Maximilian Götz bei seinem 100. Rennen auf dem Stockerl

Das ADAC GT Masters macht vom 07.- 09. Juni Station auf der schnellsten Strecke des Jahres. Auf dem Red Bull Ring treten die 31 Supersportwagen zum dritten Lauf des Jahres an. Die Audi-Piloten Patric Niederhauser und Kelvin van der Linde (beide HCB-Rutronik Racing) reisen zwar als Gesamtführende mit 71 Zähler nach Österreich, doch die Konkurrenz will dem Duo die Spitzenposition streitig machen. Dazu gehört auch ein starkes Aufgebot an österreichischen Fahrern und Teams, das vor heimischem Publikum glänzen will. Auf den Plätzen zwei und der in der Tabelle befinden sich Markus Pommer/Marvin Kirchhöfer (Callaway Competition) mit 54 und Ricardo Feller/Dries Vanthoor (Montaplast by Land Motorsport) mit 40 Punkten.

Zu den Favoriten zählen in der Steiermark die beiden Corvette C7 GT3-R, die wie das Vorgängermodell Z06.R GT3 bereits vier Mal auf dem Alpenkurs gewonnen hat. 2018 triumphierte der US-Sportwagen von Callaway Competition in beiden Rennen - einer der damaligen Piloten: Marvin Kirchhöfer, der sich die Corvette in diesem Jahr erstmals mit Markus Pommer teilt. Das auf dem zweiten Gesamtrang liegende Duo legte ebenfalls einen vielversprechenden Saisonstart hin und holte in den ersten vier Rennen zwei Siege.

Die kürzeste Anreise zum Red Bull Ring hat die Mannschaft von Orange1 by GRT Grasser, deren Teamsitz nur einen Steinwurf entfernt in Knittelfeld beheimatet ist. Gleich drei Lamborghini Huracán GT3 Evo bringt die Mannschaft, die bereits 2015 und 2017 auf dem Red Bull Ring siegte und im vergangenen Jahr im verregneten Sonntagsrennen nur knapp an einem weiteren Triumph vorbeischrammte, an den Start. 2019 erzielte das Team bereits zwei Pole-Positions, der erste Sieg steht jedoch noch aus. Nun will der Rennstall von Gottfried Grasser, der aktuell Rang zwei der Team-Wertung belegt, nachlegen.


Das erste freie Training für die ADAC GT Masters stand am Freitag von 10.35 Uhr bis 11.25 Uhr auf dem Zeitplan. In diesen 50 Minuten kam es immer wieder zu Positionsverschiebungen. In der Schlussphase musste diese Sitzung mit der roten Flagge kurz unterbrochen werden. Zu dieser Zeit waren Matteo Cairoli/Adrien de Leener (KÜS Team 75 Bernhard) mit einer Zeit von 1:29,573 Minuten die Schnellsten im Feld, gefolgt von Indy Dontje/Maximilian Götz( MANN-FILTER Team HTP) und Markus Pommer/Marvin Kirchhöfer (Callaway Competition). Die Tabellenführer lagen auf Platz sieben. Ricardo Feller/Dries Vanthoor nahmen Rang vier ein. Die einzige Dame im Feld Carrie Schreiner lag mit ihrem Teamkollegen Dennis Marschall auf Platz 26. Im nach hinein waren die Tabellenführer dann am Ende zwei Ränge zurückgefallen. An den anderen Ergebnissen hatte sich nichts geändert.


Am späten Freitagnachmittag gingen die Protagonisten noch einmal hinaus um das zweite freie Training hinter sich zu bringen. Gegenüber dem ersten wurden die Zeiten schneller. In Szene setzten konnten sich Kelvin van der Linde/Patric Niederhauser mit 21 Runden und einer Zeit von 1:29,341 Minuten. Platz zwei und drei nahmen David Jahn/Sven Barth und Jens Klingmann/Nicolai Sylvest (MRS GT-Racing) ein. Die Tabellenzweiten und Dritten mussten sich mit den Rängen vier und 16 zufrieden geben. Indy Dontje/Maximilian Götz hatten keine gezeitete Runde zustande bekommen. Dennis Marschall/Carrie Schreiner hatten sich verbessern können und lagen jetzt auf Platz 18.

Bild: CS


Am Samstag von 9.30 bis 10.00 Uhr wurde es ernst für die Fahrerinnen und Fahrer, denn nun mussten sie ihre Startaufstellung für den Lauf am Mittag ausfahren. In dieser halben Stunde kam es des öfteren zu Positionsverschiebungen. Am Ende holten sich dann Nicolai Sylvest/Jens Klingmann mit fünf gefahrenen Runden und einer Zeit von 1:28,539 Minuten die Pole-Position. Hinter ihnen werden Patric Niederhauser/Kelvin van der Linde und Sven Barth/David Jahn ins Rennen gehen. Markus Pommer/Marvin Kirchhöfer und Ricardo Feller/Dries Vanthoor mussten sich mit den Startplätzen fünf und sechs zufrieden geben. Indy Dontje/Maximilian Götz nehmen das Rennen aus der fünften Startreihe aus auf. Direkt hinter ihnen werden Dennis Marschall/Carrie Schreiner starten.

Bild: CS

Nicolai Sylvest (MRS GT-Racing): "Das Auto war toll - genauso, wie wir es haben wollten. Es hat sehr viel Spaß gemacht zu fahren. Ich bin sehr positiv gestimmt für das Rennen. Wir wollen auf das Podium fahren."

Sven Barth (RWT Racing): "Ich bin sehr zufrieden. Wir haben am Fahrwerk etwas gefunden, das uns vor allem im zweiten Sektor deutlich hilft. Ich freue mich auf das Rennen."

Bild: CS


Bei strahlendem Sonnenschein nahmen die Fahrerinnen und Fahrer ihren fünften Saisonlauf am Samstagmittag in Angriff. Nach der Einführungsrunde funktionierte der fliegende Start ohne Probleme. Die Pole-Setter konnten ihre Platzierung behaupten und führten die weit gefächerte Meute durch die erste Kurve. Dort ging es mit sehr viel Disziplin hindurch. Im gesamten Feld ging es schon hoch her. Marvin Dienst/Aidan Read waren kurzfristig auf Abwegen unterwegs. Nach der ersten Runde führten weiterhin Nicolai Sylvest/Jens Klingmann vor Klaus Bachler/Timo Bernhard und Sven Barth/David Jahn. Die Tabellenführer waren auf Platz sechs zurückgefallen. Direkt vier Plätze gut gemacht hatten Indy Dontje/Maximilian Götz. Auch Dennis Marschall/Carrie Schreiner haben Boden gut gemacht und waren auf Platz acht unterwegs.

