Salman Owega/Elias Seppänen jüngste Meister der ADAC GT Masters

Im Rahmen der DTM stehen die Finalläufe elf und zwölf des ADAC GT Masters 2023 vom 20. bis 22 Oktober im Badischen auf dem 4,574 Kilometer langen Hockenheimring an. An diesem Wochenende haben sich erneut einige Gaststarter eingeschrieben. Schnitzelalm Racing bestreitet seinen zweiten Gastauftritt in der traditionsreichen GT-Serie des ADAC. Lokalmatador Marcel Marchewicz aus Schwetzingen und Moritz Wiskirchen sowie Christer Jöns und Luca Arnold teilen sich die Cockpits. Haupt Racing erhalten erneut Unterstützung von Maximilian Götz . Der ADAC GT Masters-Champion von 2012 startet gemeinsam mit dem Rumänen Petru Umbrarescu für das Team von Hubert Haupt.

Salman Owega/Elias Seppänen (Landgraf Motorsport) kommen als Tabellenführer mit 158 Punkten nach Baden-Württemberg gereist. Schärfste Verfolger der beiden Mercedes-AMG-Piloten sind Finn Gehrsitz/Sven Müller im Porsche 911 GT3 R vom Team Joos by Racemotion. Sie haben zwanzig Zähler Rückstand auf die Tabellenführer. Auch die beiden Porsche-Fahrer Jannes Fittje/Nico Menzel (Huber Motorsport) möchten in den Titelkampf eingreifen. Sie liegen mit 135 Punkten auf Platz drei. Insgesamt haben noch fünf Teams mit Sportwagen der Premiumhersteller Mercedes-AMG, Porsche, BMW und Lamborghini Chancen auf den Titel. Außerdem werden auf dem 4,574 Kilometer langen Kurs in der Schwetzinger Hardt noch die Pokale in der Pirelli-Junior-Wertung sowie Team-Wertung vergeben.


Als die Fahrer am Freitagmittag das erste freie Training in Angriff nahmen, war die Strecke noch nass. Sie tzrocknete dann aber immer mehr ab.  In den letzten sieben Minuten hatten sich die Tabellenführer mit einer Zeit von 1:40,882 Minuten auf Rang eins gefahren, gefolgt von Luca Arnold/Christer Jöns (Schnitzelalm Racing) und Ben Green/Eduardo Coseteng (Schubert Motorsport). Finn Gehrsitz/Sven Müller (Team Joos by Racemotion), Jannes Fittje/Nico Menzel (Huber Motorsport) und Petru Umbrarescu/Maximilian Götz (Haupt Racing Team) nahmen die Ränge neun, sieben und elf ein. Die Zeiten wurden im nach hinein dann schneller. Nach den 45 Minuten waren Nico Bastian/Michael Joos (Team Joos by Racemotion) nach 19 Runden mit einer Zeit von 1:39,893 Minuten die schnellsten Fahrer im Feld. Hinter ihnen lagen Ben Green/Eduardo Coseteng und Benjamin Hites/Marco Mapelli (GRT Grasser-Racing-Team). Auf den Plätzen vier, fünf und sechs hatten sich die Tabellenführer, Jannes Fitje/Nico Menzel und die Drittplatzierten in der Meisterschaft platziert. Petru Umbraresacu/Maximilian Götz hatten sich verbessern können und lagen nun auf Rang sieben.

Nico Bastian (Team Joos by Racemotion): „Wir setzten die ganze Session über auf die Pirelli-Slicks. Die ersten Runden auf der nassen Fahrbahn gestalteten sich kompliziert. Das Erfolgsgeheimnis lag darin, bei den schwierigen Bedingungen die perfekte Linie und vor allem die trockenen Stellen zu finden. Das ist mir gelungen. Meine schnellste Runde habe ich dann mit frischen Reifen in Angriff genommen.“


Da das erste Qualifying am Samstagmorgen bei ganz anderen Witterungsbedingungen als das freie Training am Freitag abgehalten wurde, konnten auch schnellere Zeiten gefahren werden. Es war nämlich Trocken und die Sonne schien. Die Pole-Position hatten dann Benjamin Hites/Marco Mapelli nach fünf Runden mit einer Zeit von 1:38,489 Minuten eingefahren. Hinter ihn werden Alain Valente/Ralf Aron und Jannes Fittje/Nico Menzel starten. Die Tabellenführer und Finn Gehrsitz/Sven Müller nahmen das Rennen aus der dritten Startreihe aus auf. Petru Umbrarescu/Maximilian Götz starten von Rang sieben.

