Zweiter Saisonsieg für Roman Stanek

Für die Piloten der ADAC Formel 4 geht es Schlag auf Schlag weiter. Im Rahmen der ADAC GT Masters stehen die Läufe zwölf bis vierzehn vom 16. bis 18. August auf dem Nürburgring in der Eifel auf dem Programm. Es ist das Heimspiel für das Team US Racing CHRS von Ralf Schumacher und Gerhard Ungar, mit dem die Meisterschaft langsam, aber sicher in die entscheidende Phase einbiegt. Auch in diesem Jahr sieht es gut aus, wieder führt das Team in allen drei Wertungen.

Als Tabellenführer reist Thèo Pourchaire (US Racing-CHRS) mit 138 Punkten an, gefolgt von seinem Teamkollegen Arthur Leclerc mit 109 und dem Van Amersfoort-Piloten Dennis Hauger mit 93 Punkten. Die beiden Van Amersfoort-Piloten Dennis Hauger und Niklas Krütten liegen 45 Punkte hinter Thèo Pourchaire und lauern auf ihre Chance. Auch für Niklas Krütten ist es ein Heimrennen, von seiner Heimatstadt Trier bis zum Nürburgring ist der 16-Jährige nur eine gute Stunde unterwegs. In der Rookiewertung ist Roman Stanek (US Racing CHRS) mit deutlichem Abstand vorne, in der Teamwertung führt US Racing CHRS vor Van Amersfoort Racing und dem Prema Powerteam.

Thèo Pourchaire (US Racing-CHRS): "Bislang läuft es super, das Rennwochenende in Zandvoort war ideal für mich. Meine Konkurrenten haben Fehler gemacht und Punkte liegengelassen. Ich bin nicht immer voll ins Risiko gegangen und habe einige Zähler gesammelt. Jetzt wollen wir bei unserem Heimspiel natürlich möglich gut abschneiden und viele Punkte sammeln .Es ist super wichtig, konstant zu sein. So gehe ich auch das Rennwochenende auf dem Nürburgring an."


Für insgesamt 17 Protagonisten stand das erste freie Training am Freitagmorgen bei kühlem Wetter aber mit Sonnenschein auf dem Zeitplan. In dieser halben Stunde wechselten die Positionen immer wieder. Dennis Hauger konnte sich dann nach zehn gefahrenen Runden mit einer Zeit von 1:28,184 Minuten gegenüber allen anderen behaupten. Rang zwei und drei nahmen der Tabellenführer und Alsseandro Ghiretti (US Racing-CHRS) ein. Arthur Leclerc musste sich zunächst mit Platz vier zufrieden geben. Roman Stanek (US Racing-CHRS) war auf Rang sechs der schnellste Rookie im Feld.


Die Zeiten im zweiten freien Training am Freitagmittag wurden gegenüber morgens schneller. Auch in dieser Session hatte Dennis Hauger nach 16 Runden mit einer Zeit von 1:27,276 Minuten das Sagen. Auch der Tabellenführer konnte seinen zweiten Platz behaupten. Auf Platz drei hatte sich der beste Rookie mit Roman Stanek platziert. Alessandro Ghiretti musste sich jetzt mit dem siebten Rang zufrieden geben. Vier Plätze nach hinten gerutscht war Arthur Leclerc.


Ernst wurde es dann am späten Freitagnachmittag, denn nun mussten die Fahrer ihre Startaufstellungen für das Rennen am Samstagvormittag und Sonntagmorgen ausfahren. In der ersten Sitzung die über 15 Minuten ging hatte sich bei Halbzeit der Session Arthur Leclerc mit einer Zeit von 1:28,381 Minuten auf Platz eins gefahren, gefolgt von Ido Cohen und Roman Stanek. Der Tabellenführer und Dennis Hauger lagen auf den Plätzen sieben und 16. Bei dieser Reihenfolge sollte es aber nicht bleiben, denn die Positionen wechselten bis zum Schluss. Wenig später hatte Gianluca Petecof sich auf Rang eins geschoben.

