke zu dem Zeitpunkt bis auf zwei, drei Kurven abgetrocknet war. Das Training hat schon angedeutet, dass das Wetter am Wochenende wechselhaft sein wird. Allerdings soll es an den Renntagen wohl nicht so nass werden. Auch wenn es nur das Freie Training war, freuen wir uns über die Bestzeit. Denn diese gibt noch mal neue Motivation. Daher nehmen wir das Ergebnis natürlich gerne mit."


Im zweiten freien Training fanden die Pilotinnen und Piloten am Freitagnachmittag andere Witterungsbedingungen vor. Die Strecke war trocken und somit konnten auch bessere Zeiten gefahren werden. Als Schnellste waren Maximilian Götz/Indy Dontje nach 19 Runden mit einer Zeit von 1:37,850 Minuten unterwegs, gefolgt von Timo Bernhard/Klaus Bachler und Maro Engel/Luca Stolz (TOKSPORT WRT). Die ersten drei in der Meisterschaft mussten sich mit den Rängen 21, 19 und neun zufrieden geben. Dennis Marschall/Carrie Schreiner belegten Platz dreizehn.

Maximilian Götz (MANN FILTER TEAM HTP): "Ich habe ein gutes Gefühl mit dem Auto. Platz eins ist ein gutes Zeichen für den Rest des Wochenendes. Die Strecke liegt dem Mercedes-AMG und ich habe sehr viel Spaß, hier zu fahren. Man muss den Rhythmus finden, um richtig schnell zu sein, und das ist mir gelungen. Aber es war erst das Freie Training. Es zählt erst wirklich im Rennen. Indy fährt morgen das Qualifying. Ich glaube, dass da etwas geht. Wir wollen Punkte auf die Tabellenspitze gutmachen und zwei Mal auf das Podium fahren. Ein Pokal aus Zandvoort fehlt mir noch."

Indy Dontje (Mann-Filter Team HTP): "Es ist immer gut Schnellster zu sein. Das Auto fühlt sich gut an. Morgen fahre ich das Qualifying. Mal schauen, was es herauskommt. Ich hoffe natürlich darauf in die Top 5 zu fahren."

Bild: CS

Klaus Bachler (Küs Team75 Bernhard): "Der heutige Tag war ganz gut. Wir sind im ersten Training auf P1 und im zweiten Training auf P2 gefahren. Wir hoffen, dass wir die Pace morgen ins Qualifying und dann hoffentlich ins Rennen mitnehmen können."

Luca Stolz (Toksport WRT): "Der erste Trainingstag lief super. Das Team arbeitet richtig gut. Maro und ich sind ein eingespieltes Team und versuchen nun unsere Erfahrungen auf die Mannschaft zu übertragen. Das erste Training im Nassen war wenig aussagekräftig, weil am Anfang mit Slicks gefahren wurde. Dort haben wir noch nicht auf Performance gebaut und sind dann noch bei Nässe gefahren. Damit waren wir dann relativ zufrieden. Das zweite Freie Training war aussagekräftig. Wir hatten neue Reifen weil wir Gaststarter sind. Deshalb sieht es Moment ganz gut aus mit dem dritten Platz. Wir sind relativ happy mit dem Auto. Jetzt müssen noch ein bisschen an den Details arbeiten und dann freue ich mich aufs Qualifying."


Bei regnerischen und stürmischen Wetter mussten die Protagonisten am Samstagmorgen ihre erste Startaufstellung für das Rennen am Mittag ausfahren. Wie immer kam es zu Positionsverschiebungen. Die Pole-Position hatten sich nach dreißig Minuten Mirko Bortolotti/Christian Engelhart (ORANGE1 by GRT Grasser) geholt. Dafür hatten sie sieben Runden gefahren und eine Zeit von 1:46,632 Minuten in den Boden gestampft. Hinter ihnen werden Patric Niederhauser/Kelvin van der Linde und Timo Bernhard/Klaus Bachler ins Rennen gehen. Markus Pommer/Marvin Kirchhöfer und Sven Barth/David Jahn mussten sich mit den Startreihen elf und sieben zufrieden geben. Indy Dontje/Maximilian Götz werden das Rennen von Platz 27 aus aufnehmen. Sie hatten Probleme mit der Bremsleitung. Dennis Marschall/Carrie Schreiner stehen in der vierten Startreihe.

Bild: CS

Mirko Bortolotti (ORANGE by GRT Grasser): "Unglaublich. Ich bin sehr happy. Zandvoort ist eine tolle Strecke und nach der Pole 2017 und Startplatz zwei im vergangenen Jahr ist es toll, jetzt wieder ganz vorne zu stehen. Danke an das ganze Team. Leider haben wir bisher in dieser Saison noch nicht die Ergebnisse eingefahren, die möglich gewesen wären. Deswegen hoffen wir im Rennen auf ein super Ergebnis."

Bild: CS


Als die Fahrerinnen und Fahrer in ihre Startaufstellung fuhren, mussten Patric Niederhauser/Kelvin van der Linde auf Rang fünf Platz nehmen, denn sie waren im nach hinein um drei Startplätze nach hinten versetzt worden, weil sie das Speedlimit in der Boxengasse im zweiten freien Training überschritten hatten. Nach der Einführungsrunde funktionierte der fliegende Start ohne Probleme und die Pole-Setter konnten ihre Position behaupten und führten die Meute durch die erste Kurve. Überall wurde bereits hart um jede Position gekämpft. Wenig später hatten Mattia Drudi/Florian Spengler sich ins Kiesbett eingegraben. Zuvor hatten sie einen Schubser von Luca Ludwig/Sebastian Asch erhalten Dennis Marschall/Carrie Schreiner hatten alle Hände voll zu tun sich Luca Stolz/Maro Engel vom Hals zu halten.

Zwischenzeitlich hatte man das Safety Car hinausgeschickt um die Havaristen in aller Ruhe zu bergen. Lucas Luhr/Jan-Erik Slooten hatten sich auch von der Strecke gedreht, konnten sich aber am Ende des Feldes wieder einreihen. Der Re-Start erfolgte nach drei Runden und ging zu Gunsten des Lamborghinis aus. Die ersten drei hatten sich ein wenig vom übrigen Feld abgesetzt. Indy Dontje/Maximilian Götz hatten bereits Boden gut gemacht und waren auf Rang 23 unterwegs. Max Hofer/Christopher Mies auf Platz vier hatten eine riesige Armada von Fahrzeugen hinter sich. Arlind Hoti/Stephane Tribaudini waren nach vier Runden wegen technischem Defekt in die Box gekommen und mussten das Rennen dort vorzeitig beenden.

