Paul Aron holt sich am Sonntagnachmittag den Sieg

Nächste Runde der ADAC Formel 4! Sechs Wochen nach dem spannenden Saisonauftakt in Oschersleben geht es vom 07. bis 09. Juni auf dem Red Bull Ring in Spielberg weiter. Die Strecke in den Bergen der Steiermark ist gleichzeitig die erste Auslandsstation der ADAC Formel 4 in diesem Jahr. Hier stehen die Saisonrennen vier bis sechs auf dem Programm. Den Red Bull Ring kennt der Großteil der Nachwuchspiloten nur aus dem Fernsehen - wenn die großen Idole aus der Formel 1 um den ADAC Formel 4-Schirmherren Sebastian Vettel zum Großen Preis von Österreich antreten. Oder von der PlayStation.

Als Tabellenführer reist der tschechische Rookie Roman Stanek (US Racing CHRS) mit 47 Punkten hier nach Österreich an, gefolgt von Niklas Krütten (Van Amersfoort Racing) mit 41 und Joshua Dürksen (ADAC Berlin Brandenburg e.V.) mit 30 Punkten. Tipps und Tricks bekommt Roman Stanek von einem alten Bekannten: Lirim Zendeli, der Champion der Saison 2018, unterstützt den Rookie mit Rat und Tat. Anders als noch in Oschersleben stehen auf dem Kurs in den Bergen der Steiermark die Highspeedpassagen im Vordergrund. Besonders wichtig ist hier auch das Qualifying: Seit der Premiere der ADAC Formel 4 auf dem Red Bull Ring im Jahr 2015 hat der jeweilige Pole Setter auch stets das erste Rennen gewonnen.


Die ADAC Formel 4 war die erste Serie die sich am Freitagmorgen um 8.05 Uhr auf die 4,318 Kilometer lange Strecke begab, um ihr erstes freies Training hinter sich zu bringen. Insgesamt 25 Piloten nahmen diese Session bei herrlichstem Sommerwetter unter die Räder. In dieser halben Stunde wechselten die Positionen des öfteren. Am Schluss hatte sich der Finne William Alatalo (ADAC Berlin Brandenburg e.V.) mit einer Zeit von 1:31,222 Minuten und 15 gefahrenen Runden in Szene gesetzt. Hinter ihm lagen Niklas Krütten (Van Amersfoort Racing) und der Norweger Dennis Hauger (ebenfalls Van Amersfoort Racing). Roman Stanek und Joshua Dürksen mussten sich zunächst mit den Rängen sieben und 17 zufrieden geben.


Nach der Mittagspause mussten die Protagonisten dann das zweite freie Training hinter sich bringen. Gegenüber morgens wurden die Zeiten schneller. Diesmal hatte Dennis Hauger mit 17 Runden und einer Zeit von 1:30,426 Minuten das Zepter übernommen. Platz zwei und drei nahmen William Alatalo und Gianluca Petecof (Prema Powerteam) ein. Niklas Krütten war auf Rang fünf zurückgefallen. Auch Roman Stanek büßte einige Plätze ein und musste sich jetzt mit Rang 16 zufrieden geben. Hingegen konnte sich Joshua Dürksen verbessern und lag auf Platz elf.


Ernst wurde es dann für die Fahrer am späten Freitagnachmittag, denn nun standen die beiden Zeittrainingssitzungen, in dem die Startaufstellung ausgefahren wird auf dem Zeitplan. Die Pole-Position hatte sich der Norweger Dennis Hauger mit sieben Runden und einer Zeit von 1:30,881 Minuten für das Rennen am Samstagmittag geholt. Hinter ihm werden Alessandro Ghiretti (US Racing CHRS) und Roman Stanek ins Rennen gehen. Niklas Krütten und Joshua Dürksen nehmen das Rennen von den Plätzen sechs und neun aus auf.


Nach einer kurzen Pause von fünf Minuten ging es dann ins zweite Qualifying. Die Zeiten hier wurden schneller. Wiederum war niemand schneller als Dennis Hauger. Er holte sich nach sechs Runden mit einer Zeit von 1:30,488 Minuten die Doppel-Pole, gefolgt von Theo Pourchaire (US Racing CHRS) und Alessandro Famularo (Prema Powerteam). Roman Stanek, Niklas Krütten und Joshua Dürksen stehen in der dritten, fünften und siebten Startreihe. Für das letzte Rennen am Sonntag starten die ersten acht Piloten ausRennen zwei in umgekehrter Reihenfolge.