Nach zwei Runden mussten Dennis Marschall/Carrie Schreiner das Fahrzeug mit technischem Defekt neben der Strecke abstellen. Die ersten sieben Fahrzeuge lagen dicht hintereinander. Danach riss das Feld ein wenig ab. Im Verlauf der siebten Runde hatten sich Indy Dontje/Maximilian Götz Ricardo Feller/Dries Vanthoor zurecht gelegt und waren an ihnen vorbeigezogen. Damit lagen sie jetzt auf Platz vier. Lucas Auer/Jimmy Eriksson hatten unterdessen auch vier Ränge gut gemacht und waren auf Platz zehn unterwegs. Nach neun Runden mussten Indy Dontje/Maximilian Götz wegen technischer Probleme die Box aufsuchen und gaben dort das Rennen früher auf als geplant. An der Spitze hatten sich die BMW-Piloten mit 1,139 Sekunden auf und davon gemacht.

Ricardo Feller/Dries Vanthoor auf Platz vier hatten Patric Niederhauser/Kelvin van der Linde und Markus Pommer/Marvin Kirchhöfer im Schlepptau. Max Hofer/Christopher Mies hatten auch nichts zu lachen, denn der Druck von Mirko Bortolotti/Christian Engelhart wurde Runde um Runde immer stärker. Hier ging es um Position sieben. Eine Durchfahrtsstrafe hatten unterdessen Mike David Ortmann/Markus Winkelhock bekommen, weil sie des öfteren die Streckenbegrenzung verlassen hatten. Danach konnten sie dem Feld hinterher eilen. Nach 17 Runden öffnete das Boxenzeitfenster. Als erste kamen Sven Barth/David Jahn herein, gefolgt von weiteren zwölf Fahrzeugen. Beim nächsten Umlauf kamen auch die Zweitplatzierten Klaus Bachler/Timo Bernhard zum Pflichtboxenstopp herein.

Der Vorsprung der Führenden war auf 5,339 Sekunden angewachsen. Sie vollzogen ihren Fahrerwechsel nach 19 Runden. Eine Durchfahrtsstrafe hatten Dries Vanthoor/Ricardo Feller erhalten. David Jahn/Sven Barth hatten unterdessen kurzen Prozess mit Timo Bernhard/Klaus Bachler gemacht. Damit nahmen sie Rang sieben ein. Zur gleichen Zeit war für das Gespann Matteo Cairoli/Adrien de Leener das Rennen in der Box früher beendet als geplant. Frederic Vervisch/Nikolaj Rogivue erhielten auch eine Durchfahrtsstrafe wegen mehrmaligen Verlassens der Streckenbegrenzung. Nachdem dann alle ihren Pflichtboxenstopp vollzogen hatten führten weiterhin Jens Klingmann/Nicolai Sylvest vor David Jahn/Sven Barth und Timo Bernhard/Klaus Bachler. Dahinter lagen die Tabellenführer, gefolgt von Marvin Kirchhöfer/Markus Pommer. Dries Vanthoor/Ricardo Feller waren nur auf Platz 18 unterwegs.

Hart um Platz elf mussten Maxime Martin/Daniel Keilwitz kämpfen, denn der Druck von Luca Ludwig/Sebastian Asch wurde immer stärker .Dahinter lauerten Frank Stippler/Filip Salaqurda. Franck Perera/Rolf Ineichen waren unterdessen durchs Kiesbett geräubert und mussten danach mit einem Reifenschaden in die Box, wo sie ihr Rennen vorzeitig beendeten. Nach 30 Runden sprach die Rennleitung auch für Maxime Martin/Daniel Keilwitz eine Durchfahrtsstrafe aus, ebenfalls wegen mehrmaligen Verlassens der Strecke. Ebenfalls mit einem Reifenschaden hinten links waren Christian Engelhart/Mirko Bortolotti auf Platz sieben unterwegs. Wenig später stellte man das Fahrzeug zunächst neben der Strecke ab. Man schaffte es dann doch noch zur Box zu kommen. Die Roller-Piloten kamen nach 32 Runden zu ihrer Strafe herein.

Mit über vier Sekunden Vorsprung waren Jens Klingmann/Nikolai Sylvest und David Jahn/Sven Barth an der Spitze dem Feld enteilt. In der Schlussphase wurde der Druck der Corvette auf den Führenden BMW immer stärker. Nach 40 Runden holten Jens Klingmann/Nikolai Sylvest ihren ersten Laufsieg in dieser Saison, gefolgt von David Jahn/Sven Barth und Timo Bernhard/Klaus Bachler. Die Tabellenführer beendeten das Rennen auf Rang vier. Marvin Kirchhöfer/Markus Pommer und Dries Vanthoor/Ricardo Feller überquerten die Ziellinie auf den Rängen fünf und zwölf.

In der Meisterschaft führen weiterhin Patric Niederhauser/Kelvin van der Linde mit 84 Punkten vor Markus Pommer/Marvin Kirchhöfer mit 65 und Sven Barth/David Jahn mit 60 Punkten. Aidan Read/Marvin Dienst liegen der Juniorwertung mit 81 Zähler auf Rang eins, gefolgt von Mattia Drudi mit ebenfalls 81 und Ricardo Feller mit 80 Zähler. Sven Barth führt die Trophywertung mit 172,50 Punkten an. Platz zwei und drei nehmen Jan-Erik Slooten mit 127,50 und Rolf Ineichen mit 82 Punkten ein. HCB-Rutronik-Racing haben mit 84 Zähler in der Teamwertung die Nase vorne. Dahinter liegen Callaway Competition mit 70 und Montaplast by Land Motorsport mit 67 Zähler.

Nicolai Sylvest (MRS GT-Racing), Gesamtrang 1, Sieger Pirelli-Junior-Wertung: "Ich bin natürlich superbegeistert, was wir zusammen - Jens, das Team und ich - erreicht haben. Ich bin schon etwas sprachlos. Mein Start war gut. Danach war es schwierig, den Abstand zum Porsche auf Platz zwei zu halten. Ich wusste, wenn ich einen Fehler mache, ist der Porsche da. Jens hat in der Schlussphase einen tollen Job gemacht. Er hatte viel Druck von der Corvette. Ich war in der Box meganervös, aber wir hatten großes Vertrauen in Jens und er hat den Sieg ins Ziel gebracht."

