Erster Saisonsieg für Arthur Leclerc

Vom 19. bis 21.07 kommen die Nachwuchstalente der ADAC Formel 4 der Königsklasse der Formel 1 schon ganz nah. Beim Mercedes-Benz Großer Preis von Deutschland auf dem Hockenheimring absolvieren die Piloten ihre Läufe sieben und acht. Die Rennen werden am Samstag und am Sonntag ausgetragen. Als Tabellenführer reist hier nach Baden Württemberg der US Racing-CHRS- Pilot Thèo Pourchaire mit 69 Punkten. Niklas Krütten (Van Amersfoort Racing) liegt mit ebenfalls 69 Punkten auf Rang zwei, gefolgt von Arthur Leclerc (US Racing-CHRS).

Die ersten sechs Rennen des Jahres haben sechs verschiedene Sieger hervorgebracht. Entsprechend eng geht es in der Meisterschaft zu. Der Tabellenfünfte Paul Aron liegt gerade einmal zehn Punkte hinter den Spitzenreitern Niklas Krütten und Thèo Pourchaire. In Hockenheim stoßen zudem vier Gaststarter zum Feld der ADAC Formel 4: Das Team Jenzer Motorsport mit Giorgio Carrara aus Argentinien, Johnny Edgar (Großbritannien) und dem Schweizer Axel Gnos ist dabei. Außerdem startet Filip Ugran aus Rumänien für das BVM Racing Team. An diesem Wochenende trifft Arthur Leclerc seinen Bruder Charles. Dieser fährt an der Seite von Sebastian Vettel in der Formel 1.

Arthur Leclerc (US Racing-CHRS): "Das ist ein ganz besonderes Wochenende, ich bin super glücklich, dass wir gemeinsam mit der Formel 1 fahren. An meinen Zielen ändert das nichts: Ich werde wie immer alles geben - das ist das Wichtigste!"

Niklas Krütten (Van Amersfoort Racing): "Das wird das Highlight des Jahres, ich freue mich extrem auf Hockenheim. Die Strecke sollte uns sehr gut liegen. Ich hoffe auf ein gutes Ergebnis damit wir in der Meisterschaft weiter vorne dabei sind".


Das freie Training stand für die 22 Piloten am Freitagmorgen um 9.45 Uhr bei sommerlichen Temperaturen auf dem Programm. In dieser Session kam es immer wieder zu Positionswechseln. Am Ende war dann niemand schneller als Dennis Hauger (Van Amersfoort Racing) mit dreizehn gefahrenen Runden und einer Zeit von 1:42,243 Minuten. Hinter ihm lagen Thèo Pourchaire und Niklas Krütten. Arthur Leclerc musste sich zunächst mit Rang neun zufrieden geben. Die vier Gaststarter Johnny Edgar, Giorgio Carraera. Axel Gnos und Filip Ugran nahmen die Plätze vierzehn, 15, 21 und 22 ein.


Ernst wurde es für die Protagonisten am Samstagmorgen, denn nun standen die beiden Qualifikationssitzungen auf dem Programm. Die Bedingungen hatten sich im Vergleich zum Vortag deutlich geändert. Es ist sehr viel kühler geworden und es hatte über Nacht geregnet .Die Strecke trocknete im Laufe der beiden Qualifyingsessions immer mehr ab. Am Freitag hatten die Fahrer der ADAC Formel 4 bei Temperaturen um 40 Grad Celsius noch geschwitzt, am Samstag stellten vereinzelter Regen und andere Streckenverhältnisse die Piloten vor eine neue Herausforderung.

Im ersten Zeittraining wechselten die Positionen des öfteren. Am Ende war dann niemand schneller als Thèo Pourchaire. Er hatte sich nach acht gefahrenen Runden mit einer Zeit von 1:41,380 Minuten die Pole-Position gesichert. Hinter ihm werden Arthur Leclerc und Niklas Krütten ins Rennen gehen. Roman Stanek (US Racing-CHRS) konnte sich die zweite Startreihe sichern und war damit der beste Rookie im Feld. Jonny Edgar, Giorgio Carrara, Axel Gnos und Filip Ugran mussten sich mit den Startplätzen acht, dreizehn, 20 und 21 zufrieden geben.