Ihren ersten Lauf an diesem Wochenende nahmen die Protagonisten am Samstagmittag bei strahlendem Sonnenschein unter die Räder. Nach der Einführungsrunde funktionierte der Start ohne Probleme und der Pole-Setter konnte seine Position behaupten und führte die Meute in die erste Kurve. Drei aus dem Mittelfeld blieben zunächst stehen. Die nachfolgenden Fahrer konnten alle rechtzeitig ausweichen. Im gesamten Feld wurde bereits hart gekämpft. Nach der ersten Runde führte weiterhin Dennis Hauger mit einem Vorsprung von 0,672 Sekunden, gefolgt von Alessandro Ghiretti und Alessandro Famularo. Roman Stanek war bis auf Platz acht zurückgefallen. Paul Aron, Theo Pourchaire und Joshua Dürksen waren diejenigen die Stehen geblieben waren. Sie lagen auf den Rängen 23, 24 und 25.

Nach drei Runden musste das Rennen neutralisiert werden, weil Joshua Dürksen mit einer beschädigten Radaufhängung im Kiesbett gelandet war. Zur gleichen Zeit hatte sich Ivan Berets mit einem defekten Fahrzeug bis zum Eingang der Boxengasse geschleppt. Nach fünf Runden erfolgte der Re-Start der zu Gunsten des Norwegers ausging. Bereits in der ersten Kurve bekam es Niklas Krütten mit Gianluca Petecof zu tun. Im nach hinein konnte dann der Brasilianer Platz fünf einnehmen. In der folgenden Runde lag das Feld immer noch dicht beisammen. Zwischenzeitlich war Rose Meyuhas etwas auf Abwegen unterwegs. Alleco Roy auf Platz elf fahrend hatte sich im Zweikampf mit Ido Cohen sich seines Frontspoilers entledigt. Danach verlor er immer mehr Plätze.

An der Spitze hatte sich der Pole-Setter mit 1,941 Sekunden abgesetzt. Nach neun gefahrenen Runden war Alleco Roy in die Box gekommen. Einen teaminternen Kampf lieferten sich Ido Cohen und Sebastian Estner. Hier ging es um Platz zehn. Alessandro Ghiretti auf Rang zwei hatte gleich drei Fahrzeuge im Schlepptau. Überall im Feld hatten sich Grüppchen gebildet, in denen hart um jede Position gekämpft wurde. Niklas Krütten auf Platz sechs hatte alle Hände voll zu tun sich den Tabellenführer vom Hals zu halten. Zu diesen beiden gesellten sich noch Arthur Leclerc und Oliver Rasmussen. Der Führende baute Runde um Runde seinen Vorsprung immer weiter aus.

Bei einem Angriff von Roman Stanek auf Niklas Krütten hatte er leicht die Kontrolle verloren. Dabei hatte er noch Glück, dass er seine Position halten konnte. Auf Rang drei fahrend hatte William Alatalo sich harten Attacken von Gianluca Petecof zu erwehren. Theo Pourchaire und Paul Aron hatten enorm an Boden gut gemacht. Sie waren auf den Plätzen zwölf und vierzehn unterwegs. In der Schlussphase musste sich Niklas Krütten Roman Stanek und Arthur Leclerc geschlagen geben. Beide waren gleichzeitig an dem Deutschen vorbei gegangen. Zur gleichen Zeit waren sich Paul Aron und Giorgio Carrara nicht ganz einig, mit der Folge, dass beide im Kiesbett landeten. Erneut musste das Saftey Car heraus.

Nach 17 Runden holte sich damit Dennis Hauger seinen ersten Laufsieg vor Alessandro Ghiretti und William Alatalo. Roman Stanek und Niklas Krütten sahen die Zielflagge auf den Plätzen sieben und acht. Roman Stanek war damit auch der beste Rookie im Feld.

