Renauer/Jaminet holen sich mit Platz fünf die Meisterschaft

Der Titelkampf im ADAC GT Masters war nie spannender als vor dem Finale in Hockenheim vom 21. bis 23. September. Fahrer von Audi, BMW, Corvette, Mercedes-AMG, Lamborghini und Porsche kämpfen in den beiden Finalrennen noch um den Titel. Der Punktevorsprung der Tabellenführer und Porsche-Fahrer Robert Renauer und Mathieu Jaminet (beide Precote Herberth Motorsport) auf ihre engsten Verfolger beträgt lediglich vier Zähler. Sie führen die Meisterschaft mit 109 Punkten an, gefolgt von Maximilian Götz/Markus Pommer (MANN-FILTER Team HTP) mit 105 und Marvin Kirchhöfer/Daniel Keilwitz (Callaway Competition) mit 92 Punkten.

Elf verschiedene Rennsieger von fünf Marken und neun Teams sowie zwölf unterschiedliche Pole-Setter - und dies bei einem Dutzend Rennen. Das ADAC GT Masters präsentiert sich 2018 so ausgeglichen und unvorhersehbar wie nie. Dies spiegelt sich auch im Titelkampf wider. Die Tabellendritten Marvin Kirchhöfer und Daniel Keilwitz, der Champion von 2013, wollen in Hockenheim nach der Meisterschaft von Jules Gounon den zweiten Fahrertitel in Folge für Callaway Competition einfahren. Obwohl ihr Rückstand bei 50 noch zu vergebenden Punkten 17 Zähler beträgt, ist das Duo optimistisch. 2017 gelang der Corvette C7 GT3-R in Hockenheim ein Sieg und ein zweiter Platz.

Robert Renauer (Precote Herberth Motorsport): "Das Ziel ist ganz klar, Meister zu werden. Damit uns dies gelingt, wollen wir auf das Podium fahren. Es ist wichtig, zwei saubere Rennen abzuliefern. Wir haben die Titelentscheidung in der eigenen Hand. Es liegt an uns, was wir daraus machen."

Maximilian Götz (MANN-FILTER Team HTP): "Natürlich war es unser Ziel, die Führung vor dem Finale nach Möglichkeit auszubauen, weil der Hockenheimring aufgrund seiner Charakteristik eher nicht zu unseren bevorzugten Strecken gehört. Aber noch ist alles möglich. Wir kämpfen bis zum Schluss.“

Marvin Kirchhöfer (Callaway Competition): "Es ist noch alles drin.“

Bild:CS

Genau 20 Punkte fehlen den Brüdern Sheldon und Kelvin van der Linde (beide Montaplast by Land-Motorsport) zur Tabellenspitze. Das Audi-Duo ist zwar 2018 vier Mal auf Platz zwei gefahren, aber als einzige der aussichtsreichsten Titelkandidaten noch sieglos. Sieben weitere Piloten haben noch Außenseiterchancen auf den Titel. Zu diesen zählt unter anderem der ehemalige DTM-Champion und jetzige BMW-Werksfahrer Timo Scheider (BMW Team Schnitzer) sowie die Lamborghini-Werksfahrer Mirko Bortolotti und Andrea Caldarelli (beide ORANGE1 by GRT Grasser). Ihr Rückstand zur Tabellenspitze beträgt jedoch mindestens 45 Punkte.

Bild: CS

Offen sind vor den beiden letzten Saisonrennen auch noch die Team-Wertung, die Pirelli-Junior-Wertung und die Pirelli-Trophy-Wertung. Bei den Rennställen hat das Mann-Filter Team HTP die besten Trümpfe in der Hand. Die Mannschaft aus Altendiez hat 34 Punkte Vorsprung auf Precote Herberth Motorsport. Sollte das Punktepolster vor dem zweiten Rennen mindestens 25 Zähler betragen, ist HTP der Titel bereits am Samstag sicher. Enger ist die Situation dagegen in der Pirelli-Junior-Wertung. Zwar hat Audi-Pilot Sheldon van der Linde im Klassement für Piloten unter 25 Jahre 29,5 Punkte Vorsprung, aber sechs weitere Piloten könnten den Südafrikaner noch überholen. Die besten Chancen haben die Markenkollegen und Tabellenzweiten Max Hofer und Philip Ellis (beide Phoenix Racing), die am Wochenende noch maximal 75 Punkte einfahren können.

In der Pirelli-Trophy-Wertung steht dagegen der Schweizer Remo Lips vor dem Titelhattrick. Als einziger Fahrer im Titelkampf kann ihm Porsche-Pilot Jan-Erik Slooten (IronForce by RING POLICE) gefährlich werden. Dazu müsste der Serienneuling jedoch in beiden Durchgängen die Klasse gewinnen und auf Rennpech von Audi-Fahrer Lips hoffen.


Für die Pilotinnen und Piloten stand das erste freie Training am Freitagvormittag bei sommerlichen Temperaturen auf dem Zeitplan. In diesen fünfzig Minuten kam es die immer wieder zu Positionsverschiebungen. Am Ende waren die Gebrüder van der Linde nach 21 absolvierten Runden mit einer Zeit von 1:39,471 Minuten die Schnellsten im Feld, gefolgt von Luca Stolz/Sebastian Asch (Team ZAKSPEED BKK MOBIL Oil Racing) und Andrea Caldarelli/Mirko Bortolotti (ORANGE by GRT Grasser). Die Tabellenführer mussten sich mit Platz vierzehn zufrieden geben. Markus Pommer/Maximilian Götz nahmen Rang 27 ein. Als beste Dame war Claudia Hürtgen mit Sven Bart auf Rang dreizehn gewertet worden.

Kelvin van der Linde (Montaplast by Land Motorsport): "Ich hatte bereits zu Beginn mit alten Reifen einen sehr guten Run. Zum Schluss haben wir unsere Qualifying-Abstimmung für morgen ausprobiert, da es wohl im Lauf des Tages zu regnen beginnen soll. Wir sind gut vorbereitet. Ein paar Kleinigkeiten gibt es noch zu tun, aber wir sind startklar für Samstag."


Beim zweiten einstündigen freien Training fanden die Protagonisten ganz andere Wetterverhältnisse vor als morgens. Es war Kühler geworden und es regnete. Damit konnten auch keine schnelleren Zeiten gefahren werden. Bei Halbzeit dieser Sitzung waren Rolf Ineichen/Christian Engelhart (GRT Grasser Racing Team) mit einer Zeit von 1:53,265 Minuten die schnellsten im Feld, gefolgt von Andrea Caldarelli/Mirko Bortolotti (ORANGE by GRT Grasser) und Christopher Mies/Jake Dennis (Montaplast by Land Motorsport). Die Tabellenführer nahmen Rang sechs ein. Maximilian Götz/Markus Pommer waren auf Platz 17 unterwegs. Die Gebrüder van der Linde lagen auf Rang vier.

Bei noch ungefähr einer viertel Stunde zu fahrender Zeit wurde diese Session mit der roten Flagge unterbrochen. Bei noch siebeneinhalb Minuten konnte es dann weiter gehen. Am Ende hatte niemand die Zeit der Lamborghini-Piloten unterbieten können. Auch Andrea Caldarelli/Mirko Bortolotti sowie Christopher Mies/Jake Dennis hatten ihren zweiten bzw. dritten Platz behaupten können. Die Tabellenführer mussten sich Rang sechs zufrieden geben. Maximilian Götz/Markus Pommer wurden auf Rang 18 gewertet. Die Gebrüder van der Linde fuhren sich auf Platz vier.


Die Startaufstellung für den samstägigen Lauf mussten die Protagonisten am Samstagmorgen ausfahren. Zunächst kam es immer wieder zu Positionswechseln. Bei noch 15 Minuten und 47 Sekunden wurde diese Session mit der roten Flagge unterbrochen, weil Timo Bernhard/Kevin Estre ausgangs der Boxengasse von der Strecke abgekommen und dort eingeschlagen waren. Zu dieser Zeit hatten sich Markus Pommer/Maximilian Götz mit einer Zeit von 1:38,861 Minuten auf Platz eins geschoben, gefolgt von Ezequiel Perez Companc/Carlo van Dam und Indy Dontje/Maximilian Buhk. Die Tabellenführer waren zu dieser Zeit noch nicht hinausgegangen. Nachdem man die Havaristen geborgen hatten, konnte die Jagd auf die Pole wieder von neuem losgehen.