Benjamin Hites (GRT Grasser-Racing-Team): Das ist schon meine zweite Pole in Hockenheim. Beim Saisonauftakt Anfang Juni stand ich hier bereits auf Startplatz eins. Der Kurs mit den schnellen Kurven und harten Bremspunkten liegt mir besonders gut. Wir wollen das Rennen um die Meisterschaft möglichst lange offenhalten. Der erste Schritt ist gemacht.“


Am Samstagnachmittag nahm man den vorletzten Lauf in dieser Saison bei schönstem Herbstwetter unter die Räder. Der fliegende Start nach der Einführungsrunde konnten die Pole-Setter für sich verbuchen und ihre Position behaupten und führten das Feld in die erste Kurve. Dann ging es weit gefächert auf die Reise. Aus Kurve drei drehten sich Michael Joos/Nico Bastian heraus und mussten nun dem Feld hinterher eilen. Nach der ersten Runde führten weiterhin Benjamin Hites/Marco Mapelli vor Alain Valente/Ralf Aron und Jannes Fittje/Nico Menzel. Petru Umbrarescu/Maximilian Götz hatten Rang neun eingenommen. Die ersten drei hatten sich bereits etwas vom übrigen Feld abgesetzt. Einen harten Kampf lieferten sich Eduardo Coseteng/Ben Green und Petru Umbrarescu/Maximilian Götz.

Nach drei Runden waren die Piloten von Haupt Racing auf Platz acht gefahren. Salman Owega/Elias Seppänen und Finn Gehrsitz/Sven Müller waren auf den Rängen fünf und sechs unterwegs. Letztere hatten Luca Arnold/Christer Jöns im Schlepptau. An der Spitze konnte sich der Lamborghini und der Mercedes von ihren Verfolgern weiter absetzen. Jannes Fittje/Nico Menzel auf Platz drei hatten Marcel Marchewicz/Moritz Wiskirchen und Salman Owega/Elias Seppänen hinter sich. Zwischenzeitlich hatten Eduardo Coseteng/Ben Green sich ihren achten Rang wieder zurück erobert. Damit waren Petru Umbrarescu/Maximilian Götz wieder auf Platz neun unterwegs.

Ausgangs Sachskurve waren Salman Owega/Elias Seppänen plötzlich von der Strecke abgekommen und schossen durchs Kiesbett. Damit hatte man zwei Plätze verloren. Jannes Fittje/Nico Menzel konnten das Tempo der beiden an der Spitze nicht mehr mitgehen. Sie lagen mit einem Rückstand von über drei Sekunden auf Platz drei und wurden nun hart von Marcel Marchewicz/Moritz Wiskirchen unter Druck gesetzt. Finn Gehrsitz/Sven Müller hatten auch nichts zu lachen, denn Luca Arnold/Christer Jöns setzten die Porsche-Piloten immer mehr unter Druck. Im nach hinein konnten sie ihren fünften Rang nicht halten. Salman Owega/Elias Seppänen mussten im nachhinein Eduardo Coseteng/Ben Green und Petru Umbrarescu/Maxmilian Götz ziehen lassen. Damit lagen die Tabellenführer nur noch auf Platz neun.

Nach vierzehn Runden öffnete das Boxenzeitfenster. Als Erste kamen Finn Gehrsitz/Sven Müller, Petru Umbrarescu/Maximilian Götz, Eduardo Coesteng/Ben Green, die Tabellenführer und Jonas Karklys/John Paul Southern herein zum Fahrerwechsel. Die Reihenfolge geriet jetzt durcheinander. Die ersten vier blieben weiterhin draußen. Drei Runden später kamen dann Marcel Marchewicz/Moritz Wiskirchen zum Stopp. Beim nächsten Umlauf folgten Jannes Fittje/Nico Menzel und Alain Valente/Ralf Aron. Mit einem Vorsprung von 6,431 Sekunden lagen Benjamin Hites/Marco Mapelli an der Spitze. Sie mussten aber noch zum Fahrerwechsel in die Box. Nachdem alle ihren Stopp vollzogen hatten kamen sie vor Ralf Aron/Alain Valente wieder hinaus auf die Strecke.  