Doch Thèo Pourchaire konnte noch eins zu legen und nahm nach fünf Runden mit einer Zeit von 1:27,822 Minuten Platz eins ein. Im nach hinein konnte der Tabellenführung seine Position nicht behaupten, denn Roman Stanek verdrängte ihn von Rang eins. In der letzten Minute ging es zwischen Dennis Hauger und Thèo Pourchaire zur Sache. Die Pole-Position holte sich dann Dennis Hauger nach acht Runden mit einer Zeit von 1:27,512, gefolgt von Thèo Pourchaire und Roman Stanek. Dieser ist auch der beste Rookie im Feld. Arthur Leclerc wird das Rennen von der dritten Startreihe aus aufnehmen.


Nach einer Pause von fünf Minuten ging die ganze Sache wieder von vorne los. Wie schon in der ersten Sitzung wechselten die Positionen bis zum Schluss. Die Zeiten wurden nochmals schneller. Thèo Pourchaire hatte sich nach vier Runden mit einer Zeit von 1:27,216 Minuten die Pole Position gesichert. Er beendete genauso wie Alessandro Ghiretti dieses Qualifying vorzeitig. Letzterer wird das Rennen von Rang drei aus aufnehmen. Startplatz zwei ging an Dennis Hauger. Arthur Leclerc steht wiederum in der dritten Startreihe. Roman Stanek nimmt als bester Rookie das Rennen von Rang vier aus auf.


Das erste Rennen an diesem Wochenende sollte am Samstagvormittag von statten gehen. Dieses wurde im nach hinein mit Verspätung gestartet. Denn zuvor fing es an zu regnen und das Rennen wurde als wet race erklärt. Es hörte aber bevor das Rennen anfing wieder auf. Nach der Einführungsrunde funktionierte der Start ohne Probleme und Dennis Hauger konnte die Pole-Position behaupten und führte die Meute in die Mercedes-Arena. Lucas Alleco Roy und Sebastian Estner waren aneinander geraten. Für den Van Amersfoort Piloten war das Rennen jetzt bereits beendet. Joshua Dürksen hatte zwischenzeitlich in der Mercedes Arena einen Dreher zu verzeichnen und konnte dem Feld hinterher eilen.

Nach der ersten Runde führte weiterhin Dennis Hauger vor Thèo Pourchaire und Roman Stanek. Arthur Leclerc hatte Boden verloren und war auf Platz elf unterwegs. Die Rennleitung hatte zu dieser Zeit das Safety Car herausgeschickt, um den gestrandeten in aller Ruhe bergen zu können. Der Re-Start erfolgte nach drei Runden und ging zu Gunsten vom Norweger aus. Er konnte sich auch direkt ein wenig absetzen. Ido Cohen geriet unter Druck von Alessandro Ghiretti. Hier ging es um Platz fünf. Paul Aron konnte nach vier Runden auf Rang sieben vorfahren. Zuvor hatte er Michael Belov niedergerungen. Wie an der Perlenschnur aufgezogen ging es hintereinander her.

An der Spitze hatte sich ein Trio absetzen können. Gianluca Petecof auf Rang vier führte das nächste Trio an. Im Verlauf der sechsten Runde rollte Dennis Hauger plötzlich aus und stand neben der Strecke. Der Tabellenführer hatte jetzt die Führung übernommen, gefolgt von Roman Stanek und Gianluca Petecof. Arthur Leclerc war auf Platz zehn unterwegs. Das Rennen musste erneut neutralisiert werden. Nach neun Runden konnte das Rennen wieder frei gegeben werden. Thèo Pourchaire zog das Tempo an und konnte sich auch direkt ein wenig absetzen. Ido Cohen und Alessandro Ghiretti lieferten sich einen harten Kampf um Platz vier. Oliver Rasmussen auf Platz elf musste auch absolute Kampflinie fahren, denn Nico Göhler drückte und drückte von hinten.