In der Schlussphase hatten Ricardo Feller/Christopher Haase genau die gleiche Zeit wie die gelbe Mamba von Markus Pommer/Maximilian Götz gefahren. Hinter diesen beiden geriet die Reihenfolge jetzt erst einmal wieder durcheinander. Die Tabellenführer hatten sich wenig später mit einer Zeit von 1:38,481 Minuten auf Rang eins gefahren, gefolgt von Marvin Kirchhöfer/Daniel Keilwitz. Die Tabellenzweite lagen unterdessen auf Rang drei. Jan-Erik Slooten/Lucas Luhr waren zwischenzeitlich auf Abwegen unterwegs. Das Qualifying musste dann erneut unterbrochen werden, weil Elia Erhart/Pierre Kaffer neben der Strecke standen. Sheldon van der Linde/Kevin van der Linde auf Platz 32 liegend hatten nur noch gute fünf Minuten Zeit um sich nach vorne zu fahren.

In der Spitzkehre war das Brüderpaar viel zu weit raus gekommen und damit war diese Runde erst einmal hinüber. Beim Überqueren der Start und Ziellinie waren sie nur auf Platz 31 vorgefahren. Bei der nächsten Runde klappte alles und sie hatten sich auf Platz zwei katapultiert. Am Ende hatten sich die Tabellenführer die Pole-Position nach neun Runden mit einer Zeit von 1;:38,481 Minuten gesichert. Hinter ihnen werden Sheldon van der Linde/Kelvin van der Linde und Marvin Kirchhöfer/Daniel Keilwitz starten. Markus Pommer/Maximilian Götz nehmen das Rennen aus der vierten Position aus auf. Sven Barth/Claudia Hürtgen belegten die achten Startreihe.

Maximilian Götz (MANN-FILTER Team HTP): "Wir haben unser Trainingsprogramm gar nicht so sehr auf das Qualifying, sondern eher auf das Rennen ausgerichtet. In der zweiten Session gab es Regen. Als wir auf die Strecke gefahren sind, war schon ziemlich nass. Deswegen liegen wir im Ranking relativ weit hinten. Später, als wir mit den anderen Autos auf der Strecke waren, zählten wir zu den Schnellsten. Das Auto fühlt sich super an und wir sind gut aussortiert."

Mathieu Jaminet (Precote Herberth Motorsport): "Unsere Sessions waren heute okay. Im Trockenen haben wir etwas mit Balance des Autos gekämpft, denn das Wetter hat sich seit dem Test gestern ziemlich verändert. Im Regen war das Auto in Ordnung. Wir haben in beiden Sitzungen viele Runden gefahren und freuen uns jetzt auf morgen. Im Qualifying sollte es kühl sein, was dem Porsche entgegenkommt."

Sheldon van der Linde (Montaplast by Land-Motorsport): "Unser Auto funktioniert hier echt gut. Wir wissen natürlich nicht, wer heute morgen auch mit neuen Reifen gefahren ist. Ich bin ein bisschen überrascht, wie gut wir waren. Morgen wird ein sehr wichtiger Tag. Wir müssen im Qualifying möglichst weit vorn stehen und im Rennen die erste Runde ohne Unfall überstehen. Wir werden im Titelkampf alles geben."

Robert Renauer (Precote Herberth Motorsport): "Das Qualifying ist super gelaufen. Das Timing war super. Ich hatte drei einigermaßen frei Runden und wusste da schon, dass wir damit vorn dabei sein werden. Nach der letzten Roten Flagge war ich im ersten Sektor sogar noch etwas schneller, aber dann haben die Reifen abgebaut. Ich bin megahappy. Das Rennen wird mit den vier Titelkandidaten auf den ersten vier Plätzen sehr spannend."

Sheldon van der Linde (Montaplast by Land-Motorsport): "Ich hatte viel Druck, die Runde hinzubekommen. Es ist dann eine der besten Runden meiner Karriere geworden. Ich bin sehr glücklich und freue mich auf das Rennen."

Marvin Kirchhöfer (Callaway Competition): "Ich bin nicht ganz zufrieden, denn durch die rote Flagge musste ich meine eigentlich beste Runde abbrechen. Das Auto fühlt sich gut an. Ich denke, dass unsere Stärken im Rennen liegen, deswegen haben wir eine gute Ausgangsposition.“

Markus Pommer (MANN-FILTER Team HTP): "Das Auto war großartig. Mein Ingenieur und ich hatten gestern noch eine Idee beim Set-up, das hat sich heute ausgezahlt. Ich bin auf meiner besten Runde leider in der Mercedes-Arena etwas zu weit rausgekommen, das hat zwei, drei Zehntel gekostet. Ich bin mit der Platzierung zufrieden. Von dort können wir immer noch das Rennen gewinnen."

Bild: CS


Der vorletzte Lauf in der Saison 2018 wurde bei strahlend blauem Himmel und Sonnenschein unter die Räder genommen. Der fliegende Start funktionierte nach der Einführungsrunde und ging zu Gunsten der Pole-Setter aus. Wenig später waren sich die zweite gelbe Mamba mit Indy Dontje/Maximilian Buhk, Mike David Ortmann/Markus Winkelhock und Christopher Mies/Jake Dennis nicht ganz einig, mit der Folge das alle drei kollidierten und stark havariert dem Feld hinterher eilten. Die Rennleitung musste dann das Rennen neutralisieren, weil Nicolaj Rogivue/Frederic Vervisch im Kies gestrandet waren. Filip Salaquarda/Frank Stippler hatten sich zwischenzeitlich gedreht und auch Ezequiel Perez Companc/Carlo van Dam standen neben der Strecke. Christopher Mies/Jake Dennis und Mike David Ortmann/Markus Winkelhock waren in der Zwischenzeit in der Box angekommen.

Der Re-Start erfolgte nach drei Runden und ging zu Gunsten der Porsche-Piloten aus. Marvin Kichhöfer/Daniel Keilwitz lagen auf Platz zwei, direkt in Schlagdistanz Sheldon van der Linde/Kelvin van der Linde. Markus Pommer/Maximilian Götz hatten einen Rang eingebüßt. In der vierten Runde hatten sich die Mamba-Piloten in der Spitzkehre verbremst und waren danach nur noch auf Platz sieben unterwegs. Im hinteren Feld waren Victor Bouveng/Dennis Marschall kurz von der Strecke abgekommen. Im gesamten Feld wurde hart um jede Position gefightet. Rolf Ineichen/Christian Engelhart hatten nach sechs Runden den Notausgang genommen und mussten dort das Fahrzeug in der frühen Phase des Rennens abstellen. Sven Barth/Claudia Hürtgen hatten sich aus allem herausgehalten und waren von Rang 15 bis auf Platz sechs nach vorne gefahren.

Nach acht gefahren Runden kam der erste ernsthafte Angriff der Corvette-Piloten auf die Tabellenführer. Beim nächsten Umlauf hatten Marvin Kirchhöfer/Daniel Keilwitz die Führung übernommen. Markus Pommer/Maximilian Götz waren in der Spitzkehre in der elften Runde erneut auf Abwegen unterwegs. Sie hatten Glück und konnten ihre Position behaupten. Einen harten Kampf wurde um Platz zehn ausgetragen zwischen Christopher Zöchling/Jens Klingmann und Mikkel Jensen/Timo Scheider. Im nach hinein konnten sich die BMW-Fahrer durchsetzen und Rang zehn einnehmen. Zur gleichen Zeit hatten auch Jeffrey Schmidt/Stefan Mücke Christopher Dreyspring/Giorgio Maggi niedergerungen und waren auf Platz 17 vorgefahren. Nach 15 Runden öffnete das Boxenzeitfenster.

Die ersten vier aus dem Mittelfeld kamen herein zu ihrem Pflichtboxenstopp. Beim nächsten Umlauf kamen auch Markus Pommer/Maximilian Götz herein. Die Spitzenreiter und die Tabellenführer vollzogen nun ihren Fahrerwechsel. Nach 19 Runden nahmen die Gebrüder Sheldon ihren Fahrerwechsel vor. Sieben weitere Fahrzeuge kamen herein. Damit hatten alle ihren Pflichtboxenstopp hinter sich gebracht. Maximilian Götz/Markus Pommer wurden bei noch 24 Minuten zu fahrender Zeit von Claudia Hürtgen/Sven Barth etwas hinausgedrückt und mussten dadurch die Corvette ziehen lassen. Es dauerte aber nicht lange und die Mamba-Piloten zogen in der Spitzkehre innen an der Corvette-Pilotin vorbei und hatte damit Rang fünf eingenommen. Mit einem Vorsprung von 3,043 Sekunden führten Daniel Keilwitz/Marvin Kirchhöfer das Feld an.