Es dauerte nun nicht lange und es gab dann einen Führungswechsel und zwar waren Ralf Aron/Alain Valente an den Pole-Settern vorbeigegangen. Zuvor waren diese beiden leicht aneinander geraten. Diese Aktion schaute sich nun die Rennleitung an. Maximilian Götz/Petru Umbrarescu lagen weiterhin auf Rang acht. Die Führenden hatten sich mittlerweile mit 1,193 Sekunden von ihren Verfolgern abgesetzt. Die ersten beiden waren mit einem Vorsprung von über sieben Sekunden auf und davon geeilt. Ralf Aron/Alain Valente mussten sich laut Rennleitung hinter Marco Mapelli/Benjamin Hites wegen eines nicht korrekten Überholmanövers zurück fallen lassen.

Maximilian Götz/Petru Umbrarescu hatten sich bis auf 0,982 Sekunden an Ben Green/Eudardo Coseteng auf Platz sieben heran gearbeitet. Bei noch neun Minuten zu fahrender Zeit hatten sie immer noch keinen Weg gefunden Rang sieben einzunehmen. Um Platz vier war unterdessen ein harter Kampf entstanden zwischen Moritz Wiskirchen/Marcel Marchewicz und Sven Müller/Finn Gehrsitz. Die hatten noch Christer Jöns/Luca Arnold im Schlepptau. Danach riss das Feld wieder ein wenig ab. Das nächste kämpfende Duo waren Ben Green/Eduardo Coseteng und Maximilian Götz/Petru Umbrarescu. In der Schlussphase konnten die Tabellenzweiten sich dann auf Rang vier fahren. Von allem bekamen die Führenden nichts mit, denn sie waren mit einem Vorsprung von 1,888 Sekunden auf und davon gefahren.

Die BMW-Piloten auf Platz sieben mussten absolute Kampflinie fahren, denn immer wieder versuchten Maximilian Götz/Petru Umbrarescu sie in einen Fehler zu treiben um dann vorbeizugehen. Genauso ein hartes Duell trugen die beiden Schnitzelalm-Fahrzeuge auf den Rängen fünf und sechs aus. Christer Jöns/Luca Arnold konnten in der Spitzkehre dann Moritz Wiskirchen/Marcel Marchewicz niederringen. Danach versuchten dann Ben Green/Eduardo Coseteng mit aufgeblendeten Scheinwerfern Moritz Wiskirchen/Marcel Marchewicz zu attackieren. Marco Maqpelli/Benjamin Hites holen sich nach 37 Runden den Sieg vor Ralf Aron/Alain Valente und Nico Menzel/Jannes Fittje. Sven Müller/Finn Gehrsitz, Elias Seppänen/Salman Owega und Maximilian Götz/Petru Umbrarescu sahen das Ziel auf den Rängen vier, neun und acht.

Marco Mapelli (GRT Grasser-Racing-Team): „Beim Boxenstopp haben wir etwas Zeit verloren. Deshalb musste ich auf der Strecke alles geben, um die Führung zu verteidigen. Nach einem harten Duell mit Ralf Aron ist mir das auch gelungen. Kompliment an ihn, das war toller Motorsport mit gegenseitigem Respekt. Ich bin sehr glücklich, dass wir nun wieder voll im Meisterschaftsrennen dabei sind.“

Ralf Aron (Haupt Racing Team): „Mein Stint hat mir unglaublich viel Spaß gemacht. Alain übte im ersten Rennabschnitt schon großen Druck auf den Führenden aus. Ich konnte Marco Mapelli zwar überholen, musste die Position aber aufgrund der Track-Limits wieder zurückgeben. Wir fuhren auf einem extrem hohen Niveau. Für mich bestand keine Möglichkeit mehr, die kleine Lücke zu ihm zu schließen.“

Nico Menzel (Huber Motorsport): „Platz drei war definitiv das Maximum. Die Chance auf den Titel lebt, das wollten wir erreichen. Allerdings sind noch viele Fahrerpaarungen in der Verlosung. Es wird knackig und extrem spannend.“


Die ADAC GT Masters war die erste Serie die am Sonntagmorgen um 9.00 Uhr für zwAnzig MinuTen auf die Strecke ging, um ihr letztes Qualifying zu absolvieren. Sie fanden die gleichen Bedingungen wie am Samstag vor, außer das es etwas kühler war. Von Startplatz eins werden Ralf Aron/Alain Valente ins Rennen gehen. Sie hatten acht Runden absolviert und eine Zeit von 1:38,033 gefahren. Mit 0,168 Sekunden Rückstand starten Marco Mapelli/Benjamin Hites von Position zwei, gefolgt von Nico Bastian/Michael Joos. Der frisch gebackene Onkel Maximilian Götz wird mit seinem Partner Petru Umbrarescu das Rennen von Rang vier aus aufnehmen.