Im zweiten Zeittraining welches nur wenige Minuten später von statten ging, wurden die Zeiten schneller. Mit sieben Runden und einer Zeit von 1:40,940 Minuten hatte Arthur Leclerc Startposition eins inne, gefolgt von Dennis Hauger (Van Amersfoort Racing) und Thèo Pourchaire. Niklas Krütten wird das Rennen von Position fünf aus aufnehmen. Roman Stanek konnte seinen vierten Startplatz behaupten. Jonny Edgar und Giorgio Carrara konnten sich nicht verbessern. Sie werden das Rennen von den Rängen zwölf und vierzehn aus aufnehmen. Filip Ugran und Axel Gnos hingegen tauschten unterdessen ihre Startplätze.


Beim ersten Rennen an diesem Wochenende am Samstagnachmittag hatte Niklas Krütten einen hervorragenden Start erwischt und war noch in der ersten Runde an Pole-Setter Thèo Pourchaire vorbeigezogen. Sein Teamkollege Dennis Hauger, der Schnellste des Trainings, kam ebenfalls zügig an dem Franzosen vorbei und lieferte sich in der Folge ein enges Duell mit Niklas Krütten. Er war von Startplatz fünf aus ins Rennen gegangen. In diesem Duell um die Führung rutschte Dennis Hauger dann in der Spitzkehre von der Strecke. Das nutzte Thèo Pourchaire, um wieder auf Platz zwei zu fahren. Der Van Amersfoort-Pilot gab sich jedoch nicht geschlagen im Gegenteil: Er nutzte einen kleinen Fehler von Thèo Pourchaire und schloss anschließend schnell wieder die Lücke zu Niklas Krütten.

In der Schlussphase des Rennens kam es dann zu einem Kontakt zwischen beiden Teamkollegen. Dennis Hauger wollte außen vorbeigehen, Niklas Krütten touchierte beim Beschleunigen mit seinem linken Vorderrad das rechte Hinterrad des Norwegers. Der Trierer drehte sich von der Strecke und konnte das Rennen nicht mehr fortsetzen. In der anschließenden Safety Car-Phase wurde Niklas Krüttens Wagen geborgen. Als der Restart erfolgte, war noch eine Runde zu fahren und die hatte es in sich: Während Dennis Hauger und Thèo Pourchaire vorne alles unter Kontrolle hatten, musste sich Ginaluca Petecof gegen Arthur Leclerc wehren. Zunächst hatte Arthur Leclerc die Nase vorn, beim Konter des Brasilianers kam er jedoch von der Strecke ab und fiel bis auf Platz zehn zurück.

Jonny Edgar beendete als bester Rookie das Rennen auf Rang neun. Der schnellste Gaststarter war Giorgio Carrara, er beendete das Rennen auf Platz fünf Auf den Plätzen vierzehn und 15 sahen Filip Ugran und Axel Gnos das Ziel.

Dennis Hauger (Van Amersfoort Racing): "Vom fünften bis auf den ersten Platz zu fahren, ist perfekt. Ich bin extrem glücklich. Meine Pace war super, ich kann es kaum erwarten, morgen wieder ins Cockpit zu steigen.“

Thèo Pourchaire (US Racing CHRS): "Heute war es schwer, mit dem zweiten Platz haben wir das Maximum herausgeholt. Ich bin extrem glücklich darüber und möchte diesen Platz natürlich verteidigen."

Gianluca Petecof (Prema Powerteam): "Es war ein spannendes Duell am Ende mit Arthur - mit dem besseren Ende für mich. Wir haben schon die ganze Zeit ein paar Probleme mit der Pace. Insofern haben wir heute das Maximum erreicht, und darüber bin ich sehr glücklich. Morgen möchte ich dann nochmal aufs Podium. Wenn möglich, noch eine oder zwei Stufen höher."