Mathieu Jaminet/Robert Renauer und Kelvin van der Linde/Sheldon van der Linde nahmen die Plätze zwei und drei ein. Christopher Haase/Ricardo Feller lagen weiterhin auf Platz vier. Auf den ersten fünf Plätzen waren alles Meister der ADAC GT-Masters unterwegs. In der letzten viertel Stunde hatten die Gebrüder van der Linde nichts mehr zu lachen, denn der Druck von Christopher Haase/Ricardo Feller wurde immer größer. Unterdessen hatten Kevin Estre/Timo Bernhard und Sebastian Asch/Luca Stolz etwas den Lack ausgetauscht. Diese Aktion war dann unter Beobachtung der Rennleitung. Runde um Runde konnten sich Maximilian Götz/Markus Pommer immer näher an ihre Vordermänner heranarbeiten, weil diese sich immer noch mit den Gebrüdern van der Linde behackten.

Neun Minuten vor Schluss konnte Maximilian Götz/Markus Pommer vor der Mercedes-Tribüne an Christopher Haase/Ricardo Feller vorbeigehen. Die Audi-Piloten versuchten zwar noch einen Gegenkonter, mussten aber die gelbe Mamba ziehen lassen. Rundenlang dauerte dann der Kampf zwischen der Maximilian Götz/Markus Pommer und den Gebrüder van der Linde an. Zu diesen beiden gesellten sich aber auch wieder Christopher Haase/Ricardo Feller. Um den letzten Platz auf dem Treppchen war ein spannender Dreikampf in den letzten fünf Minuten entstanden. An der Spitze war es nun auch sehr eng geworden. Die Radhausinnenaufhängung hatte sich beim Land-Audi gelöst und die Mamba und auch der BWT Audi hatten Glück, dass sie rechtzeitig ausweichen konnten als diese fliegen ging.

Bild: CS

Immer wieder versuchten Maximilian Götz/Markus Pommer am Land-Audi vorbeizugehen. Doch ihm wurde jedes Mal die Türe vor der Nase zugeknallt. Nach 36 Runden sahen Daniel Keilwitz/Marvin Kirchhöfer als Erste die Zielflagge, gefolgt von Mathieu Jaminet/Robert Renauer und Kelvin van der Linde/Sheldon van der Linde. Maximilian Götz/Markus Pommer wurden Vierte.

In der Meisterschaft liegen Robert Renauer/Mathieu Jaminet mit 127 Punkten auf Platz eins, gefolgt von Daniel Keilwitz/Marvin Kirchhöfer mit 117 und Markus Pommer/Maximilian Götz mit ebenfalls 117 Punkten. Remo Lips führt die Trophywertung mit 355,25 Zähler an vor Jan-Erik Slooten mit 324 und Claudia Hürtgen/Sven Barth mit 306 Zähler. Sheldon van der Linde liegt in der Juniorwertung mit 179 Punkten auf Platz eins. Dahinter kommen dann Philipp Ellis/Max Hofer mit 124,50 und Mikkel Jensen mit 121 Punkten. MANN-FILTER Team HTP hat mit 163 Zähler in der Teamwertung die Nase vorne. Platz zwei und drei nehmen Precote Herberth Motorsport mit 135 und Montaplast by Land Motorsport mit 128 Zähler ein.

Marvin Kirchhöfer (Callaway Competition), Gesamtrang 1: "Ich bin superhappy. Wir hatten eine ziemlich lange Durststrecke bis zu unserem nächsten Podestplatz. Das letzte Mal war uns dies am Red Bull Ring gelungen. Ich wusste, dass unser Auto im Rennen sehr gut sein würde, deshalb war ich mit Platz drei im Qualifying sehr zufrieden. Beim Überholmanöver um Platz eins habe ich ausgangs der Spitzkehre innen reingestochen und war dann eingangs der folgenden schnellen Rechtskurve vorn. Es wird morgen superspannend. Wir werden erneut alles geben"

Daniel Keilwitz (Callaway Competition), Gesamtrang 1: "Uns war vor dem Rennen klar, dass wir gewinnen müssen, um noch eine Chance im Titelkampf zu haben. Marvin ist super gefahren. Er sollte in der Anfangsphase attackieren und das hat er gut gemacht. Am Ende musste ich noch ganz schön kämpfen, da die Hinterreifen ziemlich abgefahren waren. Es war nicht so einfach."

Robert Renauer (Precote Herberth Motorsport), Gesamtrang 2: "Wir sind mit Platz zwei zufrieden. Die Corvette war heute ein bisschen zu stark. Wir müssen noch etwas an der Rennpace arbeiten, im Qualifying waren wir sehr stark. Und auch zu Anfang des Rennens konnten wir easy vorn wegfahren. Wir wünschen uns Regen für das morgige Rennen. Das würde uns in die Karten spielen."

Mathieu Jaminet (Precote Herberth Motorsport), Gesamtrang 2: "Für uns war es ein fast perfekter Tag. Wir sind von der Pole-Position gestartet. Wir hatten einen guten Start, aber die Corvette war heute schneller als wir. Sie hat einen großen Motor mit starkem Drehmoment. Deswegen wurden wir ausgangs der Haarnadel überholt. Ich habe danach alles gegeben und versucht, Daniel einzuholen. Aber das hat nicht geklappt. Wir müssen morgen so viele Punkte wie möglich holen, um die Meisterschaft zu gewinnen."

Bild: CS

Sheldon van der Linde (Montaplast by Land-Motorsport), Gesamtrang 3 und Sieg Pirelli-Junior-Wertung: "Ein sehr gutes Rennen. Leider hat mich die Corvette in der ersten Runde überholt, aber Platz drei bedeutet viele Punkte für uns. Wir hoffen auf Regen am Sonntag, denn dieser wird uns im Titelkampf helfen. Der Gewinn der Pirelli-Junior-Wertung ist toll. Die Wertung war in diesem Jahr sehr stark besetzt. Wir können stolz sein, den Titel gewonnen zu haben."

Kelvin van der Linde (Montaplast by Land-Motorsport), Gesamtrang 3: "Morgen soll es regnen, daher ist noch alles offen. Wir haben unseren Regentanz schon gemacht. Heute war nicht mehr drin. Aber es gab tolle Kämpfe heute, hoffentlich bleibt auch morgen alles fair."

Maximilian Götz (Mann Filter Team HTP), 4. Gesamtrang: "Nach der schwierigen Anfangsphase war der vierte Platz heute das Maximum. Ich habe absolut alles gegeben, bin volles Risiko gegangen, ohne groß nachzudenken. Die Zweikämpfe waren teilweise grenzwertig, aber letztlich blieb alles fair. Die Mamba war heute mal wieder richtig schnell, das sollte uns Mut für den entscheidenden zweiten Lauf machen. Über die Wettervorhersage, die für morgen Regenschauer prognostiziert, mache ich mir keine Gedanken. Wir müssen einen guten Job machen, egal ob im Trockenen oder Nassen. Dann ist alles drin."

Ricardo Feller (BWT Mücke Motorsport), Gesamtrang 5 und Sieg Pirelli-Junior-Wertung: "Der Tag hat mit Platz fünf in der Qualifikation gut begonnen. Allerdings wäre noch ein bisschen mehr drin gewesen. Das haben wir im Rennen gemerkt. Ich hätte eigentlich schneller sein können, aber es ist schwierig, einen Audi zu überholen, wenn man selbst auch einen Audi fährt. Christopher hat einen Megajob gemacht und das Auto auf Platz fünf nach Hause gebracht. Es war ein fairer und schöner Kampf. Jetzt können wir uns auf morgen freuen."

Sven Barth (RWT Racing), Gesamtrang 6 und Sieg Pirelli-Trophy-Wertung: "Wir haben ein extrem hartes Jahr mit vielen Rückschlägen erlebt. Jetzt haben wir vom 14. Startplatz einen sechsten Platz eingefahren. Es war ein perfektes Rennen. Claudia hat das Auto gut nach Hause getragen. Das war schwer, weil das Auto am Ende abgebaut hat. Aber nichtsdestotrotz haben wir noch einmal einen Sieg in der Pirelli-Trophy-Wertung holen können."

Claudia Hürtgen (RWT Racing), Gesamtrang 6 und Sieg Pirelli-Trophy-Wertung: "Zunächst muss ich dem Team ein Kompliment machen. Sie haben nach dem Unfall am Sachsenring einen Totalschaden aufgebaut. Ich freue mich für das ganze Team, dass wir mit Platz sechs noch einmal Punkte nach Hause fahren konnten. Das Rennen war ziemlich anstrengend, weil das Auto unter- und übersteuert hat. Irgendwie musste ich am Ende alles aus der Trickkiste herausziehen, weil Luca Ludwig immer näher kam. Wir haben das Ergebnis verdient und ich freue mich nach einem so harten Rennen."