Die Tabellenführer befanden sich zu dieser Zeit auf Platz fünf. Die Zweit und Drittplatzierten in der Meisterschaft waren auf den Plätzen 18 und zehn unterwegs. Nach sieben gefahrenen Runden hatten Luca Stolz/Maro Engel die Tabellenführer niedergerungen. Marvin Dienst/Aidan Read waren zwischenzeitlich etwas auf Abwegen unterwegs. Markus Pommer/Marvin Kirchhöfer erhielten von der Rennleitung eine Verwarnung wegen unnötiger Härte. An der Spitze hatten sich Mirko Bortolotti/Christian Engelhart bereits mit 2,703 Sekunden auf und davon gemacht. In der elften Runde hatten Mick Wishofer/Kelvin Snoeks einen Dreher zu verzeichnen. Wenig später hatten sie sich wegen eines Reifenschadens hinten links im Kiesbett eingegraben.

Erneut musste das Rennen neutralisiert werden. Remo Lips/Maximilian Hackländer hatten von der Rennleitung eine Durchfahrtsstrafe erhalten wegen pushing another car. Diese traten sie dann in der Safety Car Phase an. Das Rennen konnte dann nach dreizehn Runden wieder aufgenommen werden. Die Lamborghini-Piloten blieben weiterhin in Führung. Eine Runde später öffnete das Boxenzeitfenster und die ersten elf Fahrzeuge kamen herein. Unter ihnen waren auch die Tabellenführer. Da Robert Renauer/Thomas Preining mit einem Reifenschaden links im Kiesbett landeten musste Ron Dobmeier zum dritten Mal das Rennen neutralisieren. In dieser Safety Car Phase machten Indy Dontje/Maximilian Götz in der Tarzanbocht einen Fahrfehler. Dieser wurde sofort bestraft, in dem man im Reifenstapel landete und dort das Rennen früher beenden musste als geplant.

Nachdem alle ihren Pflichtboxenstopp erledigt hatten, führten weiterhin Christian Engelhart/Mirko Bortolotti vor Klaus Bachler/Timo Bernhard und Marco Mapelli/Michele Beretta. Die Tabellenführer lagen auf Platz 22. Die Zweit und Drittplatzierten in der Meisterschaft fuhren auf den Rängen zehn und dreizehn. Bei noch zwanzig Minuten zu fahrender Zeit konnten die Pilotinnen und Piloten das Rennen wieder im Renntempo hinter sich bringen. Zur dieser Zeit hatten Christopher Haase/Jeffrey Schmidt Maro Engel/Luca Stolz nieder gerungen und Rang vier eingenommen. Die Audi-Piloten konnten sich auch direkt von ihren Verfolgern befreien. Auch die ersten drei an der Spitze waren mit über vier Sekunden auf und davon gefahren.

Bei Marvin Kirchhöfer/Markus Pommer gab es plötzlich Probleme, denn sie mussten zum zweiten Mal die Box aufsuchen. Dreizehn Minuten vor Schluss mussten auch Maro Engel/Luca Stolz mit Problemen das Rennen in der Box früher beenden. Ebenfalls einen zweiten Boxenstopp legten Aidan Read/Marvin Dienst nach 23 Runden ein. David Jahn/Sven Barth hatten zu dieser Zeit Boden gut gemacht und waren auf Platz sieben unterwegs. Carrie Schreiner, die einzige Dame im Feld auf Rang 15 hatte nach vorne und hinten genug Luft. Wenig später änderte sich dies. Christopher Haase/Jeffrey Schmidt hatten eine Durchfahrtsstrafe erhalten wegen eines Fehlverhaltens in der Boxengasse. Damit verloren sie dann ihren vierten Rang.

In den Schlussminuten hatten sich im gesamten Feld Grüppchen gebildet in denen es mächtig zur Sache ging. David Jahn/Sven Barth waren von Rang vier auf Platz vierzehn zurückgefallen. An der Spitze hatten Christian Engelhart/Mirko Bortolotti nichts zu lachen, denn der Druck von Klaus Bachler/Timo Bernhard wurde immer stärker. Der Lamborghini musste absolute Kampflinie fahren. Matteo Cairoli/Adrien de Leener standen in der letzten Runde havariert auf der Strecke. Zuvor waren sie mit William Tregurtha/Maximilian Paul aneinander geraten. Die nachfolgenden Fahrzeuge hatten noch Glück, dass sie nicht die Havaristen trafen.

Christian Engelhart/Mirko Bortolotti wurden nach 34 Runden als Sieger abgewunken vor Klaus Bachler/Timo Bernhard und Marco Mapelli/Michele Beretta. Carrie Schreiner/Dennis Marschall überquerten die Ziellinie auf Platz vierzehn. Drei Ränge dahinter kamen die Tabellenführer ins Ziel. David Jahn/Sven Barth sahen die Zielflagge auf Patz zwölf.

Christian Engelhart (Orange1 by GRT Grasser), Gesamtrang 1:
"Das Rennen war sehr aufregend. Anfangs konnte Mirko einen kleinen Vorsprung herausfahren, doch dann kam das Safety-Car auf die Strecke und der Vorsprung war wieder weg. Als ich das Auto übernahm, musste ich ganz schön kämpfen. Durch den starken Wind war es unvorhersehbar, ob das Heck ausbricht oder nicht. Es war nicht einfach. Am Ende setzte mich Klaus immer stärker unter Druck. Wir hatten einen schönen Kampf. Er war vielleicht am Ende sogar schneller als ich, aber wir konnten die Führung verteidigen. Ich bin sehr glücklich über den Erfolg."

Bild: CS

Klaus Bachler (Küs Team75 Bernhar), Gesamtrang 2:
"Ein super Resultat. Platz zwei hier im ersten Rennen in Zandvoort, das ist perfekt. Riesendank an das gesamte Team. Alle haben wieder einmal bewiesen, dass sich unsere harte Arbeit auszahlt. Wir hatten vom Anfang bis zum Ende ein gutes Auto. Timo hat im Qualifying einen super Job gemacht. Das war letztendlich der Schlüssel zum Erfolg. Denn wenn du von vorne losfährst und beim Start gut durchkommst, dann kannst du auch das Rennen gut managen. Timo ist dann auch den ersten Stint sehr gut gefahren. Ich freue mich schon auf morgen, auf das Qualifying und das Rennen."