Sven Barth (RWT Racing), Gesamtrang 2, Sieger Pirelli-Trophy-Wertung: "Das Qualifying ist bereits super gelaufen, das hatten wir gar nicht so erwartet. Aber wir haben beim Test am Donnerstag und im Training am Freitag gut gearbeitet und haben etwas am Set-up gefunden, das uns vor allem im schnellen mittleren Sektor geholfen hat. Der Start war etwas turbulent, aber ich bin Dritter geblieben. Ich habe dann versucht, das Auto für David zu schonen. Das ist mir ganz gut gelungen und er ist dann noch bis auf Platz zwei vorgefahren."

Bild: CS

Klaus Bachler (Küs Team75 Bernhard), Gesamtrang 3: "Platz drei zu Hause am Red Bull Ring - darüber bin ich sehr glücklich, ein Wahnsinnsergebnis. Riesendank ans gesamte Team, endlich sind wir für die viele harte Arbeit belohnt worden und haben zeigen können, was wirklich möglich ist mit unserem Paket. Wir hatten einfach ein super Auto. Wir haben die vergangenen zwei Tage aber auch extrem hart gearbeitet, damit wir eine gute Balance und ein richtig gutes Set-up im Auto haben. Dann hatten wir ein fehlerfreies Qualifying und ein fehlerfreies Rennen, auch von der Strategie her. Jetzt haben wir ein tolles Resultat, es ist wohl das Maximum, was wir auf dieser Strecke herausholen können, denn die Konkurrenz ist wirklich sehr stark. Timo ist auch super gefahren, hat alles gut kontrolliert und das Auto heil zurückgebracht. Ich freue mich schon auf morgen und bin optimistisch, dass wir wieder ein gutes Ergebnis holen können."

Indy Dontje (Mann-Filter Team HTP), ausgefallen: "Das Getriebe steckte im vierten Gang fest. Es ist ein Jammer. Ich hatte einen tollen Start und war richtig flott unterwegs. Der Podestplatz wäre auf jeden Fall möglich gewesen. Ab sofort denken wir nur noch an das zweite Rennen. Morgen wollen wir aufs Treppchen."

Bild:CS


Das zweite Qualifying stand am Sonntagmorgen von 8.30 Uhr bis 9.00 Uhr auf dem Zeitplan. Dieses wurde schon bei sehr warmen Wetter abgehalten. Die Pole-Position hatten sich Marvin Kirchhöfer/Markus Pommer nach sieben absolvierten Runden und einer Zeit von 1:28,374 Minuten gesichert. Hinter ihnen werden David Jahn/Sven Barth und Maximilian Götz/Indy Dontje ins Rennen gehen. Kelvin van der LindePatric Niederhauser und Dries Vanthoor/Ricardo Feller mussten sich mit den Startplätzen acht und sieben zufrieden geben. Carrie Schreiner/Dennis Marschall nehmen das Rennen aus der 15. Startreihe aus auf.

Bild: CS

Marvin Kirchhöfer (Callaway Competition): "Wow, was für eine Runde! Das war eine meiner besten Runden im ADAC GT Masters. Ich bin superhappy, dass sie mir gelungen ist. Nachdem es gestern schon gut lief, bin ich gespannt, was heute im Rennen möglich ist."

David Jahn (RWT Racing): "Natürlich ist der zweite Platz super. Aber es wäre vielleicht noch mehr drin gewesen. Ich habe am Anfang etwas den Rhythmus verloren, da ich die Lücke zu einem Auto vor mir schneller als erwartet geschlossen habe. Das hat mich etwas aus dem Konzept gebracht. Zudem bin ich heute im Qualifying das erste Mal an diesem Wochenende mit frischen Reifen gefahren. Daher habe ich den Peak der Reifen nicht so gefunden. Ich habe mich dann geresettet und noch mal angegriffen. Da waren dann die Reifen nicht mehr ganz im optimalen Fenster."

Bild: CS


Bei hohen Temperaturen nahmen die Pilotinnen und Piloten am Sonntagmittag das sechste Rennen in dieser Saison unter die Räder. Auch dieser Start funktionierte nach der Einführungsrunde ohne weiteres. Marvin Kirchhöfer/Markus Pommer konnten ihre Pole-Position behaupten. Sie wurden direkt von David Jahn/Sven Barth attackiert. Wenig später waren sich einige Piloten nicht ganz einig, mit der Folge, dass sie havariert neben der Strecke liegen blieben. Davon betroffen waren: Maximilian Paul/William Tregurtha. Carrie Schreiner/Dennis Marschall und Florian Spengler/Mattia Drudi.

Der Re-Start erfolge nach drei Runden und ging zu Gunsten der Pole-Setter aus, gefolgt von David Jahn/Sven Barth und Thomas Preining/Robert Renauer. Maximilian Götz/Indy Dontje hatte einen Rang eingebüßt. Ein harter Zweikampf war zwischen Dries Vanthoor/Ricardo Feller und Philip Ellis/Fabian Vettel entstanden. Hier ging es um Rang elf. Überall wurde hart gefightet. Die Tabellenführer hatten Boden gut gemacht und waren auf Platz fünf unterwegs. Dries Vanthoor/Ricardo Feller erhielten eine fünf Sekundenzeitstrafe wegen nicht korrekter Einhaltung der Startposition. Im Verlauf der siebten Runde hatten Marcus Winkelhock/Mike Ortmann einen Dreher zu verzeichnen und konnten danach dem Feld hinterher eilen.

Wenig später drehen sich auch Luca Ludwig/Sebastian Asch .Zuvor hatten sie einen Schubser von Dries Vanthoor/Ricardo Feller. erhalten. Zur gleichen Zeit erhielten Aidan Read/Marvin Dienst eine Durchfahrtsstrafe wegen causing a collision. Luca Ludwig/Sebastian Asch hatten nach zehn Runden ihr Fahrzeug in der Box abgestellt. An der Spitze hatten sich die Pole-Setter mit 1,793 Sekunden auf und davon gemacht. Maximilian Götz/Indy Dontje setzten jetzt Thomas Preining/Robert Renauer arg unter Druck. In der zwölften Runde konnte die gelbe MAMBA sich auf Platz drei fahren. Thomas Preining/Robert Renauer kamen nach dem Überholen auch in die Box gefahren, denn bei einer gewissen Geschwindigkeit schlackerte der vordere linke Kotflügel.