In der Meisterschaft liegt Roman Stanek mit 53 Punkten auf Platz eins, gefolgt von Niklas Krütten mit 45 und Dennis Hauger mit 40 Punkten. Auch in der Rookiewertung hat Roman Stanek mit 90 Zähler das Sagen. Hinter ihm liegen Paul Aron mit 73 Und Nico Göhler mit 54 Zähler. Van Amersfoort Racing hat mit 111 Punkten in der Teamwertung die Nase vorne. Platz zwei und drei nehmen US Racing – CHRS mit 82 und Prema Powerteam SRL mit 81 Punkten.

Dennis Hauger (Sieger, Van Amersfoort Racing): "Ich konnte mir eine Lücke herausfahren und mich nach dem Restart schnell etwas absetzen. Danach habe ich mich einfach nur noch um die Reifen gekümmert und geschaut, dass ich ein möglichst fehlerfreies Rennen zu Ende bringe. Ich mag die Strecke, sie ist herausfordernd - und ich freue mich schon auf die zwei weiteren Rennen."

Alessandro Ghiretti (Zweiter, US Racing CHRS): "Ich bin auf Position zwei gestartet und als Zweiter ins Ziel gekommen. Ich hatte einen guten Start und habe Hauger verfolgt. Nach dem Safety Car habe ich etwa abreißen lassen müssen, als habe ich meine Reifen geschont und den zweiten Platz gemacht, deswegen bin ich zufrieden."

William Alatalo (Dritter, ADAC Berlin-Brandenburg e.V.): "William Alatao: "Der Start war gut, ich bin von Position acht gestartet und habe einige Plätze gut gemacht. Nach einigen Runden war ich Dritter, dann war das Tempo nicht mehr so gut und ich konnte nicht richtig auf Platz zwei aufholen. Famularo, der hinter mir war, hatte ein besseres Tempo und hat aufgeholt und ich musste mich darauf konzentrieren, ihn hinter mir zu halten. Deswegen bin ich mit Platz drei sehr glücklich."

Roman Stanek (Bester Rookie, US Racing CHRS): "Mein Start war nicht gut, ich habe einige Positionen verloren. Aber ich habe mich wieder gut zurückgekämpft und am Ende doch noch ein paar Punkte geholt. Die Zweikämpfe sind sehr wichtig für mich, weil ich dabei einfach immer eine Menge lernen kann. Morgen möchte es besser machen und auf jeden Fall wieder aufs Podium fahren."

Bild: CS


Am Sonntagmorgen nahmen die Piloten dann ihren nächsten Lauf bei Sonnenschein in Angriff. Auch dieser Start funktionierte nach der Einführungsrunde ohne Probleme. Der Pole-Setter konnte sich erneut behaupten und führte die Meute in die erste Kurve. Theo Pourchaire hatte keinen so guten Start zu verzeichnen. Im gesamten Feld waren die Fights schon in vollem Gange. An der Spitze hatte sich unterdessen der Norweger schon wieder von dannen gemacht. Nach der ersten Runde führte weiterhin Dennis Hauger mit einem Vorsprung von 2,153 Sekunden, gefolgt von Theo Pourchaire und Alessandro Famularo.

Nach zwei Runden hatte sich Alessandro Famularo auf Platz zwei gefahren. Zu dieser Zeit war Alessandro Ghiretti in die Box gekommen. Der Tabellenführer war auf Rang neun unterwegs. Niklas Krütten hatte an Boden verloren und musste zwischenzeitlich Gianluca Petecof ziehen lassen und lag danach nur noch auf Rang 15. Hingegen konnte Joshua Dürksen Plätze gut machen und war auf Platz sechs unterwegs und versuchte Ido Cohen vor sich unter Druck zu setzen. Nach fünf gefahrenen Runden war für den Briten Jonny Edgar das Rennen an der Box früher beendet als geplant. Von alledem bekam Dennis Hauger nichts mit, denn er war mit 4,323 Sekunden auf und davon gefahren.

Nico Göhler hatte sich im Kiesbett eingegraben und somit musste nach sechs Runden das Safety Car zum Einsatz kommen, da der Havarist erst einmal geborgen werden musste. Der Re-Start erfolgte bei der nächsten Umrundung und Dennis Hauger konnte sich erneut etwas vom Feld absetzen. Um Platz zwei entstand rundenlang ein harter Kampf zwischen Alessandro Famularo und Theo Pourchaire. Etwas auf Abwegen war Oliver Rasmussen. Auf Platz vier hatte William Alatalo sechs Fahrzeuge im Schlepptau. Gianluca Petecof hatte eine enorme Aufholjagd hinter sich, denn er war von Platz 23 aus bis auf Rang neun nach vorne gefahren.