Ralf Aron (Haupt Racing Team): „Das war eine großartige Runde. Schön, dass wir unsere gute Form an diesem Wochenende nun mit der Pole bestätigen konnten. Ich kenne den Hockenheimring noch sehr gut aus meiner Zeit im Formel-Auto. Der Kurs liegt mir. Ich bin sehr glücklich, dass ich beim ADAC GT Masters-Finale unter diesen tollen Rahmenbedingungen als Erster starte. Für das Haupt Racing Team geht es noch um die Team-Meisterschaft. Ich werde alles geben."


Der große Showdown um den Titel im ADAC GT Masters 2023 fand bei Sonnenschein und Temperaturen von 17 Grad Celsius statt. Nach einer Kollision auf der Start-Ziel-Geraden der 4,574 Kilometer langen Strecke zerplatzten alle Titelhoffnungen von Marco Mapelli/Benjamin Hites schon zu Beginn. Die Lamborghini-Werksfahrer mussten ihr Fahrzeug nach einer starken Beschädigung in der Box abstellen. Nach der anschließenden Safety-Car-Phase bestimmen die Pole-Setter das Tempo und verteidigten ihre Führung. Die Mercedes-Piloten hielten dem Druck von Maximilian Götz/Petru Umbrarescu stand und behaupteten die Spitzenposition.

Nach dem Pflichtboxenstopp mit Fahrerwechsel überquerten Alain Valente/Ralf Aron als Erste die Ziellinie. Für sie war es der Debüt-Erfolg im ADAC GT Masters. Durch den Sieg der beiden Mercedes-AMG-Piloten krönte sich das Haupt Racing Team in seiner ersten Saison zum Team-Meister in der traditionsreichen GT-Serie des ADAC. Alain Valente/Ralf Aron beendeten ihr Premieren-Jahr auf Rang zwei des Gesamtklassements. Die Pokale für den zweiten Platz nahmen Petru Umbrarescu/Maximilian Götz in Empfang. Auf dem dritten Platz ordneten sich mit Salman Owega/Elias Seppänen die ADAC GT Masters-Champions 2023 ein, die vom siebten Startplatz bis aufs Podium fuhren.

Ralf Aron (Haupt Racing Team): „Heute wird gefeiert. Es gibt nichts Besseres, als die Saison mit Platz eins abzuschließen. Dem Team den ersten Sieg im ADAC GT Masters zu bescheren, ist klasse.“

Maximilian Götz (Haupt Racing Team): „Beim Start hatte ich Glück, dass der Mercedes-AMG nicht beschädigt wurde. Ich war mittendrin im Geschehen. Es freut mich sehr, dass ich zum Saisonabschluss noch einen Pokal mit nach Hause nehmen darf.

Elias Seppänen (Landgraf Motorsport): „Der Start war ziemlich chaotisch und ich habe versucht, mich aus allem herauszuhalten. Das ist mir gelungen. Ich wusste, dass uns Platz drei zur Meisterschaft reicht. Deshalb ging ich nicht mehr das größte Risiko ein und habe das Fahrzeug unbeschädigt an Salman übergeben. Unglaublich, dass wir uns mit dem Titel für eine tolle Saison belohnen konnten.“


 

ADAC GT Masters

Ergebnis Lauf 11 – Hockenheim

8. DTM Rennen – 20.10. – 22.10.2023 – Hockenheim / D

Gestartet: 11 Fahrzeuge - Gewertet: 11 – Streckenlänge: 4,574 km - Renndistanz: 169,23 km – Dauer: 37 Runden