Michele Beretta (Orange1 by GRT Grasser), Gesamtrang 3, Sieger Pirelli-Junior-Wertung: "Wir sind glücklich mit dem Ergebnis und ich denke, wir haben dieses Podium verdient. Marco hat in seinem Stint einen super Job gemacht. Ich weiß, wie schwer es am Ende mit den Reifen wurde."

Indy Dontje (Mann-Filter Team HTP), Unfall:
"Das Rennen hatte prima begonnen, ich fand schnell einen guten Rhythmus und konnte einige Positionen gutmachen. Beim Anbremsen der ersten Kurve habe ich dann den heute extrem starken Rückenwind unterschätzt und meinen Bremspunkt minimal verpasst. Zum Glück wurde das Auto beim Anprall nur leicht beschädigt. Morgen gibt's für Max und mich nur eine Devise: Voller Angriff."

Bild: CS


Bei trockenen Verhältnissen mussten die Fahrerinnen und Fahrer am Sonntagmorgen ihre zweite Startaufstellung ausfahren. Zunächst waren erst fünf Fahrzeuge auf der Strecke. Die anderen warteten noch ab. William Tregurtha/Maximilian Paul waren eingangs Start und Ziel zu schnell unterwegs. Sie kamen links auf den Dreck, drehten sich dann und touchierten ganz leicht mit dem Heck auf der rechten Seite die Streckenbegrenzung. Danach fuhren sie auch direkt in die Box zurück. Bei noch elf Minuten zu fahrender Zeit musste die Sitzung mit der roten Flagge unterbrochen werden, weil Thomas Preining/Robert Renauer im Kiesbett gelandet waren. Zu dieser Zeit lagen Maximilian Hackländer/Remo Lips mit einer Zeit von 1:37,139 Minuten auf Platz eins, gefolgt von Matteo Cairoli/Adrien de Leener und Marco Holzer/Lucas Luhr. Maximilian Götz/Indy Dontje lagen auf Rang dreizehn.

Nachdem man den Havaristen geborgen hatte ging die Sache wieder von vorne los. Die Zeiten wurden auch schneller. Nach der halben Stunde hatten sich Christopher Mies/Max Hofer (Montaplast by Land-Motorsport) mit einer Zeit von 1:36,348 Minuten die Pole-Position gesichert. Startplatz zwei und drei gingen an die Teamkollegen Dries Vanthoor/Ricardo Feller und Philip Ellis/Fabian Vettel (MANN-FILTER Team HTP). Die Tabellenführer stehen in der sechsten Startreihe. Markus Pommer/Marvin Kirchhöfer und Sven Barth/David Jahn mussten sich mit den Startpositionen 18 und 30 zufrieden geben. Maximilian Götz/Indy Dontje werden von Rang vierzehn aus ins Rennen gehen.

Bild: CS

Christopher Mies (Montaplast by Land Motorsport): "Ein sehr gutes Qualifying für unser Team. Dieser Erfolg war überfällig, denn wir haben dafür sehr hart gearbeitet - aber es hatte bisher aus irgendwelchen Gründen im Qualifying nicht so funktioniert. Jetzt haben wir endlich mal das Pech abgeschüttelt und alles zusammengebracht. Ich bin superhappy! Ein Pole-Position im ADAC GT Masters zu erringen ist immer besonders schwer."

Philip Ellis (MANN-FILTER Tam HTP): "Ich bin sehr zufrieden. Das Ergebnis ist etwas überraschend, da wir bis auf das erste Rennen bisher eher wenig Fahrzeit hatten - und da waren die Bedingungen zudem noch ganz anders. Meine erste Runde musste ich wegen der roten Flagge abbrechen, nach dem Restart hatte ich dann nur noch eine Chance für eine schnelle Runde. Die erste Kurve war nicht so optimal, aber im Schlussteil war das Auto super. Im Rennen ist es wichtig, das Startgetümmel zu überleben, denn da wird es oft eng. Ich will Fabian das Auto in einem guten Zustand übergeben, damit er auch noch pushen kann. Dann werden wir sehen, wo wir am Ende landen."

Bild: CS


Der zweite Lauf an diesem Wochenende nahmen die Protagonisten am Sonntagmittag bei trockener Strecke unter die Räder. Auch dieser fliegende Start ging ohne Probleme von statten. Die Pole-Setter konnten ihre Position behaupten. Überall waren bereits harte Fights im Gange. Nach der ersten Runde führten weiterhin Christopher Mies/Max Hofer, gefolgt von Dries Vanthoor/Ricardo Feller und Philip Ellis/Fabian Vettel. Maximilian Götz/Indy Dontje hatten noch keinen Weg gefunden weiter nach vorne zu kommen. David Jahn/Sven Barth waren durch eine Strafversetzung am Ende des Feldes schon bis auf Platz 23 nach vorne gefahren. Drei Ränge hinter ihnen lagen Thomas Preining/Robert Renauer.

Die ersten fünf hatten sich nach drei gefahren Runden bereits ein wenig vom übrigen Feld abgesetzt. Die Sieger vom Vortag auf Platz sechs hatten eine riesige Armada von Piloten hinter sich. Maximilian Götz/Indy Dontje hingegen hingen immer noch hinter Marvin Kirchhöfer/Markus Pommer fest. Sie mussten aber trotzdem den Blick nach hinten richten, denn Christopher Haase/Jeffrey Schmidt lagen direkt in Schlagdistanz. Nach sieben gefahrenen Runden war Ende Start und Ziel für David Jahn/Sven Barth das Rennen wegen eines Motorschadens früher beendet als geplant. Die Rennleitung schickte das Safety Car heraus um die Corvette zu bergen.

Der Re-Start erfolgte nach elf Runden und ging zu Gunsten der Führenden aus. Philip Ellis/Fabian Vettel hatten versucht an Dries Vanthoor/Ricardo Feller vorbeizugehen. Sie mussten aber zunächst einmal zurückstecken. Nach vierzehn Runden öffnete das Boxenzeitfenster und die ersten fünf kamen bereits herein. Der Boxenstopp bei Marvin Kirchhöfer/Markus Pommer lief nicht nach Plan. Sie waren zu früher herausgekommen. Maro Engel/Luca Stolz und Klaus Bachler/Timo Bernhard waren die nächsten die den Fahrerwechsel vornahmen. Die Führenden vollzogen nach 17 Runden ihren Boxenstopp. Zwischenzeitlich hatten Maximilian Götz/Indy Dontje ihren Pflichtboxenstopp hinter sich gebracht.