Im nach hinein wurde das Rennen dann auch früher beendet als geplant. Maxime Martin/Daniel Keilwitz auf Platz sechs hatten einiges zu tun sich Christopher Mies/Max Hofer vom Hals zu halten. Dahinter lagen auch noch Dries Vanthoor/Ricardo Feller direkt in Schlagdistanz. In der 15. Runde waren Pierre Kaffer/Elia Erhart in langsamer Fahrt unterwegs. Es öffnete jetzt das Boxenzeitfenster. Als Erste kamen Christopher Mies/Max Hofer und Christian Engelhart /Mirko Bortolotti zum Pflichtboxenstopp herein. Es folgten fünf weitere Fahrzeuge. Kelvin Snoeks/Mick Wishofer erhielten eine Durchfahrtsstrafe wegen Missachtung der Streckenbegrenzung. Aus der Spitzengruppe kamen David Jahn/Sven Barth nach 17 Runden in die Box.

Bei der nächsten Umrundung vollzogen auch die Führenden ihren Fahrerwechsel. Nach 20 Runden hatten auch Maximilian Götz/Indy Dontje ihren Stopp vollzogen. Danach waren sie auf Platz neun unterwegs. Es waren aber zu dieser Zeit noch nicht alle in der Box gewesen. Filip Salaquarda/Frank Stippler hatten eine Durchfahrtsstrafe erhalten wegen Überschreitung des Speed-Limits in der Boxengasse. Diese traten sie dann nach 23 Runden an. Jan-Erik Slooten/Luca Luhr hatten ihre Strafe ebenfalls angetreten. Sie hatten sie bekommen weil der Boxenstopp zu kurz war. Nachdem alle ihren Stopp absolviert hatten und die Reihenfolge wieder hergestellt war, führten weiterhin Markus Pommer/Marvin Kirchhöfer vor Indy Dontje/Maximilian Götz und Sven Barth/David Jahn.

Patric Niederhauser/Kelvin van der Linde und Ricardo Feller/Dries Vanthoor lagen auf den Rängen vier und dreizehn. Max Hofer/Christopher Mies hatte auf Platz sechs nichts zu lachen, denn Mirko Bortolotti/Christian Engelhart setzten sie rundenlang arg unter Druck. Absolute Kamplinie mussten auch Sven Barth/David Jahn fahren, denn Patric Niederhauser/Kelvin van der Linde drückten von hinten immer wieder. Daniel Keilwitz führte unterdessen eine Armada von fünf Fahrzeugen an. Die Führende Corvette hatte einen Vorsprung von 5,442 Sekunden herausgefahren. Zur gleichen Zeit hatten die Lamborghini-Piloten mit Christopher Mies/Max Hofer kurzen Prozess gemacht und waren vorbeigegangen. Eine Durchfahrtsstrafe erhielten Ricardo Feller/Dries Vanthoor wegen Missachtung der Streckenbegrenzung.

Indy Dontje/Maximilian Götz auf Platz zwei hatten nach vorne und hinten genug Luft. Für Remo Lips/Maximilian Hackländer und Rolf Ineichen/Franck Perera hagelte es auch eine Durchfahrtsstrafe wegen Überfahrens der weißen Linie am Ausgang der Boxengasse. In der 32. Runde tauschten auf der Start und Zielgeraden Fabian Vettel/Philip Ellis und Klaus Bachler/Timo Bernhard den Lack aus. Wenig später öffnete sich die Motorhaube leicht bei der gelben MAMBA und der Porsche musste das Rennen neben der Strecke vorzeitig beenden. Wegen mehrmaligen Überfahrens der Streckenbegrenzung hatten auch Nicolaj Rogivue/Frederic Vervisch eine Durchfahrtsstrafe erhalten.

Im nach hinein erhielten Fabian Vettel/Philip Ellis eine Durchfahrtsstrafe wegen pushing another car. Einen Platzwechsel hatte es in der Schlussphase auf Rang drei gegeben und zwar hatten die Tabellenführer die Corvette-Piloten niedergerungen. Nach dieser Aktion erhielten Sven Barth/David Jahn auch eine Durchfahrtsstrafe wegen Überfahrens der Streckenbegrenzung. Bei zweieinhalb Minuten zu fahrender Zeit kam die Corvette zu Ihrer Strafe herein. Auf Platz acht kamen sie dann wieder auf die Strecke zurück. In der letzten Runde schlug die Motorhaube von Fabian Vettel/Philip Ellis hoch. Man ging voll in die Eisen und schlug danach heftigst in die Betonmauer ein. Fabian Vettel konnte das Fahrzeug von alleine verlassen.

Markus Pommer/Marvin Kirchhöfer wurden nach 40 Runden als Sieger abgewunken. Indy Dontje/Maximilian Götz kamen als Zweite ins Ziel, gefolgt von Patric Niederhauser/Kelvin van der Linde. Bei seinem 100. Rennen in der ADAC GT Masters krönte sich Maximilian Götz mit einem Platz auf dem Stockel. Sven Barth/David Jahn sahen die Ziellinie als Achte.

Marvin Kirchhöfer (Callaway Competition), Gesamtrang 1: "Der Start war etwas turbulent. Nach der Safety-Car-Phase konnte ich mich etwas absetzen. Natürlich spielte uns in die Karten, dass die Corvette hier stark ist. Aber es war nicht so einfach, wie es vielleicht aussah. Wir mussten extrem pushen, um vorn zu bleiben. Wir können zufrieden sein. Wir haben bisher immer das Maximum herausgeholt. Jetzt kommen nach der Pause die Strecken, die uns nicht so gut liegen. Daher müssen wir uns gut auf sie vorbereiten."

Maximilian Götz (Mann-Filter Team HTP), Gesamtrang 2: "Der Boxenstopp war perfekt, Kompliment an die Jungs. In den beiden Runden vor dem Fahrerwechsel hatte ich freie Bahn und habe attackiert wie im Qualifying. Bei der tückischen Einfahrt in die Boxengasse wäre ich um ein Haar abgeflogen. Gleichzeitig hat der Stopp der bis dato zweitplatzierten Corvette ein bisschen länger gedauert. Das war der Schlüssel für den Positionsgewinn. Und Indy hat den zweiten Rang dann ganz souverän ins Ziel gebracht. Das ist nach dem Riesenpech von gestern natürlich eine große Genugtuung. Und dass ich in meinem 100. Rennen in dieser tollen Meisterschaft auf dem Podest stehe, passt perfekt. In der Meisterschaft haben wir einen schönen Sprung nach vorne gemacht. Und die Rennstrecken, die uns am besten liegen, kommen erst noch. Wir greifen weiter an."

