• DTM
    Synonym für Top-Motorsport
  • ADAC GT Masters
    Liga der Supersportwagen
  • Porsche Carrera Cup
    Schnellster Markenpokal der Welt
  • ADAC GT4 Germany
    Vielseitig und hochspannend
  • Tourenwagen Legenden
    Zeitlos grandios und packend
  • Tourenwagen Junior-Cup
    Die Einsteigerserie des Nachwuchses

Callaway Competition räumt beim Finale ab

Beitragsseiten

Direkt das Wochenende nach dem Sachsenring trägt das ADAC GT Masters in Hockenheim vom 22 bis 24. September das große Saisonfinale aus. Noch sechs Fahrer haben beim siebten Saisonlauf Chancen, den Titel zu gewinnen. Als Tabellenführer kommt Corvette-Pilot Jules Gounon (Callaway Competition) nach Baden, 20 Punkte weniger hat der Tabellenzweite, BMW-Pilot Philipp Eng (BMW Team Schnitzer) auf seinem Konto. Mit den Vorjahreschampions Connor De Phillippi und Christopher Mies (beide Montaplast by Land-Motorsport) sowie Kelvin van der Linde (Aust Motorsport) und Sebastian Asch (BWT Mücke Motorsport) haben zudem Piloten von Audi und Mercedes-AMG noch Außenseiterchancen. Aufgrund eines schwebenden Berufungsverfahrens sind die Punktestände vorläufig.

Bild: CS

Auch in der elften Saison des ADAC GT Masters fällt die Titelentscheidung erst am Finalwochenende. Die diesjährige Konstellation verspricht wieder viel Dramatik. Tabellenführer Jules Gounon hat mit insgesamt 129 Punkten einen Vorsprung von 20 Zählern auf Verfolger Philipp Eng. Obwohl er zuletzt auf dem Sachsenring mit nur zwei Zählern und einem Ausfall sein schwächstes Wochenende der Saison erlebt hat, bleibt Gounon, der sich die Corvette C7 wieder mit Daniel Keilwitz teilt, optimistisch für seinen ersten Titelgewinn im ADAC GT Masters. Gounon führt zudem die Junior-Wertung für Piloten unter 25 Jahre an. Hier hat der Franzose 36 Punkte Vorsprung auf Mercedes-AMG-Pilot Luca Stolz (Mercedes-AMG Team ZAKSPEED) und 42 auf Audi-Fahrer Jeffrey Schmidt (Montaplast by Land-Motorsport).

Bild: OE

Jules Gounon (Callaway Competition): "Ich hatte zwar zuletzt kein gutes Wochenende, führe aber weiterhin die Gesamtwertung an. Das ist die Hauptsache. Im vergangenen Jahr hatte ich vor dem Finale nur zwei Punkte Vorsprung und habe den Titel noch verloren. Diesmal ist mein Punktevorsprung deutlich größer."

Philipp Eng (BMW Team Schnitzer): "Meine Chancen sind bei 50 noch zu vergebenen Punkten voll intakt. Wir haben am Sachsenring gezeigt, dass man viele Punkte aufholen kann. Das ganze BMW Team Schnitzer hat toll gearbeitet und keine Fehler gemacht. Alles hat gepasst und dies wollen wir in Hockenheim wiederholen."

Christopher Mies (Montaplast by Land-Motorsport): "Auch wenn die Strecke unserem Audi nicht hundertprozentig liegt, die Chancen auf die Meisterschaft sind da. Deswegen wollen wir in Hockenheim angreifen.

Auch der Gesamtzweite Philipp Eng macht sich Hoffnungen auf den Titel. Beim vorletzten Saisonlauf am vergangenen Wochenende auf dem Sachsenring machte der BMW-Pilot bereits 18 Punkte auf Gounon gut. Diesen Schwung will der Österreicher, der sich den BMW M6 GT3 mit Nick Catsburg teilt, mit nach Hockenheim nehmen. Die letztjährigen Champions Connor De Phillippi und Christopher Mies haben einen Rückstand von 33 Punkten auf Gounon. Die Titelverteidigung aufgeben wollen die Audi-Piloten jedoch nicht. Außenseiterchancen auf den Titel haben außerdem Audi-Markenkollege Kelvin van der Linde und Mercedes-AMG-Pilot Sebastian Asch. Sie liegen 34 respektive 35 Punkte hinter dem Spitzenreiter.

Spannend wird in Hockenheim auch die Entscheidung in der Team-Wertung. Vor den beiden Finalrennen führt Callaway Competition mit 140 Punkten vor Titelverteidiger Montaplast by Land-Motorsport (131) und BWT Mücke Motorsport (125).

Copyright (c) MRT-Sport 2016-2024. All rights reserved.
Provided by Swen Wauer