In der elften Runde waren sich Ivan Berets und Alessandro Ghiretti nicht einig, mit der Folge, dass beide kollidierten und der Russe neben der Strecke liegen blieb. Der Franzose kam dann ohne Frontspoiler in die Box gefahren. Joshua Dürksen war nach seinem Ausritt durchs Kiesbett auf Platz neun zurückgefallen. Von alldem bekam der Norweger nichts mit, denn er war mit 3,534 Sekunden dem Feld auf und davon gefahren. Auf Platz zwei liegend hatte Alessandro Famularo die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren, er kam von der Ideallinie ab und danach kreiselte er ins Kiesbett. Er musste sich auf Rang dreizehn wieder einreihen. Platz zwei und drei nahmen Theo Pourchaire und William Alatalo ein.

Zwischenzeitlich hatte sich Niklas Krütten an Oliver Rasmussen vorbeigefahren und war mit Rang zehn in die Punkte gefahren. Roman Stanek war auf Rang 21 unterwegs. Paul Aron auf Platz sieben hatte gleich fünf Fahrzeuge im Schlepptau. Der Russe Michael Belov erhielt von der Rennleitung eine Durchfahrtsstrafe wegen Missachtung der Streckenbegrenzung. Nach 19 Runden fuhr Dennis Hauger einen Doppelsieg nach Hause. Hinter ihm wurden Theo Pourchaire und William Alatalo abgewunken. Gianluca Petecof sah die Ziellinie als Fünfter. Roman Stanek, Niklas Krütten und Joshua Dürksen beendeten das Rennen auf den Plätzen 21, neun und zehn. Paul Aron war auf Rang sieben der beste Rookie.

Im nach hinein hatte die Rennleitung ein neues Rennergebnis herausgegeben und zwar hatte der Sieger Dennis Hauger eine 30 Sekundenstrafe erhalten und wurde damit nur auf Platz vierzehn gewertet. Damit wurde Theo Pourchaire als Sieger erklärt, gefolgt von William Alatalo und Arthur Leclerc. Niklas Krütten und Joshua Dürksen beendeten damit das Rennen auf den Plätzen acht und neun. Paul Aron war auf Rang sechs der beste Rookie.

In der Meisterschaft führt jetzt Theo Pourchaire mit 54 Punkten vor Roman Stanek mit 53 und Niklas Krütten mit 51 Punkten. Roman Stanek liegt in der Rookiewertung mi105 Zähler auf Platz eins, gefolgt von Paul Aron mit 98 und Joshua Dürksen mit 69 Zähler. Van Amersfoort Racing hat in der Teamwertung mit 123 Punkten die Nase vorne. Dahinter liegen US Racing - CHRS mit 122 und Prema Powerteam mit SRL mit 104 Punkten.

Bild: CS


Das letzte Rennen an diesem Wochenende nahmen die Fahrer am Sonntagnachmittag unter die Räder. Bereits in der Einführungsrunde. hatte Laszlo Toth etwas Probleme, denn er musste dem Feld hinterher eilen. Danach funktionierte auch dieser Start. Niklas Krütten der von der Pole gestartet war, konnte seine Position behaupten und konnte als Erster in die erste Kurve einbiegen. Gianluca Petecof hatte direkt zwei Plätze gut gemacht. Überall im Feld ging es schon mächtig zur Sache. Joshua Dürksen war unterdessen etwas auf Abwegen unterwegs. Nach der ersten Runde führte weiterhin Niklas Krütten vor Giorgio Carrara und Gianluca Petecof. Nico Göhler war mit technischen Problemen in die Box gekommen. Er konnte wenig später diese aber wieder verlassen.