Platz Start-Nr. Fahrer Team Fahrzeug Zeit / Rückstand
1 63 Hites, Benjamin / Mapelli, Marco GRT Grasser Racing-Team Lamborghini Huracan GT3 Evo 2 1:034:16,015
2 2 Valente, Alain / Aron Ralf Haupt Racing Team Mercedes-AMG GT3 Evo + 1,751
3 25 Fittje, Jannes / Menzel, Nico Huber Motorsport Porsche 911 GT3 R + 12,716
4 91 Gehrsitz, Finn / Müller, Sven Team Joos by RACEmotion Porsche 911 GT3 R + 21,500
5 99 Arnold, Luca / Jöns, Christer Schnitzelalm Racing Mercedes-AMG GT3 Evo + 25,980
6 11 Wiskirchen, Moritz / Marchewicz, Marcel Schnitzelalm Racing Mercedes-AMG GT3 Evo + 28,666
7 20 Coseteng, Eduardo / Green, Ben Schubert Motorsport BMW M4 GT3 + 29,310
8 3 Umbrarescu, Petru / Götz, Maximilian Haupt Racing Team Mercedes-AMG GT3 Evo + 29,695
9 48 Owega, Salman / Seppänen, Elias Landgraf Motorsport Mercedes-AMG GT3 Evo + 36,300
10 19 Joos, Michael / Bastian, Nico Team Joos by RACEmotion Porsche 911 GT3 R + 55,560
11 7 Karklys, Jonas / Southern, John Paul Liqui Moly Team Engstler Audi R8 LMS GT3 EVO II + 56,014
Schnellste Runde: Start-Nr. 63 – Hites / Mapelli in 1:39,949 Min.. in = 164,7 km/h in Runde 39


 

ADAC GT Masters

Ergebnis Lauf 12 – Hockenheim

8. DTM Rennen – 20.10. – 22.10.2023 – Hockenheim / D

Gestartet: 11 Fahrzeuge - Gewertet: 7 – Streckenlänge: 4,574 km - Renndistanz: 160,09 km – Dauer: 35 Runden

Platz Start-Nr. Fahrer Team Fahrzeug Zeit / Rückstand
1 2 Valente, Alain / Aron Ralf Haupt Racing Team Mercedes-AMG GT3 Evo + 1:02:57,909
2 3 Umbrarescu, Petru / Götz, Maximilian Haupt Racing Team Mercedes-AMG GT3 Evo + 4,306
3 48 Owega, Salman / Seppänen, Elias Landgraf Motorsport Mercedes-AMG GT3 Evo + 6,301
4 25 Fittje, Jannes / Menzel, Nico Huber Motorsport Porsche 911 GT3 R + 9,212
5 11 Wiskirchen, Moritz / Marchewicz, Marcel Schnitzelalm Racing Mercedes-AMG GT3 Evo + 11,210
6 7 Karklys, Jonas / Southern, John Paul Liqui Moly Team Engstler Audi R8 LMS GT3 EVO II + 48,979
7 99 Arnold, Luca / Jöns, Christer Schnitzelalm Racing Mercedes-AMG GT3 Evo + 1:38,218
- 19 Joos, Michael / Bastian, Nico Team Joos by RACEmotion Porsche 911 GT3 R - 27 laps
- 91 Gehrsitz, Finn / Müller, Sven Team Joos by RACEmotion Porsche 911 GT3 R - 34 laps
- 63 Hites, Benjamin / Mapelli, Marco GRT Grasser Racing-Team Lamborghini Huracan GT3 Evo 2 - 34 laps
- 20 Coseteng, Eduardo / Green, Ben Schubert Motorsport BMW M4 GT3 --
Schnellste Runde: Start-Nr. 2 – Aron / Valente in 1:39,607 Min.. in = 165,3 km/h in Runde 10


 