Kelvin van der Linde (HCB-Rutronik Racing), Gesamtrang 3: "Wir sind sehr zufrieden. Das Team hat super gearbeitet. Wir haben natürlich von ein paar Fehlern vor uns profitiert, aber wir hatten auch einen super Boxenstopp. Patric war das ganze Wochenende über mega und hat das Ergebnis ins Ziel gebracht. Ich bin superhappy mit dem Team, es versucht immer sich weiter zu entwickeln. Ich freue mich, dass ich dabei sein darf. Und mit so einem coolen Teamkollegen macht es natürlich immer Spaß. Wir haben einen kleinen Vorsprung in der Meisterschaft, aber wir werden weiter hart arbeiten. Wir wissen, dass sich das schnell ändern kann."

Nicolai Sylvest (MRS GT-Racing), Gesamtrang 4, Sieger Pirelli-Junior-Wertung: "Wir hatten ein sehr gutes Qualifying. Jens holte uns den fünften Platz - einen aussichtsreichen Startplatz für das Rennen. Schlussendlich konnten wir das Rennen auf Rang vier beenden, worüber wir superhappy sind. Wir haben alles aus dem Auto rausgeholt. Wir waren sehr effektiv im Rennen und beim Boxenstopp. Ich bin superglücklich, ein Teil von MRS GT-Racing mit dem BMW M6 GT3 zu sein. Es ist eine super Kombination."

Rolf Ineichen (Orange1 by GRT Grasser), Gesamtrang 7, Sieger Pirelli-Trophy-Wertung): "Ich denke, wir können als Team mit den Positionen fünf und sieben zufrieden sein. Aber am Ende war es für uns ein sehr schwieriges Wochenende. Wir haben das Maximum herausgeholt. Ich glaube, wir sind nur so gut platziert, weil es viele Strafen gab und wir davon auch profitiert haben. Wir haben versucht, ein fehlerfreies Rennen zu fahren, keine Strafen zu bekommen und auf das Glück des Tüchtigen gehofft."

Bild: CS

 In der Meisterschaft führen weiterhin Patric Niederhauser/Kelvin van der Linde mit 100 Punkten vor Markus Pommer/Marvin Kirchhöfer mit 90 und Sven Barth/David Jahn mit 68 Punkten. Sven Barth liegt in der Trophywertung auf Platz eins mit 202,50 Zähler, gefolgt von Jan-Erik Slooten mit 147 und Remo Lips mit 108,50 Zähler. Auf Platz eins in der Juniorwertung liegen Aidan Read/Marvin Dienst mit 97,50 Punkten. Platz zwei und drei nehmen Max Hofer mit 89 und Jeffrey Schmidt mit 88 Punkten ein. HCB-Rutronik-Racing haben in der Teamwertung mit 100 Zähler die Nase vorne. Dahinter liegen Callaway Competition mit 95 und Montaplast by Land-Motorsport mit 77 Zähler.

Bild: CS


ADAC GT Masters

Ergebnis Lauf 5– Red Bull Ring

3. Rennen ADAC GT Masters – 07. – 09. Juni 2019 – Knittelfeld / Österreich

Gestartet: 30 Fahrzeuge - Gewertet: 25 – Streckenlänge: 4,318 km - Renndistanz: 172,72 km –  Dauer: 40 Runden

Platz Start-Nr. Fahrer Team Fahrzeug Zeit / Rückstand
1 14 Klingmann, Jens / Sylvest, Nicolai MRS GT-Racing BMW M6 GT3 1:01:42,944
2 13 Barth, Sven / Jahn David RWT Racing Corvette C7 GT3-R + 0,289
3 17 Bachler, Klaus / Bernhard, Timo KÜS Team 75 Bernhard Porsche 911 GT3 R + 2, 037
4 31 Niederhauser, Patric / van der Linde, Kelvin HCB-Rutronik Racing Audi R8 LMS + 5,631
5 77 Pommer, Markus / Kirchhöfer, Marvin Callaway Cpmpetition Corvette C7 GT3_R + 6,798
6 29 Hofer, Max / Mies Christopher Montaplast by Land Motorsport Audi R8 LMS + 11,133
7 1 Preining, Thomas / Renauer, Robert Precote Herberth Motorsport Porche 911 GT3 R + 19,463
8 21 Eriksson, Jimmy / Auer, Lucas Team Zakspeed BKK Mobil Oil Racing Mercedes AMG GT3 + 26,524
9 25 Schmidt, Jeffrey / Haase, Christopher BWT Mücke Motorsport Audi R8 LMS + 29,231
10 7 Asch; Sebastian / Ludwig, Luca HB Racing Ferrari 488 GT3 + 32,570
11 33 Salaquarda, Filip / Stippler, Frank Team ISR Audi R8 LMS + 34,115
12 28 Feller, Ricardo / Vanthoor, Dries Montaplast by Land Motorsport Audi R8 LMS + 36,052
13 48 Vettel, Fabian / Ellis, Philip MANN-Filter Team H T P Mercedes AMG GT3 + 37,423
14 20 Wishofer, Mick / Snoeks, Kelvin Team Zakspeed BKK Mobil Oil Racing Mercedes AMG GT3 + 39,766
15 12 Spengler, Florian / Drudi, Mattia EFP by TECE Audi R8 LMS + 51,483
16 11 Erhart, Elia / Kaffer, Pierre EFP by TECE Audi R8 LMS + 52,867
17 69 Slooten, Jan-Erik / Luhr, Lukas Iron Force Racing Porsche 911 GT3 + 53,282
18 36 Read, Aidan / Dienst, Marvin Schütz Motorsport Mercedes-AMG GT3 + 54,303
19 71 Paul, Maximilian / Tregurtha, William T3 Motorsport Audi R8 LMS + 54,804
20 4 Hoti, Arlind / Tribaudini, Stephane. Aust Motorsport Audi R8 LMS + 1:29,777
21 19 Beretta, Michele / Mapelli, Marco Orange1 by GRT Grasser Lamborghini Huracán GT3 - 2 laps
22 24 Ortmann, Mike David / Winkelhock, Markus BWT Mücke Motorsport Audi R8 LMS - 7 laps
23 99 Martin, Maxime / Keilwitz, Daniel PROpeak Performance Aston Martn Vantage GT3 - 8 laps
24 26 Rogivue, Nikolaj / Mücke, Stefan BWT Mücke Motorsport Audi R8 LMS - 9 laps
25 63 Engelhart, Christian / Bortolotti, Mirko ORANGE1 by GRT Grasser Lamborghini Huracán GT3 - 9 laps
- 3 Lips, Remo / Hackländer, Maximilian Aust Motorsport Audi R8 LMS - 13 laps
- 82 Ineichen, Rolf / Perera, Franck ORANGE1 by GRT Grasser Lamborghini Huracán GT3 - 14 laps
- 18 De Leener, Adrien / Cairoli, Matteo KÜS Team 75 Bernhard Porsche 911 GT3 R - 19 laps
- 47 Götz, Maximilian / Dontje, Indy / MANN-Filter Team H T P Mercedes AMG GT3 - 20 laps
- 8 Schreiner; Carrie / Marschall, Dennis HCB-Rutronik Racing Audi R8 LMS - 38 laps
Schnellste Runde: Start-Nr. 14 – Sylvest / Klingmann in 1:30,000 Min. = 172,7 km/h in Runde 9