So nach und nach kamen dann immer wieder Piloten zum Fahrerwechsel herein. Die Reihenfolge geriet zunächst durcheinander. Die ersten sieben Fahrzeuge kamen gleichzeitig bei noch 25 Minuten zu fahrender Zeit in die Box. Zu dieser Zeit standen Indy Dontje/Maximilian Götz unter Beobachtung der Rennleitung. Diese wollten überprüfen, ob sie das Speedlimit in der Boxengasse überschritten hatten. Marvin Kirchhöfer/Markus Pommer hatten eine Durchfahrtsstrafe erhalten. Nachdem die Reihenfolge wieder hergestellt war, führten Ricardo Feller/Dries Vanthoor vor Fabian Vettel/Philip Ellis und Max Hofer/Christopher Mies. Indy Dontje/Maximilian Götz lagen auf Rang dreizehn. Lucas Luhr/Marco Holzer standen ebenfalls unter Beobachtung. Im nach hinein erhielten sie dann eine Durchfahrtsstrafe.

Nach 22 Runden traten Indy Dontje/Maximilian Götz dann ihre Durchfahrtsstrafe an und mussten sich auf Platz 22 wieder einreihen. Zwei Runden später kamen Nicolai Sylvest/Jens Klingmann mit Problemen in die Box. Fabian Vettel/Philip Ellis konnten bei noch dreizehn Minuten zu fahrender Zeit Max Hofer/Christopher Mies nicht mehr halten und mussten sie ziehen lassen. Damit lag die gelbe Mamba auf Rang drei. An der Spitze hatten sich Ricardo Feller/Dries Vanthoor mit über drei Sekunden vom übrigen Feld abgesetzt. Einen harten Kampf lieferten sich Nicolaj Rogviue/Frederic Vervisch und Luca Ludwig/Sebastian Asch um Platz zwölf. Der Ferrari konnte dann vorbeigehen und sich auch direkt von seinem Verfolger absetzen.

Rolf Ineichen/Franck Pereira hatten alle Hände voll zu tun sich Luca Stolz/Maro Engel vom Hals zu halten. Hier ging es um Platz vier. Diese hatten noch Mirko Bortolotti/Christian Engelhart und Michele Beretta/Marco Mapelli im Schlepptau. Rundenlang hatten die Tabellenführer versucht an Mike David Ortmann/Markus Winkelhock vorbeizukommen. Diese schlugen ihnen jedes Mal die Türe vor der Nase zu. Land-Motorsport fuhr nach 36 Runden einen Doppelsieg ein. Ricardo Feller/Dries Vanthoor kamen auf Platz eins ins Ziel, gefolgt von ihrem Teamkollegen Max Hofer/Christopher Mies und Fabian Vettel/Philip Ellis. Die Tabellenführer sahen die Zielflagge auf Rang neun und die Zweitplazierten in der Meisterschaft wurden auf Rang 20 gewertet. Direkt hinter ihnen überquerten Indy Dontje/Maximilian Götz die Ziellinie.

In der Meisterschaft führen weiterhin Patric Niederhauser/Kelvin van der Linde mit 108 Punkten vor Markus Pommer/Marvin Kirchhöfer mit 90 und Christopher Mies/Max Hofer mit 76 Punkten. Max Hofer führt die Juniorwertung mit 125 Zähler an, gefolgt von Ricardo Feller mit 120 und Fabian Vettel mit 118,50 Zähler. In der Trophywertung hat Sven Barth das Sagen mit 232,50 Punkten. Platz zwei und drei nehmen Remo Lips mit 171,50 und Rolf Ineichen mit 157,00 Punkten ein. HCB-Rutronik-Racing hat in der Teamwertung mit 117 Zähler die Nase vorne. Dahinter liegen Montaplast by Land Motorsport mit 115 und ORANGE by GRT Grasser mit 112 Zähler.

Ricardo Feller (Montaplast by Land-Motorsport), Gesamtrang 1 und Sieger Pirelli-Junior-Wertung: "Mega! Ich musste drei Jahre darauf warten, ganz oben auf dem Podium zu stehen. Dies jetzt geschafft zu haben ist ein extrem tolles Gefühl. Ich bin einfach superhappy. Ich habe am Anfang so gut es ging gepusht, um mich etwas abzusetzen. Danach habe ich versucht, Reifen zu schonen. Max kam zwar am Ende etwas näher, aber auch er hatte dann seine Reifen aufgebraucht. Alles war top heute. Die einzige Schrecksekunde gab es nach dem Ziel, als ich gemerkt habe, dass der rechte Vorderreifen Luft verliert, aber das hat dann nichts mehr ausgemacht."

Christopher Mies (Montaplast by Land-Motorsport), Gesamtrang 2: "Wir haben an der Box einen Anfängerfehler gemacht, indem wir als Führende zu früh zum Stopp reingekommen sind und den Verfolgern erlaubt haben, zwei freie Runden zu fahren. Für das Team ist das Ergebnis gut. Jeder kann aber verstehen, dass man extrem verärgert ist, wenn man die Pole-Position hatte, das Rennen angeführt hat und die schnellste Runde gefahren ist und dann nur Zweiter wird. Aber wir werden aus dem Fehler lernen."

Bild: CS

Philip Ellis (Mann-Filter Team HTP), Gesamtrang 3: "Der gute Startplatz war die Basis für dieses Ergebnis. Weil das Qualifying einmal mit der Roten Flagge unterbrochen werden musste, hatte ich nur einen Versuch für eine schnelle Runde - und der hat zum Glück gesessen. Das Rennen selbst war für mich dann eher unspektakulär. Ich habe versucht, Druck auf die beiden führenden Audi auszuüben, aber die waren heute einfach zu schnell. Also habe ich mich bemüht, Rang 3 zu sichern und die Reifen für Fabian zu schonen. Und er hat den Podestplatz dann sicher nach Hause gefahren. Endlich mal ein Renntag, an dem alles geklappt hat. So darf es gerne weitergehen."

Rolf Ineichen (Orange1 by GRT Grasser), Gesamtrang 4 und Sieger Pirelli-Trophy-Wertung: "Ich bin sehr zufrieden mit dem Rennen", so Ineichen. "Wir hatten heute ein sehr gutes Auto. Es hat alles gepasst. Ich war ziemlich unter Druck von Luca Stolz. Anfangs hatte ich ein bisschen Schwierigkeiten, den Rhythmus zu finden. Aber ab Mitte meines Stints ging es dann. Gegen Ende meines Stints wurde es noch mal ziemlich schwierig, da wir immer wieder Pick-up aufgelesen haben. Am Schluss konnte ich dann näher an Fabian Vettel heranfahren. Wenn ich das früher geschafft hätte, wäre eventuell noch ein Zweikampf drin gewesen."