Zwischenzeitlich hatte sich Joshua Dürksen schon wieder auf Rang zwölf nach vorne gearbeitet. Zuvor hatte er Oliver Rasmussen niedergerungen und damit einen Platz gut gemacht. Arthur Leclerc lag weiterhin auf Rang zehn und hatte noch keine Möglichkeit gefunden an Gregoire Saucy vorbeizugehen. In den letzten zwei Minuten hatte Michael Belov sich Paul Aron zurecht gelegt und konnte erfolgreich auf Platz sechs fahren. In der Mercedes-Arena konnte auch Ido Cohen vorbeigehen und nahm somit Platz vier ein. In der letzten Runde war Joshua Dürksen ein wenig von der Strecke abgekommen, konnte seine Position aber behaupten.

Der Franzose Thèo Pourchaire holte sich nach 16 Runden seinen zweiten Laufsieg, gefolgt von seinem Teamkollegen Roman Stanek und Gianluca Petecof. Damit konnten US Racing-CHRS einen Doppelsieg einfahren. Roman Stanek war auch der schnellste Pilot im Feld. Arthur Leclerc sah die Ziellinie auf Rang zehn.

In der Meisterschaft hat Théo Pourchaire mit 163 Punkten weiterhin das Sagen vor Arthur Leclerc mit 111 und Roman Stanek mit 100 Punkten. Letzterer führt auch die Rookiewertung mit 253 Zähler an, gefolgt von Paul Aron mit 196 und Nico Göhler mit 160 Zähler. US Racing-CHRS hat mit 319 Punkten in der Teamwertung die Nase vorne. Dahinter liegen Van Amersfoort Racing mit 268 und Prema Powerteam mit 231 Punkten.

Thèo Pourchaire (US Racing-CHRS): "Diese Meisterschaft ist super umkämpft, es ist noch lange nicht entschieden. Ich werde weiter pushen und versuche weiterhin, in allen Rennen so viele Punkte wie möglich zu holen. Ich bin super glücklich, dass ich meinem Team den Heimsieg schenken konnte."

Roman Stanek (Zweiter und bester Rookie, US Racing CHRS): "Natürlich hätte ich lieber gewonnen. Aber auch der zweite Platz ist super, er gibt viele Punkte. Ich bin glücklich mit dem Rennen und denke, dass ich auch am Sonntag in beiden Rennen angreifen kann."

Gianluca Petecof (Dritter, Prema Powerteam): "Ich bin ein ziemlich einsames Rennen gefahren, ich hatte nicht die Pace der drei Jungs vor mir. Als Dennis ausgeschieden ist, habe ich einfach versucht, mein Rennen sauber zu Ende zu fahren und den dritten Platz abzusichern. Ich bin glücklich, dass mir das gelungen ist. Théo ist in der Gesamtwertung schon ein gutes Stück entfernt, vor allem, weil er sehr konstant fährt. Ich versuche, diese Lücke zu schließen und will das Beste herausholen.“

Bild: CS


Der dreizehnte Lauf am Sonntagmorgen wurde als wet race erklärt. Denn zuvor hatte es leicht genieselt und es fing auch immer wieder an. Die Strecke war auch feucht und somit wurde auf Regenreifen gestartet. Bereits in der Einführungsrunde hatte Oliver Rasmussen sich gedreht. Nach dem Ausschalten der Startampel hatte der Franzose, der von der Pole-Position aus ins Rennen gegangen war, keinen so guten Start, denn Dennis Hauger übernahm sofort die Führung. Doch Thèo Pourchaire hatte nach wenigen Metern bereits Dennis Hauger niedergerungen und sich an die Spitze des Feldes gesetzt. Im gesamten Feld ging das Hauen und Stechen jetzt los.

Nach der ersten Runde führte weiterhin der Pole-Setter vor Dennis Hauger und Alessandro Ghiretti. Arthur Leclerc hatte sich bereits auf Rang vier nach vorne gefahren. Sebastian Estner war unterdessen etwas von der Strecke abgekommen und konnte danach dem Feld hinterher eilen. Dennis Hauger auf Platz zwei hatte gleich eine Armada von vier Fahrzeugen im Schlepptau. In der Veedol-Schikane waren Lucas Alecco Roy und Gregoire Saucy aneinander geraten, mit der Folge, dass der Schweizer sich drehte und danach am Ende des Feldes unterwegs war. Wenig später war auch Hadrien David Ende Start und Ziel etwas in Schwierigkeiten geraten.