Nach zwei Runden konnten die ersten drei sich ein wenig vom Feld absetzen. Einen harten Kampf trugen William Alatalo und Theo Pourchaire um Rang sieben aus. In der dritten Runde hatte sich Sebastian Estner seinen Frontspoiler abgefahren. Danach musste er die Box aufsuchen. Zur gleichen Zeit war Alessandro Famularo von der Strecke gesegelt und suchte danach auch die Box auf. Von der Strecke abgekommen war auch Ido Cohen. Danach konnte er sich auf Rang neun wieder einreihen. Um den Heckspoiler von der Strecke zu holen schickte man kurzfristig das Safety Car heraus. Nach fünf Runden konnte das Rennen wieder im normalen Tempo von statten gehen. Niklas Krütten konnte den Re-Start für sich verbuchen.

Dennis Hauger hatte sich auf sechs gefahren. In der achten Runde waren sich Gianluca Petecof und Giorgio Carrara nicht ganz einig, mit der Folge, dass der Argentinier sich über das Fahrzeug des Brasilianers abrollte und beide im Kiesbett gelandet waren. Bei Gianluca Petecof ging sogar der Feuerlöscher los. Das Safety Car musste erneut zum Einsatz kommen. Das Rennen konnte nach neun Runden wieder aufgenommen werden. Zu dieser Zeit führte Niklas Krütten vor Paul Aron und Dennis Hauger. Sie konnten ihre Positionen auch behaupten und setzten sich ein wenig vom übrigen Feld ab. Lucas Alecco Roy war unterdessen mit einem beschädigten Frontspoiler unterwegs. In den letzten neun Minuten hatte sich er Norweger auf Platz zwei gefahren. Roman Stanek und Joshua Dürksen lagen auf den Rängen elf und 19.

An der Spitze hatte Niklas Krütten nichts zu lachen, denn Dennis Hauger setzte ihn immer mehr unter Druck. Sieben Minuten vor Ende musste Ron Dobmeier zum dritten Mal hinaus, denn Luszlo Toth stand wegen technischer Probleme auf der Strecke. Zwischenzeitlich hatte Joshua Dürksen seinen Frontspoiler verloren. In der 16. Runde konnte Dennis Hauger an Niklas Krütten vorbei gehen und plötzlich war Paul Aron neben dem Norweger. Der Estländer übernahm dann die Führung. Wenig später hatte sich Dennis Hauger einen Plattfuß vorne rechts eingehandelt und damit war das Rennen für ihn gegessen. Er kam dann auch in die Box gefahren. Mit einem Vorsprung von 0,791 Sekunden führte Paul Aron das Feld an, gefolgt von Niklas Krütten und Theo Pourchaire. Nach 17 Runden beendeten sie so auch das Rennen. Roman Stanek sah das Ziel als Siebter.

Theo Pourchaire liegt in der Meisterschaft weiterhin auf Platz eins mit 69 Punkten vor Niklas Krütten mit ebenfalls 69 und AthurLeclerc mit 62 Punkten. In der Rookiewertung führt Roman Stanek mit 123 Zähler, gefolgt von Paul Aron mit ebenfalls 123 und Joshua Dürksen mit 81 Zähler. US Racing – CHRS hat mit 149 Punkten in der Teamwertung die Nase vorne. Dahinter liegen Van Amersfoort Racing mit 146 und Prema Powerteam mit 128 Punkten.

Paul Aron (Sieger,Prema Powerteam): "Ich hatte auch das nötige Glück, im richtigen Moment am richtigen Ort zu sein", sagte Aron: "Ich war vielleicht nicht der Schnellste, aber es macht mich umso glücklicher, dass ich trotzdem gewonnen habe."

Niklas Krütten (Zweiter, Van Amersfoort Racing): "Es war nicht schlecht, ich habe Schadenbegrenzung betrieben. Natürlich hätte ich lieber gewonnen, aber mehr kann man nicht machen. Trotzdem haben wir noch gute Punkte gesammelt für die Meisterschaft. Es ist gut, dass wir immer noch vorne mit dabei sind. Wir hatten ein hartes Wochenende speedtechnisch. Die nächsten Strecken sollten uns besser liegen."

Théo Pourchaire (Dritter, US Racing CHRS): "Ein sehr, sehr gutes Wochenende für mich. Das Tempo war da, die Ergebnisse auch. Ich bin im dritten Rennen von Platz acht auf drei vorgefahren, das war super. Ich liebe solche Rennen mit so vielen Überholmanövern. Jetzt freue ich mich extrem auf das Wochenende mit der Formel 1, da möchte ich an meine gute Leistung von hier anknüpfen."