Bild: CS


ADAC GT Masters

Ergebnis Lauf 7– Zandvoort

4. Rennen ADAC GT Masters – 09. – 11. August 2019 – Zandvoort / NL

Gestartet: 31 Fahrzeuge - Gewertet: 24 – Streckenlänge: 4,307 km - Renndistanz: 146,438 km – Dauer: 34 Runden

Platz Start-Nr. Fahrer Team Fahrzeug Zeit / Rückstand
1 63 Engelhart, Christian / Bortolotti, Mirko ORANGE1 by GRT Grasser Lamborghini Huracán GT3 1:02:47,703
2 17 Bachler, Klaus / Bernhard, Timo KÜS Team 75 Bernhard Porsche 911 GT3 R + 0,365
3 19 Beretta, Michele / Mapelli, Marco Orange1 by GRT Grasser Lamborghini Huracán GT3 + 1,751
4 24 Ortmann, Mike David / Winkelhock, Markus BWT Mücke Motorsport Audi R8 LMS + 19,309
5 29 Hofer, Max / Mies Christopher Montaplast by Land Motorsport Audi R8 LMS + 19,617
6 14 Klingmann, Jens / Sylvest, Nicolai MRS GT-Racing BMW M6 GT3 + 20,496
7 48 Vettel, Fabian / Ellis, Philip MANN-Filter Team H T P Mercedes AMG GT3 + 20,739
8 26 Rogivue, Nikolaj / Vervisch, Frederic BWT Mücke Motorsport Audi R8 LMS + 20,997
9 33 Salaquarda, Filip / Stippler, Frank Team ISR Audi R8 LMS + 21,538
10 82 Ineichen, Rolf / Perera, Franck ORANGE1 by GRT Grasser Lamborghini Huracán GT3 + 21,824
11 28 Feller, Ricardo / Vanthoor, Dries Montaplast by Land Motorsport Audi R8 LMS + 23,846
12 13 Barth, Sven / Jahn David RWT Racing Corvette C7 GT3-R + 28,439
13 21 Eriksson, Jimmy / Bleekemolen, Jeroen Team Zakspeed BKK Mobil Oil Racing Mercedes AMG GT3 + 31,502
14 8 Schreiner; Carrie / Marschall, Dennis HCB-Rutronik Racing Audi R8 LMS + 31,532
15 25 Schmidt, Jeffrey / Haase, Christopher BWT Mücke Motorsport Audi R8 LMS + 31,840
16 7 Asch; Sebastian / Ludwig, Luca HB Racing Ferrari 488 GT3 + 34,612
17 31 Niederhauser, Patric / van der Linde, Kelvin HCB-Rutronik Racing Audi R8 LMS + 35,247
18 11 Erhart, Elia / Kaffer, Pierre EFP by TECE Audi R8 LMS + 35,574
19 3 Lips, Remo / Hackländer, Maximilian Aust Motorsport Audi R8 LMS + 35,996
20 69 Holzer,Marco / Luhr, Lukas Iron Force Racing Porsche 911 GT3 + 37,170
21 99 Martin, Maxime / Keilwitz, Daniel PROpeak Performance Aston Martn Vantage GT3 + 37,969
22 71 Paul, Maximilian / Tregurtha, William T3 Motorsport Audi R8 LMS - 1 lap
23 18 De Leener, Adrien / Cairoli, Matteo KÜS Team 75 Bernhard Porsche 911 GT3 R - 2 laps
24 77 Pommer, Markus / Kirchhöfer, Marvin Callaway Cpmpetition Corvette C7 GT3_R - 8 laps
- 36 Read, Aidan / Dienst, Marvin Schütz Motorsport Mercedes-AMG GT3 - 10 laps
- 2 Engel, Maro / Stolz, Luca TOKSPORT WRT Mercedes AMG GT3 - 11 laps
- 47 Götz, Maximilian / Dontje, Indy / MANN-Filter Team H T P Mercedes AMG GT3 - 19 laps
- 1 Preining, Thomas / Renauer, Robert Precote Herberth Motorsport Porche 911 GT3 R - 20 laps
- 20 Wishofer, Mick / Snoeks, Kelvin Team Zakspeed BKK Mobil Oil Racing Mercedes AMG GT3 - 24 laps
- 4 Hoti, Arlind / Tribaudini, Stephane. Aust Motorsport Audi R8 LMS - 30 laps
- 12 Spengler, Florian / Drudi, Mattia EFP by TECE Audi R8 LMS - 30 laps
Schnellste Runde: Start-Nr. 63 – Bortolotti / Engelhart in 1:38,329 Min. = 157,6 km/h in Runde 5


ADAC GT Masters

Ergebnis Lauf 8 – Zandvoort

4. Rennen ADAC GT Masters – 09. – 11. August 2019 – Zandvoort / NL

Gestartet: 31 Fahrzeuge - Gewertet: 29 – Streckenlänge: 4,307 km - Renndistanz: 155,052 km – Dauer: 36 Runden