Beim achten Saisonlauf am Sonntagmorgen hatte Arthur Leclerc beim Start zunächst die Führung an Dennis Hauger verloren, der sich schon auf den ersten Metern an die Spitze setzte. Dennis Hauger führte das Feld zunächst an, doch Arthur Leclerc zog in der Startphase in der Spitzkehre vorbei und übernahm wieder die Führung. Nach den turbulenten Anfangsminuten setzten sich die Top drei kurzfristig etwas ab. Beim Duell zwischen Sebastian Estner (Van Amersfoort Racing) und Nico Göhler (ADAC Berlin-Brandenburg e.V.) berührten sich die beiden Wagen, drehten zur Seite und touchierten auch noch Alessandro Famularo (Prema Powerteam). Alle drei konnten das Rennen nicht fortsetzen. Das Rennen musste durch das Safety Car neutralisiert werden um die Havaristen in aller Ruhe bergen zu können

Nach sechs Minuten wurde das Rennen wieder freigegeben. Wenig später musste erneut das Safety Car herauskommen, weil das Fahrzeug von dem russischen Piloten Michael Below geborgen werden musste. Als noch knapp acht Minuten auf der Uhr standen erfolgte der Restart, bei dem Arthur Leclerc seine Führung erfolgreich verteidigte. In der Schlussphase musste der 18-Jährige nur kurz um den Sieg zittern: Er war etwas von der Strecke abgekommen und dies versuchte Dennis Hauger sofort zu nutzten, um den Druck auf Arthur Leclerc zu erhöhen. Doch der Führende konnte seine Position verteidigen und wurde nach 16 Runden als Sieger abgewunken vor Dennis Hauger und Thèo Pourhaire. Auf dem fünften Platz überquerte Roman Stanek als bester Rookie die Ziellinie.

Niklas Krütten sah die Ziellinie auf Rang sieben. Direkt hinter ihm kam Giorgio Carrara ins Ziel. Jonny Edgar und Filip Ugran und Alex Gnos sahen die Zielflagge auf den Plätzen dreizehn, vierzehn und 16.

Arthur Leclerc (US Racing-CHRS): "Das ist ein tolles Gefühl, hier vor dieser großen Kulisse zu gewinnen. Es war ein hartes Rennen mit Höhen und Tiefen. Ich bin extrem glücklich, dass ich den Sieg ins Ziel gebracht habe. Es war ein sehr intensives Wochenende mit viel Aufmerksamkeit vonseiten der Medien. Aber wenn ich im Auto sitze, blende ich das alles aus."

Dennis Hauger (Van Amersfoort Racing): "Es hat aber leider nicht mehr ganz gereicht um ganz oben aufs Treppchen zu fahren. Trotzdem war das ein sehr erfolgreiches Wochenende für mich, auf dem sich aufbauen lässt."

Théo Pourchaire (US Racing CHRS): "Diesmal Dritter und wieder gute Punkte. Ich bin sehr zufrieden und dass Arthur den Sieg geholt hat, freut mich sehr für ihn. Für uns als Team sind es enorm wichtige Punkte."


ADAC Formel 4

Ergebnis Lauf 7 – Hockenheim

Formula 1 Mercedes-Benz Großer Preis von Hockenheim – 26. – 28. Juli 2019 – Hockenheim

Gestartet: 22 Fahrzeuge - Gewertet: 20 - Streckenlänge: 4,574 km - Renndistanz: 77,758 km - Dauer: 17 Runden