ADAC GT Masters 2023

Fahrerwertung nach 12 von 12 Rennen

Platz Start-Nr. Fahrer Fahrzeug Gesamt QU 01 02 QU 03 04 QU 05 06 QU 07 08 QU 09 10 QU 11 12
1 48 Owega, Salman Mercedes-AMG GT3 Evo 181,00 3,00 0,00 16,00 3,00 25,00 13,00 2,00 25,00 8,00 3,00 25,00 25,00 0,00 0,00 10,00 0,00 7,00 16,00
1 48 Seppänen, Elias Mercedes-AMG GT3 Evo 181,00 3,00 0,00 16,00 3,00 25,00 13,00 2,00 25,00 8,00 3,00 25,00 25,00 0,00 0,00 10,00 0,00 7,00 16,00
2 2 Valente, Alain Mercedes-AMG GT3 Evo 170,00 0,00 9,00 7,00 0,00 13,00 11,00 0,00 20,00 6,00 1,00 13,00 16,00 2,00 13,00 9,00 5,00 20,00 25,00
2 2 Aron Ralf Mercedes-AMG GT3 Evo 170,00 0,00 9,00 7,00 0,00 13,00 11,00 0,00 20,00 6,00 1,00 13,00 16,00 2,00 13,00 9,00 5,00 20,00 25,00
3 25 Fittje, Jannes Porsche 911 GT3 R 165,00 0,00 16,00 10,00 5,00 20,00 25,00 0,00 7,00 5,00 1,00 8,00 9,00 0,00 16,00 13,00 1,00 16,00 13,00
3 25 Menzel, Nico Porsche 911 GT3 R 165,00 0,00 16,00 10,00 5,00 20,00 25,00 0,00 7,00 5,00 1,00 8,00 9,00 0,00 16,00 13,00 1,00 16,00 13,00
4 63 Hites, Benjamin Lamborghini Huracan GT3 Evo 2 157,00 3,00 8,00 9,00 1,00 11,00 10,00 3,00 10,00 25,00 5,00 9,00 20,00 5,00 0,00 8,00 5,00 25,00 0,00
4 63 Mapelli, Marco Lamborghini Huracan GT3 Evo 2 157,00 3,00 8,00 9,00 1,00 11,00 10,00 3,00 10,00 25,00 5,00 9,00 20,00 5,00 0,00 8,00 5,00 25,00 0,00
5 91 Gehrsitz, Finn Porsche 911 GT3 R 151,00 1,00 11,00 25,00 2,00 16,00 20,00 1,00 6,00 16,00 0,00 11,00 8,00 1,00 0,00 20,00 0,00 13,00 0,00
5 91 Müller, Sven Porsche 911 GT3 R 151,00 1,00 11,00 25,00 2,00 16,00 20,00 1,00 6,00 16,00 0,00 11,00 8,00 1,00 0,00 20,00 0,00 13,00 0,00
6 3 Umbrarescu, Petru Razvan Mercedes-AMG GT3 Evo 142,00 3,00 10,00 20,00 0,00 10,00 9,00 0,00 4,00 4,00 2,00 16,00 10,00 0,00 10,00 16,00 0,00 8,00 20,00
7 20 Coseteng, Eduardo BMW M4 GT3 136,00 0,00 20,00 13,00 0,00 7,00 7,00 2,00 8,00 10,00 0,00 20,00 13,00 0,00 20,00 7,00 0,00 9,00 0,00
7 20 Green, Ben BMW M4 GT3 136,00 0,00 20,00 13,00 0,00 7,00 7,00 2,00 8,00 10,00 0,00 20,00 13,00 0,00 20,00 7.00 0,00 9,00 0,00
8 92 Zimmermann, Tim Porsche 911 GT3 R 91,00 2,00 25,00 11,00 1,00 9,00 16,00 3,00 11,00 13,00 - - - - - - - - -
8 92 Evans, Jaxon Porsche 911 GT3 R 91,00 2,00 25,00 11,00 1,00 9,00 16,00 3,00 11,00 13,00 - - - - - - - - -
9 3 Götz, Maximilian Mercedes-AMG GT3 Evo 75,00 - - - 0,00 10,00 9,00 - - - 2,00 16,00 10,00 - - - 0,00 8,00 20,00
10 24 Karklys, Jonas Audi R8 LMS GT3 Evo 2 72,00 0,00 7,00 5,00 - - - 0,00 2,00 2,00 0,00 10,00 11,00 0,00 9,00 11,00 0,00 5,00 10,00