ADAC GT Masters

Ergebnis Lauf 6 – Red Bull Ring

3. Rennen ADAC GT Masters – 07. – 09. Juni 2019 – Knittelfeld / Österreich

Gestartet: 30 Fahrzeuge - Gewertet: 24 – Streckenlänge: 4,318 km - Renndistanz: 172,72 km –Dauer: 40 Runden

Platz Start-Nr. Fahrer Team Fahrzeug Zeit / Rückstand
1 77 Pommer, Markus / Kirchhöfer, Marvin Callaway Cpmpetition Corvette C7 GT3_R 1:02:38,679
2 47 Götz, Maximilian / Dontje, Indy / MANN-Filter Team H T P Mercedes AMG GT3 + 4,568
3 31 Niederhauser, Patric / van der Linde, Kelvin HCB-Rutronik Racing Audi R8 LMS + 17,601
4 14 Klingmann, Jens / Sylvest, Nicolai MRS GT-Racing BMW M6 GT3 + 21,083
5 63 Engelhart, Christian / Bortolotti, Mirko ORANGE1 by GRT Grasser Lamborghini Huracán GT3 + 27,110
6 29 Hofer, Max / Mies Christopher Montaplast by Land Motorsport Audi R8 LMS + 28,490
7 82 Ineichen, Rolf / Perera, Franck ORANGE1 by GRT Grasser Lamborghini Huracán GT3 + 44,003
8 13 Barth, Sven / Jahn David RWT Racing Corvette C7 GT3-R + 44,921
9 99 Martin, Maxime / Keilwitz, Daniel PROpeak Performance Aston Martn Vantage GT3 + 45,896
10 25 Schmidt, Jeffrey / Haase, Christopher BWT Mücke Motorsport Audi R8 LMS + 46,214
11 21 Eriksson, Jimmy / Auer, Lucas Team Zakspeed BKK Mobil Oil Racing Mercedes AMG GT3 + 48,849
12 19 Beretta, Michele / Mapelli, Marco Orange1 by GRT Grasser Lamborghini Huracán GT3 + 55,275
13 33 Salaquarda, Filip / Stippler, Frank Team ISR Audi R8 LMS + 1:00,212
14 36 Read, Aidan / Dienst, Marvin Schütz Motorsport Mercedes-AMG GT3 + 1:03,468
15 24 Ortmann, Mike David / Winkelhock, Markus BWT Mücke Motorsport Audi R8 LMS + 1:06,007
16 18 De Leener, Adrien / Cairoli, Matteo KÜS Team 75 Bernhard Porsche 911 GT3 R + 1:09,177
17 3 Lips, Remo / Hackländer, Maximilian Aust Motorsport Audi R8 LMS + 1:11,426
18 20 Wishofer, Mick / Snoeks, Kelvin Team Zakspeed BKK Mobil Oil Racing Mercedes AMG GT3 + 1:17,872
19 26 Rogivue, Nikolaj / Mücke, Stefan BWT Mücke Motorsport Audi R8 LMS + 1:25,083
20 48 Vettel, Fabian / Ellis, Philip MANN-Filter Team H T P Mercedes AMG GT3 - 1 lap
21 69 Slooten, Jan-Erik / Luhr, Lukas Iron Force Racing Porsche 911 GT3 - 1 lap
22 4 Hoti, Arlind / Tribaudini, Stephane. Aust Motorsport Audi R8 LMS - 1 lap
23 17 Bachler, Klaus / Bernhard, Timo KÜS Team 75 Bernhard Porsche 911 GT3 R - 8 laps
24 28 Feller, Ricardo / Vanthoor, Dries Montaplast by Land Motorsport Audi R8 LMS - 9 laps
- 11 Erhart, Elia / Kaffer, Pierre EFP by TECE Audi R8 LMS - 25 laps
- 1 Preining, Thomas / Renauer, Robert Precote Herberth Motorsport Porche 911 GT3 R - 28 laps
- 7 Asch; Sebastian / Ludwig, Luca HB Racing Ferrari 488 GT3 - 31 laps
- 71 Paul, Maximilian / Tregurtha, William T3 Motorsport Audi R8 LMS - 40 laps
- 12 Spengler, Florian / Drudi, Mattia EFP by TECE Audi R8 LMS - 40 laps
- 8 Schreiner; Carrie / Marschall, Dennis HCB-Rutronik Racing Audi R8 LMS - 40 laps
Schnellste Runde: Start-Nr. 77 – Kirchhöfer / Pommer in 1:29,332 Min. = 17,0 km/h in Runde 8