Platz Start-Nr. Fahrer Team Fahrzeug Zeit / Rückstand
1 28 Feller, Ricardo / Vanthoor, Dries Montaplast by Land Motorsport Audi R8 LMS + 1:03:18,022
2 29 Hofer, Max / Mies Christopher Montaplast by Land Motorsport Audi R8 LMS + 2,414
3 48 Vettel, Fabian / Ellis, Philip MANN-Filter Team H T P Mercedes AMG GT3 + 7,712
4 82 Ineichen, Rolf / Perera, Franck ORANGE1 by GRT Grasser Lamborghini Huracán GT3 + 8,704
5 2 Engel, Maro / Stolz, Luca TOKSPORT WRT Mercedes AMG GT3 + 9,753
6 63 Engelhart, Christian / Bortolotti, Mirko ORANGE1 by GRT Grasser Lamborghini Huracán GT3 + 9,985
7 19 Beretta, Michele / Mapelli, Marco Orange1 by GRT Grasser Lamborghini Huracán GT3 + 13,210
8 24 Ortmann, Mike David / Winkelhock, Markus BWT Mücke Motorsport Audi R8 LMS + 14,467
9 31 Niederhauser, Patric / van der Linde, Kelvin HCB-Rutronik Racing Audi R8 LMS + 14,992
10 17 Bachler, Klaus / Bernhard, Timo KÜS Team 75 Bernhard Porsche 911 GT3 R + 15,325
11 33 Salaquarda, Filip / Stippler, Frank Team ISR Audi R8 LMS + 17,938
12 7 Asch; Sebastian / Ludwig, Luca HB Racing Ferrari 488 GT3 + 18,232
13 26 Rogivue, Nikolaj / Vervisch, Frederic BWT Mücke Motorsport Audi R8 LMS + 24,224
14 25 Schmidt, Jeffrey / Haase, Christopher BWT Mücke Motorsport Audi R8 LMS + 26,221
15 18 De Leener, Adrien / Cairoli, Matteo KÜS Team 75 Bernhard Porsche 911 GT3 R + 33,725
16 21 Eriksson, Jimmy / Bleekemolen, Jeroen Team Zakspeed BKK Mobil Oil Racing Mercedes AMG GT3 + 34,086
17 1 Preining, Thomas / Renauer, Robert Precote Herberth Motorsport Porche 911 GT3 R + 34,384
18 12 Spengler, Florian / Drudi, Mattia EFP by TECE Audi R8 LMS + 34,849
19 8 Schreiner; Carrie / Marschall, Dennis HCB-Rutronik Racing Audi R8 LMS + 35,262
20 77 Pommer, Markus / Kirchhöfer, Marvin Callaway Cpmpetition Corvette C7 GT3_R + 35,766
21 47 Götz, Maximilian / Dontje, Indy / MANN-Filter Team H T P Mercedes AMG GT3 + 36,060
22 11 Erhart, Elia / Kaffer, Pierre EFP by TECE Audi R8 LMS + 48,753
23 20 Wishofer, Mick / Snoeks, Kelvin Team Zakspeed BKK Mobil Oil Racing Mercedes AMG GT3 + 49,401
24 36 Read, Aidan / Dienst, Marvin Schütz Motorsport Mercedes-AMG GT3 + 49,768
25 69 Holzer,Marco / Luhr, Lukas Iron Force Racing Porsche 911 GT3 + 50,120
26 3 Lips, Remo / Hackländer, Maximilian Aust Motorsport Audi R8 LMS + 58,742
27 71 Paul, Maximilian / Tregurtha, William T3 Motorsport Audi R8 LMS + 1:05,037
28 4 Hoti, Arlind / Tribaudini, Stephane. Aust Motorsport Audi R8 LMS + 1:19,879
29 99 Martin, Maxime / Keilwitz, Daniel PROpeak Performance Aston Martn Vantage GT3 + 1:31,928
- 14 Klingmann, Jens / Sylvest, Nicolai MRS GT-Racing BMW M6 GT3 - 12 laps
- 13 Barth, Sven / Jahn David RWT Racing Corvette C7 GT3-R - 29 laps
Schnellste Runde: Start-Nr. 29 – Mies / Hofer in 1:37,900 Min. = 158,3 km/h in Runde 2