11 10 Schramm, Kim-Luis BMW M4 GT3 53,00 0,00 13,00 8,00 0,00 8,00 8,00 0,00 9,00 7,00 - - - - - - - - -
12 19 Joos, Michael Porsche 911 GT3 R 47,00 - - - - - - - - - - - - 4,00 11,00 25,00 1,00 6,00 0,00
13 3 Maini, Arjun Mercedes-AMG GT3 Evo 41,00 3,00 10,00 20,00 - - - 0,00 4,00 4,00 - - - - - - - - -
14 19 Engelhart, Christian Porsche 911 GT3 R 40,00 - - - - - - - - - - - - 4,00 11,00 25,00 0,00 0,00 0,00
15 10 Walilko, Igor BMW M4 GT3 37,00 0,00 13,00 8,00 0,00 8,00 8,00 - - - - - - - - - - - -
16 11 Marchewicz, Marcel Mercedes-AMG GT3 Evo 37,00 - - - - - - 0,00 5,00 11,00 - - - - - - 0,00 10,00 11,00
17 24 Gelzinis, Jonas Audi R8 LMS GT3 Evo 2 37,00 0,00 7,00 5,00 - - - 0,00 2,00 2,00 0,00 10,00 11,00 - - - - - -
18 7 Southern John Paul Audi R8 LMS GT3 Evo2 35,00 - - - - - - - - - - - - 0,00 9,00 11,00 0,00 5,00 10,00
19 56 Wittmann, Marco BMW M4 GT3 33,00 - - - - - - 0,00 13,00 20,00 - - - - - - - - -
19 56 Holzem, Sandro BMW M4 GT3 33,00 - - - - - - 0,00 13,00 20,00 - - - - - - - - -
20 10 Spengler, Bruno BMW M4 GT3 31,00 - - - - - - - - - - - - 0,00 25,00 6,00 - - -
20 10 Oosten, Maxime BMW M4 GT3 31,00 - - - - - - - - - - - - 0,00 25,00 6,00 - - -
21 7 Mokoena, Kwanda Audi R8 LMS GT3 Evo2 30,00 0,00 6,00 6,00 0,00 6,00 6,00 0,00 3,00 3,00 - - - - - - - - -
21 7 Yip, Dylan Audi R8 LMS GT3 Evo2 30,00 0,00 6,00 6,00 0,00 6,00 6,00 0,00 3,00 3,00 - - - - - - - - -
22 3 Ellis, Philip Mercedes-AMG GT3 Evo 26,00 - - - - - - - - - - - - 0,00 10,00 16,00 - - -
23 71 Primm, Simon Connor Lamborghini Huracan GT3 Evo 2 26,00 - - - - - - 1,00 16,00 9,00 - - - - - - - - -
23 71 Paul, Maximilian Lamborghini Huracan GT3 Evo 2 26,00 - - - - - - 1,00 16,00 9,00 - - - - - - - - -
24 11 Wiskirchen, Moritz Mercedes-AMG GT3 21,00 - - - - - - - - - - - - - - - 0,00 10,00 11,00
25 99 Jöns, Christer Mercedes-AMG GT3 20,00 - - - - - - - - - - - - - - - 0,00 11,00 9,00
25 99 Arnold, Luca Mercedes-AMG GT3 20,00 - - - - - - - - - - - - - - - 0,00 11,00 9,00
26 11 Caresani, Colin Mercedes-AMG GT3 Evo 16,00 - - - - - - 0,00 5,00 11,00 - - - - - - - - -
27 10 Verhagen, Neil BMW M4 GT3 16,00 - - - - - - 0,00 9,00 7,00 - - - - - - - - -
28 19 Bastian, Nico Porsche 911 GT3 R 7,00 - - - - - - - - - - - - - - - 1,00 6,00 0,00
29 23 Juodvirsis, Simas Audi R8 LMS GT3 Evo 2 1,00 - - - - - - 0,00 0,00 1,00 - - - - - - - - -
29 23 Jonusis, Justas Audi R8 LMS GT3 Evo 2 1,00 - - - - - - 0,00 0,00 1,00 - - - - - - - - -