ADAC GT Masters 2019

Fahrerwertung nach 6 von 14 Rennen

Platz Start-Nr. Fahrer Fahrzeug Gesamt 01 02 03 04 05 06 07 08 09 10 11 12 13 14
1 31 Niederhauser, Patric Audi R8 LMS 100,00 20,00 13,00 25,00 13,00 13,00 16,00
1 31 van der Linde, Kelvin Audi R8 LMS 100,00 20,00 13,00 25,00 13,00 13,00 16,00
2 77 Pommer, Markus Corvette C7 GT3_R 90,00 25,00 4,00 00,00 25,00 11,00 25,00
2 77 Kirchhöfer, Marvin Corvette C7 GT3_R 90,00 25,00 4,00 00,00 25,00 11,00 25,00
3 13 Barth, Sven Corvette C7 GT3-R 68,00 8,00 3,00 13,00 16,00 20,00 8,00
3 13 Jahn David Corvette C7 GT3-R 68,00 8,00 3,00 13,00 16,00 20,00 8,00
4 47 Götz, Maximilian Mercedes AMG GT3 56,00 7,00 8,00 11,0 10,0 00,00 20,00
4 47 Dontje, Indy / Mercedes AMG GT3 56,00 7,00 8,00 11,0 10,0 0000 20,00
5 14 Klingmann, Jens BMW M6 GT3 48,00 00,00 10,00 00,00 00,00 25,00 13,00
5 14 Sylvest, Nicolai BMW M6 GT3 48,00 00,00 10,00 00,00 00,00 25,00 13,00
6 82 Ineichen, Rolf Lamborghini Huracán GT3 45,00 00,00 16,00 00,00 20,0 00,00 9,00
6 82 Perera, Franck Lamborghini Huracán GT3 45,00 00,00 16,00 00,00 20,0 00,00 9,00
7 29 Hofer, Max Audi R8 LMS 45,00 9,00 00,00 16,00 00,00 10,00 10,00
7 29 Mies Christopher Audi R8 LMS 45,00 9,00 00,00 16,00 00,00 10,00 10,00
8 1 Preining, Thomas Porche 911 GT3 R 44,00 10,00 25,00 00,00 00,00 9,00 00,00
8 1 Renauer, Robert Porche 911 GT3 R 44,00 10,00 25,00 00,00 00,00 9,00 00,00
9 28 Feller, Ricardo Audi R8 LMS 44,00 13,00 20,00 1,00 6,00 4,00 00,00
9 28 Vanthoor, Dries Audi R8 LMS 44,00 13,00 20,00 1,00 6,00 4,00 00,00
10 25 Schmidt, Jeffrey Audi R8 LMS 41,00 16,00 5,00 00,00 7,00 7,00 6,00
10 25 Haase, Christopher Audi R8 LMS 41,00 16,00 5,00 00,00 7,00 7,00 6,00
11 63 Bortolotti, Mirko Lamborghini Huracán GT3 31,00 00,00 00,00 20,00 00,00 0,00 11,00
11 63 Engelhart, Christian Lamborghini Huracán GT3 31,00 00,00 00,00 20,00 00,00 00,00 11,00
12 24 Ortmann, Mike David Audi R8 LMS 30,00 4,00 6,00 8,00 11,00 00,00 1,00
12 24 Winkelhock, Markus Audi R8 LMS 30,00 4,00 6,00 8,00 11,00 00,00 1,00
13 36 Read, Aidan Mercedes-AMG GT3 26,00 11,00 00,00 10,00 3,00 00,00 2,00
13 36 Dienst, Marvin Mercedes-AMG GT3 26,00 11,00 00,00 10,00 3,00 00,00 2,00
14 7 Asch; Sebastian Ferrari 488 GT3 26,00 6,00 1,00 5,00 8,00 6,00 00,00
14 7 Ludwig, Luca Ferrari 488 GT3 26,00 6,00 1,00 5,00 8,00 6,00 00,00
15 21 Eriksson, Jimmy Mercedes AMG GT3 24,00 00,00 00,00 7,00 4,00 8,00 5,00
16 19 Beretta, Michele Lamborghini Huracán GT3 21,00 1,00 11,00 00,00 5,00 00,00 4,00
16 19 Mapelli, Marco Lamborghini Huracán GT3 21,00 1,00 11,00 0,00 5,00 0,00 4,00
17 17 Bachler, Klaus Porsche 911 GT3 R 18,00 2,00 00,00 00,00 00,00 16,00 00,00
17 17 Bernhard, Timo Porsche 911 GT3 R 18,00 2,00 00,00 00,00 00,00 16,00 00,00
18 12 Spengler, Florian Audi R8 LMS 17,00 5,00 00,00 9,00 2,00 1,00 00,00
18 12 Drudi, Mattia Audi R8 LMS 17,00 5,00 00,00 9,00 2,00 1,00 00,00
19 48 Vettel, Fabian Mercedes AMG GT3 14,00 00,00 00,00 2,00 9,00 3,00 00,00
19 48 Ellis, Philip Mercedes AMG GT3 14,00 00,00 00,00 2,00 9,00 3,00 00,00
20 21 Auer, Lucas Mercedes AMG GT3 13,00 - - - - 8,00 5,00
21 99 Martin, Maxime Aston Martn Vantage GT3 13,00 00,00 00,00 6,00 00,00 00,00 7,00
21 99 Keilwitz, Daniel Aston Martn Vantage GT3 13,00 00,00 00,00 6,00 00,00 00,00 7,00
22 21 Bleekemolen, Jeroen Mercedes AMG GT3 11,00 00,00 00,00 7,00 4,00 00,00 00,00
23 11 Erhart, Elia Audi R8 LMS 10,00 00,00 7,00 3,00 00,00 00,00 00,00
23 11 Kaffer, Pierre Audi R8 LMS 10,00 00,00 7,00 3,00 00,00 00,00 00,00
24 18 De Leener, Adrien Porsche 911 GT3 R 9,00 00,00 9,00 00,00 00,00 00,00 00,00
24 18 Cairoli, Matteo Porsche 911 GT3 R 9,00 00,00 9,00 00,00 00,00 00,00 00,00
25 26 Rogivue, Nikolaj Audi R8 LMS 9,00 3,00 2,00 4,00 00,00 0,00 0,00
25 26 Mücke, Stefan Audi R8 LMS 9,00 3,00 2,00 4,00 00,00 00,00 00,00
26 33 Salaquarda, Filip Audi R8 LMS 8,00 00,00 00,00 00,00 00,00 5,00 3,00
26 33 Stippler, Frank Audi R8 LMS 8,000 00,00 00,00 00,00 00,00 5,00 3,00
27 20 Snoeks, Kelvin Mercedes AMG GT3 2,00 00,00 00,00 00,00 00,00 2,00 00,00
27 20 Wishofer, Mick Mercedes AMG GT3 2,00 00,00 00,00 00,00 00,00 2,00 00,00
28 8 Marschall, Dennis Audi R8 LMS 1,00 00,00 00,00 00,00 1,00 00,00 00,00
28 8 Schreiner; Carrie Audi R8 LMS 1,00 00,00 00,00 00,00 1,00 00,00 00,00
29 3 Lips, Remo Audi R8 LMS 00,00 00,00 00,00 00,00 00,00 00,00 00,00
29 3 Hackländer, Maximilian Audi R8 LMS 00,00 00,00 00,00 00,00 00,00 00,00 00,00
30 4 Hoti, Arlind Audi R8 LMS 00,00 00,00 00,00 00,00 00,00 00,00 00,00
30 4 Triller, Wolfgang Audi R8 LMS 00,00 00,00 00,00 00,00 00,00 00,00 00,00
31 69 Luhr, Lukas Porsche 911 GT3 00,00 00,00 00,00 00,00 00,00 00,00 00,00
31 69 Slooten, Jan-Erik Porsche 911 GT3 00,00 00,00 00,00 00,00 00,00 00,00 00,00
32 71 Paul, Maximilian Audi R8 LMS 00, 00 00,00 00,00 00,00 00,00 00,00 00,00
32 71 Reicher, Simon Audi R8 LMS 00,00 00,00 00,00 00,00 00,00 00,00 00,00
33 98 De Sadeleer, Hugo Aston Martn Vantage GT3 00,00 00,00 00,00 00,00 00,00 00,00 00,00
33 98 Hasse-Clot, Valentin Aston Martn Vantage GT3 00,00 00,00 00,00 00,00 00,00 00,00 00,00