Platz Start-Nr. Fahrer Team Fahrzeug Zeit / Rückstand
1 62 Hauger, Dennis Van Amersfoort Racing ADAC Formel 4 31:33,965
2 21 Pourchaire, Théo US Racing – CHRS ADAC Formel 4 + 0,673
3 5 Petecof, Gianluca Prema Theodore Racing ADAC Formel 4 + 2,354
4 44 Belov, Michael R-ACE GP ADAC Formel 4 + 2,786
5 22 Carrara, Giorgio Jenzer Motorsport ADAC Formel 4 + 3,396
6 6 Cohen, Ido Van Amersfoort Racing ADAC Formel 4 + 3,791
7 10 Rasmussen, Oliver Prema Theodore Racing ADAC Formel 4 + 4,497
8 8 Roy, Lucas Alecco Van Amersfoort Racing ADAC Formel 4 + 5,423
9 23 Edgar, Jonny Jenzer Motorsport ADAC Formel 4 + 6,508
10 17 Leclerc, Arthur US Racing – CHRS ADAC Formel 4 + 9,206
11 2 Göhler, Nico ADAC Berlin-Brandenburg e.V. ADAC Formel 4 + 9,437
12 16 Estner, Sebastian Van Amersfoort Racing ADAC Formel 4 + 10,604
13 7 Stanek, Roman US Racing – CHRS ADAC Formel 4 + 10,828
14 77 Ugran, Filip BVM Racing ADAC Formel 4 + 11,227
15 24 Gnos, Axel Jenzer Motorsport ADAC Formel 4 + 11,959
16 3 Aron, Paul Prema Theodore Racing ADAC Formel 4 + 13,801
17 15 Toth, Laszlo R-ACE GP ADAC Formel 4 + 13,942
18 28 Giretti, Alessndro US Racing – CHRS ADAC Formel 4 + 19,089
19 14 Saucy, Grégoire R-ACE GP ADAC Formel 4 + 31,982
20 26 Duerksen, Josua ADAC Berlin-Brandenburg e.V. ADAC Formel 4 - 1 lap
- 4 Krütten, Niklas Van Amersfoort Racing ADAC Formel 4 - 5 laps
- 11 Famularo, Alessandro Prema Theodore Racing ADAC Formel 4 - 13 laps
Schnellste Runde: Start-Nr. 62 – Hauger, Dennis in 1:42,582 Min. = 160,519 km/h in Runde 10


ADAC Formel 4

Ergebnis Lauf 8 – Hockenheim

Formula 1 Mercedes-Benz Großer Preis von Hockenheim – 26. – 28. Juli 2019 – Hockenheim

Gestartet: 22 Fahrzeuge - Gewertet: 17 - Streckenlänge: 4,574 km - Renndistanz: 73,184 km - Dauer: 16 Runden

Platz Start-Nr. Fahrer Team Fahrzeug Zeit / Rückstand
1 17 Leclerc, Arthur US Racing – CHRS ADAC Formel 4 30:20,398
2 62 Hauger, Dennis Van Amersfoort Racing ADAC Formel 4 + 0,620
3 21 Pourchaire, Théo US Racing – CHRS ADAC Formel 4 + 1,892
4 5 Petecof, Gianluca Prema Theodore Racing ADAC Formel 4 + 5,197
5 7 Stanek, Roman US Racing – CHRS ADAC Formel 4 + 5,551
6 28 Giretti, Alessndro US Racing – CHRS ADAC Formel 4 + 6,067
7 4 Krütten, Niklas Van Amersfoort Racing ADAC Formel 4 + 6,546
8 22 Carrara, Giorgio Jenzer Motorsport ADAC Formel 4 + 7,218
9 8 Roy, Lucas Alecco Van Amersfoort Racing ADAC Formel 4 + 8,942
10 14 Saucy, Grégoire R-ACE GP ADAC Formel 4 + 9,580
11 10 Rasmussen, Oliver Prema Theodore Racing ADAC Formel 4 + 10,586
12 26 Duerksen, Josua ADAC Berlin-Brandenburg e.V. ADAC Formel 4 + 10,917
13 23 Edgar, Jonny Jenzer Motorsport ADAC Formel 4 + 11,988
14 77 Ugran, Filip BVM Racing ADAC Formel 4 + 14,492
15 15 Toth, Laszlo R-ACE GP ADAC Formel 4 + 17,531
16 24 Gnos, Axel Jenzer Motorsport ADAC Formel 4 + 18,267
17 6 Cohen, Ido Van Amersfoort Racing ADAC Formel 4 + 32,717
- 44 Belov, Michael R-ACE GP ADAC Formel 4 - 8 laps
- 2 Göhler, Nico ADAC Berlin-Brandenburg e.V. ADAC Formel 4 - 11 laps
- 16 Estner, Sebastian Van Amersfoort Racing ADAC Formel 4 - 11 laps
- 11 Famularo, Alessandro Prema Theodore Racing ADAC Formel 4 - 11 laps
- 3 Aron, Paul Prema Theodore Racing ADAC Formel 4 - 11 laps
Schnellste Runde: Start-Nr. 17 – Leclerc, Arthur in 1:41,752 Min. = 161,828 km/h in Runde 5