ADAC GT Masters 2019

Fahrerwertung nach 8 von 14 Rennen

Platz Start-Nr. Fahrer Fahrzeug Gesamt 01 02 03 04 05 06 07 08 09 10 11 12 13 14
1 31 Niederhauser, Patric Audi R8 LMS 108,00 20,00 13,00 25,00 13,00 13,00 16,00 00,00 8,00
1 31 van der Linde, Kelvin Audi R8 LMS 108,00 20,00 13,00 25,00 13,00 13,00 16,00 00,00 8,00
2 77 Pommer, Markus Corvette C7 GT3_R 90,00 25,00 4,00 00,00 25,00 11,00 25,00 00,00 00,00
2 77 Kirchhöfer, Marvin Corvette C7 GT3_R 90,00 25,00 4,00 00,00 25,00 11,00 25,00 00,00 00,00
3 29 Hofer, Max Audi R8 LMS 76.00 9,00 00,00 16,00 00,00 10,00 10,00 11,00 20,00
3 29 Mies Christopher Audi R8 LMS 76,00 9,00 00,00 16,00 00,00 10,00 10,00 11,00 20,00
4 28 Feller, Ricardo Audi R8 LMS 74,00 13,00 20,00 1,00 6,00 4,00 00,00 5,00 25,00
4 28 Vanthoor, Dries Audi R8 LMS 74,00 13,00 20,00 1,00 6,00 4,00 00,00 5,00 25,00
5 13 Barth, Sven Corvette C7 GT3-R 72,00 8,00 3,00 13,00 16,00 20,00 8,00 4,00 00,00
5 13 Jahn David Corvette C7 GT3-R 68,00 8,00 3,00 13,00 16,00 20,00 8,00 4,00 00,00
6 63 Bortolotti, Mirko Lamborghini Huracán GT3 67,00 00,00 00,00 20,00 00,00 0,00 11,00 25,00 11,00
6 63 Engelhart, Christian Lamborghini Huracán GT3 67,00 00,00 00,00 20,00 00,00 00,00 11,00 25,00 11,00
7 82 Ineichen, Rolf Lamborghini Huracán GT3 64,00 00,00 16,00 00,00 20,0 00,00 9,00 6,00 13,00
7 82 Perera, Franck Lamborghini Huracán GT3 64,00 00,00 16,00 00,00 20,0 00,00 9,00 6,00 13,00
8 14 Klingmann, Jens BMW M6 GT3 58,00 00,00 10,00 00,00 00,00 25,00 13,00 10,00 00,00
8 14 Sylvest, Nicolai BMW M6 GT3 58,00 00,00 10,00 00,00 00,00 25,00 13,00 10,00 00,00
9 47 Götz, Maximilian Mercedes AMG GT3 56,00 7,00 8,00 11,0 10,0 00,00 20,00 00,00 00,00
9 47 Dontje, Indy / Mercedes AMG GT3 56,00 7,00 8,00 11,0 10,0 00,00 20,00 00,00 00,00
10 24 Ortmann, Mike David Audi R8 LMS 52,00 4,00 6,00 8,00 11,00 00,00 1,00 13,00 9,00
10 24 Winkelhock, Markus Audi R8 LMS 52,00 4,00 6,00 8,00 11,00 00,00 1,00 13,00 9,00
11 19 Beretta, Michele Lamborghini Huracán GT3 47,00 1,00 11,00 00,00 5,00 00,00 4,00 16,00 10,00
11 19 Mapelli, Marco Lamborghini Huracán GT3 47,00 1,00 11,00 0,00 5,00 0,00 4,00 16,00 10,00
12 17 Bachler, Klaus Porsche 911 GT3 R 45,00 2,00 00,00 00,00 00,00 16,00 00,00 20,00 7,00
12 17 Bernhard, Timo Porsche 911 GT3 R 45,00 2,00 00,00 00,00 00,00 16,00 00,00 20,00 7,00
13 25 Schmidt, Jeffrey Audi R8 LMS 45,00 16,00 5,00 00,00 7,00 7,00 6,00 1,00 3,00
13 25 Haase, Christopher Audi R8 LMS 45,00 16,00 5,00 00,00 7,00 7,00 6,00 1,00 3,00
14 1 Preining, Thomas Porche 911 GT3 R 44,00 10,00 25,00 00,00 00,00 9,00 00,00 00,00 00,00
14 1 Renauer, Robert Porche 911 GT3 R 44,00 10,00 25,00 00,00 00,00 9,00 00,00 00,00 00,00
15 48 Vettel, Fabian Mercedes AMG GT3 39,00 00,00 00,00 2,00 9,00 3,00 00,00 9,00 16,00
15 48 Ellis, Philip Mercedes AMG GT3 39,00 00,00 00,00 2,00 9,00 3,00 00,00 9,00 16,00
16 7 Asch; Sebastian Ferrari 488 GT3 31,00 6,00 1,00 5,00 8,00 6,00 00,00 00,00 5,00
16 7 Ludwig, Luca Ferrari 488 GT3 31,00 6,00 1,00 5,00 8,00 6,00 00,00 00,00 5,00
17 21 Eriksson, Jimmy Mercedes AMG GT3 28,00 00,00 00,00 7,00 4,00 8,00 5,00 3,00 1,00
18 36 Read, Aidan Mercedes-AMG GT3 26,00 11,00 00,00 10,00 3,00 00,00 2,00 00,00 00,00
18 36 Dienst, Marvin Mercedes-AMG GT3 26,00 11,00 00,00 10,00 3,00 00,00 2,00 00,00 00,00
19 26 Rogivue, Nikolaj Audi R8 LMS 21,00 3,00 2,00 4,00 00,00 0,00 0,00 8,00 4,00
20 33 Salaquarda, Filip Audi R8 LMS 21,00 00,00 00,00 00,00 00,00 5,00 3,00 7,00 6,00
20 33 Stippler, Frank Audi R8 LMS 21,00 00,00 00,00 00,00 00,00 5,00 3,00 7,00 6,00
21 12 Spengler, Florian Audi R8 LMS 17,00 5,00 00,00 9,00 2,00 1,00 00,00 00,00 00,00
21 12 Drudi, Mattia Audi R8 LMS 17,00 5,00 00,00 9,00 2,00 1,00 00,00 00,00 00,00
22 21 Bleekemolen, Jeroen Mercedes AMG GT3 15,00 00,00 00,00 7,00 4,00 00,00 00,00 3,00 1,00
23 21 Auer, Lucas Mercedes AMG GT3 13,00 - - - - 8,00 5,00 - -
24 99 Martin, Maxime Aston Martn Vantage GT3 13,00 00,00 00,00 6,00 00,00 00,00 7,00 - -
24 99 Keilwitz, Daniel Aston Martn Vantage GT3 13,00 00,00 00,00 6,00 00,00 00,00 7,00 00,00 00,00
25 26 Vervisch,Frederic Audi R8 LMS 12,00 - - - - - - 8,00 4,00
26 18 De Leener, Adrien Porsche 911 GT3 R 11,00 00,00 9,00 00,00 00,00 00,00 00,00 00,00 2,00
26 18 Cairoli, Matteo Porsche 911 GT3 R 11,00 00,00 9,00 00,00 00,00 00,00 00,00 00,00 2,00
27 11 Erhart, Elia Audi R8 LMS 10,00 00,00 7,00 3,00 00,00 00,00 00,00 00,00 00,00
27 11 Kaffer, Pierre Audi R8 LMS 10,00 00,00 7,00 3,00 00,00 00,00 00,00 00,00 00,00
28 26 Mücke, Stefan Audi R8 LMS 9,00 3,00 2,00 4,00 00,00 00,00 00,00 - -
29 8 Marschall, Dennis Audi R8 LMS 3,00 00,00 00,00 00,00 1,00 00,00 00,00 2,00 00,00
29 8 Schreiner; Carrie Audi R8 LMS 3,00 00,00 00,00 00,00 1,00 00,00 00,00 2,00 00,00
30 20 Snoeks, Kelvin Mercedes AMG GT3 2,00 00,00 00,00 00,00 00,00 2,00 00,00 00,00 00,00
30 20 Wishofer, Mick Mercedes AMG GT3 2,00 00,00 00,00 00,00 00,00 2,00 00,00 00,00 00,00
31 3 Lips, Remo Audi R8 LMS 00,00 00,00 00,00 00,00 00,00 00,00 00,00 00,00 00,00
31 3 Hackländer, Maximilian Audi R8 LMS 00,00 00,00 00,00 00,00 00,00 00,00 00,00 00,00 00,00
32 4 Hoti, Arlind Audi R8 LMS 00,00 00,00 00,00 00,00 00,00 00,00 00,00 00,00 00,00
32 4 Triller, Wolfgang Audi R8 LMS 00,00 00,00 00,00 00,00 00,00 00,00 00,00 - -
33 69 Luhr, Lukas Porsche 911 GT3 00,00 00,00 00,00 00,00 00,00 00,00 00,00 00,00 00,00
33 69 Slooten, Jan-Erik Porsche 911 GT3 00,00 00,00 00,00 00,00 00,00 00,00 00,00 - -
33 71 Paul, Maximilian Audi R8 LMS 00, 00 00,00 00,00 00,00 00,00 00,00 00,00 00,00 00,00
33 71 Reicher, Simon Audi R8 LMS 00,00 00,00 00,00 00,00 00,00 00,00 00,00 - -
34 98 De Sadeleer, Hugo Aston Martn Vantage GT3 00,00 00,00 00,00 00,00 00,00 00,00 00,00 - -
34 98 Hasse-Clot, Valentin Aston Martn Vantage GT3 00,00 00,00 00,00 00,00 00,00 00,00 00,00 - -