Juniorwertung nach 6 von 14 Rennen

Platz Start-Nr. Fahrer Fahrzeug Gesamt 01 02 03 04 05 06 07 08 09 10 11 12 13 14
1 36 Read, Aidan Mercedes AMG GT3 97,50 24,00 00,00 30,00 15,00 12,00 16,50
1 36 Dienst, Marvin Mercedes AMG GT3 97,50 24,00 00,00 30,00 15,00 12,00 16,50
2 29 Hofer, Max Audi R8 LMS 89,00 13,00 8,00 25,00 3,00 20,00 20,00
3 25 Schmidt, Jeffrey Audi R8 LMS 88,00 25,00 11,00 4,00 16,00 16,00 16,00
4 28 Feller, Ricardo Audi R8 LMS 86,00 20,00 25,00 9,00 13,00 13,00 6,00
5 12 Drudi, Mattia Audi R8 LMS 81,00 16,50 13,50 24,00 13,50 13,50 0,00
6 48 Vettel, Fabian Mercedes AMG GT3 78,00 7,50 9,00 15,00 30,00 16,50 0,00
7 14 Sylvest, Nicolai BMW M6 GT3 77,00 7,00 16,00 00,00 4,00 25,00 25,00
8 24 Ortmann, Mike David Audi R8 LMS 75,00 10,00 13,00 13,00 25,00 4,00 10,00
9 19 Beretta, Michele Lamborghini Huracan GT3 64,00 8,00 20,00 7,00 11,00 5,00 13,00
10 4 Hoti, Arlind Audi R8 LMS 52,75 3,50 8,75 12,00 9,00 9,00 10,50
11 26 Rogivue, Nicolaj Audi R8 LMS 48,00 9,00 10,00 11,00 7,00 3,00 8,00
12 20 Wishofer, Mick Mercedes AMG GT3 33,00 0,00 0,00 4,50 0,00 15,00 13,50
13 8 Marschall, Dennis Audi R8 LMS 28,50 6,00 10,50 00,00 12,00 0,00 0,00
13 8 Schreiner, Carrie Audi R8 LMS 28,50 6,00 10,50 00,00 12,00 0,00 0,00
14 71 Paul, Maximilian Audi R8 LMS 27,00 9,00 00,00 7,500 00,00 10,50 0,00
15 4 Dreyspring, Christopher Audi R8 LMS 21,00 00,00 00,00 12,00 9,00 0,00 0,00
16 98 Hasse-Clot, Valentin Aston Martin Vantage 21,00 4,50 00,00 9,00 7,50 0,00 0,00
16 98 De Sadeleer, Hugo Aston Martin Vantage 21,00 4,50 00,00 9,00 7,50 0,00 0,00
17 71 Reicher, Simon Audi R8 LMS 16,50 9,00 00,00 7,50 00,00 0,00 0,00
18 71 Tregurtha, William Audi R8 LMS 10,50 - - - - 10,50 0,00

Trophy Wertung 6 von 14 Rennen

Platz Start-Nr. Fahrer Fahrzeug Gesamt 01 02 03 04 05 06 07 08 09 10 11 12 13 14
1 13 Barth, Sven Corvette C7 GT3-R 202,50 37,50 30,00 37,50 30,00 37,50 30,00
2 69 Slooten, Jan-Erik Porsche 911 GT3 147,00 30,00 24,00 19,50 24,00 30,00 19,50
3 3 Lips, Remo Audi R8 LS 108,50 22,75 00,00 35,00 22,75 00,00 28,00
4 82 Ineichen, Rolf Lamborghini Huracan GT3 107,00 16,00 25,00 16,00 25,00 00,00 25,00
5 4 Triller, Wolfgang Audi R8 LMS 42,00 19,25 22,75 - - - -
6 4 Tribaudini, Stephane Audi R8 LMS 40,50 - - - - 24,00 16,50

Teamwertung nach 6 von 14 Rennen

Platz Team Gesamt 01 02 03 04 05 06 07 08 09 10 11 12 13 14
1 HCB-Rutronik-Racing 100,0 20,0 13,0 25,0 13,0 13,0 16,0
2 Callaway Competition 95,0 25,0 6,0 3,0 25,0 11,0 25,0
3 Montaplast by Land-Motorsport 77,0 13,0 20,0 16,0 8,0 10,0 10,0
4 RWT-Racing 72,0 9,0 5,0 13,0 16,0 20,0 9,0
5 ORANGE 1 by GRT Grasser 71,0 4,0 16,0 20,0 20,0 0,00 11,0
6 MANN_FilterTeam HTP Motorsport 62,0 8,0 9,0 11,0 10,0 4,0 20,0
7 BWT Mücke Motorsport 56,0 16,0 7,0 8,0 11,0 7,0 7,0
8 MRS GT-Racing 52,0 3,0 11,0 0,00 0,00 25,0 13,0
9 Precote Herberth Motorsport 45,0 10,0 25,0 1,0 0,00 9,0 0,00
10 KÜS Team75 Bernhard 35,0 5,0 10,0 0,00 1,0 16,0 3,0
11 Schütz Motorsport 32,0 11,0 0,00 10,0 6,0 1,0 4,0
12 EFP Car Collection by TECE 31,0 6,0 8,0 9,0 5,0 3,0 0,00
13 HB Racing 31,0 7,0 4,0 5,0 9,0 6,0 0,00
14 Team Zakkspeed BKK Mobil Oil Racing 31,0 2,0 1,0 7,0 7,0 8,0 6,0
15 PROpeak Performance 16,0 0,00 0,00 6,0 2,0 0,00 8,0
16 Team ISR 15,0 0,00 3,0 2,0 0,00 5,0 5,0
17 Aust Motorsport 10,0 0,00 0,00 4,0 4,0 0,00 2,0
18 Iron Force Racing 9,0 1,0 2,0 0,00 3,0 2,0 1,0