An der Spitze hatte sich der Tabellenführer bereits mit 3,178 Sekunden auf und davon gemacht. Dennis Hauger war zu diese Zeit auf Platz fünf zurückgefallen. Zuvor hatte er sich auf der Strecke gedreht. Platz zwei und drei nahmen Alessandro Ghiretti und Arthur Leclerc ein. Gianluca Petecof auf Platz sieben hatte sich harten Attacken gegenüber Oliver Rasmussen zu erwehren. Dieser hatte auch noch Joshua Dürksen im Schlepptau. Einen harten Kampf lieferten sich auch der Tabellenzweite und Michael Belov. Im nach hinein konnte der Russe dann den Monegassen niederringen.

Zwischenzeitlich hatte Gianluca Petecof zwei Plätze eingebüßt, denn Oliver Rasmussen und Joshua Dürksen waren an ihm vorbeigegangen. Als bester Rookie war Roman Stanek auf Platz sechs unterwegs. Er hatte bei noch zwanzig Minuten zu fahrender Zeit nach vorne und hinten genug Luft. Michael Belov hatte unterdessen Alessandro Ghiretti niedergerungen und damit Platz zwei eingenommen. Er setzte sich auch direkt etwas ab. Jetzt machte sich Arthur Leclerc über den Franzosen her. Dieser machte dann einen kleinen Fehler. Er war zu spät auf der Bremse unterwegs und dies konnte Arthur Leclerc sofort ausnutzen und war vorbeigegangen. Damit hatte Alessandro Ghiretti zwei Ränge verloren.

Der Tabellenführer fuhr in einer anderen Welt, denn sein Vorsprung war schon über fünf Sekunden angewachsen. Luca Alleco Roy und Ido Cohen kämpften hart um Platz dreizehn. Michael Belov auf Rang zwei hatte immer noch Arthur Leclerc im Nacken sitzen. Im Verlauf der dreizehnten Runde hatte Nico Göhler zu viel riskiert und musste in der Kurzanbindung einen weiten Bogen nehmen und war danach nur noch auf Platz 16 unterwegs. Roman Stanek musste in der Schlussphase auf Rang sechs absolute Kampflinie fahren, denn Oliver Rasmussen setzte ihn arg unter Druck. Dieser hatte noch Joshua Dürksen im Schlepptau.

In den letzten fünf Minuten hatte Roman Stanek sich dann seinen beiden Verfolgern geschlagen geben müssen und war danach auf Platz acht unterwegs. Joshua Dürksen auf Platz sieben war jetzt der beste Rookie im Feld. In den letzten zwei Minuten war der Tabellenführer mit 6,269 Minuten dem Feld auf und davon geeilt. Diesen Vorsprung baute er dann noch weiter aus. Seinen dritten Saisonsieg fuhr Thèo Pourchaire nach 18 Runden mit einem Vorsprung von 6,025 Sekunden ein. Hinter ihm wurde Michael Belov und Arthur Leclerc abgewunken. Dennis Hauger sah die Zielflagge auf Platz fünf. Joshua Dürksen war auf Rang sieben war der beste Rookie im Feld.

Thèo Pourchaire (US Racing-CHRS): "Ich bin sehr glücklich, zwei Heimsiege für das Team zu holen. Ich freue mich extrem für das Team und natürlich auch für mich. "lar ist es ein Ziel, alle drei Rennen an einem Wochenende zu gewinnen. Ich werde von Platz acht starten, es soll wohl regnen. Also ist alles möglich. Ich werde alles geben."

Bild: CS


Am Sonntagnachmittag sollten die Fahrer dann das dritte Rennen an diesem Wochenende hinter sich bringen. Da es aber zuvor wie aus Eimern geschüttet hatte, wurde dieser Start im nach hinein dann verschoben. Um 17.23 Uhr setzte man sich dann hinter dem Safety Car in Bewegung. Da die ersten acht aus dem zweiten Rennen ihre Platzierungen tauschten, stand nun Roman Stanek auf der Pole-Position, gefolgt von Joshua Dürksen und Oliver Rasmussen. Das Saftey Car absolvierte drei Runden bevor man den Start frei gab. Dieser konnte Roman Stanek für sich verbuchen. Mit viel Disziplin ging es durch die erste Kurve hindurch.