Bild: CS


Das zweite Zeittraining stand am Sonntagmorgen auf dem Zeitplan. Bei abtrocknender Strecke wurden die Zeiten schneller. Erst in der Schlussphase hatten Maximilian Götz/Markus Pommer nach elf absolvierten Runden und einer Zeit von 1:41,590 Minuten sich die Pole-Position gesichert. Hinter ihnen werden Christian Engelhart/Rolf Ineichen und Kelvin van der Linde/Sheldon van der Linde starten. Die Tabellenführer stehen in der fünften Startreihe. Daniel Keilwitz/Marvin Kirchhöfer werden aus der 26. Startposition ins Rennen gehen. Philip Geipel/Rahel Frey stehen neben den Tabellenführer.

Bild: CS

Maximilian Götz (MANN-FILTER Team HTP): "Es hat super Spaß gemacht, bei den Bedingungen zu fahren. Das Auto war top, wir haben ein bisschen gepokert und sind spät rausgefahren. Das hat sich ausgezahlt. Ich kam kurz vor Ende über die Linie und habe die letzte Runde mit zwei purple Sektoren hinbekommen. Das war auch das Ziel, es ganz lang rauszuzögern und dann den letzten Schuss zu setzen. Da muss natürlich alles passen! Die Ausgangslage ist sehr, sehr gut für uns. Wir stehen vorn in der ersten Reihe auf P1. Die anderen stehen etwas weiter hinten. Das tut uns gut. Das Auto geht gut im Regen, im Trockenen, in Mischbedingungen, wir waren das ganze Wochenende gut aufgestellt. Deswegen habe ich keine Angst vor dem Rennen, ich freue mich drauf."

Mathieu Jaminet (Precote Herberth Motorsport): "Es hätte besser laufen können, aber auch schlechter. Meine Runde war in Ordnung, aber es war nicht ganz einfach heute. Ich habe mich darauf konzentriert, die Linie zu halten und zu pushen. Das Feld ist wieder sehr eng beisammen, wir hatten ein schlechtes Timing bei der schnellen Runde am Schluss. Wie das Wetter wird, ist mir ganz egal. Das ist auch nicht relevant, wir müssen pushen und alles geben. Dann werden wir sehen, was dabei rauskommt. Es ist noch immer alles möglich."


Den vierzehnten Lauf nahmen die Protagonisten am Sonntagmittag bei trockener Strecke unter die Räder. Dries Vanthoor/Florian Spengler hatten gegen die Disqualifikation im Zeittraining Protest eingelegt und somit durften sie das Rennen von Rang zwei aus aufnehmen. Nach der Einführungsrunde konnten Maximilian Götz/Markus Pommer den fliegenden Start nur für kurze Zeit für sich behaupten, denn Dries Vanthoor/Florian Spengler drängten sich innen hinein. Danach kam es zu einer Berührung und die gelbe Mamba drehte sich mit der Folge, dass Frank Stippler/Filip Salaquarda nicht mehr ausweichen konnten und in die Pole-Setter hinein fuhren. Klaus Bachler/Adrien de Leener wollten an beiden vorbeiziehen, wurden von Maximilian Götz/Markus Pommer berührt und schlugen danach heftigst in die Mauer ein. Alle drei blieben havariert neben der Strecke liegen. Die Rennleitung unterbrach das Rennen zunächst mit der roten Flagge.

Das Starterfeld hatte sich in der Zwischenzeit auf Start und Ziel neu aufgestellt. Den Re-Start konnten Christian Engelhart/Rolf Ineichen für sich verbuchen und setzten sich auch direkt mit einigen Wagenlängen vom Feld ab. Kelvin van der Linde/Sheldon van der Linde und Timo Scheider/Mikkel Jensen nahmen Platz zwei und drei ein. Im gesamten Feld war man zunächst mit viel Disziplin unterwegs. Der Führende Lamborghini hatte sich nach vier Runden bereits mit 1,767 Sekunden vom Feld abgesetzt. Sechs Ränge gut gemacht hatten zwischenzeitlich Daniel Keilwitz/Marvin Kirchhöfer. Oscar Tunjo/Ivan Lukashevich hatten Joel Eriksson/Jonathan Judek niedergerungen und Platz zehn eingenommen. Runde um Runde setzten sich die Führenden immer weiter vom Feld ab.

 

Timo Scheider/Mikkel Jensen bissen sich an dem Brüderpaar von ihnen die Zähne aus, denn die Audi-Piloten schlugen den BMW-Fahrern immer wieder die Türe vor der Nase zu. Hier und da wurde im Feld etwas der Lack ausgetauscht. Nach acht Runden hatten Claudia Hürtgen/Sven Barth ihre Corvette wegen technischer Probleme neben der Strecke abstellen müssen. Jake Dennis/Christopher Mies waren zwischenzeitlich in die Box gekommen und gaben dort das Rennen früher auf als geplant. Genauso waren auch Joel Eriksson/Jonathan Judek und Kim Luis Schramm/Nikolai Sylvest nicht mehr mit von der Partie. Auf einer enormen Aufholjagd waren Daniel Keilwitz/Marvin Kirchhöfer unterwegs. Sie machten immer mehr Boden gut. Bei noch 31 Minuten zu fahrender Zeit hatten sie sich auf Platz dreizehn gefahren.

Von alledem bekamen Christian Engelhart/Rolf Ineichen nichts mit, denn sie hatten sich mit 5,795 Sekunden vom Feld abgesetzt. Die Tabellenführer waren auf Rang vier unterwegs. Nach vierzehn Runden öffnete das Boxenzeitfenster und sechs Fahrzeuge aus dem hinteren Feld traten ihren Pflichtboxenstopp bereits an. Kelvin van der Linde/Sheldon van der Linde kamen beim nächsten Umlauf herein. Zur gleichen Zeit waren auch Markus Winkelhock/Mike David Ortmann und Oscar Tunjo/Ivan Lukashevich zum Fahrerwechsel hereingekommen. Die Tabellenführer nahmen ihren Stopp nach 16 gefahrenen Runden vor. Die Reihenfolge geriet nun erst einmal durcheinander.

Bei noch 21 Minuten zu fahrender Zeit waren sieben Piloten noch nicht in der Box gewesen. Eine Minute später kamen sie alle zur gleichen Zeit herein. Der Führende Lamborghini hatten einen Vorsprung von 10,126 Sekunden herausgefahren. Die Tabellenführer mussten sich jetzt mit Indy Dontje/Maximilian Buhk auseinander setzen. Nachdem die Reihenfolge wieder hergestellt war, führten weiterhin Rolf Ineichen/Christian Engelhart mit 5,135 Sekunden vor Sheldon van der Linde/Kelvin van der Linde und Mikkel Jensen/Timo Scheider. In der 20 Runde quetschten sich Marvin Kirchhöfer/Daniel Keilwitz an Andrea Caldarelli/Mirko Bortolotti vorbei. Überall hatten sich Grüppchen gebildet, in den immer noch hart um jede Position gekämpft wurde.

Bei noch zehn Minuten zu fahrender Zeit hatte die zweite gelbe Mamba den auf Rang drei fahrenden BMW niedergerungen und versuchten näher an das Brüderpaar auf Platz zwei fahrend zu kommen. Marvin Kirchhöfer/Daniel Keilwitz hatten sich auf Platz neun nach vorne gearbeitet. Es dauerte auch nicht lange und die Corvette machte mit dem Ferrari kurzen Prozess und zog vorbei. An der Spitze war der Vorsprung Runde um Runde geschrumpft. Rolf Ineichen/Christian Engelhart hatten nur noch einen Vorsprung von 1,516 Sekunden. Anfahrt auf die Spitzkehre mussten sich Mike David Ortmann/Markus Winkelhock der Corvette mit der Startnummer 1 geschlagen geben. Es standen jetzt nur noch fünf Minuten auf der Uhr. An der Spitze war die Luft dünn geworden, denn der Audi drückte und drückte bereits von hinten.

In den letzten Runden versuchte Sheldon van der Linde/Kelvin van der Linde immer wieder außen in der Spitzkehre an dem Lamborghini vorbeizuziehen. In der 28. Runde konnten die Brüder dann endlich im Motodrom die Führung übernehmen. Die Tabellenführer lagen weiterhin auf Rang fünf. Nach 31 Runden wurden Sheldon van der Linde/Kelvin van der Linde als Sieger abgewunken, gefolgt von Rolf Ineichen/Christian Engelhart und Indy Dontje/Maximilian Buhk. Robert Renauer/Mathieu Jaminet kamen als Fünfte ins Ziel und holten sich damit den Meistertitel 2018 mit nur einem Punkt Vorsprung auf Sheldon van der Linde/Kelvin van der Linde.