Bild: CS


ADAC Formel 4

Ergebnis Lauf 4 – Red Bull Ring

2. Rennen ADAC GT Masters – 07. – 09. Juni 2019 – Knittelfeld / Österreich

Gestartet: 25 Fahrzeuge - Gewertet: 23 - Streckenlänge: 4,318 km - Renndistanz: 77,724km - Dauer: 18 Runden

Platz Start-Nr. Fahrer Team Fahrzeug Zeit / Rückstand
1 62 Hauger, Dennis Van Amersfoort Racing ADAC Formel 4 30:16,869
2 28 Giretti, Alessndro US Racing – CHRS ADAC Formel 4 + 0,912
3 25 Alatalo,William ADAC Berlin-Branden burg e.V. ADAC Formel 4 + 1,390
4 11 Famularo, Alessandro Prema Theodore Racing ADAC Formel 4 + 2,173
5 5 Petecof, Gianluca Prema Theodore Racing ADAC Formel 4 + 3,081
6 17 Leclerc, Arthur US Racing – CHRS ADAC Formel 4 + 3,556
7 7 Stanek, Roman US Racing – CHRS ADAC Formel 4 + 4,555
8 4 Krütten, Niklas Van Amersfoort Racing ADAC Formel 4 + 5,640
9 10 Rasmussen, Oliver Prema Theodore Racing ADAC Formel 4 + 5,970
10 6 Cohen, Ido Van Amersfoort Racing ADAC Formel 4 + 6,771
11 16 Estner, Sebastian Van Amersfoort Racing ADAC Formel 4 + 7,924
12 21 Pourchaire, Théo US Racing – CHRS ADAC Formel 4 + 8,989
13 44 Belov, Michael R-ACE GP ADAC Formel 4 + 9,335
14 23 Edgar, Jonny Jenzer Motorsport ADAC Formel 4 + 9,922
15 2 Göhler, Nico ADAC Berlin-Brandenburg e.V. ADAC Formel 4 + 10,606
16 14 Saucy, Grégoire R-ACE GP ADAC Formel 4 + 11,114
17 33 Salmenautio, Jesse DRZ BENELLI ADAC Formel 4 + 12,018
18 24 Gnos, Axel Jenzer Motorsport ADAC Formel 4 + 12,617
19 55 Meyuhas, Rose CRAM Motorsport ADAC Formel 4 + 13,047
20 15 Toth, Laszlo R-ACE GP ADAC Formel 4 + 13,481
21 8 Roy, Lucas Alecco Van Amersfoort Racing ADAC Formel 4 + 18,822
22 22 Carrara, Giorgio Jenzer Motorsport ADAC Formel 4 - 2 laps
23 3 Aron, Paul Prema Theodore Racing ADAC Formel 4 - 2 laps
- 32 Berets, Ivan DRZ BENELLI ADAC Formel 4 - 16 laps
- 26 Duerksen, Josua ADAC Berlin-Brandenburg e.V. ADAC Formel 4 - 17 laps
Schnellste Runde: Start-Nr. 62 – Hauger, Dennis 1:31,125 Min. = 170,5 km/h in Runde 12


ADAC Formel 4

Ergebnis Lauf 5 – Red Bull Ring

2. Rennen ADAC GT Masters – 07. – 09. Juni 2019 – Knittelfeld / Österreich

Gestartet: 25 Fahrzeuge - Gewertet: 21 - Streckenlänge: 4,318 km - Renndistanz: 82,042 km - Dauer: 19 Runden