Joshua Dürksen war bereits in der vierten Runde etwas auf Abwegen unterwegs. Dies konnte sofort Dennis Hauger ausnutzen und sich auf Rang drei fahren. Michael Belov hatte zu viel riskiert und war auch von der Strecke gesegelt. Im nach hinein musste er sich dann auf Platz vierzehn wieder einreihen. An der Spitze hatte sich Roman Stanek mit 1,146 Sekunden auf und davon gemacht. Hadrien David geriet unterdessen auch ins Schlingern. Er konnte aber das Fahrzeug abfangen und seine Fahrt auf Platz zwölf weiter fortführen. Der Tabellenführer und Arthur Leclerc lagen auf den Rängen sieben und sechs.

Oliver Rasmussen musste sich harten Attacken gegenüber Alessandro Ghiretti erwehren. Dennis Hauger hatte unterdessen an dem Vorsprung des Führenden geknabbert. Dieser war auf 0,713 Sekunden geschrumpft. Thèo Pourchaire war zwischenzeitlich bis auf Rang 15 zurückgereicht worden. Zuvor war er von der Strecke abgekommen und musste danach erst einmal durchs Kiesbett fahren. Für ihn wäre es das zweite Rennen was er mit einem Nuller beenden würde. Lucas Alecco Roy auf Platz zehn hatte gleich drei Fahrzeuge im Schlepptau. Joshua Dürksen war nach neun gefahrenen Runden an Dennis Hauger dran. Dieser war zuvor etwas zu weit raus gekommen.

Wenig später war dann für Joshua Dürksen das Rennen nach einem Ausrutscher und Einschlag im Reifenstapel früher beendet als geplant. Das Rennen musste nun neutralisiert werden. Nach zwölf Runden konnte das Rennen wieder aufgenommen werden. Roman Stanek konnte sich gegenüber Dennis Hauger behaupten und führte immer noch das Feld an. Wenig später gerieten Gregoire Saucy und Gianluca Petecof aneinander, mit der Folge, dass Letzterer im Reifenstapel stecken blieb. Lucas Alecco Roy war auch noch unschuldig in dieses Duell hineingeraten. Er hatte aber Glück das er noch weiter fahren konnte.

Erneut kam das Saftey Car zum Einsatz. Die Uhr lief weiterhin runter. Es stand nur noch etwas über eine Minute zur Verfügung. Nachdem das Saftey Car in die Boxengasse abgebogen war, hatten die Piloten nur noch wenige Meter bis zum Ziel. Roman Stanek holte sich nach 15 Runden seinen zweiten Saisonsieg vor Dennis Hauger und Oliver Rasmussen. Arthur Leclerc und Thèo Pourchaire beendete das Rennen auf den Rängen fünf und elf.

In der Meisterschaft hat Thèo Pourchaire nun 189 Punkte auf seinem Konto, gefolgt von Arthur Leclerc mit 136 und Roman Stanek mit 129 Punkten. Roman Stanek liegt in der Rookiewertung mit 296 Zähler auf Platz eins vor Paul Aron mit 229 und Nico Göhler mit 187 Zähler. US Racing-CHRS hat in der Teamwertung mit 383 Punkten die Nase vorne. Dahinter liegen Van Amersfoort Racing mit 315 und Prema Powerteam mit 260 Punkten.

Roman Stanek (US Racing-CHRS): "Ich freue mich sehr über den Sieg, alles lief nach Plan. Ich habe bewiesen, dass ich Rennen gewinnen kann, und ich hoffe, dass ich noch ein paar weitere Siege holen werden. Das ist ein guter Abschluss für mein Wochenende, und ich freue mich jetzt schon auf Hockenheim und den Sachsenring."