Mit 137 Punkten holten sich Robert Renauer/Mathieu Jaminet die Meisterschaft 2018 vor Sheldon van der Linde/Kelvin van der Linde mit 136 und Daniel Keilwitz/Marvin Kirchhöfer mit 123 Punkten. Remo Lips gewinnt die Trophywertung mit 360,50 Zähler, gefolgt von Jan-Erik Slooten mit 328,50 und Claudia Hürtgen/Sven Barth mit 306 Zähler. Mit 204 Punkten geht die Juniorwertung an Sheldon van der Linde. Platz zwei und drei gehen an Mikkel Jensen mit 136 und Indy Dontje mit 132 Punkten. MANN-FILTER Team HTP holten sich mit 178 Zähler den Meistertitel in der Teamwertung. Dahinter liegen Montaplast by Land Motorsport mit 153 und Precote Herberth Motorsport mit 145 Zähler.

Bild: CS

Sheldon van der Linde (Montaplast by Land-Motorsport), Gesamtrang 1, Sieger Pirelli-Junior-Trophy: "Das Rennen war sehr gut. Ich hätte nicht erwartet, dass wir an diesem Wochenende ein Rennen gewinnen würden. Es tut zwar ein bisschen weh, die Meisterschaft mit nur einem Punkt verloren zu haben, aber wir haben das Rennen gewonnen. Deswegen sind wir sehr glücklich. Ich bin mit der ersten Saison im ADAC GT Masters sehr zufrieden. Wir haben alles gegeben."

Kelvin van der Linde (Montaplast by Land-Motorsport), Gesamtrang 1, Sieger Pirelli-Junior-Trophy: "Wir sind sehr stolz auf unseren zweiten Sieg in dieser Saison. Montaplast by Land-Motorsport hat das ganze Jahr über super abgeliefert, mein Bruder auch. Wir haben die Meisterschaft bestimmt nicht in der zweiten Hälfte der Saison verloren. Wir haben in der zweiten Hälfte Vollgas gegeben und ein bisschen Pech gehabt. Mal schauen, was das nächste Jahr bringt. Wir wollen auf jeden Fall zurückkehren."

Christian Engelhart (GRT Grasser Racing Team), Gesamtrang 2: "Wir haben einen guten Start hingelegt. Ich hatte eigentlich gedacht, dass ich viel zu früh gebremst hätte. Das war aber nicht so, wie sich dann herausgestellt hat. Nach dem Re-Start habe ich einen guten Vorsprung herausfahren können und eine richtig gute Pace gehabt. Am Ende war es ein sehr spannender und fairer Kampf zwischen Rolf und Sheldon van der Linde."

Rolf Ineichen (GRT Grasser Racing Team, Lamborghini), Gesamtrang 2: "Wir sind zufrieden. Es war ein sehr schwieriges Jahr für Lamborghini. Auch hier waren wir am Limit. Der Hockenheimring müsste eigentlich Christianring heißen. Er ist hier so stark und das hat er auch heute wieder gezeigt. Ich bin sehr stolz auf ihn. Am Ende war es für mich schwierig. Sheldon war schneller und ich wollte keine Dummheiten machen. Ich hätte zwar beim Überholmanöver zumachen können und am Anfang der Saison hätten wir sicher härter gekämpft. Aber ich war mir nicht sicher, ob Sheldon um die Meisterschaft kämpft und habe deswegen die Tür offen gelassen. Wir können zufrieden sein. Ein großer Dank gilt Christian für die Leistung in diesem Jahr und auch dem Team, das immer wieder das Auto trotz der Schwierigkeiten für uns hinstellt."

Maximilian Buhk (Mann-Filter HTP), Gesamtrang 3, Pirelli-Junior-Trophy Platz 2: "Es war relativ entspannt. Ich war froh, dass ich die erste Ecke relativ schadlos überstanden habe. Es war etwas chaotisch. Dann war für uns eher hinterherfahren als überholen angesagt. Wir haben eine gute Strategie gewählt, weil die anderen relativ früh gestoppt haben und wir die freie Fahrt nutzen konnten."

Indy Dontje (Mann-Filter HTP), Gesamtrang 3, Pirelli-Junior-Trophy Platz 2: "Maxi hat einen super Job gemacht. Nach dem Stopp war ich überrascht, dass ich vor dem Herberth-Porsche lag. In der ersten Runde habe ich die Position verteidigen müssen, danach kam ich in meinen Rhythmus. Nachdem ich den BMW überholt habe, war es am Ende ein bisschen langweilig. Aber trotzdem ist der dritte Platz ein gutes Ergebnis für uns."

Robert Renauer (Precote Herberth Motorsport), Gesamtrang 5, Meister 2018: "Nachdem wir im Qualifying nur Zehnte waren und Maxi Götz auf Pole stand, befürchteten wir schon, dass alles verloren ist. Es tut uns für ihn und Markus sehr leid, dass sie beim Start in die Kollision verwickelt waren. Sie hätten den Titel auch verdient gehabt. Wir hatten das Glück diesmal auf unserer Seite."

Mathieu Jaminet (Precote Herberth Motorsport), Gesamtrang 5, Meister 2018: "Ich bin im Auto absolut ruhig geblieben. Ich wollte beim Start möglichst viele Plätze gutmachen und beendete die erste Runde von Platz zehn kommend als Vierter. Ich wollte dann auch am BMW vorbei, um möglichst dicht am Land-Audi zu liegen, bin aber nicht vorbeigekommen. Als ich dann aus dem Auto war, habe ich es kaum ausgehalten. Robert hat auf der Strecke um jede Position gekämpft, der Audi ist auf Platz eins vorgefahren und von hinten kam die Corvette immer näher. Aber am Ende hat es gereicht. Es ist toll, meinen ersten Titel im GT-Sport geholt zu haben. Ich bin auf das ganze Team stolz. Mein Dank geht an die ganze Mannschaft, an Porsche, die Sponsoren und natürlich auch an unsere Fans."

 


ADAC GT Masters

Ergebnis Lauf 13 – Hockenheim

7. Rennen ADAC GT Masters – 21. – 23. September 2018 – Hockenheim / D

Gestartet: 34 Fahrzeuge - Gewertet: 27 – Streckenlänge: 4,574 km - Renndistanz: 164,664 km - Dauer: 36 Runden

Platz Start-Nr. Fahrer Team Fahrzeug Zeit / Rückstand
1 1 Kirchhöfer, Marvin/ Keilwitz, Daniel Callaway Cpmpetition Corvette C7 GT3_R 1:03:11,108
2 99 Renauer, Robert / Jaminet, Mathieu Precote Herberth Motorsport Porsche 911 GT 3 + 0,746
3 28 Van der Linde, Sheldon, van der Linde, Kelvin Montaplast by Land Motorsport Audi R8 LMS + 16,985
4 47 Götz, Maximilian / Pommer, Markus MANN-Filter Team H T P Mercedes AMG GT3 + 17,360
5 25 Feller, Ricardo / Haase, Christopher BWT Mücke Motorsport Audi R8 LMS + 17,768
6 13 Barth, Sven / Hürtgen, Claudia RWT Racing Corvette C7 GT3-R + 24,221
7 7 Rignon, Davide / Ludwig, Luca HB Racing Ferrari 488 GT3 + 24,447
8 12 Spengler, Florian / Vanthoor, Dries EFP by TECE Audi R8 LMS + 24,922
9 17 Bernharde, Timo /Estre, Kevin KÜS Team 75 Bernhard Porche 911 GT3 R + 25,593
10 84 Assenheimer, Patrick / Engel, Mario Auto Arena Motorsport Mercedes AMG GT3 + 42,863
11 43 Marschall, Denis / Bouveng, Victor BMW Team Schnitzer BMW M6 GT3 + 45,053
12 18 De Leener, Adrien / Bahler, Klaus KÜS Team 75 Bernhard Porche 911 GT3 R + 45,781
13 63 Caldarelli, Andrea / Bortolotti, Mirko ORANGE1 by GRT Grasser Lamborghini Huracán GT3 + 46,387
14 42 Jensen, Mikkel / Scheider, Timo BMW Team Schnitzer BMW M6 GT3 + 47,149
15 48 Dontje, Indy / Buhk, Maximilian MANN-Filter Team H T P Mercedes AMG GT3 + 47,292
16 35 Judek, Jonathan / Eriksson, Jimmy Team Rosberg Lamborghini Huracán GT3 + 49,368
17 26 Schmidt, Jeffrey / Mücke, Stefan BWT Mücke Motorsport Audi R8 LMS + 51,917
18                           20 Schramm, Kim- Luis / Sylvest, Nicolai Team Zakspeed BKK Mobil Oil Racing Mercedes AMG GT3 + 56,317
19 33 Salaquarda, Filip / Stippler, Frank Team ISR Audi R8 LMS + 57,458
20 50 Geipel, Philip / Frey, Rahel YACO Racing Audi R8 LMS + 58,200
21 6 Tunjo, Oscar /Lukashevich, Ivan Phoenix Racing Audi R8 LMS + 58,867
22 11 Erhart, Elia / Kaffer, Pierre EFP by TECE Audi R8 LMS + 1:02,404
23 5 Ellis, Philip / Hofer, Max Phoenix Racing Audi R8 LMS + 1:07,822
24 4 Lips, Remo / Hackländer, Maximilian Aust Motorsport Audi R8 LMS + 1:10,726
25 53 Beretta, Michele / Vainio, Aaro Team Rosberg Lamborghini Huracán GT3 - 1 lap
26 69 Slooten, Jan-Erik / Luhr, Lukas Iron Force by Ring Police Porsche 911 GT3 - 1 lap
27 21 Stolz, Luca / Asch, Sebastian Team Zakspeed BKK Mobil Oil Racing Mercedes AMG GT3 - 4 laps
- 9 Dreyspring, Christopher / Maggi, Giorgio Honda Team Schubert Motorsport Honda NSX GT3 - 17 laps
- 14 Zöchling, Christopher / Klingmann, Jens MRS GT-Racing BMW M6 GT3 - 18 laps
- 82 Ineichen, Rolf / Engelhart, Christian GRT Grasser-Racing-Team Lamborghini Huracán GT 3 - 31 laps
- 29 Denbnis, Jake/ Mies, Christopher Montaplast by Land Motorsport Audi R8 LMS - 35 laps
- 24 Ortmann, Mike David / Winkelhock, Markus BWT Mücke Motorsport Audi R8 LMS - 35 laps
- 3 Rogivue, Nikolaj / Vervisch, Frederic Aust Motorsport Audi R8 LMS - 36 laps
- 19 Companc, Ezequiel Perez / van Dam, Carlo GRT Grasser Racing Team Lamborghini Huracán GT3 - 36 laps
Start-Nr. 1 – Kirchhöfer / Keilwitz in 1:40,336 Min. = 164,1 km/h in Runde 11