Platz Start-Nr. Fahrer Team Fahrzeug Zeit / Rückstand
1 21 Pourchaire, Théo US Racing – CHRS ADAC Formel 4 30:15,237
2 25 Alatalo,William ADAC Berlin-Branden burg e.V. ADAC Formel 4 + 0,487
3 17 Leclerc, Arthur US Racing – CHRS ADAC Formel 4 + 1,203
4 5 Petecof, Gianluca Prema Theodore Racing ADAC Formel 4 + 2,450
5 6 Cohen, Ido Van Amersfoort Racing ADAC Formel 4 + 6,098
6 3 Aron, Paul Prema Theodore Racing ADAC Formel 4 + 8,173
7 22 Carrara, Giorgio Jenzer Motorsport ADAC Formel 4 + 10,494
8 4 Krütten, Niklas Van Amersfoort Racing ADAC Formel 4 + 10,819
9 26 Duerksen, Josua ADAC Berlin-Brandenburg e.V. ADAC Formel 4 + 12,521
10 10 Rasmussen, Oliver Prema Theodore Racing ADAC Formel 4 + 12,593
11 11 Famularo, Alessandro Prema Theodore Racing ADAC Formel 4 + 15,393
12 8 Roy, Lucas Alecco Van Amersfoort Racing ADAC Formel 4 + 15,663
13 16 Estner, Sebastian Van Amersfoort Racing ADAC Formel 4 + 16,566
14 62 Hauger, Dennis Van Amersfoort Racing ADAC Formel 4 + 23,791
15 33 Salmenautio, Jesse DRZ BENELLI ADAC Formel 4 + 25,013
16 14 Saucy, Grégoire R-ACE GP ADAC Formel 4 + 25,591
17 55 Meyuhas, Rose CRAM Motorsport ADAC Formel 4 + 25,998
18 24 Gnos, Axel Jenzer Motorsport ADAC Formel 4 + 26,252
19 15 Toth, Laszlo R-ACE GP ADAC Formel 4 + 28,129
20 44 Belov, Michael R-ACE GP ADAC Formel 4 + 41,915
21 7 Stanek, Roman US Racing – CHRS ADAC Formel 4 - 1 lap
- 28 Giretti, Alessndro US Racing – CHRS ADAC Formel 4 - 8 laps
- 32 Berets, Ivan DRZ BENELLI ADAC Formel 4 - 9 laps
- 2 Göhler, Nico ADAC Berlin-Brandenburg e.V. ADAC Formel 4 - 14 laps
- 23 Edgar, Jonny Jenzer Motorsport ADAC Formel 4 - 15 laps
Schnellste Runde: Start-Nr. 62 – Hauger, Dennis 1:31,112 Min. = 170,6 km/h in Runde 16

ADAC Formel 4

Ergebnis Lauf 6 – Red Bull Ring

2. Rennen ADAC GT Masters – 07. – 09. Juni 2019 – Knittelfeld / Österreich

Gestartet: 25 Fahrzeuge - Gewertet: 21 - Streckenlänge: 4,318 km - Renndistanz: 73,406 km - Dauer: 17 Runden

Platz Start-Nr. Fahrer Team Fahrzeug Zeit / Rückstand
1 3 Aron, Paul Prema Theodore Racing ADAC Formel 4 30:04,310
2 4 Krütten, Niklas Van Amersfoort Racing ADAC Formel 4 + 0,641
3 21 Pourchaire, Théo US Racing – CHRS ADAC Formel 4 + 2,588
4 17 Leclerc, Arthur US Racing – CHRS ADAC Formel 4 + 2,830
5 25 Alatalo,William ADAC Berlin-Branden burg e.V. ADAC Formel 4 + 2,948
6 28 Giretti, Alessndro US Racing – CHRS ADAC Formel 4 + 3,039
7 7 Stanek, Roman US Racing – CHRS ADAC Formel 4 + 3,534
8 10 Rasmussen, Oliver Prema Theodore Racing ADAC Formel 4 + 3,975
9 33 Salmenautio, Jesse DRZ BENELLI ADAC Formel 4 + 4,606
10 14 Saucy, Grégoire R-ACE GP ADAC Formel 4 + 5,213
11 23 Edgar, Jonny Jenzer Motorsport ADAC Formel 4 + 5,516
12 44 Belov, Michael R-ACE GP ADAC Formel 4 + 6,364
13 6 Cohen, Ido Van Amersfoort Racing ADAC Formel 4 + 6,777
14 32 Berets, Ivan DRZ BENELLI ADAC Formel 4 + 7,125
15 55 Meyuhas, Rose CRAM Motorsport ADAC Formel 4 + 7,553
16 16 Estner, Sebastian Van Amersfoort Racing ADAC Formel 4 + 7,702
17 2 Göhler, Nico ADAC Berlin-Brandenburg e.V. ADAC Formel 4 + 7,744
18 24 Gnos, Axel Jenzer Motorsport ADAC Formel 4 + 8,208
19 8 Roy, Lucas Alecco Van Amersfoort Racing ADAC Formel 4 + 10,796
20 26 Duerksen, Josua ADAC Berlin-Brandenburg e.V. ADAC Formel 4 + 29,235
21 62 Hauger, Dennis Van Amersfoort Racing ADAC Formel 4 + 1:07,793
- 15 Toth, Laszlo R-ACE GP ADAC Formel 4 - 5 laps
- 22 Carrara, Giorgio Jenzer Motorsport ADAC Formel 4 - 10 laps
- 5 Petecof, Gianluca Prema Theodore Racing ADAC Formel 4 - 10 laps
- 11 Famularo, Alessandro Prema Theodore Racing ADAC Formel 4 - 13 laps
Schnellste Runde: Start-Nr. 8 – Roy, Lucas Alleco 1:32,439 Min. = 168,1 km/h in Runde 16