Dennis Hauger (Zweiter des dritten Rennens, Van Amersfoort Racing): "Wir hatten echt viel Pech dieses Wochenende. Im ersten Rennen hatte ich technische Probleme, die mich ausgebremst haben. Der Abschluss jetzt war sehr versöhnlich, das freut mich. Aber die Lücke zu Théo Pourchaire ist schon recht groß, und je weniger Rennen zu fahren sind, desto knapper wird es."

Oliver Rasmussen (Dritter, Prema Powerteam): "Es war echt schwierig in diesen Bedingungen, ich hatte nicht das beste Gefühl für das Auto und musste mich erst ins Rennen finden. Das ist mir zum Glück recht gut gelungen - am Ende bin ich mit dem Resultat echt zufrieden. Es war mein Ziel, einen guten Abschluss hinzulegen. Und zum Glück ist mir das gelungen."

Thèo Pourachaire (US Racing-CHRS): "Ich konzentriere mich auf jedes Rennen, ich will immer pushen und das Maximum herausholen. Es ist noch lange nichts entschieden, an den Titel verschwende ich keinen Gedanken. Man sieht ja, dass immer wieder Fehler und unverhoffte Dinge passieren. Also sind wir gut beraten, unseren Weg Schritt für Schritt zu gehen."

Bild: CS


ADAC Formel 4

Ergebnis Lauf 12 – Nürburgring

5. Rennen ADAC GT Masters – 16. – 18. August 2019 – Nürburgring

Gestartet: 17 Fahrzeuge - Gewertet: 15 - Streckenlänge: 3,629 km - Renndistanz: 58,064 km - Dauer: 16 Runden

Platz Start-Nr. Fahrer Team Fahrzeug Zeit / Rückstand
1 21 Pourchaire, Théo US Racing – CHRS ADAC Formel 4 27:18,593
2 7 Stanek, Roman US Racing – CHRS ADAC Formel 4 + 0,734
3 5 Petecof, Gianluca Prema Theodore Racing ADAC Formel 4 + 5,049
4 28 Giretti, Alessndro US Racing – CHRS ADAC Formel 4 + 6,432
5 6 Cohen, Ido Van Amersfoort Racing ADAC Formel 4 + 8,207
6 44 Belov, Michael R-ACE GP ADAC Formel 4 + 8,537
7 3 Aron, Paul Prema Theodore Racing ADAC Formel 4 + 9,345
8 19 Hadrien,David R-ACE GP ADAC Formel 4 + 10,218
9 14 Saucy, Grégoire R-ACE GP ADAC Formel 4 + 10,616
10 17 Leclerc, Arthur US Racing – CHRS ADAC Formel 4 + 10,964
11 26 Duerksen, Josua ADAC Berlin-Brandenburg e.V. ADAC Formel 4 + 11,416
12 10 Rasmussen, Oliver Prema Theodore Racing ADAC Formel 4 + 11,833
13 16 Estner, Sebastian Van Amersfoort Racing ADAC Formel 4 + 13,597
14 2 Göhler, Nico ADAC Berlin-Brandenburg e.V. ADAC Formel 4 + 13,969
15 15 Toth, Laszlo R-ACE GP ADAC Formel 4 + 20,340
- 62 Hauger, Dennis Van Amersfoort Racing ADAC Formel 4 - 11 laps
- 8 Roy, Lucas Alecco Van Amersfoort Racing ADAC Formel 4 - 16 laps
Schnellste Runde: Start-Nr. 7 – Stanek, Roman in 1:28,444 Min. = 147,7 km/h in Runde 12


ADAC Formel 4

Ergebnis Lauf 13 – Nürburgring

5. Rennen ADAC GT Masters – 16. – 18. August 2019 – Nürburgring

Gestartet: 17 Fahrzeuge - Gewertet: 17 - Streckenlänge: 3,629 km - Renndistanz: 65,322 km - Dauer: 18 Runden