 


ADAC GT Masters

Ergebnis Lauf 14 – Hockenheim

7. Rennen ADAC GT Masters – 21. – 23. September 2018 – Hockenheim / D

Gestartet: 33 Fahrzeuge - Gewertet: 25 – Streckenlänge: 4,574 km - Renndistanz: 140,957 km - Dauer: 31 Runden

Platz Start-Nr. Fahrer Team Fahrzeug Zeit / Rückstand
1 28 Van der Linde, Sheldon, van der Linde, Kelvin Montaplast by Land Motorsport Audi R8 LMS 1:08:34,861
2 82 Ineichen, Rolf / Engelhart, Christian GRT Grasser-Racing-Team Lamborghini Huracán GT 3 + 2,220
3 48 Dontje, Indy / Buhk, Maximilian MANN-Filter Team H T P Mercedes AMG GT3 + 2,597
4 42 Jensen, Mikkel / Scheider, Timo BMW Team Schnitzer BMW M6 GT3 + 9,712
5 99 Renauer, Robert / Jaminet, Mathieu Precote Herberth Motorsport Porsche 911 GT 3 + 10,704
6 17 Bernharde, Timo /Estre, Kevin KÜS Team 75 Bernhard Porche 911 GT3 R + 11,076
7 1 Kirchhöfer, Marvin/ Keilwitz, Daniel Callaway Cpmpetition Corvette C7 GT3_R + 11,494
8 7 Rignon, Davide / Ludwig, Luca HB Racing Ferrari 488 GT3 + 15,692
9 63 Caldarelli, Andrea / Bortolotti, Mirko ORANGE1 by GRT Grasser Lamborghini Huracán GT3 + 19,280
10 24 Ortmann, Mike David / Winkelhock, Markus BWT Mücke Motorsport Audi R8 LMS + 22,182
11 43 Marschall, Denis / Bouveng, Victor BMW Team Schnitzer BMW M6 GT3 + 23,012
12 25 Feller, Ricardo / Haase, Christopher BWT Mücke Motorsport Audi R8 LMS + 23,315
13 26 Schmidt, Jeffrey / Mücke, Stefan BWT Mücke Motorsport Audi R8 LMS + 24,881
14 11 Erhart, Elia / Kaffer, Pierre EFP by TECE Audi R8 LMS + 30,515
15 6 Tunjo, Oscar /Lukashevich, Ivan Phoenix Racing Audi R8 LMS + 31,402
16 21 Stolz, Luca / Asch, Sebastian Team Zakspeed BKK Mobil Oil Racing Mercedes AMG GT3 + 32,444
17 53 Beretta, Michele / Vainio, Aaro Team Rosberg Lamborghini Huracán GT3 + 33,104
18 19 Companc, Ezequiel Perez / van Dam, Carlo GRT Grasser Racing Team Lamborghini Huracán GT3 + 33,443
19 5 Ellis, Philip / Hofer, Max Phoenix Racing Audi R8 LMS + 38,084
20 14 Zöchling, Christopher / Klingmann, Jens MRS GT-Racing BMW M6 GT3 + 38,296
21 50 Geipel, Philip / Frey, Rahel YACO Racing Audi R8 LMS + 41,505
22 69 Slooten, Jan-Erik / Luhr, Lukas Iron Force by Ring Police Porsche 911 GT3 + 51,752
23 9 Dreyspring, Christopher / Maggi, Giorgio Honda Team Schubert Motorsport Honda NSX GT3 + 1:04,733
24 4 Lips, Remo / Hackländer, Maximilian Aust Motorsport Audi R8 LMS + 1:10,726
25 84 Assenheimer, Patrick / Engel, Mario Auto Arena Motorsport Mercedes AMG GT3 - 7 laps
- 29 Denbnis, Jake/ Mies, Christopher Montaplast by Land Motorsport Audi R8 LMS - 24 laps
- 13 Barth, Sven / Hürtgen, Claudia RWT Racing Corvette C7 GT3-R - 24 laps
- 35 Judek, Jonathan / Eriksson, Jimmy Team Rosberg Lamborghini Huracán GT3 - 24 laps
-                             20 Schramm, Kim- Luis / Sylvest, Nicolai Team Zakspeed BKK Mobil Oil Racing Mercedes AMG GT3 - 26 laps
- 47 Götz, Maximilian / Pommer, Markus MANN-Filter Team H T P Mercedes AMG GT3 - 31 laps
- 33 Salaquarda, Filip / Stippler, Frank Team ISR Audi R8 LMS - 31 laps
- 18 De Leener, Adrien / Bahler, Klaus KÜS Team 75 Bernhard Porche 911 GT3 R - 31 laps
Start-Nr. 82 – Engelhart / Ineichen in 1:40,758 Min. = 163,4 km/h in Runde 5