 

ADAC Formel 4 - 2019

Fahrerwertung nach 6 von 20 Rennen

Platz Start-Nr. Fahrer Fahrzeug Gesamt 01 02 03 04 05 06 07 08 09 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20
1 21 Pourchaire, Théo ADAC Formel 4 69,0 10 18 1 0 25 15
2 4 Krütten, Niklas ADAC Formel 4 69,0 12 25 4 4 6 18
3 17 Leclerc, Arthur ADAC Formel 4 62,0 0 15 12 8 15 12
4 7 Stanek, Roman ADAC Formel 4 59,0 18 4 25 6 0 6
5 3 Aron, Paul ADAC Formel 4 59,0 8 12 6 0 8 25
6 28 Ghiretti, Alessandro ADAC Forme 4 48,0 1 6 15 18 0 8
7 5 Petecof, Gianluca ADAC Formel 4 47,0 25 0 0 10 12 0
8 25 Alatalo, William ADAC Formel 4 43,0 - - - 15 18 10
9 62 Hauger, Dennis ADAC Formel 4 40,0 15 0 0 25 0 0
10 12 Duerksen, Joshua ADAC Formel 4 34,0 2 10 18 0 4 0
11 11 Famularo, Alessandro ADAC Formel 4 20,0 6 1 0 12 1 0
12 10 Rasmussen, Oliver ADAC Formel 4 18,0 0 0 10 2 2 4
13 14 Saucy, Grégoire ADAC Formel 4 18,0 0 8 8 0 0 2
14 6 Cohen, Ido ADAC Formel 4 15,0 4 0 0 1 10 0
15 16 Estner, Sebastian ADAC Formel 4 4,0 0 2 2 0 0 0
16 44 Belov, Michael ADAC Formel 4 1,0 - - - 0 0 1
17 2 Göhler, Nico ADAC Formel 4 0,0 0 0 0 0 0 0
18 8 Roy, Lucas Alecco ADAC Formel 4 0,0 0 0 0 0 0 0
19 15 Toth, Laszlo ADAC Formel 4 0,0 0 0 0 0 0 0
20 47 Gruber, Nico ADAC Formel 4 0,0 0 0 0 - - -

Rookiewertung nach 6 von 20 Rennen

Platz Start-Nr. Fahrer Fahrzeug Gesamt 01 02 03 04 05 06 07 08 09 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20
1 7 Stanek, Roman Formel 4 123,0 25 15 25 25 15 18
1 3 Aron, Paul Formel 4 123,0 18 25 15 15 25 25
2 26 Dürksen, Joshua Formel 4 81,0 15 18 18 0 18 12
3 2 Göhler, Nico Formel 4 69,0 12 12 12 18 0 15

Teamwertung nach 6 von 20 Rennen

Platz Team Gesamt 01 02 03 04 05 06 07 08 09 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20
1 US Racing – CHRS 149,0 18 18 26 20 40 27
2 Van Amersfoort Racing 146,0 33 31 12 35 12 23
3 Prema Powerteam SRL 128,0 35 17 12 17 22 25
4 ADAC Berlin-Brandenburg e.V. 109,0 10 16 29 18 24 12
5 R-ACE GP 71,0 5 18 21 10 3 14