Platz Start-Nr. Fahrer Team Fahrzeug Zeit / Rückstand
1 21 Pourchaire, Théo US Racing – CHRS ADAC Formel 4 30:46,603
2 44 Belov, Michael R-ACE GP ADAC Formel 4 + 6,025
3 17 Leclerc, Arthur US Racing – CHRS ADAC Formel 4 + 8,107
4 28 Giretti, Alessndro US Racing – CHRS ADAC Formel 4 + 8,625
5 62 Hauger, Dennis Van Amersfoort Racing ADAC Formel 4 + 9,515
6 10 Rasmussen, Oliver Prema Theodore Racing ADAC Formel 4 + 19,449
7 26 Duerksen, Josua ADAC Berlin-Brandenburg e.V. ADAC Formel 4 + 20,067
8 7 Stanek, Roman US Racing – CHRS ADAC Formel 4 + 25,066
9 5 Petecof, Gianluca Prema Theodore Racing ADAC Formel 4 + 26,031
10 3 Aron, Paul Prema Theodore Racing ADAC Formel 4 + 26,200
11 19 Hadrien,David R-ACE GP ADAC Formel 4 + 26,979
12 14 Saucy, Grégoire R-ACE GP ADAC Formel 4 + 27,074
13 6 Cohen, Ido Van Amersfoort Racing ADAC Formel 4 + 32,512
14 8 Roy, Lucas Alecco Van Amersfoort Racing ADAC Formel 4 + 33,715
15 16 Estner, Sebastian Van Amersfoort Racing ADAC Formel 4 + 44,652
16 2 Göhler, Nico ADAC Berlin-Brandenburg e.V. ADAC Formel 4 + 45,323
17 15 Toth, Laszlo R-ACE GP ADAC Formel 4 + 1:18,074
Schnellste Runde: Start-Nr. 62 – Hauger, Dennis in 1:41,408 Min. = 128,8 km/h in Runde 18


ADAC Formel 4

Ergebnis Lauf 14 – Nürburgring

5. Rennen ADAC GT Masters – 16. – 18. August 2019 – Nürburgring

Gestartet: 17 Fahrzeuge - Gewertet: 14 - Streckenlänge: 3,629 km - Renndistanz: 54,435 km - Dauer: 15 Runden

Platz Start-Nr. Fahrer Team Fahrzeug Zeit / Rückstand
1 7 Stanek, Roman US Racing – CHRS ADAC Formel 4 30:45,010
2 62 Hauger, Dennis Van Amersfoort Racing ADAC Formel 4 + 0,431
3 10 Rasmussen, Oliver Prema Theodore Racing ADAC Formel 4 + 0,766
4 28 Giretti, Alessndro US Racing – CHRS ADAC Formel 4 + 1,000
5 17 Leclerc, Arthur US Racing – CHRS ADAC Formel 4 + 1,879
6 3 Aron, Paul Prema Theodore Racing ADAC Formel 4 + 2,437
7 19 Hadrien,David R-ACE GP ADAC Formel 4 + 3,102
8 44 Belov, Michael R-ACE GP ADAC Formel 4 + 3,248
9 14 Saucy, Grégoire R-ACE GP ADAC Formel 4 + 4,696
10 6 Cohen, Ido Van Amersfoort Racing ADAC Formel 4 + 4,895
11 21 Pourchaire, Théo US Racing – CHRS ADAC Formel 4 + 5,009
12 16 Estner, Sebastian Van Amersfoort Racing ADAC Formel 4 + 6,839
13 2 Göhler, Nico ADAC Berlin-Brandenburg e.V. ADAC Formel 4 + 7,560
14 15 Toth, Laszlo R-ACE GP ADAC Formel 4 + 8,214
- 5 Petecof, Gianluca Prema Theodore Racing ADAC Formel 4 - 3 laps
- 8 Roy, Lucas Alecco Van Amersfoort Racing ADAC Formel 4 - 3 laps
- 26 Duerksen, Josua ADAC Berlin-Brandenburg e.V. ADAC Formel 4 - 6 laps
Schnellste Runde: Start-Nr. 21 – Pourchaire, Thèo in 1:41,735 Min. = 128,4 km/h in Runde 9