 ADAC GT Masters 2018

Fahrerwertung nach 14 von 14 Rennen

Platz Start-Nr. Fahrer Fahrzeug Gesamt 01 02 03 04 05 06 07 08 09 10 11 12 13 14
1 99 Jaminet, Mathieu Porsche 911 GT3 R 137 10 12 15 15 8 2 0 10 0 25 0 12 18 10
1 99 Renauer, Robert Porsche 911 GT3 R 137 10 12 15 15 8 2 0 10 0 25 0 12 18 10
2 28 van der Linde, Sheldon Audi R8 LMS 136 18 0 2 4 10 0 0 1 18 0 25 18 15 25
2 28 van der Linde, Kelvin Audi R8 LMS 136 18 0 2 4 10 0 0 1 18 0 25 18 15 25
3 1 Kirchhöfer, Marvin Corvette C7 GT3_R 123 0 0 18 18 25 25 0 0 0 0 0 6 25 6
3 1 Keilwitz, Daniel Corvette C7 GT3_R 123 0 0 18 18 25 25 0 0 0 0 0 6 25 6
4 47 Götz, Maximilian Mercedes AMG GT3 117 2 10 0 25 0 15 15 18 8 12 0 0 12 0
4 47 Pommer, Markus Mercedes AMG GT3 117 2 10 0 25 0 15 15 18 8 12 0 0 12 0
5 48 Dontje, Indy Mercedes AMG GT3 84 8 0 12 0 2 0 25 0 0 10 12 0 0 15
5 48 Buhk, Maximilian Mercedes AMG GT3 84 8 0 12 0 2 0 25 0 0 10 12 0 0 15
6 42 Jensen, Mikkel BMW M6 GT3 79 15 0 8 0 18 1 0 0 0 6 15 4 0 12
6 42 Scheider, Timo BMW M6 GT3 79 15 0 8 0 18 1 0 0 0 6 15 4 0 12
7 63 Caldarelli, Andrea Lamborghini Huracán GT3 64 0 25 1 0 0 18 18 0 0 0 0 0 0 2
7 63 Bortolotti, Mirko Lamborghini Huracán GT3 64 0 25 1 0 0 18 18 0 0 0 0 0 0 2
8 26 Schmidt, Jeffrey Audi R8 LMS 62 4 0 25 2 0 4 0 0 0 2 10 15 0 0
9 33 Salaquarda, Filip Audi R8 LMS 57 6 0 0 10 0 12 0 25 0 4 0 0 0 0
9 33 Stippler, Frank Audi R8 LMS 57 6 0 0 10 0 12 0 25 0 4 0 0 0 0
10 26 Muecke, Stefan Audi R8 LMS 52 - - 25 2 - - 0 0 - - 10 15 0 0
11 17 Bernhard, Timo Porche 911 GT3 R 52 0 6 0 0 12 0 10 4 0 0 0 10 2 8
11 17 Estre, Kevin Porche 911 GT3 R 52 0 6 0 0 12 0 10 4 0 0 0 10 2 8
12 7 Ludwig, Luca Ferrari 488 GT3 46 0 15 0 12 6 0 2 0 0 0 1 0 6 4
13 25 Feller, Ricardo Audi R8 LMS 45 0 1 0 6 1 0 0 12 1 8 6 0 10 0
13 25 Haase, Christopher Audi R8 LMS 45 0 1 0 6 1 0 0 12 1 8 6 0 10 0
14 24 Ortmann, Mike David Audi R8 LMS 42 0 0 0 0 0 0 0 15 12 6 8 0 0 1
14 24 Winkelhock, Markus Audi R8 LMS 42 0 0 0 0 0 0 0 15 12 6 8 0 0 1
15 21 Stolz, Luca Mercedes AMG GT3 42 12 0 0 6 0 10 12 2 0 0 0 0 0 0
15 21 Asch, Sebastian Mercedes AMG GT3 42 12 0 0 6 0 10 12 2 0 0 0 0 0 0
16 5 Hofer, Max Audi R8 LMS 39 25 0 0 0 4 0 0 0 10 0 0 0 0 0
16 5 Ellis, Philip Audi R8 LMS 39 25 0 0 0 4 0 0 0 10 0 0 0 0 0
17 82 Ineichen, Rolf Lamborghini Huracán GT 3 39 0 18 0 0 0 0 1 0 2 0 0 0 0 18
17 82 Engelhart, Christian Lamborghini Huracán GT 3 39 0 18 0 0 0 0 1 0 2 0 0 0 0 18
18 29 Mies, Christopher Audi R8 LMS 34 0 0 0 8 0 0 0 6 15 0 4 1 0 0
19 19 Companc, Ezequiel Perez Lamborghini Huracán GT3 33 0 0 0 0 0 8 0 0 25 0 0 0 0 0
20 7 Schwager, Dominik Ferrari 488 GT3 29 0 15 0 12 - - 2 0 0 0 0 0 0 0
21 20 Schramm, Kim-Luis Mercedes AMG GT3 26 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 19 8 0 0
21 20 Sylvest, Nicolai Mercedes AMG GT3 26 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 18 8 0 0
22 19 Mapelli, Marco Lamborghini Huracán GT 3 25 - - - - - - - - 25 0 0 0 - -
22 11 Erhart, Elia Audi R8 LMS 25 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 25 0 0
22 11 Kaffer, Pierre Audi R8 LMS 25 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 25 0 0
23 18 De Leener, Adrien Porche 911 GT3 R 23 0 0 0 0 0 0 0 8 0 15 0 0 0 0
23 18 Bahler, Klaus Porche 911 GT3 R 23 0 0 0 0 0 0 0 8 0 15 0 0 0 0
24 6 Dennis, Jake Audi R8 LMS 22 1 0 0 0 0 0 0 6 15 0 - - 0 0
25 84 Assenheimer, Patrick Mercedes AMG GT3 19 0 0 0 0 0 0 0 0 0 18 0 0 1 0
26 84 Marciello, Raffaele Mercedes AMG GT3 18 - - - - - - - - 0 18 0 0 - -
27 14 Zöchling, Christopher   BMW M6 GT3 17 0 0 10 1 0 6 0 0 0 0 0 0 0 0
27 14 Klingmann, Jens BMW M6 GT3 17 0 0 10 1 0 6 0 0 0 0 0 0 0 0
28 43 Marschall, Denis BMW M6 GT3 15 0 0 0 0 15 0 0 0 0 0 0 0 0 0
28 43 Bouveng, Victor BMW M6 GT3 15 0 0 0 0 15 0 0 0 0 0 0 0 0 0
29 13 Barth, Sven Corvette C7 GT3-R 12 0 0 4 0 0 0 0 0 0 0 0 0 8 0
29 13 Hürtgen, Claudia Corvette C7 GT3-R 12 0 0 4 0 0 0 0 0 0 0 0 0 8 0
30 7 Rigon, Davide Ferrari 488 GT3 11 - - - - - - - - - - 1 0 6 4
31 12 Spengler, Florian Audi R8 LMS 11 0 2 0 0 0 0 0 0 4 1 0 0 4 0
31 12 Vanthoor, Dries Audi R8 LMS 11 0 2 0 0 0 0 0 0 4 1 0 0 4 0
32 26 Green, Jamie Audi R8 LMS 10 4 0 0 0 0 4 - - 0 2 - - - _
33 6 Tunjo, Oscar Audi R8 LMS 9 1 0 0 0 0 0 0 6 0 0 0 2 0 0
34 9 Dreyspring, Christopher Honda NSX GT3 8 0 0 0 0 0 0 8 0 0 0 0 0 0 0
34 8 Friedrich, Christopher Mercedes AMG GT3 8 0 8 0 0 0 0 0 0 - - - - - -
34 8 Arnold, Lance David Mercedes AMG GT3 8 0 8 0 0 0 0 0 0 - - - - - -
34 29 Picariello, Alessio   Audi R8 LMS 8 0 0 0 8 0 0 0 0 - - - - - -
34 19 Perera, Franck Lamborghini Huracán GT3 8 0 0 0 0 0 8 0 0 - - - - - -
34 9 Maggi, Giorgio Honda NSX GT3 8 0 0 0 0 0 0 8 0 0 0 0 0 0 0
35 6 Lukashevich, Ivan Audi R8 LMS 8 - - - - - - 6 0 0 0 0 2 0 0
36 7 Renauer, Alfred Ferrari 488 GT3 6 - - - - 6 0 - - 0 0 0 0 - -
37 53 Vainio, Aaro Lamborghini Huracán GT3 6 0 0 0 0 0 0 4 0 0 0 2 0 0 0
37 53 Beretta, Michele Lamborghini Huracán GT3 6 0 0 0 0 0 0 4 0 0 0 2 0 0 0
38 29 Riberas, Alex Audi R8 LMS 5 - - - - - - - - - - 4 1 - -
39 2 Rogivue, Nikolaj Audi R8 LMS 4 0 4 0 0 0 0 - - 0 0 0 0 0 0
39 2 Vervisch, Frédéric Audi R8 LMS 4 0 4 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0
40 82 Baumann, Dominick Mercedes-AMG GT3 1 - - - - - - - - - - - - 1 0
41 50 Geipel, Philip Audi R8 LMS 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0
41 50 Frey, Rahel Audi R8 LMS 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0
42 4 Lips, Remo Audi R8 LMS 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0
42 4 Hackländer, Maximilian Audi R8 LMS 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0
43 35 Judek, Jonathan Lamborghini Huracán GT3 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0
43 35 Eriksson, Jimmy Lamborghini Huracán GT3 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0
44 69 Slooten, Jan-Erik Porsche 911 GT3 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0
44 69 Luhr, Lukas Porsche 911 GT3 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0
45 84 Schmid, Clemens Mercedes AMG GT3 0 0 0 0 0 0 0 0 0 - - - - - -