 


ADAC Formel 4 - 2019

Fahrerwertung nach 8 von 20 Rennen

Platz Start-Nr. Fahrer Fahrzeug Gesamt 01 02 03 04 05 06 07 08 09 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20
1 21 Pourchaire, Théo ADAC Formel 4 102,0 10 18 1 0 25 15 18 15
2 17 Leclerc, Arthur ADAC Formel 4 91,0 0 15 12 8 15 12 4 25
3 62 Hauger, Dennis ADAC Formel 4 83,0 15 0 0 25 0 0 25 18
4 4 Krütten, Niklas ADAC Formel 4 75,0 12 25 4 4 6 18 0 6
5 5 Petecof, Gianluca ADAC Formel 4 74,0 25 0 0 10 12 0 15 12
6 7 Stanek, Roman ADAC Formel 4 69,0 18 4 25 6 0 6 0 10
7 3 Aron, Paul ADAC Formel 4 59,0 8 12 6 0 8 25 0 0
8 28 Ghiretti, Alessandro ADAC Forme 4 56,0 1 6 15 18 0 8 0 8
9 25 Alatalo, William ADAC Formel 4 43,0 - - - 15 18 10 0 0
10 12 Duerksen, Joshua ADAC Formel 4 34,0 2 10 18 0 4 0 0 0
11 10 Rasmussen, Oliver ADAC Formel 4 27,0 0 0 10 2 2 4 8 1
12 6 Cohen, Ido ADAC Formel 4 25,0 4 0 0 1 10 0 10 0
13 11 Famularo, Alessandro ADAC Formel 4 20,0 6 1 0 12 1 0 0 0
14 14 Saucy, Grégoire ADAC Formel 4 20,0 0 8 8 0 0 2 0 2
15 44 Belov, Michael ADAC Formel 4 13,0 - - - 0 0 1 12 0
16 8 Roy, Lucas Alecco ADAC Formel 4 10,0 0 0 0 0 0 0 6 4
17 16 Estner, Sebastian ADAC Formel 4 5,0 0 2 2 0 0 0 1 0
18 2 Göhler, Nico ADAC Formel 4 2,0 0 0 0 0 0 0 2 0
19 15 Toth, Laszlo ADAC Formel 4 0,0 0 0 0 0 0 0 0 0
20 47 Gruber, Nico ADAC Formel 4 0,0 0 0 0 - - - - -

Rookiewertung nach 8 von 20 Rennen

Platz Start-Nr. Fahrer Fahrzeug Gesamt 01 02 03 04 05 06 07 08 09 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20
1 7 Stanek, Roman Formel 4 166,0 25 15 25 25 15 18 18 25
2 3 Aron, Paul Formel 4 138,0 18 25 15 15 25 25 15 0
3 26 Dürksen, Joshua Formel 4 111,0 15 18 18 0 18 12 12 18
4 2 Göhler, Nico Formel 4 94,0 12 12 12 18 0 15 25 0

Teamwertung nach 8 von 21 Rennen

Platz Team Gesamt 01 02 03 04 05 06 07 08 09 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20
1 US Racing – CHRS 217,0 18 18 26 20 40 27 30 28
2 Van Amersfoort Racing 199,0 33 31 12 35 12 23 28 25
3 Prema Powerteam SRL 161,0 35 17 12 17 22 25 12 21
4 ADAC Berlin-Brandenburg e.V. 125,0 10 16 29 18 24 12 6 10
5 R-ACE GP 95,0 5 18 21 10 3 14 8 16