ADAC Formel 4 - 2019

Fahrerwertung nach 14 von 21 Rennen

Platz Start-Nr. Fahrer Fahrzeug Gesamt 01 02 03 04 05 06 07 08 09 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21
1 21 Pourchaire, Théo ADAC Formel 4 189,0 10 18 1 0 25 15 18 15 15 15 6 25 25 1
2 17 Leclerc, Arthur ADAC Formel 4 136,0 0 15 12 8 15 12 4 25 18 0 0 2 15 10
3 7 Stanek, Roman ADAC Formel 4 129,0 18 4 25 6 0 6 0 10 12 0 1 18 4 25
4 28 Ghiretti, Alessandro ADAC Forme 4 122,0 1 6 15 18 0 8 0 8 0 12 18 12 12 12
5 62 Hauger, Dennis ADAC Formel 4 121,0 15 0 0 25 0 0 25 18 2 0 8 0 10 18
6 5 Petecof, Gianluca ADAC Formel 4 101,0 25 0 0 10 12 0 15 12 10 0 0 14 2 0
7 3 Aron, Paul ADAC Formel 4 99,0 8 12 6 0 8 25 0 0 0 25 0 6 1 8
8 4 Krütten, Niklas ADAC Formel 4 93,0 12 25 4 4 6 18 0 6 4 2 12 - - -
9 44 Belov, Michael ADAC Formel 4 73,0 - - - 0 0 1 12 0 8 10 10 8 18 6
10 10 Rasmussen, Oliver ADAC Formel 4 70,0 0 0 10 2 2 4 8 1 0 18 2 0 8 15
11 14 Saucy, Grégoire ADAC Formel 4 57,0 0 8 8 0 0 2 0 2 6 8 15 4 0 4
12 11 Famularo, Alessandro ADAC Formel 4 49,0 6 1 0 12 1 0 0 0 25 0 4 - - -
13 25 Alatalo, William ADAC Formel 4 43,0 - - - 15 18 10 0 0 - - - - - -
14 12 Duerksen, Joshua ADAC Formel 4 42,0 2 10 18 0 4 0 0 0 0 1 0 1 6 0
15 6 Cohen, Ido ADAC Formel 4 37,0 4 0 0 1 10 0 10 0 0 0 0 10 0 2
16 16 Estner, Sebastian ADAC Formel 4 34,0 0 2 2 0 0 0 1 0 0 4 25 0 0 0
17 8 Roy, Lucas Alecco ADAC Formel 4 10,0 0 0 0 0 0 0 6 4 0 0 0 0 0 0
18 2 Göhler, Nico ADAC Formel 4 9,0 0 0 0 0 0 0 2 0 1 6 0 0 0 0
19 15 Toth, Laszlo ADAC Formel 4 0,0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0
20 47 Gruber, Nico ADAC Formel 4 0,0 0 0 0 - - - - - - - - - - -

Rookiewertung nach 14 von 21 Rennen

Platz Start-Nr. Fahrer Fahrzeug Gesamt 01 02 03 04 05 06 07 08 09 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21
1 7 Stanek, Roman Formel 4 296,0 25 15 25 25 15 18 18 25 25 12 25 25 18 25
2 3 Aron, Paul Formel 4 229,0 18 25 15 15 25 25 15 0 15 25 0 18 15 18
3 2 Göhler, Nico Formel 4 187,0 12 12 12 18 0 15 25 0 18 18 18 12 12 15
4 26 Dürksen, Joshua Formel 4 166,0 15 18 18 0 18 12 12 18 0 15 0 15 25 0

Teamwertung nach 14 von 21 Rennen

Platz Team Gesamt 01 02 03 04 05 06 07 08 09 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21
1 US Racing – CHRS 383,0 18 18 26 20 40 27 28 40 43 18 10 31 40 24
2 Van Amersfoort Racing 315,0 33 31 12 35 12 23 25 28 14 10 30 15 14 33
3 Prema Powerteam SRL 260,0 35 17 12 17 22 25 21 12 17 25 0 28 14 15
4 R-ACE GP 236,0 5 18 21 10 3 14 16 8 22 15 40 20 22 22
5 ADAC Berlin-Brandenburg e.V. 170,0 10 16 29 18 24 12 10 6 4 12 8 6 11 4