Juniorwertung nach 12 von 12 Rennen

Platz Start-Nr. Fahrer Fahrzeug Gesamt 01 02 03 04 05 06 07 08 09 10 11 12
1 48 Owega, Salman Mercedes-AMG GT3 Evo 288,00 0,00 30,00 37,50 24,00 37,50 13,50 37,50 37,50 0,00 19,50 13,50 37,50
1 48 Seppänen, Elias Mercedes-AMG GT3 Evo 288,00 0,00 30,00 37,50 24,00 37,50 13,50 37,50 37,50 0,00 19,50 13,50 37,50
2 25 Fittje, Jannes Porsche 911 GT3 R 196,00 20,00 13,00 20,00 25,00 10,00 8,00 11,00 13,00 16,00 20,00 20,00 20,00
3 91 Gehrsitz, Finn Porsche 911 GT3 R 170,00 16,00 25,00 16,00 20,00 9,00 16,00 16,00 11,00 0,00 25,00 16,00 0,00
4 20 Coseteng, Eduardo BMW M4 GT3 161,00 25,00 16,00 11,00 11,00 11,00 11,00 20,00 16,00 20,00 10,00 10,00 0,00
5 63 Hites, Benjamin Lamborghini Huracan GT3 Evo 2 157,00 13,00 11,00 13,00 13,00 13,00 25,00 13,00 20,00 0,00 11,00 25,00 0,00
6 7 Yip, Dylan Audi R8 LMS GT3 Evo2 82,50 16,50 15,00 15,00 15,00 10,50 10,50 - - - - - -
6 7 Mokoena, Kwanda Audi R8 LMS GT3 Evo2 82,50 16,50 15,00 15,00 15,00 10,50 10,50 - - - - - -
7 7 Southern, John Paul Audi R8 LMS GT3 Evo2 75,00 - - - - - - - - 19,50 24,00 12,00 19,50
8 71 Paul, Maximilian Lamborghini Huracan GT3 Evo 2 45,00 - - - - 30,00 15,00 - - - - - -
8 71 Primm, Connor Simon Lamborghini Huracan GT3 Evo 2 45,00 - - - - 30,00 15,00 - - - - - -
9 56 Holzem, Sandro BMW M4 GT3 36,00 - - - - 16,00 20,00 - - 0,00 0,00 - -
10 10 Oosten, Maxime BMW M4 GT3 34,00 - - - - - - - - 25,00 9,00 - -
11 11 Caresani, Colin Mercedes-AMG GT3 Evo 31,50 - - - - 12,00 19,50 - - - - - -
12 11 Wiskirchen, Moritz Mercedes-AMG GT3 27,00 - - - - - - - - - - 11,00 16,00
13 99 Arnold, Luca Mercedes-AMG GT3 24,00 - - - - - - - - - - 13,00 11,00
14 23 Jonusis, Justas Audi R8 LMS GT3 Evo2 10,50 - - - - 0,00 10,50 - - - - - -

 Trophywertung nach 12 von 12 Rennen

Platz Start-Nr. Fahrer Fahrzeug Gesamt 01 02 03 04 05 06 07 08 09 10 11 12
1 99 Jöns, Christer Mercedes-AMG GT3 50,0 - - - - - - - - - - 25,0 25,0
2 23 Juodvirsis, Simas Audi R8 LMS GT3 EVO II 25,0 - - - - 0,0 25,0 - - - - - -

Teamwertung nach 12 von 12 Rennen

Platz Team Gesamt 01 02 03 04 05 06 07 08 09 10 11 12
1 Haupt Racing Team 190,0 10,0 20,0 13,0 11,0 20,0 6,0 16,0 16,0 13,0 20,0 20,0 25,0
2 Landgraf Motorsport 177,0 0,0 16,0 25,0 13,0 25,0 8,0 25,0 25,0 0,0 11,0 9,0 20,0
3 Huber Motorsport 166,0 16,0 10,0 20,0 25,0 7,0 5,0 9,0 10,0 16,0 16,0 16,0 16,0
4 Team Joos by RACEmotion 165,0 11,0 25,0 16,0 20,0 6,0 16,0 13,0 9,0 11,0 25,0 13,0 0,0
5 GRT Grasser-Racing-Team 139,0 9,0 9,0 11,0 10,0 10,0 25,0 10,0 20,0 0,0 10,0 25,0 0,0
6 Schubert Motorsport 139,0 20,0 13,0 8,0 8,0 8,0 10,0 20,0 13,0 20,0 9,0 10,0 0,0
7 FK Performance Motorsport 88,0 13,0 8,0 9,0 9,0 9,0 7,0 - - 25,0 8,0 - -
8 Huber Racing 86,0 25,0 11,0 10,0 16,0 11,0 13,0 - - - - 0,0 0,0
9 Liqui Moly Team Engstler 78,0 7,0 7,0 7,0 7,0 4,0 4,0 - - 10,0 13,0 8,0 11,0
10 NordPass by Juta Racing 42,0 8,0 6,0 - - 3,0 3,0 11,0 11,0 - - - -
11 Schnitzelalm Racing 40,0 - - - - 5,0 11,0 -

-

- - 11,0 13,0
12 Project 1 33,0 - - - - 13,0 20,0 - - - - - -
13 Paul Motorsport 25,0 - - - - 16,0 9,0 - - - - - -