Juniorwertung nach 14 von 14 Rennen

Platz Start-Nr. Fahrer Fahrzeug Gesamt 01 02 03 04 05 06 07 08 09 10 11 12 13 14
1 28 van der Linde, Sheldon Audi R8 LMS 204,00 18,00 0,00 10,00 15,00 15,00 8,00 0,00 12,00 18,0 8,0 25,00 25,00 25,00 25,00
2 42 Jensen, Mikkel BMW M6 GT3 136,00 15,00 6,00 15,00 1,00 25,00 12,00 0,00 0,00 10,00 0,0 15,00 12,00 10,00 15,00
3 48 Dontje, Indy Mercedes AMG GT3 132,00 10,00 0,00 18,00 6,00 10,00 2,00 25,00 4,00 0,00 18,00 12,00 1,00 8,00 18,00
4 25 Feller, Ricardo Audi R8 LMS 125,00 4,00 15,00 0,00 18,00 8,00 6,00 1,00 18,00 8,0 15,00 6,00 0,00 18,00 8,00
5 5 Ellis, Philip Audi R8 LMS 124,50 37,50 0,00 0,00 12,00 18,00 0,00 0,00 15,00 18,0 9,0 3,00 12,00 0,00 0,00
5 5 Hofer, Max Audi R8 LMS 124,50 37,50 0,00 0,00 12,00 18,00 0,00 0,00 15,00 3,00 12,00 0,00 0,00
6 26 Schmidt, Jeffrey Audi R8 LMS 123,00 8,00 0,00 25,00 12,00 1,00 15,00 6,00 8,00 0,0 10,00 10,00 18,00 4,00 6,00
7 24 Ortmann, Mike David Audi R8 LMS 102,00 1,00 8,00 8,00 10,00 0,00 1,00 2,00 25,00 15,00 12,00 8,00 0,00 0,00 12,00
8 21 Stolz, Luca Mercedes AMG GT3 94,00 12,00 4,00 12,00 0,00 4,00 25,00 18,00 15,00 2,0 0,0 0,00 0,00 0,00 2,00
9 6 Tunjo, Oscar Audi R8 LMS 74,50 6,00 0,00 0,00 3,00 9,00 0,00 0,00 18,00 9,0 6,0 1,50 15,00 1,00 6,00
10 43 Bouveng, Victor BMW M6 GT3 70,50 0,00 3,00 0,00 0,00 27,00 0,00 0,00 0,00 0,00 1,50 0,00 6,00 18,00 15,00
10 43 Marschall, Denis BMW M6 GT3 70.50 0,00 3,00 0,00 0,00 27,00 0,00 0,00 0,00 0,00 1,50 0,00 6,00 18,00 15,00
11 20 Sylvest, Nikolai Mercedes AMG GT3 70,50 0,00 0,00 6,00 0,00 0,00 0,00 0,00 9,00 0,00 3,00 27,00 22,50 3,00 0,00
11 20 Schramm, Kim-Luis Mercedes AMG GT3 70,50 0,00 0,00 6,00 0,00 0,00 0,00 0,00 9,00 0,00 3,00 27,00 22,50 3,00 0,00
12 84 Assenheimer, Patrick Mercedes AMG GT3 52,50 0,00 10,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 1,00 4,00 25,00 0,00 6,00 15,00 0,00
13 8 Friedrich, Christopher Mercedes AMG GT3 52,50 - 37,50 3,00 6,00 0,00 0,00 6,00 0,00 - - - - - -
14 29 Picariello, Alessio   Audi R8 LMS 47,00 0,00 12,00 0,00 25,00 0,00 10,00 0,00 0,00 - - - - - -
15 19 Companc, Ezequiel Perez Lamborghini Huracán GT3 44,00 0,00 0,00 1,00 0,00 0,00 18,00 0,00 0,00 25,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00
16 3 Rogivue, Nikolaj Audi R8 LMS 37,00 2,00 18,00 9,00 0,00 0,00 0,00 8,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00
17 53 Vainio, Aaro Lamborghini Huracán GT3 31,50 - - - - 0,0 6,00 15,00 3,00 0,00 0,00 6,00 0,00 0,00 1.,50
17 53 Beretta, Michele Lamborghini Huracán GT3 31,50 - - - - 0,00 6,00 15,00 3,00 0,00 0,00 6,00 0,00 0,00 1,50
18 9 Maggi, Giorgio Honda NSX GT3 30,00 0,00 0,00 0,00 3,00 0,00 0,00 22,50 0,00 1,50 0,00 0,00 3,00 0,00 0,00
18 9 Dreyspring, Christopher Honda NSX GT3 30,00 0,00 0,00 0,00 3,00 0,00 0,00 22,50 0,00 1,50 0,00 0,00 3,00 0,00 0,00
19 35 Judek, Jonathan Lamborghini Huracán GT3 7,00 0,00 0,00 1,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 6,00 0,00

Trophy Wertung 14 von 14 Rennen

Platz Start-Nr. Fahrer Fahrzeug Gesamt 01 02 03 04 05 06 07 08 09 10 11 12 13 14
1 3 Lips, Remo Audi R8 LMS 360,50 26.25 21.00 21,00 26,25 26,25 21,00 26,25 43,75 31,50 31,50 26,25 43,75 31,50 26,25
2 69 Slooten, Jan-Erik Porsche 911 GT3 328,50 37,50 22.50 22,50 18,00 27,00 22,50 27,00 22,50 22,50 37,50 37,50 22,50 22,50 27,00
3 13 Hürtgen, Claudia Corvette C7 GT3-R 306,00 27,00 27,00 37,50 27,00 18,00 37,50 0,00 27,00 0,00 37,50 27,00 18,00 37,50 0,00
3 13 Barth, Sven Corvette C7 GT3-R 306.00 27,00 27,00 37,50 27,00 18,00 37,50 0,00 27,00 0,00 37,50 27,00 18,0 37,50 0,00
4 82 Ineichen, Rolf Lamborghini Huracán GT 3 216,00 - 25.00 18,00 25,00 25,00 18,00 25,00 12,00 25,00 0,00 0,00 18,00 0,00 25,00

 Teamwertung nach 14 von 14 Rennen

Platz Team Gesamt 01 02 03 04 05 06 07 08 09 10 11 12 13 14
1 MANN_FilterTeam HTP Motorsport 178,0 8,00 10,00 12,0 25,0 4,0 15,0 25,0 18,0 10,0 12,0 12,0 0,0 12,0 15,0
2 Montaplast by Land-Motorsport 153,0 18,00 0,0 2,0 8,0 12,0 0,0 0,0 8,0 18,0 4,0 25,0 18,0 15,0 25,0
3 Precote Herberth Motorsport 145,0 10,00 12,00 15,0 15,0 10,0 2,0 0,0 12,0 4,0 25,0 0,0 12,0 18,0 10,0
4 Callaway Competition 124,0 0 0 18,0 18,0 25,0 25,0 0,0 0,0 0,0 1,0 0,0 6,0 25,0 6,0
5 BWT Mücke Motorsport 118,0 4.,00 1,00 25,0 6,0 2,0 4,0 0,0 15,0 15,0 10,0 10,0 15,0 10,0 1,0
6 BMW Team Schnitzer 81,0 15,00 - 8,0 0,0 18,0 1,0 0,0 0,0 8,0 0,0 15,0 4,0 0,0 12,0
7 KÜS Team75 Bernhard 79,0 1,00 6,00 0,0 0,0 15,0 0,0 12,0 10,0 0,0 15,0 0,0 10,0 2,0 8,0
8 Team Zakkspeed BKK Mobil Oil Racing 76,0 12,00 0,0 6,0 0,0 0,0 10,0 15,0 6,0 1,0 0,0 18,0 8,0 0,0 0,0
9 GRT Grasser-Racing-Team 73,0 0,0 18,00 0,0 0,0 1,0 8,0 2,0 0,0 25,0 0,0 1,0 0,0 0,0 18,0
10 ORANGE 1 by GRT Grasser 66,0 0,0 25,00 1,0 2,0 0,0 18,0 18,0 0,0 0,0 0,0 0,0 0,0 0,0 2,0
11 Phoenix Racing 64,0 25,0 0,0 0,0 1,0 6,0 0,0 8,0 4,0 12,0 2,0 4,0 2,0 0,0 0,0
12 Team ISR 61,0 6.00 0,0 0,0 10,0 0,0 12,0 0,0 25,0 0,0 8,0 0,0 0,0 0,0 0,0
13 HB Racing 57,0 0,0 15,00 0,0 12,0 8,0 0,0 4,0 2,0 0,0 0,0 6,0 0,0 6,0 4,0
14 EFP by TECE 43,0 0,0 2,00 0,0 0,0 0,0 0,0 0,0 0,0 6,0 6,0 0,0 25,0 4,0 0,0
15 MRS GT-Racing 22,0 0,0 0,0 10,0 4,0 0,0 6,0 0,0 0,0 0,0 0,0 2,0 0,0 0,0 0,0
16 AutoArena Motorsport 21,0 - - - - - - - - 2,0 18,0 0,0 0,0 1,0 0,0
17 Team Rosberg 14,0 0,0 0,0 0,0 0,0 0,0 0,0 6,0 0,0 0,0 0,0 8,0 0,0 0,0 0,0
18 RWT Racing 12,0 0,0 0,0 4,0 0,0 0,0 0,0 0,0 0,0 0,0 0,0 0,0 0,0 8,0 0,0
19 Honda Tam Schubert Motorsport 10,0 0,0 0,0 0,0 0,0 0,0 0,0 10,0 0,0 0,0 0,0 0,0 0,0 0,0 0,0
20 Aust Motorsport 9,0 2,0 4,00 0,0 0,0 0,0 0,0 1,0 1,0 0,0 0,0 0,0 1,0 0,0 0,0
21 SML CatWellness by Car Collection 8,0 0,0 8,00 0,0 0,0 0,0 0,0 0,0 0,0 0,0 0,0 0,0 0,0 0,0 0,0