Juniorwertung nach 8 von 14 Rennen

Platz Start-Nr. Fahrer Fahrzeug Gesamt 01 02 03 04 05 06 07 08 09 10 11 12 13 14
1 29 Hofer, Max Audi R8 LMS 125,00 13,00 8,00 25,00 3,00 20,00 20,00 16,00 20,00
2 28 Feller, Ricardo Audi R8 LMS 120,00 20,00 25,00 9,00 13,00 13,00 6,00 9,00 25,00
3 48 Vettel, Fabian Mercedes AMG GT3 118,50 7,50 9,00 15,00 30,00 16,50 00,00 16,50 24,00
4 24 Ortmann, Mike David Audi R8 LMS 106,00 10,00 13,00 13,00 25,00 4,00 10,00 20,00 11,00
5 36 Read, Aidan Mercedes AMG GT3 105,00 24,00 00,00 30,00 15,00 12,00 16,50 00,00 7,50
5 36 Dienst, Marvin Mercedes AMG GT3 105,00 24,00 00,00 30,00 15,00 12,00 16,50 00,00 7,50
6 25 Schmidt, Jeffrey Audi R8 LMS 104,00 25,00 11,00 4,00 16,00 16,00 16,00 7,00 9,00
7 19 Beretta, Michele Lamborghini Huracan GT3 102,00 8,00 20,00 7,00 11,00 5,00 13,00 25,00 13,00
8 12 Drudi, Mattia Audi R8 LMS 93,00 16,50 13,50 24,00 13,50 13,50 00,00 00,00 12,00
9 14 Sylvest, Nicolai BMW M6 GT3 90,00 7,00 16,00 00,00 4,00 25,00 25,00 13,00 00,00
10 26 Rogivue, Nicolaj Audi R8 LMS 68,00 9,00 10,00 11,00 7,00 3,00 8,00 10,00 10,00
11 4 Hoti, Arlind Audi R8 LMS 57,25 3,50 8,75 12,00 9,00 9,00 10,50 00,00 4,50
12 8 Marschall, Dennis Audi R8 LMS 51,00 6,00 10,50 00,00 12,00 0,00 0,00 12,00 10,50
12 8 Schreiner, Carrie Audi R8 LMS 51,00 6,00 10,50 00,00 12,00 0,00 0,00 12,00 10,50
13 20 Wishofer, Mick Mercedes AMG GT3 42,00 0,00 0,00 4,50 0,00 15,00 13,50 00,00 9,00
14 71 Paul, Maximilian Audi R8 LMS 40,50 9,00 00,00 7,500 00,00 10,50 0,00 7,50 6,00
15 71 Tregurtha, William Audi R8 LMS 24,00 - - - - 10,50 0,00 7,50 6,00
16 4 Dreyspring, Christopher Audi R8 LMS 21,00 00,00 00,00 12,00 9,00 0,00 0,00 - -
17 98 Hasse-Clot, Valentin Aston Martin Vantage 21,00 4,50 00,00 9,00 7,50 0,00 0,00 - -
17 98 De Sadeleer, Hugo Aston Martin Vantage 21,00 4,50 00,00 9,00 7,50 0,00 0,00 - -
18 71 Reicher, Simon Audi R8 LMS 16,50 9,00 00,00 7,50 00,00 0,00 0,00 - -
19 99 Perez Companc, Ezequil Aston Martin Vantage 8,00 - - - - - - 6,00 2,00

 Trophy Wertung 8 von 14 Rennen

Platz Start-Nr. Fahrer Fahrzeug Gesamt 01 02 03 04 05 06 07 08 09 10 11 12 13 14
1 13 Barth, Sven Corvette C7 GT3-R 232,50 37,50 30,00 37,50 30,00 37,50 30,00 30,00 00,00
2 3 Lips, Remo Audi R8 LS 171,50 22,75 00,00 35,00 22,75 00,00 28,00 28,00 35,00
3 82 Ineichen, Rolf Lamborghini Huracan GT3 157,00 16,00 25,00 16,00 25,00 00,00 25,00 25,00 25,00
4 69 Slooten, Jan-Erik Porsche 911 GT3 147,00 30,00 24,00 19,50 24,00 30,00 19,50 - -
5 4 Tribaudini, Stephane Audi R8 LMS 64,50 - - - - 24,00 16,50 00,00 24,00
6 4 Triller, Wolfgang Audi R8 LMS 42,00 19,25 22,75 - - - - - -

Teamwertung nach 8 von 14 Rennen

Platz Team Gesamt 01 02 03 04 05 06 07 08 09 10 11 12 13 14
1 HCB-Rutronik-Racing 117,0 20,0 13,0 25,0 13,0 13,0 16,0 6,0 11,0
2 Montaplast by Land-Motorsport 115,0 13,0 20,0 16,0 8,0 10,0 10,0 13,0 25,0
3 ORANGE 1 by GRT Grasser 112,0 4,0 16,0 20,0 20,0 0,00 11,0 25,0 16,0
4 Callaway Competition 99,0 25,0 6,0 3,0 25,0 11,0 25,0 0,00 4,0
5 MANN_FilterTeam HTP Motorsport 92,0 8,0 9,0 11,0 10,0 4,0 20,0 10,0 20,0
6 BWT Mücke Motorsport 85,0 16,0 7,0 8,0 11,0 7,0 7,0 16,0 13,0
7 RWT-Racing 80,0 9,0 5,0 13,0 16,0 20,0 9,0 8,0 0,00
8 KÜS Team75 Bernhard 65,0 5,0 10,0 0,00 1,0 16,0 3,0 20,0 10,0
9 MRS GT-Racing 63,0 3,0 11,0 0,00 0,00 25,0 13,0 11,0 0,00
10 Precote Herberth Motorsport 51,0 10,0 25,0 1,0 0,00 9,0 0,00 0,00 6,0
11 Team Zakkspeed BKK Mobil Oil Racing 45,0 2,0 1,0 7,0 7,0 8,0 6,0 7,0 7,0
12 HB Racing 44,0 7,0 4,0 5,0 9,0 6,0 0,00 5,0 8,0
13 EFP Car Collection by TECE 40,0 6,0 8,0 9,0 5,0 3,0 0,00 4,0 5,0
14 Schütz Motorsport 35,0 11,0 0,00 10,0 6,0 1,0 4,0 0,00 3,0
15 Team ISR 33,0 0,00 3,0 2,0 0,00 5,0 5,0 9,0 9,0
16 PROpeak Performance 17,0 0,00 0,00 6,0 2,0 0,00 8,0 1,0 0,00
17 Aust Motorsport 14,0 0,00 0,00 4,0 4,0 0,00 2,0 3,0 1,0
18 Iron Force Racing 13,0 1,0 2,0 0,00 3,0 2,0 1,0 2,0 2,0